Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. April 2019  
 
Drei Mal Sträter: "Normal müsste das halten"

Führung durch die Welt der Idiotie

Siegburg. Der Name steht für ein sicheres "Ausverkauft": Torsten Sträter füllt regelmäßig die Rhein-Sieg-Halle. Wer für den Auftritt am Mittwoch, 29. Mai, leer ausgegangen ist, dürfte sich nun freuen, dass gleich zwei neue Termine (Samstag, 23. November 2019, und Samstag, 25. April 2020, jeweils um 20 Uhr) mit dem dann neuen Programm "Normal müsste das halten" im Vorverkauf sind.

Was erwartet die Besucher in Sträters drittem Bühnenwerk? "Wollen Sie das wirklich schon vorher wissen? Doch wohl nicht. Das Leben folgt ohnehin schon strengen Regeln, immer will wer was, man kommt zu nichts, man gönnt sich kaum was - also ist es ja wohl das Mindeste, mal einen Abend locker zu lassen", empfiehlt der Comedian. Nur so viel sei vorab verraten: "Ich bringe ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelt es Zugaben. Ein seriöses Konzept. Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten."

Karten für die zwei neuen Termine sind unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, telefonisch unter 02405/40860 oder online über die Homepage der Rhein-Sieg-Halle erhältlich. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Bei Osterferienaktion als "Riesenkrokodil" über den Markt

Museumstour mit Taschenlampe

Siegburg "Lottchen Maskottchen trifft seine Freunde" lautete das Motto einer Osterferienaktion des Museums für 22 Pänz. Unter anderem wurde im Kulturhaus am Markt übernachtet. Eine Märchenführung durch Siegburg und eine Entdeckungstour mit Taschenlampe zu den ausgestellten Exponaten standen auf dem Programm: Lottchen, die Hexe, das Krokodil sowie Hänsel und Gretel wurden mit Hilfe des Trommlers Syavash Rastani zum Leben "erweckt". Unter Anleitung der Schauspieler Marian Hentschel und Tatjana Pallaske erarbeiteten die Kinder dann eine szenische Theater-Performance, in der sie sich mit Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auseinandersetzten. Dieses Stück wurde am Ostersamstag vor knapp 100 Zuschauern - Familienmitgliedern, Freunden und Kulturinteressierten - aufgeführt. Zum Schluss schlängelten sich die jungen Darsteller als Riesenkrokodil aus dem Museum über den Marktplatz.

Die Ferienwoche fand im Rahmen des Aktionsprogramms "Museum macht stark!" für Kinder und Jugendliche des Deutschen Museumsbunds (DMB) und der Förderinitiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie in Kooperation mit der städtischen Gesamtschule, dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt und der Künstlerin Eva Wal statt.

 
 
Spielmobil startet in die 16. Saison

Armin rollt wieder!

Siegburg. Das städtische Spielmobil "Armin" startet in die neue und mittlerweile 16. Saison. Der mit Spielzeug gut gefüllte Kleintransporter ist ab 29. April wie gewohnt von montags bis freitags im Siegburger Stadtgebiet unterwegs. Das kunterbunte Spielmobil des Amts für Jugend, Schule und Sport kommt zur Eröffnung um 15 Uhr in die Haydnstraße auf dem Deichhaus. Es gibt zahlreiche Spiel-, Mal- und Bastelangebote. Hüpfpferdchen und Hulahoop-Reifen werden aus dem Auto geholt, Pedalos und Stelzen an die Wagemutigen verteilt, Schippe und Förmchen den kleinen Sandbaumeistern in die Hand gedrückt.

Dienstags ist das Spielmobil auf dem Spielplatz "Kaldauer Feld", mittwochs auf dem Schulhof der Stallberger Grundschule, donnerstags kommt "Armin" zum Spielplatz in der Arndtstraße (Brückberg) und am Freitag postiert er sich auf der Zange an der Siegstraße. Spiel und Spaß gibt es an diesen traditionellen Standorten jeweils von 15 bis 18 Uhr, auch in den Ferien.

Die Saison endet am 11.Oktober auf dem Spielplatz Siegstraße auf der Zange.

 
 
Einkaufsbummel in der Natur

Wildkräuter am Wegesrand

Siegburg. Wer mit offenen Augen einen Spaziergang durch die Natur macht, wird staunen, wie reich der Tisch gedeckt ist. Im städtischen Umweltprogramm lädt Helga Schmidt am Samstag, 27. April, zu einem "Einkaufsbummel in der Natur" ein. Die Teilnehmer lernen unter anderem Ackersenf und den Wiesenbärenklau kennen. Gerne können Wildpflanzen aus dem eigenen Garten zum Bestimmen mitgebracht werden, Interessierte erwerben am Ende der zweistündigen Promenade zur weiteren Vertiefung ein Skript. Los geht es um 15 Uhr am Parkplatz Siegstraße/Ecke Bonner Straße. Anmeldung telefonisch unter 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de. Foto Gundermann, © Claudia Hautumm/pixelio.de.

 
 
Am Jüdischen Friedhof drohte ein Baum umzustürzen

Heinrichstraße drei Stunden gesperrt

Siegburg. 20.000 Blitze über Nordrhein-Westfalen und Sturmböen von bis zu knapp 100 Kilometern pro Stunde - das sind die eindrucksvollen Zahlen von der Gewitterfront, die gestern auch über den Rhein-Sieg-Kreis zog. Unsere Stadt kam jedoch glimpflich davon. Die Feuerwehr meldet einen gegen 19 Uhr vom Wind geknickten Baum auf dem unteren Marktplatz. Niemand wurde verletzt. Die Einsatzkräfte hatten den Stamm schnell mit der Kettensäge zerkleinert. Auf dem jüdischen Friedhof stutzte die Feuerwehr die Krone eines 25 Meter hohen Baumes, der auf die Heinrichstraße zu stürzen drohte - eine Gefahrfällung war technisch nicht möglich. So wurde jedenfalls die "Angriffsfläche" für den Wind minimiert. Eine Fachfirma übernahm noch in der Nacht die weiteren Arbeiten und wird den Baum im Lauf des heutigen Tages niederlegen. Das Technische Hilfswerk sorgte für ausreichend Beleuchtung (Foto). Nach rund drei Stunden konnte die zwischenzeitlich gesperrte Straße gegen 23.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Am Vormittag bargen die Wehrleute am Trerichsweiher ein totes Nutria.

 
 
Nach der Osternacht wurde auch gefeiert

Agapen bei Wasser und Wein

Siegburg. Zahlreich feierten die Gläubigen in den Kirchen des Seelsorgebereichs St. Servatius das Fest der Auferstehung in der Osternacht und am Ostersonntag. Im Anschluss an die Osternacht wurde bei den zahlreich stattfindenden Agapen auch gefeiert. So verließen die letzten Gläubigen das Pfarrheim in Kaldauen erst um 2 Uhr morgens. 53 Liter Wein und eine ebensolche Menge Wasser, Limo und Cola wurden "bei guten Gesprächen über Gott, Familie und Gemeinde" getrunken.

 
 
Neue Kurse in der Tanzfabrik

Hip-Hop nach Elternzeit

Siegburg. In der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, freut man sich, dass Tanzpädagogin Alina Felber nach einjähriger Elternzeit zurückkehrt und das Angebot mit Kursen im Jazzdance für Erwachsene und Hip-Hop für Jugendliche ab zwölf Jahren bereichert. Diese beginnen montags (erstmals am 29. April) um 18 Uhr, die Großen folgen eine Stunde später.
Am Freitag, 26. April, wird ab 20 Uhr zum Freien Tanzen eingeladen.
Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Abstiegskampf an der Bernhardstraße

SSV empfängt - Hürth!

Siegburg. Für den Siegburger SV 04 geht es an den verbleibenden Spieltagen um den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga. Der letzte Sieg liegt ein halbes Jahr zurück: Es war ein 1:0-Auswärtserfolg in Hürth. In den darauffolgenden 13 Partien gelang kein einziger Dreier mehr. Am kommenden Sonntag, 28. April, empfängt der SSV um 15.30 Uhr an der Bernhardstraße den Tabellenfünften: Und das ist der FC Hürth!

 
 
Saisonstart der Siegburg-Bonner Rudergemeinschaft

Vom Fühlinger See nach Seattle

Siegburg/Köln. Für die Ruderer der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft begann die Saison der Kleinbootmeisterschaft bei einem Wochenende auf dem Fühlinger See. Charlotte Körner vom Siegburger Ruder-Verein (SRV) sicherte sich auf Kölns größter Naherholungsanlage mit ihrer Partnerin Marie Zeidler vom DRC Ingolstadt die Bronzemedaille im Frauenzweier. Janek Schirrmacher (SRV) fuhr mit dem Hamburger Malte Großmann auf Platz 9 der Männer.

Der größte Teil der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft ist in den kommenden Tagen bei der oberrheinischen Frühregatta in Mannheim am Start. Die Junioren Frederik Breuer (Bonner Ruder-Gemeinschaft, BRG) und Lukas Gutsche (SRV) bereiten sich mit der Landesauswahl NRW/Niedersachsen in Berlin auf die internationale Regatta in München vor, während Körner und Schirrmacher mit dem Deutschen Ruderverband im amerikanischen Seattle beim Windermere Cup an den Start gehen werden.

Foto: Annabell Oertel (Potsdamer RG) und Christine Stöhner (ORC Rostock) (hintere Reihe links) sicherten sich Silber im Frauenzweier, der Meistertitel ging an Sophie Oksche (DRC Ingolstadt) und Alexandra Höffgen (Neusser RV) (vordere Reihe). Das Siegburg-Ingoldstädter Duo Körner/Zeidler (hintere Reihe rechts) ruderte auf den dritten Platz.

 
 
Blau-Weiss Viktoria freut sich über gutes Jahr

Probetraining für Interessierte

Siegburg. Auf ein erfolgreiches Jahr blickt der Tischtennisclub Blau-Weiss Viktoria zurück: Die vierte Mannschaft stieg als Tabellenzweiter auf und alle Sportler können an neuen Tischtennisplatten trainieren und spielen.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Alfred Rottländer, nun als Sportwart, wieder in die Vereinsleitung gewählt, neu dabei ist Stefan Petrick als dessen beisitzender Unterstützer. Alle anderen Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Damit setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen (Foto von links nach rechts): Michael Schipper (2. Vorsitzender), Andreas Lohmeier (Kassenwart), Martin Schmidt (1. Vorsitzender), Stefan Petrick, Alfred Rottländer, Martin Oberndörfer (Pressewart), Daniel Kautz (Geschäftsführer) und Hans Laukens (Beisitzer). Der Jugendwart Tobias Buß fehlt auf dem Bild.

Der Tischtennisclub nimmt mit vier Mannschaften an den Herren Meisterschaftsspielen des Rhein-Sieg Kreises teil. Zudem gibt es vereinsinterne Turniere und Meisterschaften, sowie jährlich ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier für die ganze Familie. Trainingszeiten sind jeweils Montag, Dienstag und Freitag ab 18 Uhr in der Turnhalle der Hans-Alfred-Keller-Grundschule in Siegburg (Kreuzung Wilhelm-Ostwald- /Martin-Opitz-Straße). Für Interessierte wird einmal monatlich ein kostenloses Probetraining angeboten.

 
 
Lernmotivation bei Kindern fördern

Tipps für Eltern

Siegburg. Kinder lernen pausenlos, sogar im Schlaf. Und sie lernen grundsätzlich gerne. Mangelnde Motivation, Unkonzentriertheit oder sogenannte "Begriffsstutzigkeit" sind da durchaus Warnsignale, die auf innere Probleme des Kindes wie auf äußere störende Einflüsse hinweisen. Eltern können oft mit einfachen Mitteln helfen. Achim Schad, Familientherapeut und Autor des Ratgebers "Kinder brauchen mehr als Liebe", informiert am Montag, 6. Mai, von 19.30 bis 21.45 Uhr im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3, über Lernunlust und Lernmotivation beim Nachwuchs. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Sagen Sie es mit Blumen!

Florale Bastelideen

Siegburg. Endlich Frühling! Die Natur erwacht und zeigt sich in allen Farben des Regenbogens. Um ein bisschen davon nach Hause zu holen, fertigen Blumenliebhaber Dekoratives aus Naturmaterialien für drinnen und draußen. Ein Herz aus Rosen erfreut zum Muttertag, eine Vase aus Moos und kleine Blüten-Pralinés schmücken den Esstisch und eignen sich prima als kleines Mitbringsel. Anregungen gibt der VHS-Workshop "Florale Deko und Geschenke für jeden Anlass" am Samstag, 11. Mai. Für Tee, Kaffee und Gebäck beim Basteln ist gesorgt. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Bernhard Grzimek bringt Leserinnen ins Kubana

Auf zu Sacarium!

Siegburg. Der im gestrigen Gewinnspiel gesuchte Tierfilmer war der 1959 mit dem Oscar ausgezeichnete und 1987 verstorbene Bernhard Grzimek. Das wussten unter anderem Ricciarda Gbor und Barbara Weinlig, die sich nun auf das Sacarium-Konzert am Freitagabend im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen. Sie sind leer ausgegangen? Im Stadtmuseum am Markt sowie in der Tourist Information im Bahnhof sind noch Karten - auch für den Samstag - erhältlich.

 
 

Eheschließung:

Am 27.04. um 13:00 Uhr heiraten Sascha Leja und Vanessa Kurz im Stadtmuseum.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 26.04.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans-Josef Hennig

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 25. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 270. Siegburger Museumsgespräch: "100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauen als Abgeordnete in Siegburg und dem Siegkreis", Eintritt frei

20 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Jazz Konzert, Dozentenkonzert der Musik-Akademie JAZZ 2019, Eintritt 10 Euro


Freitag, 26. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorstellung Bilderbuch-Neuerscheinungen, Eintritt frei

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Sacarium - Metallica-Special mit Tobias Regner, Special Guest: "Avalanche Effect", Karten AK 19,50 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 25. April, der 115. Tag in 2019, Tag des Baumes, den gibt es in Deutschland schon seit 1952.

Wetter: Bleibt es trocken, oder fallen heute noch ein paar Tropfen?

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 25.04.   Fr. 26.04.   Sa. 27.04.
   
   
21°C   18°C   12°C
8°C   10°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 20.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.02 Uhr
Monduntergang morgen: 11.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Markus (Evangelist, im Hause seiner Mutter trafen sich vermutlich die Apostel zum "Letzten Abendmahl", später war es Sammelpunkt für die frühe Christengemeinde in Jerusalem; Markus war enger Freund des Apostels Petrus, für den er auf Missionsreisen dolmetschte und der wohl die Quelle für sein Evangelium war, in Alexandria um 67 vom christenfeindlichen Pöbel mit einem Seil um den Hals zu Tode geschleift; seine Reliquien gelangten nach Venedig in die ehemalige Palastkapelle der Dogen - aus der Kapelle wurde die weltberühmte Basilika San Marco und der Evangelist zum Schutzheiligen der Lagunenstadt), auch: Marco, Mark, Marek; Erwin, Bischof von Lobbes/Belgien, starb 737); Franka (Vitaldo, Ordensfrau in Piacenza, starb am 24. April 1218), auch: Franca.

 

Markus Lüpertz Anfang 2018 in Siegburg, wo er im KSI eine Ausstellung seines Werkes eröffnete und anschließend das Museum besuchte, wo die Aufnahme entstand.

Geburtstag: Oliver Cromwell (1599-1658), Gründer der englischen Republik, regierte als Lordprotektor England, Schottland und Irland; Ella Fitzgerald (1918-1996), amerikanische Jazz-Sängerin, "First Lady of Song"; Sammy Drechsel (1925-1986), Kabarettist (Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft" ) und Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil), gründete 1956 die Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte; Albert Uderzo (1927), französischer Comic-Zeichner ("Asterix"); Rosemarie Fendel (1927-2012), Schauspielerin und Synchronsprecherin, unter anderem die Stimme von Elisabeth Taylor; Jerry Leiber (1933-2011), amerikanischer Songschreiber, Riesenerfolge mit Co-Autor Mike Stoller ("Love Me Tender", "Yakety Yak", "Save the Last Dance for Me", "Stand By Me"); Al Pacino (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate"), 1992 Oscar für "Der Duft der Frauen"; Bertrand Tavernier (1941), französischer Regisseur ("Das Leben und nichts anderes"); Werner Enke (1941), Schauspieler ("Zur Sache, Schätzchen" mit seinem Standardspruch "'Es wird böse enden!"); Markus Lüpertz (1941); Maler, Grafiker und Bildhauer; Stu Cook (1945), amerikanischer Bassist bei "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Björn Ulvaeus (1945), schwedischer Musiker, eines der zwei ABBA-B; Johan Cruyff (1947-2016), niederländischer Fußballspieler (Ajax Amsterdam, FC Barcelona), Vizeweltmeister 1974, im Jahr 1999 zu "Europas Spieler des Jahrhunderts" gewählt; Fish (1958), schottischer Sänger ("Incommunicado"); Andy Bell (1964), britischer Sänger, mit Vince Clarc das Duo "Erasure"; Renée Zellweger (1969), amerikanische Schauspielerin ("Bridget Jones"); Anja Pärson (1981), schwedische Skiläuferin; Felipe Massa (1981), brasilianischer Formel-1-Rennfahrer von 2002-2017, Vize-Weltmeister 2008; Michael ("Mighty Mike") van Gerwen (1989), niederländischer Profi-Darter, die Nummer 1 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik ist "Seven Nation Army" von den "White Stripes".

Todestag: 1878: Anna Sewell, die englische Schriftstellerin ("Black Beauty") stirbt 58-jährig in Old Catton; 1995: Ginger Rogers, die amerikanische Tänzerin und Schauspielerin stirbt 83-jährig im kalifornischen Rancho Mirage; 1972: George Sanders, der amerikanische Schauspieler ("Rebecca", "Der Auslandskorrespondent"; "Das Quiller-Memorandum") stirbt 65-jährig im spanischen Castelldelfels; 2001: Michele Alboreto, der italienische Automobilrennfahrer (1985 Formel 1- Vizeweltmeister auf Ferrari, 1987 Le-Mans-Sieger) stirbt 45-jährig auf dem Lausitzring bei Testfahrten; 2008: Humphrey Lyttelton, der britische Bandleader und Jazzmusiker stirbt 86-jährig in London; 2010: Dorothy Provine, die amerikanische Schauspielerin ("Eine total, total verrückte Welt") stirbt 75-jährig in Bremerton im Bundesstaat Washington; 2014: Tito Vilanova, der frühere spanische Fußballspieler und Cheftrainer des FC Barcelona erliegt 45-jährig seiner Krebserkrankung, wegen der er Monate zuvor sein Amt beim Meisterclub hatte niederlegen müssen; 2016: Wolfgang "Wölli" Rohde, der Schlagzeuger der "Toten Hosen" von 1986 bis 1999 stirbt 66jährig in Meerbusch; 2018: Michael Anderson, der britische Filmregisseur ("1984", "In 80 Tagen um die Welt", "Geheimaktion Crossbow", "Das Quiller-Memorandum - Gefahr aus dem Dunkel") stirbt 98jährig im kanadischen Vancouver.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 25. April 1859
Symbolischer Spatenstich durch den französischen Ingenieur Ferdinand de Lesseps: Der Bau des Suezkanals beginnt, der Jahrtausend-Traum eines Wasserwegs vom Roten Meer zum Mittelmeer steht vor der Realisierung. Von 1.800 eingesetzten Lastkamelen schaffen allein 1.500 Trinkwasser heran. Insgesamt 1,5 Millionen Menschen sind am Projekt beteiligt, über 100.000 sterben an den Strapazen und auch an der Cholera. Am 17. November 1869 wird der Kanal für die Schifffahrt freigegeben; wer auf dem Seeweg von Europa nach Asien will, muss nun nicht mehr den afrikanischen Kontinent umrunden. 162 Kilometer lang ist der Kanal, welcher die Hafenstädte Port Said und Sues verbindet. Der Bau ist aktienfinanziert. Mit der Verstaatlichung der Kanal-Gesellschaft 1956 löst Ägyptens Präsident Abd-el-Nasser zwischenzeitlich die Suez-Krise aus. Die Hauptaktionäre Frankreich und England bombardieren ägyptische Flughäfen, Israel besetzt die Sinaihalbinsel. Im Zuge des Sechstagekriegs 1967 wurde der Kanal bis 1975 gesperrt, mehrere Schiffe, darunter die deutsche "Nordland" und die "Münsterland", hängen acht Jahre fest. Bild: Port Said um 1880.

Vor 130 Jahren - 25. April 1889
Ein Streik der Bergarbeiter auf der Bochumer Zeche "Präsident" entwickelt sich in wenigen Tagen zur bislang größten Arbeitsniederlegung im Deutschen Reich. Trotz satter Gewinne der Zechenbesitzer verschlechtert sich die Situation der Kumpel zunehmend - die Schichtzeiten werden willkürlich verlängert, nur geringe Löhne gezahlt. Bis zu 90 Prozent der Bergmänner beteiligen sich in Bochum spontan am Streik, der sich schnell auf das ganze Ruhrgebiet ausweitet. Zunächst wird wenig erreicht, nach einem zweiten Streik 1905 begrenzt eine Novelle des Berggesetzes die Schicht auf je 8,5 Stunden unter Tage. Arbeitervertretungen werden von der Regierung erlaubt. Doch die Zechenfürsten und Revierbarone sind unerbittlich: Schwarze Listen sorgen dafür, dass missliebige Bergleute keine Arbeit mehr finden.

Vor 45 Jahren - 25. April 1974
Putschende Armee-Einheiten bereiten Portugal den Weg zur Demokratie. In der unblutigen "Nelken-Revolution" enden annähernd 50 Jahre faschistischer Diktatur durch Antonio de Salazar (von 1932 bis 1968 an der Macht) sowie Marcel Caetano, der jetzt General Antonio de Spinola als erstem Präsidenten der Dritten Portugiesischen Republik weichen muss.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 25. April 1869
"Siegburger Schützenverein: Eröffnung der diesjährigen Schießsaison am Sonntag, 25. April. Nachmittags halb 4 Uhr an: Preisvogel- und Scheibenschießen sowie Salonbüchsenschießen verbunden mit Garten-Concert. Von 7 Uhr ab: Tanzvergnügen. Zu diesen Festlichkeiten haben Nichtschützen nur dann Zutritt, wenn sie von einem Vereinsmitgliede eingeführt sind. Bei ungünstiger Witterung findet das Concert im großen Saale statt, Der Vorstand." Foto: Kaisersaal der Schützenburg.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1914

Endlich, endlich ist nach langen Jahren wieder der Siegburger Michaelsberg für die Öffentlichkeit zugänglich. Doch nicht alle wissen es offenbar zu schätzen. Das "Siegburger Kreisblatt" ärgert sich: "Zum allgemeinen Wohle ist der Michaelsberg erworben und freigegeben worden, das heißt: Jedermann kann sich dort durch Spaziergänge im Freien und unter alten großen Bäumen bei schöner Aussicht erholen. Es heißt aber nicht, dass der Michaelsberg nunmehr ein Tummelplatz geworden sei, wo alles getrieben, abgerissen und beschädigt werden darf. Es wird streng darauf gesehen, dass Blumen, Sträucher, Bäume usw. weder abgerissen oder beschädigt werden. Auch das Hinwerfen von Papier oder gar der die Fußgänger so oft in Gefahr bringenden Apfelsinenschalen ist nicht erlaubt. Ausländer wunderten sich schon darüber, dass am Berg allerhand Warnungstafeln angebracht sind, es handele sich doch um Selbstverständlichkeiten. Manchen Siegburgern, besonders der Jugend, scheinen diese Gebote erst noch eingeschärft werden zu müssen, denn die Polizei hat schon eingesehen, dass sie mit Warnungen wenig erreicht und ist zu Bestrafungen übergegangen. Jetzt gelangen Papiersammelkästen, die der Benutzung des Publikums empfohlen werden, zur Aufstellung. Auch werden an verschiedenen Stellen Ruhebänke für die Allgemeinheit angebracht, deren Beschädigung aber schwer geahndet wird. Foto: Aktion "Sauber Siegburg" anno dazumal, Schild am Michaelsberg in den 1920-er-Jahren.

Vor 100 Jahren - April 1919
An der Waldstraße hat die Reserve des SSV 04 ein Spiel gegen den Sportclub der Troisdorfer Mannstaedtwerke: "Der Sportclub der Mannstaedtwerke hielt sich tapfer, konnte aber nicht verhindern, daß ihm nacheinander 7 Bälle ins Tor geschossen wurden." Die Mannschaft des Lehrerseminars in der Humperdinckstraße besiegte die 1. Mannschaft des Spielvereins am Gymnasium mit Realschule zu Siegburg mit 5:2.

Vor 60 Jahren - 25. April 1959
Siegburg erwartet Schadensersatz. Der Bau und Betrieb des Wahner Flughafens hat die fertigen Pläne zum Bau eines neuen Krankenhauses in Kaldauen zerschlagen. Dafür müssten Siegburg die nunmehr durch Neu- und Umbauten des alten Krankenhauses in der Innenstadt entstehenden Mehrkosten erstattet werden, sei es von der Flughafengesellschaft, sei es von der Landesregierung, erklärt der von der Stadt beauftragte Gutachter Professor Cremer von der TU Berlin. Dem habe er nichts hinzuzufügen, betont Bürgermeister Hubert Heinrichs unter dem Beifall der Ratsmitglieder. Cremer: "Es muss aufs höchste erstaunen, dass das Verkehrsministerium keine eigenen Messergebnisse über die von der Stadt angeforderten Geräuschzahlen und Flughöhen hat und sich auf Messungen verlässt, die von Stellen kommen, die befangen sind". Der Wissenschaftler erklärt, die Landesregierung handele fahrlässig. Es erscheine ihm unverständlich, warum kein Flugplan ohne Nachtbetrieb möglich sein solle. Seine Kernforderungen: 1. Unterstützung durch Land oder Flughafen beim Bau eines neuen Siegburger Krankenhauses. 2. Verbot von Nachtflug. 3. Zulassung nur von geräuscharmen Maschinen.

 
 
Vor 10 Jahren - 25. April 2009

"Heute ist internationaler Tag des Baums", erinnert siegburgaktuell und schreibt:
"Und da kann Siegburg kräftig mitreden. 5.332 Straßen- und Alleebäume wachsen gen Himmel über der Kreisstadt, dazu kommen gut 176 Hektar großer Stadtwald. Dessen Bäume hat noch keiner zu zählen vermocht. Bislang ältester Baum war die Napoleonsbuche auf den Hügeln über Kaldauen, von der Autobahn gut sichtbar. Sie ist leider nach und nach abgestorben. Bis zu 250 Jahre können Buchen werden, und diese Rotbuche soll der Überlieferung zufolge einst von französischen Soldaten Napoleons gepflanzt worden sein. Es war die stärkste und höchste Buche im Rhein-Sieg-Kreis. Zu den ältesten aktuellen Baumbeständen zählen alte Eichen auf dem Nordfriedhof. Betagt und bedeutend auch die alte Ulme am Rosenhügel in Wolsdorf, eine der Baum-Seniorinnen Siegburgs. Im Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Bäume durch Bomben und Granaten zerstört. Das heißt: Der überwiegende Teil des Bestandes ist nicht älter als rund 60 Jahre. Als absolute Rarität und Seltenheit wächst im nördlichen Stadtwald noch ein geschlossener Baumbestand von rund 100 Flatterulmen, der von der berüchtigten Ulmenkrankheit, die fast alle alten Bestände vernichtet hat, verschont geblieben ist. Derzeit in prachtvollem Blütengewand präsentieren sich die Kirschbäume an der Wolsdorfer Straße. Bäume spenden Schatten, bieten Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Kleintiere, verbessern das Kleinklima und die Luftqualität für uns alle. Gesunde und leistungsfähige Bäume filtern unter optimalen Bedingungen bis zu 70 Prozent des Staubs aus der Stadtluft. Nicht nur ökologisch, auch in "Heller und Pfennig" sind sie wertvoll: 19,6 Millionen Euro an Wert weisen die Siegburger Bäume in der städtischen Bilanz auf. Mit vielen hunderten Arbeitsstunden schlägt in jedem Sommer die Bewässerung der wertvollen Straßen- und Parkbäume zu Buche. Sie werden gepflegt, geschnitten und von Windbruch befreit. Julius Sterling Morton, amerikanischer Landwirtschaftsminister, fasste 1872 wie kein anderer die Bedeutung eines Baumtages in Worte: "Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!" Foto: Bäume auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße. Petra Lindenberg nahm sie ins Visier ihrer Kamera.

 
 
Vor 5 Jahren - 25. April 2014

Brückenschlag am Mühlengraben. Nach dem Abriss des aus dem Jahre 1933 stammenden Betonstegs entsteht derzeit am Hohen Ufer ein neuer Übergang. Er verbindet den Kreisverkehr mit dem künftigen Wohn- und Einkaufsgebiet auf dem ehemaligen Lüghausen-Gelände, auf dem ein Lidl und mehrere nicht innenstadtrelevante Fachmärkte öffnen. Autos, Radfahrer und Fußgänger können die Brücke gemeinsam nutzen.

 
 
Vor 5 Jahren - 25. April 2014

Baustelle Servatiuskirche. Obwohl die Türen geschlossen bleiben, wird es in der Kirche selbst immer heller! Die Buntglasfenster werden zwecks Reinigung ausgebaut und durch Klarglas ersetzt.

 
 
Vor 5 Jahren - 25. April 2014

Baustelle Servatiuskirche: Der alte Steinfußboden, speziell die unter den Bänken liegenden historischen Grabplatten, wurde zum Schutz vor den nun bald aufgestellten Gerüsten mit hellen Spanplatten abgedeckt. Ein ganz heller luftiger Raum ist entstanden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40 (24.04. 09:00 bis 25.04. 09:00)

Freitag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (26.04. 09:00 bis 27.04. 09:00)
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (26.04. 09:00 bis 27.04. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 25. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
After Passion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Lloronas Fluch: 20:30 Uhr
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer