Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. September 2019  
 
Sonnenuntergang nahe Izmir

Urlaubsbildnachzügler

Siegburg. Die große Sommerpause ist vorbei, jetzt fahren diejenigen in den Urlaub, die sich nicht nach den Schulferien richten müssen. Beste Grüße von der türkischen Ägäis nahe Izmir sendet Wolfgang Hübner-Stauf, der den Hitzeballon beim Untergang fotografierte. Wetter? 35 Grad im Schatten, Wasser fast ebenso warm.

Unter die Neider braucht niemand gehen. Das Wochenende an den Stränden der Sieg wird warm und sonnig.

 
 
Kampfmittelräumer nahmen Sprengkörper mit

Bombe am Mühlengraben

Siegburg. Eine Brandbombe am Mühlengraben, unter der Brücke am OBI-Baumarkt, hielt gestern Abend Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt auf Trab. Aufgrund einer chemischen Reaktion sonderte sie Rauch ab. Der Kampfmittelräumdienst nahm sie mit, nachdem erste Überlegungen, sie auf einem Feld vor Ort zu sprengen, verworfen worden waren. Wie das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg an die Isaac-Bürger-Straße kam, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 
 
Rennen um den Berg wird aus zweierlei Gründen ein Hit

Läuft am Sonntag

Siegburg. Großer Laufsonntag morgen in Siegburg. Zum traditionellen Hit-Citylauf über Distanzen bis zehn Kilometer haben sich 425 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschrieben. Los geht's ab 12.10 Uhr, Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Rennstart möglich.

Bereits um zehn Uhr stellt sich die deutsche Elite über die 10-km-Distanz an die Startlinie. Dabei sind Miriam Dattke, U20-Europameisterin, Amanal Petros, der derzeit schnellste Deutsche mit einer Jahresbestzeit von 27:25,52 Minuten, Fernsehmoderator Sven Lorig und die Ex-Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt. 600 Frauen und Männer kämpfen um den Deutschen Meistertitel, zusehen lohnt sich!

Alles Weitere zur Strecke um den Michaelsberg, zum Programmablauf und zu den Straßensperrungen über den Link.

» mehr

 
 
Xenia Fink erzählt die Geschichte hinter den "merkwürdigen Figuren"

Angehende Museologin lernt im Museum

Siegburg. Es war ein Zufallsfund, der sich für Xenia Fink zum großen Glücksfall entwickelte. Die Studentin der Museologie - ja, diesen Studiengang gibt es tatsächlich! - absolviert derzeit im Stadtmuseum ein freiwilliges Praktikum. Die Bonnerin, die für ihre wissenschaftliche Ausbildung ins fränkische Würzburg zog, hatte das Siegburger Kulturhaus durch den dort stattfindenden Handmade Market für sich entdeckt.

Bis zu ihrem Praktikum kannte Fink, so scherzt sie, "nur die Römer und Griechen", ihren Bachelor machte sie im Studiengang Alte Kulturen. Ihr Fund beim Stöbern in den Tiefen des Museumsdepots passte so gar nicht in diese Epoche: Als die 21-Jährige eine Schachtel mit "merkwürdigen Figuren" öffnete, hielt sie plötzlich das Modell einer Handgranate in ihren Händen. "Das irritierte mich, machte mich aber gleichzeitig neugierig."

Die Studentin entschloss sich, den Inhalt der Schachtel näher zu begutachten. Beim Sortieren fiel ihr auf, dass manche der gefundenen Stücke, alle wenige Zentimeter groß, auf Grund von ähnlichen Motiven, gleichem Material - von Plastik über Holz und Glas bis hin zu Bernstein - und verwandter Machart zu Serien zu gehören schienen. Über das Kürzel "WHW", das sie immer wieder entdeckte, sowie durch Tipps des stellvertretenden Museumsleiters Herbert Spicker und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Stefanie Kemp recherchierte sie, dass es sich um Spendenabzeichen des Winterhilfswerks handelte. Zwischen 1933 und 1943 sammelten die Nazis damit Spenden in Millionenhöhe für die notleidende Bevölkerung.

"Leider haben wir keine dieser Serien komplett. Ein Satz umfasste in der Regel zehn oder 20 Abzeichen." Trotzdem war bald darauf die Idee geboren, die Anhänger im Rahmen einer kleinen Ausstellung zu präsentieren. "Rund anderthalb Wochen habe ich für die Umsetzung gebraucht", die meiste Zeit für die Recherche. Mehr als 70 Sammelstücke hat Fink zusammengestellt.

Die erste selbst konzipierte Ausstellung der Studentin endet am Sonntag. "Ein bisschen schade ist das schon" - aber vor allem schaut sie mit Freude auf die zurückliegenden Wochen: "Ich habe viel gelernt!"

 
 
Rallye macht heute Station in Siegburg

Parade der E-Autos

Siegburg. Die Freitagfrüh im osthessischen Neuhof bei Fulda gestartete "Wave Trophy" macht heute ab 10.15 Uhr Station am Siegburger S-Carré. Den ganzen Tag über können die Fahrzeuge, allesamt elektrobetrieben, besichtigt und Gespräche mit den Teams geführt werden. Die große Parade der E-Autos endet am 21. September nach 1.600 Kilometern in Erlangen.

 
 
Quintett lässt Pumpwerk erklingen

Vom Barock zur Gegenwart

Siegburg. "Suiten im Wandel vom Barock bis zur Gegenwart" erklingen am Freitag, 20. September, um 19 Uhr im Pumpwerk, Bonner Str. 65. Das Quintett aus Hanna Krieger (Sopran), Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Mona Kern-Schürmann (Violine), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier und Cembalo) spielt unter anderem Werke von Manuel de Falla, Max Reger und Johann Sebastian Bach.

 
 
Viele kostenlose Mitmachangebote

Lange Nacht der Volkshochschulen

Siegburg. Am Freitag, 20. September, öffnet das VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, seine Türen zur "Langen Nacht der Volkshochschulen". In dieser wird ein kostenloses Mitmachangebot von Gesundheit bis Gesellschaft, von Sprachen über Kultur bis Beruf, von analog bis digital präsentiert. Auch für eine allgemeine Kursberatung nehmen sich die Mitarbeiter Zeit. In den Pausen sorgt die im gleichen Gebäude beheimatete Engelbert-Humperdinck-Musikschule für abwechslungsreiche Unterhaltung. Weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Herzstiftung hält Infomaterial bereit

Sind Sie fit in Erster Hilfe?

Siegburg. Anlässlich des heutigen Tags der Ersten Hilfe können bei Rainer Walterscheid, ehrenamtlich Beauftragter der Deutschen Herzstiftung im Rhein-Sieg-Kreis, ein Notfallausweis, eine Pulskarte, eine Kurzinformation über Wiederbelebung sowie eine handliche Broschüre zum Thema "Was tun im Notfall?" angefordert werden. Auch ein Autoaufkleber "Fahrer nimmt Gerinnungshemmer" wird angeboten. Bestellungen richten Sie postalisch an Rainer Walterscheid/Herzstiftung, Postfach 1347, 53760 Hennef, bitte 1,55 Euro in Briefmarken beilegen.

 
 
Kinder bedanken sich für Sehhilfen

Welle der Hilfsbereitschaft

Siegburg. Vor einigen Monaten suchte die Initiative Tschernobyl-Kinder Sponsoren, um dem Gastkind Polina eine neue Brille finanzieren zu können (wir berichteten). Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte den Verein. Als beim reisevorbereitenden Elternabend in Weißrussland bekannt wurde, dass noch weitere Kinder Sehprobleme haben, entschlossen sich die Initiatoren in Rücksprache mit den Gebern, weitere Kinder mit Sehhilfen zu beglücken.

Die Initiative Tschernobyl-Kinder, die Eltern und natürlich die Kinder selbst möchten sich ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern, die auch das Angebot von kostenlosen Untersuchungen umfassten, bedanken: Neben privaten Geldgebern waren dies das Augenzentrum Siegburg, der Optikustiker in Ruppichteroth, Fielmann in Siegburg, Optiker Hennes in Lohmar, Optiker Aldenhover in Sieglar sowie Optik 33 in Neunkirchen-Seelscheid.

Wer die Initiative Tschernobyl-Kinder unterstützen möchte, findet weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Seniorenzentren suchen Mitarbeiter

In Küche und Cafeteria

Siegburg. Die Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße suchen Mitarbeiter für Tätigkeiten in den Bereichen Küche und Cafeteria. Sie arbeiten im Schichtdienst nach frühzeitig bekanntem Dienstplan, unter anderem auch an zwei Wochenenden im Monat. Wenn Sie über eine positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen verfügen, sozialkompetent und kommunikativ, teamfähig und zuverlässig sind, Freude an der Organisation haben und über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Oder gerne auch im PDF-Format per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Mit Rüde? Vielleicht. Mit Katze? Nein!

Honey mag keinen Streit

Siegburg. "Honey ist eine zuckersüße, liebe und verschmuste Hündin", schreibt uns das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Der American-Staffordshire-Terrier-Mix wird als "super Begleiterin" auf Gassirunden beschrieben. Sie passiert problemlos andere Hunde und ist nicht auf Streit aus, Kontakt mit aufdringlichen Artgenossen mag Honey jedoch nicht. "Wir könnten uns aber vorstellen, dass sie sich mit einem ruhigen und zurückhaltenden Rüden versteht." Katzen hingegen liebt die Hundedame nicht, vor Gewittern hat sie Angst, obwohl man sie sonst ganz gut allein lassen kann.
Sie möchten Honey ein neues Zuhause schenken? Dann scheuen Sie sich nicht, mit den Tierfreunden Kontakt aufzunehmen! Wie, verrät Ihnen der "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 14. September
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

ab 10.15 Uhr, Neue Poststraße: WAVE Trophy - Elektromobilitätsrallye macht Halt in Siegburg

10 bis 16.30 Uhr, Fluggelände des FSC-Siegburg.e.V.: Jugendfliegen unter dem Motto: "Modellflug und Modellbau gleich Jugendfliegen 2019", Anmeldung unter jugendfliegen2019@fsc-siegburg.de

10.30 Uhr bis 16 Uhr, "Eine Welt Markt", Zeughausstraße 7-9: Aktionstag zum Auftakt der Fairen Woche, Motto "Gleiche Chancen durch Fairen Handel"

14.30 Uhr, Annokirche, Kempstr. 1: Wegegottesdienst am "Tag der Schöpfung", Ziel: 12-Apostel-Buche im Lohmarer Wald

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung - "Face to Face" Projektraum Skulptur

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Benefiz-Gala für den guten Zweck der Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V.

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzerte 2019: Bastian Band "Alle Monde", Eintritt 13 Euro


Sonntag, 15. September

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

ab 10 Uhr, Innenstadt Siegburg: 100 Jahre Siegburg HIT-Citylauf
Deutsche Meisterschaft 10 km Straßenlauf, Nachmeldung ab 10 Uhr bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungeröffnung - Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 14. September, der 257. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 19.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.43 Uhr
Monduntergang morgen: 08:01 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (Avogadro, Prior im italienischen Mortara, Bischof von Bobbio und Vercelli, Patriarch von Jerusalem, bei einer Prozession auf dem Weg zum 4. Laterankonzil 1214 in Rom ermordet); Cornelius (römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia, nach rheinischer Legende Patron der Liebenden).

Geburtstag: Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher, Wissenschaftler und Universalgelehrter, bekannt vor allem durch seine Erkundungstouren durch Lateinamerika; Theodor Storm (1817-1888), Lyriker und Erzähler ("Der Schimmelreiter"); Iwan P. Pawlow (1849-1936), sowjetischer Mediziner und Physiologe, Medizinnobelpreis 1904, entdeckte das Prinzip der "Klassischen Konditionierung" (bedingte Reflexe); Hans Clarin (1929-2005), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Synchronsprecher (Cookies Kieksstimme in "77 Sunset Strip", später Meister Eders "Pumuckl"); Renzo Piano (1939), italienischer Architekt, der Genuese gilt als Meister der Baukunst, schuf das Kölner Weltstadthaus in der Schildergasse, im Volksmund "Walfisch" genannt; Eckhard Henscheid (1941) Schriftsteller ("Trilogie des laufenden Schwachsinns") und Heinrich-Böll-Beleidiger ("steindumm"), das Bundesverfassungsgericht klärte ihn über die Unzulässigkeit von Schmähkritik und die Grenzen der Meinungsfreiheit auf; Günter Netzer (1944), Fußballer ohne große Karriere in der Nationalmannschaft, der Kölner Wolfgang Overath spielte zumeist statt seiner; Ex-Fußballkommentator im Verbund mit Gerhard Delling, das Duo bekam für seine sprachlichen Leistungen einen Grimme-Preis und der von ihm häufig gescholtene damalige Bundestrainer Rudi Völler Magenschmerzen - bis zum legendären Wutausbruch 2003 vor laufender Kamera nach einem Länderspiel-Gegurke gegen Island (Delling süffisant: "Die Brasilianer des Nordatlantik"), Duzmaschine Waldemar Hartmann bekam darauf Völlers TV-Frust live ab ("Du hast drei Weizen getrunken"); Pete Agnew (1946), britischer Bassist bei Nazareth ("Love Hurts"); Florian König (1967), TV-Sportreporter; Amy Winehouse (1983-2011), britische Sängerin mit tragischem Hang zu Crack und Co.

Todestag: 1321: Dante Alighieri, der italienische Dichter und Philosoph, Schöpfer der "Göttlichen Komödie", Wegbereiter des Italienischen statt Lateinischen in der zeitgenössischen Literatur, stirbt 55-jährig in Ravenna; 1542: Peter Henleins, der Schlosser, der um 1510 als erster tragbare Uhren in Dosenform konstruierte und baute, stirbt etwa 60-jährig in Nürnberg; 1715: Pierre "Dom" Pérignon, der französische Benediktinermönch, maßgeblicher Entwickler der Methode champenoise, der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein, Namensgeber für die Moet&Chandon-Marke, stirbt 77-jährig in Hautvillers/Champagne; 1851: James Fenimore Cooper, der amerikanische Schriftsteller ("Lederstrumpf", "Der letzte Mohikaner"), Vorreiter des amerikanischen Romans, schrieb über edle Wilde, Fallensteller, von Indianern bedrohte Ostküstensiedler - Abenteuerherz was willst du mehr; sein Lederstrumpf ist ein amerikanischer Mythos: Er wird gebraucht, um die riesigen Weiten zu erkunden, als die Zivilisation nachrückt, ist sein Ende unvermeidlich; Cooper stirbt einen Tag vor seinem 62. Geburtstag in Copperstown/New York; 1927: Hugo Ball, der Schriftsteller und Dadaist stirbt 41-jährig in Sant'Abbondio im Tessin; 1982: Grace Kelly, die Fürstin von Monaco und ehemalige Schauspielerin, stirbt 52-jährig an den Folgen eines Autounfalls, den sie tags zuvor mit Tochter Stephanie in einer Spitzkehre auf der Route de La Turbie erlitten hatte, unweit der Route de Beausoleil, wo 1954 Alfred Hitchcock mit ihr und Cary Grant die Picknick-Szene für "Über den Dächern von Nizza" drehte; 1982: Bachir Gemayel, der christlich-maronitische Milizenführer und frei gewählte Präsident des Libanon stirbt 34-jährig in Aschrafija bei einem Bombenanschlag auf das Parteihauptquartier, mit ihm sterben 25 weitere Menschen, das Attentat wird dem syrischen Geheimdienst zugeschrieben; die Ermordung Gemayels löst das von christlichen Falangisten verübte Massaker von Sabra und Schatila aus, bei dem bis zu 3.000 Menschen, überwiegend wehrlose Zivilisten, ermordet werden; 2000: Rolf Kauka, der Comic-Zeichner und Verleger ("Der deutsche Walt Disney"), "Vater" von "Fix und Foxy", stirbt 83-jährig im amerikanischen Georgia; 2005: Robert Wise, der amerikanische Regisseur ("Der Tag an dem die Erde stillstand", "West Side Story", "Star Trek") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2009: Patrick Swayze, der amerikanische Schauspieler ("Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing") stirbt 57-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - September 1914
"Die Benutzung des Telefons zu Ferngesprächen im Reichsgebiet können die Telegraphenämter und Postanstalten für Personen und Firmen, die sich durch polizeiliche Bescheinigung als durchaus einwandfrei ausweisen, gestatten, wenn es im kommunalen oder staatlichen Interesse liegt, oder wenn dadurch die Zwecke der Heeresverwaltung gefördert werden". Amtliche Bekanntmachung des Kommandierenden Generals von Ploetz, Koblenz.

Vor 90 Jahren - September 1929
Die "Eiserne Lunge" wird erstmals vorgestellt. Der amerikanische Ingenieur Philip Dinker hat das Gerät entwickelt. Durch Unterdruck wird die Brustwand von lungenkranken Patienten, deren Atemmuskulatur noch funktionsfähig ist, bewegt. Dadurch können sich die Lungenflügel entfalten und der Patient kann "passiv" atmen. Mit Hilfe dieser Apparatur können erstmals Lähmungen der Oberkörpermuskulatur, wie sie etwa bei Kinderlähmung auftreten, wirksam geheilt werden.

 
 

Vor 60 Jahren - 1959
Kampf gegen den Oberstinker von der Zange: In 14 Sitzungen des Stadtrates bereits ein Thema, Anlass einer Unterschriftenversammlung und Gegenstand von Gerichtsverhandlungen sowie Untersuchungen der Gewerbeaufsicht und des Gesundheitsamts - doch nichts tut sich. Die Firma Mirus KG von der Bonner Straße pestet weiter Tag und Nacht Gestank und Staub über den Stadtteil. Ganze Bienenvölker seien etwa vernichtet worden, klagt der Bienenschutzverein zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Faust. Und auch die Ratsmitglieder Willi Bröhl (wohnt direkt neben der Fabrik) und Josef Stümper (Siegstraße) protestieren. Die Stadt sei nicht zuständig, heißt aus dem Rathaus. Bleiacetat stellt die Mirus her und fertigt in einer angeschlossenen Metallhütte hochwertige Legierungen. Chef O.M. Styrie versichert: "Wir tun was können und wollen es immer besser machen." Der beißende Essiggeruch entstehe, wenn mal durch Unvorsichtigkeit ein Essigballon kaputtgehe. Aber: "Das ist kein Gift. Essig kommt doch in jeden Salat!" Foto: Die Zanger haben den Salat - auch 1961 und noch Jahre danach mieft die Mirus weiter.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 14. September 1874
"Kirmeß zu Schreck. Sonntag den 20. u. Montag, den 21. September findet bei dem Unterzeichneten Ball statt, wozu ergebenst einladet: B. Honecker."

"Kirmes in Braschoß. Am Sonntag, den 20. und Montag, den 21. September findet bei mit Ball statt, wozu ergebenst einladet. Caspar Pohl." Der ehemalige Saal Pohl (Foto) wurde zum Gasthaus "Zur Talsperre" und der spätere, 1952 abgerissene Saal Müller in Schreck wurde zum Gasthaus "Zum Turm".

 
 

Vor 110 Jahren - 24. September 1909
Das Theater Königsfeld gastiert seit einigen Tagen in Siegburg, auf dem vorderen Teil der Freifläche im Tierbungert an der Stadtmauer, "vis a vis dem Hotel Bierther", Ecke Ring- und Bahnhofstraße. Das Kölner "Operetten- und Possenensemble" bleibt über ein Woche. Jeden Abend gibt es ein anderes Stück. "Die Eröffnungsvorstellungen bildeten für die Direktion einen Triumph, wie ihn wohl noch keine Theatergesellschaft hier erlebt hat", feiert das "Siegburger Kreisblatt" die Premiere: "Dies exakte Zusammenarbeiten der einzelnen Darsteller sowie das sichere Spiel sämtlicher Mitglieder des Ensembles mußten selbst einem Fachmann imponieren. Kommt nun noch dazu, daß Kostüme und dekorative Ausstattung sich auf der Höhe der Zeit befinden, so kann man ruhig sagen, das Theater Königsfeld gereicht Siegburg zur Zierde und kann ein Besuch nur auf das beste empfohlen werden." Dazu ist die Möglichkeit gegeben, so die Annonce: "Dienstag, 14. ("Neu einstudiert": Der Bettelstudent", Mittwoch 15. (Zum zweitenmale) "Ne kölsche fidele Bauer", Donnerstag, 16. (Zum dritten Male "Ne kölsche fidele Bauer"), Freitag, 17. (Zum erstenmale "Ne kölsche lustige Witwe"), Samstag, 18. "Großer Lustpielabend". Alles nähere durch die Tageszettel. Die Direktion." Foto: Freifläche auf dem Tierbungert, der mit weidenden Schafen seinem Namen 1938 noch alle Ehre machte, 1954 baute die Kreissparkasse auf dem vorderen Teil des weitläufigen Areals vor der Stadtmauer.

 
 

Vor 110 Jahren - 24. September 1909
Bald hat das Siegburger Hospital in der Ringstraße einen Röntgenapparat. Der Stadtrat beschließt unter Tagesordnungspunkt 5 den Ankauf des "Instrumentariums". Bürgermeister Plum erklärt, daß schon in den Jahren 1901, 1903 und 1905 Vorschläge zur Beschaffung eines "derartigen Apparates" gemacht worden seien, doch vergeblich. Er habe sich jetzt mit 3 Firmen in Verbindung gesetzt und mit Dr. Wolff vom Krankenhaus verhandelt, der sich mit für das Instrumentarium Siemens ausgesprochen habe. Der Gesamtpreis betrage 5631 Mark und der Apparat könne in 2-3 Tagen zur Stelle sein. Der Rat stimmt zu. Foto: Das Siegburger Krankenhaus in der Ringstraße im Jahr 1916.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Dreilinden-Apotheke, Günther-Landsknecht-Straße 2, 53773 Hennef, Tel.: 02248 2173
Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, 53844 Troisdorf, Tel.: 02241 41969

Sonntag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Samstag, 14. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:50 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Playmobil - Der Film: 14:30 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr, 23:00 Uhr
Angel Has Fallen: 17:00 Uhr, 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 14:50 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:45 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:30 Uhr, 17:10 Uhr
Der König der Löwen: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:20 Uhr
Gut gegen Nordwind: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer