Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Juli 2019  
 
Feuerwehr beugt sich dem Wunsch der Mutter

Im Entenmarsch durch die City

Siegburg. Wir wissen nicht, ob sich diese Familie zum Einkaufsbummel in die Innenstadt begeben hatte, ob sie sich die besten Plätze für die "Lustigen Musikanten" sichern wollte, ob sie sich einfach nur verlaufen hat. Für den Rückweg ins heimische Gewässer, den Weiher am S-Carré, erhielt sie jedenfalls Begleitschutz durch die Feuerwehr.

Diese war gestern Nachmittag auf den Markt gerufen worden, da sich Passanten um die Sicherheit der Entenfamily, eine Mutter mit sieben Küken, sorgten. Zu einem Disput kam es am Stadtmuseum, als die Helfer die Vögel über die Annostraße führen wollten, das Federvieh jedoch auf den Marsch über Bahnhof- und Neue Poststraße bestand (Foto). Der Klügere gibt nach, die Entenmutter setzte sich durch.

Kurz vor dem tierischen Einsatz befreiten die Retter eine eingeschlossene Person aus einem Aufzug "Am Brauhof".

 
 
Mauersberger will Siegburgern aufs Dach steigen

Klimaschutzmanager wirbt für Solarenergie

Siegburg. Der Kollege in der Mitte des Bildes, 30 Jahre jung und vor einer Woche Vater geworden, ist ab sofort im Rathaus fürs gute Klima zuständig. Jonathan Mauersberger hat erfolgreich Geographie an der Bonner Universität studiert und bei einer Unternehmensberatung gearbeitet, die für Schienenlogistiker tätig ist. Seit 1. Juli ist er der neue Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung. Seine Stelle wird mit 65 Prozent vom Bund gefördert.

Das Bild auf dem von Photovoltaikanlagen gesäumten Rathausdach ist nicht zufällig gewählt. Ein Hauptanliegen von Mauersberger, der in Köln wohnt, KVB und DB ausgiebig nutzt und nach eigener, sehr entschiedener Angabe "nie ein Auto besitzen will", ist die Förderung der Solarenergie. "Vor allem mit Geschäftsleuten in Siegburg will ich ins Gespräch kommen und sie überzeugen, in noch stärkerem Umfang Flächen für die Produktion von Sonnenstrom zur Verfügung zu stellen.

In der Verwaltung ist die Koordinierung der Energie- und Klimaschutzaktivitäten sein Handlungsfeld. Im März 2018 hat der Rat das IKKK beschlossen, das Integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept. 96 Einzelmaßnahmen umfasst diese Agenda. "Mir fallen spontan noch sieben weitere ein", lacht derjenige, der sie umsetzen soll. Anregungen nimmt er unter Klimaschutz@Siegburg.de entgegen. Einen guten Start.

Foto: Der Klimaschutzmanager Jonathan Mauersberger neben Dezernentin Barbara Guckelsberger und Umweltamtsleiter Thomas Schmitz.

 
 
Auf dem Weg in die Champions League

Keramikmarkt wächst qualitativ

Siegburg. Ganz im Zeichen der Keramik steht der Siegburger Markt am Wochenende 13./14. Juli. An beiden Tagen bieten 87 Künstler - 16 davon aus dem benachbarten Ausland - von 11 bis 18 Uhr ihre Werke zum Verkauf an.

"Ganz wichtig ist uns, dass die Besucher mit den Keramikern in Kontakt treten, dass sich Hobbytöpfer mit Profis austauschen können", erläutert Christoph Hasenberg vom gleichnamigen Siegburger Keramikatelier in der Kaiserstraße. Aus diesem Grund bietet er interessierten Besuchern Führungen über den Markt zu ausgewählten Künstlern an.

Doch die Besucher werden auch anderweitig eingebunden: Erstmals in diesem Jahr dürfen sie am Samstag den ihrer Meinung nach schönsten Stand wählen, der Publikumspreis wird beim gemeinsamen Abendessen der Keramiker verliehen. Eine Jury prämiert die schönsten Stände in den Kategorien "Geschirr" und "Künstlerische Keramik". Außerdem wird in diesem Jahr zum dritten Mal der Siegburger Keramikpreis ausgeschrieben. Thema: "Flower Power". Die eingereichten Werke sind Samstag und Sonntag im Stadtmuseum ausgestellt, der Sieger wird am Samstag um 14.30 Uhr vor dem Gebäude bekanntgegeben.

Bürgermeister Franz Huhn zeigt sich beeindruckt, wohin sich der Keramikmarkt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. "Ines und Christoph Hasenberg haben dafür gesorgt, dass der Markt nicht quantitativ, sondern qualitativ wächst", lobt er den Einsatz der Fachleute, die das ausführende Team der Tourist Information in Konzeption, Auswahl und Durchführung unterstützt. "So haben wir es geschafft, in der oberen Hälfte der Bundesliga zu spielen", freut sich Christoph Hasenberg, fügt jedoch hinzu: "Champions League ist unser Ziel!". Der Weg dorthin ist eingeschlagen, wie Ines Hasenberg ergänzt: "Früher haben wir die Keramiker für Siegburg geworben. Heute kommen diese zu uns und sagen: Wir wollen dabei sein!"

Gleiches gilt für die nationalen Sammler, in deren Terminkalender sich der Eintrag "Siegburg" zu den bestens bekannten Märkten in Dießen am Ammersee und Oldenburg gesellt.

Foto (vl.): Gute Laune wegen guter Qualität. Im Showroom im Bahnhof präsentierte das folgende Septett feine Stücke: Miriam Rousseau und Petra Göldner als Keramikbeauftragte der Verwaltung, Ines Hasenberg, Bürgermeister Franz Huhn, Christoph Hasenberg, Jacqueline Ruland von der Tourist Info und Dr. Gundula Caspary, Leiterin des Stadtmuseums.

 
 
Humperdinck-Sonderpreisträger bezaubern

"Brüderchen komm tanz mit mir"

Siegburg. Im Rahmen des Humperdinck-Musikfest vergab Bürgermeister Franz Huhn am Sonntag den "Sonderpreis der Kreisstadt Siegburg für die beste Interpretation eines Werkes von Engelbert Humperdinck beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in NRW". Dieser soll das Werk des in Siegburg geborenen Komponisten verbreiten und den musikalischen Nachwuchs damit in Berührung bringen.

In diesem Jahr jubilieren die Düsseldorferin Elise Kliesow und Toni Sigfridsson aus Ratingen, die mit ihrer Interpretation von "Brüderchen, komm tanz mit mir" aus der Humperdinck-Oper "Hänsel und Gretel" die Konkurrenz hinter sich ließen. Beide hatten in der Sparte "Vokalensemble" beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit Höchstpunktzahl einen ersten Preis erzielt, beim anschließenden Bundeswettbewerb reichte es für einen zweiten Platz. Angetreten sind sie in Altersgruppe III der Zwölf- und Dreizehnjährigen. Jüngere Musiker sind nicht zum Bundeswettbewerb zugelassen.

Dass sie zu Recht mit dem Sonderpreis ausgezeichnet wurden, stellten die beiden jungen Künstler mit einem fulminanten Auftritt im Humperdinck-Geburtshaus, dem Stadtmuseum, unter Beweis: Mit Antonio Vivaldi, Andrew Lloyd Webber und Leo Delibes bezauberten sie ihr Publikum, bevor sie mit einer choreographierten Interpretation des prämierten Humperdinck-Duetts die Zuhörer begeisterten. Ein Geschenk für Siegburg waren dann noch die Arie des Sandmanns und der "Abendsegen" zum Abschluss eines Auftrittes, bei dem es sich mit Sicherheit um einen der Höhepunkte in der Historie der Humperdinck-Sonderpreisvergaben handelte.

 
 
Neues und Altes bei Führung durch das KSI

Senioren folgen dem Ruf des Berges

Siegburg. Der Berg rief - und mehr als 50 Senioren folgten diesem Ruf. Im Siegburger Seniorenprogramm führte Roberto Rosso, Geschäftsführer des Katholisch-Sozialen Instituts, über die Anlage. Dabei wurden alte Erinnerungen geweckt, aber auch Neues bestaunt. Darunter ein Eckzimmer, solche gab es in der ehemaligen Abtei nicht, und die Aussicht von der Dachterrasse. Bei Kaffee und Kuchen klang der Ausflug aus.

 
 
119 Abiturienten verlassen Anno-Gymnasium

Loslassen und wegfliegen

Siegburg. Loslassen - eine Aufgabe für die Eltern. Wegfliegen - eine Aufgabe für die 119 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2019 am Anno-Gymnasium. Wegfliegen in einen neuen Lebensabschnitt, aufbrechen zu neuen Herausforderungen. Beides symbolisiert durch blaue und weiße Luftballons, die nach der feierlichen Zeugnisausgabe in den wolkenlosen Himmel stiegen.

31 der 119 Absolventen verlassen die Schule mit einer 1 vor dem Komma, darunter zwei mit herausragenden Leistungen: Hannah Wagner und Lara Fischer erreichen die Note 1,0. Fischer erhält zusätzlich zum Abiturzeugnis die CertiLingua-Auszeichnung für besondere Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen. Zusatzpreise für erfolgreiche Physiker und Chemiker wurden vergeben, hervorragendes außerunterrichtliches und soziales Engagement, beispielsweise in der Schülervertretung, von Streitschlichtern oder Sporthelfern, gewürdigt. Denn - so stellt die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer heraus - das lateinische Wort für Bildung, Humanitas, wird nicht nur mit "Bildung", sondern auch mit "Menschlichkeit" übersetzt.

Auch für Norbert Duve, dessen Anno-Band zum Gelingen der Festlichkeiten beitrug, war die Verabschiedung der Abiturienten ein "Wegfliegen": Mit Ablauf des Schuljahres tritt der Musiklehrer in den Ruhestand ein. Schon am Morgen hatten die Musiker einen großen Anteil an der Untermalung des Abiturgottesdienstes in der Anno-Kirche, der Lebensetappen und Träume thematisierte und von Schulpfarrerin Annette Hirzel zusammen mit Abiturientinnen und Abiturienten gestaltet wurde.

 
 
Beach-Volleyball Cup im Oktopus

Strandfeeling im Freibad

Siegburg. Sommer und Sonne - da fehlt nur noch der Strand. Den gibt es im Freibad an der Zeithstraße, wo am Wochenende der 1. Oktopus Beach-Volleyball Cup ausgespielt wird. Am Samstag, 6. Juli, treten zehn Teams im 4er Mixed gegeneinander an, am Sonntag jeweils zehn Teams im 2er Damen und 2er Herren. Da es mehr Interessenten als Startplätze gab, wird eine Warteliste geführt, sollte eine Mannschaft kurzfristig ausfallen.

Wer den Sportlern zuschauen oder ein Team anfeuern möchte, zahlt den normalen Freibadeintritt und darf sich zwischendurch im kühlen Nass erfrischen. Das erste Spiel wird an beiden Tagen um 10 Uhr angepfiffen, die Siegerehrung ist jeweils für etwa 18 Uhr geplant. Am Samstag klingt das Turnier mit einem Chill & Grill aus.

 
 
Stadtführung am Sonntag

Siegburg in 90 Minuten

Siegburg. Am Sonntag, 7. Juli, beginnt um 14 Uhr eine offene Stadtführung am Eingang des Stadtmuseums. Nicht nur Touristen, auch alteingesessene Siegburger können in den folgenden 90 Minuten einiges Wissenswertes über die Stadt in Erfahrung bringen. Die Teilnahme kostet sechs Euro, Kinder zahlen die Hälfte.

 
 
Tönnisberger feiern an der Agger

Musik, Zauberei und Humor

Siegburg. Auf dem Gelände des Kanu Clubs Delphin an der Aggerbrücke feiert die Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" am Samstag, 6. Juni, ihr Sommerfest. Kaffee und Kuchen gibt es ab 16 Uhr, um 17 Uhr sorgt der TV-bekannte Feuerwehrmann Kresse, der in vollem Ernst Klaus Bömeke heißt, mit kernigem Wortwitz für Lachsalven und Schenkelklopfer. Magische Momente verspricht Comedy-Zauberer McWib (Wilbert van Ackern), zur Musik von Entertainer Siggi Klein und Sängerin Sonja Rieske lässt sich gut schwofen. Außerdem dürfen sich die Feiernden auf die Tönnisberger Showgruppe und das Kinderprinzenpaar der Session 2018/19, Elias I. und Katharina I., freuen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Deutschrap mit tighten Texten

Quittensenf im Casbah

Siegburg. "Quittensenf", das sind freshe Beats, tighte Texte und sechs Kerle, die sich, ihren Sound und ihr Publikum feiern. Deutscher Hiphop, der weder oldschool noch futuristisch daherkommt, sondern mit seinen kreativen Arrangements stets handgebraut und stilpluralistisch ist. Wie "Quittensenf" schmeckt? Heute Abend ab 19 Uhr im Cashbah Clubbing, Markt 35, probieren und wohlfühlen.

 
 
Erfolgreich beim Breitensportwettbewerb in Krefeld

Gold für Rock'n'Roll-Tänzerinnen

Siegburg. Mit zwei Paaren reiste der Rock'n'Roll-Club am Sonntag zum Breitensportwettbewerb nach Krefeld. Dort überzeugten Julia Bose und Livia Deutsch (auf dem Foto links und im Spagat) in der Startklasse der Fortgeschrittenen Schüler durch saubere Technik, eine anspruchsvolle Choreographie sowie mit ihrer Ausstrahlung und holten Gold nach Siegburg. Für Ronja Reick und Liam Deutsch reichte es im Finale der Beginner-Klasse der Schüler für einen fünften Platz.

Wer die akrobatischen Tänzer live erleben möchte, erhält beim Stadtfest die Gelegenheit dazu: Rock'n'Roll und Boogie-Woogie werden dann von Paaren verschiedener Alters- und Leistungsklassen präsentiert.

 
 
STV-Faustballer Dritter in Landesliga

Das Schwitzen hat sich gelohnt

Siegburg. In der Gluthitze von Duisburg behielten die Faustballer des STV einen kühlen Kopf: Nach einer Niederlage gegen Schaephuysen holte das Quintett von der Sieg gegen den TV Weeze die entscheidenden Punkte, um den dritten Tabellenplatz in der Landesliga zu behaupten. Entsprechend groß der Jubel nach dem Schlusspfiff.

 
 
Möglichst kühl durch den Sommer:

Kostenlose Beratung

Siegburg. Was tun gegen die Hitze im Haus? Antworten gibt Energieberater Hans-Jürgen Kalb am Montag, 8. Juli, in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10. Interessierte können unter den Rufnummer 02241/1496801, 02241/1496806 und 0211/33996555 halbstündige Termine vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.

 
 

Eheschließung:

Am 05.07.2019 heiraten um 10.30 Uhr im Rathaus Herr Guido Erik Schöps und Frau Silvia Morales Angulo.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 08.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Teresa Malysz
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ursula Kiauka

Dienstag, 09.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Paula Langer
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gerhard Reppel

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 4. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

15.00 Uhr, Haufeld 2a: offener Trauergesprächskreis,

17 Uhr bis 18.30 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Ehrenamtliche Betreuer treffen sich. Nähere Infos bei Rosa Havermann, Tel.: 02241-2521554, Havermann@diakonie-sieg-rhein.de.

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum II: Patientenseminar "Schluss mit XXL" zum Thema Adipositas mit Bente Petersen, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Elke Schaar, Ernährungsberaterin/DGE

18 Uhr, Rathaus, großer Sitzungssaal: Ratssitzung

19 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Quittensenf

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: "Poets for Future" - Slam Poetry, Musik und Performance im Rahmen des Kulturprojekts "Himmel auf Erden"


Freitag, 5. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

14 Uhr, Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße: Sommerfest

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Pfarrverein Kirche St. Mariä Namen, Braschosser Straße 50: Theater-Laienspielgruppe "ganz.nah.dran" mit dem Stück "Die Erbschaft". Eintritt frei. Wegen begrenzter Platzanzahl wird um Reservierung bei Konrad Strecke (Tel.: 02241/383422, E-Mail: konrad.strecke@t-online.de) oder Christina Schmidt (Tel. 02241/64897 oder E-Mail christinaschmidt001@web.de) gebeten. Einlass ab 18.30 Uhr.

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Top oft he Pops - Best of 90's

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 4. Juli, der 185. Tag in 2019

Heute ist Aphel-Tag. Der Aphel (im Wort steckt das -hel wie Helios, also Sonne, drin) ist der sonnenfernste Punkt einer Umlaufbahn. Und die Erde ist an diesem Freitag, Stand 19 Uhr MEZ, der Sonne mit 101,675 Millionen Kilometer so fern wie nie im Jahr. Trotzdem heizt sie uns schön ein. Nächster Periphel, der Tag des sonnennächsten Punktes, ist am 5. Januar 2020 mit 98,324 Millionen Kilometer.

Wetter: Schön!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 04.07.   Fr. 05.07.   Sa. 06.07.
   
   
26°C   28°C   28°C
8°C   14°C   15°C
 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.25 Uhr
Monduntergang morgen: 23.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (Bischof von Augsburg, lebte von 890-937, verkehrte aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen am Hof von König Heinrich I. und Otto I., sorgte 926 für die Befestigung Augsburgs mit steinernen Mauern und befehligte als Reichsfürst hoch zu Ross die Verteidigung der Stadt gegen die andrängenden Ungarn; seinem inständigen Gebet, mit dem er die Kämpfenden stärkte, wurde der Sieg auf dem Lechfeld mit zugeschrieben).

 

Heute 65: Michael Trippel, hier mit Kölner Fans im September 2017 im Londoner Highbury Park vor dem Euro-League-Spiel des 1. FC Köln gegen Arsenal.

Geburtstag: Nathaniel Hawthorne (1804-1864), amerikanischer Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe"); Giuseppe Garibaldi (1807-1882), italienischer Freiheitskämpfer, berühmter Protagonist des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870; Stephen Foster (1826-1861), erster Amerikaner, der - zeitweise - vom Songschreiben leben kann, über 200 Stücke komponiert er, darunter "Oh! Susanna" und "My Old Kentucky Home", trotzdem verstirbt er bitterarm und alkoholkrank in New York; Calvin Coolidge (1872-1933), 20. US-Präsident von 1923 bis 1929; Louis ("Satchmo") Armstrong (1900-1971), amerikanischer Musiker und Sänger ("What a wonderful World"), Symbolfigur des Jazz, leitete die populären Bands "Hot Five", "Hot Seven" und die "All Stars Band"; Eva Marie Saint (1924), amerikanische Schauspielerin, als "Eve Kendall" mit Cary Grant als "Roger O. Thornhill" 1959 im brillanten Hitchcock-Thriller "Der unsichtbare Dritte"; Alfredo di Stefano (1926-2014), argentinischer Fußballspieler, einer der weltbesten jemals; Gina Lollobrigida (1927), italienische Schauspielerin ("Der Glöckner von Notre Dame"), auch als Fotojournalistin erfolgreich; Wolf von Lojewski (1937), Fernsehjournalist; Bill Withers (1938), amerikanischer Sänger ("Ain't no Sunshine", "Lean on Me"); Eckart Witzigmann (1941), österreichischer Meisterkoch ("Gesunde Küche bedeutet auch: Keine Tomaten im Winter, sondern dann, wenn die Natur sie reifen läßt. Ich plädiere für eine Küche der Jahreszeiten"), lernte bei Paul Bocuse, eröffnete 1978 in München die "Aubergine", Deutschlands erstes Drei-Sterne-Restaurant; 1994 Ehrung als Koch des Jahrhunderts durch den Gault-Millau; Heide Simonis (1943), SPD-Politikerin und zwischenzeitliche TV-Vortänzerin, geriet 2005 im Landtag bei der Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein bei vier missratenen Abstimmungen aus dem Takt; Rene Arnoux (1948), ehemaliger französischer Formel-1-Pilot (Renault); Walter "Wally" Bockmaier (1948-2014), Regisseur ("Geyerwally", "Quo va Driss", "Ich möch zu Foß noh Kölle jonn"); Horst Seehofer (1949), CSU-Politiker, Innenminister und Rücktritt-Rücktreter; Michael Trippel (1954) seit dem 14. August 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln ("Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!"); Bettina Böttinger (1956), TV-Journalistin und Moderatorin ("Kölner Treff"), bekennende Domstädterin: "Ich bin Lokalpatriot und liebe Köln sehr!"; Roland Ratzenberger (1960-1994), österreichischer Formel-1-Pilot, starb beim Training zum Großen Preis von Imola, einen Tag vor Ayrton Senna; Ute Lemper (1963), Sängerin und Musicaldarstellerin; Henri Leconte (1963), ehemaliger französischer Tennisprofi; David Kross (1993), Schauspieler (u.a. in Steven Spielbergs "Gefährten" und Hauptrolle in Marcus Rosenmüllers "Trautmann")

Todestag: 1826: John Adams, der erste Vizepräsident der USA von 1797 bis 1801; Vater des 6. US-Präsidenten, stirbt 90-jährig in Quincy/Massachusetts; 1888: Theodor Storm, der Schriftsteller ("Der Schimmelreiter", "Der kleine Häwelmann") stirbt 70-jährig in Hanerau-Hademarschen; 1934: Marie Curie, die französisch-polnische Radiologin und Chemienobelpreisträgerin stirbt 66-jährig in einem Sanatorium bei Passy/Hochsavoien an perniziöser Anämie, die Folgen einer Überdosis Strahlen während ihres langen Forscherlebens; während des Ersten Weltkrieges hatte sich Curie als Radiologin der Behandlung verwundeter Soldaten gewidmet und einen Röntgenwagen entwickelt, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen; 2003: Barry White, der amerikanische Soulsänger ("You're the first, the last, my everything", "Can't Get Enough of Your Love, Babe") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2011: Otto von Habsburg, der österreich-deutsche Politiker und Publizist, Sohn des letzten Österreichischen Kaisers und Königs von Ungarn, Karl (1887-1922) und Ehegattin Zita von Bourbon-Parma (1892-1989), stirbt 98-jährig in Pöcking; erlebte die Fußball-EM 2008 nicht mehr und konnte auf die "Wer-spielt-denn"-Frage samt "Österreich-Ungarn"-Antwort nicht mehr die legendäre Bemerkung "Und gegen wen?" geben.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 4. Juli 1954
Aus, aus, das Spiel ist aus: Deutschland ist Fußballweltmeister. Nationaltrainer Sepp Herberger (1897-1997) erringt mit den "Helden von Bern" den WM-Titel, mit 3:2 gegen den Haushoch-Favoriten Ungarn, vier Jahre und 33 Tage unbesiegt. Und dann das, das Wunder im Wankdorfstadion, auf ewig verbunden mit dem legendären Radio-Kommentar von Herbert Zimmermann. O-Ton Zimmermann: "Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Eine Fußballweltmeisterschaft ist alle vier Jahre, und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend - jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer, Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt, und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn, am Ball. Er hat den Ball - verloren diesmal, gegen Schäfer, Schäfer nach innen geflankt - Kopfball - abgewehrt - aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt! - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! ..." Auf der Busfahrt ins Wankdorf-Stadion spricht Herberger angesichts des von Kapitän Fritz Walter so sehr geschätzten Regens den legendären Satz: "Fritz, Ihr Wetter" und der Lauterer gibt die noch legendärere Antwort: "Chef, ich hab nix dagegen!"

Vor 50 Jahren - 4. Juli 1969
"Honky Tonk Women", die neue Single der Rolling Stones erscheint in England, einen Tag nach dem Tode des Ex-Gitarristen Brian Jones. Auf der B-Seite der Platte findet sich der Song "You Can't Always What You Want".

Vor 15 Jahren - 4. Juli 2004
Grundsteinlegung für das "One World Trade Center" in New York, am Ground Zero. Der Bau startet zwei Jahre später.

Vor 15 Jahren - 4. Juli 2004
Griechenland wird durch ein 1:0 über Gastgeber Portugal erstmals Fußball-Europameister.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 4. Juli 1909
Zoff wegen der Wahnsinnswette: Innerhalb von nur 14 Tagen sein großes Warenlager um die Hälfte über den Verkauf räumen will Gustav Vohs, Inhaber des Herrenbekleidungsgeschäfts "S. Wagner" am Markt 8-10. Über große Annoncen preist er die Waren billig an und erklärt, ein Teil des Wetterlöses fließe der Armenkasse zu. Das aber geht Bürgermeister Carl Plum mächtig auf den Keks. Er setzt seinerseits eine offizielle Bekanntmachung ins Lokalblatt und liest dem Herrenmoden-Händler die Leviten: Die "wohl vorbereitete marktschreierische Reklame" werde er nicht dadurch unterstützen, dass er für die Armenkasse einen Teil des Wetterlöses annehme. Er werde das der Firma Wagner "beliebte Geschäftsgebaren" nicht gutheißen. Plum: "Die Armenverwaltung findet es geradezu geschmacklos, dazu benutzt zu werden, ein Verfahren zu decken, dass wenn auch vielleicht nicht aus dem Gesetze über den unlauteren Wettbewerb zivil- und strafrechtlich verfolgbar sei, so aber doch immerhin als eine hässliche Betätigung des Konkurrenzneides aufgefasst werden" müsse. Der Plum-Bumm schreckt den Händler vom Markt nicht. Vohs retourniert mit einer neuen Anzeige: "Auf die Bekanntmachung des Herrn Bürgermeisters erwidere ich hiermit, dass der Vorwurf einer marktschreierischen Reklame nicht am Platze ist, da meine Annoncen stets in einer durchaus einwandfreien kaufmännischen Weise abgefasst sind. Die Wette, welche Herrn Bürgermeister in zweifelhaftem Licht erscheint, hat tatsächlich stattgefunden, und wird, da die Armenkasse eine Zuwendung ablehnt, der Verlierer die Armen durch eine private Unterstützung entschädigen." Eine Seite weiter die nächste Reklame: "Billiger Verkauf bei Wagner. Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag verkaufe ich aus meinen Lagerbeständen 500 Knaben-Anzüge, größtenteils bessere Sachen, weit unter bisherigem Preise." Foto: Not amused, Bürgermeister Carl Plum geht die Wagner-Wette heftig gegen den Strich. Sollte es aber wirklich Werbung sein, hätte er ihr unfreiwillig kräftig zugearbeitet...

Vor 100 Jahren - Juli 1919
"Trotz wiederholter öffentlicher Warnungen kommen noch immer Fälle vor, in denen Kinder unbeaufsichtigt sich in den belebten Straßen aufhalten oder auf öffentlichen Straßen leichtsinnigerweise Weise spielen und sich hierdurch der Gefahr aussetzen, durch Militärautomobile überfahren zu werden. Auf Veranlassung der hiesigen britischen Militärbehörde werden die Eltern nochmals dringend an ihre Pflicht zur Beaufsichtigung der Kinder erinnert mit dem Bemerken, daß sie in Zukunft wegen mangelnder Beaufsichtigung der Kinder gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Der Landrat."

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1919

"Das Baden in der Sieg an der Bonnerstraße in der Nähe der Siegburg-Mülldorfer Brücke ist unstatthaft und werden die dabei Betroffenen zur Anzeige gebracht." Foto: Siegbrücke nach Mülldorf um 1925, im Hintergrund ist rechts neben der Abtei noch der alte Zellenflügel zu erkennen.

 
 
Vor 5 Jahren - 4. Juli 2014

Die Gesetze der Schwerkraft auf die Probe stellte gestern am Spätnachmittag ein leichtsinniger Abbruchunternehmer in Kaldauen. Am Ortsausgang Hauptstraße/Talsperrenstraße sollte er ein altes Häuschen niederlegen, hatte aber gerade mal nur einen Mini-Bagger parat. Man wächst halt mit der Aufgabe - nach dem Motto warf der Subunternehmer gleichwohl den Motor an und legte los. Hausabriss von unten nach oben, geht das?

 
 

Abriss von unten nach oben, das geht nur eine Zeitlang. Spätestens wenn sich beim Baustellenanblick altes rheinisches Liedgut ("Dat Huus dat steht op Stippe, da darf me nett draan wippe!") aufdrängt, sollte Schluss sein. Dafür sorgte die Polizei, die bei einer Streifenfahrt des Kaldauer Bruchbudenzaubers angesichtig wurde. Alarmierung der Feuerwehr, auch Bauaufsicht und Ordnungsamt der Stadt rückten aus.

 
 

Keine ungefährliche Aufgabe für die mutigen Männer der Feuerwehr.
Sie befestigten ein Drahtseil an - noch - tragenden Teilen und brachten die Bude zum kontrollierten Einsturz.

 
 

Mächtig Staub wirbelte die Aktion auf. Hauptstraße und Talsperrenstraße mussten derweil halbseitig gesperrt werden.

 
 

Eine Türe aus dem abgerissenen Haus mit dem passenden Poster zur Abbruchaktion:
"Halte durch! Es ist bald Freitag!" Fotos: Ulla Thiel.

 
 
Vor 5 Jahren - 4. Juli 2014

Mit dem ersten Spatenstich auf dem Michaelsberg beginnt nun die zweijährige Bauphase für das Katholisch-Soziale Institut. Prälat Dr. Stefan Heße, Diözesanadministrator im Erzbistum Köln, sprach in seiner Ansprache allen Siegburgern seinen Dank für die Unterstützung aus. "Danke, dass Sie alle das 'Leuchtturm-Projekt' Michaelsberg mittragen und dazu beitragen, dass hier auch in Zukunft für alle Menschen ein Ort der Begegnung untereinander und mit Gott geschaffen wird", so Heße.
Das Edith-Stein Exerzitienhaus hat bereits am 30. Juni seine Pforten auf dem Michaelsberg geschlossen, zieht nach Odenthal/ Altenberg. Nach fast tausend Jahren benediktinischer Nutzung wird das ehemalige Kloster ab 2016 zur neuen Heimat des KSI aus Bad Honnef. Zunächst steht der Aushub der Baugrube an. Der Rohbau soll noch in diesem Jahr beginnen. Für Bürgermeister Franz Huhn ein Tag der großen Freude und Erleichterung: "Mit dem heutigen Spatenstich lösen sich endgültig alle Befürchtungen und Zukunftssorgen auf, die die Auflösung des Benediktinerkonvents für Siegburg mit sich brachte. Darüber bin ich sehr glücklich."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:

Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30 (04.07. 09:00 bis 05.07. 09:00)
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (04.07. 09:00 bis 05.07. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (04.07. 09:00 bis 05.07. 09:00)

Freitag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (05.07. 09:00 bis 06.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 4. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
Pets 2: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Rocketman: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Aladdin (2019): 17:15 Uhr
3 Schritte zu Dir: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Traumfabrik: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr
Annabelle 3: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer