Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Juli 2019  
 
Beste Grüße aus New York

Über dem East River

Siegburg. "Beste Grüße aus New York nach Siegburg", schickten uns Andreas, Susanne und Alina Geis. Die mit bald zehn Millionen Einwohnern größte Stadt der USA beschreiben sie als "beeindruckend, ergreifend und liebenswert". Auf dem Foto stehen die drei Urlauber auf der Brooklyn Bridge. Die 1.834 Meter lange Brücke überspannt den East River, der gemeinsam mit den Flüssen Hudson und Harlem die im Hintergrund zu sehende Insel Manhattan umfließt. Am Wochenende versuchten höhere Mächte, der Stadt, die niemals ruht, eine Mütze Schlaf zu verpassen. Manhatten lag teils im Dunkeln - Stromausfall.

Sie sind auch unterwegs? Wir freuen uns auf Ihren Urlaubsgruß an presse@siegburg.de.

 
 
Preise für Aussteller aus Berlin und Frankreich

Internationaler Keramikmarkt

Siegburg. 87 Aussteller aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Tschechien und Polen zeigten auf dem Keramikmarkt eine von Geschirr über Vasen bis hin zu Kunstobjekten reichende Vielfalt. International wie die Marktbeschicker war das Marktpublikum. Das nahezu babylonische Stimmengewirr reichte von verschiedenen deutschen Dialekten über die Sprachen der Herkunftsländer der Aussteller bis hin zu skandinavischen Idiomen, Griechisch und Spanisch.

Erstmals wurden aus den ausnahmslos liebevoll gestalteten Ständen durch eine Jury herausragende Verkaufspräsentationen ausgezeichnet: Die aus Frankreich angereiste Nani Champy-Schott darf sich über die Prämierung in der Kategorie "Künstlerische Keramik" freuen (Foto links), die Berlinerin Ingrid Jacobsen im Genre "Geschirr" (Foto rechts).

Preise gab es auch im Stadtmuseum. 63 Beiträge wurden zum Wettbewerb "Flower Power" eingereicht. Weiterlesen!

 
 
Keramikpreise für Flower Power

Hippie-Hase überzeugt

Siegburg. 50 Jahre nach Woodstock stand der Siegburger Keramikpreis, der seit 2015 alle zwei Jahre vergeben wird, unter dem Motto "Flower Power". Entsprechend nahmen mehrere der eingereichten Arbeiten darauf Bezug. An die Spitze des bunten Feldes setzte sich Andreas Hinder mit einem Hasen im Hippie-Look (Foto links). Auf Platz zwei eine Vase des Kölners Frank Schillo (Foto rechts), der zudem den erstmals vergebenen Publikumspreis gewann. Auf Platz drei ein Flower-Power-Käfer der Niederländerin Carla de Vrijer. Sabine Kratzers stilisierte Blüte aus weißer Keramik erhielt eine lobende Erwähnung.

 
 
Stadtrat beschließt neue Straßenbezeichnungen für Siegburg

Nußbaumbitze und Schwarzdornweg

Siegburg. Neue Straßennamen für Siegburg. Die Planstraße zwischen Weiß- und Rotdornweg im Stadtteil Kaldauen wird Schwarzdornweg heißen. Dies beschloß der Stadtrat. Alternativen wären Espen- oder Aspenweg sowie Quittenweg oder Magnolien-, Lavendel- bzw. Jasminweg gewesen. Auf der rund 7.200 Quadratmeter großen Grundstücksfläche östlich des Sportplatzes sollen zehn Wohnhäuser realisiert werden.

Die Planstraße westlich des Hochhausener Weges in Braschoß wird zur Nußbaumbitze. Zur Erläuterung: Der Begriff Bitze hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort "bizune" bzw. im althochdeutschen Wort "bizuna" und bedeutes "eingezäuntes Land" bzw. "Baum"- oder "Grasgarten". Der Begriff ist seit dem 10. Jahrhundert belegt und taucht - regional unterschiedlich - bei Obst- und Baumgärten sowie guten, fetten Wiesen am Haus auf. Aber auch bei schlechten Böden, die dann zumeist auf einer kiesigen, wasserarmen Anhöhe lagen. "Bitzen" sind oft erhöht liegende Grundstücke, früher wohl mit Ginster, Dornen oder Gestrüpp bewachsen.

 
 
Ferienzeit ist Arbeitszeit

Hotspot Schule

Siegburg. Sommerferien - das heißt: Sechs Wochen schulfrei! Nicht so für die Mitarbeiter des Amts für Baubetrieb und Immobilienmanagement.

Im Schulzentrum Neuenhof werden fünf Klassenräume und zwei Flure gestrichen, Brandschutztüren markiert, Fenster kontrolliert und repariert sowie die Trennvorhänge in der Turnhalle und Teile des Bodenbelags in der Mensa erneuert. Vor dem Haupteingang wird eine Modulraumanlage errichtet, in der im neuen Schuljahr die Oberstufenschüler Platz finden. Im bestehenden Pavillon entstehen neue Lehrerbüros.

Am Gymnasium Alleestraße wird ein Teil des Bodens vor dem dreigeschossigen Pavillontrakt mit Geotextil und Rindenmulch abgedeckt. In beiden Liegenschaften werden Hotspots installiert.

In den Grundschulen Kaldauen, Stallberg und Wolsdorf werden mehrere Räume gestrichen, auf dem Deichhaus wird der Computerraum umgebaut. Die nutzungsfreie Zeit wird zudem für Grund- und Sonderreinigungen genutzt, die Außenanlagen durch die Grünflächenkolonnen "aufgehübscht".

Abseits der Schulen geht es an laufenden Bauprojekten weiter: Das Feuerwehrgerätehaus in Kaldauen steht kurz vor der Fertigstellung, die benachbarte Kita ist ebenfalls im Bauzeitplan. Fertigstellung voraussichtlich im Dezember.

 
 
Silbernes AbiBac-Jubiläum am Gymnasium Alleestraße

Doppelt erfolgreich

Siegburg. Während man sich in Deutschland über das Abitur freut, feiern die französischen Schulabsolventen ihr "Baccalauréat". Annette Claußen, Melina Döring, Annabelle Gauchel, Lucas Henne, Nicola Lübke, Marie Müller, Elise Nerlich und Pierre Wadenpohl vom Gymnasium Alleestraße haben dank "AbiBac" beide Schulabschlüsse in der Tasche, wodurch ihnen Türen in beiden Ländern offenstehen.

"Alle acht Kandidaten haben mit guten Ergebnissen bestanden, teilweise sogar mit der besten Bewertung 'mention bien'", erklärt Leistungskurslehrerin Ina Hoffmann erfreut, welche die Eleven vorbereitete. Die Prüfung wurde in Zusammenarbeit mit der vom französischen Staat entsandten Prüferin Alexandra Lagies durchgeführt.

"Das Konzept hat bei uns seit 25 Jahren Tradition", erklärt Schulleiterin Sabine Trautwein den Erfolg des AbiBac-Jahrgangs. Neben einer intensiven Beschäftigung mit dem Französischen im Leistungskurs und in den bilingualen Sachfächern konnten sich die jungen Damen und Herren in mehreren Austauschen auf den Doppelabschluss vorbereiten. Foto: Beate Marner.

 
 
Ruderer holen Bronze nach Siegburg

Auf Alsterwasser eingefahren

Siegburg. Bronze für Inge und Erik Ring sowie Edda und Wolfgang Stöcker auf der Hamburger Alster. Den hervorragenden dritten Platz erruderten die Siegburger bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse D, bei der das Durchschnittsalter bei 50 Jahren liegt.

 
 
Führung über den Jüdischen Friedhof

Rundgang zu Grabstätten

Siegburg. Morgen führt Kreisarchivarin Claudia Arndt um 17 Uhr über den Jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße. Während des einstündigen Rundgangs werden sowohl die Geschichte der jüdischen Gemeinde als auch einzelne Grabstätten sowie jüdische Bestattungsriten im Allgemeinen vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

 
 
Wer darf sich über Kräuterlikör freuen?

50 Obstbäume am Osthang

Siegburg. Wir fragten, wie viele Obstbäume am Osthang des Michaelsbergs gepflanzt wurden. 50 ist die richtige Lösung, eingeschickt von Sandra Kirschbaum und Uwe Hahn. Sie freuen sich über je eine Taschenflasche Abtei-Liqueur, die in der Tourist Information im Bahnhof zur Abholung bereit liegen.

Hahn wusste es ganz genau, macht noch eine weitere Rechnung außerhalb der Wertung auf. "Da Mispeln botanisch aber auch zu den Kernobstgewächsen (wie Apfel, Birne, Quitte) gehören und in Deutschland oft als sog. seltene oder wilde heimische Obstarten kategorisiert werden, müsste man eigentlich diese 34 am Osthang gepflanzten Bäume hinzurechnen."

Über den Link zum Michaelsbergkonzept.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 15. Juli

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstr., Deichhaus:Spielmobil Armin hält


Dienstag, 16. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

15 Uhr, Spielplatz Mozartstraße: Aktion "Schalt ab! Wir tauschen Ihre Stromleiste", solange der Vorrat reicht

17 Uhr, Eingang Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Montag, 15. Juli, der 196. Tag in 2019

Wetter: Heute noch einmal frisch.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 15.07.   Di. 16.07.   Mi. 17.07.
   
   
19°C   24°C   26°C
14°C   11°C   13°C
 

Foto: Matthias Ennenbach

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.32 Uhr
Monduntergang morgen: 4.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015); Bernhard (von Baden), auch: Bernd, Beppo

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Clive Cusller (1931), amerikanischer Autor von Abenteuerromanen ("Hebt die Titanic"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"; Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Carl Bildt (1949), schwedischer Politiker, ehemaliger Ministerpräsident; Jörg Kachelmann (1958), schweizerischer Meteorologe mit privaten Tiefs; Brigitte Nielsen (1961), Ex von Sylvester Stallone und Schauspielerin ("Red Sonja", "Rocky IV"), heimste auch schon mal die "Goldene Himbeere" für den "Schlechtesten Star des Jahres" ein; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja"); Jasmin Weber (1982), Schauspielerin ("GZSZ", "Soko 5113").

Todestag: 1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird in Miami Beach 50-jährig erschossen; 2012: Celeste Holm, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar als "Beste Nebendarstellerin" in "Tabu der Gerechten", an der Seite von Frank Sinatra in "Die oberen Zehntausend" ("High Society"), stirbt 95-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 920 Jahren - 15. Juli 1099
Nach fünfwöchiger Belagerung erobert das Heer der ersten Kreuzfahrer Jerusalem - mit Katapulten und Türmen aus Bauholz gezimmert, das die Krieger aus Samaria herbeigeschafft haben. Fast die gesamte Bevölkerung fällt einem abscheulichen Gemetzel zum Opfer, auch koptische und syrische Christen werden neben Muslimen und Juden getötet.

Vor 150 Jahren - 15. Juli 1869
Der Franzose Hippolyte Mège-Mourriés erhält ein Patent auf die Entwicklung von Margarine als Ersatz für Butter.

Vor 85 Jahren - 15. Juli 1934
Hans Stuck (1900-1978) gewinnt auf einem von Ferdinand Porsche konstruierten Boliden der Auto-Union den Großen Preis von Deutschland vor Mercedes-Pilot Rudolf Caracciola. Der Tag war die Geburtsstunde der "Silberpfeile". Die Mercedes-Rennwagen war knapp schwerer als die erlaubten 750 Kilogramm, so dass Rennstall-Chef Alfred Neubauer den Lack bis auf die silberne Grundierung abschaben ließ.

Vor 45 Jahren - 15. Juli 1974
Unter Führung griechischer Offiziere verüben Mitglieder der Nationalgarde am 15. Juli 1974 einen Staatsstreich in Zypern, um die Insel mit dem Festland zu vereinigen. Der zypriotische Präsident Makarios kann knapp entkommen. Auf Weisung der in Griechenland regierenden Militärjunta wird Nikos Sampson als neuer Präsident installiert. Für kurze Zeit, dann eine Invasion türkische Truppen. In nur wenigen Tagen sterben 6.000 Menschen. Der Nordteil der Insel erklärt 1983 seine Zugehörigkeit zur Türkei. Im Rahmen einer Friedensmission verwalten die UN eine Pufferzone.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1914
Der Betrieb der städtischen Badeanstalt, wegen des schlechten Wetters zwei Monate "sehr mäßig", hat sich nach den letzten heißen Sommertagen "außerordentlich gehoben", berichtete das Siegburger Kreisblatt. Erst zu später Stunde abends nehme die Zahl der Badenden ab, mäkelt ein offenbar bei der eigenen Erfrischung gestörter Lokaljournalist und hat dirigistische Verbesserungsvorschläge zur Hand. Die "Jungens" sollten morgens baden gehen und ab 7 Uhr abends (nach Redaktionsschluss?) "die Zellen für die von der Arbeit Erquickung Suchenden" freiräumen. Leider müsse man aber "halbe Stunden" warten, und die "Jungens" hätten es doch absolut nicht eilig. "So kann das nicht zur guten Stimmung beitragen", zürnt der Pressemann, durchaus erhitzt. Foto: Badeanstalt am Mühlengraben

Vor 100 Jahren - Juli 1919
Der Siegburger Stadtrat beschließt: Zum besseren Nachtschutz werden die bisherigen vier Bezirke in sieben Polizeibezirke eingeteilt und die sieben Nachtwächter durch acht Polizeiwachtmeister ersetzt. Soweit möglich, werden die bisherigen Nachtwächter übernommen.

 
 
Vor 45 Jahren - Juli 1974

Protest gegen das geplante Einkaufsparadies in Siegburg: Händler und Hoteliers sorgen sich vor der für Freitag, 2. August, 12 Uhr, vorgesehenen Einweihung und Eröffnung der Fußgängerzone am Markt. Sie fürchten erhebliche Umsatzeinbußen, wenn die Kunden nicht mehr bis vor die Türe fahren dürfen. Zwei Rechtsanwälte sind beauftragt, die mittlerweile bei der Stadtverwaltung "schwere Bedenken" gegen die planungspolitische Zukunftsentscheidung zu Protokoll gegeben haben. Geplant sind die Sperrung des Marktes für den Autoverkehr sowie der Kaiserstraße (Kaufhof bis Goldene Ecke), Holzgasse (Goldene Ecke bis Scheerengasse), Bahnhofstraße (bis Elisabethstraße) und Annostraße. Siegburg sei "nicht reif" für eine Fußgängerzone erklären die Kritiker, die sich auch daran reiben, dass durch den Rathausvorplatz die Elisabethstraße ihre durchgehende Erschließungsfunktion bis zur Burggasse verloren habe. Foto: Auch die Goldene Ecke soll zur Fußgängerzone werden.

 
 
Vor 10 Jahren - Juli 2009

Während von den Gebäuden auf dem ehemaligen Henrich-Gelände nurmehr die Fassaden und das denkmalgeschützte CVJM-Treppenhaus stehen, startete jetzt der Aushub der mächtigen Baugrube für die zweigeschossige Tiefgarage unter dem Facharztzentrum. Sieben bis acht Meter buddeln sich die Bagger in den nächsten Wochen in die Tiefe, um die Erde abzutragen. Viel Arbeit: Rund 27.500 Kubikmeter müssen weg. Das entspricht rund 2.800 Ladungen eines mittelgroßen LKWs mit einem Volumen von 10 Kubikmetern.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Juli 2014

Begonnen haben die Arbeiten zum Bau des neuen Wohnhauses an der Theodor-Heuss-Straße im Minoritenviertel. Der Betonsockel im Vordergrund ist das Dach der bereits bestehenden Tiefgarage. Wo der große Bagger steht, wird die Tiefgarage um die zusätzlichen Stellplätze erweitert. Geplante Fertigstellung des Wohnkomplexes: Sommer 2015.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (15.07. 09:00 bis 16.07. 09:00)
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (15.07. 09:00 bis 16.07. 09:00)

Dienstag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.07. 09:00 bis 17.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 15. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Aladdin (2019): 14:30 Uhr, 17:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D
3 Schritte zu Dir: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr
Annabelle 3: 21:15 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Apocalypse Now: 19:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer