Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Juli 2019  
 
Ein Morgen am Wehr

Siegidylle

Siegburg. Morgendliche Idylle an der Sieg, oberhalb des Wehres, im Bild festgehalten von Elfi Baum. Als wäre das nicht schon schön genug, machte sie dort am Mittwochmorgen auch noch eine, wie sie schreibt, "einmalige Begegnung". Auf wen oder was sie dort traf, das verraten wir morgen.

 
Franz Huhn über die städtische E-Fahrzeugflotte

"Unsere neue E-Armada"

Siegburg. "Hier steht sie, unsere neue E-Armada", begrüßt Bürgermeister Franz Huhn die Siegburger Bürgerinnen und Bürger in seinem aktuellen Podcast, in dem er die Fahrzeugflotte der Stadtverwaltung vorstellt. Zum Video über einen Klick auf das Bild.
 
Treibhausgase der Flotte um 95 Prozent reduziert

Stadtverwaltung fährt elektrisch

Siegburg. Etwa 100.000 Kilometer legt die Fahrzeugflotte der Stadtverwaltung Siegburg jährlich zurück. Bislang belastete sie die Atmosphäre bei dieser Fahrleistung mit circa 14.000 Kilogramm im Jahr. Jetzt wurde der Fuhrpark in Kooperation mit der Rhenag umgerüstet, Elektroautos stehen in Reih und Glied auf dem Rathausparkplatz.

Bei Betankung mit Öko-Strom, so hat es das Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung ausgerechnet, werden die Emissionen in der Endbilanz um 95 Prozent reduziert. Bürgermeister Franz Huhn zeigt sich überzeugt: "Obwohl die jährlichen Kosten etwas höher sind als mit unseren bisherigen Autos, so sind diese Mehrausgaben als Beitrag zum Klimaschutz gut angelegtes Geld." Und fügt hinzu: "Das ist uns unsere Umwelt wert."

Von den neun neu angeschafften Autos werden fünf - zwei Renault Zoe und drei VW Golf - in Kooperation mit der Rhenag ab September den Siegburger Bürgerinnen und Bürgern gegen eine Entschädigung außerhalb der Dienstzeiten als Carsharingfahrzeuge zur Verfügung stehen. Foto: Bürgermeister Franz Huhn und Co-Dezernent Bernd Lehmann (l.), verantwortlich für die Dienstautos, bei der Vorstellung der städtischen Verkehrswende.

 
 
Neue Entwicklungen im Fall des verletzten Mädchens in Kaldauen

Handwerker half und verschwand

Siegburg. Wie berichtet, wurde am Donnerstag, 27. Juni, ein schwer verletztes Mädchen (8) auf einem Gehweg in Kaldauen gefunden. Der Verdacht, dass das Kind Opfer eines Verkehrsunfalls geworden ist, wurde mittlerweile aufgrund eines rechtsmedizinischen Gutachtens und verschiedener Zeugenaussagen bestätigt.

Demnach ist die Achtjährige vermutlich gegen die Seite eines unbekannten Fahrzeuges gelaufen, gestürzt und mutmaßlich überrollt worden. Die mehrköpfige Ermittlergruppe hat Zeugen vernommen, Ermittlungen an der Unfallstelle durchgeführt und Bilder von Überwachungskameras ausgewertet. Der Weg des Kindes unmittelbar vor dem Unfall kann nachvollzogen werden. Was aber genau im Bereich des Gehweges am Buchenweg / Akazienweg / Hauptstraße geschehen ist, ist noch immer unklar.

Nachdem die Anwohner im Umfeld bereits befragt wurden, weitet die Ermittlungsgruppe ihre Befragungen auf den oberen Teil des Buchenweges und die umliegenden Straßen aus. Die Polizisten gehen davon aus, dass das Auto den Buchenweg in Richtung Wald hochfuhr.

Die Ermittler suchen außerdem nach einem Ersthelfer, der als wichtiger Zeuge angesehen wird. Dabei handelt es sich um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann mit dunklen Haaren. Der Helfer trug Arbeitskleidung der Marke Engelbert Strauss. Er war mit einem hellen Kombifahrzeug mit blauer Firmenaufschrift auf der Seite unterwegs. Auf dem Dach des Autos war eine Leiter befestigt. Bitte melden Sie sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121! Möglicherweise stammt der Ersthelfer nicht aus der hiesigen Region und ist daher dem Zeugenaufruf bislang nicht gefolgt. Hatte jemand am 27. Juni den Handwerker im Haus? Hinweise bitte ebenfalls an die Telefonnummer 02241/541-3121.

 
 
An sechs Tagen in der Woche aktiv

Sport im Park wieder da!

Siegburg. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr beginnt am Montag, 8. Juli, zu Füßen des Michaelsbergs, auf der Wiese am Kleiberg, ein neues Fitnessprogramm, das die Barmer Ersatzkasse mit dem Stadtsportverband und verschiedenen Anbietern über acht Wochen durchführt. Sport im Park ist wieder da!

Montags bis freitags wird jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr ein Kraft- und Ausdauertraining angeboten, das von lizensierten Fachkräften geleitet wird. Montags dann Tabata Workout mit dem Studio B-First, dienstags Stabilisationstraining mit dem Schwimmverein Hellas, mittwochs Yoga und Entspannung mit Helga, donnerstags Cheerleading mit dem Siegburger TV, freitags Köperübungen mit dem Leichtathletikzentrum Puma. Zusätzlich findet samstags ab 10 Uhr ein einstündiges Lauftraining statt, das bei Laufsport Bunert, Mühlenstraße 50, startet.

Das Angebot richtet sich an alle, die unter sachkundiger Anleitung etwas für ihre Gesundheit tun wollen und Lust auf sportliche Bewegung haben. Es erfordert keine Vorkenntnisse und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Benötigt werden Sport- oder Gymnastikbekleidung, eine Gymnastikmatte oder Decke und ein Handtuch.

 
 
Jugend demonstriert...

...Mitmenschlichkeit am Montag

Siegburg. Afrikatag des Gymnasiums Alleestraße am Montag, 8. Juli, in der Innenstadt. Schüler musizieren, verkaufen Erfrischungen und Selbstgebasteltes. Das Geld fließt Benachteiligten in Afrika zu. Im Rathausfoyer wird von der Schülerinnen und Schülern Kuchen vertrieben. Viel Spaß beim Backen!

Nicht nur für Afrika, für die ganze Welt ist die Aktion "Week for Future" gedacht. In Anlehnung "Fridays for Future" wollen Jugendliche ebenfalls am Montag vom Denkmal am Markt über die Ring- und Alleestraße, den Leinpfad sowie die Neue Poststraße zum Europaplatz am Bahnhof ziehen, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist. Danach geht es weiter ins Protestcamp nach Köln.

 
 
Trompeten-Duo mit Orgel in der Abteikirche

Immer in Siegburg

Siegburg. Friedemann Immer (Foto) ist ein international gefragter Trompeter. In den 70er Jahren spezialisierte er sich auf die Barocktrompete. Seitdem konzertiert er mit Orchestern in aller Welt. Aus diesen Zusammenarbeiten entstanden weit mehr als 200 CD-Aufnahmen sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Immer ist Professor für Barocktrompete an der Hochschule für Musik Köln und an der Königlichen Akademie für Musik in Kopenhagen. Am Sonntag, 7. Juli, ist er gemeinsam mit Paul Rhee (Trompete) und Eun-Sup Jang (Orgel) in der ehemaligen Abteikirche Sankt Michael zu Gast. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

 
 
Schwarzkeramiken auf dem Markt

50 Stunden im Ofen

Siegburg. André von Martens aus dem Luckaitztal in der Niederlausitz zog mit seinen Schwarzkeramiken beim diesjährigen Keramikmarkt in Diessen am Ammersee die Blicke auf sich. Der Tonkünstler verrät gerne Details über den komplexen Produktionsvorgang:

Zunächst dreht von Martens die Gefäße, die aus einem Ton-Schamotte-Gemisch bestehen, auf der Töpferscheibe, anschließend bearbeitet er sie mit verschiedenen Werkzeugen, um die feinen Strukturen entstehen zu lassen. Anschließend werden die Werke zwischen Papier und Holz im Ofen eingebettet und, sobald dieser voll ist, 50 Stunden lang gebrannt und unter Luftabschluss abgekühlt. Das beim Brennvorgang entstehende Holzgas sorgt für die schwarze Färbung. Die Gefäße werden schließlich in einem dreistündigen Bad in flüssigem Bienenwachs versiegelt, damit später keine Feuchtigkeit, Fette oder Öle eindringen. Nach dem Trocknen werden sie dann ein letztes Mal auf die Töpferscheibe gestellt, um das Wachs zu glätten.

Wer sich ein eigenes Bild von Martens' Objekten machen möchte: Der Künstler ist mit einem Stand beim Keramikmarkt am 13./14. Juli vertreten.

 
 
Jubiläumsfeten in Troisdorf und Rheinbach

Zweimal Kreispartyalarm

Siegburg. In Siegburg wurde schon angestoßen, mit einem Rosé beim Weinfest. Morgen ab 15 Uhr feiert der Rhein-Sieg-Kreis seinen 50. Geburtstag rund um die Stadthalle Troisdorf mit einem Open Air für die ganze Familie.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein fetzig-kölsches Bühnenprogramm. Dabei sind die Köbesse, Miljö und die Klüngelköpp. Der Eintritt ist frei! Wer zur rechtsrheinischen Feierstunde verhindert ist, weicht ins Linksrheinische aus. Am 18. Juli ist Geburtstagparty 2.0 am Himmeroder Wall im schönen Rheinbach. Am Tag vor den "Classics" spielt die Phil Collins und Genesis-Coverband "Still Collins" aus Bonn ein Geburtstags-Konzert extra für den Rhein-Sieg-Kreis. Eintritt auch hier: null Monetos.

 
 
"Petite Messe solennelle" im Altenberger Dom

Stehende Ovationen für OLEE-Chor

Siegburg. Der OLEE-Chor des Gymnasiums Alleestraße beendete am Sonntag, 30. Juni, sein diesjähriges Musik-Projekt, die "Petite Messe solennelle" von Gioacchino Rossini. Nach Auftritten in der eigenen Schulaula sowie in der Schweriner Paulskirche führte das dritte Konzert in den vollbesetzten Altenberger Dom.

Die Solisten überzeugten in den ihnen zugewiesenen Gesangsnummern und der Unterstützung des Chores. Durch das Piano-Solo "Preludium religiosum", feinfühlig interpretiert von Felix Volkmann, bekam das Gesamtwerk zum Schluss hin eine weiche Note und wurde nach rund anderthalb Stunden durch das "Agnus Die" für Chor und Mezzosopran kraftvoll beendet. Das Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen.

 
 
Funkenvorstand neu besetzt

Partys in Sicht!

Siegburg. Rege Beteiligung herrschte bei der Mitgliederversammlung der Siegburger Funken Blau-Weiß im Saal der Rhein-Sieg-Halle. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Schriftführerin Petra Büchel, Archivarin Daniela Strecker, Pressewart Klaus Stock sowie Tobias Klein als kooptiertes Stabsmitglied einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer Zweiter Schatzmeister ist Daniel Klein, der auf Christopher Büchel folgt. Dieser wiederum übernimmt die Aufgabe des langjährigen Schatzmeister Udo Zinzius, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Oliver Böckem folgt nicht nur Peter-Josef Ludwig als Kommandeur, sondern übernimmt auch die Aufgabe des Fahrzeugwarts. Ludwig wurde schließlich auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung zum Ehrenkommandeur ernannt. Lars van Doorn und Oliver Schmidt wurden zu Kassenprüfern, Jenny Stangier und Joachim Schneider zu deren Stellvertretern gewählt.

Am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli, feiern die Funken auf dem Mühlentorparkplatz ihre Sommerparty. An beiden Abenden ist Party pur mit DJ "Sunfox" angesagt, am Samstagnachmittag wird der Regimentsspielmannszug der Funken, das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, aufspielen. Los geht es am Freitag um 18 Uhr, am nächsten Tag bereits um 15 Uhr.

Am Samstag, 20. Juli, setzt sich die Party mit Livemusik von Cat Ballou und den Bläck Fööss auf dem Marktplatz fort. Der Eintritt beträgt elf Euro (plus Gebühren), Karten gibt es unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof und im Museum am Markt, online über den "mehr"-Link. Der blau-weiße Sommer endet am 23. bis 25. August mit der Beteiligung am Stadtfest: Die Karnevalisten werden sowohl die Siegburger als auch die auswärtigen Gäste mit den leckeren Köstlichkeiten aus ihrer "Feldküche" und kühlen Getränken verwöhnen.

Foto: Der Stab der Funken Blau-Weiß nach der Mitgliederversammlung auf dem Siegburger Marktplatz.

» mehr

 
 
Unter der Führung von Raphaele Krengel

Musketiere wählen neuen Vorstand

Siegburg. Einstimmig wurde Raphaele Krengel (auf dem Foto 3.v.l.) zur neuen 1. Vorsitzenden der Siegburger Musketiere gewählt. Links von ihr Rita Kreißig, die erste Geschäftsführerin, und Kassierer Jörg Sievert. Rechts sitzt Schriftführerin Monika Schneppenheim. Stellvertreter wurden Frank Ecksmann, Gerd Buchholz, Kerstin Wötzel und Irene Albrich.

 
 
Nicht in den Müll, sondern zum Repair Café

Reparieren statt wegwerfen

Siegburg. Am Samstag, 6. Juli, reparieren Ehrenamtliche mit handwerklichem Können von 10 bis 14 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, defekte Toaster, Radios, Haartrockner und Computer. So verkleinert man nicht nur den Müllberg, sondern schont auch den eigenen Geldbeutel. Ganz nebenbei gibt es die Gelegenheit für Begegnung und Austausch bei Kaffee und Kuchen.

 
 
Barbara Teuber liest "Sternstunden der Menschheit"

Georg Friedrich Händels Auferstehung

Siegburg. Stefan Zweigs populärstes und erfolgreichstes Buch, "Sternstunden der Menschheit", ist eine Sammlung von Texten, die er selbst "historische Miniaturen" nannte. Jede Miniatur schildert einige dramatische Stunden oder Tage im Leben einer historischen Persönlichkeit, deren Entscheidung den weiteren Verlauf der Menschheitsgeschichte bestimmt. In "Georg Friedrich Händels Auferstehung", die Barbara Teuber am Sonntag, 7. Juli, um 11 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65, vorliest, thematisiert Zweig die Entstehung des Oratoriums "Messias". Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Tiefbau auf der Feuerwache

Becken hält Regen zurück

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg bauen auf dem Gelände der Feuerwache am Neuenhof ein 550 Kubikmeter fassendes Regenrückhaltebecken. Die Bauarbeiten nehmen zehn bis zwölf Monate in Anspruch. Am Montag, 8. Juli, geht es los.

 
 
Straßenarbeiten ab Montag

"An der Färberei"

Siegburg. Von Montag, 8. Juli, bis voraussichtlich Mittwoch, 24. Juli, ist "An der Färberei" auf dem Stallberg wegen Straßenarbeiten gesperrt. Die ausführende Firma bittet darum, Autos bis spätestens 7.30 Uhr am Montagmorgen umzustellen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 5. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

14 Uhr, Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße: Sommerfest

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Pfarrverein Kirche St. Mariä Namen, Braschosser Straße 50: Theater-Laienspielgruppe "ganz.nah.dran" mit dem Stück "Die Erbschaft". Eintritt frei. Wegen begrenzter Platzanzahl wird um Reservierung bei Konrad Strecke (Tel.: 02241/383422, E-Mail: konrad.strecke@t-online.de) oder Christina Schmidt (Tel. 02241/64897 oder E-Mail christinaschmidt001@web.de) gebeten. Einlass ab 18.30 Uhr.

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Top oft he Pops - Best of 90's


Samstag, 6. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "Die Gute Form" - Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn / Rhein-Sieg (bis 8. Juli)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

10 Uhr, S-Carré: Spendenlauf der Kitas "Veronika Keller" und "Die kleinen Strolche", Startschuss zum Familienlauf um 11 Uhr

10 bis 13 Uhr, Katharinenstraße, Zange: Kinderflohmarkt in der Kita Kinderreich

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair Café

10 bis 18 Uhr, Freizeitbad Oktopus: Beachvolleyball Cup

11 Uhr, Platz neben der Hans Alfred Keller-Schule: Familientag beim Fidelen Deichhäuser Sommerfest, ab 20 Uhr Auftritt der Band Six Pack

14.30 Uhr, Sportplatz "Auf der Hoven": Sommerfest der Faustballer des Braschosser TV

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club - Party, tanzen, abfeiern

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 05.07.   Sa. 06.07.   So. 07.07.
   
   
28°C   29°C   21°C
14°C   14°C   14°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 5. Juli, der 186. Tag in 2019

Wetter: Draußen nur Gießkännchen.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.47 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Anton (Antonius Maria Zaccaria, lebte von 1502-1539, entstammte einer vornehmen Familie aus dem lombardischen Cremona, der Stadt der Geigenbauerfamilien Stradivari und Amati. Er studierte in Padua Medizin und engagierte sich zunächst als Laie in der Verkündigung. Im Alter von 26 Jahren wurde er Priester, rief die Kongregation "Vom Heiligen Paulus", die "Paulaner", mit Aufgaben in der Erziehung der Jugend und der Volksmission ins Leben. Nach der päpstlichen Anerkennung 1533 und einem Umzug ins Kloster S. Barnaba in Mailand wurde der Orden "Barnabiten" genannt); Lätizia (Laetitia, die Freude; das Fest erinnert an die "Sieben Freuden Marias" und reicht weit ins Mittelalter zurück, als die sieben Freuden werden aufgezählt: Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Jesu, Anbetung der Weisen, Wiederauffindung Jesu im Tempel, Auferstehung Jesu, Aufnahme Marias in den Himmel).

Geburtstag: Phineas Taylor Barnum (1810-1891), amerikanischer Zirkuspionier; Jean Cocteau (1889-1963), französischer Schriftsteller, Maler und Regisseur ("La belle et la bete"); Georges Pompidou (1911-1974), französischer Politiker, von 1969 bis 1974 als Nachfolger von Charles de Gaulles Staatspräsident; der ehemalige Generaldirektor der Rothschild-Bank und Premier von 1962 bis 1968 betrieb eine ehrgeizige Kulturpolitik - und initiierte den Bau des "Centre Georges Pompidou" in Paris; Warren Oates (1928-1982), amerikanischer Schauspieler ("Wild Bunch"); Marc Cohn (1959), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Walking in Memphis"); Nicolas Kiefer (1977), Tennisspieler; Allan Simonsen (1978-2013), dänischer Automobilrennfahrer, verunglückte vor fünf Jahren beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans tödlich, als sein Aston Martin auf nasser Strecke nach neun Minuten ausgangs der Tertre Rouge in die Leitplanken schlug;

Todestag: 1920: Max Klinger, der Maler, Bildhauer und Grafiker stirbt 63-jährig in Naumburg; 1950: Salvatore Giuliano, der italienische Bandenführer wird 39-jährig auf Sizilien von der Polizei erschossen, seine 30-köpfige Gang hatte die Insel durch Überfälle und Erpressungen in Atem gehalten; doch verschaffte sich Giuliano durch Teilspenden aus seiner Beute an Bedürftige den zwischenzeitlichen Status eines italienischen Robin Hood, der schnell verblasste, als seine mafiösen Kontakte offenbar wurden; Michael Ciminos Film "Der Sizilianer" von 1984 hatte Guiliano im Visier; 1969: Walter Gropius, der Architekt, Designer und Bauhausbegründer stirbt 86-jährig in Massachusetts; 1980: Thaddäus Troll, der Schriftsteller und Mundartdichter ("Deutschland, deine Schwaben") stirbt 66-jährig in Stuttgart; 1983: Hennes Weisweiler, der Gründungsspieler und Meistertrainer des 1. FC Köln stirbt 61-jährig im schweizerischen Aesch; nach dem Vornamen Weisweilers, der sich beruflich auch einige Jahre im niederrheinischen Tiefland aufhielt, ist Kölns Geißbock-Maskottchen Hennes benannt; 2001: Hannelore Kohl, die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nimmt sich in Ludwigshafen 68-jährig das Leben; 2017: Joachim Kardinal Meisner, der emeritierte Kölner Erzbischof (1989-2014) stirbt 83-jährig während eines Urlaubs im niederbayrischen Bad Füssing; Verdienste erwarb er sich durch die historischen Weichenstelllungen zur Zukunft der Siegburger Abtei nach der Auflösung des Benediktinerkonvents; 2018: Claude Lanzmann, der französische Regisseur und Dokumentationsfilmer, dessen international preisgekröntes neunstündiges Werk "Shoah" aus dem Jahr 1985 den Holocaust behandelte und der in "Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr" den seinerzeit 16jährigen Überlebenden Yehuda Lerner in Interviews den Aufstand im Vernichtungslager schildern läßt, stirbt 92jährig in Paris. 2019: Michael Jürgs, der langjährige Chefredakteur des "Stern" starb in der Nacht 74jährig; vor einem Jahr hatte er seine Krebs-Erkrankung in einem SPIEGEL-Interview ("Ich wollte immer nur Journalist werden, weil ich daran glaubte und noch heute daran glaube, dass man mit Worten die Welt verändern kann") öffentlich gemacht, noch vor Monaten erhielt er für sein Lebenswerk den renommierten Theodor-Wolff-Preis der deutschen Zeitungen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 5. Juli 1854
Bei einem Feuer im Peale's Museum in Philadelphia verbrennt der Schachtürke. Vierzehn Jahre war der vermeintliche Spielroboter, in dem bei Vorführungen tatsächlich ein Mensch verborgen war, dort ausgestellt, nachdem die vom österreich-ungarischen Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruierte Apparatur zuvor in aller Welt für Aufsehen und Rätselraten gesorgt hatte. Etwas zu "türken" oder einen "Türken bauen", diese Redewendungen haben ihren Ursprung im scheinbar selbständig spielenden "Schachtürken".

 
 
Vor 105 Jahren - 5. Juli 1914

Nach dem Attentat von Sarajewo, 23 Tage vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, werden die Töne schärfer in der internationalen Presse. In Deutschland heißt es: "Die österreichisch-ungarische Regierung hatte in der letzten Zeit eine Entspannung in den Beziehungen zu dem serbischen Königreiche angestrebt. Diese Bemühungen sind durch die Bluttat und den vor der Welt enthüllten politischen Untergrund jäh gestört worden. In Wien schickt man sich an, wie die Verhängung des Standrechts für ganz Bosnien beweist, mit eisernem Besen gegen die serbischen Umtriebe vorzugehen. Charakteristisch ist nun wieder, dass, während die russische Presse noch, jedenfalls auf Weisung des Zensors, Zurückhaltung übt, die Pariser Presse in der gewohnten hochfahrenden Manier sich zur Verteidigerin Serbiens aufwirft und sogar wegen der heftigen, tumultuierenden Zornesausbrüche der loyalen Bevölkerungsteile Bosniens über den Frevel der serbischen Verschwörer von Zynismus und Wildheit Österreichs spricht. Die Pariser Hetzarbeit ist umso auffälliger, als Frankreich nicht das geringste eigene Interesse an der Aufstachelung der serbischen Großmannssucht haben kann, es sei denn, dass es einen europäischen Krieg zu entfesseln wünscht." Unterdessen wird bekannt, dass Franz Ferdinand und seine Gattin ihre letzte Ruhestätte im Mausoleum von Artstetten an der Donau bei Melk finden sollen. Die Leichen wurden nach Poechlarn überführt und um 2 Uhr nachts mit der Fähre nach Artstetten gebracht, wo sie in der Pfarrkirche aufgebahrt werden (Foto)

Vor 100 Jahren - 5. Juli 1919
In Berlin gründen 52 freie Gewerkschaften einen Dachverband, den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB), der die Interessen der Arbeiter einheitlich gegenüber den Arbeitgebern vertreten soll. Für dieses Ziel werden die gewerkschaftliche Bildungsarbeit erweitert und eigene Verlage und Druckereien gegründet. Besonders im finanzkräftigen Bank-, Bau-, Wohnungs- und Versicherungswesen entstehen gewerkschaftseigene Unternehmen. Politisch engagiert sich der Verband in der sozialen Mitte und wird trotz neutralem Verhalten gegenüber Hitler 1933 von den Nazis aufgelöst.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. Juli 1914
Abo zum Kehren und Streuen - die Siegburger "Trottoir- und Straßen-Reinigungs-Anstalt" in der Ernststraße 10 bietet ihre Dienste an. In einer Annonce wirbt die Direktion: "Wir übernehmen die tägliche, nach polizeilicher Vorschrift zu erfolgende Reinigung der Trottoir- und Straßenteile einschl. Beseitigung von Schnee und Bestreuen der Trottoire bei Glatteis usw. bei billigstem Abonnement. Für ordnungsgemäße Ausführung leisten wir volle Garantie insofern, als wir für evtl. Polizeistrafen wegen unterlassener oder ungenügender Reinigung usw. haften sowie gegen Haftpflicht wegen der durch Unfall erfolgten Körperverletzung oder Tötung von Menschen. Zu jeder mündlichen und schriftlichen Auskunft sind wir gerne bereit und laden ergebenst zum Abonnement ein." Foto: Wer kehrt die Luisenstraße 1914?

Vor 100 Jahren - Juli 1919
Es ist vorgekommen, daß bei Bedarf der ärztlichen Hilfe während der Nacht die Betroffenen sich nicht zu helfen wußten, weil sie nicht im Besitze eines Nachtscheins waren. Ist während der Nacht die Hilfe eines Arztes nötig, so darf man sich zum Herbeirufen desselben ohne Nachtschein auf die Straße begeben und sagt dem ersten Policeman (das ist ein englischer Soldat, der schwarze Armbinde mit dem roten Buchstaben M.P. trägt), dem man begegnet, daß man einen Doktor holen müsse. Der Policeman wird dann in den meisten Fällen mitgehen und sich davon überzeugen, daß auch ein Arzt gerufen wird. Das Gleiche gilt, wenn man der Hilfe einer Hebamme bedarf. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1919

Bekanntmachung. Auf Veranlassung der britischen Militär-Behörde wird Folgendes bekannt gegeben: Inhaber von Fahrrädern, die in Siegburg ihren Wohnsitz haben, müssen dies umgehend auf der Britischen Kommandantur Siegburg, Kaiserstraße 37 - Zimmer 6 - anmelden. Unterlassungen von Meldungen werden seitens der Britischen Militärbehörde strafrechtlich verfolgt werden. Siegburg. Der Bürgermeister. Foto: Das zweite Haus rechts ist die Kaiserstraße 37.

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1924

"Wollen Sie elegante Damen-Konfektion zu einem kleinen Bruchteil des regulären Wertes kaufen..., dann kommen sie s o f o r t zu uns. Wir verkaufen von morgen früh ab einfache und Modell-Kollektionen zu nie gekannten billigen Preisen. Bitte besichtigen Sie unsere Schaufenster. Gebr. Alsberg, Siegburg." Foto: Belegschaft und Schaufenster der Firma Gebrüder Alsberg an der Ecke Bahnhofstraße/Elisabethstraße, dem späteren Kaufhallen-Areal. Die angesehene jüdische Kaufmannsfamilie Alsberg verkaufte nach der Programnacht in aller Eile und konnte nach Israel fliehen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (05.07. 09:00 bis 06.07. 09:00)

Samstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (06.07. 09:00 bis 07.07. 09:00)
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (06.07. 09:00 bis 07.07. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (06.07. 09:00 bis 07.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 5. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Rocketman: 17:15 Uhr
TKKG: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Men in Black 4: 23:00 Uhr
Aladdin (2019): 17:15 Uhr
3 Schritte zu Dir: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: 23:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Traumfabrik: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Annabelle 3: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer