Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. September 2019  
 
Feuer macht Siegburg und Umgebung dunkel

Stromausfall zum Frühstück

Siegburg. Kurz nach 6.30 Uhr ging heute Morgen in vielen Siegburger Haushalten und Straßenzügen ebenso wie in benachbarten Kommunen das Licht aus. Ursache: Am Umspannwerk in der Lindenstraße war in einem Transformatorhaus ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von einem technischen Defekt aus. Die Störungen wurden im Laufe des Morgens sukzessive behoben.

 
 
Verkehrsteilnehmer müssen längere Fahrzeiten einkalkulieren

Ampeln auf der L332 in Betrieb

Siegburg. An der "Unfallhäufungsstelle IX-2016" ist die Lichtsignalanlage in Betrieb. Anders: Im Bereich der Auf- und Abfahrten zwischen Wilhelmstraße und Umgehungsstraße sind die Ampellichter an. Gestern Mittag schoss Gerd Heiliger dieses Foto.

Von der Unfallkommission des Rhein-Sieg-Kreises wird der Bereich wie eingangs beschrieben als Unfallhäufungsstelle geführt. Die Ampelanlage soll nun für mehr Sicherheit für Auto- und Radfahrer sorgen. Die Kreisstadt hat Sorge vor langen Staus an dieser Stelle. So wurde der Bau von zwei Kreiseln auf dem viel befahrenen Abschnitt der Landesstraße 332 bevorzugt und auch angestrebt, doch liegt das Projekt in der Prioritätenliste von Straßen NRW weit hinten. Mit einer baldigen Umsetzung ist nicht zu rechnen.

 
 
Als das Genie in Siegburg Orgel spielte

Beethovens Achtzehnte

Siegburg. Karl Marx kam nach Siegburg, um mit dem Arbeiterphilosophen Josef Dietzgen zu diskutieren. Charles de Gaulle, le Président de la République, kam, um zu winken. Er hielt nicht, rauschte durch. Die Fahrzeugkolonne von US-Präsident Eisenhower hingegen stoppte, der ehemalige Weltkriegsgeneral empfing blumige Willkommensgrüße der Siegburger, bedankte sich artig. Ein Brief aus dem Weißen Haus an den damaligen Bürgermeister Hubert Heinrichs, datiert vom 29. August 1959, ist voll der Hochachtung über den warmen Empfang ("warm reception") der Siegburger.

Noch bekannter ist zweifellos Siegburgbesucher Ludwig van Beethoven. Abt Franz von Seraing lud 1781 den damals zehnjährigen Ludwig zum Orgelspiel ein. Schon in frühester Kindheit hatte der Bonner das Spiel auf dem Kircheninstrument erlernt, das er nun in diversen Sitzungen auf dem Michaelsberg verfeinerte.

Auskunft zu den Stippvisiten des sehr jungen Tonmeisters erhält der Betrachter der Stele, die gestern am Eingang zum Rosengarten unterhalb der Abtei aufgestellt wurde. Neben dem kolorierten Kupferstich von Johann Ludwig Bleuler, der Siegburg um das Jahr 1800 zeigt, findet sich ein erklärender Text auf Deutsch, Englisch und Französisch. Wer den QR-Code mit dem Smartphone scannt, bekommt noch mehr Beethoveninput.

Für die Aufstellung verantwortlich ist das im Kreishaus angesiedelte Rhein-Sieg-Projektbüro für "BTHVN 2020". Die Klassikwelt feiert im nächsten Jahr den 250. Geburtstag des Musikgenies und möchte auch Fernstehende bestmöglich mitreißen. Insgesamt weisen 22 Tafeln in Bonn und im Umkreis auf das regionale Wirken des Künstlers hin. Das formschöne Siegburger Infobrett trägt die Ordnungsnummer 18.

 
 
Gastgeber und Künstler gesucht

Beethoven bei uns

Siegburg. Am 17. Dezember 1770 wurde der Komponist Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Das feiern die Bundesstadt und die umliegenden Städte und Gemeinden mit dem Festjahr BTHVN2020. Dieses wird bereits am dritten Adventswochenende, dem 14. und 15. Dezember 2019, mit der Hauskonzert-Initiative "Beethoven bei uns" eingeläutet. Ziel ist es, deutschlandweit mit bis zu 1.000 privat organisierten und von Beethoven inspirierten Veranstaltungen auf das Jubiläum einzustimmen.

Dabei ist jeder eingeladen, mitzumachen: Ob Laienmusiker, Profimusiker oder Gastgeber, ob in der Zwei-Zimmer-Wohnung, im Einfamilienhaus, in der Kirche, Galerie, im Chorproberaum oder Ministerium. Auch der Begriff Hauskonzert ist weit gefasst: Vom klassischen Konzert über Lesungen bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen ist alles möglich, solange der Bezug zu Beethoven klar erkennbar bleibt. Bei der Veranstalterhaftpflichtversicherung, Gema und Künstlersuche unterstützt das Projektteam die Gastgeber. In Nordrhein-Westfalen gibt es mehrere Regionalmanager, die alle Fragen beantworten und auch entsprechende Flyer zur Verfügung stellen können.

Wer Beethoven beschenken oder bei sich zu Gast haben möchte, erhält alle weiteren Informationen zur Teilnahme über den "mehr"-Link. Foto: © Rainer Böhm.

» mehr

 
 
"Pop" mit Mathias Tretter

150 Minuten Ruhm

Siegburg. "In Zukunft wird jeder für 15 Minuten weltberühmt sein." Andy Warhol meinte es tatsächlich ernst, als er diesen Quatsch versprach. Doch aus den 15 Minuten sind längst 140 Zeichen geworden. Zwar wird auch damit niemand zwingend berühmt, aber mitunter zumindest US-Präsident.

Was mit Casting-Shows begann, erreicht in Donald Trump seinen sturmfrisierten Höhepunkt: Das Zeitalter des Amateurs. Blogger sind die neuen Journalisten, Hipster die neuen Bierbrauer. Sänger kriegen den Literatur-Nobelpreis, Kinder erziehen ihre Eltern, das Oval Office ist der neue Hobbykeller. Und außenrum und untendrunter die Welt, die schlingert, dass es selbst den Profis schlecht wird.

In seinem Programm "Pop" verspricht Mathias Tretter (Foto: © Stefan Stark), der sich selbst als "Profi oraler Präsenz" bezeichnet und dafür 2018 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde, "Politkomik ohne Predigt" und "Plödeleien oberster Populistik". "Peziehungsweise, ohne Pescheidenheit": 150 Minuten Ruhm. Wann? Zum Auftakt der städtischen Kleinkunstreihe am kommenden Freitag, 20. September, um 20 Uhr im Stadtmuseum am Markt. Dort sind auch die Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt: 14 Euro) erhältlich, Abonnements ebenso.

 
 
Führung durch die Ausstellung "Face to Face"

Moderne Kunst und historische Exponate

Siegburg. Am Samstag, 14. September, werden Interessierte um 15 Uhr durch die Ausstellung "Face to Face" im Stadtmuseum geführt. Zehn Akteure des Bonner "Projektraum Skulptur" konzipierten mit ihren Werken einen Dialog zwischen moderner Kunst und den in der Dauerausstellung zu sehenden historischen Exponaten. Das Foto zeigt Paul Advenas "Trümmer", zu finden im Raum "Siegburg als Industriestadt" (1. Obergeschoss).

Die Installationen sind noch bis Sonntag, 3. November, zu sehen, eine weitere Führung wird am Samstag, 19. Oktober, angeboten.

 
 
Dach sorgt für saubere Umgebungsluft

Aus Stickstoff wird Salz

Siegburg. Die Jugendbehindertenhilfe (JBH) Siegburg/Rhein-Sieg zeigt sich nicht nur mit den inklusiven Konzepten in ihren Kindertagesstätten als wegweisend und weitsichtig. Innovation und Nachhaltigkeit stehen auch in baulichen Fragen oben auf der Liste. So wurden nun bei der vorbeugenden Instandsetzung der Flachdachfläche auf der integrativen Kindertagesstätte "Veronika Keller" am Brungshof Abdichtungselemente eingesetzt, die der Luft gesundheitsschädliche Stickstoffe entziehen und mit Hilfe von Sonnenlicht in Salze umwandeln. Das Foto (Woiciech) zeigt von links nach rechts: Dachdeckergeselle Willi Thill, JBH-Vorsitzender Hans Hüngsberg, Sonja Bruckmann, Inhaberin des Dachdeckerbetrieb Bruckmann, und Torsten Neuenhöfer von Quandt Dachbahnen auf der Kinderburg.

 
 
Aktionstag zur Fairen Woche

"Eine Welt Markt" lädt ein

Siegburg. Zum Auftakt der Fairen Woche, die mit ihrem Motto für "Gleiche Chancen durch Fairen Handel" wirbt, lädt der "Eine Welt Markt", Zeughausstraße 7-9, am Samstag, 14. September, zu einem Aktionstag ein. Von 10.30 bis 16 Uhr dürfen sich die Besucher unter anderem auf frisch gebackene Waffeln, Verköstigungen und ein Glücksrad freuen.

 
 
Wirbelsäulen-QiGong mit Bernd Peter Zimmermann

Für Körper und Geist

Siegburg. Heutzutage leiden viele Menschen unter Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich. Daher widmet sich ein Kurs der DRK-Familienbildung unter Anleitung des zertifizierten QiGong-Lehrers Bernd Peter Zimmermann einen Schwerpunkt auf den Übungsformen des Wirbelsäulen-QiGong. Diese zielen darauf ab, die Gesundheit, körperliche Beweglichkeit und geistige Wachheit zu erhalten oder zu regenerieren. Kursstart ist am Montag, 28. Oktober. Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 12. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz 10: Energetische Optimierung von Denkmälern, Informationsabend der Unteren Denkmalbehörde und der Verbraucherzentrale NRW im Kleinen Sitzungssaal

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 273. Siegburger Museumsgespräch: Papyri, Mord und Medizin im alten Ägypten - Wenn Knochen Geschichten erzählen, Eintritt frei

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: SINNER, Support: Asomvel, Karten AK 29 Euro


Freitag, 13. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "So schön ist der Herbst: Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen", Eintritt frei

16 Uhr, vor dem Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Alles nur gelogen?! - Die Lügentour, 6 Euro, Anmeldungen unter stadtfuehrung@siegburg.de oder Tel. 02241/10275-33

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Brings, singsulautdekanns!

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
24°C   21°C   23°C
15°C   15°C   10°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 12. September, der 255. Tag in 2019

Wetter: Der Regen zieht ab.

 

Sonnenuntergang: 19.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.06 Uhr
Monduntergang morgen: 05:50 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Gedenktag Mariä Namen; einst hatten Arme das Recht, an diesem Tag auf den Feldern liegen gebliebenes Korn zu sammeln); Guido (Pilger aus Brabant, starb 1012 an der Pest, Patron von Anderlecht).

Geburtstag: Lorenzo de Medici (1492-1519), inoffizieller Herrscher von Florenz, begraben in der mit Michelangelo-Skulpturen versehenen Medici-Kapelle an der "Basilica di San Lorenzo di Firenze"; Niccolò Machiavelli widmete ihm sein umstrittenes Macht-Werk "Der Fürst"; Maurice Chevalier (1888-1972), mit Strohhut und Stöckchen ausgestatteter französischer Chansonnier und Schauspieler ("Gigi"); Irène Joliot-Curie (1897-1956), französische Physikerin, Chemienobelpreis 1935; Jesse Owens (1913-1980), amerikanischer Jahrhundert-Leichtathlet, stellte 1935 kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte; Lore Lorentz (1920-1994), "Grande Dame" des deutschen Kabaretts, gründete mit Ehemann Kay Lorentz 1947 das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"; Stanislav Lem (1921-2006), polnischer Science-Fiction-Autor ("Die Jagd"), "Pilot Pirx" ist seine bekannte Romanfigur; Donald "Gus" Backus (1937), amerikanischer Soldat, der nach Beendigung seiner Wehrdienstzeit in Deutschland blieb und die Hitparaden stürmte ("Da sprach der alte Häuptling der Indianer"); Linda Gray (1941), amerikanische Schauspielerin, die (nicht alkohol-) arme "Sue Ellen" vom bösen J.R. in "Dallas"; Barry White (1944-2003), amerikanischer Sänger ("Can't Get Enough of Your Love, Babe"), Colin Young (1944), britischer Sänger der "Foundations" ("In the Bad Bad Old Days", "Build me up Buttercup"); Bert Berger (1945-2012), die andere Hälfte von Hitparaden-Cindy ("Immer wieder Sonntags"); Gerry Beckley (1952), britischer Musiker (Gitarre, Gesang), mit Dewey Bunnel und dem 2011 verstorbenen Dan Peek Gründungsmitglied der heute vielen unbekannten britisch-amerikanischen Band "America" ("Meister des tiefenentspannten Folkrock", so der SPIEGEL), deren Songs aber fast jeder kennt ("The Last Unicorn", "A Horse with No Name", "Sister Golden Hair"); Oliver Kalkofe (1965), Satiriker, Kolumnist und Schauspieler; Ralf Bauer (1966), Schauspieler ("Gegen den Wind"); Jennifer Kate Hudson (1981), amerikanische Schauspielerin und Sängerin, mit Oscar, Golden Globe und Grammy ausgezeichnet; Emmy Rossum (1986), amerikanische Filmschauspielerin ("The Day After Tomorrow", "Das Phantom der Oper") und Sängerin; Elina Switolina (1994), ukrainische Tennisspielerin, Nummer 5 der Weltrangliste.

Todestag: 1977: Steve Biko, der südafrikanische Bürgerrechtler und Mitbegründer der "Black-Consciousness"-Bewegung, stirbt 30-jährig im Gefängniskrankenhaus in Pretoria an den Folterungen durch die Polizei; Bikos Tod wird zum Symbol der Widerstandsbewegung gegen das Apartheidsregime; 2000: Konrad Kujau, der Maler und Kunstfälscher, der mit seinen gefakten "Hitler-Tagebüchern" die Glaubwürdigkeit des "Stern" im Besonderen und der Journaille im allgemeinen für 9,3 Millionen D-Mark an den Rand des Abgrunds brachte, stirbt 62-jährig in Stuttgart; 1992: Anthony Perkins, der amerikanische Schauspieler ("Psycho") stirbt 62-jährig in Hollywood; 1993: Raymond Burr, der amerikanische Schauspieler ("Perry Mason", "Der Chef") stirbt 76-jährig in Sonoma/Kalifornien; 2003: Johnny Cash, der amerikanische Country-Superstar ("I Walk The Line", "Man in Black") stirbt 71-jährig in Nashville; 2006: Thilo Koch der TV-Journalist, Mitbegründer des ARD-"Weltspiegels" und in den 1960-er-Jahren "Tagesschau"-Korrespondent in Washington ("Guten Abend; drüben in Deutschland") stirbt 85-jährig in Hausen ob Verena; Kochs Kommentar über die Beerdigung von John F. Kennedy im Jahr 1963 war die erste Live-Übertragung via Satellit im deutschen Fernsehen; 2010: Claude Chabrol, der französische Regisseur ("Blutige Hochzeit"), Drehbuchautor und Filmproduzent, bedeutender Wegbereiter der "Nouvelle Vague", stirbt 80-jährig in Paris; 2012: Sydney Watkins, der britische Neurochirurg, von 1978 bis 2004 offizieller Chefarzt bei den Formel-1-Rennen, stirbt 84-jährig in London; mehreren Fahrern der Motosport-Königsklasse rettete "Dr. Sid" durch sein rasches Eingreifen auf der Strecke das Leben, so unter dramatischen Umständen 1982 Didier Pironi auf dem Hockenheimring sowie 1995 Mika Häkkinen in Adelaide, bei dem er im Unfallwrack einen Luftröhrenschnitt setzte; 2013: Otto Sander, der Schauspieler ("Das Boot", "Der Himmel über Berlin"), Erzähler und Synchronsprecher ("Meine Stimme klingt nicht vom Alkohol so, das sind die Gene"), Stiefvater von Ben Becker, stirbt 72-jährig in Berlin; 2017: Heiner Geißler, der CDU-Politiker, über 10 Jahre Landesminister in Rheinland-Pfalz (1967-1977), Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit (1982-1985) und von 1977 bis 1989 Generalssekretär der CDU ("Nationalstolz ist keine Voraussetzung für das Amt des CDU-Generalsekretärs. Stolz gehört zu den sieben Hauptsünden"), stirbt 87jährig in Gleisweiler; der häufige Schlichter in Tarifkonflikten fungierte in dieser Rolle auch beim Streit um Stuttgart 21; der profilierte Sozialpolitiker war für seine markanten Äußerungen bekannt: "Es gibt auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute"; zu seinem christlichen Glauben betonte er: Unabhängig davon, ob Gott existiert, die Botschaft des Evangeliums ist so überragend, dass ich versucht habe, mich in meinem politischen Leben daran zu orientieren", ferner: "Jeder intelligente Katholik ist im Inneren irgendwie auch Protestant. Die Nachfolgeorganisation der Inquisition, die Glaubenskongregation unter Kardinal Ratzinger, kann ja wohl nicht der Maßstab des Glaubens sein."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. September 1909
Streit zwischen den Ordnungsbehörden auf amerikanischer und kanadischer Seite der Niagarafälle: Die Zahl der Selbstmörder nimmt gewaltig zu, und immer werden die Ertrunkenen auf die kanadische Seite geschwemmt. Die Kosten für Beerdigungen sind bereits über 2000 Mark im Jahr gestiegen, und weil fast ausnahmslos Amerikaner in den Tod springen, wollen die Kanadier eine Anteilsfinanzierung an den Folgekosten. Die USA weigern sich und Kanada droht: "Wir verscharren künftig die Toten, wo wir sie finden."

Vor 105 Jahren - 12. September 1914
Die feldmarschmäßige Ausrüstung eines deutschen Soldaten wiegt einschließlich des Gewehres 70 Pfund. In dem Tornister befinden sich je ein Hemd, eine Unterhose, vier paar Socken, ein paar Schnürschuhe, eine Kleider- und Putzbürste, eine Fettbüchse, Kordel und Werg, wollene Lappen und Rundholz zum Gewehrreinigen, ferner die eiserne Ration, bestehend aus einer Büchse Fleischkonserven, drei Büchsen Kaffee, einem Salzbeutel, einem Paket Gemüsekonserven und einem Päckchen Zwieback, außerdem ein Zeltbeutel mit Zubehör.

Vor 70 Jahren - 12. September 1949
Deutschlands erster Bundespräsident, Theodor Heuss (FDP), wird von der Bundesversammlung gewählt.

Vor 60 Jahren - 12. September 1959
Die "Ponderosa-Ranch" macht auf. In Amerika startet die Westernserie "Bonanza". Im Sattel sitzen Ben Cartwright und seine Söhne Adam, Hoss und Little Joe. Am Kochtopf rührt Hop Sing. 430 Folgen in 14 Staffeln werden abgedreht.

Vor 45 Jahren - 12. September 1974
Rund ein halbes Jahrhundert nach seiner Thronbesteigung ist Schicht: Der äthiopische Kaiser Haile Selassi wird von Militärs gestürzt. Er hatte sein Land in vielerlei Hinsicht gefördert. Und die kaiserliche Familie bereichert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. September 1909
Erst Kopfschuss, dann Selbstmord? Zweifel ranken um den Tod des Julius H., der am Aggerdeich wohnte. Vor Tagen wurde er tot mit einer Kugel im Kopf in seiner Wohnung aufgefunden, den Hals in einer Schlinge, die Füße zu viel Zentimeter über dem Boden. Rasch machen in Siegburg und Troisdorf Schauermärchen über den Tathergang die Runde. Jetzt der Obduktionsbefund: Die 7-Millimeter-Kugel unter der rechten Schläfe im Kopf war nicht tödlich, Augennerven und Gehirn unverletzt: "Es ist möglich, dass er selbst durch Erhängen einen gesuchten Tod gefunden hat", erklären die Ermittler. Dafür spricht ein Abschiedsbrief. Der 53-jährige Invalide, ein Geflügelzüchter, fühlte sich danach "überflüssig."

 
 

Vor 110 Jahren - 12. September 1909
Am Mittag gegen 12 Uhr geriet ein 10-jähriger Radfahrer, der aus der Nord- in die Kronprinzenstraße fuhr, in der Nähe des Bahnhofs Siegburg-Nord unter eine unbeladene Karre. Das Fahrrad wurde zertrümmert. Augenzeugen: "Die Verletzungen des Jungen scheinen nicht so schlimmer Natur zu sein, als die ersten Gerüchte lauteten, denn es war dem Knaben möglich, nachdem ihm in einem nahegelegenen Hause erste Hilfe zuteil geworden, auf dem Wege zum Hospital um den Hals des ihn tragenden Arbeiters die Hände zu halten." Foto: Die Unfallstelle Ecke Nordstraße/Kronprinzenstraße in jenen Tagen.


Vor 105 Jahren - 12. September 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Der Barmer Bankverein in Siegburg nimmt Zeichnungsmeldungen auf die deutschen Kriegsanleihen ("Fünf Prozent, unkündbar bis 1. Oktober 1924") spesenfrei entgegen. "Zeichnet die Kriegsanleihen", fordert das Kreisblatt und schreibt: "Wir stehen allein gegen eine Welt in Waffen (...) Großes steht auf dem Spiel (...) Deutsche Kapitalisten! Zeigt, daß ihr vom gleichen Geist beseelt seid, wie unsere Helden, die in der Schlacht ihr Herzblut verspritzen. Deutsche Sparer! Zeigt, daß ihr nicht nur für Euch, sondern auch für das Vaterland gespart habt! Deutsche Korporationen, Anstalten, Sparkassen, Institute, Gesellschaften, die ihr unter dem mächtigen Schutz des Reiches erblüht und gewachsen seid! Erstattet dem Reiche Euern Dank in dieser schicksalsschweren Stunde! Deutsche Bankiers! Zeigt was Euer Einfluß auf die Kundschaft zu leisten vermag. Nicht einmal ein Opfer ist es, was von Euch verlangt wird! Man bietet Euch zu billigem Kurse Wertpapiere von hervorragender Sicherheit mit ausgezeichneter Verzinsung. Sage keiner, daß ihm die flüssigen Mittel fehlen!"

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"An alle Jünglinge Siegburgs" - die "Rekrutenfürsorge" startet einen erneuten Aufruf:
"Eure Väter und Brüder stehen draußen vor dem Feind im Felde. Schon mit dem frühen Morgenrot begrüßt von Kampf und Tod. Wer im Lande müßig geht, ist dieser Braven nicht wert, muss erröten vor ihnen, wenn sie heimkehren. Darum benütze jeder diese ernste Zeit zu ernster Arbeit an sich selbst. Mit Freuden darf festgestellt werden, daß eine große Schar von Jünglingen an den Abenden der Rekrutenfürsorge sich militärisch ausbildet. Das ist brav. Jetzt schon müssen wir anfangen, für alle Zukunft kampfbereit zu sein. Möchten doch recht bald diejenigen, die noch abseits stehen, sich ihrer heiligen Pflicht fürs Vaterland bewusst werden statt herumzulungern. Körper und Geist stählen, geistig und sittlich weiterbilden. Dazu dienen die Vorträge jeden Sonntag im "Siegburger Hof". Gewiß wird der erste mit nicht enden wollendem Beifall aufgenommene Vortrag des Herrn Gymnasialdirektors Dr. Gießen herrliche Früchte in den Herzen der Jünglinge zeitigen. Der nächste Vortrag am 20. September wird von Hauptmann Schluttig gehalten. Die militärischen Turnübungen finden jeden Dienstag und Donnerstagabend im Turnsaale des Siegburger Hofes statt."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
Der Tod auf den Schlachtfeldern erhält Namen und Gesichter: Todesanzeigen und Danksagungen erscheinen verstärkt, Fremden gewidmet, die im Lazarett auf dem Michaelsberg den schweren Verletzungen erliegen, oder Siegburgern, die ihr Leben auf den Schlachtfeldern lassen. Beispiele vom Tag: "In treuer Pflichterfüllung für Kaiser und Reich verschied am 26. August unweit Sedan unser geliebter Sangesbruder Herr Franz Becker im Alter von 26 Jahren. Der Siegburger Männergesangverein wird das Andenken stets hoch in Ehren halten. Der Vorstand. Am Dienstag, 15. September, morgens 7 Uhr, findet in der Benediktinerkirche auf dem Michaelsberg ein feierliches Seelenamt statt". Oder: "Danksagung. Für die unserem lieben Sohne, Bruder, Schwager und Onkel, dem Musketier Wilh. Brandes, der im Hospital hier selbst seinen im Felde erhaltenen Verletzungen erlag, erwiesenen Aufmerksamkeiten sagen wir innigsten Dank. Insbesondere danken wir den hiesigen vereinigten Kriegervereinen für die Teilnahme. Schwerin, 12. September, Franz Brandes u. Frau."

 
 

Vor 100 Jahren - 12. September 1919
Ein Schock für Siegburg, ein Schock für viele Arbeiter in der Stadt. Doch - zunächst - nur eine Sechs-Zeilen-Meldung im Kreisblatt: "Den Arbeitern des hiesigen Feuerwerkslaboratoriums ist gestern bei der Lohnauszahlung auf zwei Wochen gekündigt und gleichzeitig die Löhnung für diese Zeit ausgezahlt worden. Diese Maßnahme kommt einer Schließung der großen Staatsfabrik gleich." Foto: Beschäftigte des Feuerwerkslaboratoriums auf dem Werksgelände an der Luisenstraße. Auch die Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße wird von der Schließung betroffen sein.

 
 

Vor 95 Jahren - 12. September 1924
Prost, der Siegburger Stadtrat führt eine Getränkesteuer ein. Und die Wirte schäumen:

Der örtliche Verbrauch von Wein, Schaumwein, Bier und Branntwein wird mit einer kommunalen Abgabe belegt, die zwischen 5 und 15 Prozent des Kleinhandelspreises beträgt. Die Steuer tritt zum 1. Oktober in Kraft.

"Siegburger Wirte-Verein. Protest Versammlung! Sämtliche Wirte des Vereins und Interessenten werden hierdurch zu der am Dienstag, den 16. September nachm. 4 Uhr im Siegburger Hof stattfindenden Protestversammlung dringend eingeladen. Tagesordnung: Stellungnahme gegen das Vorgehen des Herrn Bürgermeisters Becker bezügl. Einführung der Getränkesteuer. Der Vorstand."
Foto: Hier beraten die Siegburger Wirte ihren Protest - der "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße. Links der Eingang führt in die "Siegburger Bierquelle".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10

Freitag:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 12. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:50 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Good Boys: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Angel Has Fallen: 20:20 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 14:50 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:45 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:30 Uhr, 17:10 Uhr
Der König der Löwen: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer