Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. November 2019  
 
Urlaubsgrüße aus liberaler Wohlfühlstadt

Im kanadischen Westen lacht die Sonne

Siegburg. Mit dem Indian Sommer verbinden wir eigentlich die andere Seite des nordamerikanischen Kontinents, die traumhaft gefärbten Laubwälder Maines oder Quebecs.
Dennoch ist das, was Kollegin Andrea Büser aus dem Siegburger Standesamt an der kanadischen Westküste erlebt, der Inbegriff der späten Wärme bei herrlicher Farbpracht. "Schöne Grüße aus dem sonnigen Vancouver. Eigentlich soll es hier oft und viel regnen. Seit ich hier bin (1 Woche), habe ich nur Sonne und angenehmes Wetter erlebt."

Vancouver gilt wie das jenseits der Grenze im US-Bundesstaat Washington liegende Seattle als liberale Wohlfühlstadt. Das Klima ist stark vom pazifischen Ozean geprägt. Milde Winter, mäßig warme Sommer und ganzjährige Niederschläge herrschen vor.

 
 
Schulhund sorgt auf dem Brückberg für gute Stimmung

Dackel Waldi tritt Dienst an

Siegburg. Mit dem Klassiker unter den Rauhaardackelnamen ist dieses liebreizende Geschöpf in der Adolf-Kolping-Grundschule unterwegs: Auf dem Arm der neuen Rektorin Susanne Baum fühlt sich Waldi pudelwohl. Seit den Herbstferien ist er der offizielle Besuchshund der Schule und das Zentralgestirn der "Tiergestützten Pädagogik". Im letzten Jahrzehnt ist die positive Wirkung von Tieren in den Fokus moderner Schulkonzepte gerückt und die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass Unterricht mit einem Tier gut ist für Körper, Geist, Seele und den Lernerfolg.

Im September beendete Waldi gemeinsam mit Baum erfolgreich die einjährige Schul- und Therapiehundausbildung. Ein Schulhund ist wesensfest und genießt den Kontakt mit den Mädchen und Jungen. Er lässt sich gern etwas vorlesen, in seiner Anwesenheit blühen vor allem schüchterne Pänz auf, trauen sich laut vor der Klasse zu lesen. Kinder, die wenig soziale Kontakte haben, freuen sich darüber, wenn der Hund zu ihnen kommt.

 
 
An Allerheiligen der Toten gedacht und die Gräber gesegnet

Licht in der Dunkelheit

Siegburg. Zahlreiche Katholiken gedachten an Allerheiligen der Verstorbenen und zündeten Kerzen auf den Gräbern an. Sie schenken in der Dunkelheit Licht und sind ein Zeichen für das Leben - auch nach dem irdischen Tod. Die Gräber des Waldfriedhofs, Nordfriedhofs, des Seligenthaler und Braschoßer Friedhofs wurden gesegnet.

Pfarrer Karl-Heinz Wahlen machte in seiner Predigt in Kaldauen auf die Bedeutung der Heiligen in der katholischen Kirche aufmerksam. Mit ihrem Zeugnis für Gott sowie ihrem unbeugsamen Eintreten für den christlichen Glauben beeindrucken sie die Menschen über die Jahrhunderte hinweg. Sie sind bis heute Vorbild im Umgang mit Armen und Schwachen.

Zum Abschluss des Hochfestes wurden in Liebfrauen zum Totengedenken der zwischen November 2018 und Oktober 2019 Verstorbenen Kerzen angezündet und auf den Altar gestellt.

 
 
Besucher sahen von Ferne die Lichter und hielten an

Nordfriedhof leuchtete

Siegburg. Der leuchtende Nordfriedhof am Reformationstag und an Allerheiligen - mit Halloween hatte die Aktion nichts zu tun - fand wiederum großen Anklang. Hunderte Besucher waren da, darunter auch solche, die aus dem Auto von Ferne die Lichter sahen. Besonders begeistert waren die Kinder, so Andrea Müller, Leiterin der Friedhofsverwaltung. Sie hatte gemeinsam mit dem Café T.O.D. eingeladen. Zur geschmackvollen Illumination spielte Erwin Schrang irische Folklore und Klezmer-Musik in der Trauerhalle, der Germanist und Philosoph Rüdiger Kaun las aus seinem Buch "Rechtfertigung eines Heiratsschwindlers und andere Texte". Weitere Bilder der Fotografin Simone Kuhl auf der städtischen Facebookseite "siegburg.de".

» mehr

 
 
Persönliche Gespräche und Personenschaden nach der Lesung

Thema Tod in allen Facetten

Siegburg. "Wir können uns keinen passenderen Ort vorstellen", jubelt die Stadtbibliothek nach der Eröffnung der 40. Literaturwochen in der Trauerhalle des Nordfriedhofs an Allerheiligen. Alexandra Friedmann las aus ihrem Buch "Sterben für Anfänger". Drum herum leuchtete es zauberhaft, während sie ihre humorvolle und unverkrampfte Auseinandersetzung mit dem Tod vortrug (Foto).

Der Protagonist Rafik Shulman, Sohn jüdischer Einwanderer aus der einstigen Sowjetunion, beginnt, neben dem Studium in einem Hospiz zu arbeiten. Dort lernt er die todkranke, aber ungeheuer lebenslustige Charlotte kennen. Eine Begegnung, die den schüchternen jungen Mann nachhaltig verändern wird. Mit viel Wärme und Humor schilderte Friedmann diese Sinnsuche, das Duo "Horizont" spielte mit Violine und Akkordeon klassische Trauerlieder.

Nach der Lesung kam eine Frau zur Schriftstellerin: "Vor ein paar Tagen war der Todestag von meinem Mann - ich saß hier und hätte es mit nicht träumen lassen, dass ich jemals in diesem Raum so lachen werde."

Das Thema Tod holte die Autorin dann einen Tag später auf dem Heimweg ein. Die Bahn, in der sie saß, stoppte. Personenschaden. Auf Facebook schrieb Friedmann: "Jetzt sitze ich im stehenden ICE, weil jemand sich heute dazu entschlossen hat, vor einen fahrenden Zug und aus dem Leben zu treten."

 
 
Halloweenparty der Kids vom SV Hellas

Pizza am Fest des Pumpkins

Siegburg. Bild von der ersten Halloweenparty des SV Hellas Siegburg. Der Jugendrat des Schwimmvereins hatte eingeladen, 35 Mädchen und Jungen buken Pizza, streiften durch die anbrechende Nacht, sammelten Süßes und Saures. Zum Abschluss guckte man gemeinschaftlich einen Film. Tolle Aktion!

 
 
Siegburger Wehrleiter blickt auf (tierisch) große Einsätze zurück

Glatz geht mit 60

Siegburg. Mit 60 ist Schluss bei der Feuerwehr. Thomas Glatz, langjähriger Leiter der städtischen Feuerwache am Neuenhof, ist am 29. Oktober 60 Jahre alt geworden und geht als Oberbrandrat nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand.


Der gelernte Elektroinstallateur kam 2002 von der Feuerwehr Recklinghausen an die Sieg. Die Großfeuer im Acrylland 2004 und beim Holzhandel Schyns sechs Jahre später zählen zu den größten Herausforderungen, die er in Siegburg meistern musste.

In Erinnerung bleiben dem Förstersohn auch tierische Einsätze, etwa die Jagd nach dem ausgebüxten Känguru Tecquila 2008, die weltweit mediales Aufsehen erregte, und die Rettung von Katze Sina, die im Jahr 2011 15 Stunden einsam auf einer Eiche im Wald an der Carl-Schurz-Straße ausharrte, um dann ihrem behelmten Helfer, der sich mit einem Seil zu ihr herabließ, ordentlich zu beißen.

Spektakulär auch Glatz' Ausbildungsideen. Als sich auf dem Michaelsberg die Baukräne für den Bau des Katholisch-Sozialen Instituts drehten, übte er mit seiner Mannschaft in 60 Metern Höhe die Absturzsicherung. Zuletzt setzte er sich u.a. für den Aufbau einer Kinderfeuerwehr in Siegburg ein.

Glatz zieht es nun zurück nach Westfalen. In Südlohn hat er sich ein Haus gebaut und wird die dortige Freiwillige Feuerwehr verstärken. Foto: Bürgermeister Franz Huhn verabschiedete Thomas Glatz im Kreis der Feuerwehrkameraden.

 
 
Tagsüber wird gegossen, abends gebellt

Bodenplatte fürs Rhein Sieg Forum

Siegburg. Wer fleißige Handwerker sehen will, ist weiterhin an der Rhein-Sieg-Halle respektive Rhein Sieg Forum goldrichtig. Derzeitiger Arbeitsschritt ist das Gießen der Bodenplatte. Während draußen tagsüber die Maschinen brummen, klingt aus der Halle, deren Programm regulär weiterläuft, Gebell. Hundecoach Martin Rütter steht für zwei Sprechstunden am Donnerstag- und Freitagabend auf der Bühne. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Musketiere: Neue Stücke, neue Tänze, neuer Ehrenhauptmann

Fanfaren für Krengel

Siegburg. Günter Krengel, langjähriger Chef des Siegburger Karnevalskomitees, ist Musketier-Ehrenhauptmann der Session 2019/20. Auf dem Hauptmannsabend sorgten Fanfarencorps und Burggarde der Siegburger Musketiere für die angenehmen Begleiterscheinungen der Zeremonie, stellten neue Stücke und neue Tänze vor, heimsten Applaus ein. Keine Abweichungen der bewährten Speiseordnung: Es gab "Decke Bunne met Speck".

 
 
Musikalische Späterziehung im Cofi Loco

Kein Karneval, Blues und Jazz

Siegburg. Bei der nächsten Jam-Session im Cofi Loco am Mittwoch, 6. November, 20 Uhr, spielen die "Poller Junge". Was nach einer infantilen Karnevalstruppe aus dem Kölner Südosten klingt, entpuppt sich als waschechte Jazz- und Bluesformation um den Gitarristen und Songwriter Daniel Klaus. Und apropos waschecht: Tatsächlich schrubbt Uwe Boltzen reinste Percussion auf seinem Waschbrett, während Nando Pérez die Bluesharp, also Mundharmonika, spielt. Cofi-Loco-Betreiber Uwe Prommer verspricht: "Im Anschluss darf dann mit unserem Piano-Derwisch Stefan Ulbricht gejammt werden".

 
 
Töpfernd in die dunkle Jahreszeit

Handwerk trifft Meditation

Siegburg. Schnell noch anmelden für das "Meditative Töpfern" am Sonntag, 10. November, von 15 bis 17 Uhr in der Töpferwerkstatt des Stadtmuseums! In entspannter Atmosphäre töpfern Sie kleine Schalen und versinken in die Kunst der feinen, einfachen Verzierung. Ihr selbst gefertigtes Kunstwerk dürfen Sie selbstverständlich mitnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro, Materialien sind inbegriffen. Nur für Erwachsenen und nach vorheriger Anmeldung bis Mittwoch, 6. November, bei der Tourist Info, 02241/1027533 oder tourismus@siegburg.de.

 
 
Kunst im Zeitraum

Filz hoch 3

Siegburg. Filzen ist Kunst. Welche wundersamen Objekte, Kleidungsstücke und Wohnaccessoires durch diese Art der Verarbeitung entstehen, zeigen die Künstlerinnen Stefanie Andernach, Angelika Kondilis und Julia Struzh Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. November, in einer Ausstellung im Zeitraum, Ringstraße 2. Zur Vernissage im Rahmen ihres Projekts "Filz hoch 3" am Freitag, 8. November, laden die drei Filz-Arbeiterinnen und das Diakonische Werk ab 17 Uhr ein. Bis zum dritten und letzten Ausstellungstag, dem verkaufsoffenen Sonntag, können Interessierte die Exponate besichtigen und kaufen. Der Eintritt ist frei.

 
 
In der Frankfurter Straße

Es blitzt

Siegburg. Achtung, Blitzer! In der Frankfurter Straße kontrolliert die Polizei in dieser Woche die Geschwindigkeit der Autofahrer. Fuß vom Gas! Alle Radarkontrollen im Zuständigkeitsgebiet der Kreispolizei über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 04.11.2019
Nordfriedhof, 9 Uhr: Anna-Luise Stahn
Waldfriedhof, 10 Uhr: Walter Schmitt
Waldfriedhof, 14 Uhr: Karl Schmitz

Dienstag, 05.11.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Helmut Overath

Mittwoch, 06.11.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Günter Schultheis

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 4. November

17.30 Uhr, Katharinenstraße (Kirche): St. Martinszug Zange

18 Uhr, Frankfurter Straße 86: St. Martinszug der Freien Christlichen Gesamtschule

18 Uhr, Bambergstraße 31: St. Martinszug der Kita Sankt Anno

18 Uhr, Hubertuskapelle Wolsdorf: Gottesdienst und Umtrunk anlässlich des Patroziniums

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgesprächsgruppe mit Dr. Ferdinand Kaufmann: Roman "Die Zeit der Wunder" der französischen Autorin Anne-Laure Bondoux, Gäste sind herzlich willkommen

19 Uhr, Gemeindesaal der ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Infoveranstaltung der Verbraucherzentrale zum Thema "Dämmmythen - Was kann Dämmung und was kann Sie nicht?", Eintritt frei


Dienstag, 5. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

18 bis 21.15 Uhr, VHS, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Seminar "Aufräumen - ich packe es an!, Gebühr 36 Euro, Weitere Infos 02241/3097-24

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konstantin Wecker: "Auf der Suche nach dem Wunderbaren. Poesie ist Widerstand" im Rahmen der 40. Literaturwochen, AUSVERKAUFT

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 04.11.   Di. 05.11.   Mi. 06.11.
   
   
13°C   12°C   10°C
9°C   7°C   6°C
 

Der Tag heute:

Montag, 4. November, der 308. Tag in 2019

Wetter: Grauer Novembertag mit Regen. Dazu ziemlich mild.

 

Sonnenuntergang: 17.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.54 Uhr
Monduntergang morgen: ---

Heilige und Namenstage: Reginhard, ab 1076 bis zum Tod am 4. November 1105 Abt des Siegburger Benediktinerklosters, unter seiner Anleitung entstand die Lebensbeschreibung des Heiligen Anno ("Vita sancti Annonis"); Reginhards Grab wurde 1934 in der Abteikirche wieder entdeckt, der althochdeutsche Name Reginhard bedeutet "Der im Rat Starke", auch: Reinhard; Karl Borromäus, Kardinal und Erzbischof von Mailand, lebte von 1538 bis 1584, 1610 heiliggesprochen, Schutzpatron der Seelsorger, einst bei Pestepidemien angefleht.

Geburtstag: Klabund (1890-1928), Schriftsteller, mit bürgerlichem Namen Alfred Hentschke, der Künstlername setzte sich aus Klabautermann und Vagabund zusammen, sein Märchenspiel "Der Kreidekreis" diente Bertolt Brecht als Vorlage für dessen "Kaukasischen Kreidekreis"; Stanley Cortez (1908-1997), amerikanischer Kameramann, verfilmte Horror-Klassiker wie "Die Nacht des Jägers" und "Der Glanz des Hauses Amberson"; Walter Cronkite (1916-2009), amerikanischer TV-Journalist, 19 Jahre Anchorman der CBS Evening News - "The Most Trusted Man in America"; Cameron Mitchell (1918-1994), amerikanischer Schauspieler, mimte den "Onkel Buck" in "High Chaparall"; Alfred "Freddy" Heineken (1923-2002), niederländischer Biermogul; Harry Valérien (1923-2012), Sportjournalist, viele Jahre Moderator im "Aktuellen Sportstudio"; Bettina Wegner (1947), Liedermacherin ("Sind so kleine Hände"); Markie Post (1950), amerikanische Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle", "Ghost"); Louis Figo (1972), portugiesischer Fußballspieler, Europas Fußballer des Jahres 2000; Carsten Lichtlein (1980), Handballtorhüter der Nationalmannschaft und bis zum Abstieg beim VfL Gummersbach, jetzt HC Erlangen; Matthew McConaughey (1969), amerikanischer Schauspieler, Oscar für den besten Hauptdarsteller 2014 ("Dalls Bzyers Club"), spielt in der im August in die deutschen Kinos gekommenen Verfilmung des achtbändigen Fantasy-Epos "der dunkle Turm" von Stephen King die Rolle von "Walter/Der Mann in Schwarz".

Todestag: 1847: Felix Mendelssohn Bartholdy, der Komponist ("Italienische Sinfonie") stirbt 38-jährig in Leipzig; 1850: Gustav Benjamin Schwab, der Schriftsteller und Herausgeber der "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" stirbt 58-jährig in Stuttgart; 1914: Georg Trakl, der österreichische Lyriker stirbt 27-jährig, fast wahnsinnig durch die Schrecknisse des Krieges, in einem Feldlazarett nahe Krakau an einer Überdosis Kokain; 1981: Jean Eustache, der französische Regisseur ("Die Mutter und die Hure") nimmt sich 42-jährig in Paris das Leben; 1982: Dominique Dunne, die amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist") wird vom Ex, dem sie frisch den Laufpass ausgestellt hatte, 22-jährig in Los Angeles erwürgt; 1982: Jaques Tati, der große französische Komiker, Schauspieler und Regisseur ("Monsieur Hulot") stirbt 74-jährig in Paris; 1995: Itzhak Rabin, der israelische Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger wird 73-jährig von einem rechtsradikalen jüdischen Siedler in Tel Aviv ermordet; 2008: Michael Crichton, der amerikanische Schriftsteller "Andromeda", "Twister", "Jurassic Parc"), Regisseur ("Westworld", "Coma") und Produzent ("Emergency Room") stirbt 66-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 415 Jahren - 4. November 1604
Eine komische Figur sorgt für Furore: Sir John Falstaff ist die Hauptperson des Shakespeare-Stücks "Lustige Weiber von Windsor", das in London Bühnen-Premiere feiert. Falstaff, verarmter Adeliger, buhlt um die Gunst gleich zweier verheirateter Frauen und kriegt keine. Nur Spott bleibt ihm. Guiseppe Verdi macht später eine Oper aus dem Stoff.

Vor 140 Jahren - 4. November 1879
Kneipier James Ritty aus Dayton/Ohio, von langfingrigen Kellnern genervt, erfindet eine Kasse, die Geld über einen ausgedruckten Kontrollstreifen verbucht. Die Registrierkasse ist geboren.

Vor 80 Jahren - 4. November 1939
Cash and Carry: Der amerikanische Kongress lockert seine Neutralitätspolitik und stimmt Waffenlieferungen an Großbritannien und Frankreich zu. Das Kriegsmaterial muss aber bar bezahlt und selbst abtransportiert werden. Die beiden Länder haben Hitler-Deutschland nach dessen völkerrechtswidrigem Überfall auf Polen den Krieg erklärt. Die Amerikaner geben erst nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Haber 1941 ihre neutrale Haltung auf.

Vor 55 Jahren - 4. November 1964
Der "Mann mit der Mütze" kommt: Helmut Schön übernimmt als Trainer die Deutsche Fußballnationalmannschaft als Nachfolger von Sepp Herberger.

Vor 40 Jahren - 4. November 1979
Der religiös aufgeputschte Iran des Ayatollah Khomeini stellt sich endgültig außerhalb der zivilisierten Welt: Um die Auslieferung des in die USA geflohenen und alles andere als unschuldigen Schahs Reza Pahlewi zu erpressen, stürmen iranische "Studenten" (?) die US-Botschaft und nehmen die Angehörigen in Geiselhaft. Ein Befreiungsversuch von US-Truppen scheitert am 25. April 1980 tragisch, acht Soldaten sterben. Die Geiseln werden erst im Januar 1981 freigelassen, gegen Lösegeld.

Vor 40 Jahren - 4. November 1979
Der beste Konzertfilm aller Zeiten feiert in New York Premiere: Martin Scorseses "The Last Waltz", die Verfilmung des Abschiedskonzerts der kanadischen Rockgruppe "The Band" mit Gästen wie Bob Dylan, Neil Young, Joni Mitchell, Neil Diamond, Eric Clapton oder Van Morrison.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 4. November 1909
Aus dem Anzeigenteil:
"Die neuesten Herbstformen in steifen und weichen Filzhüten, Lodenhüten, Velourhüten, Seidenhüten, Chapeaux claques, Herren- und Knaben-Mützen empfiehlt in größter Auswahl und allerbilligsten Preisen Ferd. Schnabel, Markt 23, Zur goldenen Ecke. Alleinverkauf der Kaiserlich Königlichen Hof-Hut-Fabriken von P. & C. Habig, Wien und M. Mertés, Köln-Berlin."

"Meinen werten Klienten bringe ich hiermit zur gefällig. Kenntnis, dass ich den Herrn Referendar Cascorbi aus Celle während meiner Abwesenheit z. Vertreter bestellt habe. Rechtsanwalt Aug. Remmel, Siegburg, z.Zt. im Felde."

 
 
Vor 110 Jahren - 4. November 1909

"Ein als Maschinist beschäftigter Gefangener des Zellengefängnisses auf dem Michaelsberg kletterte abends durch einen Schornstein und fand über ein Dach und eine Mauer den Weg ins Freie. Der Polizeihund konnte der Spur bis an den Bahnkörper bei Aggerdeich folgen. Man vermutet, daß es dem Entflohenen gelungen ist, einen Güterzug als blinder Passagier zu benutzen." (Kreisblatt) Foto: Das Gefängnis auf dem Michaelsberg vor 1914.

Vor 100 Jahren - November 1919
Ziegelsteine sofort lieferbar. Ringofenmaschinenziegelei Friedrich Becker, Elisabethstraße.

 
 
Vor 100 Jahren - November 1919

"Im Kreishause tagte der Gesamtausschuss für die Errichtung des Kaiser Wilhelm-Denkmals. Der engere Ausschuß erstattete Bericht über den Stand der Angelegenheit, die seit der Fertigstellung und Abnahme des großen Ausführungsmodells für die Reitergruppe im April 1916 geruht hatte. Es wurde sodann beschlossen, angesichts der traurigen, äußeren und inneren Verhältnisse von der Errichtung des Denkmals Abstand zu nehmen. Das künstlerisch sehr wertvolle Modell des Drachentöters soll jedoch dem Siegkreise erhalten bleiben und ist diesem Zwecke der Stadt Siegburg zur Aufstellung in dem künftigen städtischen Museum überlassen worden. Der Vertrag mit dem Künstler Professor Fred Coubillier in Düsseldorf wurde in gütlichem Einvernehmen mit diesem gegen Zahlung einer Entschädigungssumme von 5.000 Mark gelöst. Der verbleibende Rest der gesammelten Gelder, der nach Abwicklung aller Verpflichtungen noch reichlich 20.000 Mark betragen wird, wurde dem Fonds zur Wohlfahrtspflege im Siegkreis überwiesen, der vornehmlich zur Bekämpfung der Tuberkulose und der Säuglingssterblichkeit bestimmt ist." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Drachentöter-Modell am Kaiser-Wilhelm-Platz.

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924, Folge 93:

Wilhelm von Zwivel zur Sülzen und Ehefrau Helene von Bellinghausen traten der Abtei ihre Rechte am Heckershof im Burgbann Siegburg "auf dem Driesch am Brugberg gelegen" gegen eine Mühle, Geld und 4 Ohm (Anm.: 1 Ohm bis zu 175 Liter) Wein ab.
Wie beträchtlich in dieser Zeit der Weinhandel in Siegburg war, erhellt aus den über die Akzisenabgaben geführten Verzeichnissen. Das Verzeichnis vom Jahre 1602 belehrt uns, daß in diesem Jahre bloß von den Bürgern (ohne die Weinkreszenz der Abtei zu rechnen) 1.441 Ohm eingeführt worden sind. Die Akzisen betrugen für das Fuder 14 Albus. Das Verzeichnis vom Jahre 1632 spricht von 1.235,5 Ohm und jenes vom Jahr 1642 von nur 546 Ohm.
Ein Auszug einer Tagesrechnung von 1601 über Lieferungen an die Abtei im Gesamtwert von 62 Gulden und 19 Albus führt an Waren auf: "Zwei Schinken, zwei Stück geruchten Rindfleisch, zusammen gewiegen 25,5 Pfd., item ein Hammel und zwei Lämmer, item Kees, Eier, Mois, Peterzilgen, Uellich, Weisbrodd, Kraut, Butter und Pfefferkuchen", "item am selbigem Tag seiend auf den Bergh kommen 15-einhalb Potell Weins".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (04.11. 09:00 bis 05.11. 09:00)

Dienstag:
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: 02241/ 73100 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)

Mittwoch:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 4. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 15:00 Uhr
Terminator 6 - Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Gemini Man: 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:00 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Halloween Haunt: 20:30 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
Scary Stories to Tell in the Dark: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Terminator 6 - Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 14:30 Uhr
Joker: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ich war noch niemals in New York: 17:15 Uhr, 20:10 Uhr
Dem Horizont so nah: 15:00 Uhr
Angry Birds 2: 15:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Die Addams Family: 14:50 Uhr, 18:30 Uhr
Invisible Sue: 16:20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer