Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. November 2019  
 
Im Wechsel von Sonne und Regen

Wunderschönes Naturschauspiel

Siegburg. Heute sollte der Regenschirm beim Verlassen des Hauses nicht fehlen. Gestern sah das anders aus: Kurze Schauer wechseln sich mit - zumindest gefühlt - noch kürzeren sonnigen Augenblicken ab. Manchmal auch beides gleichzeitig. So konnte Kathrin Post-Isenberg gestern Nachmittag gegen 14:50 Uhr über Siegburg dieses, wie sie schreibt, "wunderschöne Naturschauspiel" beobachteten.

 
 
Nicht in der Suppe, sondern im Roten Meer

Urlaub bei den Meeresschildkröten

Siegburg. Alexander Nohl weilt derzeit in Ägypten. Beim Schnorcheln im Roten Meer schwamm ihm diese Grüne Meeresschildkröte vor die Linse des Fotoapparats. Ihr Bestand: Stark gefährdet. Seit dem 18. Jahrhundert, darauf deutet der ebenfalls gebräuchliche Name "Suppenschildkröte" hin, gilt ihr Fleisch als Delikatesse, davor fanden die Tiere in der Schifffahrt als lebender Proviant Verwendung. Das aus dem Panzer gewonnene Schildpatt wird zu exklusiven Brillen und Schmuckstücken verarbeitet, die Eier in manchen Ländern als potenzsteigerndes Mittel angesehen. Die touristische Erschließung von Sandstränden raubt den Reptilien die Brutgebiete. Mehr als 250.000 Meeresschildkröten - insgesamt sieben Arten gibt es in den Ozeanen dieser Welt - verenden jedes Jahr in Fischernetzen. Nicht zuletzt sterben zahlreiche Tiere durch das Fressen von im Meer herumtreibenden Plastiktüten. Mit anderen Worten: Der Schutz der Meeresschildkröten beginnt auch in Siegburg, wie der Slogan der städtischen Umweltschutzkampagne "Meine Stadt. Unsere Welt" verdeutlicht.

 
 
Unkeler Ratsherren beim Funken-Senatsabend

Erster Orden für ersten Bürger

Siegburg. Alljährlich stellen die Siegburger Funken Blau-Weiß auf ihrem Senatsabend kurz vor dem offiziellen Karnevalsauftakt ihren aktuellen Sessionsorden der Öffentlichkeit vor.

Doch bevor es in diesem Jahr so weit war, sorgten "Die Unkeler Ratsherren" mit - wie Präsident Ferdi Büchel betonte - "handgemachter" Blasmusik für gute Stimmung: Mit Liedern von Willi Ostermann luden sie zum Mitsingen und Schunkeln ein, schwungvolle Jazz-Darbietungen wussten zu überzeugen.

Traditionell wird der erste Orden der kommenden Session dem ersten Bürger der Stadt, in diesem Jahr noch einmal Bürgermeister Franz Huhn, überreicht. Warum dieser Akt zum Klimagespräch führte? Weiterlesen!

Foto: Über den Sessionsorden der Funken Blau-Weiß freuen sich neben Bürgermeister Franz Huhn (Mitte) auch, von links nach rechts, Spieß Peter Stangier, Funkenpräsident Ferdi Büchel, Senatspräsident Michael Schröder und Kommandeur Oliver Böckem.

 
 
Fridays for Future und Feuerwerksverbot

Orden-tliches Klimagespräch

Siegburg. Traditionell greifen die Funken Blau-Weiß mit ihren Motivorden lokale und kommunalpolitische Themen ihrer Heimatstadt Siegburg auf. Dabei schauen sie in der Karnevalssession 2019/20 aber auch über den Tellerrand hinaus, thematisiert die karnevalistische Auszeichnung doch den Klimaschutz und die aktuellen Diskussionen hierzu.

Weitestgehend unumstritten ist, dass in Zeiten des bereits erheblich fortgeschrittenen Klimawandels dringend etwas unternommen werden muss, um die Natur, die durch grüne Bäume, einen zwitschernden Vogel in seinem Nest und eine Biene dargestellt wird, auch für kommende Generationen zu erhalten. So zeigt der Orden in Anlehnung an das Logo der städtischen Umweltschutz-Initiative "Meine Stadt. Unsere Welt" den Erdball, der von einem blau-weißen Funken an die nächste Generation, hier in Gestalt eines Funkenkindes, übergeben wird. Und auch einige bereits ergriffene Maßnahmen und angedachte Ansätze sind zu sehen: So wird die untrennbar mit der Klimadiskussion verbundene Bewegung "Fridays for Future" anhand einer am "Frei-Tag" geschlossenen Schule dargestellt. Ein Elektro-Auto ist in dem Ordensmotiv ebenso enthalten wie das vom Siegburger Bürgermeister Franz Huhn angestrebte Feuerwerksverbot, humorvoll persifliert mittels eines schwarzen Huhns mit eingesammelten Silvester-Raketen in seinem Schnabel.

Das einige der für den Klimaschutz im Raum stehende Maßnahmen und Aktionen sowie das eigene Tun und Lassen in dieser Hinsicht zum Teil aber auch durchaus kontrovers und zudem mitunter auch sehr emotional diskutiert werden, bringt das Motto des aktuellen Sessionsordens, quasi als "Orden-tliches Klimagespräch", zum Ausdruck: "Wo fängk mer aan, wo hürt mer op. Uns janze Welt steht jeföhlt om Kopp!"

 
 
Auf dem Weg zum Rettungsschwimmabzeichen Silber

Erste Hilfe unterbricht tägliches Training

Siegburg. "Wir bleiben fit, um die größtmögliche Sicherheit im Schwimmbad zu gewährleisten", schreibt uns das Oktopus Freizeitbad. So trainiert Azubi Jannik Eis, angehender Fachangestellter für Bäderbetriebe, derzeit fast täglich für das Rettungsschwimmabzeichen Silber. Was er dafür können muss? 50 Meter Kraul-, 150 Meter Brustschwimmen und 200 Meter Rückenlage ohne Armtätigkeit in nicht mehr als einer viertel Stunde, 300 Meter Schwimmen in Kleidung in höchstens zwölf Minuten, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts tauchend einen fünf Kilogramm schweren Gegenstand aus drei bis fünf Metern Tiefe innerhalb von drei Minuten, ... Und natürlich Erste Hilfe. Den Kurs absolvierte er am Samstag.

Das Schwimmbad freut sich über weitere Verstärkung und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w). Bei Interesse klicken Sie auf den Link, dort finden Sie alle Informationen.

» mehr

 
 
Anno-Gymnasium ist Digitale Schule

Auszeichnung entgegengenommen

Siegburg. Mit dem Zertifikat "Digitale Schule" wurde das Anno-Gymnasium Ende Oktober ausgezeichnet. Schulleiter Sebastian Kaas und Informatiklehrer Tim Schmitz-Porten nahmen die Auszeichnung bei einem Festakt in Düsseldorf entgegen. Ein wissenschaftsbasierter Kriterienkatalog in fünf Kategorien gewährleistet, dass sich die Lehranstalt den Herausforderungen der Digitalisierung stellt und die digitale Förderung in ihren Bildungsauftrag aufnimmt.

Seit über einem Jahr gibt es am Anno-Gymnasium eine Tabletklasse, seit dem Sommer werden die Fünftklässler im Informatikunterricht im Umgang mit den personalisierten Tablets geschult. Die Geräte werden nicht nur zur unterrichtlichen Arbeit, sondern auch für weitere häusliche Lernaufgaben genutzt. Im Hintergrund haben die unterrichtenden Lehrkräfte in den vergangenen Monaten am Anno-Gymnasium ein Digitalisierungskonzept entwickelt und an Fortbildungen zum didaktischen Einsatz der Geräte im Unterricht sowie zur Förderung der Medienkompetenz der Schüler teilgenommen.

 
 
MINT-freundliche Schule in NRW

Realschule rezerfitiziert

Siegburg. Die Alexander-von-Humboldt-Realschule wurde in einem Festakt Ende Oktober erneut als "MINT-freundliche Schule" in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Zertifizierung wurde der nach dem berühmten Forschungsreisenden benannten Lehranstalt erstmals 2016 verliehen und ist jeweils für drei Jahre gültig. Um das Signet zu erhalten, müssen die Schulen nachweisen, zehn von 14 aufgestellten Kriterien im MINT-Bereich - die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik - zu erfüllen.

 
 
Winterwunderland mit attraktiven Preisen

Lions stellen Adventskalender vor

Siegburg. Wann's mal wieder richtig Winter wird, können wir nicht sagen. Tiefster Winter ist auf dem Foto, das Fotograf Holger Arndt vor ein paar Jahren aus erhöhter Perspektive vom Mittelaltermarkt schoss. Das Bild wurde zum Adventskalender der Lions, der in einer Auflage von 6.000 Stück seit dem 25. Oktober im Verkauf ist. Hinter den 24 Türchen warten 279 attraktive Preise im Gesamtwert von 17.400 Euro, gespendet von der Siegburger Geschäftswelt. Den Hauptgewinn sehen Sie zwischen Bürgermeister Franz Huhn und Lions-Präsident Dieter Langendorf. Eine E-Vespa "Elettrica" im Werte von 7.100 Euro!

Der Erlös aus den Kalenderverkauf kommt wie in den Vorjahren bedürftigen Kindern in und um Siegburg zu Gute. Der Preis liegt bei 5 Euro.

 
 
Antigua Quartett in der Rosa Aussicht

Gypsy Swing, neu interpretiert

Siegburg. Auf den Spuren von Django Reinhard und Stèphane Grapelli interpretiert das Antigua Quartett um Sängerin Elsa Mohr den Gypsy Swing neu: Retro und modern zugleich, der Tradition verpflichtet, aber den Blick nach vorne. Doch die vier Musiker polieren nicht nur den alten Sound der 1930er Jahre völlig neu, sie bereichern diesen auch mit Eigenkompositionen! Am Sonntag, 10. November, ist beides ab 17 Uhr in der Rosa Aussicht, Albertstraße 3, zu hören.

 
 
Auf dem Weg zurück in den Beruf

Seminar für Frauen

Siegburg. Wenn Frauen (wieder) in den Beruf einsteigen wollen, stoßen sie manchmal auf Hindernisse. Hier hilft das Seminar "Hürden überwinden" der Evangelischen Erwachsenenbildung am Dienstag, 26. November, von 9 bis 12 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2. Je nach Bedarf der Teilnehmerinnen werden unter der Leitung von Referentin Barbara Voss, Coach und Beraterin, unter anderem Fragen nach der Aktualisierung von Fachkenntnissen, Schwierigkeiten bei geringer oder fehlender Berufserfahrung oder bei mangelnden Deutschkenntnissen angesprochen. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden bis Dienstag, 19. November, per E-Mail an eeb.ansiegundrhein@ekir.de angenommen.

 
 
Weckmänner und Glühwein

Martinszug in Wolsdorf

Siegburg. Um 18 Uhr beginnt heute vor der Kita Pauline in der Lambertstraße der Martinszug durch Wolsdorf. Dieser wird vom Förderverein der Grundschule in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Löschgruppe des Stadtteils organisiert. Die Kinder dürfen sich auf Weckmänner, die begleitenden Eltern auf einen wärmenden Glühwein freuen.

 
 
Gewinnen Sie Karten für Janes Abschied!

Nach fünf Jahrzehnten "on stage"

Siegburg. Abschied genommen wird morgen Abend, 7. November, 19.30 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Krautrock-Formation Jane (Foto) hat nach fast fünf Jahrzehnten Bandgeschichte das Ende vom aktiven Konzertleben angekündigt. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten für den Auftritt an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Welcher österreichische Travestiekünstler gewann den 59. Eurovision Song Contest? Ihre Antwort senden Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

Bereits heute Abend macht Eclips im Rahmen von "Viva La VicTOURia" im Kubana Live Club Station. Los geht es um 20 Uhr. Karten für beide Konzerte gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie an der Abendkasse.

 
 
Freikarten für Lokalderby gehen an einen Augenzeugen

Goliath hieß Viktoria

Siegburg. Wilfried Bröhl, Angela Ufer und Oliver Freier gewinnen je zwei Freikarten für den Mittelrhein-Schlager SSV 04 gegen FC Hennef am Sonntag um 14.45 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion. Letztgenannter schickte mit der Gewinnspiellösung "Viktoria Köln" ein Beweisfoto. Wir fragten danach, wen die Hennefer vor Kurzen aus dem Verbandspokal warfen. Es war die zwei Klassen über dem FCH spielende Viktoria aus Köln. Freier süffisant zum Siege Davids gegen den Goliath: "War schön, dabei gewesen zu sein;-)"

 
 
Bewaffneter Tankstellenüberfall

Kassiererin mit Messer bedroht

Siegburg. Am Montagabend, 4. November, betraten gegen 19.20 Uhr zwei maskierte junge Männer die Tankstelle an der Wahnbachtalstraße. Während einer am Eingang stehen blieb und Schmiere stand, lief der zweite mit einem Messer in der Hand zur Angestellten der Tankstelle, die sich zunächst im hinteren Bereich der Geschäftsräume aufhielt. Er legte einen Arm um die Frau, hielt ihr mit der anderen Hand das Messer an den Hals und forderte Geld. Die Angestellte öffnete daraufhin die Kasse, der der Täter einen kleinen dreistelligen Betrag entnahm. Anschließend liefen die beiden dunkel gekleideten, schlanken Männer über die Wahnbachtalstraße in Richtung der Straße Deichhaus-Aue davon. Die Tatverdächtigen sind nach Zeugenangaben zwischen 16 und 20 Jahre alt, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß und sehr schlank. Möglicherweise haben sie sich vor der Tat im Bereich der Deichhaus-Aue aufgehalten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-321 entgegen.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 8. November um 10 Uhr werden Frau Nicole Schmidt und Herr Carsten Faak im Rathaus getraut.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 07.11.2019
Nordfriedhof, 9 Uhr: Karla Reitz
Waldfriedhof, 11 Uhr: Alfred Dyszak

Freitag, 08.11.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Marie-Luise Feist

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 6. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

18 Uhr, Lambertstraße vor der Kita Pauline, Wolsdorf: St. Martinszug

18.30 Uhr, Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz (Zugang über Nebeneingang am Mühlengraben): Dialog zum Thema Integration mit Minister Stamp und Staatssekretärin Güler im Rahmen der Kampagne #IchDuWirNRW des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration Düsseldorf

19 bis 20.30 Uhr, VHS-Studienhaus Raum 03, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Dinkel - Das gesunde Korn", Eintritt 8 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: ECLIPSE-Support: Junkyard Drive, Karten AK 26 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Martin Rütter - Freispruch, AUSVERKAUFT

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstr. 56: Roastery Jam mit "De Poller Junge", Eintritt frei

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: ECLIPSE, Support: Junkyard Drive, Karten AK 26 Euro



Donnerstag, 7. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Informationsabend "Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule"

19.30 Uhr, Pfarrheim Kirche St. Mariä Namen, Braschoß: Vortrag zum Thema "100 Jahre Bauhaus - Zeitloses Design - Lassen sich Kunst und Technik vereinen?" mit Anja Göbel

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Jane & Fargo-Abschiedstour: Jane, Karten AK 28 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Thekla Carola Wied: "Adieu, mein Kind, ich drücke dich an mein Herz" im Rahmen der 40. Literaturwochen

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Martin Rütter - Freispruch! (Zusatztermin) Karten AK 40,10 Euro

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 6. November, der 310. Tag in 2019

Wetter: "Wie's Wetter an Leonardi ist, bleibt's bis Weihnachten gewiss."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 06.11.   Do. 07.11.   Fr. 08.11.
   
   
10°C   10°C   10°C
6°C   7°C   3°C
 

Sonnenuntergang: 16.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.37 Uhr
Monduntergang morgen: 1.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Leonhard (Abt von Noblat/Limoges, starb dort um 559, Patron der landwirtschaftlichen Tiere, insbesondere der Pferde: "Nach der vielen Arbeit schwere, an Leonard die Rösser ehre"), auch: Nina; Christine (von Stommeln/Köln, Mystikerin, starb 1332), auch: Tina; Rudolf (von Bühren, Bischof von Paderborn, starb 1052), auch: Rolf; Sybille.

Geburtstag: Iulia Agrippina, die Jüngere (15-59), in Oppidum Ubiorum, dem späteren Köln, geborene Tochter des Germanicus; die spätere Frau von Kaiser Claudius gilt nach den Überlieferungen des Tacitus als Gründerin Kölns; durch das Gewand der Jungfrau wird sie im Kölner Dreigestirn symbolisiert; Suleiman II., der Prächtige (1494-1566), osmanischer Sultan, berühmtester der Herrscher-Dynastie, sein vergeblicher Sturm auf Wien verlief für den expansionslüstigen Turbanträger 1529 weniger prächtig, 40.000 seiner Krieger bezahlten die "Go West"-Aktion mit dem Leben; John Philip Sousa (1854-1932), amerikanischer Komponist, schrieb 140 Märsche, darunter "The Stars and Stripes forever", entwickelte das nach ihm benannte "Sousaphon, eine spezielle Trööt für Marschkapellen; Robert Musil (1880-1942), österreichischer Schriftsteller ("Der Mann ohne Eigenschaften", "Die Verwirrungen des Zögling Törleß"); Erik Ode (1910-1983), Schauspieler, von 1969 bis 1976 insgesamt 97mal "Der Kommissar", mit Kollegin "Rehbein" im Vorzimmer; Ray Conniff (1916-2002), amerikanischer Orchesterleiter; Julius Hackethal (1921-1997), Arzt und Buchautor; Sally Field (1946), amerikanische Schauspielerin ("Norma Rae"); Glenn Frey (1948-2016), Gitarrist, mit Schlagzeuger Don Henley Gründer und Songschreiber der legendären "Eagles", sagte vor über 20 Jahren bei zwischenzeitlicher Trennung der Band, bevor die Eagles wieder zusammenspielten, friere eher die Hölle zu, so hieß das erste Comeback-Album denn auch konsequenterweise "Hell freezes over"; mit Jackson Browne schuf er den Welterfolg "Take it Easy"; Lori Singer (1961), kanadische Schauspielerin ("Footloose", "Equinox", "Short Cuts"); Barbara Eligmann (1963), Moderatorin; Rebecca Romijn-Stamos (1972), amerikanische Schauspielerin ("Femme Fatale", "X-Men 2", "X-Men"); Emma Stone (1988), amerikanische Schauspielerin ("Einfach zu haben", "The Amazing Spider Man"); Tom Neuwirth alias Conchita Wurst (1988), österreichischer Travestiekünstler, in Kopenhagen im Mai 2014 Sieger des 59. Eurovision Song Contest.

Todestag: 1730: Hans Herrmann von Katte, der Leutnant wird auf persönliches Betreiben von Soldatenkönig Friedrich I. 26-jährig auf der Festung Küstrin geköpft; vor den Augen seines Freundes, des preußischen Kronprinzen Friedrich, später Friedrich II. der Große; dieser hatte versucht, sich der strengen militärischen Erziehung seines Vater durch gemeinsame Flucht mit von Katte zu entziehen, der Fluchtversuch scheiterte; zwei Urteile der Kriegsgerichte auf Lebenslang ließ der Soldatenkönig nicht gelten, nur mit Mühe konnte der Preußenkopp davon abgehalten werden, auch den eigenen Sohn zu exekutieren; 1941: Maurice Leblanc, der französische Schriftsteller ("Arsène Lupin") stirbt 76-jährig in Perpignan; 2003: Pit Krüger (der Komiker und Schauspieler ("Die Fernfahrer") stirbt 69-jährig in Frankfurt; 2006: Fernandez Ochoa, der einzige spanische Goldmedaillengewinner bei Olympischen Winterspielen (Slalom 1972 in Sapporo) stirbt 56-jährig in Cercedilla bei Madrid; 2007: Enzo Biagi, der populäre italienische Autor und TV-Moderator stirbt 87-jährig in Mailand, einst Kämpfer gegen die Nazis, wurde er im April 2002 von Ministerpräsident Silvio Berlusconi während dessen Aufenthalt in Sofia mit dem fadenscheinigen Vorwurf, er missbrauche mit seinem erfolgreichen Sendeformat "Il Fatto" das öffentlich-rechtliche Fernsehsystem "kriminell", attackiert ("Bulgarisches Edikt"), der Journalist reagierte noch am selben Abend im TV mit dem Hinweis, Presse- und Meinungsfreiheit seien essentielle demokratische Prinzipien; auf Druck Berlusconis stellte RAI Uno "Il Fatto" wegen angeblich schlechter Einschaltquoten ein, tatsächlich waren die Quoten hervorragend, wie später eine parlamentarische Untersuchungskommission belegte; 2008: Heiko Engelkes, der Fernsehjournalist (Tagesschau, ARD-Studio Paris) stirbt 75-jährig in Köln; 2015: Jitzchak Nawon, der israelische Politiker, von 1978 bis 1983 Staatspräsident, stirbt 94-jährig in Jerusalem; 2017: Karin Dor, die Schauspielerin, populär durch Karl-Mai-Kino-Serien ("Der Schatz im Silbersee") und Edgar-Wallace-Verfilmungen ("Der unheimliche Mönch"), international bekannt durch ihre Rollen in "James Bond 007 - Man lebt nur zweimal" sowie Alfred Hitchcocks "Topas" stirbt 79jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 6. November 1969
"Dieser Paul ist nicht Paul", makabre Spekulationen über ein mögliches Ableben des echten Paul McCartney schießen ins Kraut, ein Ersatz-Beatle habe dessen Rolle übernommen, wird kolportiert. Die Plattenfirma Apple wird in London mit Anrufen überschwemmt. Paul sei bereits 1966 bei einem Verkehrsunfall in Schottland ums Leben gekommen. Auch einen Namen für den Beatle-Faker haben die Gerüchtekocher gestreut: William Campbell heiße der erfolgreich Gesichtsoperierte. Und weil Paul auf dem Cover der neuen LP "Abbey-Road" barfuß über den Zebrastreifen latscht, sei das ein Wink mit Zaunpfahl: Bloße Füße sind in Italien ein Todes-Symbol. Am Fußgängerüberweg steht auch ein VW, Nummer 281 F. Auch das dechiffrieren die Märchenerzähler flugs: 28 ist Paul, so alt wäre er, wenn? Und: Trug Paul auf dem letzten LP-Cover "Magical Mysterie Tour" nicht schwarz, die Band-Kollegen aber weiß? Paul schweigt zu allen jenseitigen Spekulationen, wie ein Grab!

Vor 35 Jahren - 6. November 1984
Der Kampf gegen das "Reich des Bösen" geht weiter, Ronald Reagan bleibt als 40. US-Präsident im Amt: Die Amerikaner bestätigen den früheren Western-und B-Movie-Darsteller ("Land der Gottlosen") mit heftigen 58,8 Prozent der Stimmen, sein demokratischer Herausforderer Walter "Fritz" Mondale bleibt mit nur 40,6 Prozent auf der Strecke. Reagan verstärkt den Druck auf die Sowjetunion, fordert von Westeuropa die engagierte Mitwirkung an SDI, einem weltraumgestützten Atomraketen-Abwehrsystem. Doch 1986 trifft er sich mit dem sowjetischen Reformer Michail Gorbatschow in Reykjavik, Abrüstungsverhandlungen beginnen, eine Phase der Entspannung führt bis zum Fall der Berliner Mauer. Innenpolitisch richtet Reagan ein milliardenschweres Staatsdefizit an. Er stirbt 2004 im Alter von 93 Jahren in Bel Air.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. November 1909
"Von den zuständigen Ministerien ist eine Eingabe des Bundes Heimatschutz, betreffend den Schutz beachtenswerter Bäume und Allee, den nachgeordneten Regierungen zur geeigneten weiteren Veranlassung übermittelt worden. In dieser Eingaben wird darauf hingewiesen, dass der Sinn und die Liebe für die Eigenart und Schönheit alter und schmückender Bäume weiten Kreisen abhanden gekommen zu sein scheint, außer den Alleen wären es einzeln stehende beachtenswerte Bäume, die neuerdings besonders bedroht sind. So habe man an manchen Orten sogar die alten Dorflinden nicht geschont. Der Bund Heimatschutz bittet daher, den Gemeinden den Schutz der Dorflinden und weiter den Schutz der Alleen und beachtenswerter Bäume anzuempfehlen." (aus: Siegburger Kreisblatt). Foto: Eine Straße, viele Bäume, Allee, Allee, Allee: Links die Luisenstraße, rechts die Abzweigung in die Augustastraße, um 1910.

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924:
Folge 95:

Wie der Seidenberg zum Besitze der Kaplanei gelangt, haben wir früher bereits gesehen. Bemerkenswert ist es, daß der Magistrat von Siegburg dessen Verwaltung besorgte. Am 3. April 1610 verpachtete derselbe sämtliche zum Seidenberg gehörige Weiher zum Vorteile der Kapläne, und auch als zwischen dem Besitzer des Hauses zur Mühlen und den Kaplänen in Betreff dieser Besitzung 1630 Streit entstand, übernahm der Magistrat sogleich die Stelle derselben. Bei der schwedischen Besitznahme veräußerte der Magistrat den Seidenberg, machte sich jedoch verbindlich, den Pachtbetrag den Kaplänen aus dem Gemeindefonds zu ersetzen.
Am 30. Juni 1612 bestätigte in Frankfurt Kaiser Mathias die Privilegien der Abtei.

Vor 50 Jahren - 6. November 1969
Seit einigen Tagen ist die neue Exerzierhalle des Wachbataillons in Betrieb, 96 Meter breit, 16 Meter lang, mit Stühlen ausgestattet als Festraum nutzbar. Obwohl öffentlich nicht zugänglich, werden in Siegburg erste Begehrlichkeiten wach: So eine große Halle gab es in der Stadt noch nicht, wäre die nicht ab und an als "Stadthalle" nutzbar. "Ein Silberstreifen am Siegburger Vereinshimmel", schreibt eine Lokalzeitung.

Vor 50 Jahren - November 1969
Das Monatsprogramm des CVJM in Siegburg: Studienrat Eggers referiert im Haus der Offenen Tür in der Annostraße über die Frage "Religionsunterricht abschaffen?" Am Samstag, 8. November, wird der Sean-Connery-Film "Ein Haufen toller Hunde" gezeigt, danach wird es pädagogisch: Brutalität kennzeichnet den Streifen, und darüber diskutiert Dieter Emmerling mit den Besuchern. Samstag drauf wird's rockig: Die "Panzerknacker" spielen, am 22. November berichtet Sozialarbeiter Wolfgang Falkenhain aus dem New Yorker Ghetto über "Amerikas zweites Gesicht". Suchtgefahren werden am Monatsende thematisiert. Jeden Sonntag gibt es demnächst "Meditation". Probleme des Glaubens sollen für die Jugend "verständlich" behandelt werden."

 
 
Vor 45 Jahren - November 1974

Die Bundesstraße 8 im Stadtgebiet wird seit Monaten umgebaut. Verkehrsbehinderungen sind an der Tagesordnung, aber nicht zu vermeiden. Die Augustastraße wurde zum Mühlengraben hin erweitert, dafür mußten Stützmauern gesetzt und eine neue Brücke gebaut werden. Kanäle aus den 20-er-Jahren müssen ersetzt werden, weil sie dem Druck des Schwerlastverkehrs nicht statthalten. Foto: Erweiterung der Augustastraße im Jahr 1974.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. November 2009

Schnell schreiten die Arbeiten auf dem ehemaligen Henrich-Gelände voran. Ohne ganz großes Gerät geht's jetzt im nächsten Bauabschnitt nicht mehr weiter. Kommenden Montagwird daher ein üppig dimensionierter zweiter Turmdrehkran aufgestellt. Ein kleinerer gelber ist schon im Einsatz. Foto: Wilhelm Breuer.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. November 2014

Der Werbeslogan klingt verheißungsvoll "Qualität hat höchste Priorität".
So wirbt das Transportunternehmen, für das die beiden Zusteller arbeiten, die sich am Dienstagabend nacheinander in der Roth's Gasse festfuhren. Der erste Bergungsversuch zwischen Oktopus-Freibad und Saunabereich des Kubana schlug fehl. Was stutzig macht: Auch 40 Stunden nach der Irrfahrt der beiden Mercedes-Sprinter macht das Qualitätsunternehmen keine Anstalten, sich um die Wagen zu kümmern. Deshalb setzt es jetzt eine Ordnungsverfügung. Falls auf diese nicht reagiert wird, lässt die Stadt die Autos auf Kosten der Logistikfirma entfernen. Da dabei eventuell ein Autokran zum Einsatz kommt, wird's bestimmt nicht billig!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 6. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Terminator 6: Dark Fate: 20:00 Uhr
Gemini Man: 17:15 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 17:30 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Green Book: 14:30 Uhr, 15:30 Uhr
Halloween Haunt: 20:30 Uhr
Die Addams Family: 14:50 Uhr, 18:30 Uhr
Scary Stories to Tell in the Dark: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Terminator 6: Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
Ich war noch niemals in New York: 17:15 Uhr, 20.10 Uhr
Joker: 20:00 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 14:30 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D
Invisible Sue: 16:20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer