Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. April 2019  
 
Bürgermeister Franz Huhn wünscht:

"Frohe Ostern!"

Siegburg. In seinem aktuellen Podcast wünscht Bürgermeister Franz Huhn allen Siegburgerinnen und Siegburgern frohe Ostertage. Dorthin über einen Klick auf das Bild.
 
Optischer Anreiz für Gang um den Berg

Blühen im Duett

Siegburg. Zu ausgedehnten Osterspaziergängen riet schon der alte Goethe im monumentalen Faust. Diesem größten aller deutschen Geister schließen wir uns an und empfehlen die Partie am sonnigen Michaelsberg. Dort blühen alte und neue Obstbäume erstmals im Duett, eine wahre Farbenpracht. Der Blick auf die Streuobstwiese, mit der Kamera festgehalten von Björn Langer, soll als optische Anregung dienen. Im Zuge des Michaelsbergkonzepts wurden u.a. Apfel, Birne, Kirsche und Mirabelle gepflanzt.

 
 
Osterwort der Superintendentin

Auferstehung mitten im Leben

Siegburg. "Wie soll das nur weitergehen?" In ihrem Osterwort beschäftigt sich Superintendentin Almut van Niekerk mit der Sorge und Resignation der Menschen angesichts herausfordernder Zukunftsfragen wie Globalisierung und Klimawandel. Sie vergleicht unsere Situation mit der der ersten Christen nach Karfreitag, der verängstigten und allein gelassenen Jünger: "Wäre der Lebensmut hier zu Ende gewesen, die gute Nachricht Jesu vom Reich Gottes, seiner Liebe und Befreiung für alle Menschen wäre eine Fußnote der Geschichte geblieben. Mancher hätte Jesus als Weisheitslehrer verehrt, die Anhänger hätten ihn und sich möglicherweise bald aus dem Blick verloren. Doch so war es nicht. Das Osterfest wurde die Antwort der Christen auf die Frage nach dem "Danach", auf die Frage, wie es weitergehen soll. Denn Gott selbst spricht Jesus, den Jüngern, allen Menschen zu: Es geht weiter! Auferstehung auch schon mitten im Leben. Auch in Verzweiflung, Angst, Verwirrung oder Abstumpfung geht es weiter - nicht mehr nur mit unserer kleinen Kraft, die manchmal schwankt und schwächelt. Sondern mit der Kraft Gottes selbst."

 
 
Ausstellung, Apfelbaum, Stockbrot und Wein

Ostermontag auf der Zange

Siegburg. Am Ostermontag um 10.15 Uhr, nach der um 9.30 Uhr beginnenden Messe in St. Servatius, tragen die Gläubigen das Osterlicht zur Kirche St. Hedwig. Der Emmaus-Gang hat mittlerweile Tradition. In der Zanger Kirche eröffnet Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer nach dem Ostersegen durch Pastor Wahlen eine Ausstellung zum Thema "Ein Apfelbaum für St. Hedwig". Die Bilder dieser Ausstellung wurden von Kindern und Erwachsene in einem Workshop unter Leitung von Gerda Stommel in der Fastenzeit erstellt, sie weisen hin auf die Osterbotschaft. Anschließend pflanzt die Gemeinde vor der Kirche ein Apfelbäumchen und drückt ihre Freunde durch einen Tanz um das Osterfeuer aus. Die Kinder halten Stockbrot über die Glut, die Erwachsenen unterhalten sich bei einem Glas Wein. Foto: Bilderschau in St. Hedwig 2017.

 
 
Museumsgespräch kümmert sich um Vorreiterinnen

100 Jahre Frauenwahlrecht

Siegburg. Die Gründung der ersten deutschen Demokratie nach dem Ersten Weltkrieg revolutionierte viele Felder des gesellschaftlichen und politischen Zusammenlebens. Früher als etwa in England oder Frankreich führte die Weimarer Verfassung das Frauenwahlrecht ein. Der größte Schritt zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Mann und Frau im politischen Leben. Im Museumsgespräch "100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauen als Abgeordnete in Siegburg und dem Siegkreis" stellt Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt die handelnden Frauen aus Siegburg und dem Siegkreis vor, die als Abgeordnete in den verschiedenen Parlamenten Vorreiterinnen für die Beteiligung der Frauen an der aktiven Politik waren. Donnerstag, 25. April, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum am Markt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Literaturkreis bespricht Roman von Ian McEwan

"Kindeswohl"

Siegburg. Über Ian McEwans Roman "Kindeswohl" tauscht sich der von Dr. Ferdinand Kaufmann geleitete Literaturgesprächskreis im Haus zum Winter (Foto), Griesgasse 2, am 29. April und 3. Juni aus. Der Besprechung wird die Taschenbuchausgabe zugrunde gelegt, die im Diogenes Verlag erschien.

Darum geht's: Scheidungen, Sorgerecht, Fragen des Kindeswohls - das ist das Spezialgebiet der Richterin Fiona Maye. In ihrer eigenen, kinderlosen Ehe ist sie seit über dreißig Jahren glücklich. Bis zu dem Tag, an dem ihr Mann sie mit einer schockierenden Entscheidung konfrontiert. Der Tag, an dem ihr eine dringliche familiengerichtliche Entscheidung abverlangt wird. Es geht für einen 17-jährigen Jungen um Leben und Tod.

Beginn der Buch Diskussion ist jeweils um 18.30 Uhr, Sie sind herzlich eingeladen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Oster-Gottesdienste über den "mehr"-Link.

Sonntag, 21. April

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

15 bis 16.30 Uhr, vor dem Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung "Sagen und Märchen", Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 21. April, der 111. Tag in 2019, Ostern

Ostern ist das höchste und neben Pfingsten älteste Fest der Christenheit. Die Wurzeln liegen im jüdischen Passah/Pessach-Fest. Ostern leitet sich vom indogermanischen Wort für Morgenröte ab. Auf das Konzil von Nicäa geht der Zeitpunkt zurück: Ostern als Fest der Auferstehung des Herrn fällt auf den ersten Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang - frühestens ist dies der 22. März, spätestens der 25. April. Die Osterzeit endet nach 50 Tagen mit dem Pfingstfest. Woher der Brauch mit den gefärbten Eiern, erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, kommt? Nach den einstmals ganz strengen Fastenvorschriften war der Verzehr von Eiern in der Karwoche untersagt. Die Hennen produzierten weiter, Lagerhaltung war die Folge und der Eierkonsum an Ostern hoch. Um die alten von den frischen zu unterscheiden, wurde gepinselt. Und geweiht, damit die Karwochen-Eier sich nicht nur äußerlich von gewöhnlichen unterschieden. Die Lichtfeier ist neben dem "Halleluja" (aus dem Hebräischen für "preisen", "ausrufen") wichtiger Teil der Osternacht. Die Tradition der Osterfeuer reicht bis in heidnische Zeiten zurück: Diese waren der Versuch, mit einem Frühlingsfeuer die Sonne magisch auf die Erde anzuziehen. Foto (Gerd Heiliger): Osterkerze in St. Servatius.

 

Sonnenuntergang: 20.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.23 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 8.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Konrad (von Parzham, 1818 geboren, trat 1849 in den Kapuzinerorden ein, wo er 41 Jahre lang Pförtner im Kloster Altötting war; bemühte sich liebevoll, hilfsbereit, bescheiden und geduldig um Arme und Wallfahrer, starb am 21. April 1894; sein Grab in der Klosterkirche Altötting wird hoch verehrt), auch: Conny, Conrad, Konny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt.

Geburtstag: Ulrich von Hutten (1488-1523), Humanist; Friedrich Fröbel (1782-1852), Pädagoge, Erfinder des Kindergartens; Charlotte Bronte (1816-1855), englische Schriftstellerin ("Jane Eyre"); Max Weber (1864-1920), Soziologe; Josef Meinrad (1913-1996), österreichischer Schauspieler ("Pater Brown"), Träger des Iffland-Ringes bis 1996; Anthony Quinn (1915-2001), amerikanischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Elisabeth II. (1926), britische Königin seit 1952; Silvana Mangano (1930-1989), italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis"); James Jewel Osterburg alias Iggy Pop (1947), amerikanischer Sänger, exaltierter Punker ("The Idiot"); Andie MacDowell (1958), amerikanische Schauspielerin ("Green Card"); Gerhard Delling (1959), Sportjournalist; Ayrton Senna (1960-1994), brasilianische Formel-1-Legende, Weltmeister 1988, 1990 1991, verunglückte am 1. Mai 1994 beim GP in Imola tödlich; Katja Burkard (1965), TV-Moderatorin; Tita von Hardenberg (1968), TV-Moderatorin ("Polylux") und Produzentin ("zdf.kulturpalast" für "Zdf. Kultur"); Eric Mabius (1971), amerikanischer Schauspieler ("Resident Evil"); James McAvoy (1979), britischer Schauspieler ("Die Chroniken von Narnia", "Die Lincoln Verschwörung", "X-Men"); Paolina Rojinski (1985), in Leningrad geborene Schauspielerin und Moderatorin.

Todestag: 1910: Mark Twain, der amerikanische Autor ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer von Huckleberry Finn") stirbt 74-jährig in Florida/Missouri; 1918: Manfred von Richthofen, der Jagdflieger der kaiserlichen Luftwaffe ("Der Rote Baron") wird in Frankreich über Vaux-sur-Sommes von einem australischen MG-Schützen in Lunge, Leber und Herz getroffen und mit seiner roten Kampf-Fokker, einem Dreidecker, vom Himmel geholt; der Freiherr stirbt als 26-jähriger Rekordhalter: Kein Pilot erzielte im Ersten Weltkrieg mehr Luftsiege; 1946: John Maynard Keynes, der britische Wirtschaftswissenschaftler stirbt 62-jährig in Firle/Sussex; 1978: Sandy Denny, die britische Sängerin der Folkrockband "Fairport Convention" ("Who Knows Where The Time Goes") stirbt in London 31-jährig an den Folgen eines Treppensturzes; 2005: Heinz Kluncker, der schwergewichtige Gewerkschaftsboss stirbt 80-jährig in Stuttgart; 2012: Heinrich Pachl, der Kabarettist und Autor stirbt 68-jährig in Köln; 2015: Werner Leismann, der volkstümliche Sänger, mit Schwester Renate als Duo "Renate und Werner Leismann" ("Ein Schlafsack und eine Gitarre") in den 1970ern TV-präsent, stirbt 78-jährig in Schmallenberg; 2016: Hans Koschnick, der Bremer Senatspräsident und Regierungschef von 1967 bis 1985 und SPD-Bundestagsabgeordnete von 1987 bis 1994 stirbt 87-jährig in seiner Heimatstadt; 2016: Prince, der amerikanische Sänger ("Purple Rain"), Musiker und Komponist, über 100 Millionen verkaufte Tonträger, sieben Grammy Awards, ein Oscar sowie ein Golden Globe Award, stirbt 57jährig in Chanhassen/Minnesota.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 21. April 1914
Rausch der Geschwindigkeit im High-Tech-Land der Bayern: Ab 1. Mai dürfen im Freistaat verspätete und normal belastete Eil- und Schnellzüge mit einer neuen Lokomotive 110 Kilometer in der Stunde fahren - das ist eine in Europa noch nicht erreichte Höchstleistung.

Vor 105 Jahren - 21. April 1914
Es wird eng für die "Kakerlake": Die Situation zwischen der mexikanischen Regierung unter Victoriano Huerta und den Vereinigten Staaten spitzt sich zu. US-Präsident Woodrow Wilson hat Huerta ein Ultimatum für die Freilassung mehrerer inhaftierter amerikanischer Soldaten gestellt und zur Bekräftigung die gesamte Ozeanflotte mobilisiert. Im Laufe des Tages nehmen die Amerikaner die Hafenstadt Veracruz ein, die sie über ein halbes Jahr besetzt halten. Damit schneiden sie Huerta, selbst durch einen Putsch 1913 an die Macht gekommen, den Nachschub ab. Auf Huerta hatten amerikanische Geschäfts- und Kapitalkreise gesetzt, die Revolutionsgruppen im eigenen Land sind gegen ihn. Mitte Juli flüchtet Huerta ins Exil, versucht von Amerika zwei Revolutionen anzuzetteln und wird verhaftet. Er stirbt in US-Haft 1916 in El Paso. Was das eigene Volk von Huerta hält, hat es in "La Cucaracha" besungen und der Song ist alles andere als das vermeintliche Kinderlied. In ihm wird Huerta, für starken Alkohol- und Drogenkonsum berüchtigt, als bekiffte "Kakerlake" - "Cucaracha" - verspottet: "La cucaracha, la cucaracha ya no puede caminar, porque no tiene, porque le falta, marjiuana qué fumar" - was soviel heißt wie: Die Küchenschabe kann nicht mehr gehen, weil ihr das Marihuana zum Rauchen fehlt.

Vor 30 Jahren - 21. April 1989
Der japanische Spielehersteller Nintendo bringt die "Game Boy"-Konsole auf den Markt, erstes tragbare Elektrogerät für Computer- und Videospiele.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 21. April 1869
"Hauderei! Daß ich mit dem heutigen Tage hierselbst eine Hauderei eingerichtet habe, beehre ich mit ergebenem Ersuchen anzuzeigen, meinen Wagen recht häufig zu gebrauchen, indem ich das mir entgegen gebrachte Vertrauen in jeder Weise zu rechtfertigen suchen werde. Siegburg, 21. April 1869, Joh. Bröhl, Holzgasse, bei Gastwirth Pleis."

Vor 105 Jahren - April 1914
Seine Majestät der Kaiser und König Wilhelm II. haben allergnädigst geruht, dem Verein ehemaliger 8. Kürassiere für Siegburg und Umgebung die Genehmigung zur Führung einer Standarte zu verleihen. Der Verein wurde 1910 gegründet und zählt 75 Mitglieder. Unterdessen wird Trompeter Cl. Zimmermann aus Niederpleis, ausgebildet vom Siegburger Musikdirektor Carl Stroß, für die Stelle des Solo-Trompeters beim Musikkorps des 7. Fußartillerie-Regiments in Köln auserwählt. "Eine Reihe von Schülern des Herrn Stroß vertreten die ersten Stimmen bei verschiedenen Militär-Musikkorps und Stadt-Orchestern", freut sich die Zeitung. Wo unterrichtet Stroß, der auf 25 Jahre Unterrichtserfahrung mit akademischer Ausbildung zurückblickt, in den Fächern "Violine, Klavier, Trompete und sonstige Streich- und Blasinstrumente - von den ersten Anfängen bis zur Reife für Beruf- und Militärmusiker? Natürlich in der Zeughausstraße, Hausnummer 10, gleich schräg gegenüber der heutigen Humperdinck-Musikwerkstatt.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1914

Die Tram kütt (bald): Bereits bis zum "Staatsbahnhof" in Siegburg liegen die Schienen für die künftige elektrische Bahn Siegburg-Mondorf. Allerdings stehen noch Pflasterarbeiten aus, und die Stromleitungsdrähte müssen noch gezogen werden. Foto: Bald kommt die Straßenbahn - "Staatsbahnhof Siegburg" an der Wilhelmstraße 1907.

Vor 100 Jahren - April 1919
Amtlich wird bekannt gegeben: Während bisher die Wahlperiode der Stadtverordneten 6 Jahre dauerte und alle 2 Jahre ein Drittel ausschied, dauert sie fortan nur 3 Jahre, und es haben dann immer Neuwahlen für das gesamte Kollegium stattzufinden.

Vor 95 Jahren - April 1924
Billig: Gemüse-Konserven. Am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag verkaufe ich auf dem hiesigen Markte und in meinem Geschäft Luisenstraße 50 Sellerie, Grünkohl, Rotkohl, Weißkohl in Dosen von 1 Kg 0,50 M. Ferner: Holsteiner Leberwurst in 1-Pfd-Dos. Per Dose nur 0,50 M. Oskar Vortmann.

Vor 95 Jahren - April 1924
Dampfkessel-Heizer, der auch Reparaturen ausführen kann, sofort gesucht. Hutfabrik Peter Pohl, Siegfeldstraße 4.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Sonntag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00

Montag:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Sonntag, 21. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Shazam!: 17:30 Uhr
Captain Marvel: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Der Fall Collini: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
After Passion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 20:15 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr
Wenn du König wärst: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Lloronas Fluch: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Misfit: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer