Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. September 2019  
 
Kinderheim Pauline von Mallinckrodt unterwegs

Von der Eifel bis Österreich

Siegburg. Schon die Namenspatin reiste gerne. In diese Fußstapfen traten die Kinder und Jugendlichen im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. "Jede Gruppe fährt in den Sommerferien für eine oder zwei Wochen weg", berichtet Leiterin Sonja Boddenberg in der August-Ausgabe von "Paulines Extrablatt". Hier einige Beispiele:

Das Kindercamp Noerr am österreichischen Fuschlsee war Ziel der Gruppe 1 (Foto). "Am ersten Tag stiegen wir hinauf zu einer Hütte, in der es die weltbesten Käsespätzle gab", schwärmen Kinder und Pädagogen. "Auch die Erlebnistour durch die Salzwelten Hallein war eine tolle Erfahrung. in Bergmannskluft ging es zunächst mit einer alten Grubenbahn in den Fels hinein und dann über drei Rutschen bis zu einen Kilometer tief in den Berg."

Nach einer Woche hatten sich drei Lieblingsbeschäftigungen herauskristallisiert: "Die erste war das Stand-up-paddeln, die zweite das Fangen und Entdecken der heimischen Heuschrecken in den Wiesen des Kindercamps und die dritte die allabendliche Runde Fußball."

Die Kinder aus dem Heidehaus berichten von ihrem Urlaub im bayerischen "8.000-Seelen-Dorf" Viechtach. Besonders begeisterten dort der Besuch im Kristallmuseum und in einem Erlebnispark. "Für einen unvergesslichen Urlaub durften natürlich auch gemeinsame Spiele und ein typisch bayerischer Abend nicht fehlen."

Die Gruppe 9 zog es ins Sauerland. Dort wurde das Naturfreibad in Hallenberg zum "zweiten Zuhause" der Reisegesellschaft. "Tagsüber genossen wir die Sonne und das Nass", berichtet Erzieherin Nina Öschger, "und am Abend ein leckeres Abendessen."

In Monschau schlug die Gruppe 8 ihr Basislager auf. Nicht nur die bekannte Senfmühle stand dort auf dem Besuchsprogramm. "Wer konnte schon wissen, dass die Tuchhändler des Eifeler Städtchens das bei ihnen aus spanischer Merinowolle gewebte Tuch handelten?", fragt Erzieher Jürgen Schmitz in seinem Bericht. "Die Händler mussten in ihrem Geschäftsgebaren durchaus findig sein, denn auch damals spielten die Vertriebswege eine wichtige Rolle - und diese waren in der Eifel wahrlich nicht gut." Das Fazit nach einer Woche: "Wir haben uns fest vorgenommen, wieder einmal nach Monschau zu fahren, denn es verblieben noch viele geheimnisvolle Orte für weitere spannende Erkundungen."

 
 
Stabile Füße für das Rhein Sieg Forum

Jetzt geht es in die Tiefe

Siegburg. Schweres Gerät rückte in den vergangenen Tagen in der Bachstraße an. Somit haben nun, nach vollendetem Abriss, die Bohrpfahlgründungen für den Anbau des Rhein Sieg Forums begonnen. Mit diesen wird die Last über die nur gering tragfähige Boden- bis in eine feste Gesteinsschicht abgeleitet, der Neubau steht quasi auf stabilen Füßen.

 
 
Sanders Gefängnisbriefe an authentischem Ort vorgelesen

GAV in JVA

Siegburg. Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Siegburg hatte den Geschichts- und Altertumsverein (GAV) zu Gast. Stefan Paefgen, Leiter des Allgemeinen Vollzugsdienstes, führte über den Vorhof des Gefängnisses, vorbei an Hafthaus 1 und der alten Pforte des ehemaligen Weibergefängnisses zu Haus 2.

Im dort gelegenen Kirchlein lauschten 25 Vereinsmitglieder dem Geschäftsführenden Vorsitzenden Jan Gerull, der sich des Themas "Post aus der Dunkelkammer" annahm. Es ging um die Briefe, die Erich Sander zwischen 1935 und 1944 aus dem Siegburger Zuchthaus schmuggelte. Diese Briefe geben einen tiefen Einblick in das Leben und Sterben der - hauptsächlich politischen - Häftlinge in Siegburg.

Aufgrund seiner fotografischen Kenntnisse wird der Sozialist Erich Sander zum "Kriminalbiologischen Dienst" im Zuchthaus herangezogen. Er fertigt im offiziellen Auftrag Porträts von den Insassen an, entwickelt sie vor Ort in der Dunkelkammer. Hier ist er ungestört. Für viele Briefe nutzt Sander Geheimtinte, die er zuvor umseitig mit unverfänglichen Texten versehen hat. Sein Wissen bezieht er aus der Arbeit für die Firma seines Vaters, dem bekannten Fotografen August Sander. Einige der Aufnahmen schafft er mit Hilfe seines konspirativen Netzwerks, zu dem auch der evangelische Anstaltsgeistliche Johann Hennicke zählt, aus den Mauern.

Erhalten sind auch einige Aufnahmen, die er zu einem späteren Haftzeitraum mit einer eingeschmuggelten Kamera machen konnte. In den neun Jahren seiner Inhaftierung schickten sich Sander und seine Familie rund 170 Briefe und Postkarten. Ein so umfangreiches, noch dazu historisch ausgesprochen aufschlussreiches Konvolut an Texten und Bildern aus einem Zuchthaus in der NS-Zeit ist nach Meinung von Historikern einmalig.

Als Quelle für die Lesung diente das Buch "Erich Sander - Gefängnisbriefe 1935-1944", herausgegeben vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und der SK Stiftung Kultur, bearbeitet von Dr. Ulrich Eumann. Foto: Gieseking/JVA Siegburg.

Wer sich für eine Mitgliedschaft und die zugehörigen Exkursionen im Geschichtsverein interessiert, klickt den nachstehenden Link.

» mehr

 
 
"Podknast" führt mit Authentizität durchs Gefängnis

Ungeschminkter Alltag

Siegburg. Kennen Sie den "Podknast"? In kurzen Videos geben Häftlinge aus ganz NRW Auskunft über sich und den Haftalltag. Zuletzt gingen wieder zwei Beiträge aus der Siegburger JVA online. Ein Insasse, 40, erzählt, wie er von der Selbstständigkeit in der Gebäudereinigungsbranche durch Internetbetrug in die Illegalität abrutschte. Ein anderer, 30, wie er nach einem familiären Schicksalsschlag unter dauernder Beobachtung steht. Alle 15 Minuten schaut ein Vollzugsbeamter durch das Türglas, ob er sich etwas antut. "Das nervt unglaublich. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder raus bin aus der Beobachtungszelle."

Der Podknast beschönigt nichts, zeigt den Gefängnisalltag ohne Schminke. Über den "mehr"-Link gern mal reingucken. Lohnt sich! Bild (podknast.de): Szene aus dem Video "Jail Diary 2", eine Beamtin sieht durch die Tür in die Beobachtungszelle.

» mehr

 
 
Fossile Brennstoffe aus dem Siebengebirge und Unmögliches aus Siegburg

Bücherverkauf des Stadtarchivs gestartet

Siegburg. Kaum hatten wir in siegburgaktuell die Ankündigung des Bücherverkaufs zur Lokalgeschichte veröffentlicht, da stand er vor der Tür: Wolfgang Kuschel erwarb zu günstigen Preisen den zeitlich aufeinander aufbauenden Dreierpack "Machtergreifung und Gleichschaltung" zur Naziherrschaft, "Unbekannt Verzogen" zur Judenverfolgung und "Das Wort unmöglich gibt es nicht" zum Wiederaufbau nach 1945.

Außerdem verstaute er "Ein vergessenes rheinisches Braunkohlerevier" in seiner Tasche, als er das Stadtarchiv verließ. Es beschäftigt sich mit dem Bergbau im Siebengebirge. Kuschel ist oft am Peters- und Ölberg unterwegs und interessiert sich für diesen wenig bekannten Teil der Historie.

Sie möchten es Wolfgang Kuschel gleichtun und Lokalgeschichte zu günstigen Preisen erwerben? Bitte stadtarchiv@siegburg.de, Tel. 02241/102-339 oder -282 anwählen. Über den Link zur Bücherübersicht.

» mehr

 
 
Deichmäuse im Bergischen Land

Ponyreiten und Bogenschießen

Siegburg. Zum Start in das neue Kindergartenjahr wanderten Pänz und Eltern der Kita Deichmäuse unter der Leitung von Irmgard Haberzettl und Anja Maucher durch das Bergische Land, von Gut Schiefelbusch zur Gammersbacher Mühle - und zurück. Die Kleinen staunten über die Kartoffelernte, während die Großen bei den im Wald entdeckten Steinpilzen selbst das Messer ansetzten, um die Soße für die Knödel am Abend zu verfeinern. Für strahlende Kinderaugen sorgten die Forellen im Teich und zahlreiche blühende Wildblumen. An der Gammersbacher Mühle angekommen, warteten nach einer Stärkung Ponys, auf deren Rücken die Pänz durch den Wald trotteten. Applaus für Groß und Klein gab es beim Bogenschießen.

 
 
The Peteles spielen Beatles, aber ...

... rockiger als die Fab Four!

Siegburg. "Beatles! Party! Rock'n'Roll!", heißt es morgen Abend ab 18 Uhr auf dem Marktplatz, wenn The Peteles die diesjährige Open-Air-Reihe Siegburg Sommer Live abschließen. Präsentiert werden unsterbliche Hits der größten Band aller Zeiten - und das rockiger als man die Liverpooler "Fab Four" je gehört hat. So treffen plötzlich Jimi Hendrix, Deep Purple, Pink Floyd, Queen, Led Zeppelin, Police, U2, Metallica, Michael Jackson, Prince oder Robin Schulz auf die Knaller der Pilzköpfe. Der Eintritt ist wie immer frei!

 
 
Zuhören und diskutieren

Frühstück für Frauen

Siegburg. "Alt sind immer nur die anderen", dachte auch Dieter Bednarz. Nach über dreißig Jahren beim "Spiegel" kommt er schwer ins Grübeln, als sein Chef ihn auf den Vorruhestand anspricht. Und dann kauft seine Frau ihm auch noch ein Rentnerticket ... Aber: Bange machen gilt nicht! Dieter Bednarz beschließt, sich dem Abenteuer Alter zu stellen.

Ob Hobby, Ehrenamt oder zweite Karriere: Möglichkeiten gibt es viele für die jüngste Rentner-Generation, die ihrem Leben einen neuen Drive geben will. Leidenschaft und Ausdauer, Flexibilität und Selbsterkenntnis sind gute Gefährten auf diesem Weg, wie der Autor an Leib und Seele erfährt. Neugier und Gelassenheit helfen, den roten Faden des eigenen Lebens zu finden.

Frauen sind am Samstag, 7. September, eingeladen, nach einem gemeinsamen Frühstück (Beginn: 9.30 Uhr) im Evangelischen Gemeindezentrum der Auferstehungskirche, Annostraße 14, Auszüge aus dem Buch von Dieter Bednarz zu hören und miteinander zu diskutieren. Sie sind ein Aufruf an alle: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro, Anmeldungen bis heute Abend bei Pfarrerin Ruth Wirths, Telefon: 02241-1626892, E-Mail: r.wirths@ev-kirche-siegburg.de.

 
 
Eintauchen in die Welt der Mathematik und Informatik

Forschen mit Wissenschaftlern

Siegburg. Von Mittwoch bis Freitag, 23. bis 25. Oktober, öffnet das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin seine Tore und lädt 30 Schülerinnen und Schüler der neunten bis 13. Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. In drei Workshops forschen die Teilnehmenden zusammen mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts und tauchen in die spannende Welt der Mathematik und Informatik ein. Junge Talente können sich noch bis zum 16. September 2019 bewerben.

Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link. Foto: © Fraunhofer IT.

» mehr

 
 
Welches Heizsystem passt zu mir?

Workshop der Verbraucherzentrale

Siegburg. Fragen rund um die möglichen Nachfolger der alten Heizung bilden den Kern eines Workshops der Verbraucherzentrale am Montag, 9. September, ab 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4. Energieberater Thomas Zwingmann zeigt Möglichkeiten auf, von Öl und Gas weg zu kommen und erneuerbare Energien zum Heizen zu nutzen. Im Mittelpunkt werden die Fragen und Themen der Teilnehmer stehen.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet mit dem Abend einen Einstieg in das Thema Heizungserneuerung. Läuft im Keller eine Heizung, die bereits länger als 15 Jahre treue Dienste leistet, raten Experten, sich mit den Möglichkeiten neuer Heiztechnik zu beschäftigen. So kann eine Heizungserneuerung gut vorbereitet werden.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
Betreuungskraft für Kinder mit schwerer Behinderung

Auf Infoabend folgt Qualifizierung

Siegburg. Wolkenschaf heißt ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Menschen ehrenamtlich um die Betreuung schwer behinderter Kinder kümmern. Über die wichtige Arbeit des Vereins berichtet Initiatorin Mechthild Lüdenbach-Schenk (Foto) während einer Infoveranstaltung im Zeitraum, Ringstraße 2, am Freitag, 13. September, ab 18 Uhr. Für Interessierte schließt sich daran eine Qualifizierung zur Betreuungskraft für Kinder mit schweren Behinderungen an. Diese startet Anfang Februar und endet Ende März 2020. Infos und Anmeldung bei Mechtild Lüdenbach-Schenk, info@wolkenschaf.com oder Tel. 02244/9189194.

 
 
Mutter auf Autobahnbrücke sexuell belästigt

An die Brust gefasst

Siegburg. Am Freitagmittag, 3. August, wurde eine junge Siegburgerin auf der Fußgängerbrücke über die Autobahn A3 zwischen den Raststätten Siegburg West und Ost von einem unbekannten Mann sexuell belästigt. Die Frau war mit ihren beiden Kindern in Richtung Jägerstraße gegangen, als ihr ein circa 50 Jahre alter Mann entgegen kam. Zunächst machte der 1,75 bis 1,80 Meter große Tatverdächtige Platz. Als die Siegburgerin, die einen Kinderwagen schob, an ihm vorbeiging, fasste er der jungen Frau an die Brust. Anschließend setzte er seinen Weg in Richtung Alte Poststraße fort.

Die Geschädigte verständigte von Zuhause die Polizei. Die Fahndung nach dem schlanken Tatverdächtigen mit westeuropäischem Erscheinungsbild verlief bislang ohne Erfolg. Der Mann mit dunklen Haare und einem kurzen Vollbart trug eine helle Militärhose. Hinweise zur Identität des Unbekannten nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3121 entgegen.

 
 
Kunstrasen wird heute gereinigt

Stallberg, nicht Kaldauen

Siegburg. Nicht in Kaldauen, wie gestern berichtet, sondern in Stallberg wurde das Kleinspielfeld und der Schulhof der Grundschule aus Sicherheitsgründen gesperrt, nachdem dort zahlreiche Glasflaschen zerschlagen worden waren. Die Reinigung des Kunstrasens durch eine Fachfirma findet heute statt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 3. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)
im Museumsschaufenster: "Von Blumen bis Handgranaten - Die Spendenabzeichen des NS-Winterhilfswerks" (bis 8. September)
in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält


Mittwoch, 4. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)
im Museumsschaufenster: "Von Blumen bis Handgranaten - Die Spendenabzeichen des NS-Winterhilfswerks" (bis 8. September)
in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer Live: THE PETELES

19.30 Uhr, Café Cofi Loco, Wilhelmstr. 56: Dem Wunder leise begegnen: Lese-Gespräch mit der Autorin Margarete C. Scheuvens, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
23°C   25°C   18°C
10°C   12°C   12°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 3. September, der 246. Tag in 2019

Wetter: "Weht an Gregorius der Wind, noch 40 Tage windig sind."

 

Sonnenuntergang: 20.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.09 Uhr
Monduntergang morgen: 22:55 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (der Große, Kirchenlehrer und Papst, starb 604 in Rom); Sophia (von Minden, Märtyrerin, starb 304).

Geburtstag: Nicolo Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer aus Cremona/Lombardei; Ferdinand Porsche (1875-1951), Automobilkonstrukteur; Alan Ladd (1913-1964), amerikanischer Schauspieler ("Der gläserne Schlüssel"); Gaston Thorn (1928-2007), luxemburgischer Politiker; Vivi Bach (1939-2013), dänische Sängerin und Schauspielerin, moderierte gemeinsam mit Ehemann Dietmar Schönherr in den 1970-er-Jahren die beliebte "Mache jetzt die Lichttest!"-Show "Wünsch Dir was"; Al Jardine (1942), amerikanischer Gitarrist, Gründungsmitglied der "Beach Boys"; Garry Walker (1994), amerikanischer Schlagzeuger, Gründungsmitglied der "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Charlie Sheen (1965), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wall Street"; "Hot Shots", "Scary Movie"); Mirja Boes (1971), Schauspielerin und Komikerin; Tim Lobinger (1972), Stabhochspringer; Alexander Klaws (1983), Sänger und Musicaldarsteller, gewann als erster Dieter Bohlens DSDS-Show; Shaun White (1986), amerikanischer Snowboarder, Gold in der Halfpipe bei den olympischen Winterspielen in Turin (2006), Vancouver (2010) und Pyeongchang (2018); Dominic Thiem (1993), österreichischer Tennisspieler, Nummer 4 der Weltrangliste.

Todestag: 1658: Oliver Cromwell, der Gründer der englischen Republik stirbt 59-jährig in Westminster; 1883: Iwan Turgenjew, der russische Schriftsteller ("Väter und Söhne") stirbt 64-jährig in Paris; 1946: Paul Lincke, der Operettenkomponist ("Frau Luna") stirbt 79-jährig in Clausthal-Zellerfeld; 1991: Frank Capra, der auf Sizilien geborene amerikanische Regisseur ("Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 94-jährig in La Quinta/Kalifornien; 1991: Falk Harnack, der Regisseur ("Das Beil von Wandsbeck", "20. Juli") stirbt 78-jährig in Berlin; 2006: Annemarie Wendel, die Schauspielerin (die "Else Kling" in der Lindenstraße) stirbt 91-jährig in München; 2007: Stephen Fossett, der amerikanische Milliardär, Abenteurer und Flugpionier stirbt 63-jährig beim Absturz seines Leichtflugzeugs in Mammoth Lake/Kalifornien, die Überreste des Verschollenen werden erst mehr als ein Jahr später gefunden, Fossett anhand einer DNA-Analyse identifiziert; 2017: Walter Becker, der amerikanische Musiker, der mit seinem musikalischen Partner Donald Fragen Welterfolge als "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") erzielte und die 2015 von der Fachzeitschrift "Rolling Stone" auf Rang 71 der besten 100 Songwriter aller Zeiten geführt wurden, stirbt 67jährig auf Hawaii.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 830 Jahren - 3. September 1189
Richard Löwenherz (32) wird in Westminster Abbey zum englischen König gekrönt. Er folgt auf seinen verstorbenen Vater Heinrich II. Ein Jahr später bricht er mit dem französischen König Philipp II. zum Dritten Kreuzzug ins Heilige Land auf, die Rückeroberung Jerusalems ist das Ziel. Bruder Johann Ohneland übernimmt derweil die daheim Regierungsgeschäfte in Stellvertretung. Nahe Jaffa besiegt Richard den arabischen Sultan Saladin. Ein Sturm verschlägt ihn auf dem Rückweg an die Küste von Aquileja. 1192 wird er vom österreichischen Herzog Leopold VI. entführt und nach zeitweiliger Inhaftierung auf der Burg Trifels erst 1194 gegen immenses Lösegeld freigelassen. Am 6. April 1199 stirbt die schillernde Gestalt des Hochmittelalters 41-jährig bei einer Belagerung der Burg Chalus-Chabrol/Limousin an den Verletzungen durch Pfeil- bzw. Bolzenschuss. Niemals geht man so ganz: Der Leichnam wird in der Abtei Fontevrault beigesetzt, Löwenherzens Herz in der Kathedrale von Rouen.

Vor 105 Jahren - 3. September 1914
Krieg und Wahrheit, das passt nicht übereinander. Das "Siegburger Kreisblatt" berichtet unter Berufung auf Zeitungsberichte über die "Erfolge unserer blitzartigen Offensive in Belgien" mit den Worten: "Wir kennen die Pläne unserer Heeresleitung nicht und können sie mit ruhiger Gelassenheit abwarten. Aber so viel ist jetzt schon gewiss: Belgien hat zu existieren aufgehört. Diese Veränderung der europäischen Landkarte wird keine Laune des Kriegsglücks mehr aufhalten können."

Vor 80 Jahren - 3. September 1939
Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen erklären Frankreich und die Briten dem Nazi-Reich den Krieg. Italien, Spanien und die Amerikaner erklären: Wir sind neutral. Die letzten polnischen Truppen ergeben sich am 6. Oktober. Im folgenden Mai greift Deutschland Frankreich an, im Oktober folgen die ersten Bombenangriffe auf England.

Vor 20 Jahren - 3. September 1999
Die erste Quizsendung "Wer wird Millionär?" läuft mit Günther Jauch auf RTL. Keine Idee des Privatsenders, sondern die lizenzierte Kopie der britischen Sendung "Who Wants to Be a Millionaire?", mit der Moderator Chris Tarrent auf Privatsender ITV seit 1998 bis zu 18 Millionen Zuschauer pro Sendung vor die Bildschirme lockte. Die Lizenzen werden in 51 Länder verkauft.

Vor 15 Jahren - 3. September 2004
Geiselnahme von Beslan: Kaukasische Terroristen haben 1.100 Kinder und Erwachsene in der ossetischen Stadt Beslan in einer Schule in ihre Gewalt gebracht. Nach drei Tagen stürmen russische Einheiten das Gebäude: Offiziell sterben 331 Geiseln.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 3. September 1874
Gestern war wieder "Sedantag" und zur Versammlung im Gedenken an die "glorreichen Erfolge der deutschen Sache" lud der Deutsche Reichsverein zu Siegburg in den Herrengarten. Die Vereinsmitglieder waren geheißen, "am Sedantage die Fahnen auszuhängen". Der Vorstand beeilte sich öffentlich "der von gewisser Seite verbreiteten irrigen Behauptung, daß Handwerker in den Reichsverein nicht aufgenommen würden, zu begegnen". Auch der Siegburger Schützenverein rief "zur Erinnerung an die glorreichen Waffenthaten der deutschen Armeen in dem für Deutschlands Ehre und Größe so ruhmreichen Krieger gegen Frankreich 1870-1871" zu Festlichkeiten. Am Vorabend fand Böllerschießen statt, es gab "gemeinschaftliche Kaffee-Visite mit abwechselnden Gesang- und Klaviervorträgen" und abends Tanzvergnügen. Während des Tanzvergnügens: "Gefechtsdarstellung von der Schlacht bei die Sedan und anschließend an dieselbe: Patriotische lebende Bilder."

 
 
Vor 105 Jahren - 3. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I
Es ist Krieg und in Siegburg gibt es jetzt eine Bürgerwehr. "Mit Liebe und Opferwilligkeit" versieht sie ihren Dienst, und mit der Schusswaffe. "Berufen, die Ordnung aufrecht zu erhalten, zu wachen, auch in Zeiten der Not wie bei Feuersgefahr, bei Unruhen." Der Schutz durch die bewaffnete Wehr werde ja vielleicht "auch lange nach dem Kriege ungern entbehrt", denkt das Kreisblatt schon mal in die Zukunft. Jedenfalls brauche die Bürgerwehr jetzt auch eine Uniform, die derzeitige bloße weiße Binde am Arm könne "Anlass zum Missbrauch geben".

 
 
Siegburg und der Erste Weltkrieg, II

Siegburg hat eine Bürgerwehr und da sind Kompetenzabgrenzungen mit der Feuerwehr vonnöten. Bürgermeister Carl Plum sieht sich zu einer Bekanntmachung veranlasst: "Um aufgetauchten Zweifeln zu begegnen, mache ich nach Benehmen mit dem Vorstande der städt. Freiwill. Feuerwehr und dem Kommandanten der Bürgerwehr darauf aufmerksam, dass das Feueralarmzeichen sowohl die Feuerwehrleute wie die Mitglieder der Bürgerwehr zum Antreten verpflichtet, sei es bei Tage, sei es bei der Nacht. Handelt es sich um die Löschung eines Brandes, so unterstützt die Bürgerwehr die Feuerwehr, handelt es sich um einen Fall, wo die Bürgerwehr in erster Linie mit der Polizei einzutreten hat, so stellt sich die Feuerwehr der Bürgerwehr und Polizei zur Verfügung. Ist endlich Hülfe notwendig, weil tagsüber oder nachts unvermutet Verwundete ankommen, so treten Bürgerwehr und Feuerwehr gemeinsam in den Dienst des Roten Kreuzes bzw. der Sanitätskolonne."
Foto: Siegburger Feuerwehr vor dem Ersten Weltkrieg.

 
 
Siegburg und der Erste Weltkrieg, III

Busch, Heupgen und Schumacher heißen die lokalen Honoratioren, die per Zeitungsanzeige den jungen Siegburgern unter der Überschrift "Rekrutenfürsorge" schon mal richtig Vorfreude aufs Sterben fürs Vaterland bereiten:
"Unsere Wehrpflichtigen stehen im Feld der Ehre. Alle unsere Gedanken, Wünsche und Hoffnungen sind bei ihnen und der allmächtige Gott, der unsere Väter geführt hat, er segne, segne diese teuren Söhne des Vaterlandes, segne die deutschen Waffen. Aber immer neue Scharen begeisterter Jünglinge und Männer müssen bereit stehen, damit sie zur Stelle sind, wenn das Vaterland sie braucht. Es ist ein heiliger Krieg in den wir ziehen, wir können nicht unterliegen, wir müssen siegen. Darum alles jetzt fürs Vaterland. Und so soll auch die schön begonnene, aber durch die Mobilmachung unterbrochene Rekrutenfürsorge wieder aufgenommen werden. So gehen wir denn stolz und freudig und kampfbereit ans Werk."
Täglich treffen sich Jahresklassen, die 18- und 19-jährigen etwa dürfen Samstags abends antreten, turnerische Übungen finden im "Siegburger Hof" statt und für den Sonntagabend hat sich der Königliche Gymnasialdirektor Dr. Giesen zum vaterländischen Vortrag für alle angesagt.

 
 
Vor 95 Jahren - September 1924

Rückblick den 6. Staffellauf des STV um den Michaelsberg und das große Sportfest an der Luisenstraße im "Siegburger Kreisblatt":

"Wer am Sonntagmorgen den Turnplatz des Vereins betrat, dem sagten schon die flatternden Fahnen, daß ein Festtag erster Ordnung bevorstehe. (...) Dank sei auch der Leitung der Deutschen Werke gesagt, die dem Verein in zuvorkommender Weise den großen Saal zum Umkleiden überließ. (...) Dem Rufe des und der Einladung des Siegburger Turnvereins waren die Turner und Turnerinnen der weitesten Umgebung gefolgt, so von Bonn, Euskirchen, Köln, Solingen, Gelsenkirchen, Schalke, Wickerath, Berg. Gladbach, Beckerath usw. Welche Abwechslungen boten die einzelnen Vorführungen: Einzelkampf, Mehrkampf, Spiele, Turnen. (...) Mit größter Spannung sahen alle dem Staffellauf am Nachmittag entgegen. Mit 5 Lastautos wurden die Läuferinnen und Läuferinnen vom Turnplatz an der Luisenstraße zu den verschiedenen Standorten gebracht und mit 2 Personenautos fuhren die Vorsitzenden und Leiter des Staffellaufs sowie die Ehrengäste die Runde ab. Eine große Volksmenge umsäumte die Straßen, wo der Lauf stattfand, alles verlief musterhaft. An den Staffellauf schloß sich ein Handball-Werbespiel an, das durch den einsetzen Gewitterregen unterbrochen wurde. Das Schlagballspiel mußte wegen des schlechten Wetters ausfallen." Foto: STV-Sportler auf der Platzanlage an der Luisenstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Mittwoch:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
 

Kinoprogramm Dienstag, 3. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 17:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Late Night: 20:15 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 16:50 Uhr, 20:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:50 Uhr, 17:25 Uhr, 20:10 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:45 Uhr, 17:20 Uhr
Good Boys: 14:40 Uhr, 18:40 Uhr, 20:40 Uhr
Angel Has Fallen: 17:10 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt der Flamingo: 14:45 Uhr
Playmobil - Der Film: 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer