Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. September 2019  
 
Hier kommt die Verwaltung auf Sie zu

62 Beine Richtung Rheinaue

Siegburg. Die Stadtverwaltung kommt auf Sie zu. Laufend. 31 Beinpaare waren gestern Abend bei strahlendem Sonnenschein in der Rheinaue beim Bonner Firmenlauf am Start. Hier die Vorbereitung für die Kamera von Björn Langer auf dem Nogenter Platz. Die werden doch nicht den ganzen Weg nach Bonn joggen ...? Nein, keine Sorge, sie nahmen die Stadtbahn 66. Weiterlesen!

 
 
Bonner OB startete von eins, Siegburger wurden eins

Inside Firmenlauf

Siegburg. Sie liefen im Tutu, mit Einhorn auf dem Kopf, Strapsen an den Beinen oder in voller Feuerwehrmontur. Das Team Stadtverwaltung Siegburg überließ diese amüsanten Spielereien den anderen Teilnehmenden, entschied sich beim betrieblichen Rheinauenrennen mehrheitlich für das diesjährige Firmenlaufshirt, das nach Entrichtung der Startgebühr entgegengenommen wird.

Da man nicht den Promibonus des Bonner Oberbürgermeisters besaß und aus Reihe eins loslegen konnte, betrieben die Siegburger Rettungssanitäter, Sozialarbeiter und Rhein-Sieg-Hallenangestellten das Teambuilding schon beim halbstündigen Anstehen vor der Startlinie. Dann ging's auf die knapp sechs Kilometer lange Piste, walkend, rennend, die besser Trainierten beinahe rasend. Im Ziel fand man sich wieder. Zuprostend.

Wer mehr wissen will zum Laufevent, eine erstmalige Teilnahme 2020 mit der ganzen Belegschaft anstrebt, der klicke den Link.

» mehr

 
 
Viel PS, wenig Rücksichtnahme

Pflegedienst im Sportwagen?

Siegburg. "Pflegedienst frei" informiert der Hinweis unter dem Halteverbotsschild in der Annostraße. "Kommt die Pflegehilfe in Siegburg jetzt mit einem Sportwagen, damit es ganz schnell geht?", fragt ein Leser, der uns dieses Foto zukommen ließ. "Oder handelt es sich nur um einen rücksichtslosen Falschparker?" Die Antwort überlassen wir Ihrem sicherlich nicht pflegebedürftigen Menschenverstand.

 
 
Strohhalm aus Stahl ist im Interesse späterer Generationen

Aktion Müllfasten startet Dienstag

Siegburg. Was haben ein Strohhalm aus Stahl und ein Taschentuch aus Stoff gemeinsam? Sie sind wiederverwertbare, sinnvolle Alternativen zu Plastik und Zellstoff und Denkanstöße für die Mitglieder von fünf Haushalten, die unserem Aufruf "Wer macht mit beim Müllfasten?" gefolgt sind. Insgesamt stellen sich elf Siegburgerinnen und Siegburger, junge und ältere, der Herausforderung, einen Monat abfallreduziert zu leben.

Zum Start der Aktion am Dienstag, 17. September, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses wird Annalena van Beek erwartet, die Initiatorin der "Zero-Waste-Bewegung Bonn". Neben den Teilnehmern ist die Öffentlichkeit eingeladen! Nicht falschverstehen: Es geht bei dem Experiment, das von siegburgaktuell begleitet wird, darum, das Bewusstsein für die Abfallproblematik zu schärfen und das Konsumverhalten dauerhaft zu ändern. Dabei ist nicht zwangsläufig eine Müllreduktion auf Nullkommanix, also zero waste, erforderlich, es zählt die ernsthafte Bemühung, weniger Umverpackungen und Co. anzuhäufen.

 
 
Ausstellung im Stadtmuseum zeigt Werke von Werner Fritz

Ergebnisse der Entschleunigung

Siegburg. Erstmals zeigt der Bonner Künstler Werner Fritz in einer Ausstellung großformatige Malereien.

Der formale Rahmen ist fest und unumstößlich: 2,10 x 2,30 Meter mit Leinwand bespannte Keilrahmen. Innerhalb dessen beginnt ein langer Prozess des Ringens um jedes Bild. Schicht um Schicht, mit vielen Übermalungen, geht es um die Spannung zwischen Vorder- und Hintergrund, um die gegenstandslose und doch in der Figürlichkeit begründete Bildkomposition, die motivlos, verwirrend präzise und klar daherkommt. Einige der gezeigten Bilder sind eigens für diese Ausstellung entstanden.

Im Kontrast zur Malerei stehen die sehr minimalistischen Silberstiftzeichnungen auf grundiertem Papier. Auch hier geht die Figürlichkeit in einer ornamentalen Gegenstandslosigkeit auf.

"Die fertigen Werke mögen abstrakt erscheinen", sagt Museumsdirektorin Dr. Gundula Caspary, "sie haben jedoch immer einen Bezug zur Gegenständlichkeit." Denn ihren Ursprung haben Fritz' Malereien und Zeichnungen in teils fingernagelgroßen Skizzen, der Künstler bezeichnet diese als "Notizen". Diese übersetzt Fritz in die großen Arbeiten, "so abstrakt, dass man den konkreten Anlass für die Notiz nicht mehr wiederfindet". Obwohl der Künstler bei dieser Transformation sehr langsam arbeitet, "für mich dient dieser Prozess der Entschleunigung", strahlen seine Werke eine große Dynamik und Spontanität aus.

Die Ausstellung, die den Titel "Drei" trägt - Bezug nehmend auf die drei ausgestellten Bereiche Malerei, Zeichnungen und Notizen - ist von Sonntag, 15. September, bis Sonntag, 10. November, im Stadtmuseum zu sehen. Eröffnet wird diese um 11.30 Uhr. Künstlergespräche werden am Dienstag, 1. Oktober, 19 Uhr, sowie Samstag, 5. Oktober, 15 Uhr, angeboten.

Zur Ausstellung erscheint nicht nur ein begleitender Katalog, sondern auch zehn Unikate einer Sonderedition (diese umfasst eine originale Silberstiftzeichnung plus Ausstellungskatalog). Beides kann an der Museumskasse erworben werden.

 
 
Wie sich die Luxemburger gegen die Nazis wehrten

Kleine Nation mit großem Mut

Siegburg. Am 10. Mai 1940 rollen deutsche Panzer in Luxemburg, den Niederlanden und Belgien ein. Im Großherzogtum gibt es keine Möglichkeit des militärischen Widerstands, die zweite Heimsuchung durch den östlichen Nachbarn in 26 Jahren vollzieht sich rasend schnell. Zuerst wird eine dreimonatige Militärverwaltung eingesetzt, nach dem Eintreffen von Gauleiter Gustav Simon am 31. Juli 1940 wird Luxemburg faktisch annektiert und ins Reich eingegliedert.

Die Machthaber führen am 30. August 1942 die Wehrpflicht für die Geburtsjahrgänge 1920 bis 1924 ein, sie gilt für etwa 4.000 Mann. Einen Tag später brechen Massenstreiks aus, über die sogar die amerikanische und sowjetische Presse ausführlich berichten. Die Antwort des Regimes ist brutal: Verhängung des Ausnahmezustands und Einsetzen von Standgerichten, 21 Massenhinrichtungen im Schnellverfahren, Umsiedlungen von Familien der Opfer nach Schlesien. Die Folterpraktiken im Gestapo-Hauptquartier in Luxemburg, der Villa Pauly, laufen auf Hochtouren. Über 700 Streikende werden zu KZ-Haft verurteilt, viele von ihnen darben von Gefängnis zu Gefängnis bis ans Kriegsende.

Über den mutigen Kampf einer kleinen Nation informiert die noch bis einschließlich Sonntag zu sehende Ausstellung "Luxemburg im Zweiten Weltkrieg: Zwangsrekrutierung - Streik - Umsiedlung" im Stadtmuseum. Besondere Brisanz erhält sie durch die Tatsache, dass in eben jenem Haus am Markt im Jahr 1925 - damals ist hier das Staatliche Gymnasium ansässig - ein junger Mann Abitur macht, der in der Kriegszeit als Staatsanwalt am Sondergericht in Trier von sich reden macht, weil er ein Teil der politischen Verfolgungsmaschinerie der Nationalsozialisten ist. Weiterlesen!

 
 
Staatsanwalt, der Luxemburger verfolgte, machte Abitur in Siegburg

Der lange Schatten der Nazijustiz

Siegburg. Im September 1944 lodert ein Feuer im Hof des Trierer Justizgebäudes. Leonhard Drach und sein Kollege Ernst Wienecke, der karrierebewusste Sohn des Eitorfer Bürgermeisters, der 1925 im Staatlichen Gymnasium am Siegburger Markt Abitur machte, haben es entfacht. Sie verbrennen die Akten des Sondergerichts für Luxemburg, an dem sie als Staatsanwälte agierten.

Die Männer haben guten Grund, die Schriftstücke beim Anrücken der Alliierten dem Feuer zu übergeben. Wienecke hat in den zurückliegenden Jahren im Großherzogtum mit Anklagen nicht gegeizt. 166 politisch motivierte Zuchthausurteile und 44 Gefängnisstrafen sollen auf seine Anklage hin gefällt worden sein. Darunter Delikte wie die Verweigerung des Reichsarbeitsdienstes oder das Hören verbotener Radiosender.

1966 gräbt der SPIEGEL den Fall Wienecke aus und berichtet, dass der Ankläger die Luxemburgerinnen und Luxemburger, die er vor den Kadi zerrte, schon mal als "Sauweib" oder "Volksschädling" titulierte. Die Luxemburger hatten ihn 1946 in Eitorf aufgespürt, hielten ihn zweieinhalb Jahre in U-Haft, verurteilten ihn zu zehn Jahren Zuchthaus wegen "systematischer Terrorisierung der Luxemburgischen Bevölkerung". Wienecke entzog sich der Verhandlung und Verurteilung, weil er aus dem "Auf Ehrenwort" erwirkten U-Haft-Urlaub nicht zurückkehrte.

Warum interessiert sich der SPIEGEL 1966 für Wienecke? Der Siegburger Abiturient war zwischenzeitlich zum 1. Staatsanwalt in Koblenz aufgestiegen, als sich die Stimmen mehrten, ihn aufgrund des Vorlebens aus dem Amt zu entfernen. Mit seinem Kollegen Drach, auch er in Rheinland-Pfalz, nämlich in Frankenthal, als Staatsanwalt tätig, wurde er beurlaubt.

Wienecke klagt erfolgreich gegen die Beurlaubung, sie enthält stümperhafte Formfehler. Auch gegen seine Versetzung in die Bauverwaltung der Koblenzer Bezirksregierung wehrt er sich erfolgreich vor dem Verwaltungsgericht. Als eine Schlappe für die Demokratie kann gelten, dass ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss in Mainz sich außer Stande sieht, die Fälle des Trierer Sondergerichtes für Luxemburg aufzurollen. Die Akten waren ja vernichtet.

In der Klassenchronik des 25er-Abiturjahrgangs aus dem Jahr 1965, die im Stadtarchiv aufbewahrt wird, äußert sich Wienecke wenig ausführlich, nebulös und in keiner Zeile reuig zu seiner Zeit vor 1945, spricht von sich in der dritten Person: "Der Staatsanwalt hatte sich - man sollte es begreiflich finden - in Luxemburg nicht beliebt machen können." Mit Genugtuung stellt er fest, man habe in deutschen Justizkreisen erkannt, dass das Urteil des Großherzogtums gegen ihn "rechtlich unhaltbar" ist. Dennoch fühlt er sich in seinem Fortkommen blockiert. "Meinen Dienstaufgaben nach wäre ich längstens Oberstaatsanwalt, wenn nicht das Räuspern eines gewissen Alliierten und die bundesrepublikanische Optik wären."

Er scheint in anderer Hinsicht bestens in die bundesrepublikanische Optik zu passen. Er meldet den alten Kameraden aus dem Gymnasium: "Nettes Eigenheim, der Junge studiert, Auto vorhanden - Bundeswirtschaftswunderwohlstand."

 
 
Erster Oberstufenkurs in asiatischer Sprache

19 Neujapaner am Anno-Gymnasium

Siegburg. Nein, nicht die japanischen Austauschschüler aus Yuzawa sind gemeint, wenn das Anno-Gymnasium davon berichtet, dass es sich über 19 Neujapaner freut. Diese werden zwar auch in drei Wochen an der Lehranstalt erwartet, aber zum Beginn des Schuljahres sind die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase gemeint, die den ersten Oberstufenkurs in der neu einsetzenden Fremdsprache Japanisch bilden. Damit wurde das Sprachenangebot der Schule über die bereits seit Jahren bestehende Japan-AG hinaus erweitert.

Das Engagement von Japanischlehrer Alexander Grießl reicht übrigens weit über den regulären Unterricht hinaus: Er ist Mitautor des Lehrwerks, nach dem die Eleven unterrichtet werden. Vorrangigstes Ziel ist der zügige Erwerb der Schriftzeichen mit kreativen und schüleraktivierenden Methoden.

Und warum lernt man nun ausgerechnet Japanisch? Vielfältig sind die Antworten der Schüler. Das Außergewöhnliche der Sprache und die interessante Kultur stehen im Vordergrund. Aber auch Überlegungen, dass alle Kursteilnehmer mit dem gleichen Vorwissen in den Unterricht gehen oder dass in vielen Betätigungsfeldern in der Wirtschaft das Beherrschen der japanischen Sprache und kulturellen Gepflogenheiten des Landes große Vorteile mit sich bringt. Aus allen Antworten sprüht die Begeisterung für und die Neugierde auf das neue Fach. Und natürlich werden die Lernenden nicht nur in der Schule dem Japanischen begegnen: Kontakte mit dem japanischen Kulturinstitut in Köln und dem japanischen Konsulat in Düsseldorf sind bereits geknüpft. Und vielleicht führt ja auch eine der nächsten Reisen in das Land der aufgehenden Sonne?

 
 
Vereinsmeisterschaft im Rhein und in der Eifel

Saisonabschluss der Hellas-Triathleten

Siegburg. Im Rahmen des Rein-Ahr-Triathlons trug der SV Hellas am Sonntag, 8. September, seine Vereinsmeisterschaft aus. Das Rennen, das sich aus 2.860 Metern Schwimmen im Rhein, 44 höhenmeterreichen Kilometern Radfahren durch die Eifel und einem 10.500-Meter-Lauf in Remagen zusammensetzt, entschied David Breuer vom Kölner Triathlon Team 2:04:47 Stunden für sich. 14 Minuten später lief Tobias Tesch als Vierter über die Ziellinie. Obwohl er damit einen Podiumsplatz um 19 Sekunden verpasste, reichte es immerhin für den Vereinsmeistertitel. Bei den Frauen sicherte sich diesen Svenja Stiltz in 3:22:24 Stunden.

 
 
Schalom, Tag der Schöpfung und Jubiläum

Wochenende mit den Karmeliten

Siegburg. Heute Abend um 19.10 Uhr laden die Karmelitenpatres und die Pfarrgemeinde St. Servatius zum Friedensgebet ("Schalom") im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, ein. Der morgige "Tag der Schöpfung" beginnt um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Krypta der Kirche St. Michael, zelebriert durch den Provinzial der Teresianischen Karmeliten vom Michaelsberg, Pater Dr. Augustine Mulloor OCD. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Apfelbäumchen als Zeichen der Verbundenheit mit der Pfarrgemeinde St. Servatius gepflanzt. Um 11.15 Uhr hält Mulloor im Empfangsraum des Karmels einen Vortrag zum Thema "Karmel und Bibel".

Das Wochenende endet am Sonntag um 12 Uhr mit einem von Mulloor gefeierten Festgottesdienst anlässlich des sechsten Gründungstags des Karmel Michaelsbergs sowie der 955. Kirchweih und des Patroziniums der Kirche St. Michael.

 
 
Erst hoch hinaus, jetzt abtauchen

Fotowettbewerb verlieh Flügel

Siegburg. Nicht mit der Drohne, sondern aus dem Riesenrad gelang Alexandra Weyel das Siegerfoto zum Stadtfest-Fotowettbewerb. Nach diesem Höhenflug darf sie nun mit Begleitung abtauchen - und zwar nach einer Nacht im Friendly City Oktopus Hotel bei einem Schnupperkurs im Dive-4-Life-Tauchcenter. Über Platz zwei, zwei Karten für das Gemeinschaftskonzert des Musikkorps der Bundeswehr mit dem schwedischen Arméens musikkår am Dienstag, 17. September, in der Rhein-Sieg-Halle, freut sich Jeanette Nakaten, der dritte Preis ging an Natalie Pojarov, die am Freitag, 22. November, "Conni - Das Schulmusical", ebenfalls in der Rhein-Sieg-Halle, besuchen darf. Die weiteren Preisträger wurden benachrichtigt.

 
 
Multifunktionslenkräder ausgebaut

Automarder bei Mercedes

Siegburg. Unbekannte Täter kletterten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 10./11. September, über den Zaun eines Mercedes-Händlers an der Wahnbachtalstraße und brachen fünf Autos auf. Zielgerichtet suchten die Automarder dabei Fahrzeuge mit einem Multifunktionslenkrad auf. Sie schlugen jeweils das hintere linke Dreiecksfenster ein und öffneten so die Limousinen. Anschließend bauten sie fachmännisch und ohne weitere Beschädigungen die Lenkräder aus. Der Schaden wird auf 1.500 Euro pro Fahrzeug geschätzt. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Was nach dem Trafobrand noch passierte

Aufzug und Kochdämpfe

Siegburg. Nach dem Brand im Trafohäuschen im Umspannwerk an der Lindenstraße (wir berichteten gestern) verlief der Donnerstag für die Siegburger Feuerwehr eher ruhig: Nachmittags musste eine Person aus einem defekten Aufzug in der Kaiserstraße befreit werden, abends lösten Kochdämpfe die Brandmeldeanlage in einer Wohnung auf der Frankfurter Straße aus.

 
 
Woraus entstehen die Salze?

Stickoxide statt Stickstoff

Siegburg. Nicht Stickstoff, sondern Stickoxide (NOx) entziehen die neuen Abdichtungselemente auf dem Dach der Kinderburg "Veronika Keller" der Umgebungsluft und verwandeln diese in Salze. Vielen Dank an unseren Leser Hans-Christian Ahlmann, der uns auf diesen Fehler hinwies. Stickstoff ist wesentlicher Grundbestandteil unserer Atemluft, die zu 78 Prozent aus diesem Gas besteht. Stickoxide, eine Verbindung von Stick- und Sauerstoff, entstehen unter anderem durch die Verbrennung fossiler Energieträger. Foto: Woiciech.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 13. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "So schön ist der Herbst: Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen", Eintritt frei

16 Uhr, vor dem Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Alles nur gelogen?! - Die Lügentour, 6 Euro, Anmeldungen unter stadtfuehrung@siegburg.de oder Tel. 02241/10275-33

19.10 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Friedensgebet "Schalom"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Brings, singsulautdekanns!

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de



Samstag, 14. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

ab 10.15 Uhr, Neue Poststraße: WAVE Trophy - Elektromobilitätsrallye macht Halt in Siegburg

10 bis 16.30 Uhr, Fluggelände des FSC-Siegburg.e.V.: Jugendfliegen unter dem Motto: "Modellflug und Modellbau gleich Jugendfliegen 2019", Anmeldung unter jugendfliegen2019@fsc-siegburg.de

10.30 Uhr bis 16 Uhr, "Eine Welt Markt", Zeughausstraße 7-9: Aktionstag zum Auftakt der Fairen Woche, Motto "Gleiche Chancen durch Fairen Handel"

14.30 Uhr, Annokirche, Kempstr. 1: Wegegottesdienst am "Tag der Schöpfung", Ziel: 12-Apostel-Buche im Lohmarer Wald

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung - "Face to Face" Projektraum Skulptur

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Benefiz-Gala für den guten Zweck der Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V.

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzerte 2019: Bastian Band "Alle Monde", Eintritt 13 Euro

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 16.09.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Henriette Schmidt

Dienstag, 17.09.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Magdalena Klucke
Nordfriedhof, 11 Uhr: Renate Teismann

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
20°C   23°C   26°C
16°C   10°C   10°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 13. September, der 256. Tag in 2019

Wetter: Altweibersommerwochenendwetter kündigt sich an.

 

Sonnenuntergang: 19.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.25 Uhr
Monduntergang morgen: 06:56 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Patriarch von Konstantinopel, starb um 407 im heutigen Georgien)

Geburtstag: Jan Brueghel der Jüngere (1601-1678), niederländischer Landschaftsmaler; Clara Schumann (1819-1896), Pianistin; Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); Arnold Schönberg (1874-1951), österreichisch-amerikanischer Komponist, Begründer der Zwölftonmusik; Roald Dahl (1913-1986), englischer Schriftsteller, Meister des schwarzen Romans ("Charly und die Schokoladenfabrik"); Claudette Colbert (1905-1996), französische Schauspielerin ("Trommeln am Mohawk", Oscar für ihre Rolle in "It Happened One Night"); Maurice Jarre (1924-2009), französischer Komponist, drei seiner vier mit David Lean geschaffenen Filmmusiken erhielten einen Oskar: "Lawrence Of Arabia", "Dr. Schiwago" und "A Passage to India"), Vater von Tonkünstler Jean Michael Jarre; David Clayton Thomas (1941), kanadischer Sänger der britischen Rockband "Blood, Sweat & Tears" ("He-Di-Ho", "Lucretia MacEvil"); Jacqueline Bisset (1944), englische Schauspielerin ("Bullitt", "Die Tiefe", "Die Schlemmerorgie"); Joni Sledge (1956), eine der "Sister Sledge"; Thomas "Tom" Bartels (1965), Moderator und Sportreporter, schaffte am 14. Juni 2012 bei der Übertragung der Fußball-EM etwas, was ein Marcel Reif nie zustande gebracht hätte: er hielt einfach mal minutenlang die Klappe - und bescherte damit den Zuschauern Gänsehautfeeling pur, als 20.000 irische Fans beim 0:4 in der 85. Minute gegen Spanien und damit vor dem sicheren Turnier-Ende "Fields of Athenry" anstimmten - ein wehmütiges Lied über eine irische Hungersnot im 19. Jahrhundert, in der ein Mann für seine Familie Getreide stiehlt und deportiert wird - wehmütige Sehnsucht wie stolzes Heimatgefühl spiegeln das Lied wieder, das keiner so inbrünstig wie die schottischen Fans von Celtic Glasgow anstimmen kann; Maria Furtwängler-Burda (1966), Ärztin und Schauspielerin ("Tatort"); Fabio Cannavaro (1973), in Neapel geborener italienischer Fußball-Weltmeister 2006, hinter Gianluigi Buffon Rekordnationalspieler und mit 79 Berufungen Rekordkapitän der italienischen Nationalmannschaft, 2006 vor Zidane und Ronaldinho Weltfußballer des Jahres, als bislang erster und einziger Innenverteidiger und ältester Spieler überhaupt; aktuell Trainer in China; Kamui Kobayashi (1986), japanischer Autorennfahrer, erst Formel 1 (Toyota, Sauber, Caterham), 2016 auf Toyota Zweiter beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit Stephane Sarrazin und Mike Conway; Thomas Müller (1989), Fußball-Weltmeister 2014.

Todestag: 81: Titus, der römische Kaiser, Nachfolger von Vater Vespasian, stirbt 41-jährig in Aquae Cutilae und hinterlässt ein gespaltenes historische Bild: Als geschickter Innenpolitiker, aber auch als brutaler Zerstörer der Tempel Jerusalems - sein Nachfolger wird Bruder Domitian; 1872: Ludwig Andreas Feuerbach, der Philosoph stirbt 68-jährig im fränkischen Rechenberg; 1987: Mervyn LeRoy, der amerikanische Regisseur ("Quo Vadis") und Produzent stirbt 86-jährig in Beverly Hills; 2006: Andrei Koslow, der oberste Bankenaufseher Russlands, Kämpfer gegen Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche, der in den Monaten zuvor 44 Banken die Geschäftserlaubnis entzogen hatte, wird mit seinem Fahrer vor dem Stadion von Spartak Moskau 41-jährig von Berufskillern erschossen; 2011: Richard Hamilton, der britische Maler und Grafiker, einer der Väter der "Pop Art", stirbt 89-jährig in London; 2011: Helmut Frenz, der evangelische Bischof, Flüchtlingsbeauftragte und ehemalige Präsident der bundesdeutschen Sektion von "Amnesty International", als Kämpfer für die Menschenrechte "Stimme der Verstummten", stirbt 78-jährig in Hamburg; 2011: Alice Vollenweider, die Schweizer Romanistin und Autorin, bekannt durch ihre Kochbücher ("Italiens Provinzen und ihre Küche") stirbt 84-jährig in Zürich; 2017: Frank Vincent, der italo-amerikanische Schauspieler, vorzugsweise als Gangster eingesetzt ("Der Pate von Greenwich Village"; "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia") stirbt 78jährig in New Yersey.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 435 Jahren - 13. September 1584
Bei Madrid wird der größte Renaissancebau der Welt fertiggestellt: Das Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, ein königlicher Sitz als Schloss- und Klosteranlage, initiiert von König Philipp II. Bis 1861 ist der Escorial königliche Residenz, seit November 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.

Vor 60 Jahren - 13. September 1959
Besuch aus Moskau: Auf dem Mond schlägt die Raumsonde "Lunik 2" auf, Streifen mit eingravierten Sowjetsternen versprühend. "Lunik 1" hatte im Januar 1959 als erstes Flugobjekt der Menschheit das Erd-Kraftfeld verlassen - allerdings satte 6.000 Kilometer am Erdtrabanten vorbeisausend -, "Lunik 2" ist das erste Erd-Gefährt auf dem Mond.

Vor 15 Jahren - 13. September 2004
Mit Amelie Mauresmo (25) wird erstmals eine Französin die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste.

Vor 10 Jahren - 13. September 2009
Probelauf für die Unabhängigkeitsabstimmung: In der knapp 9.000 Einwohner starken Stadt Arenys de Munt in der Provinz Barcelona findet ein örtliches Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens statt. 41 Prozent der Stimmberechtigten nehmen teil, für die Unabhängigkeit votieren 96 Prozent! Das gibt Rückenwind für weitere lokale Abstimmungen. 553 von 947 Städten und Gemeinden in Katalonien machen bis Mitte 2011 mit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - September 1909
Siegburg wächst, die Stadt verändert sich, der Rat beschließt über neue Bauprojekte. Probleme mit frischem Wasser hat der Stallberg: "Die Bewohner sind schon vor längerer Zeit dahin vorstellig geworden, die dort herrschenden mißlichen Wasserverhältnisse durch die Errichtung einer öffentlichen Brunnenanlage zu beseitigen. Auf dem alten Stallberg befand sich früher ein Gemeindebrunnen, der jedoch nicht mehr benutzt und, weil gänzlich vernachlässigt, 1903 zugeworfen wurde. Die Bewohner hatten sich schon vorher an denjenigen Stellen, wo das Quellwasser zu Tage trat, eigene Brunnen angelegt. Diese sind aber durch das Austonen des dortigen Geländes sämtlich versiegt, sodaß es dort an einem guten Trinkwasser fehlt. Mit der städtischen Wasserleitung ist auf den alten Stallberg nicht hinaufzukommen, weil der Druck hierfür nicht ausreicht", schildert das Siegburger Kreisblatt. Die Gas- und Wasserwerkskommission schlägt die Errichtung einer Brunnenanlage für 550 Mark vor, der Rat beschließt Ausschreibung. Eine Erbengemeinschaft will die Bauflucht der künftigen Häuser in der Grimmelsgasse zwei Meter nach Norden versetzen. Geht nicht, sagt der Rat. Die Straße ist eine wichtige direkte Verbindung von Kaiser- und Zeithstraße. Die Breite der Gasse wird auf neun Meter festgesetzt. Die vor fünf Jahren beschlossene Anlegung einer Verlängerung der Königstraße zur Wilhelmstraße soll durchgezogen und eine Brücke über den Mühlengraben gebaut werden. Weil Verhandlungen mit Grundstückseigentümern nicht weiterführen, schlägt die Baukommission die Einleitung eines Enteignungsverfahrens vor. Der Rat beschließt zunächst einmal Ortsbesichtigung. Der Rektor der Annokirche hat den Antrag auf Verlegung eines Gashauptrohres in der Kempstraße gestellt. Die Kosten liegen bei 340 Mark, dafür gibt es Gasgeldeinnahmen von 100 bis 150 Mark. Auf Vorschlag der Gas- und Wasserwerkskommission beschließt der Rat zuzustimmen. Foto: Stallberger Tonwerke von Johann Langel.

 
 

Vor 110 Jahren - September 1909
Es ist Sonntag, die Gottesdienste in Siegburg sind noch zahlreich. Aus den kirchlichen Anzeigen:

Evangelische Gemeinde: 10 Uhr morgens und abends 8 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spickmann; Mittwoch, 16. September, Abends 8 Uhr Kriegsandacht.
Benediktinerkirche: Morgens 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr stille Messen, 8 Uhr Deutsche Singmesse mit Predigt, 10 Uhr Hochamt, 5 Uhr Andacht. Wochentags: von 5 bis 7.30 Uhr stille Messen, 8 Uhr Hochamt, Dienstag und Freitag abends 7 Uhr Andacht in allgemeinen Nöten, samstags abends 7 Uhr Salve-Andacht.
St. Servatius: Morgens 6 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr hl. Messe, 9.30 Hochamt, 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, 3 Uhr Andacht, 4 Uhr Versammlung des 3.Ordens mit Aufnahme neuer Mitglieder und General-Absolution, 6 Uhr abends: Andacht aus Anlaß des Krieges.
Herz-Jesu-Kapelle: Morgens 7.30 Uhr hl. Messe, Donnerstag 5.30 Uhr Segensandacht zu Ehren des Hl. Franziskus.
St. Anno: Morgens 5.30 Uhr hl. Messe, 7.30 Uhr Schulmesse, Kommunion der Knaben der Nordschule und der älteren Mädchen, Morgens 8.15 Uhr Seminarmesse mit Predigt, Morgens 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, Nachmittags 2 Uhr Andacht für die Kinder, 4 Uhr: Andacht zur Erflehung des Sieges für unser Heer.
St. Dreifaltigkeit Wolsdorf: Morgens 7 Uhr hl. Messe, 8.15 Uhr 2. hl. Messe, 9.30 Uhr Hochamt, 2.30 Uhr Andacht. 5 Uhr Andacht.
Baptistengemeinde Elisabethstraße 3: Sonntagnachmittag 8.30 Predigt.

Foto: Die Abteikirche zu jener Zeit, mit völlig anderem Treppenaufgang.

Vor 100 Jahren - 13. September 1919
Direkt gegenüber dem Bahnhof in der Wilhelmstraße 44 eröffnen an diesem Samstag Rudolf Kirstein und Ferdinand Schmitz ihr Cafe mit Konditorei: "Wir halten uns den verehrten Bürgern bestens empfohlen und sichern gute Ware und prompte Bedienung zu."

 
 

Vor 40 Jahren - September 1979
Bilder und Dokumente aus dem Leben des Komponisten Engelbert Humperdinck zeigt die Stadt bei einer Rathaus-Ausstellung. Anlass ist der 125. Geburtstag des berühmten Sohnes der Stadt Siegburg. Es findet auch eine Reihe mit sieben Konzerten statt. Zeitungsausschnitte dokumentieren etwa, dass Bürgermeister Becker 1929 eine Gedenktafel am Geburtshaus am Markt enthüllte. Der Stadtrat beschloss seinerzeit die alte Friedrichstraße in Humperdinckstraße umzubenennen. Im Haus 52 an der Ecke zur Heinrichstraße, links neben der späteren Humperdinckschule, hatte der Komponist eine Zeit lang gewohnt. Foto: Die Humperdinckstraße 52 im Jahr 1930.

 
 

Vor 40 Jahren - 13. September 1979
Die Einfahrt von der Zeithstraße/Holzgasse in die Grimmelsgasse wird gesperrt. An sich sinnvoll, denn es stehen Kanalbauarbeiten an. Doch die seinerzeit Verantwortlichen der Stadtverwaltung haben es schlicht verpennt, die Öffentlichkeit zu informieren. Noch am Tag zuvor informiert kein Hinweisschild über die neue Regelung. So kommt es zum gewaltigen Grummeln über das Grimmelsgassen-Chaos: Viele Autofahrer müssen in der Holzgasse wenden, andere fahren einfach rein. Foto: Blick in die Holzgasse von der Zeithstraße im Jahr 1985, rechts geht es (wieder) in die Grimmelsgasse.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Samstag:
Dreilinden-Apotheke, Günther-Landsknecht-Straße 2, 53773 Hennef, Tel.: 02248 2173
Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, 53844 Troisdorf, Tel.: 02241 41969
 

Kinoprogramm Freitag, 13. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:50 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr, 23:00 Uhr
Angel Has Fallen: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 14:50 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:45 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:30 Uhr, 17:10 Uhr
Der König der Löwen: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:20 Uhr
Gut gegen Nordwind: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer