Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Juli 2019  
 
Von Hamburg nach Kaliningrad und Gdynia

Mit 11.000 PS über die Ostsee

Siegburg. Eine ganz besondere Reise unternahm Dr. Frank Bringewski, der Meeresluft von klein auf im Blut hat: Geboren in der Hansestadt Stade, etwa auf halben Weg zwischen Hamburg und Cuxhaven an der Elbe liegend, stach er im Alter von sieben Jahren erstmals mit einem Frachtschiff in See.

Die Sommerreise des begeisterten Seefahrers - hier vor einer 15 Meter hohen Containerwand stehend - begann in Hamburg. In die Hansestadt laufen Containerschiffe, die bis zu 20.000 der großen Transportbehälter an Bord haben können, ein. Nachteil: Diese Schiffe sind so groß, dass sie nur in wenigen Häfen anlegen können. Die Zuführung von sowie den weiteren Transport zu kleineren marinen Umschlagplätzen übernehmen Feederschiffe. Auf einem dieser kleineren Frachter, dem "MS Neuenfelde", das immerhin noch Platz für 868 Container bietet und von 11.000 Pferdestärken angetrieben wird, ging die Fahrt zunächst durch den Nord-Ostsee-Kanal, weiter ins russische Kaliningrad und über Gdynia, eine polnische Hafenstadt nördlich von Danzig, zurück an die Elbe. Die Rundfahrt dauert etwa eine Woche, abhängig von Wetter, eventuellen Verzögerungen beim Laden sowie Wartezeiten vor Schleusen und Kanälen.

"Solche Reisen sind eine wunderbare Gelegenheit, Schifffahrt live und in ihrer 'Ur-Form' zu erleben", wirbt Bringewski, "ohne die Verfeinerungen, die Kreuzfahrtschiffe mit sich bringen. Nicht unkomfortabel, aber sehr ursprünglich. Auf See gibt es selbstverständlich keinen Handy-Empfang, ganz zu schweigen von WLAN oder sonstiger Internet-Verbindung. Keine Animation, keine Aufzüge. Man bekommt Einblicke in eine Welt, an die man sonst nicht nah herankommt: Häfen, Schiffe, Arbeitsweise von Schiffen und der Besatzung, die Brücke als 'Kommandozentrale', den Maschinenraum als 'Kraftzentrum' des Schiffes, fremde Häfen und Länder, das Meer, Wind und Wellen."

Für das intensive Urlaubserlebnis steht auch die Individualität der Reise: "Auf einem Frachtschiff gibt es nur wenige Passagiere, maximal zwölf pro Schiff, weil sonst ein Arzt an Bord vorgeschrieben ist. In der Regel sind es weniger Passagiere, in meinem konkreten Fall ist Platz für maximal zwei gewesen", weiß der Hanseat, der als einziger Deutschsprachiger an Bord des "MS Neuenfelde" war.

Wir freuen uns über weitere außergewöhnliche, aber auch ganz gewöhnliche Urlaubsgrüße an presse@siegburg.de!

 
 
Kirchenmusik der Alten und der Neuen Welt

Internationaler Chor in Sankt Servatius

Siegburg. 160 Sängerinnen und Sänger aus Argentinien, Spanien, der Schweiz, Norwegen und Deutschland erfüllten am Freitag, 12. Juli, die Kirche St. Servatius mit Gesang. Das Konzert war ein Dank der Deutsch-Hispanoamerikanischen Gesellschaft LiberArte Bonn an die Siegburger Gemeinde, die für einen Workshop des Vereins Probenräume zur Verfügung gestellt hatte. Der internationale Chor präsentierte Kirchenmusik der Alten und der Neuen Welt - beispielsweise von Wolfgang Amadeus Mozart und Heitor Villa-Lobos. Zum Abschluss wurde die berühmte "Misa Criolla" des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez angestimmt.

 
 
Wer will mit Charly Geburtstag feiern?

Kater sucht Platz an der Sonne

Siegburg. Am 18. August feiert Kater Charly seinen zehnten Geburtstag. Im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsstraße 105, hofft man, dass er diesen in einem neuen Zuhause feiern kann. Charly ist sehr ruhig, liegt gerne entspannt auf seinem Lieblingsplatz und mag Kraulen und ausgiebiges Bürsten seines Fells. Nebenbuhler - darunter versteht er andere Katzen, aber auch kleine Kinder - mag er jedoch nicht. Da der Kater Sonnenbäder liebt, sollte er Freigang genießen dürfen oder einen großen gesicherten Außenbereich bekommen.

Wenn Sie mit Charly Geburtstag feiern möchten, wenden Sie sich an die Tierfreunde in Troisdorf. Wie? Das verrät der Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 21. Juli

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung VANESSA NIEDERSTRASSER
"EVOLUTION OF MY STATE", Eintritt frei (bis 8. September)

ab 12 Uhr, Stallberg, Kaldauer Straße: Stallberger Kirmes

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet


Montag, 22. Juli

13 bis 19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Elektro-Kleinteile-Mobil hält

ab 14 Uhr, Stallberg, Kaldauer Straße: Familientag auf der Stallberger Kirmes

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Sankt Servatius-Haus, Mühlenstraße 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe, Gäste sind herzlich willkommen

 

Der Tag heute:

Sonntag, 21. Juli, der 202. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.43 Uhr
Mondaufgang morgen: ---
Monduntergang morgen: 11.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Daniel (Prophet im 6. Jahrhundert, in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak); Julia (Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich); Viktor (römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille).

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norman Jewison (1926), kanadischer Regisseur ("In der Hitze der Nacht"; "Rollerball"); Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951-2014), amerikanischer Schauspieler ("Der Club der toten Dichter"; "Nachts im Museum"); Eberhard Gienger (1951), Turner, Reckweltmeister 1974; Fritz Walter (1960), Fußballer, nicht der große Weltmeister von 1954, aber von diesem in Mannheim entdeckt und gefördert, später VfB Stuttgart, gab dort dem dämlichen Vereinsmaskottchen "Fritzle" den Namen; anders als der große Fritz fiel Fritz jun. eher durch peinliche Stilblüten auf, die Einzug in die ewige Liste der dümmsten Kicker-Sprüche fanden, Kostproben: "Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt" - und, noch besser: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Ich meinte: ein Quartett"; Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin ("Tagesthemen", "ARD-Nachtmagazin"); Saskia Valencia (1964), Schauspielerin ("GZSZ", "Unser Charly"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin; Danny Ecker (1977), Hochspringer; Sarah Biasini (1977), französische Schauspielerin, Tochter von Romy Schneider.

Todestag: 1948: David Wark Griffith, der amerikanische Regisseur ("The Birth of a Nation") stirbt 73-jährig und verarmt in New York; 1967: Basil Rathbone, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Sherlock Holmes") stirbt 75-jährig in New York; 1998: Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut im All stirbt 74-jährig in Monterey; 2004: Jerry Goldsmith, der amerikanische Filmkomponist ("Planet der Affen", "Star Trek", "Solo für O.N.K.E.L.") stirbt 75-jährig in Beverly Hills; 2010: Heinrich Schmieder, der Schauspieler (Kommissar Tobias von Sachsen im "Tatort" aus Bremen, neben Heino Ferch und Sebastian Koch in "Der Tunnel", in der Rolle des Rochus Misch im Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang", stirbt 40-jährig in Livigno; 2012: Susanne Lothar, die Schauspielerin ("Anna Karinina") stirbt 51-jährig in Berlin; 2017: John Heard, der amerikanische Schauspieler ("Cutters Way", "Kevin allein zu Haus", "Die Killer-Brigade", "Die Akte") stirbt 71jährig im kalifornischen Palo Alto.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 21. Juli 1954
Frankreich und die "Demokratische Republik Vietnam" schließen auf der Genfer Konferenz ein Waffenstillstandsabkommen. Damit wird Vietnam geteilt: In die nördliche Zone sollen sich die Truppen des kommunistischen Viet Minh, in die südliche die französische Armee zurückziehen.

Vor 45 Jahren - 21. Juli 1974
Eddy Mercky (Belgien) gewinnt nach dem Franzosen Jacques Anquetil ebenfalls zum fünften Mal die Tour de France.

Vor 25 Jahren - 21. Juli 1994
Tony Blair (41) lässt sich nach dem unerwarteten Tod von John Smith zum Chef der Labour Party und damit zum britischen Oppositionsführer küren. Von 1997 bis 2007 klappts mit dem Job des britischen Premierministers. An der Seite des US-Präsidenten im Irak-Krieg wird er dann als "Bushs Pudel" geschmäht. Besser Bushs Pudel als künftig der Konservative Boris Johnson als Trumps Chump.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Juli 1874
Ein Rück-Blick in die Siegburger Zeitung offenbart Neues zum Thema "Früher war alles besser":

In der Nacht zum Montag wurde ein junger Mann von hier auf dem hiesigen Marktplatze von einigen Burschen angerempelt und mißhandelt. Er wurde derart verletzt, daß Arbeitslosigkeit eintrat.

In der Nacht zum 15. Juli kam es in Wolsdorf vor einer Wirtschaft zu einer Schlägerei, wobei einer Person Rock, Kragen und Hemd total in Stücke zerrissen und erheblich Verletzungen beigebracht wurden.

Am 15. Juli nachmittags gegen 3 Uhr war ein junger Mann am Markt damit beschäftigt, den Bürgersteig und die Straße abzuspritzen. Hierbei muß ihn wohl ein noch schulpflichtiger kleiner Junge von auswärts behindert haben. Daraufhin lief der junge Mann dem Schuljungen bis in die Bahnhofstraße nach und zog ihn gegen dessen Willen und Wehren in den Laden, die Türe hinter sich schließend. Dort wird er den Jungen in roher Weise mißhandelt habend, denn nach etwa 5 Minuten wurde dieser zur Ladentür hinausgestoßen; das Gesicht und die Hände blutig und lief das Blut förmlich an Nase und Mund heraus. Dazu war der Junge bis zur Ohnmacht erschöpft und wußte sich kaum fortzuschleppen. Einige beherzte Männer nahmen sich des Kindes an. Den vor dem Geschäft stehenden Straßenpassanten hatte sich allgemeine Empörung bemächtigt. Wie wir erfahren, soll der junge Mann in den letzten Tagen an mehreren Körperverletzungen beteiligt sein.

 
 
Vor 110 Jahren - 21. Juli 1909

Schützen und Schnäppchen: Beim Königsschießen erringt Jean Werth, Zange, die höchsten Schützenwürden. Außer dem Rumpf schießt er dem Vogel auch den Kopf ab. Bei der Proklamation wird er ob seiner Treffsicherheit gepriesen. In den Dankesworten für die ihm dargebrachte "Ovation", so die Presse, kündigt er an, "ein guter aber auch strenger König" sein zu wollen. Foto: Schützen 1914, streng vor der Kulisse, mit staatser Uniform.

Vor 110 Jahren - 21. Juli 1909
Die von Bürgermeister Carl Plum öffentlich kritisierte Wette eines Herrenmodenhändlers, der in kurzer Zeit zu jeden erzielbaren Preis sein Lager um die Hälfte räumen will, sorgt für Konkurrenz und frühe "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Jetzt kündigt auch "Meyers Gelegenheitskaufhaus" in der Bahnhofstraße 7 die Schnäppchen-Tage an. "Hurra!!! Diese Woche extra billiger Verkauf! Jeder Anzug diese Woche 2 Mark und jede Hose noch 50 Pfennig billiger im Verkauf wie sonst. Warum? Weil die Konkurrenz sich furchtbar über unseren billigen Verkauf aufregt. Wir verkaufen ohne interessante Wetten billiger wie jede Konkurrenz! Kauft große Posten gegen bara Kassa ab." Das Geschäft "Oestreicher's" in der Kaiserstraße 21 legt nach. Die "95-Pfennig-Tage" werden ausgerufen. Solange der Vorrat reicht: Von der Wichsbürste zur Obstpresse, vom Karton Blumenfettseife zum Zinkeimer, von der Suppenschüssel bis zu "6 Teller, tief oder flach", von der Rasiergarnitur mit Messer, Pinsel, Napf bis zum Handtuchhalter, vom Eierschrank bis zu Eieruhr, vom Postkartenalbum für 350 Karten bis zum Zwiebelkasten (Delft, gemalt), von der Tischlampe bis zum Likörservice ("1 Flasche, 6 Gläser, 1 Tablett), von der Kaffeemühle zur Hausapotheke, von der Markttasche (mit Ledergriff) bis zu "Springform, Puddingform und ein Schneeschläger" - alles für 95 Pfennig.

 
 
Vor 55 Jahren - 21. Juli 1964

Am kommenden Montag tritt der Bauausschuss der Stadt zusammen, um die ersten Arbeiten für den Rathausneubau zu vergeben. Die wichtigsten Vorbedingungen, die an die Unternehmer gestellt werden: Sie müssen sofort mit den Bauarbeiten beginnen können. Die Stadt möchte keine Zeit mehr verlieren. Im Jubiläumsjahr soll wenigstens noch der Grundstein gelegt werden. Deshalb mussten auch die vor einigen Wochen entdeckten Mauern der unbekannten Siegburger Burg beseitigt werden. Die Steine werden nicht im Rheinischen Landesmuseum wieder aufgebaut, sondern für Instandsetzungszwecke am Michaelsberg dienen. Stück für Stück wurden sie mit Preßluft und Kreuzhacken ihrem Gefüge entnommen und lastwagenweise auf den Michaelsberg transportiert. Auf dem Michaelsberg sollen die alten Wolsdorfer Brocken dem Wiederaufbau der Abteigebäude dienen oder aber auch zur Instandsetzung der stadteigenen Stützmauern am Berg. Da Wolsdorfer Brocken an der eigentlichen Bruchstelle nicht mehr gebrochen werden dürfen - der Wolsberg steht unter Landschaftsschutz und Steinebrechen ist verboten - ist der Fund unter der Erde als willkommene Gabe angesehen worden. Vor Jahren wurde eine Ausnahmegenehmigung zum Brechen von Wolsdorfer Brocken für die Instandsetzung der Servatiuskirche gegeben, die ebenfalls aus dem Material gebaut ist. Die Steine mußten damals aber unter der Erde vor dem Wolsberg gebrochen werden. An eine solche Ausnahmegenehmigung ist künftig nicht mehr zu denken. Grabungsleiter Dr. Borger vom Rheinischen Landesmuseum hatte der Stadt mitgeteilt, daß er sich von weiteren Grabungen keine besonderen Enthüllungen mehr verspricht. Die in Siegburg vorgefundenen Reste der Burg entsprechen weitgehend einem in Xanten sehr sorgfältig ausgegrabenen Gegenstück. Foto: Mauern der alten Burg auf der Rathausbaustelle.

 
 
Vor 55 Jahren - 21. Juli 1964

Wie alt ist Siegburg? Die Grabungen am Friedensplatz haben der Erforschung der Siegburger Frühgeschichte wieder neuen Auftrieb gegebenen, heißt es im Lokalblatt. Man wisse in der Stadt unter dem Abteiberg zwar recht gut über einige Jahrhunderte seit der Abteigründung Bescheid, obwohl auch in diesen Zeitabschnitten noch manche Lücke klaffe. Aber die Zeit vor 1064 sei noch "in tiefes Dunkel gehüllt". Es gebe nicht wenige Heimatforscher, die annehmen, daß eines Tages eine Korrektur des Geburtstages der Stadt notwendig sei: "Namhafte Forscher bemühen sich in diese Richtung!" Foto: Alte Siegburger Burgmauern

 
 
Vor 5 Jahren - 21. Juli 2014

Die heißeste Einkaufsnacht in der Geschichte Siegburgs: Die Sonne glühte bei tropischen Temperaturen den Samstag über vor und so war es bis Mitternacht warm wie im Süden. So strömten viele Besucher bei der Langen Einkaufsnacht erst spät in die Stadt. Die Gastronomie verlebte einen Riesenandrang.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (21.07. 09:00 bis 22.07. 09:00)
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (21.07. 09:00 bis 22.07. 09:00)

Montag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (22.07. 09:00 bis 23.07. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (22.07. 09:00 bis 23.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 21. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Rocketman: 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 11:30 Uhr 3D, 12:00 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:10 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr 3D
Annabelle 3: 21:00 Uhr
Traumfabrik: 11:30 Uhr
3 Schritte zu Dir: 18:40 Uhr
Aladdin (2019): 11:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer