Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. April 2019  
 
Siegburgs steinige Straßennamen

Bahn und Bruch

Siegburg. Fortsetzung unserer Reihe zu den Siegburger Straßennamen und ihren Bedeutungen. Wie es der Zufall will, erhielten wir zwei Leseranfragen zum Sachgebiet "Stein". Anita Boscheinen fragt: "Mich interessiert, wieso die Steinbahn Steinbahn heißt und ob es richtig ist, dass diese Straße schon sehr alt ist und früher die Postkutschen von Köln nach Frankfurt durch sie hindurchratterten? Doch wieso Steinbahn?"

Ulrich Fischer geht es um die Straße "Am Steinbruch" in Kaldauen: "Hat es wirklich mal einen Steinbruch gegeben oder hat der Straßenname einen anderen Ursprung?"

Zunächst zur Steinbahn. Sie war in vornapoleonischer Zeit tatsächlich Teil der Postkutschenroute zwischen den Metropolen Köln und Frankfurt. Vor 1892 lautete die Straßenbezeichnung "Alter Steinweg", da die Straße durch wiederholte Aufschüttung von Steinen fahrbar gemacht wurde, daraus wurde die "Steinbahn".

Schwieriger gestaltete sich die Suche nach den Ursprüngen von "Am Steinbruch" in Kaldauen. Wir entschlossen uns zum Naheliegenden, fragten einen Kaldauer. Ulrich Tondar ist schon seit Längerem schwer aktiv in der geschichtlichen Aufarbeitung seines Heimatstadtteils. Er schreibt: "Meine Recherchen haben ergeben, dass früher, also noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, oberhalb der Straße 'Am Steinbruch' ein Steinbruch bestanden hat. Der Steinbruch lag im sogenannten Erbenwald und diente insbesondere dem Straßenbau in Kaldauen.

Die Steine wurden von Hand aus dem Berg geschlagen, mit Hammer und Meißel zerkleinert und per Pferdewagen an Ort und Stelle transportiert. Ferdinand Homge aus dem Kaldauer Unterdorf kann sich noch gut an den Steinbruch erinnern. Nicht weit davon entfernt befindet sich auch ein ehemaliges Sandloch, das von den Kaldauern ebenfalls ausgebeutet wurde. Allerdings war die Qualität des Abgebauten, im Volksmund 'Puffsand' genannt, nicht besonders gut. Häuslebauer klagten darüber, dass der Sand schnell 'faul' wurde."

Foto: Ulrich Tondar vom Geschichts- und Altertumsverein wurde im ehemaligen Kaldauer Steinbruch fündig. Handgroße Steine aus Grauwacke erinnern an die glorreichen Zeiten, als Kaldauen noch steinreich war. Tondar: "Aber leider in einem anderen Sinne."

 
 
Sonderführung durchs Museum zur Armutsbekämpfung

Mildtätig durch die Jahrhunderte

Siegburg. Länger als fünf Jahrzehnte agiert der Caritasverband Rhein-Sieg in der Region, doch hat er in Siegburg Vorläufer, die bis in das Hochmittelalter reichen. Das erfuhr im Stadtmuseum Siegburg eine Gruppe aus rund einem Dutzend Menschen, die Projekte des Verbandes in den vergangenen Jahren handfest unterstützt haben.

Zum Dank hatten der Kreiscaritasdirektor Harald Klippel und Caritas-Fundraiserin Monika Vog Spenderinnen und Spender zu einer Führung unter dem Titel "Armut und Mildtätigkeit" mit anschließendem Imbiss eingeladen. "Greise, Waisen und Schwachsinnige", zitierte Stefanie Kemp, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum, aus einer Quelle, waren bis 1836 im Katharinenhospital nahe des Kölntores untergebracht. Für das Paulushospital an der Bergstraße gibt es Berichte, die um 1100 entstanden sind. "Missernten, Naturkatastrophen und Kriege sind immer wieder Gründe für Armut", erläuterte Stefanie Kemp. So ist bezeugt, dass im Paulushospital im Jahr 1109 viele Menschen am Gift eines Roggenpilzes - einer Missernte - starben.

Kriege hinterließen überall ihre Spuren, doch war die heutige Kreisstadt ganz besonders betroffen. Am großen Stadtmodell erläuterte die Wissenschaftlerin die Entwicklung der Stadt, die im Zuge der Industrialisierung mit dem Feuerwerkslaboratorium und der Geschossfabrik zu einer der wichtigsten Rüstungsschmieden des Preußischen Königsreiches wurde: 30 000 Menschen wurden nach Ende des Ersten Weltkriegs arbeitslos und gerieten in größte Not. Eine Armut, die bis in die frühen 30 Jahre reichte und sich wenige Jahre später mit und nach dem Zweiten Weltkrieg noch einmal wiederholte.

Wie Mildtätigkeit in solchen Zeiten auch aussehen kann, zeigt ein Exponat aus der Nachkriegszeit: ein Original der berühmten Care-Pakete aus den USA. "Care-Pakete" haben auf ihre Art auch die Geladenen dieses Abends gesendet. Sie halfen bei Projekten, die der Caritasverband aus dem refinanzierten Budget nicht hätte stemmen können. So etwa der moderierte Frühstückstreff für pflegende Angehörige Demenzkranker.

 
 
Jazz-Konzerte der KSI-Musikakademie

Sasse leitet an

Siegburg. Das Katholisch-Soziale Institut auf dem Siegburger Michaelsberg lädt zu zwei besonderen Konzerten ein, die im Rahmen der "Musikakademie Jazz" in der Woche nach Ostern stattfinden. Zunächst das Dozentenkonzert: Für sein Dozenten-Team hat Martin Sasse, künstlerischer Leiter der Musikakademie, einige der führenden Jazzmusiker Europas nach Siegburg eingeladen. An diesem Abend findet ein in dieser Besetzung einmaliges Konzert statt, bei dem die Dozenten ein spannendes Programm aus Eigenkompositionen und bekannten Standards präsentieren. Donnerstag, 25. April, 20 Uhr. Die Kartenzahl ist begrenzt, die Tickets kosten 10 Euro. Wer Interesse hat, meldet sich am Dienstag ab 7 Uhr unter der Telefonnummer 02241/2517-0.

Zum Abschlusskonzert kommt es am Samstag, 27. April, um 20 Uhr. Es beinhaltet eine Auswahl von Stücken, die in der Workshop-Phase der Musikakademie gemeinsam mit dem Dozenten-Team erarbeitet wurden. Kostenfreie Einlasskarten sind in wiederum limitierter Zahl am Dienstag unter der oben genannten Telefonnummer erhältlich.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Stadtbetriebe suchen Fachangestellte/n für Bäderbetriebe

Ihr zukünftiger Arbeitsplatz?

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AÖR bildet zum 1. August 2019 eine/n Fachangestellte/-n für Bäderbetriebe aus. Das Freizeitbad Oktopus umfasst ein Hallenbad mit großem Sportbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Becken für Kleinkinder, vier verschiedenen Rutschen und ein Bewegungsbecken für Rehabilitationssport- und Präventionskurse.

Im Sommer öffnet das Freibad mit ebenfalls drei verschiedenen Becken, Sprungtürmen, zwei Rutschen, einem Strömungskanal und zwei Beachvolleyballplätzen.

Darüber hinaus gehört ein Fitness- und Saunabereich dazu.

Die Aufgaben bestehen in der Beaufsichtigung des Badebetriebes, der Betreuung und Wartung der technischen Anlagen und in der Durchführung von Kursen und Events, zum Beispiel von Kindergeburtstagen. Erwartet werden mindestens ein guter Hauptschulabschluss - wichtig sind die Hauptfächer Mathematik und Deutsch sowie Sport -, körperliche Fitness, gute Schwimmleistungen, handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis.

Neben Engagement, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein bringen Kandidaten die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst und an Wochenenden mit. Freundliche Umgangsformen werden vorausgesetzt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses bis zum 15. Mai an: Stadtbetriebe Siegburg AÖR, Personalamt, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg, oder per E-Mail an Bewerbung-oktopus@siegburg.de. Fragen vorab bitte an Rene.Kienow@oktopus-siegburg.de senden.

 
 
Frühlings-Familien-Kräuter-Wanderung

Frisch gesammelt in die Butter

Siegburg. "Die Deichmäuse" sind als "Kita Vital" zertifiziert. Was liegt dann näher, als die drei Säulen des Zertifikats, nämlich Ernährung, Bewegung und Entspannung, in einen Ausflug zu integrieren? Und so brachen Kinder, Eltern und Erzieher an einem sonnigen Sonntag im April zu einer Wanderung rund um Seligenthal auf. Dabei wurden die ersten Wildkräuter bestimmt, gesammelt und zu Kräuterbutter verarbeitet, die beim abschließenden Grillen auf dem Waldspielplatz in Seligenthal mit Appetit verspeist wurde.

 
 
Siegburger Turnier ein voller Erfolg

Masters im Badminton

Siegburg. Mehr als 200 Sportler aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden waren der Einladung der Badminton-Abteilung des Siegburger TV zu den Siegburg Masters mit gleichzeitiger Stadtmeisterschaft gefolgt. In den Disziplinen Mixed sowie Damen- und Herrendoppel wurden über zwei Tage in drei verschiedenen Spielstärkeklassen die Federn durch Anno-Vierfachhalle geschossen.

Im Herrendoppel A sicherten sich Maik Hillmer und Nils Frohnhöfer die Stadtmeisterschaft, im Herrendoppel C siegten Stephan Goller und Klaus Liese. Das Damendoppel A gewannen Denise Tendick und Sandra Singlemann, in der B-Klasse hatten Hanna Dünnwald und Kayleigh Wiersma die Nase vorn. Noch zu den Stadtmeistern im Mixed. Im Bereich A jubelten Claudia Steinmetz und Nils Frohnhöfer, im B-Niveau ließen Jantje und Thorsten Heimermann die Konkurrenz hinter sich.

Wer Lust hat, den Badmintonschläger im Verein zu schwingen, der kommt zum Probetraining. Spielerinnen und Spieler aller Alters- und Spielklassen dürfen sich angesprochen fühlen. Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Gottesdienstzeiten über den Link.

Samstag, 20. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lottchen Maskottchen trifft... das Krokodil und andere Freunde im Museum, Projekt im Rahmen von "Kultur macht stark", Eintritt frei


Sonntag, 21. April

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

15 bis 16.30 Uhr, vor dem Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung "Sagen und Märchen", Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, 20. April, der 110. Tag in 2019, Karsamstag

Tag der Grabesruhe Jesu, Ende der 40-tägigen Fastenzeit und der Tag der Vorbereitung auf die Auferstehung Jesu. Heute endet die mit Palmsonntag beginnende Karwoche. Abendmahl, Kreuzestod und Auferstehung Jesu gehören eng zusammen, bis zum 4. Jahrhundert feierte man in der Osternacht alle drei Ereignisse zusammen; heute wird des Leidens, Todes und der Auferstehung an drei Tagen von Gründonnerstag an gedacht.

Wetter: Weiter heiter und warm.

 

Sonnenuntergang: 20.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.08 Uhr
Monduntergang morgen: 7.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexandra (starb als Märtyrerin in Rom während der Christenverfolgung unter Diokletian, gehörte möglicherweise zur kaiserlichen Hofgesellschaft); Anselm (lombardischer Adeliger, wurde 1078 zum Abt des Klosters Bec in der Normandie und 1093 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, starb am 21. April 1109); Hildegund (von Schönau, stammte aus Neuss, verlor 1183 bei einer Wallfahrt nach Jerusalem den Vater, verkleidete sich als Mann und überstand unter dem Namen Joseph die Heimreise, lebte als Novize im Zisterzienser-Kloster Schönau bei Heidelberg, erst nach ihrem Tod am 20. April 1188 sollen die Klosterbrüder das wahre Geschlecht entdeckt und weitere Nachforschungen über die Herkunft der Frau angestellt haben.)

Geburtstag: Napoleon III. (1808-1873), Kaiser der Franzosen 1852-1870; Harold Lloyd (1893-1971), amerikanischer Filmkomiker, einer der ganz Großen der Stummfilmära ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety last"); Joan Miro (1893-1983), spanischer Maler und Bildhauer; Brigitte Mira (1910-2005), Schauspielerin ("Drei Damen vom Grill"), erlangte vor allem durch Charakterrollen in Filmen von Rainer Werner Fassbinder große Anerkennung ("Angst essen Seele auf"); Philip Toll "Phill" Hill (1927-2008), amerikanischer Formel-1-Pilot, 1961 Weltmeister mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem im vorletzten Rennen in Monza tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips; beide fuhren Ferrari; Hans Werner Kettenbach (1928-2018), Journalist (Mitte der 1970-er Vorsitzender der Bonner Bundespressekonferenz) und Schriftsteller ("Kommissar Klefisch"); Gro Harlem Brundtland (1939), norwegische Politikerin und Ministerpräsidentin 1981, entwickelte in der nach ihr benannten UN-Kommission das grundlegende Konzept einer nachhaltigen Entwicklung, Abschlussbericht 1987 unter dem Titel: "Our Common Future"; Johannes von Buttlar (1940), Autor populärwissenschaftlicher Bücher mit 30-Millionen-Geamtauflage ("Reisen in die Ewigkeit. Der Mensch überwindet Zeit und Raum", "RaumZeit: Provokation der Schöpfung"); Ryan O'Neal (1941), amerikanischer Schauspieler ("Is was Doc?", "Love Story"); Michael Brandon (1945), amerikanischer Schauspieler (der "Dempsey" bei "Dempsey & Makepeace"), verheiratet mit Glynis Barber (die "Makepeace" bei "Dempsey & Makepeace"); Jessica Lange (1949), amerikanische Schauspielerin ("King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Ingo Appelt (1967), Comedian; Jasmin Wagner (1980), Pop-Sängerin, ursprünglich unter dem Künstlernamen "Blümchen"; Sascha Zwerev (1997), Tennisprofi, aktuelle Nummer 3 der Weltrangliste.

Todestag: 1314: Clemens V. (Bertrand de Got), der Papst, ein Werkzeug des französischen Königshauses, stirbt in einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren in Roquemaure; am 5. Juni 1305 nach elfmonatigem Konklave in Perugia gewählt, führte er vier Jahre später die katholische Kirche ins sogenannte "babylonische Exil" und verlegte die Residenz von Rom nach Avignon, wo er Korruption und Vetternwirtschaft blühen ließ, es endete erst 1377 durch Papst Gregor XI., Clemens V. ging als "verfluchter Papst" in die Geschichte ein; Hintergrund: 1312 hob er den Orden der Templer auf, übereignete deren Güter den Johannitern und ließ den letzten Großmeister der Templer, Jacques de Molay, am 13. März 1314 auf dem Scheiterhaufen hinrichten, dieser verfluchte ihn kurz vor dem Tod; Dante nannte Clemens in der "Göttlichen Komödie" einen "zügellosen Seelenhirten"; 1912: Bram Stroker, der britische Autor ("Dracula") stirbt 64-jährig in London; 1970: Paul Celan, der Lyriker ("Die Todesfuge") verübt 49-jährig in Paris Selbstmord; 1980: Helmut Käutner, der Regisseur ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 82-jährig im italienischen Castellina; 1981: Hans Söhnker, der Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale") stirbt 77-jährig in Berlin; 1991: Don Siegel, der amerikanische Regisseur ("Tod eines Killers", "Dirty Harry") stirbt 78-jährig im kalifornischen Nipomo; 1991: Steve Marriot, der britische Sänger sowie Gitarrist der "Small Faces" ("Lazy Sunday") sowie später "Humble Pie" ("Natural Born Bugie") raucht im Bett und stirbt 44-jährig bei einem selbstverschuldeten Brand seines Hauses in Essex; 2015: Werner Zimmer, der Sportjournalist und langjährige Sportschau-Moderator stirbt 78-jährig in Schaffhausen/Saar; 2016: Guy Hamilton, der in Paris geborene britische Regisseur, bekannt durch den Agentenklassiker "Finale in Berlin", die "Luftschlacht um England" und die James-Bond-Verfilmungen "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und sterben lassen" sowie "Der Mann mit dem goldenen Colt" stirbt 93jährig in Palma; 2018: Avicii, der schwedische Remixer, DJ und Musikproduzent ("Wake Me Up") stirbt 28jährig in Maskat/Oman.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 20. April 1844
"Der gestiefelte Kater", Ludwig Tiecks Kindermärchen, wird am Königlichen Schauspielhaus in Berlin uraufgeführt: Ein mit menschlichen Eigenschaften versehener Kater organisiert seinem Herrn Geld, Macht und Anerkennung. Tieck, 1773 als Sohn eines Seilers geboren, hatte das Märchen bereits 1797 verfasst. Viele Jahre lang war der Autor der bekannteste deutsche Dichter, Literaturtheoretiker, Theaterkritiker und Übersetzer.

Vor 85 Jahren - 20. April 1934
Der Bluthund an der Macht: "Reichsführer SS" Heinrich Himmler wird vom preußischen Ministerpräsident Hermann Göring zum Inspekteur der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) ernannt. Als gemeinsamer Chef verschmelzt der wegen seiner Brutalität gefürchtete Himmler die beiden Terrororganisationen zum totalen Kontrollapparat der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft um.

Vor 55 Jahren - 20. April 1964
Das erste Glas der Nuss-Nougat-Creme "Nutella" verlässt im italienischen Piemont das Herstellungswerk. Schon ein Jahr später gibt es den süßen Brotaufstrich in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte schrieb der italienische Konditor Pietro Ferrero, der in den 1940er-Jahren nach einer Alternative zum schwer erhältlichen Kakao suchte. Haselnüsse waren die Lösung, zur "Pasta Gianduja" verarbeitet. Ab 1951 war das Produkt unter dem Namen "Supercrema" im Handel, kontinuierlich verfeinert ab 1964 als "Nutella".

 
 
Vor 20 Jahren - 20. April 1999

In 50 Minuten töten sie zwölf Schüler und einen Lehrer. Anschließend begehen sie Selbstmord: Eric Harris (17) und Dylan Klebold (18) sorgen mit ihrem Amoklauf an einer Schule in Littleton/USA für weltweites Entsetzen. "Ich sah aus dem Fenster die beiden Trenchcoats, die noch auf dem Parkplatz Bomben warfen. Dann erschossen sie ein Mädchen vor der Eingangstür. Dann kam einer in die Bibliothek und tötete alle um mich herum und hielt mir eine Waffe ins Gesicht. Ich begann zu weinen und flehte um mein Leben. Daraufhin tötete er ein Mädchen neben mir durch einen Kopfschuss. Dann schoss er einem farbigen Jungen ins Gesicht, nur weil er schwarz war", berichtet eine Augenzeugin. Um 11 Uhr 30 Ortszeit stehen die Telefone der Notrufzentrale in Littleton nicht mehr still. Aufgebracht melden die Anrufer Schüsse an der Columbine Highschool. Die jungen Täter haben schwer bewaffnet das Gebäude gestürmt und schießen auf jeden, der ihnen über den Weg läuft. In der Cafeteria versteckte Bomben gehen nicht hoch, dies rettet möglicherweise Hunderten das Leben. Die Amokläufer stammen aus geordneten Familienverhältnissen, doch sie sind Außenseiter - wie Robert Steinhäuser, der im April 2002 am Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen erschießt. Und wie Tim Kretzschmar, der am 11. März 2009 in Winnenden 15 Menschen und sich selbst tötet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1914
Sauber Siegburg: In einer großformatigen Bekanntmachung bringt Bürgermeister Carl Plum die "Bestimmungen der Straßen- und Wege-Polizei-Verordnung" vom 23. April 1898 "zur Beachtung in Erinnerung": Danach gilt: Jeder Haus- und Grundstückseigentümer sowie alle Vorsteher öffentlicher Anstalten und Gebäude, einschließlich der zum Gottesdienst bestimmten, sind verpflichtet, die vor den Grundstücken gelegenen öffentlichen Straßen bis zur Mitte der Fahrbahn zu reinigen. Dies zweimal die Woche, mittwochs und Sonnabend. Zu den Straßen gehören auch die Bürgersteige und Rinnsteine, auch die Beseitigung des zwischen den Steinen hervorwachsenden Grases. Die Straßenrinnen müssen mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage täglich rein gefegt und mit reinem Wasser ausgespült werden, und zwar bis 8 Uhr morgens. Straßenkehricht und Rinnsteinschlamm dürfen "weder dem Nachbarn noch den Straßenkanälen zugeführt" werden. "Blut, Blutwasser, Spülicht, Jauche, Urin, überhaupt Flüssigkeiten, welche einen üblen Geruch verbreiten und sonstige Abgänge aus gewerblichen Anlagen, Küchen und Stallungen dürfen nicht auf die Straße geschüttet oder in die Rinnen abgelassen werden". Fleisch, mit Ausnahme desjenigen, welches in Körben und Mulden transportiert wird, darf nur verdeckt durch die Straßen getragen oder gefahren werden. Foto: Mühlenstraße 1914

Vor 100 Jahren - April 1919
Auf Anordnung der britischen Behörde wird folgendes bekannt gegeben: "In der letzten Zeit ist häufiger beobachtet worden, daß Civilisten in Gruppen auf den Bürgersteigen stehen bleiben und Unterhaltungen führen, wodurch der Fußgängerverkehr erheblich gestört wird. Auch ist in belebten Straßen stets die rechte Straßenseite einzuhalten. Sollte innerhalb kurzer Frist eine Besserung im Straßenverkehr nicht eingetreten sein, so wird die britische Behörde mit Strafen vorgehen. Ich ersuche daher dringend die zur Erhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs erlassene Verordnung streng zu befolgen. An die Fuhrleute richte ich erneut die Aufforderung, mit Fuhrwerk stets die rechte Seite der Fahrbahn einzuhalten. Siegburg, der Bürgermeister."

Vor 100 Jahren - April 1919
Der Siegburger Gewerbe- und Verkehrsverein berät bei einer Versammlung im Hotel Felder die neuen gesetzlichen Bestimmungen über Sonntagsruhe und Verkaufszeiten an den Wochentagen. Die Sonntagsruhe gilt jetzt für alle Geschäfte und Gewerbe, das Maximum der Arbeitszeit ist auf 8 Stunden festgesetzt. An 6 Sonntagen im Jahr dürfen die Geschäfte offen gehalten und im Bedürfnisfalle bei der Regierung vier weitere Tage beantragt werden. Nach eingehender Aussprache einigte man sich auf diese Verkaufstage: Sonntag vor Ostern, Sonntag vor Pfingsten, Kirmessonntag und die drei Sonntage vor Weihnachten; der Sonntag vor Allerheiligen soll bei der Regierung beantragt werden. An 20 Tagen darf gesetzlich auch in der Zeit von 7 Uhr bis 9 Uhr abends im Ladenverkehr Verkauf stattfinden. Die Versammlung beschließt hierfür: 3 Tage vor Pfingsten, 3 Tage vor Allerheiligen, 3 Tage vor Nikolaus, 6 Tage vor Weihnachten und 2 Tage vor Neujahr. In Anbetracht des Achtstundentages ist man für die Festlegung der einheitlichen Geschäftszeit von morgens 8 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 3 bis 7 Uhr, vormitttags und nachmittags ist je eine Viertelstunde Frühstücks- resp. Vesperpause. Für Geschäfte, die leicht verderbliche Waren führen, können Ausnahmen gestattet werden, daß der Verkauf auch an Sonntagen stattfinden darf.

Vor 95 Jahren -20. April 1924
Im Herrengarten aufgestellte Vorschlagsliste der vereinigten Sozialdemokratischen Partei für die am 4. Mai stattfindenden Stadtverordnetenwahlen in Siegburg: 1. Jakob Quadt, Volksschullehrer; 2. Marta Nitz, Hausfrau; 3. Matthias Klein, Gewerkschaftsangestellter; 4. Peter Krohm, Stadtsekretär; 5. Heinrich Offermann, Zimmermann; 6. Karl Hanisch, Kaufmann; 7. Otto Kolb, Schlosser; 8. Matthias Walgenbach, Kriegsbeschädigter; 9. Barbara Gieß, Hausfrau; 10. Anton Heidmann, Angestellter; 11. Albert Bischur, Buchbinder; 12. Matthias Hagedorn, Former; 13. Anna Wilkes, Hausfrau, 14. Otto Berghold, Kassierer; 15. Otto Dick, Schlosser; 16. Fritz Stief, Schlosser; 17. Franz Rosenstein, Angestellter; 18. Paul Fleischer, Gewerkschaftsangestellter; 19. Alex Schmitz, Invalide; 20. Julius August, Dreher; 21. Lambert Hein-Lion, Arbeiter; 22. Valentin Lembach, Schlosser; 23. Maria Rollka, Hausfrau; 24. Paul Engländer, Rohrzieher; 25. Karl Pierkes, Dreher; 26. Franz Theisen, Vorarbeiter; 27. Johann Hagedorn, Schlosser; 28. Fritz Rau, Kassierer.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Samstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Sonntag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
 

Kinoprogramm Samstag, 20. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Shazam!: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Captain Marvel: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Der Fall Collini: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
After Passion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Wenn du König wärst: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Lloronas Fluch: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mia und der weiße Löwe: 15:00 Uhr
Wir: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer