Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Juli 2019  
 
"Tun Sie viel für Körper, Geist und Seele"

Huhn wünscht erholsame Ferien

Siegburg. "Tun Sie viel für Körper, Geist und Seele", empfiehlt Bürgermeister Franz Huhn in seinem Podcast allen, die in den nächsten Wochen die Ferien genießen - und wünscht allen Siegburgerinnen und Siegburgern einen erholsamen Sommer. Zum kompletten Podcast durch Klick auf das Bild.
 
Unser Urlaubsauftrag: Bilder schicken

Fotos, Fotos, Fotos

Siegburg. Wir wünschen schöne Ferien, entlassen Sie, werte Leserinnen und Leser, aber nicht ohne Urlaubsauftrag: Bitte schöne Fotos schicken! Die oben gezeigte Sehenswürdigkeit war eines von ganz vielen Bildern, die uns 2018 erreichten. Wir sehen den Traumstrand "Las Conchas" der Kanareninsel La Graciosa, einem Nachbareiland von Lanzarote. Niclas Kreutz hat es damals zugesandt. Sie können ähnlich attraktiv? Unter presse@siegburg.de sind Sie an der richtigen Adresse.

 
 
Mit TigerBooks gegen "Wann sind wir da?"

Lesend durch die Ferien

Siegburg. Heute gibt's Ferien. Ein fester Anlaufpunkt für Schüler ist der Sommerleseclub der Stadtbibliothek. In einem Logbuch halten die Teilnehmenden fest, welche Bücher sie gelesen haben. Auch für den Besuch von Veranstaltungen können die Kids Stempel sammeln, in diesem Jahr beispielsweise den Besuch der Bibliothek zur Geisterstunde oder der Comic- und Mangazeichenkurs. Am Ende der Ferien werden die größten Lesehelden bei der großen Abschlussparty im Cineplex-Kino geehrt.

Besonders praktisch auf langen Autofahrten mit Kindern ist die Kinderbuch-App "TigerBooks" mit über 2.000 interaktiven Büchern, eBooks und Hörbüchern für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren. Mit dem Bibliotheksausweis kostet der Spaß nichts!

Für Reiselustige bietet die Bibliothek in der Griesgasse 11 ein breites Sortiment an Reiseführern und Bestellern an. Über die App "Onleihe" wählen die Kunden aus 25.000 digitalen Medien. Auch wer seine Sprachkenntnisse auffrischen oder die freie Zeit zur Weiterbildung nutzen möchte, wird in der Onleihe fündig. 2.000 eLearning-Kurse sind dort frei verfügbar.

Auf dem Stadtfest wird die Bücherei am 24. August mit einem Bibliotheksbulli präsent sein, in dem Fotos mit witzigen Accessoires gemacht werden können.

 
 
Warum die Alten Meister Siegburger Krüge liebten

Letzte Führung

Siegburg. Liebhaber des Ton-Handwerks aus Nah und Fern werden am Wochenende zum Keramikmarkt erwartet. Passend dazu ist die Sonderausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" im Stadtmuseum am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr letztmals zu sehen. Um 11 Uhr erklärt Dr. Marion Roehmer, die die Ausstellung konzipierte, warum die Alten Meister ganz versessen auf die Siegburger Krüge waren. Die Teilnahme kostet fünf Euro, der Museumseintritt ist inbegriffen.

 
 
Besucherumfragen auf dem Keramikmarkt angekündigt

Heute beginnt der Aufbau

Siegburg. Für diese sechs Personen wird es heute Ernst: Unter dem Großbanner an der Kaiserstraße freut sich das Organisationsteam aus (von links nach rechts) Miriam Rousseau, Ines Hasenberg, Beate Johl, Jacqueline Ruland, Petra Göldner und Christoph Hasenberg auf den Keramikmarkt. Die Stände sind eingemessen, ab heute Abend beginnt der Aufbau. Während des Keramikmarktes werden in diesem Jahr Besucherumfragen durchgeführt, um Wünsche und Anregungen zu erhalten, die gegebenenfalls 2020 umgesetzt werden können.

 
 
Trinkwasserkatastrophe, Kanalinsel, Franzosen in Köln

Ausgezeichnete Facharbeiten

Siegburg. Der Förderverein des Anno-Gymnasiums prämierte zum Schuljahresende die besten Facharbeiten, angefertigt in der Stufe Q1. Über 250 Euro freuen sich Joel van Gelder, Johanna Fabricius und Ben Raderschadt, auf unserem Bild halten sie stolz die Urkunden in die Kamera.

Van Gelder schrieb über die noch gar nicht lang zurückliegende Trinkwasserkatastrophe im Norden der USA: "Flint Water Crisis, Michigan, USA - Welche chemischen Reaktionen führten zur Korrosion der Wasserleitungen?" Fabricius blieb vor der Haustür, reiste mit Pläsir und Plümeau in die Geschichte zurück: "Wie groß war der Einfluss der Franzosenzeit auf die Kölner Mundart?" Um ein Eiland im Ärmelkanal kümmerte sich Raderschadt: "From idyllic channel island to occupied fortress: The impact of World War II on life in Guernsey". Im Deutschen: Von der idyllischen Kanalinsel zur besetzten Festung: Der Einfluss des Zweiten Weltkriegs auf das Leben auf Guernsey.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus der stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer, Schulleiter Sebastian Kaas, Lehrern und Vorstandsmitgliedern des Fördervereines, hatte die Arbeiten ausgewählt.

 
 
Tischtennisturnier im Kulturcafé Siegburg

"Wir haben tolle Spiele gesehen!"

Siegburg. Es wurde geschwitzt, gekämpft und gejubelt. Vier Stunden dauerte das Tischtennisturnier im Jugendkulturcafé, bei dem zwölf Teilnehmer unterschiedlichen Alters in einem fairen Wettbewerb um den Sieg stritten. Unterstützung erhielten sie von "Profis" des Tischtennisclubs DJK Hennef. Der erste Vorsitzende, Jens Strotmann, Jugendwart Niklas Pützstück und Vorstandsmitglied Rolf Schmitz zeigten sich beeindruckt: "Wir haben wirklich tolle Spiele gesehen!"

Über den ersten Platz freut sich Niek, der sich in einem packenden Finale mit 3:2 Sätzen gegen Leon durchsetzte, Akar erspielte sich Platz 3. Alle Teilnehmer durften sich am Ende über Gutscheine freuen.

 
 
Kommunionkinder steigen auf Altardienst um

Neun Neue

Siegburg. Gewusel in der Servatius-Sakristei. Neun der diesjährigen Kommunionkinder haben sich dafür entschieden, Messdienerin und Messdiener zu werden. Künftig werden sie in Servatius, Liebfrauen, Dreifaltigkeit, Elisabeth, Anno und in der Krankenhauskapelle ihren Dienst verrichten.

Begleitet von Größeren zogen sie ein, zunächst nur im roten Talar. Das Evangelium von der Aussendung der 72 Jünger passe hervorragend zu diesem Anlass, wie Pfarrer Karl-Heinz Wahlen in seiner Predigt betonte. So wie Jesus die Jünger ausgesendet habe, würden heute die Messdienerinnen und Messdiener "ausgesendet".

Dann war der der große Moment gekommen. Die Älteren zogen den Neuen weißen Rochettes über, hängten ihnen die zuvor von Kaplan Thorsten Kluck gesegneten Plaketten um.

Dass Messdienen Freude macht, zeigte die Ehrung derer, die schon viel Erfahrung haben: Johanna Schmitz, Carolin Lohmeier, Julia Koziarowski und Mareile Sedlaczek sind seit zehn Jahren im Amt. Natalie und Patrick Pazur blicken gar auf 16 Jahre zurück. Dem Pfarrer ist das noch nicht genug: "Man darf auch länger!"

 
 
Rieck ist Fünftschnellster in Deutschland

Neuer Vereinsrekord über 3.000 Meter

Siegburg. Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U16 in Bremen konnte der 15-jährige Eliah Rieck (Foto) vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg am Samstag mit einer Zeit von 9:28,4 Minuten einen neuen Vereinsrekord über 3.000 Meter aufstellen. Im Gesamtklassement reichte dies für Platz 5.

 
 
Das Opfer lebensgefährlich verletzt

Schläger festgenommen

Siegburg. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt eine 19-jährige Frau, als sie am späten Mittwochnachmittag vor ihrer Wohnung im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Frankfurter Straße von ihrem 27-jährigen Freund angegriffen wurde. Der Tatverdächtige konnte vor Eintreffen der Polizei fliehen und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Gestern Abend Festnahme in Köln.

 
 
Laute Nacht am Bahnhof angekündigt

Schiene wird ausgetauscht

Siegburg. Aufgrund des Austausches einer Schiene im Bereich des Bahnhofs kann es heute Nacht zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens zu Lärm in der Konrad-Adenauer-Allee, Pleiser Hecke, Hoch-, Hohenzollern-, Wilhelm-, Frankfurter und Bonner Straße kommen. Die Deutsche Bahn hat die Anlieger informiert und bittet für entstehende Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 12. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

14 Uhr, oberer Markt: Aufstellung des vom Lions Club Siegburg gestifteten Stadtmodells

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange:Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: "Dr. Brumm und der Megasaurus", Bilderbuchkino von Daniel Napp für Kinder ab vier Jahren, Eintritt frei

18 Uhr, Mühlentorparkplatz: Sommerfest der Siegburger Funken Blau-Weiss mit DJ Sunfox

18 bis 22 Uhr, Oktopus, Zeithstr. 110 : Mittelstufen School Out-Party, Eintritt 6 Euro

18.30 bis 19.30 Uhr, Michaelsberg: Sport im Park - Kraft-Workout mit dem eigenen Körpergewicht, geleitet vom Leichtathletikzentrum Puma

19.10 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: "Schalom" - Friedensgebet der Teresianischen Karmeliten

20.30 Uhr, Kirche St. Servatius, Mühlenstraße: Chorkonzert mit Kirchenmusik aus der Alten und Neuen Welt in unserer Kirche, Eintritt frei

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: School's Out Party - Endlich Ferien!


Samstag, 13. Juli 2019

10 bis 11 Uhr, Laufsport Bunert, Mühlenstraße 50: Sport im Park - Jogging

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

11 bis 13 Uhr, R2-Interim, Holzgasse 27: Offenes (Vor-)Lesen, Eintritt frei

11 bis 18 Uhr, Markt: Keramikmarkt

15 Uhr, Mühlentorparkplatz: Sommerfest der Siegburger Funken Blau-Weiss mit dem Tambourcorps Siebengebirge-Thomasberg und DJ Sunfox

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club - Party, tanzen, abfeiern

 

Der Tag heute:

Freitag, 12. Juli, der 193. Tag in 2019

Wetter: Bis 24 Grad und Gewitterneigung.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 12.07.   Sa. 13.07.   So. 14.07.
   
   
24°C   23°C   22°C
13°C   14°C   13°C
 

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.41 Uhr
Monduntergang morgen: 2.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo (Abt in La Cava, um 990 in Lucca geboren, starb am 12. Juli in La Cava, dem heutigen Cava de'Tirreni bei Salerno).

Geburtstag: George Eastman (1854-1932), amerikanischer Fotopionier, Mitbegründer von Kodak; Stefan George (1868-1933), Lyriker; Pablo Neruda (1904-1973), chilenischer Lyriker ("Canto General") und Schriftsteller ("Confieso que he vivido - Ich bekenne, ich habe gelebt"), Literaturnobelpreis 1971, starb 12 Tage nach dem Militärputsch von Diktatur Augusto Pinochet, im Stile übler Nazi-Schergen verwüstete die Militärjunta Nerudas Haus, verbrannte seine Bücher, Nerudas Beerdigung wurde zum ersten öffentlichen Protest, die Schriftstellerin Isabel Allende beschreibt es in ihrem Roman "Das Geisterhaus" als "symbolisches Begräbnis der Freiheit"; Amadeo Modigliani (1884-1920), italienischer Maler; Willis E. Lamb (1913-2008), amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1955 für die Entdeckung der Feinstruktur des Wasserstoffspektrums; Hans Tilkowski (1935), Torwart beim BVB und in der Nationalmannschaft, Vizeweltmeister 1966; Raymond Ceulemans (1937), belgischer Billardspieler, der Größte auf dem Gebiet Karambolage (34mal Weltmeister, 43mal Europameister); Christine McVie (1943), englische Sängerin und Keyboarderin bei Fleetwood Mac; Götz Alsmann (1957), Musiker, Radiomoderator und TV-Entertainer ("Zimmer Frei!"); Michelle Rodriguez (1978), amerikanische Schauspielerin ("The Fast and the Furious", "Resident Evil"); Emil Hegle Svendsen (1985), norwegischer Biathlet, Olympiasieger 2010 in Vancouver, doppeltes Gold in Sotschi;

Todestag: 1536: Erasmus von Rotterdam, der bedeutende Gelehrte des europäischen Humanismus ("Alles bezwingt die Liebe und kämpft doch ohne Mord und Blut") stirbt 70-jährig in Basel; engagiert hatte er sich gegen religiösen Dogmatismus verwandt und für Toleranz, Frieden sowie christliche und platonische Tugenden plädiert; zwar war er Wegbereiter der Reformation, doch Luthers Bestreitung der Freiheit des menschlichen Willens und dessen "grausame" Stellungnahme im Bauernkrieg lehnte er strikt ab; 1910: Charles Rolls, der britische Autobauer und Mitbegründer von Rolls Royce stirbt 32-jährig bei einem Flugzeugabsturz in Bournemouth; 1988: Michael Jary, der Komponist ("Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen") stirbt 81-jährig in München; 2010: Günter Behnisch, der Architekt (Münchner Olympiagelände, Bonner Plenarsaal) stirbt 88-jährig in Stuttgart; 2016: Miriam Pielhau, die TV-Moderatorin und Schauspielerin stirbt 41-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 340 Jahren - 12. Juli 1679
Habeas-Corpus-Akte: Vom Parlament verabschiedet, genehmigt der englische König Karl II. das neue Staatsgesetz, welches dem Volk in einem bisher nicht bekannten Ausmaß Grundrechte zusichert. Niemand darf mehr grundlos verhaftet oder ohne gerichtliche Untersuchung im Gefängnis festgehalten werden. Die Habeas-Corpus-Akte wird später eine Grundlage für die amerikanische Verfassung. Zusammen mit der Magna Charta von 1215 ist sie Grundlage für die Verfassungsordnung Großbritanniens.

Vor 40 Jahren - 12. Juli 1979
Die pazifischen Gilbert-Inseln erlangen die Unabhängigkeit von Großbritannien und heißen Kiribati.

Vor 35 Jahren - 12. Juli 1984
Es hagelt heftig, so heftig wie sich keiner in München erinnern kann: 300 Verletzte, umgerechnet 1,5 Milliarden Euro Schaden.

Vor 25 Jahren - 12. Juli 1994
Das Bundesverfassungsgericht erklärt: Militärische und humanitäre Einsätze der Bundeswehr im Auftrag der Vereinten Nationen stehen mit dem Grundgesetz in Einklang. Allerdings steht jede Aktion unter dem Vorbehalt einer gesetzlichen Mehrheitsentscheidung des Deutschen Bundestages. Geklagt hatten SPD und FDP aus Anlass der Überwachung des Flugverbots über Bosnien und des Embargos gegen Serbien durch die Bundeswehr. Zehn Tage nach dem Karlsruher Urteil stimmte das deutsche Parlament Einsätzen der Bundeswehr gegen das ehemalige Jugoslawien im Auftrag der UNO zu.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1859/Sommer 1924

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Sommer 1924:

"Die Aufhebung des Nonnenklosters in Siegburg werden wir in der Reformationsgeschichte im Zusammenhang berichten.
Zwischen dem Driesch und der Krucht lagen dem Stifte Rheindorf zugehörige Ländereien, welche aber zu späterer Zeit in dem Kartular des Stiftes nicht mehr erwähnt werden. Zufolge eines Pachtbriefes vom 28. Oktober 1571, unterschrieben von der Äbtissin Catharina von Westrem, der Dechantin Margaretha von Broich und sämtlichen Stiftsdamen, verpachteten ihn dieselben an einen gewissen Damian Thewalt".
Die Steinbrüche im Wolsdorf, deren einer die fürstliche Steinkazl genannt wurde, waren Eigentum des Herzogs von Berg. Dessen Untervogt Anno Knütgen verpachtete dieselben 1574 dem Magistrate von Siegburg für jährlich 26 Gulden auf 5 Jahre. Im Jahre 1062 war Johann Schenk von Niedeck Prior der Abtei.

Einige Gerichtsakten aus dieser Zeit geben wichtigen Aufschluß über die Lehensverhältnisse der Abtei Siegburg. Schon mehrmals ist berichtet worden, daß die Abtei verschiedene Güter als Lehen an adlige Familien verlieh. Da diese Lehen erblich waren, so mochte wohl der Fall eintreten, daß mitunter wegen des rechtmäßigen Besitzes derselben Streitigkeiten entstanden. So beweisen im Jahre 1578 mehrere Urkunden, daß ein solcher Prozeß zwischen Marzell von Paland und Rudolf von Huntheim entstand, welcher an dem Schöffengerichte zu Siegburg anhängig gemacht wurde. Da Paland verurteilt wurde, appellierte er zufolge nachstehenden Schreibens an die Mannkammer zu Siegburg. Hierauf forderte der Schultheiß des adligen Gerichts zu Gymnich durch Schreiben vom 26. März 1579 die Akten mit dem Zusatze, daß das Gericht zu Siegburg als das gebührliche Obergericht über diese Berufung weiter erkennen werde, was Rechtens sei. Das Schöffengericht von Gymnich sandte ohne weiteres die verlangten Akten. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Juli 1914

Siegburg rüstet sich zum großen Fest: Die 400-Jahrfeier des Schützen-Vereins steht an. Ab dem 19. Juli ist ein dichtgedrängtes Programm geplant, bis zum 2. August. Sonntags geht es los an der Schützenburg, von dort Abmarsch zum Scheibenstand am Wolfsberg. Unter anderem wird auf die "Festscheiben Kaiser Wilhelms II." und der Stadt angelegt. Ab 7 Uhr abends dann "Rückzug" zur Schützenburg. Dort Preisverteilung, Konzert und Ball. Zu den weiteren Höhepunkten der Festwochen zählt am Samstag, 25. Juli, ein großer Umzug durch die Stadt, den ein Böllerschuss startet. Am Hotel Bierther (Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße) geht es los, die Feuerwehr stellt die Zugordner. Dann Großes Militärkonzert in der Schützenburg, im nordwestlichen Teil des Außengeländes ist ein "Vergnügungspark" eingerichtet. Abends farbenprächtige Beleuchtung des Michaelsberges, danach "Brillant-Feuerwerk".

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Juli 1914

"So geräumig die Abteikirche auf dem Michaelsberge auch ist, zur heutigen sonntäglichen Festmesse mit Pontifikalamt zu Ehren des Heiligen Benedikt bewältigt sie den Andrang der Siegburger nicht. Abt Dr. Hermann M. Menzel zelebriert, der Servatius-Kirchenchor singt und viel Volk bleibt traurig draußen." Foto: Ein Jahr zuvor, 1913, wurde die alte Eingangstreppe zur Abteikirche abgerissen.

Vor 100 Jahren - Juli 1919
Wie ein Märchen aus vergangenen Zeiten mutete am Mittwoch die in den Straßen erklingende Musik eines Orgeldrehers an, der mit seinem Eselgespann durch die Siegburger Straßen zog und viele Kinder um sich versammelt hatte. Am Donnerstag gesellte sich ihm ein Holländer zu, der Heringe zum Verkauf ausrief. (Kreisblatt)

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Juli 2014

Die Sache nimmt Formen an: Gestern überreichte Bauherr Bernd Kranz bei Bürgermeister Franz Huhn den Bauantrag für das Projekt eines Wohn- und Geschäftshauses am oberen Markt, in dem auf 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eine Filiale von "H & M" eröffnet. Dafür wird das alte Reichenstein-Gebäude abgerissen. Die Geschäftsansiedlung ist bedeutend für die Einkaufsstadt Siegburg, hilft sie doch, die im Einzelhandels- und Zentrenkonzept belegte Lücke im Bereich "Junge Mode" zu schließen und den Standort zu stärken. Nach Fertigstellung im Herbst 2015 öffnet "H & M" auf drei Etagen, darüber bis ins fünfte Obergeschoss entstehen Wohnungen. Das alte Gebäude wird ab September abgerissen. Architekten sind Diplom-Ingenieur Torsten Lütkeschümer (Lienen) und Filip Voß, der die Siegburger Niederlassung des Büros leitet. Während der Bauzeit sind Beeinträchtigungen in der City nicht zu vermeiden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (12.07. 09:00 bis 13.07. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (12.07. 09:00 bis 13.07. 09:00)

Samstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (13.07. 09:00 bis 14.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 12. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Men in Black 4: 17:15 Uhr
Aladdin (2019): 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Traumfabrik: 17:30 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
3 Schritte zu Dir: 20:30 Uhr
Annabelle 3: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
John Wick: Kapitel 3: 23:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer