Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Juli 2019  
 
Mitternacht über Michaelsberg

Abkühlung in Sicht

Siegburg. Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, nahm Alexandra Dettmann dieses Foto vom Michaelsberg auf. Auch wenn die Tage bereits wieder kürzer werden - der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Allerdings ist nach den hohen Temperaturen zum Wochenende nun erst einmal ein wenig Abkühlung in Sicht: Über die 30-Grad-Marke soll das Thermometer in den nächsten Tagen nicht mehr steigen.

 
 
650 Kubikmeter Wasser müssen weichen

Radio und Fernsehen vor Ort

Siegburg. Etwa 650 Kubikmeter Wasser pumpt die Feuerwehr gerade aus dem Turm des Tauchcenters Dive4Live im Oktopus Freizeitbad, um den Wasserspiegel um acht Meter zu senken. Radio Bonn/Rhein-Sieg berichtet live vor Ort, die WDR-Lokalzeit Bonn dreht. Alle Informationen rund um die Aktion lesen Sie morgen in siegburgaktuell!

 
 
Vorbildlich geschlossene Brandschutztüren verhindern Schlimmeres

PKW-Brand in Tiefgarage

Siegburg. Kurz vor Mitternacht gingen gestern Abend zahlreiche Meldungen über einen Gebäudebrand in der Frankfurter Straße ein. In einer von den Bewohnern zweier Mehrfamilienhäuser genutzten Tiefgarage standen ein PKW sowie Sperrgut in Flammen. Bei Eintreffen der ersten Wehrleute hatten die meisten der 43 in den betroffenen Gebäuden lebenden Personen ihre Wohnungen bereits verlassen.

Die Brandbekämpfer - insgesamt waren 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Siegburg (darunter 39 Ehrenamtler), Hennef und Troisdorf vor Ort - löschten das Feuer und befreiten die Tiefgarage mit dem Drucklüfter vom Rauch. Nach der Kontrolle der Wohnungen durch die Feuerwehr konnten die Bewohner zurückkehren. Eine Frau, die nach eigenen Angaben Rauch eingeatmet hatte, wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei sperrte die Frankfurter Straße für knapp drei Stunden.

Dass das Feuer glimpflich endete, lag unter anderem an den vorbildlich verschlossenen Brandschutztüren zwischen der Tiefgarage und den Wohngebäuden. Dadurch blieb die Ausbreitung des gefährlichen Qualms auf den unterirdischen Parkplatz beschränkt. "Die Feuerwehr findet derartige Brand- und Rauchschutztüren immer wieder unterkeilt und offen vor. Wäre dies hier der Fall gewesen, wäre der Flur und somit der Fluchtweg nicht mehr zugänglich gewesen. Darüber hinaus hätte die Gefahr des Eindringens von Rauch in die Wohnungen bestanden", informieren die Brandbekämpfer.

 
 
Studiobühne liefert düsteren Countdown unserer Selbstzerstörung

Die Zeit läuft!

Siegburg. Es war heiß zu den drei Aufführungen des Studiobühnen-Tanztheaterstücks "Müll 2.0 - We're burning now" auf dem Markt. Während Deutschland das wärmste Juniwochenende der Geschichte erlebte und im Mittelmeer eine mutige Kapitänin Flüchtlingen helfen will, ihre Würde wiederzuerlangen, geht es auf dem Siegburger Markt um den Überkonsum, die Müllproblematik, das Artensterben und den Klimawandel. Als Requisiten und Bühnenbild dienen Mülltonnen und Tonnen an Müll. 10.000 Kilo heimischen Abfalls haben die Akteure zur Pyramide gestapelt, ihre Masken bestehen aus alten Saft- und Milchtüten.

Nashörner, Elefanten und Bullen schleppen sich niedergedrückt durch die Szenerie, ein Eisbär sucht die Scholle, die noch nicht geschmolzen ist, ein exotischer Vogel hebt zum letzten verzweifelten Flug ab, Fische kämpfen mit dem Plastikteppich der Weltmeere und den immer kolossaleren Fangmethoden des Raubtiers Mensch. Durchdringende Appelle flankieren die akrobatischen Einlagen der Schauspieler. Die Zeit rennt, bald ist es vorbei! Wer das alles für eine dunkle Zukunftsvision hält, der sollte an die Marshallinseln in der Südsee denken. Hier flieht man schon heute aus dem Paradies, das sich die Fluten holen.

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." Die Mahnung machte schon in den 1980er Jahren Karriere, ohne dass sie allzu große Beherzigung erfuhr. Den Grund des Nichtumsteuerns lieferte die Studiobühne in ihrer schweißtreibenden Performance bei annähernd 40 Grad gleich mit: das Handy. Es macht uns zu Dauerabgelenkten. "Wo bist du?", ruft ein kleines Mädchen nach der Mutter. Die ist ganz nah und doch so fern. Ihr Blick gilt ausschließlich dem Smartphone. Das Wort "smart", also klug, wird auf diese Weise zur sarkastischen Verhöhnung der Realität, zum Sinnbild der Unbelehrbarkeit der Kreatur, die sich in Selbstüberhöhung "Homo sapiens" nennt. Foto: Kerres

 
 
9.370 Kilo Treibhausgas kompensiert

Mit "GoGreen"

Siegburg. Auflösung des Gewinnspiels rund um den klimaneutralen Postversand "GoGreen" der Stadtverwaltung. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 9,37 Tonnen oder 9.370 Kilogramm Kohlenstoffdioxid ausgeglichen, zum Beispiel durch Wiederaufforstungsmaßnahmen in Panama und Uganda. Ina Foht und Sven Worm nannten uns die richtige Antwort und erhalten einen Gutschein für je fünf Freigetränke der Konzertreihe "Siegburg Sommer Live". Bild der Kampagne "Meine Stadt. Unsere Welt".

 
 
Geschichtsverein wollte wissen: Wie wird man Weltmeister?

Im Wendekreis des Bombers

Siegburg/Dortmund. Mit 26-köpfiger Mannschaft lief der Geschichts- und Altertumsverein gestern bei klimaanlagengekühlten 20 Grad, also besten inneren Bedingungen, im Deutschen Fußballmuseum Dortmund auf.

Unter kompetentem Coaching erkundeten die Siegburger das Haus. Die vorweggehende Mitarbeiterin hat an der Kölner SpoHo studiert, trägt den Geißbock auf der Seele, kennt Ex-Nationalspielerinnen und deren Porzellan-Service persönlich und kritisierte zu Beginn der unterhaltsamen Besichtigungspartie Bundestrainerin Voß-Tecklenburg für das Taktikversagen gegen Schweden.

Die museale Leitfrage stellt Küken Leroy Sané im 3D-Kino: "Wie wird man Weltmeister?" Ein wahrlich komplexes Themenfeld.

Antworten und Ratschläge kommen von obersten Stellen. Jogi ergreift das Wort, spricht in dialektgefärbtem Fußballerdeutsch von "Högschder Fokussierung" und dem Erfolg in Knackspielen. 2014 in Brasilien war's die Achtelfinal-Zitterei gegen Algerien, ein Spiel, das Manuel Neuer, in einem kaum zu vermeidenden Anflug von altbackener Deutschtümelei "Siegfried" genannt, im Alleingang entschied. Überlebensgroß wird sein rabiat-riskantes Herauslaufen gegen die Nordafrikaner im 360-Grad-Screen eingeblendet.

Paul Breitner ("Coole Frisur, Leroy, die hatte ich früher auch") erklärt, dass man diese entscheidenden Matches in einem Turnier auch verlieren darf. 1974 schreckte die DDR durch das Sparwassertor die bis dato selbstzufriedenen BRD-Kicker auf. "Danach waren wir wach und haben gewonnen." Die Sekunden vor Gerd Müllers 2:1 sind auf zwei Dutzend Fotos in einem Rondell von anderthalb Metern Durchmesser zu sehen. Der Radius entspricht dem Wendekreis, den der Bomber der Nation für den Ewigkeitstreffer beschrieb. Heute weiß er nichts mehr davon, ist schwer an Alzheimer erkrankt und lebt im Pflegeheim.

Was das Museum natürlich bietet, ist die Ikonographie des Königs unter den Sportarten: Uwe Seeler mit hängendem Kopf, der Ambodenzerstörteste der Fußballhistorie nach dem "Wembley-Tor" und den Folgen. Günter Netzer lässig mit Sportkarre. Dann die Weltmeister von 1954, deren Körperhaltung bei der Nationalhymne die Kriegserfahrung spiegelt.

Wussten sie, dass "Dem Fritz soi Weddä", wie es auf Pfälzisch hieß, als es zu regnen begann, darauf zurückgeht, dass der Anführer der Premierenweltmeister sich im Krieg mit Malaria infiziert hatte, bei Hitze nur einen Teil seines Könnens abrief und erst bei seiner Lieblingswitterung Weltklasse war?

Am Ende weiß Leroy, wie er ihn hinbekommt, den ganz großen Wurf. Sorry: den ganz großen Schuss. In der Schatzkammer, die Kopien der Trophäen aus WMs und EMs bewahrt, ist zufälligerweise noch das ein oder andere Plätzchen frei.

 
 
Speeddating mit potentiellen Kunden

Als Bauarbeiter fürs Forum begeistert

Siegburg. Am Tag nach dem Spatenstich zum Rhein Sieg Forum waren potentielle Kunden - Eventplaner mit einem besonderen Interesse am Rheinland als wichtigem Kongressstandort in Deutschland - in die "Noch-Rhein-Sieg-Halle" eingeladen, um sich über die neuen Entwicklungen zu informiert. Im direkten Vergleich mit anderen Häusern ist es wichtig, neben einem guten Angebot mit Kreativität und einem positiven Image zu punkten. Daher lud das Rhein-Sieg-Halle-Team seine Gäste zu einer Baustellentour im Speeddatingformat ein. Verkleidet als Bauarbeiter gelang es mit Hilfe mehrerer Themenstationen und Visualisierungen in kurzer Zeit, die Besonderheiten des Rhein Sieg Forums zu vermitteln und sich über konkrete Anfragen auszutauschen. Foto (von links nach rechts: Philipp Haug, Lotta Würker, Damian Becker, Nadine Kroon, Petra Göldner und Hallendirektor Frank Baake.

 
 
"Fremde Freunde" starten später

Tanzprojekt erst im September

Siegburg. Falsches Datum zum Projektstart des Projekts "Fremde Freunde" im gestrigen Newsletter. Los geht es nicht im Juli, sondern erst nach den Sommerferien am Mittwoch, 4. September.

 
 
TigerBooks immer dabei

Bibliothek to go

Siegburg. Neben der klassischen Onleihe, in der man über die per "mehr" verlinkte Homepage oder die gleichnamige App rund um die Uhr auf mehr als 25.000 digitale Leih-Medien zugreifen kann, bietet die Stadtbibliothek Siegburg die sogenannten TigerBooks an.

TigerBooks ist eine beliebte Kinderbuch-App mit über 2.000 interaktiven Büchern, eBooks und Hörbüchern für Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren. Diese funktioniert auf allen gängigen Smartphones und Tablets mit Android oder iOS und kann - ebenso wie die Onleihe - kostenfrei über jeden gültigen Siegburger Bibliotheksausweis genutzt werden.

Nach dem Download der App wird die Option "Über meine Bibliothek anmelden" ausgewählt, um sich dann mit der Nummer des Bibliotheksausweises und dem zugehörigen Passwort anmelden und nach Herzenslust im kindgerechten Umfeld schmökern und Hörbüchern lauschen zu können. Praktisch zum Beispiel vor der bald anstehenden Fahrt zum Urlaubsort: Sollte diese durch den einen oder anderen Stau länger ausfallen und damit auch das physische Lesefutter schneller aufgebraucht sein als geplant, kann mit TigerBooks ganz schnell Nachschub beschafft werden.

 
 
Jubiläum der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Drei Jahrzehnte gelebte Integration

Samstag. Seit 30 Jahren setzt sich die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn für die sozialen, politischen und rechtlichen Belange von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ein. Die drei tragenden Säulen der Vereinsarbeit, die sich im Laufe der Jahre durch landes- und bundesgeförderte Programme professionalisiert hat, sind Bildung, Beratung und Begegnung. Ziel der Arbeit ist die Förderung von Integration, Stärkung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe sowie die Pflege und Entwicklung der kulturellen Identität von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Dem von Journalistin und Autorin Asli Sevindim moderiertem Festakt unter dem Motto "Heimat, Identität, Vielfalt" wohnten unter anderem (auf dem Foto von links nach rechst) Bürgermeister Franz Huhn, Landrat Sebastian Schuster, Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Musa Ataman, Gründungsmitglied und Vorsitzender der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn, Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland sowie der Troisdorfer Bürgermeister Werner Jablonski bei.

"In unserer dynamischen und offenen Gesellschaft ist es erforderlich, immer wieder neue Impulse zu setzten und an einem gemeinsamen Verständnis von gesellschaftlicher Teilhabe und Akzeptanz mitzuwirken", betonte Ataman in seiner Festrede. Die vielen Ehrenamtler des Vereins seien ein gutes Vorbild für Menschen, "die mit offenem Herzen auf andere Menschen zugehen und fragen, wie sie das Land mitgestalten können", lobte Scharrenbach.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde die Wanderausstellung zum Projekt "Heimat - Identität - Vielfalt" eröffnet, ein Jubiläumskonzert mit renommierten kurdischen Künstlern und Musikern rundete den Jubiläumstag ab.

 
 
Tipps für angenehme Raumtemperaturen im Hochsommer

Lassen Sie die Hitze draußen !

Siegburg. Letzte Woche haben wir es alle zu spüren bekommen: Schon nach wenigen Tagen Sommerwärme kann das eigene Zuhause von der Wohlfühloase zu einem überhitzten Ort werden, um den man lieber einen großen Bogen macht. Hat sich die Dauerhitze einmal eingenistet, stresst sie auch ansonsten gesunde Körper und verhindert erholsamen Schlaf. "Das wichtigste Ziel im Umgang mit der Hitze lautet: Gar nicht erst hereinlassen", erklärt Thomas Zwingmann (Foto), Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW. Dazu und zum anderweitigen Umgang mit den heißen Temperaturen hat er ein paar Tipps zusammengestellt:

Sonne aussperren: Die Fenster sind häufig die Einfallstore für Hitze. Zu empfehlen sind deshalb außen montierte Schattenspender wie Rollladen, Jalousien oder Markisen. Können die Fenster nur von innen verdunkelt werden, sollten helle oder reflektierende Materialien genutzt werden. Sonnenschutzfolie, die auf die Scheiben geklebt wird, hilft ebenfalls, lässt allerdings auch an trüben Tagen weniger Licht herein. Diesen Nachteil umgeht Sonnenschutzverglasung, die Hitze aussperrt, Licht aber nicht.

Nachts lange lüften, tagsüber kurz: Die nächtliche Abkühlung sollte nicht zu kurz ausfallen, da Möbel und Wände Wärme speichern. Soll während der heißen Stunden frische Luft ins Haus, sollten die Fenster nur kurz offenbleiben.

Luft in Bewegung setzen: Luftbewegung lindert das Hitzegefühl. Ein Ventilator kann deshalb schon einen großen Unterschied machen, ganz ohne aktive Kühlung.

Nicht ungewollt heizen: Ein zweiter Kühlschrank mit kalten Getränken scheint gerade im Sommer reizvoll. Doch die Wärme, die er seinem Inhalt entzieht, landet direkt im Raum, in dem er steht. Nicht nur aus Stromspargründen ist deshalb hiervon abzuraten. Auch in Heizungsrohren fließendes warmes Wasser hebt die Raumtemperatur. Deshalb die Heizung auf Sommerbetrieb umstellen.

Langfristig mit Dämmung abhelfen: Wärmedämmung ist bekannt dafür, Heizwärme im Haus zu halten. Sie funktioniert aber auch andersherum. Eine Dachbegrünung kann ebenfalls kühlende Effekte haben.

Wie Wärme immer auf der richtigen Seite der Wände bleibt, zeigt die Verbraucherzentrale NRW in Siegburg bei der Energieberatung zu Hause oder in den Beratungsstellen. Anmeldungen sind möglich unter den Telefonnummern 02241/1496806 und 0211/33996555. Am Montag, 8. Juli, informiert Zwingmann zudem um 19 Uhr im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstraße 4, zum Thema "Lass die Sonne draußen - Tipps gegen Hitze im Haus. Hauptrolle: Das Dach - im Winter lausig kalt- im Sommer unerträglich heiß". Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Prozession, Agape, Friedensandacht

Karmelfest auf dem Berg

Siegburg. Am Sonntag, 14. Juli, feiern die Karmeliten das Hochfest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel, das an die Ursprünge des Ordens auf dem israelischen Gebirgszug erinnert. Dieses beginnt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Servatius mit anschließender Prozessionen zur ehemaligen Abteikirche St. Michael. Dort wird das Hochamt gefeiert. Gegen 13.30, nach der Agape, wird es Führungen durch Kirche, Krypta und katholisch-Soziales Institut geben. Mit der Friedensandacht um 15.30 Uhr enden die Feierlichkeiten. Weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
"ganz.nah.dran" im katholischen Pfarrheim

Weitere Aufführung von "Die Erbschaft"

Siegburg. Am Freitag, 5. Juli, führt die Theater-Laienspielgruppe "ganz.nah.dran" ihr aktuelles Stück "Die Erbschaft" im Pfarrverein der Kirche St. Mariä Namen, Braschosser Straße 50, auf. Beginn um 18 Uhr, Einlass eine halbe Stunde früher. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Platzanzahl wird um Reservierung bei Konrad Strecke (Tel.: 02241/383422, E-Mail: konrad.strecke@t-online.de) oder Christina Schmidt (Tel. 02241/64897 oder E-Mail christinaschmidt001@web.de) gebeten.

 
 
Faustballer feiern mit Groß und Klein

"Bunter Rasen" zum Abschied

Siegburg. Am Samstag, 6. Juni, feiern die Faustballer des Braschosser TV ihr Sommerfest, mit dem sie sich gleichzeitig von "ihrem Platz", dem Sportplatz "Auf der Hoven", verabschieden. Unter dem Motto "Bunter Rasen" warten etliche Attraktionen - unter anderem ein Kletterturm, eine Hüpfburg, Bingo und eine Tombola - auf große und kleine Gäste. Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen selbstgemachten Kuchen, Waffeln und Salaten gesorgt, der Grill wird auch angeworfen.

 
 

Eheschließung:

Am 02.07.2019 geben sich um 11.30 Uhr Frau Marion Cornelia Gembalsky und Herr Manfred Siegfried Winkler im Rathaus das Ja-Wort.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Montag, 1. Juli

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt im Haus zum Winter, Griesgasse 2: Die Literaturgesprächsgruppe diskutiert über die Kurzgeschichte "Der Tod des Junggesellen" des österreichischen Autors Arthur Schnitzler.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 01.07.   Di. 02.07.   Mi. 03.07.
   
   
27°C   25°C   24°C
17°C   13°C   12°C
 

Der Tag heute:

Montag, 1. Juli, der 182. Tag in 2019

Der Monat Juli ist nach dem römischen Staatsmann und Feldherrn Julius Caesar benannt, der einst den julianischen Kalender, dessen Jahreslauf mit dem März begann, einführte. Der alte deutsche Monatsname lautete Heuert oder Heuet, auch als Heumonat wegen der ersten Heu-Mahd benannt.

Wetter: Endlich angenehm warm.

 

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.58 Uhr
Monduntergang morgen: 21.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Theobald (Thibault von Provins, Mönch, starb 1066 in Salanigo bei Vicenza/ Italien).

Geburtstag: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), Universalgelehrter, Philosoph und Mathematiker, Begründer der Differentialrechnung, Erfinder des Dualsystems; James Cain (1892-1977), amerikanischer Krimiautor ("Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Charles Laughton (1899-1962); englischer Schauspieler ("Meuterei auf der Bounty") und Regisseur ("Nacht des Jägers"); William Wyler (1902-1981), amerikanischer Regisseur ("Ein Herz und eine Krone", "Ben Hur"); Willie Dixon (1915-1992) amerikanischer Bluesmusiker und Songschreiber ("Little Red Rooster", "I'm Your Hoochie Coochie Man"); Olivia DeHavilland (1916), in Tokio geborene amerikanische Schauspielerin ("Vom Winde verweht"); Franca Magnani (1925-1996) italienische Journalistin, erste Auslandskorrespondentin im deutschen Fernsehen, arbeitete seit 1964 für die ARD; Hans Werner Henze (1926-2012), Komponist und Dirigent; Sidney Pollack (1934-2008), amerikanischer Regisseur ("Jenseits von Afrika"); Genevieve Bujold (1942), kanadische Schauspielerin ("Der scharlachrote Pirat", "Ein anderer Mann, eine andere Frau"); Debbie Harry (1946), amerikanische Sängerin bei "Blondie" ("Heart of Glass", "Denis"); Dan Aykroyd (1952), Schauspieler ("Ghostbusters"); Herbert Zimmermann (1954), ehemalige Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln, Mitglied der Geißbock-Meistertruppe von 1978; Carl Lewis (1961), amerikanischer Weitspringer und Sprinter, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, ein von Dopingvorwürfen nicht freier Jahrhundertsportler; Diana Spencer (1961-1997), britische Prinzessin, erste Ehefrau von Prinz Charles; Pamela Anderson (1967), kanadisch-amerikanisches Pin-Up-Girl und Schauspielerin ("Baywatch"); Liv Tyler (1977), amerikanische Schauspielerin ("Der Herr der Ringe", "Der unglaubliche Hulk"); Marit Larsen (1983), norwegische Pop-Sängerin ("If a Song Could Get Me You"), mit Milow zusammen Neuauflage von "Out of My Hands"; Daniel Ricciardo (1989), australischer Formel-1-Fahrer bei Renault.

Todestag: 1844: Allan Pinkerton, der schottische Detektiv, Begründer der berühmten amerikanischen Privatdetektei Pinkerton, stirbt 64-jährig in Chicago; 1896: Harriet Beecher Stowe, die amerikanische Schriftstellerin ("Onkel Toms Hütte") stirbt 85-jährig in Hartford; 1940: Ben Turpin, der amerikanische Stummfilmkomiker stirbt 65-jährig in Santa Monica, seine letzte Rolle hatte er mit Laurel und Hardy in "Saps at Sea"; 1961: Louis-Ferdinand Céline, der französische Schriftsteller ("Reise ans Ende der Nacht") stirbt 67-jährig in Meudon; 1991: Michael Landon, der amerikanische Schauspieler, der "Little Joe" aus "Bonanza", stirbt 54-jährig in Los Angeles; 1997: Robert Mitchum, der amerikanische Schauspieler ("Nacht des Jägers") stirbt 79-jährig in Santa Barbara; 2000: Walter Matthau, der amerikanische Schauspieler ("Extrablatt", "Ein seltsames Paar") stirbt 79-jährig in Santa Monica; 2004: Marlon Brando, der amerikanische Schauspieler ("Endstation Sehnsucht", "Der Pate") stirbt 80 jährig in Los Angeles; 2009: Karl Malden, der amerikanische Schauspieler ("Endstation Sehnsucht", "Die Straßen von San Francisco") stirbt 97-jährig in Los Angeles; 2012: Margot Werner, die österreichische Balletttänzerin und Chansonsängerin stirbt 74-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 1. Juli 1889
Zuckerhändler Hermann Bahlsen (30) übernimmt in Hannover das "Fabrikgeschäft engl. Cakes und Biscuits" und firmiert unter "Hannoversche Cakesfabrik H. Bahlsen". Zehn Mitarbeiter hat er, zehn Jahre später sind es bereits 300. Bahlsen setzt das erste Fließband für Verpackungen in ganz Europa ein. 1951 nimmt die Firma die erste automatische Chipsanlage auf dem Kontinent in Betrieb, 1963 kommen die ersten Erdnussflips auf den deutschen Markt.

Vor 105 Jahren - 1. Juli 1914
Zur weltpolitischen Lage nach dem Attentat von Sarajewo kommentiert das Siegburger Kreisblatt, irgendwie weitsichtig: "Angesichts der überaus engen Beziehungen zwischen Deutschland und der Donaumonarchie müssen uns die Ereignisse, die sich jetzt dort abgespielt haben und deren weitere Entwicklung am meisten nahegehen, denn es kann uns nicht gleichgültig sein, wenn unter Umständen die Dinge sich zuspitzen und Verwicklungen entstehen, in die wir eventuell hineingezogen werden können. Die Tat hat begreiflicherweise den Nationalitätenhass erneut zu hohen Flammen schlagen lassen. Die Wut der Kroaten und mohammedanischen Bosnier richtet sich gegen das serbische Element, und außer in Sarajewo ist es auch andernwärts zu schweren Zusammenstößen gekommen. Weitere können leicht zu einem Konflikt mit Serbien führen und unübersehbare Folgen nach sich ziehen. Die großserbischen Agitatoren scheinen dem unseligen Ereignis tatsächlich nicht so fern zu stehen. Ein Petersburger Blatt entblödet sich nicht zu sagen, dass der Thronfolger gefallen sei als ein Opfer seiner Neigung für Deutschland und ebenso nehmen verschiedene Blätter an der Themse die Serben durchaus in Schutz. Es heißt für uns in Deutschland, auf der Wacht zu sein, damit wir nicht in etwaige Verwicklungen mit hineingerissen werden."

Vor 30 Jahren - 1. Juli 1989
Unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" findet die erste Love-Parade in Berlin statt. Mit bescheidenen Ausmaßen: 150 Technofans tanzen auf dem Kurfürstendamm um einen VW-Bus mit Verstärkeranlage.

Vor 15 Jahren - 1. Juli 2004
Horst Köhler (61) tritt als Bundespräsident die Nachfolge von Johannes Rau an. Der 61-jährige ist damit der neunte Bundespräsident seit 1949. Zuvor war er geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds.

Vor 15 Jahren - 1. Juli 2004
Der Männer-Turnverein Ingolstadt und der Eisenbahner-Sportverein Ingolstadt-Ringsee gliedern ihre Kicker aus. Es entsteht das mittlerweile zu 19,94 Prozent im Besitz der Audi Sport GmbH befindliche Fußballprodukt FC Ingolstadt 04. Im "Audi-Sportpark" finden in der kommenden Saison Drittliga-Partien statt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. Juli 1914
Der etwas andere Fußballbericht. Liegt es an der Sprache der damaligen Zeit? Oder besucht der Reporter sein erstes Fußballspiel im Leben? Bei seinem 10-jährigen Jubiläum spielt der Siegburger Sportverein 04 gegen den Mühlheimer SV. Und die Siegburger Zeitung schreibt, irgendwie komisch: "Gleich nach Anstoß kommen die Gäste schön vor und schufen ganz gefährliche Situationen vor dem Tor der hiesigen. Es dauerte aber nicht lange, da fanden sich auch die Siegburger zusammen. Bei einem Angriff des Internationalen Völkel will Kettenuß im Tor den Ball, auf die Seite springend, wegwerfen. Aber er strauchelt und fällt mit dem Ball ins eigene Tor. Hierdurch verhilft er Mühlheim zum ersten Treffer. Die Siegburger Stürmer sind unterdessen aber auch nicht müßig gewesen und haben den Ball oft in ganz beängstigende Nähe des Mühlheimer Tors gebracht. Der Schlusspfiff trennte zwei im Felde gleichartige Gegner. Wäre der hiesige Mittelstürmer etwas mehr in Form gewesen, dürften die Einheimischen wohl auch einen Erfolg bekommen haben." Foto von Leserin Margarete Kühnel: Der Fußballclub 1904 beim Spiel.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. Juli 1914

Am Nachmittag ist in der Kaiserstraße ein vierjähriger Knabe von der elektrischen Bahn überfahren und getötet worden. Er wollte, nachdem ein Zug vorbeigefahren war, die Straße überschreiten und geriet unter den in einigem Abstand nachfolgenden zweiten Zug, den der Knabe nicht wahrgenommen hatte. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 1. Juli 1924
Das Wetter im Juli ist Thema des Siegburger Kreisblattes: "Keinen Monat hat der Landmann so gern heiß und trocken wie den Heuert. Denn vielerlei soll reifen und das Geerntete gut eingebracht werden. 'Nur in der Juliglut wird Obst und Wein dir gut', und: 'Was Juli und August im Kochen nicht taten, das läßt der September ungebraten", oder': 'Die Sonne muß das Korn beizen, dann gibt's guten Roggen und Weizen'."

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Juli 1924

"Unser Saison-Ausverkauf beginnt Dienstag, den 1. Juli und bietet in diesem Jahre eine einzig bestehende Gelegenheit. Nur erstklassige Schuhwaren der diesjährigen Mode. Besichtigen Sie gefl. unsere Schaufenster. Jedes Paar wird aus dem Fenster genommen. Haus D. Bleifeld, Siegburg, Holzgasse 25." Foto: Bleifeld-Belegschaft Mitte der 1930er-Jahre mit dem Geschäft in der vorderen Holzgasse.

Vor 95 Jahren - 1. Juli 1924
Das Kreisblatt lobt im Rückblick die große Sportwoche zum 20. Gründungsjubiläum des SSV 04:

"Wenn man die ganzen Geschehnisse der Sportwoche an seinem geistigen Auge vorüberziehen läßt, muß man der Leitung des Siegburger Sportvereins für das gezeigte zähe Festhalten und die glänzende Ausführung seiner Absichten volles Lob zollen. Welch enorme Arbeit die Durchführung einer solchen Sportwoche erfordert, kann nur der Fachmann ermessen. Der Laie ist wohl begeistert und erfreut sich, aber wieviel ehrenamtliche gestiftete Arbeit erforderlich war, diesen Leistungen die Grundlage zu geben, davon haben die meisten keine Ahnung. Es wird zu leicht über diesen Punkt hinweggegangen, Schwierigkeiten sind da um überwunden zu werden. Sie wurden überwunden, zum Wohle unserer Jugendbewegung, zum Wohle des Siegburger Sportvereins und zum Wohle nicht minder für die Stadt Siegburg, denn es kann nicht bezweifelt werden, daß diese Veranstaltung auch wirtschaftliche Vorteile für unsere Stadt gebracht hat.

Die Statistik der Sportwoche. Dauer: 8 Tage. Ausgetragene Spiele Fußball 15, Hockey 7, aktive Teilnehmer der Woche 422 Personen, Zeitdauer der Spiele und Übungen: 1.980 Minuten. Teilnehmer am Stillauf: 118 Personen. Die Mannschaften des SSV trugen Spiele aus: 18. Davon wurden gewonnen: 10 mit einem Torverhältnis von 35:11, verloren: 6 mit einem Torverhältnis von 5:19, unentschieden verliefen: 2 mit einem Torverhältnis von 4:4. Gesamttorverhältnis für den SSV: 44:34."

 
 
Vor 60 Jahren - 1. Juli 1959

"Das Wort, das wir für die Durchführung des Stadtschützenfestes gegeben haben, bedeutet für uns eine Verpflichtung", erklärt Präsident Theo Josten den bewusst kleinen Rahmen des eigenen Schützenfestes der Bruderschaft St. Sebastianus 1350. Am Sonntagmorgen hatten Sebastianer in der Schützenburg ihren König ausgeschossen. Die Würde fiel an Albert Linder vom Hotel "Zum Stern". Er wurde abends beim Ball von Kommandeur Theo Kratz in sein Amt eingesetzt. Inzwischen rüstet sich die Bruderschaft für das Stadtschützenfest am 12. Juli, wenn der Königsvogel unter fast allen Siegburger Schützen ausgeschossen wird. Die Krönung des Stadtschützenkönigs findet 14 Tage später in großem festlichem Rahmen statt. Foto: Gartenrestaurant der Schützenburg. Auf dem Areal entstand in den 1960er-Jahren das heutige Rathaus.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. Juli 2014

Satz mit X, das war wohl nix. Ein Kühlaggregat ging gestern Mittag zu Bruch, als dieser Lastwagen aus Neuss in der Unterführung Mahrstraße steckenblieb. Gar keine coole Aktion. Das Fahrzeug wurde ordentlich demoliert, der Fahrer setzte zurück, befreite sich selbst aus der Bredouille. Der Bauhof nahm die schwarze Kühlflüssigkeit auf, die aus dem Gefährt lief. Der Brummi musste abgeschleppt werden. Foto: Ordnungsamt.

Vor 5 Jahren - 1. Juli 2014
Zum Glück passierte es nicht gestern zur WM-Fußballzeit: Ein "Schaden in der Mittelspannungsebene" ist laut Rhenag verantwortlich für den Stromausfall am Sonntagabend gegen 22 Uhr, betroffen war eine Schneise von Braschoß über den Stallberg bis in die Innenstadt. Etwa 45 Minuten waren die Haushalte saftlos.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
Vor 5 Jahren - 1. Juli 2014

Wo recken mehr Siegburgias ihre Hälse gen Sonne: Innerhalb oder außerhalb der Kreisstadt? Fest steht, dass viele Ex-Siegburger, denen die Vaterstadt noch immer wichtig ist, die via siegburgaktuell täglich mit ihr verbunden sind, sich ein Jubiläumröschen sicherten. Herzliche Grüße erreichten uns aus Dormagen. Dort steht Anna-Maria Broichs Siegburgia in voller Blüte. "Sie erinnert mich täglich an meine Heimatstadt Siegburg."

 
 

Kinoprogramm Montag, 1. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Men in Black 4: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 15:00 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Men in Black 4: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr
3 Schritte zu Dir: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rocketman: 20:15 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr 3D, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer