Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. April 2019  
 
"Ein Impuls, unsere Stadt zukunftsfähig zu gestalten"

Huhn äußert sich zu ISEK

Siegburg. Gestern Abend wurde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) vom Stadtrat verabschiedet. In seinem aktuellen Podcast äußert sich Bürgermeister Franz Huhn zur nun anstehenden Umsetzung: "Unser ISEK wird ein weiterer Impuls sein, unsere Stadt zukunftsfähig zu gestalten und die Wohn- und Lebensqualität der Bürger nachhaltig zu sichern." Zum Podcast gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild.
 
Antikmarkt trifft auf Verkaufsoffenen Sonntag

Nach alten und neuen Schätzen stöbern

Siegburg. Jedes Frühjahr zieht der Antikmarkt Gäste aus der Region nach Siegburg, die zwischen zahlreichen Schätzen aus der Vergangenheit - von Biedermeiermöbeln über wertvolles Porzellan bis hin zu ausgefallenen Schmuckstücken - stöbern. Antiquarische Bücher erfreuen Bibliophile, Gartenliebhaber suchen nach Steinstatuen oder Sitzgarnituren. Am Sonntag, 28. April, ist es ab 11 Uhr so weit.

Doch auch, wem der Sinn nach modernerem steht, kommt an diesem Tag in der Innenstadt auf seine Kosten. Ab 13 Uhr laden die Einzelhändler zum Verkaufsoffenen Sonntag. Dieser endet wie der Antikmarkt um 18 Uhr.

 
 
Rein oder raus? Die Europawahl und der Brexit

Britannien 1

Siegburg. Der Brexit ist dauerhaft in aller Munde, gerade wurde der 31. Oktober als - finales? - Datum festgelegt. Auch das Wahlamt in Siegburg blickte gespannt auf die anstehenden Entscheidungen in Brüssel und London. Denn: Am kommenden Sonntag ist Stichtag für die Erstellung der Wählerverzeichnisse für die Europawahlen am 26. Mai. Spannende Frage: Mit oder ohne die britischen Staatsbürger? Diese können, wie jeder andere EU-Bürger, im Heimatland oder auf Antrag auch am Wohnort ihr Wahlrecht ausüben. Nach der aktuellen Entscheidung sind es konkret drei Briten, die Stand heute im städtischen Wählerverzeichnis aufgenommen werden. Die weiteren 20 in Siegburg lebenden Briten können sich noch bis zum 4. Mai 2019 in Siegburg ins Wählerverzeichnis eintragen lassen oder im Heimatland ihr Wahlrecht ausüben. Foto: Der Union Jack weht auf Westminster - ob mit oder ohne Brexit.

 
 
Schotte läuft allen davon

Britannien 2

Siegburg. Diejenigen, die am Sonntag beim Bonn-Marathon an der Strecke standen, wunderten sich. Gespannt wartete man auf den oder die ersten afrikanischen Läufer, und wer zog schon bei Kilometer 3 weit vor dem Feld seine Kreise? Nikki Johnstone, Schotte, vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg. Coach Thomas Eickmann begleitete den hoch aufgeschossenen Pikten auf dem Fahrrad, trug ihn in 2 Stunden, 23 Minuten und 6 Sekunden zum Sieg (Foto).

Beim erstmals ausgetragenen Deutsche Halbmarathon Jugend Cup U20 glänzte LAZ-Talent Justus Kaufmann als Dritter mit einer Zeit von 1:11:42, eine Verbesserung seiner Bestzeit um mehr als drei Minuten. 31 Sekunden länger brauchte Vereinskamerad Dani Tsgay, er rannte auf Platz fünf.

In der Altersklasse U18 gab es ebenfalls eine Bronzemedaille für einen LAZ-Athleten. Lukas Hennes benötigte für die von ihm erstmals gelaufene 21,0975-Kilometer-Distanz glänzende 1:30:52.

 
 
Erster Siegburger Staatsgast kam von der Insel

Britannien 3

Siegburg. Anno Domini 1258, zehn Jahre nach der Grundsteinlegung des Kölner Doms. Der Mediävist, so bezeichnen Mittelalterforscher ihren Berufsstand, nennt diese Zeit "Interregnum", Zwischenkönigszeit. Zwei deutsche Könige gibt es damals, einer von ihnen ist Richard von Cornwall, schwerreicher Bruder des englischen Herrschers Heinrich III.

Zu Jahresbeginn 1258 kommt König Richard nach Siegburg, wird am 27. Januar vom "Abt und den Behörden auf das herrlichste empfangen", wie Prof. Rudolf Heinekamp in seinem Wälzer "Siegburgs Vergangenheit und Zukunft" auf Seite 77 darlegt. Oben auf dem Michaelsberg wird alles aufgefahren, was an Luxus und Leckereien vorhanden ist. Heinekamp weiß zu berichten: "Der beste Wein, den die Stadt und die Abtei im Keller hatten, wurde ihm vorgesetzt und ein Mahl bereitet, wie es noch nie im Refektorium auf den Tisch gekommen war."

Der König bewundert die Kunstschätze der Kirche. Überliefert ist folgender Ausspruch: "Das königliche Zepter wird höher gehoben, wenn die Kultusstätten der Religion mit frommer Beachtung regiert werden." Er nimmt die Abtei in seinen persönlichen Schutz und in den Schutz des Reiches, dann ist er auch schon wieder weg. Bild: Richard von Cornwall in einer Buchmalerei der Zeit.

 
 
Helios verarztet Plüschpfoten und Hasenöhrchen

Kuscheltierisch was los

Siegburg. Verstauchte Plüschpfoten, gebrochene Hasenöhrchen sowie verschiedenste Sturzverletzungen: Knapp 300 Puppen- und Kuscheltiereltern kamen am Mittwoch in die Bärchenambulanz im Helios Klinikum, um die Wehwehchen ihrer "erkrankten" Lieblinge professionell verarzten zu lassen. 16 Tagesstätten besuchten mit Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren die bereits Wochen im Voraus ausgebuchte Termin-Sprechstunde.

Ziel der Bärchenambulanz ist es, die Kinder in ungezwungener Atmosphäre mit dem ärztlichen Handeln vertraut zu machen. Los ging es im Untersuchungszimmer, wo die Kinder dem behandelnden Bärchenarzt erklärten, wo es dem Plüsch- oder Puppenpatienten wehtut. Nach eingehender Untersuchung, etwa durch Abtasten und Abhorchen der Herztöne, ging es für die kleinen Teddyväter und Puppenmütter zum Röntgen und Verbandanlegen. Vermerkt und dokumentiert wurden alle Ergebnisse in der Bärchenkrankenakte. Im Mittelpunkt der einzelnen Stationen standen dabei stets der einbeziehende Dialog sowie die kindgerechte Erklärung der Untersuchungsschritte: Aus der Elternrolle heraus konnten die Kinder Fragen stellen und Einfluss auf das weitere Vorgehen nehmen.

Im Anschluss erkundeten sie einen Bewegungsparcours und erhielten auf spielerischem Weg Informationen zum richtigen Händewaschen. Ein kleiner Snack und Tipps zur gesunden Ernährung gab es ebenso wie Medizin aus der Bärchenapotheke. Zum Abschluss hatten die Gruppen Gelegenheit, einen Rettungswagen aus der Nähe zu entdecken.

 
 
Schüler besuchten Proben zu "Jugend ohne Gott"

Menschen ohne Menschlichkeit

Siegburg. Können Theaterproben in den Bann ziehen? Können sie so faszinieren, dass Jugendliche den Probenraum gar nicht mehr verlassen wollen? Die Schüler des Jahrgangs 10 der städtischen Gesamtschule folgten der Einladung des Ensembles der Studiobühne unter der Regie von Volker Maria Engel, bei Proben zum Drama "Jugend ohne Gott" (nach Ödön von Horvaths gleichnamigen Roman) dabei sein zu dürfen.

Die Einblicke, die dort gegeben wurden, sprengten alle Erwartungen. Die Zehntklässler sahen nicht nur einen Teil eines politischen Bühnenstückes über die Manifestierung des Nationalsozialismus, sie sahen auch, wie es dem Regisseur gelang, 1935 mit 2019 zu verbinden, und sie erlebten, wie sich eine Inszenierung entwickelt.

"Alle Neger sind hinterlistig, feig und faul." An diesem Satz des neuen Zeitgeistes, der unter den Nationalsozialisten herrschte und der die Lehrerin in Fassungslosigkeit stürzte, entzündete sich nicht nur die Szene des Theaterstücks. Auch bei den Schülern löste diese Szene zutiefst emotionale Reaktionen aus. Wieso sprach man nicht schlicht von Menschen? Wieso sollte es Menschen "zweiter Klasse" geben? Im Gespräch mit dem Regisseur und Darstellern wurde jedoch deutlich, dass es tatsächlich immer noch für viele Alltag ist, aufgrund von Vorurteilen beleidigt, geschmäht und zutiefst verletzt zu werden.

Eine solch brisante Szene so zu inszenieren, dass sie glaubhaft wirkt und die Zuschauer anspricht, verlangt viel Arbeit am Detail. Die Schüler wurden Zeugen, wie sich die Szene mehr und mehr entfaltete. Durch Stellschrauben seitens des Regisseurs wie Betonungen, Blickkontakte und beinahe karikaturhafte Übertreibungen wurde die Verschärfung der Situation für die immer hilfloser erscheinende Lehrerin perfektioniert.

 
 
Herrenwiese und Herrengarten belegt, Herrenwitze sehr wahrscheinlich

Siegburger Straßennamen, nächster Teil

Siegburg. Wir folgen weiter den historischen Fährten der Siegburger Straßennamen und widmen uns heute den Herren der Schöpfung. Zwei Leser fragen: "Woher stammt der Straßenname 'An der Herrenwiese', welcher Unterschied besteht zum 'Herrengarten'? Und gibt es einen ähnlichen Straßennamen zum Begriff Dame, zum Beispiel Damenwiese?"

Die letzte Frage lässt sich leicht beantworten. Nein, bislang findet sich keine Damenwiese und auch kein Frauenfeld unter den Siegburger Straßennamen. "An der Herrenwiese", die Verbindungsstraße zwischen Siegfeldstraße und "In der Höhnerlaach", erhielt ihren Namen nach der alten Flurbezeichnung "Herrenwies", nachweisbar auf dem Plan der Stadt 1892-94.

Zur Herrengartenstraße ist die Aktenlage besser. So beschließt die Stadtverordnetenversammlung am 31. August 1894: "...die an der evangelischen Kirche vorbeiführende Straße, anfangend an der Mühlengasse und einmündend in die Mahlgasse, soll der Name 'Herrengartenstraße' beigelegt werden." Die evangelische Stadtkirche zog von 1879 an die Gläubigen an. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, von der Auferstehungskirche ersetzt.

Woher aber kommt der Begriff Herrengarten? Der Name taucht schon im ausgehenden Mittelalter für ein Gebäude an der Mühlengasse, zum Mühlentor hin, auf.

Im 19. Jahrhundert ist "Herrengarten" der Inbegriff für Siegburger Feierlaune. Zunächst firmierte das großzügige Fetenareal als "Kaiserliche Hof", an dem sich Bönnsche Studenten lärmend amüsierten, in dessen Garten die Schützenkugeln pfiffen. Während der Revolution 1848/49 trifft sich hier der "Constitutionelle Verein", die rivalisierenden "Demokraten" tagen im Reichenstein am Markt. Viel mehr dazu in Kürze in siegburgaktuell.

Dann, etwa ab 1850, heißt die Lokalität mit Gastgarten "Im Herrengarten". Rauschende Bälle werden getanzt, die Dilettanten, Laienmimen, treffen sich, die Turner gehen ihrem Sport nach, die Mitglieder der Esperanto-Gesellschaft lernen ihre Globalsprache. Wie die evangelische Kirche geht der Herrengarten im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs unter, mit ihr die tausendfachen Herrenwitze, die an dieser Stelle garantiert gerissen wurden.

Im Zuge der städtebaulichen Umgestaltung zwischen Griesgasse, Zeughausstraße und Mühlenstraße Mitte der 1980er Jahre erinnerte man sich der alten Vergnügungsstätte und vergab am 6. November 1986 den Straßennamen "Am Herrengarten".

Viele Bilder zum Herrengarten auf www.stadtarchiv-siegburg.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Frühlingstöpfern im Stadtmuseum

Tonfiguren selber erschaffen

Siegburg. Am Donnerstag, 25. April, können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren im Stadtmuseum kreativ werden. Von 10 bis 16 Uhr wird alles getöpfert, was zum Frühling passt: Blumen, Eierbecher - und vielleicht auch noch ein nachträglicher Osterhase. Natürlich dürfen auch eigene Ideen umgesetzt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro, inklusive Materialien und Brennen. Anmeldung an der Museumskasse oder telefonisch unter 02241/1027410. Bitte die Verpflegung für die Mittagspause und einen Snack für den Nachmittag mitbringen.

 
 
Kreisarchivarin führt über den jüdischen Friedhof

Geschichten vom Tod und vom Leben

Siegburg. Der alte jüdische Friedhof stellt mit seinen fast 350 Grabstellen ein noch heute sichtbares Zeichen der jahrhundertelangen jüdischen Geschichte in Siegburg dar. Der älteste Grabstein wird auf das Jahr 1696 datiert, obwohl sich der Friedhof schon im Mittelalter an dieser Stelle befand. Bis in das 20. Jahrhundert hinein wurden hier Menschen begraben.

Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt führt am Mittwoch, 17. April, über den jüdischen Friedhof. Dabei weiß sie nicht nur über einzelne Grabstätten zu erzählen, sondern auch über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Siegburg. Auch wird sie jüdische Bestattungsriten vorstellen.

Die Führung beginnt um 16.30 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Eingang an der Heinrichstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die männlichen Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

 
 
Bewegendes Gedächtnistraining

Brainwalking mit der VHS

Siegburg. Nur wer sich bewegt, bleibt länger fit im Kopf, aber nur wer fit im Kopf ist, kann sich länger bewegen. Bei körperlicher Aktivität ist die Hirnleistung besonders aktiv. Dies gilt wissenschaftlich als gesichert. Was liegt also näher, als sich in der Natur zu bewegen, diese intensiv mit allen Sinnen zu erleben und dabei Körper und Geist zu stärken?

Marion Engels ist Gedächtnistrainerin. Im Rahmen des VHS-Programms bietet sie am morgigen Samstag von 14 bis 16.30 Uhr ein sinnliches Spaziervergnügen mit nahezu unerschöpflichen Aufgaben für ein heiteres Gedächtnistraining von Kopf bis Fuß an. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Siegelsknippen. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro, eine Anmeldung ist vor Ort möglich.

 
 
Mit Zigaretten und Bargeld geflohen

Einbruch in Verbrauchermarkt

Siegburg. Kurz nach 3 Uhr am Donnerstagmorgen wurde der Polizei von einer Sicherheitsfirma ein Einbruchalarm in einem Verbrauchermarkt "Am Turm" gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich die Einbrecher noch im Gebäude befanden, sperrte die Polizei das Objekt ab und forderte Diensthunde zur Durchsuchung an. Diese verlief ohne Ergebnis. Die Täter hatten eine Tür am Haupteingang aufgebrochen und sich gewaltsam Zugang zu einem Tabakladen in dem Marktkomplex verschafft. Sie flüchteten mit einer noch unbekannten Menge an Zigaretten und Bargeld aus der Kasse. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Nach Unfall auf der B 56

Ölfleck abgestreut

Siegburg. Nach der Kollision zweier PKW gestern Abend auf der B 56N lief aus einem der beteiligten Fahrzeuge Kraftstoff aus. Die Lache wurde durch die Feuerwehr mit Bindemitteln abgestreut, das Streugut aufgenommen, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Der Rettungsdienst versorgte eine leicht verletzte Person.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 12. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Darf ich mitkommen?" von Brian Patten (Autor) und Nicola Bayley (Illustratorin), Eintritt frei

18 bis 22 Uhr, Oktopus, Zeithstr. 110: Mittelstufen-Schools out-Party, Eintritt 6 Euro

18.30 bis 20 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Plastikfrei im Alltag - ein Selbstversuch", Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: "Bandoneon de Arabal - Bandoneon der Vorstadt", Eintritt 7 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: MARLEY'S GHOST, Karten AK 19,50 Euro


Samstag, 13. April

7 Uhr, Friedhofsparkplatz An den Eichen: Vogelbestimmungsexkursion: Brutvögel auf dem Nordfriedhof, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms, Anmeldung Tel. 102-353

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

11 Uhr, R²-Interim / Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

14 bis 16:30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen; Zufahrt zum Wahnbachtalsperrenverband Brainwalking, sinnliches Spaziervergnügen mit Gedächtnistrainerin Marion Engels. Anmeldung ist auch noch vor Ort möglich, Entgelt 13 Euro. Infos: hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de, Tel.: 02241 3097-13

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Mitgliederausstellung "all inclusive"

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2019: Andreas Ottensamer - "Lieder ohne Worte"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Four Imaginary Boys - The CURE-Tribute Show, Karten AK 18,50 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 12. April, der 102. Tag in 2019

Wetter: Fast schon wieder Winter ...

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 12.04.   Sa. 13.04.   So. 14.04.
   
   
8°C   8°C   10°C
2°C   1°C   1°C
 

Sonnenuntergang: 20.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 12:33 Uhr
Monduntergang morgen: 3.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Herta (junges Mädchen, möglicherweise germanische Sklavin, starb bei der Christenverfolgung durch Kaiser Diokletian um 303 in Rom den Märtyrertod); Julius (I., Papst von 317 bis 352, galt in den Jahren nach der Christenverfolgung als warmherziger und mutiger Nachfolger Petri, der durch Güte und Charakter das Ansehen des Papsttums festigte, starb am 12. April 352); Joana (Fernández Solar, chilenische Ordensschwester, starb am 12. April 1920)

Geburtstag: Paul Dahlke (1904-1984), Schauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Lionel Hampton (1909-2002), amerikanischer Jazz-Musiker, arbeitete mit Louis Armstrong und Benny Goodman, feierte mit seinem "Lionel Hampton Orchestra" weltweite Erfolge ("Hey Ba-ba-rebop"); Gustav Heinrich Lübbe (1918-1995), Verleger (Bastei Lübbe); Hardy Krüger (1928), Schauspieler ("Der Flug des Phönix"); Montserrat Caballé (1933-2018), katalanische Opernsängerin; Herbie Hancock (1940), amerikanischer Pianist und Komponist ("Watermelon Man", "Cantaloupe Island", Oscar für "Round Midnight"), spielte früher mit Miles Davis; Bobby Moore (1941-1993), englischer Fußballer bei West Ham United, einer der weltbesten Verteidiger und Kapitän der englischen Nationalmannschaft, welche 1966 Weltmeister wurde, wenn auch nur wegen des irregulären "Wembley-Tores" und wegen eines russischen Linienrichters, der bereits vor über fünf Jahrzehnten über jenes Maß an Blindheit verfügte, wie viele seiner gelbfähnchenwinkenden Kollegen heute auch; Carlos ("El Lole") Reutemann (1942), argentinischer Formel-1-Pilot (Brabham, Ferrari, Lotus, Williams), von 1999 bis 2003 Gouverneur von Santa Fe; John Kay (1944), amerikanischer Sänger und Gitarrist mit deutschen Wurzeln bei "Steppenwolf" ("Born to Be Wild"); Ed O'Neill (1946), amerikanischer Schauspieler (der "Al Bundy" in "Eine schrecklich nette Familie"); Joschka Fischer (1948), Bundesaußenminister 1998-2005 (Grüne); Flavio Briatore (1950), Playboy und ehemaliger Teamchef der Formel-1-Rennställe von Benneton und Renault; Herbert Grönemeyer (1956), Schauspieler ("Das Boot") und Sänger ("Männer"); Vince Gill (1957), amerikanischer Country-Sänger ("When I Call Your Name"); Ellen Lohr (1965), Motorsportlerin, fuhr Ende der 1980-er-Jahre in der Formel 3 gegen Michael Schumacher, beste Platzierung: Rang 2 beim Finale der Europameisterschaft 1990 in Monaco; Shannen Doherty (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210"); Guy Berryman (1978), britischer Bassist und Keyboarder bei "Coldplay" ("Viva la Vida").

 

Barbi Henneberger und Willi Bogner

Barbara Henneberger kam während der Dreharbeiten zu dem Skifilm Ski-Faszination ihres Verlobten Willy Bogner zusammen mit dem US-amerikanischen Rennläufer Buddy Werner durch eine Schneebrettlawine ums Leben; sie wurde auf dem Waldfriedhof in München (Alter Teil) bestattet. Willy Bogner wurde wegen fahrlässiger Tötung vom Kantonsgerichtsausschuss von Graubünden am 31. März 1965 zu zwei Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Todestag: 1945: Franklin Delano Roosevelt, der 32. US-Präsident, Demokrat, stirbt 63-jährig in Warm Springs/Georgia; 1964: Barbara "Barbi" Henneberger, die Münchener Skirennläuferin, Slalom-Bronze 1962 bei der Olympiade in Squaw Valley und WM-Dritte in der Kombination, stirbt 23-jährig bei einem Lawinenabgang im Gebiet von Val Saluver im schweizerischen Samedan, mit ihr stirbt der amerikanische Skiläufer Bud Wallace (27); beide standen für den Film "Ski-Faszination" von Hennebergers Verlobtem Willi Bogner vor der Kamera; das Unglück ereignet sich Sonntag morgen gegen 10 Uhr, erst Stunden später werden die Toten unter einer Meter dicken Schneeschicht entdeckt; 1972: C.W. Ceram, der Autor, der seinen eigentlichen Namen Kurt W. Marek anagrammierte und mit "Götter, Gräber und Gelehrte" einen riesigen Bucherfolg landete, stirbt 57-jährig in Hamburg; 1975: Josephine Baker, die Sängerin und Revuetänzerin stirbt 68-jährig in Paris; 1989: Ray "Sugar" Robinson, der sechsfache Boxweltmeister stirbt 67-jährig in Los Angeles; 1999: Boxcar Willie, die amerikanische Legende der Country-Musik ("Daddy was a Railroad Man") und musikalische Inkarnation des singenden "Hobos" stirbt 67-jährig in Branson/Missouri; 1990: Luis Trenker, der Südtiroler Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur stirbt 97-jährig in Bozen; 2017: Michael Ballhaus, der Kameramann, einer der bedeutendsten der internationalen Filmszene, stirbt 81jährig in Berlin; er arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Ehe der Maria Braun") und Martin Scorsese ("Die Farbe des Geldes", "Die letzte Versuchung Christi") zusammen, drehte mit Robert Redford, Steve Klove ("Die fabelhaften Baker Boys") und Barry Sonnenfeld ("Wild Wild West").

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 12. April 1774
Johann Wolfgang von Goethes Drama um den "Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand" wird in Berlin uraufgeführt.

Vor 210 Jahren - 12. April 1809
Erste Schlacht am Bergisel: Die aufständischen Tiroler Bauern unter Andreas Hofer putzen die bayrische Besatzungsmacht und erobern Innsbruck.

Vor 60 Jahren - 12. April 1959
Deutschland diskutiert über Konrad Adenauers politische Zukunft. Der Bundeskanzler hatte wenige Stunden vor der Abreise in den Osterurlaub nach Caddenabbia am Comer See erklärt, er wolle ein starker Bundespräsident werden. Sein - zwischenzeitliches - Ja zur Kandidatur hatte für Überraschungen gesorgt. Sein Ja sei "schnell gefasst, aber wohlüberlegt". Die Stellung des Präsidenten sei größer als geglaubt.

Vor 35 Jahren - 12. April 1984
Am Frankfurter Flughafen wird die neue Startbahn West eingeweiht. Trotz heftigster Proteste und Demonstrationen über Jahre hinweg.

Vor 20 Jahren - 12. April 1999
Im Stadtteil Elberfeld kommen beim schwersten Unfall in der Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn fünf Menschen ums Leben, 47 werden verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 12. April 1924
Nach feuchtem Wetter wurde es Donnerstag gegen abend merklich kalt und es ging auch etwas Schnee fein nieder, am Freitag war das Wetter unerfreulich und es drohte zu schneien. In den höher gelegenen Teilen des Siegkreises hat es dagegen heftig geschneit; die Zeithstraße heruntergekommene Fuhrwerke trugen eine ziemliche Schneedecke. In der Nacht zum Samstag war es wieder sehr kalt und am Morgen draußen alles mit Reif bedeckt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 12. April 1924
Gestern ist im 86. Lebensjahre unser langjähriger Mitbürger Anton Dreisilker, Katharinenstraße 4, verstorben. D. hat die Feldzüge von 1864, 1866 und 1870/71 mitgemacht. Er war viele Jahre selbständiger Schreinermeister (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 12. April 1964

In den Anlagen an den Mühlen wurde wenige Wochen vor den Feierlichkeiten zum 900-jährigen Stadtjubiläum der neue Springbrunnen in Betrieb genommen.

 
 
Vor 55 Jahren - 12. April 1964

Seit einigen Tagen laufen die Arbeiten zur Asphaltierung der Aulgasse. Seit schweren Frostschäden im Winter 1962/63 waren Autofahrer gezwungen, nur mehr im Schritttempo über den Flickenteppich zu fahren. Foto: Flickenteppich Aulgasse, Ecke Alte Poststraße und Steinbahn.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Anfang Mai soll mit den Erdarbeiten für den Bau des neuen Rathauses am Friedensplatz begonnen werden. Dies wurde im Stadtrat bekannt. Der Landeskonservator hoffe auf interessante Aufschlüsse über die alte Burganlage, heißt es. Durch den Bau fallen Innenstadt-Parkplätze weg. Stadtdirektor Kersken erklärt, auch der Mühlentorplatz sei künftig Autofahrern zuzumuten, die Zeiten, in denen man mit dem Pkw bis an die Ladentheke fahren könne, gehörten der Vergangenheit an. Foto: Noch Parkplatz, künftig Bauplatz des neuen Rathauses, Friedensplatz 1962.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Die Lehrerschaft der Belgischen Schule an der Goethestraße fühlt sich durch den Müll belästigt, den Bürger illegal auf einem Areal in der Verlängerung der Wellenstraße abkippen. Monatliche statt bislang vierteljährliche Sperrgutabfuhren seien nicht möglich, erklärte Stadtdirektor Kersken. Die Arbeiter der städtischen Straßenunterhaltung würden durch die Aufgaben der Müllabfuhr schon in zu starkem Maße von der eigentlichen Arbeit abgezogen. Die Übertragung der städtischen Müllabfuhr auf einen privaten Unternehmer - wie etwa in Düsseldorf - wird diskutiert. Foto: Die Belgische Schule im Jahr 1952.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. April 2014

Oberstleutnant Dr. Axel Dohmen hat schon viel gesehen. 2010 war er für acht Monate in Afghanistan, seit letztem Jahr ist er Kommandeur des Wachbataillons und in dieser Funktion Chef der 60 verbliebenen Gardesoldaten in der Brückberg-Kaserne. Ende September ziehen die letzten Männer des Bataillons nach Berlin. "Mit zwei weinende Augen", wie Dohmen offenherzig bekannte, der selbst einmal in Siegburg stationiert war und 1999-2001 "Zum Jelsloch" wohnte. "Heimat für Generationen von Soldaten ist Siegburg gewesen, die hier von der Bevölkerung stets gut und herzlich aufgenommen wurden." Ganz entspannt könne man in der Kreisstadt in Uniform durch die Straßen gehen. "In Berlin ist das nicht möglich."
Der Abschied fällt also schwer, doch er stellt kein Ende der Beziehungen dar, wie Bürgermeister Franz Huhn gestern auf einer Pressekonferenz beteuerte. "Die Patenschaft bleibt bestehen, auch wenn das Patenkind umzieht."
Bevor das Patenkind die Koffer packt, erweist es den Siegburgern die höchste militärische Ehre. Den Großen Zapfenstreich, ihn gibt es seit 1838, am Samstag, 26. April, erwarten. Um 21.15 Uhr marschieren 250 Wachsoldaten und 60 bis 70 Mitglieder des in Siegburg verbleibenden Musikkorps' der Bundeswehr - von der Griesgasse kommend - auf dem Markt auf. Garantiert im Fackelschein, "vielleicht auch wieder im Mondenschein über der Servatiuskirche", so Huhn, der zum zweiten Mal als Bürgermeister an diesem beeindruckenden Zeremoniell teilnimmt. Er hofft wie Dohmen auf einen großen Zuspruch in der Bevölkerung. Im Anschluss sind alle Bürger der Kreisstadt zur Zeltfeier auf dem Kasernengelände an der Luisenstraße eingeladen. Dort kommt man dann der ursprünglichen Bedeutung "Zapfenstreich" ganz nahe. Mit einem Schlag, also Streich, auf den Zapfen eines Fasses gab der Profos (Verwalter der Militärgerichtsbarkeit) einst das Signal zur Nachtruhe.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Samstag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Freitag, 12. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Wir: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Shazam!: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
After Passion: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Alfons Zitterbacke: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer