Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. November 2019  
 
Geöffnete Kirchentür am verkaufsoffenen Sonntag

Ort der Ruhe

Siegburg. Zum verkaufsoffenen Sonntag am 10. November öffnet auch die Servatiuskirche mit der Schatzkammer ihre Türen. Von 11 bis 17 Uhr kann man die Schönheit der Kirchenarchitektur auf sich wirken lassen und äußerlich wie innerlich zur Ruhe kommen. Die Schatzkammer überzeugt mit tausendjähriger sakraler Kunstgeschichte - lohnenswert!

Bild: Poge

 
 
Erraten Sie die wahren Geschichten!

Lügender Stadtführer

Siegburg. Normalerweise läuft eine Stadtführung so ab: Der Guide erläutert die wichtigsten Gebäude, nennt interessante Personen und erzählt Geschichten der Stadt. Bei "Alles nur gelogen?! - Die Lügentour" am Samstag, 16. November, wird nicht immer die historische Wahrheit gesagt, sondern an manchen Orten auch geflunkert. Die Teilnehmer müssen dann die richtige Version ergründen oder erraten. Der Gästeführer klärt schließlich auf; diejenigen, die sich nicht ins Bockshorn haben jagen lassen, erhalten am Schluss eine Urkunde. Los geht es um 14.30 Uhr am Eingang des Stadtmuseums, die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro für Erwachsene, Kinder zahlen die Hälfte. Anmeldung bei der Tourist Information im Bahnhof, telefonisch unter 02241/1027533 oder per E-Mail an tourismus@siegburg.de.

 
 
Markus Barth und der akute Weltenwahnsinn

"Haha... Moment, was?"

Siegburg. Ein halbes Jahr war Markus Barth auf Reisen. Seit er zurück ist, besteht sein Leben fast ausschließlich aus "Haha... Moment, was?"-Situationen.

"Haha... Moment, was?" - das ist diese Millisekunde zwischen spontanem Lachen und "Oh verdammt, die meinen das ernst!" Zwischen "Du verarschst mich doch!" und "Hui, du machst das aber hartnäckig!" Kurz: Die Momente, in denen einem schlagartig klar wird, dass die globale Kaffeetafel bisweilen gehörig einen an der Waffel hat. Und diese Momente sind überall: Im Biomarkt und im Weißen Haus, auf Kölner Radwegen und ungarischen Campingplätzen, in Veronika-Ferres-Tweets und Xavier-Naidoo-Interviews.

Ehrlich, schlau und vor allem brüllend komisch - so zeigt Markus Barth in seinem Stand-up-Programm, das er im Rahmen der städtischen Kleinkunstreihe am Freitag, 22. November, um 20 Uhr im Stadtmuseum am Markt präsentiert, den einzig sinnvollen Umgang mit akutem Weltenwahnsinn auf: lachen, wundern, wieder lachen. Denn niemand verzweifelt so sympathisch an der Welt wie er. Karten sind an der Museumskasse erhältlich.

 
 
Tierheimkalender für zehn Euro

Jahresplaner erschienen

Siegburg. Ab sofort ist der Tierheimkalender 2020 mit Fotos von Franziska Müller und Thomas Darsch erhältlich. Der Jahresplaner im DIN-A4-Format kostet zehn Euro und kann während der Öffnungszeiten im Büro des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, erstanden werden. Der Erlös kommt den Tieren der Unterkunft zugute.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 3. November

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

11 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Messe "Zukunft Haus"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Herman Melville aus "Moby Dick", Eintritt 6 Euro

14 bis 15.30 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung für Jedermann, Teilnahmegebühr: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Schneewittchen und die 7 Zwerge"

17.30 Uhr, Kita Purzelbaum, Braschosser Str. (Kirche): St. Martinszug Braschoss

17.30 Uhr, Seligenthaler Straße: St. Martinszug Seligenthal

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Balladen: "Vom Zauberlehrling bis zum Erlkönig", Eintritt 15 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Frau Müller muss weg" - Ein Gastspiel der Laiengruppe "Die Appetizer"


Montag, 4. November

17.30 Uhr, Katharinenstraße (Kirche): St. Martinszug Zange

18 Uhr, Frankfurter Straße 86: St. Martinszug der Freien Christlichen Gesamtschule

18 Uhr, Bambergstraße 31: St. Martinszug der Kita Sankt Anno

18 Uhr, Hubertuskapelle Wolsdorf: Gottesdienst und Umtrunk anlässlich des Patroziniums

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgesprächsgruppe mit Dr. Ferdinand Kaufmann: Roman "Die Zeit der Wunder" der französischen Autorin Anne-Laure Bondoux,, Gäste sind herzlich willkommen

19 Uhr, Gemeindesaal der ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Infoveranstaltung der Verbraucherzentrale zum Thema "Dämmmythen - Was kann Dämmung und was kann Sie nicht?", Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Sonntag, 3. November, der 307. Tag in 2019

Wetter: "Bringt Hubertus Schnee und Eis, bleibt's den ganzen November weiß".

 

Sonnenuntergang: 17.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.26 Uhr
Monduntergang morgen: 23.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Hubert (Hubertus von Lüttich, Bischof von Maastricht, starb 727); Ida (Einsiedlerin im schweizerischen Thurgau, starb um 1226); Martin (von Porres, in Lima geborener Sohn eines Spaniers und einer Tochter afrikanischer Sklaven, als "Mulatte" stand er in der rassistischen Rangordnung hinter Weißen, Indios und Schwarzen am Ende, so dass ihm der Priesterberuf verwehrt blieb, als Laienbruder fand er Aufnahme bei den Dominikanern und wirkte - medizinisch begabt - aufopferungsvoll in der Krankenpflege, er starb 1639 an Typhus, kein Geringerer als Papst Johannes XXIII. sprach ihn 1962 heilig; Martin ist der Patron der Sozialen Gerechtigkeit); Silvia (lat.: "Frau aus dem Wald", Mutter von Papst Gregor dem Großen, starb 592 in Rom).

Geburtstag: John Montague (1718-1792), englischer Diplomat und Staatsmann, als 4. Earl of Sandwich aß er gerne zwei geröstete Weißbrotscheiben mit Rindfleisch dazwischen, das belegte Brot ist ebenso nach ihm benannt wie die Sandwich-Islands in der Südsee, dort war Seefahrer James Cook der "Taufpate"; Benvenuto Cellini (1500-1571), italienischer Bildhauer; Karl Baedeker (1801-1859), Verleger und Autor von Reiseführern; Vincenzo Bellini (1801-1835), italienischer Komponist; Adolf ("Adi") Dassler (1900-1978), Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und bekennendes NSDAP-Mitglied der frühen Stunde, gründete die Firma Adidas, sein mit ihm verfeindeter Bruder Rudolf den Konkurrenten "Puma"; André Malraux (1901-1976), französischer Schriftsteller ("So lebt der Mensch") und Kulturpolitiker; Marika Rökk (1913-2004), deutsch-österreichische Schauspielerin ungarischer Abstammung ("Es war eine rauschende Ballnacht", "Mein Mann, das Wirtschaftswunder"), Tänzerin und Sängerin ("Gräfin Mariza"); Charles Bronson (1921-2003), amerikanischer Schauspieler ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Ein Mann sieht rot"); Dieter Wellershoff (1925-2018), Schriftsteller ("Die Schattengrenze"); Monica Vitti (1931), italienische Schauspielerin ("Die mit der Liebe spielen", "Das Gespenst der Freiheit"); John Barry (1933-2011), mit mehreren Oscars prämierter Komponist berühmter Filmmelodien ("Jenseits von Afrika"; "Der mit dem Wolf tanzt", "Cotton Club"); F.K. Waechter (1937-2005), Buchautor und Karikaturist; Gerd Müller (1945), Fußballspieler, galt zu seiner Zeit, als die Verteidiger noch brav und langsam waren, als "Bomber der Nation"; Kate Capshaw (1953), amerikanische Schauspielerin ("Indiana Jones und der Tempel des Todes"), seit 1991 mit Steven Spielberg verheiratet; Dolph Lundgren (1957), schwedischer Schauspieler ("James Bond - Im Angesicht des Todes"); Christian Dollberg (1971), argentinischer Fußballspieler, galt beim 1. FC Köln Mitte der 1990-er als Knaller-Einkauf, entpuppte sich aber aus der Nähe besehen als "einziger Südamerikaner ohne Ballgefühl"; Ralf Schmitz (1974), Komiker und Schauspieler; Gemma Ward (1987), australisches Model, bis zu dessen Tod mit Schauspieler Heath Ledger liiert; in "Piraten der Karibik - Fremde Gezeiten" spielt sie eine Meerjungfrau; Kendal Jenner (1995), mit rund 22 Millionen Dollar Jahreseinkommen ist die Amerikanerin das wohl bestbezahlte Modell der Welt; sie ist die Tochter des früheren Weltklasse-Zehnkämpfers und Olympiasiegers von 1976, Bruce Jenner, der nach erfolgreicher Geschlechtsumwandlung zu Caitlyn Jenner wurde.

Todestag: 1584: Karl Borromäus, der italienische Kardinal und Mailänder Erzbischof stirbt 45-jährig, die Kirche verliert mit ihm einen Reformtheologen, die treibende Kraft der Konzilsbeschlüsse von Trient; die in seiner Heimatstadt Arona am Lago Maggiore 1698 vollendete Kupferstatue Colosso si San Carlo Borromeo war bis Eröffnung der Freiheitsstatue von New York die größte begehbare der Welt; 1926: Annie Oakley, die amerikanische Scharfschützin und Westernlegende stirbt 66-jährig in Greenville/Ohio, ihr ist das Musical "Annie Get Your Gun" gewidmet; 1942: Carl Sternheim, der Schriftsteller ("Die Hose") stirbt 64-jährig in Brüssel; 1949: Solomon Guggenheim, der amerikanische Industrielle und Begründer des nach ihm benannten New Yorker Museums stirbt 88-jährig in der Ostküsten-Weltstadt; 1954: Henri Matisse, der französische Maler stirbt 84-jährig in Nizza; 2005: Aenne Burda, die Verlegerin (Burda Moden) stirbt 96-jährig in Offenburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 3. November 1909
Studentischer Bier-Boykott in Bonn: Anhebung der Biersteuer und die Wirte hauen noch mal was drauf - die Vertreter-Versammlung der Bonner Studentenschaften - mit Ausnahme der konfessionellen Verbindungen - "beschließt, über zwölf Lokale, in denen der studentische Verkehr überwiegt, das vollständige Verkehrsverbot zu verhängen, so daß kein Student mehr in jenen Lokalen verkehren darf".

 
 

Vor 85 Jahren - 3. November 1934
Aus einer NS-Presseanweisung aus dem Propagandaministerium des Joseph Goebbels, der demokratischen Nachwelt überliefert im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):

"4.) [...] Vorberichte über den nächste Woche beginnenden Rundfunkprozess sind vor Sonnabend, den 3. November 1934, unerwünscht."

Erläuterung:
Der in der Anweisung angesprochene Prozess muss vor dem Hintergrund der Gleichschaltung des deutschen Rundfunks unter der Regie von Joseph Goebbels gesehen werden. Ihm gelang es, seinem Propagandaministerium die Kontrolle über die regionalen Rundfunk-Sendegesellschaften und deren Dachorganisation, die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft (RRG), zu verschaffen. Die Länder, die im Rundfunksystem der Weimarer Republik Anteile an den Rundfunkgesellschaften gehalten hatten, wurden ausgeschaltet. Die RRG wurde in diesem Prozess zu einem Transmissionsriemen umgebaut, der die aus dem Ministerium übermittelten Leitlinien an die einzelnen Sender weitergab.
Der in der Anordnung genannte Prozess wurde am 5. November 1934 vor dem Landgericht in Berlin-Moabit eröffnet. 80 Tage lang wurde gegen 20 leitende Angestellte des "Weimarer Systemrundfunks" wegen angeblicher Korruption verhandelt. Man versprach sich eine medienwirksame Generalabrechnung mit dem "Systemrundfunk" der Weimarer Republik, die die vorher gegangene 'Gleichschaltung' des Rundfunks rechtfertigen sollte. Im August 1933 war u. a. der frühere Intendant des Berliner Rundfunks, Hans Flesch, im KZ Oranienburg in "Schutzhaft" genommen worden. Andere, ebenfalls auf der "Schwarzen Liste" stehende Mitarbeiter hatten sich einer Verhaftung durch Selbstmord entzogen. Der frühere Rundfunkkommissar Hans Bredow kam nach Protesttelegrammen an Reichspräsident Hindenburg im September 1933 in U-Haft. Der Anfang November 1934 beginnende Prozess trug von Anfang an Merkmale eines Schauprozesses, erreichte aber den vorgesehenen Zweck nicht. So wurde Bredows und Fleschs Verurteilung durch das Landgericht Berlin im Februar 1937 durch das Reichsgericht aufgehoben, das Verfahren vor dem Landgericht Berlin dann im März 1938 eingestellt.
Das nach dem 2. Weltkrieg in den Westzonen bzw. in der Bundesrepublik aufgebaute und heute wieder von rechtspopulistischen und rechtsradikalen Kreisen als 'Staats- und Systemfunk' denunzierte öffentlich-rechtliche Rundfunksystem ist mit seiner Freiheit und Vielfalt eine direkte Reaktion auf die zentralisierte Gleichschaltung des Rundfunks als staatliches Propagandainstrument in der NS-Zeit.

Vor 70 Jahren - 3. November 1949
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bestimmen mit 200 gegen 176 Stimmen bei drei Enthaltungen: Bonn ist Hauptstadt der Bundesrepublik. Konkurrent war Frankfurt.

Vor 55 Jahren - 3. November 1964
Seit dem Attentat auf John F. Kennedy im November des Vorjahres ist er US-Präsident: Jetzt bestätigen die Wähler den Demokraten Lyndon B. Johnson gegen seinen republikanischen Herausforderer Barry Goldwater im Amt.

Vor 5 Jahren - 3. November 2014
Das "One World Trade Center", mit 541 Metern höchster Wolkenkratzer New Yorks und ganz Amerikas sowie sechshöchstes Gebäude der Welt wird auf dem Grund des ehemaligen World Trade Centers eröffnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 3. November 1909
"Im Festsaal Zur Glocke feiert die Germania am Samstag das 17. Stiftungsfest, unter Mitwirkung des Orchestervereins und zweier Solisten. Der Verein hat für dieses Konzert durchweg neue Chöre eingeübt. In der Reihe von Jahren, die der rührige Verein nun schon den Männergesang pflegt, hat er es verstanden, sich eine steigende Anerkennung zu erwerben, er kann mit Ehren bestehen. Die Germania wird an ihrem Stiftungsfeste den Mitgliedern und Gästen einen schönen Unterhaltungsabend bieten." Foto: Gaststätte "Zur Glocke" am Markt (rechts).

Vor 110 Jahren - 3. November 1909
"Die Aufführung des Festspiels Königin Luise findet am Sonntag im Siegburger Hof statt. Es empfiehlt sich, baldigst Karten zu entnehmen, da bei der nur einmaligen Aufführung der Andrang kolossal sein wird, auch ist eine Wiederholung ausgeschlossen, da auf Monate hinaus jeder Tag besetzt ist. Zur Aufführung selbst sei noch besonders bemerkt, dass Frl. Paula Hahn vom Stadttheater in Königsberg die Rolle der Königin Luise darstellt." (aus: Siegburger Kreisblatt).

 
 
Vor 105 Jahren - 3. November 1914

"Auf dem Feld der Ehre fiel Herr Artillerie-Leutnant Hugo Sömmering aus Weimar, nachdem derselbe zuvor in den Vogesenkämpfen durch Rettung einer Munitionskolonne mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden ist. Herr Sömmering leitete vor Ausbruch des Krieges als Königlicher Regierungs-Bauführer den hiesigen Amtsgerichts-Neubau." (Siegburger Kreisblatt).
Foto: Der Amtsgericht-Neubau war am Michaelsberg geplant und auf dem Areal des heutigen Spielplatzes begonnen, scheiterte jedoch während der Kriegswirren. Die am 11. Februar 1911 aufgenommene Situation zeigt erste Vermessungsarbeiten für das Projekt, der Aufgang an der Bergstraße war seinerzeit noch durch ein Gittertor für die Öffentlichkeit versperrt.

 
 
Vor 105 Jahren - 3. November 1914

"Der Zentrumsparteitag für den Regierungsbezirk Köln findet Sonntag und Montag, den 7. und 8. November, in Siegburg statt. Für Sonntag Nachmittag 4.30 Uhr ist eine große öffentliche Versammlung im Saale des Hotel Stern anberaumt, in der u.a. der Reichs- und Landtagsabgeordnete Justizrat Karl Trimborn, Köln, spricht." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Hotel zum Stern

 
 
Vor 100 Jahren - November 1919

"Bringe ich hiermit zur öffentlichen Kenntnis, daß aus der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung folgende Personen als gewählt hervorgegangen sind:
I. aus dem Wahlvorschlag der Deutschen Volkspartei:
1. Gabriel Kramer, jun., Fabrikant, Frankfurterstraße 12. 2. Ferdinand Weltersbach, Geschäftsführer, Waldstraße 11.
II. aus dem Wahlvorschlag der Zentrumspartei:
1. Moritz Hohn, Dr. med., Ringstraße 52. 2. Ludwig Steidl, Arbeitervertreter, Ernststraße 9. 3. Johannes Kiel, Prorektor, Friedrichstraß2 27. 4. Theodor Junkersfeld, Fabrikarbeiter, Zeithstraße 163. 5. Elisabeth Schwellenbach, Hausfrau, Roonstraße 12. 6. Peter Müller, Hauptlehrer, Jakobstraße 10. 7. Peter Klein, Fabrikarbeiter, Aggerstraße 52. 8. Fritz Hülster, Kaufmann, Markt 24. 9. Lorenz Schlömer, Schuhmachermeister, Kaiserstraße 62. 10. Johannes Pock, Sparkassenrendant, Markt 40. 11. Johannes Schäfer, Meistergehülfe, Ernststraße 11. 12. Dionisius Mielcke, Justizrat, Kronprinzenstraße 29. 13. Anton Raderschad, Oberlademeister, Hohenzollernstraße 96. 14. Katharina Zimpel, Hausfrau, Kaiserstraße 127. 15. Wilhelm Merten, Vorarbeiter, Brandstraße 7. 16. Josef Busch, Geschäftsführer, Wellenstraße 49. 17. Edmund Mödder, Bäckermeister, Kaiserstraße 71. 18. Johann Langel, Grubenbesitzer, Zeithstraße 206.
III. aus dem Wahlvorschlag der Deutsch-Demokratischen Partei:
1. Richard Schröder, Oberpostassistent, Wolsdorferstraße 11. 2. Salomon Seelig, Lehrer, Holzgasse 24.
IV. aus dem Wahlvorschlag der Sozialdemokratischen Partei:
1. Hermann Moeres, Elektrotechniker, Südstraße 8. 2. Wilhelm Sieke, Werkzeugmacher, Dohkaule 21. 3. Matthias Klein, Gewerkschaftssekretär, Dohkaule 29. 4. Adolf Noß, Sekretär der Kriegsbeschädigten, Luisenstraße 120. 5. Emma Loose, Hausfrau, Bonnerstraße 15. 6. Wilhelm Kellershohn, Meistergehilfe, Alfredstraße 5. 7. Jakob Quadt, Volksschullehrer, Augustastraße 5a.
V. aus dem Wahlvorschlag der Unabhängigen-Sozialdemokratischen Partei:
1. Herr Goswin Hausen, Klempner, Flögerstraße 3.
Der Bürgermeister."
Foto: Rathaus in der Mühlenstraße um 1900.

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924, Folge 92:

Da um diese Zeit die Türken das römische Reich bedrohten, so wurden in ganz Deutschland Geldsammlungen angeordnet, worüber nachstehendes Dokument genauen Aufschluß gibt:

Der Düsseldorfer Johan Raitz von Frentz erklärt in einer "Verordnung wegen der Türkensteuer vom 22. Dezember 1605" an den Untervogt:
"Du wissest dich ungezweifelt noch genug zu erinnern, was Wir under dato den 9. Octobris Anno 1594 in Unseren Fürstenthumben und Landen ergehen lassen", dass nämlich in allen Kirchen und Pfarren wegen des türkischen Erbfeindes "unnachlässig aufgerufen" werde, jeden Mittag die Glocke zu läuten, durch Prediger zum Gebet aufzufordern und den in jeder Kirche aufgestellten "Allmosenstock oder Kast" mit Geld zu füllen - zur Rettung all der "Leuth und Underthanen", die als Christen von dem Erbfeind beschädigt oder gefangen worden seien. Dem Aufruf nach Almosen sei wohl "eine Zeitlang Folg geleistet" worden, doch mittlerweile müsse "mit nicht geringem Mißfallen" festgestellt werden, daß etliche Jahr an etlichen Orten "nichts an solchem Armengeld eingeliefert" worden sei. So ergehe die ernstliche Verfügung, nunmehr getreue Folge zu leisten in Glockengeläut, Gebet und Geldspende: Nach den Predigten des Pastors müsse mit allem Fleiß in der Kirche zu Almosen ermahnt werden und dort seien "eines oder mehr Säcklein umherzutragen" und mit Spenden zu füllen.
Und das eingeworfene Geld sei "alsbald öffentlich in Ansehen jedermanns in den aufgestellten Türkenkasten" zu legen, der die Aufschrift trage, dass er Almosen für gefangene und verwundete Christen beinhalte. Was also einkomme, sei von Quartal zu Quartal dem "Secratario und Pottmeister Adamen ab Hagen" zu schicken. Und sofern sich einige Küster beim Geläut "weigerlich" zeigten, seien deren Dienste nicht mehr zu dulden und dieselben zu ersetzen und "ein jeder zu richten".

Vom Jahre 1608 ab zahlte Siegburg an Türkensteuer jährlich 109 Thaler, 55 Albus und 7 Heller.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (03.11. 09:00 bis 04.11. 09:00)
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (03.11. 09:00 bis 04.11. 09:00)

Montag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (04.11. 09:00 bis 05.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 3. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 14:45 Uhr
Terminator 6 - Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Gemini Man: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 14:45 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Halloween Haunt: 20:30 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
Scary Stories to Tell in the Dark: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Terminator - Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 11:00 Uhr, 14:30 Uhr
Joker: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ich war noch niemals in New York: 17:15 Uhr, 20:10 Uhr
Dora und die goldene Stadt: 12:30 Uhr
Dem Horizont so nah: 15:00 Uhr
Downton Abbey: 11:30 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 13:00 Uhr
Angry Birds 2: 15:00 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 11:30 Uhr, 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Die Addams Family: 14:50 Uhr, 18:30 Uhr
Invisible Sue: 16:20 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 12:00 Uhr
Der König der Löwen: 11:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer