Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juli 2019  
 
Via Satellit chinesische Stadtplanung begriffen

Goldbär meets Geocache

Siegburg. Was ist Geographie-Physik? Das interdisziplinäre MINT-Fach am Gymnasium Alleestraße verbindet die Fächer Geographie und Physik auf der Grundlage von Fernerkundungsmethoden. Dadurch entsteht die Möglichkeit, Forschung und neueste Technik mit Schulpraxis zu kombinieren, zuletzt rund um die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Uni Bonn.

Wie funktionieren eigentlich GPS-Geräte? Nach einem Einführungsseminar ins "Global Positioning System" durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter ging es für den Kurs aus der Jahrgansstufe acht auf die Suche nach dem Geocache. Hinweise zu den einzelnen Koordinaten während der geomedialen Schatzsuche konnten die Suchenden einer Fernerkundungs-Checkliste entnehmen.

Dabei entdeckte der Kurs unbekannte Orte des Universitätsgeländes. Nicht immer funktionierte die Suche über das satellitengesteuerte Navigationssystem ohne Hindernisse. Die eine oder andere Gruppe lief in die falsche Richtung, aber schlussendlich erreichten alle das Ziel und freuten sich über den Cache und eine im Vergleich dazu altertümliche Bonner Delikatesse. Goldbären von Haribo.

Nach der GPS-Tour wartete ein sogenanntes SNAP-Tutorial. Dabei ging es nicht um Social Media, sondern um Daten des ESA-Erdbeobachtungssatelliten "Sentinel". Die Wissenschaftlerin Claudia Lindner führte die Gymnasiasten in die digitale Handhabung und Anwendung des SNAP-Programms ein. Unter anderem wurde die chinesische Megametropole Chongqing via Satellit durchstreift.

Im SNAP-Tutorial benutzten die Schülerinnen und Schülern ganz reale, in Forschung und Wirtschaft eingesetzte Geoinformationssystem-Programme, deren Kenntnis im Umwelt- und Planungsbereich eingefordert wird. Die Kombination aus realer und virtueller Anschauung der Raumbeispiele Bonn und Chongqing machte Gegensätze der Stadtentwicklung zwischen europäischen und chinesischen Städten deutlich.

 
 
"Siegburg Open" diesmal ein Dreigangmenü

Vorspeise, Hauptgang, Dessert

Siegburg. Die Kunstaktion "Siegburg Open" in der Innenstadt, initiiert vom kreativen Kopf Volker Bremer (Foto), gibt's 2019 mit einer koffeinhaltigen Vorspeise und einem Nachtisch. Beginnen wir in der Mitte.

Am Samstag, 27. Juli, werden sich bis zu 30 Künstler an 20 Standorten in der City tummeln und ihrer Intuition folgen. Sie malen Sehenswürdigkeiten, zeichnen Passanten oder suchen sich ein frei gewähltes Motiv. Grenzen gibt es keine, sieht man vom zeitlichen Limit ab. Um 16 Uhr ist nämlich Schluss - dann werden die entstandenen Arbeiten abgegeben. Am nächsten Tag, Sonntag, 28. Juli, sind von 10 bis 14 Uhr alle so entstandenen Kunstwerke im Stadtmuseum zur eingehenden Betrachtung freigegeben. Ab 14.30 Uhr werden sie meistbietend versteigert. Die eine Hälfte des Erlöses geht an den jeweiligen Künstler, mit der anderen werden bedürftige Pänz unterstützt, die ihre Kunstfertigkeit entwickeln wollen, denen aber die nötigen Mittel für entsprechende Kurse fehlen.

Und das angedeutete Amuse-Gueule? Gibt's am Freitag, 26. Juli, in der Rösterei "Cofi Loco" in der Wilhelmstraße. Ab 19 Uhr öffnet Gastronom Uwe Prommer die Türen, dann wird gefeiert. Neben Live-Musik von Marie Enganemben (Gesang) und Volker Zimmer (Saxophon) wird der Lokalmatador Siegburgs an den Turntables, Sascha Gansen, stimmungsmäßig den Abend nahe an den Kaffeesiedepunkt bringen. Eintritt 10 Euro. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Schulsozialarbeit in der Gesamtschule

Praktikum möglich

Siegburg. Seit 2011 widmet sich Matthias Ennenbach der Siegburger Sozialarbeit. Zunächst an der Hauptschule Neuenhof, die im vergangenen Jahr die letzten Schüler entließ, seit Sommer 2013 auch in der städtischen Gesamtschule. Neben den bestehenden Projekten Sozialtraining, Sexualpädagogik, Sicherheit im Netz und den Neuen Medien, Erste Hilfe und Brauchtumspflege implementierte er weitere Projekte in den Bereichen Alkohol- und Drogensuchtprophylaxe sowie Trauerarbeit. Hier wurde durch die Gesamtschule ein Trauerkoffer angelegt, der für die drei großen Religionen individuell genutzt und im Bedarfsfall eingesetzt werden kann.

Im kommenden Schuljahr bietet er mit Unterstützung der Bezirksregierung Köln eine honorierte Praktikumsstelle an. Interessenten können sich per E-Mail unter matthias.ennenbach@siegburg.de an ihn wenden.

 
 
Leuchtfeuer für Siegburger Sportvereine

Investition im Maschinenraum

Siegburg. Die Sparda-Bank entfacht ein "Leuchtfeuer". Mit dem Aktionsnamen aus der Seefahrt möchte das Kreditinstitut dazu beitragen, dass Sportvereine in Siegburg auf Kurs bleiben und Investitionen im Maschinenraum tätigen können. Bis 24. September online ein Kurzporträt des Vereins hochladen und mit Geschick und Können eine Finanzspritze aus dem Spendentopf ergattern. "Sport verbindet Menschen, steigert die Lebensqualität und leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander", erklärt Raphael Schwendtner, Filialleiter der Sparda-Bank in Siegburg. Alles Weitere über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Mensch wäre mit 18 volljährig...

... Twiggy steht im hohen Alter

Siegburg. Der 18-jährige Kater Twiggy hat alles, was das Herz von Katzenfreunden höherschlagen lässt: Er ist ein hübscher Langhaarmix, neugierig und lieb zu Menschen. Wenn er seine zweibeinigen Freunde hört, kommt er an die Tür seiner Tierheimbox und begrüßt sie freundlich.

Bei Streichelbesuchen kuschelt er sich an seine Gäste, ist glücklich über Leckerbissen und Zuwendung und spielt gerne eine Runde mit Spielangeln und Bällchen. Da Twiggy aus seiner bisherigen Haltung weder Freigang noch andere Katzen kennt, ist er Einzelgänger, sollte aber wegen seines Alters auch in Wohnungshaltung - gerne mit gesichertem Balkon - verbleiben. Daher müssten seine neuen Besitzer die meiste Zeit daheim sein, damit er nicht vereinsamt.

Das Tierheim Troisdorf in der Siebengebirgsallee 105 freut sich über Ihren Besuch. Zur Homepage der Tierschützer über den Link.

» mehr

 
 
Erster Aufreger nach einer Viertelstunde

Abendliche Staustelle auf A3

Siegburg. Wer auf die Autobahn muss, und das sind viele dieser Tage, hat gute Chancen, sich schon nach einer knappen Viertelstunde zu ärgern. Nachtbaustellen mit einspuriger Verkehrsführung von Dienstag auf Mittwoch zwischen Siebengebirge und Bad Honnef/Linz, auf Donnerstag dann zwischen Siebengebirge und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und auf Freitag zwischen dem Kreuz und Siebengebirge. Wer sich informiert aufregen will, klickt den folgenden Link und gelangt zu den Erläuterungen von Straßen NRW.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 14. Juli

9.30 Uhr, St. Servatius und Michaelsberg: Karmelfest der Ordensgemeinschft der Unbeschuhten Karmeliten, Beginn um 9.30 Uhr in St. Servatius, gegen 9.45 Uhr Prozession auf den Michaelsberg

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli), um 11 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

11 bis 18 Uhr, Holzgasse, Scheerengasse, Zeithstraße: Holzgassenfest

11 bis 18 Uhr, Markt: Keramikmarkt

17 Uhr, Liebfrauenkirche Kaldauen: Konzert der Siegburger Musikanten

 

Der Tag heute:

Sonntag, 14. Juli, der 195. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.44 Uhr
Monduntergang morgen: 4.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (von Cluny, Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg); Roland (von Chézery, Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200).

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin, maßgeblich an der Einführung des Frauenwahlrechts 1928 beteiligt; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seiner Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen"); Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Ruth Drexel (1930-2009), Schauspielerin (Faßbinders "Wildwechsel", die Resi Berghammer aus "Der Bulle von Tölz"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin; Mattias Ekström (1978), schwedischer Autorennfahrer, DTM-Meister 2004 und 2007; Milow (1981), belgischer Pop-Star ("You don't know"; "You and Me").

Todestag: 1868: Gertrude Margaret Bell, die britische Forscherin, Archäologin, Geheimdienstlerin, Autorin und Alpinistin stirbt nach abenteuerlichem Leben 57-jährig in Bagdad; bei ihren Nah-Ost-Aufenthalten spielte sie eine bedeutende Rolle bei der politischen Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg, sie war maßgeblich an der Gründung des Irak beteiligt und enge Vertraute von König Faisal; im Berner Oberland ist eines der Engelhörner nach ihr auf den Namen "Gertrudes Gipfel" benannt; 1881: William Bonney alias Billy the Kid, Outlaw und Western-Legende, wird 21-jährig in New Mexico von Sheriff Pat Garret erschossen; 1973: Clarence White, der amerikanische ehemalige Gitarrist der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man", "Turn, Turn, Turn") wird in der Nähe von Lancaster/Kalifornien von einem Auto erfasst und 29-jährig getötet; 1984: Ernst Tidyman, der amerikanische Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn" stirbt 56-jährig; 1990: Walter Sedlmayr, der bayrische Schauspieler ("Münchner Geschichten") wird 64-jährig in München ermordet; 1991: Axel Eggebrecht, der Journalist und Schriftsteller ("Der halbe Weg") stirbt 92-jährig in Hamburg; 1993: Léo Ferré, der monegassische Chansonnier stirbt 76-jährig im toskanischen Castellina in Chianti; 1994: Robert Jungk, der österreichisch-amerikanische Zukunftsforscher stirbt 81-jährig in Salzburg; 1998: Richard McDonald, der Gründer einer gleichnamigen Fastfood-Burger-Kette stirbt 89-jährig in Manchester; 2004: Hans A. Pestalozzi, der Schweizer Manager und Gesellschaftskritiker ("Nach uns die Zukunft") stirbt 75-jährig in Zürich; 2001: Leo Kirch, der Medienmogul stirbt 84-jährig in München; 2012: Norbert Berger, der Sänger, bekannt als "Bert" von "Cindy & Bert" ("Immer wieder sonntags"), stirbt 66-jährig in Düsseldorf; 2016: Wolf Gremm, der Drehbuchautor und Regisseur ("Kamikaze", "Fabian") stirbt 73jährig in Berlin; 2016: Peter Esterhazy, der ungarische Autor stirbt 66jährig in Budapest; 2017: Anne Golon, die französische Schriftstellerin, die mit "Angelique" bei 150 Millionen verkauften Exemplaren in 45 Sprachen einen der größten Bucherfolge der vergangenen Jahrzehnte feierte, stirbt 95-jährig in Versailles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 14. Juli 1789
Allons enfants: 900 Handwerker, Kaufleute und andere Bürger der Stadt Paris stürmen die Bastille, das Staatsgefängnis, verhasstes Symbol der absolutistischen Monarchie. Auftakt zur Französischen Revolution. Als die Menge in den Innenhof stürmt und die Plünderung und Zerstörung der Festung beginnt, bleiben die Zeiger der Uhr an der Bastille auf 17.15 Uhr stehen. Eine andere Zeitrechnung beginnt. Bereits unmittelbar nach der Eroberung beginnt der Abbruch der Festungsanlage, ein Jahr später findet sich nur mehr ein Platz an der Stelle. Dort wird getanzt. Bis 1794 die Revolutionäre dort die Guillotinen aufstellen.

Vor 105 Jahren - 14. Juli 1914
Der Rhein-Herne-Kanal zwischen Duisburg und Dortmund-Ems-Kanal wird nach achtjähriger Bauzeit bei Oberhausen für die Schiffe freigegeben.

Vor 105 Jahren - 14. Juli 1914
Panik in der österreichischen Kolonie in Belgrad. Es verbreitete sich das Gerücht, dass wegen der Verhaftungen unter der serbischen Bevölkerung in Bosnien und der Herzegowina an den in Serbien lebenden Österreichern Vergeltung verübt werde. Viele Österreicher schicken ihre Familien nach Semlin, andere eilen auf die österreichisch-ungarische Gesandtschaft. Diese lässt verlauten, es gebe Informationen, dass von serbischer Seite Gewalt gegen das Gesandtschaftsgebäude geplant sei. Unterdessen verbreitet sich hartnäckig die Behauptung, der plötzliche und überraschende Tod des eng mit den Attentats-Vorbereitungen in Zusammenhang stehenden russischen Gesandten in Bosnien - er starb vor drei Tagen nach einem Essen plötzlich - sei auf einen Giftanschlag zurückzuführen.

Vor 55 Jahren - 14. Juli 1964
Der Franzose Jacques Anquetil holt sich vor Landsmann Raymond Poulidor den vierten von insgesamt fünf Gesamtsiegen bei der Tour de France.

Vor 50 Jahren - 14. Juli 1969
"Easy Rider", Dennis Hoppers Film mit ihm selbst sowie Peter Fonda und Jack Nicholson in den Hauptrollen läuft in den US-Kinos an. Uraufführung hatte das Werk bereits zwei Monate zuvor bei den Filmfestspielen in Cannes.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 14. Juli 1909
Zur Pflege der Schießkunst hat sich am Samstagabend in der Restauration Kümpel die "Schießgesellschaft Siegburg-Wolsdorf" gegründet.

 
 
Vor 105 Jahren - 14. Juli 1914

Bei den Ausschachtungsarbeiten zur Unterführung an der Bonner Straße stoßen die Arbeiter auf die Überreste einer alten Siegbrücke. Die Spitzen und einige Querbalken eines Pfeilers aus Eichenbohlen von rund 30 Zentimeter Durchmesser können als erstes freigelegt werden. Dass es sich um eine alte Siegbrücke handeln muss, zeigt sich am Erdmaterial, das Flussablagerungen aufweist: Rötlich gefärbter Kies, Sand und tonhaltiger Schlamm. Überlieferungen besagen, dass ein zwischen den Restaurants Bloch und Wenigmann ("Weißes Ross") gegenüber dem Dickopfschen Hause in der Mauer befindliches Kreuz einst zum Gedenken an ein Fährunglück errichtet worden sei, bei dem an dieser Stelle mehrere Personen den Tod fanden. Später soll das Kreuz die Grenze zwischen den Bürgermeistereien Siegburg und Menden gebildet haben, diese damals wie jetzt durch die Sieg gebildet. Foto: Unterführung an der Bonner Straße, hier bei einem Hochwasser der Sieg um die Jahreswende 1925/26. Elf Jahre zuvor werden bei den Ausschachtungsarbeiten Reste einer alten Siegbrücke am "Hotel zum Weißen Ross" entdeckt, dessen Dachansatz rechts neben der Unterführung zu erkennen ist.

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1919

Die Waffen ruhen! Unsere Krieger sind heimgekehrt! Endlich sollen auch unsere in Gefangenschaft geratenen Soldaten der Heimat wieder zugeführt werden und allerorten rüstet man sich, ihnen den Willkomm-Gruß in einer würdigen Weise zu entbieten. Gemeinden, Private und Vereine wetteifern und sind bestrebt, die Mittel heran zu schaffen, um unseren Brüdern, die Jahre lang in der Ferne festgehalten werden, in unserer Mitte wieder festlich aufzunehmen. Der Gesangverein Liederkranz Siegburg Wolsdorf hat es sich nun auch zur Aufgabe gemacht, durch sein gesangliches Können mitzuhelfen, die materielle Sache dieses Unternehmens zu unterstützen. Zu diesem Zweck findet Sonntag, 3. August, im Siegburger Hof ein Konzert statt und werden die Bewohner von Siegburg und Umgebung dringend gebeten, durch Entnahme von Karten diese gute Sache zu fördern. (Kreisblatt) Foto: "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juli 1924

Am gestrigen Sonntag herrschte schon vom frühen Morgen an eine Tropenhitze, die bei allen als eine fast unerträgliche Qual empfunden wurde. Auf verschiedenste Art versuchte man diesem Unbehagen zu begegnen, die einen tranken kühle, erfrischende Flüssigkeiten, die anderen suchten in den Flußläufen in frischem Bade sich zu erquicken, wieder andere verlängerten ihr Mittagsschläfchen, um so an der Hitze vorbei zu kommen. Gegen 4 Uhr erhob sich ein sturmartiger Wind, der viel Staub aufwirbelte, aber auch eine angenehme Witterungsabkühlung brachte. Es schien, als werde durch den Sturmwind ein schweres Wetter herangetrieben. Außer einigen Blitzen mit nachfolgenden starken Donnerschlägen und wenigen Regentropfen ist das Wetter jedoch über unsere Gegend hinweggezogen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Sommer an der Sieg

 
 
Vor 5 Jahren - 14. Juli 2014

Ja, Weltmeister! Auch gezittert gestern Abend, bis heute Morgen, bis zum vierten Stern? Schnell war Wilfried Dreck, der die Sieges-Botschaft flugs samt Bild vom WM-Ball "Brazuca" an seine große Hauswand am Kreisel Wellenstraße zu "zimmern" wusste. Lange, bevor die schnelle Zeitung vom Rhein im Kasten lag. Am Kreisel selbst ging es noch lange nach Schlusspfiff rund.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (14.07. 09:00 bis 15.07. 09:00)
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (14.07. 09:00 bis 15.07. 09:00)
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23 (14.07. 09:00 bis 15.07. 09:00)

Montag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (15.07. 09:00 bis 16.07. 09:00)
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (15.07. 09:00 bis 16.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 14. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 14:45 Uhr Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
Rocketman: 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Traumfabrik: 17:30 Uhr
Pets 2: 11:30 Uhr, 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
3 Schritte zu Dir: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr
Annabelle 3: 20:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D
TKKG: 12:30 Uhr
Men in Black 4: 11:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer