Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. April 2019  
 
Aus "Siegburg Live" wird "Siegburg Sommer Live"

Beat ab!

Siegburg. Aus "Siegburg Live" wird "Siegburg Sommer Live". Das Restaurant Casbah übernimmt die Reihe mit zehn Mittwochskonzerten lokaler Bands zwischen dem 26. Juni und 4. September, sie laufen zwischen 18 und 21 Uhr auf dem Marktplatz. Die ohnehin erfolgreiche Serie wird noch besser, bietet gastronomisch wie musikalisch eine breitere Auswahl. Zugpferd ist Fööss-Sänger Mirko Bäumer, der mit den "Lustigen Musikanten" die Bühne stürmt. Die "Kölsche Welle" schließt sich an. Sie covert, was die Mundartmelodie hergibt, vom Haifischzahn über den Lommi bis zu Jläser huh. "Sir Williams" zieht eine einmalige Robbie-Williams-Show ab, und die "Queenkings" strotzten ebenfalls vor Authentizität. Mitglieder der Combo waren Teil des Musicals "We Will Rock You".

Neben Bier will Casbah-Chef Lukas Yiannakis Cocktails an die Frau und den Mann bringen. Auch auf prickelnden Aperol-Spritz als ideale Beigabe zum lauen Sommerabend muss niemand verzichten. Der Burger-Meister Igor Blazevic von "Be Real" in der Zeithstraße 9 sorgt mit einem Stand für schmackhafte Verköstigung. Mit dem Besitzer eines weiteren Leckerbissenwagens ist die Casbah in Verhandlungen, der Name wird demnächst bekanntgegeben. Eintritt wird nicht erhoben.

Bürgermeister Franz Huhn: "Wir freuen uns, die Konzerte weiterführen zu können, dass die Unternehmen Dr. Starck und Henrich, die schon unsere Klassikreihe 'Resonanzen' fördern, als Sponsoren unterstützen." Den Besuchern riet er, umweltbewusst und klimafreundlich das Rad zum Konzert zu nutzen.

Die Termine im Einzelnen. 26. Juni: Knapp Daneben (Allstars) + Friends; 3. Juli: Lustige Musikanten; 10. Juli: Kölsche Welle; 17. Juli: The BEAT!radicals; 24. Juli: Stingchronicity; 31. Juli: The MadSonix; 7. August: Sir Williams; 14. August: Queenkings; 28. August: Planschemalöör; 4. September: The Peteles.

Foto (vl.) Lukas Yiannakis und Jens Warning vom ausrichtenden Restaurant Casbah, Bürgermeister Franz Huhn, die Sponsoren Anke Fink-Stauf, Firma Henrich, sowie Nicola Müller-Starck und Michael Starck, Wirtschaftsförderin Silke Göldner.

 
 
Denkmalpflegerin und Stadtarchivar stiegen hinab in die Dunkelheit

Unter dem Allianz-Parkplatz

Siegburg. Vor dem Ratsbürgerentscheid zur Rathauszukunft im Dezember rankten sich Gerüchte und Geschichten um den Untergrund des Allianz-Parkplatzes, der als möglicher Standort des Verwaltungssitzes galt. Mittelalterliche Mauerreste oder Siegburger Tonkrüge erwarteten die einen. Andere, die es besser wussten, verwiesen auf den ehemaligen Weinkeller des Hotels "Zum Stern", der sich an dieser Stelle unter der Erde befand.

"siegburgaktuell" stieg am Dienstag mit der Parkplatz-Eigentümerin, der Pareto GmbH aus Köln, die auf dem Areal eine Mischung aus Wohn- und Gewerbeeinheiten errichten will, hinab in die Unterwelt. Unspektakulär gestaltet sich das einstige Depot der edlen Tropfen, dafür erstaunlich weitläufig und aufräumwürdig. Morbider Charme? Morbid ja, Charme nein. Denkmalpflegerin und Stadtarchivar, die mitliefen, entdeckten nichts, was für die Nachwelt erhaltenswert erschien. Im Zuge der Bebauung wird der Keller zur Tiefgarage.

 
 
Natur pur am blühenden Michaelsberg, aber...

...Schmierfinken braucht keiner

Siegburg. 13 Bänke, darunter zwei Komfortausführungen für die liegende Entspannung, wurden im Zuge des Michaelsbergkonzepts rund um Siegburgs grünen Hügel aufgestellt. In den ersten warmen Tagen des Jahres frequentierten zahlreiche Spaziergänger die sonnigen Ruheorte.
Auf einem gemeinsamen Rundgang mit der ausführenden Landschaftsgärtnerin stellten Grünflächenabteilung und Planungsamt am Morgen fest: Erste Bänke und das Hexentürmchen sind Schmutzfinken zum Opfer gefallen, wurden beschmiert.

Der Berg hat durch die Anpflanzungen, den Wegebau und die neuen Sitzgelegenheiten, die sich aufgrund ihrer hölzernen Beschaffenheit optisch hervorragend ins Landschaftsbild einfügen, aber auch anfälliger als solche aus Metall sind, enorm an Attraktivität gewonnen.

Damit es so bleibt: Die Stifte im Federmäppchen lassen, keine Kritzeleien auf den Mauern und Geländern! Und bitte keinen Müll im Grün hinterlassen!

 
 
Tourist Information informiert über kinderfreundliche (Rad-)Wanderungen

In den Osterferien zum Wandersieger werden

Siegburg. Welche Familien-Unternehmungen passen in die Osterferien? Die Tourist Information empfiehlt Radtouren und kurze Wanderungen an der Sieg. In Eitorf können junge Entdecker beispielsweise auf Fotosafari gehen, Eichhörnchen Kiki lädt zu spannenden, spaßigen und lehrreichen Erlebnissen. In Windeck warten Kunstaktionen, die zum Spielen, Bauen, Gestalten und Reimen anregen, sowie Biene Melli, mit der die Pänz in die Welt des Honigs eintauchen.

Wer es schafft, Burg-, Wildwiesen-, Künstler- und Mäanderweg sowie den Bienenlehrpfad zu erwandern, insgesamt knapp 25 Kilometer, und die Stiefelei im Stempelpass der Naturregion Sieg belegen kann (Bleistift nicht vergessen!), darf sich über eine "Wandersieger"-Urkunde freuen und nimmt am Ende des Jahres an einer Verlosung teil.
Die Tourist Information im Bahnhof hält pünktlich zu den Osterferien neue Informationsmaterialen zu kinderfreundlichen Wander- und Radtourenangeboten im Siegtal bereit. Auch der Stempelpass "Für junge Entdecker" kann dort mitgenommen werden.

 
 
Aus der Eifel an die Sieg

Kutz malt in Siegburg

Siegburg. Künstlerin Gaby Kutz verlegt ihr Atelier an zwei Sonntagen, am 14. und 28. April, von Bad Münstereifel ins Siegburger Stadtmuseum. Besucher der Ausstellung "ARS POLITICA" können der Malerin jeweils zwischen 12 und 18 Uhr über die Schulter schauen und mit ihr ins Gespräch kommen, während sie an einem bereits begonnenen Schwarz-Weiß-Portrait weiterarbeitet.

Die Ausstellung "ARS POLITICA" ist noch bis Sonntag, 5. Mai, im Stadtmuseum zu sehen. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei.

 
 
Poetry Slam einen Tag später

Donnerstag statt Mittwoch

Siegburg. Nicht - wie im Sonntagsnewsletter zu lesen - am Mittwoch, 8. Mai, sondern am Donnerstag, 9. Mai, beginnt die fünfte Runde des Siegburger Poetry Slam im Stadtmuseum. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Das Foto von Moderator mario el toro machte Jürgen Spengler.

 
 
Christliche Gesamtschüler im Westerwald

Orientierungstage für Zehntklässler

Siegburg. Zweieinhalb Tage setzten sich die Zehntklässler der Freien Christlichen Gesamtschule auf den Tagen religiöser Orientierung im Westerwald mit den Themen "Identität", "Meine Entscheidungen machen mein Leben aus" und "Die Welt bist du" auseinander. Dabei mussten sich die Schüler nicht nur mit ihrer eigenen Persönlichkeit, sondern auch mit den Menschen in ihrem Umfeld intensiv beschäftigen. In Phasen abseits der Gruppenarbeit erkundeten sie die Natur rund ums Gästehaus, spielten und trieben Sport.

 
 
Mit An- und Abfahrt 100 Kilometer im Sattel

Radmarathon für AG vom Anno

Siegburg. Acht Schüler der Radsport-AG des Anno-Gymnasiums betreuten am Sonntag die Topläufer während des Marathons in Bonn. Geschätzte 200.000 Zuschauer am Streckenrand sorgten für "eine tolle Stimmung, die auch uns mitgerissen hat", wie Undine Nöthen, die obiges Foto machte, erzählt. Der Schuss Extramotivation war angesagt, legten doch die jungen Damen Alicia Koziarowski und Marie Renner, die sowohl den Halb- als auch den Hauptmarathon begleiteten und die An- und Abfahrt in die Bundesstadt mit dem Velo bestritten, insgesamt 100 Kilometer im Sattel zurück. An den Start ging neben AG-Leiter Norbert Noll auch der ehemalige stellvertretende Schulleiter Michael Arndt.

 
 
Zwei Stunden Tipps und Tricks

Pedelec-Training für Senioren

Siegburg. Am Samstag fand ein erstes Pedelec-Training für Senioren unter Anleitung der Rhein-Sieg-Kreispolizei statt. Fachkundig wurden aktuelle Verkehrsregeln sowie das Erkennen und Vermeiden kritischer Situationen auf der Straße erklärt. Die erworbenen Kenntnisse konnten im Anschluss an den theoretischen Teil in einem Geschicklichkeitsparcours verinnerlicht werden.

Am Samstag, 4. Mai, wird von 10 bis 12 Uhr ein weiteres Pedelec-Training auf dem Hof der Grundschule Wolsdorf angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, ein eigenes Pedelec nicht erforderlich. Anmeldungen sind telefonisch (02241/541-3970) oder per E-Mail (DirV-KVerkehrsunfallpraev.Rhein-Sieg-Kreis@polizei.nrw.de) möglich.

 
 
Mit dem historischen Linienbus zu Botschaften und Residenzen

Diplomatenfahrt durch Bad Godesberg

Siegburg. Mit einem historischen Linienbus der Stadtwerke Bonn aus den achtziger Jahren geht es bei der Diplomatenfahrt der Volkshochschule am Sonntag, 5.Mai, durch den Stadtbezirk Bad Godesberg. 50 Jahre lang war das idyllische Bad am Rhein Sitz zahlreicher Botschaften. Warum wurde gerade Bad Godesberg zur Diplomatenstadt? Und was ist geblieben vom internationalen diplomatischen Glanz der einstigen Residenzen und Botschaften? Sie werden es buchstäblich erfahren. Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Vortrag über Schärengarten nahe Göteborg

Schwedens wilder Westen

Siegburg. "Wie wir alle wissen, ist das Meer wild und aufbrausend, und der seinen Angriffen am meisten ausgesetzte Teil Schwedens ist deshalb schon vor langer Zeit durch eine lange und breite steinerne Mauer geschützt worden. Sie ist aus gewaltigen Felsblöcken errichtet. Diese Mauer ist auch ungeheuer alt, und es kann nicht geleugnet werden, dass der Zahn der Zeit tüchtig an ihr genagt hat. Gegen die Küste ist sie ganz verfallen, da liegt jeder einzelne Felsblock wie ein Hügel für sich. Der äußere Teil steht überdies ganz unter Wasser, und man sieht nur die Gipfel der Felsblöcke über dem Meere aufragen. So haben sich allmählich viele große und kleine Inseln, die Schären, gebildet, und diese müssen den schlimmsten Angriffen des Sturms und des Meeres standhalten."

Mit diesen poetischen Worten beschrieb die Autorin Selma Lagerlöf vor über einem Jahrhundert in dem von ihr verfassten Schulbuch "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen" die schwedische Küste nördlich von Göteborg. In der zweitgrößten Stadt Schwedens brach Sönke Roever zu einer Segelreise durch die Schärenlandschaft bis in das südnorwegische Kristiansand auf. Am Freitag, 12. April, erzählt er um 19.30 Uhr in einer bildreichen Veranstaltung des Segel-Clubs Rhein-Sieg im Kölner Club für Wassersport, In der Rosenau 10a, in Porz von diesem Törn, den Besonderheiten der Navigation in den Schären und seinen Begegnungen mit Land und Leuten. Der Eintritt ist frei. Das Foto, gemacht von Björn Langer, zeigt die sehr kleine Insel Bottö in den äußeren Schären an der Hafeneinfahrt nach Göteborg.

 
 
"Four Imaginary Boys" widmen sich The Cure

Sphärische Klänge im Kubana

Siegburg. Die "Four Imaginary Boys" sind ein Cover-Projekt, das sich dem Oeuvre von The Cure widmet. Mit sphärischen Klängen und Soundflächen kreieren sie die einzigartige Atmosphäre der Cure-Songs, übertragen sie aufs Publikum. Wer das live erleben möchte, ist am Samstag, 13. April. Um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, am richtigen Platz.

Bei Walter Hunts "bestechender Idee", nach der wir gestern fragten, handelte es sich um die Sicherheitsnadel. Das wussten Michael Kracht und Heike Knott - und dürfen sich über Freikarten für "Marley's Ghost" am Freitagabend freuen. Kubanatickets gibt es an der Abendkasse sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof.

 
 

Eheschließung:

Am 12.04.2019 heiraten Frau Magdalena Abeln und Herr Ralf Schneider um 14 Uhr in der Weinschmiede.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 11. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

18.30 bis 20.30 Uhr, Café T.O.D., Haupteingang am Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde "Lets talk About..." Thema: Schuld, Nachbereitung und Austausch


Freitag, 12. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Darf ich mitkommen?" von Brian Patten (Autor) und Nicola Bayley (Illustratorin), Eintritt frei

18 bis 22 Uhr, Oktopus, Zeithstr. 110: Mittelstufen-Schools out-Party, Eintritt 6 Euro

18.30 bis 20 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Plastikfrei im Alltag - ein Selbstversuch", Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: "Bandoneon de Arabal - Bandoneon der Vorstadt", Eintritt 7 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: MARLEY'S GHOST, Karten AK 19,50 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. April, der 101. Tag in 2019

Wetter:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 11.04.   Fr. 12.04.   Sa. 13.04.
   
   
12°C   8°C   8°C
0°C   3°C   0°C
 

Sonnenuntergang: 20.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.28 Uhr
Monduntergang morgen: 3.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Hildebrand (Zisterziensermönch, fiel dem Steinhagel der Albigenser-Sekte, für die Christus nur ein Engel war, im Jahre 1209 zum Opfer); Reiner (führte am Dom zu Osnabrück ein Leben strengster Askese, starb am 11. April 1233); Stanislaus (Bischof von Krakau, Patron von Polen, von König Boleslaw II. am 11. April 1079 während einer Messe ermordet; seine Majestät hatte Vorhaltungen des Bischofs satt, Frauen im allgemeinen seien wie Menschen zu behandeln und im Besonderen seiner eigenen sei die Treue zu halten, überdies die Finger vom Eigentum anderer Leute zu lassen; als sich Boleslaw zunächst taub stellte, handelte er sich die Exkommunikation ein. Das Volk geriet nach dem Mord am geschätzten Seelenhirten in Aufruhr und vertrieb den verhassten König vom Hof).

Geburtstag: Margarethe von Navarra (1492-1549), französische Dichterin und Königin von Navarra (einstiger Staat in den Pyrenäen); nach der Thronbesteigung von Bruder Franz I. mächtigste Frau Frankreichs; James Parkinson (1755-1824), britischer Mediziner, Namensgeber der Krankheit; Ferdinand Lassalle (1825-1864), Sozialdemokrat und Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, studierte bei Hegel, traf in Paris Heinrich Heine, nahm an der Revolution 1848/49 teil; nach 1857 in Berlin an der Gründung diverser Arbeitervereine beteiligt, die 1863 in der Gründung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" mündeten; durch Freundschaft zur Gräfin Sophie Hatzfeld eigener finanzieller Sorgen ledig. Korrespondierte als Gegner von dessen Revolutionsthese mit Karl Marx, aber auch mit Bismarck, den er nicht von der Notwendigkeit einer Verfassungsreform in Preußen überzeugen konnte. 1864 ging Lassalle in die Schweiz, starb nach einer Affäre im Duell; Wieland Herzfelde (1896-1988), Schriftsteller und Verleger, übernahm 1917 den Malik-Verlag, der zur bedeutenden literarischen Plattform der Linken wurde, publizierte etwa Else Lasker-Schüler; Dieter Thoma (1927-2017), Journalist (schuf das WDR-"Mittagsmagazin") und Moderator ("Kölner Treff" zusammen mit Alfred Biolek, "Presseclub"); Uli Edel (1947) Regisseur ("Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Letzte Ausfahrt Brooklyn", "Body of Evidence"); Bernd Eichinger (1949-2011), Filmproduzent ("Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Der Name der Rose"); Simone Thomalla (1965), Schauspielerin; Lisa Stansfield (1966), britische Popsängerin ("All Around the World"); Caren Miosga (1969), Moderatorin ("Tagesthemen") und Journalistin; Motsi Mabuse (1981), Jurorin bei ?Lets Dance?.

Todestag: 1977 Jaques Prévert, der französische Dichter und Drehbuchautor ("Kinder des Olymp"), stirbt 77-jährig in Omonville-la-Petite; 1983: Dolores del Rio, die mexikanische Schauspielerin ("Flammender Stern", "Von Agenten gejagt", "Cheyenne") stirbt 77-jährig im kalifornischen Newport Beach; 1998: Francis Durbridge, der englische Krimiautor, dessen TV-Mehrteiler ("Das Halstuch", "Melissa") in den 1960-er-Jahren die Straßen leerfegten, stirbt 85-jährig in London; 2006: Proof, der amerikanische Rapper stirbt 32-jährig als Opfer einer Schießerei in einem Nachtclub in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 330 Jahren - 11. April 1689
Doppelt hält besser: Nach erfolgreicher englischer "Glorious Revolution" lassen sich Wilhelm von Oranien und Frau Mary in der Westminster Abbey gemeinsam im Doppelpack zu König und Königin krönen.

Vor 110 Jahren - 11. April 1909
In den Dünen nahe des alten arabischen Hafens Jaffa wird der Grundstein für die jüdische Siedlung Tel Aviv, hebräisch für "Hügel des Frühlings", gelegt. Der kleine Ort erblüht denn auch rasch durch die fleißige Arbeit der 60 Pionierfamilien und wird 1921 zur ersten jüdischen Stadt der Neuzeit. In den 1930-er-Jahren erhält Tel Aviv sein Gesicht als "Weiße Stadt". Jüdische Architekten, vor dem NS-Terror aus Europa in die Emigration geflüchtet, errichten ein Ensemble aus Häusern im internationalen Stil, den klimatischen Bedingungen der östlichen Mittelmeerküste entsprechend. Unter den Architekten sind auch Bauhaus-Schüler aus Weimar, Dessau und Berlin. Die UNESCO stellt 2003 die "Weiße Stadt" als Weltkulturerbe unter Schutz. 1948 proklamiert David Ben Gurion in Tel Aviv den Staat Israel, die Knesset bestimmt jedoch zwei Jahre später Jerusalem zur Hauptstadt.

Vor 60 Jahren - 11. April 1959
Geburtenüberschuss in Deutschland: Die Bundesrepublik zählt 52,5 Millionen Einwohner, das Saarland einbezogen. 24,7 Millionen Männer, 27,8 Millionen Frauen. 322.000 mehr Geburten als Todesfälle verzeichnet das Statistische Bundesamt, dazu kommen 334.000 Zuwanderer. 212 Einwohner leben auf einem Quadratkilometer, 1939 betrug die Bevölkerungsdichte im gleichen Gebiet bei 40,2 Millionen 162.

Vor 40 Jahren - 11. April 1979
Truppen der ugandischen Exil-Opposition marschieren mit Unterstützung tansanischer Einheiten in Uganda ein und entmachten Staatschef Idi Amin. Der äußerst brutale Diktator flüchtet nach Lybien und erlebt dann an der französischen Mittelmeerküste mit seinen erbeuteten Reichtümern einen Lebensabend in Luxus. In seiner achtjährigen Terrorherrschaft hat der Prototyp des afrikanischen Diktators 300.000 Menschen ermorden lassen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - April 1909
Aus dem Anzeigenteil Anno dazumal: Mit den "vier großen Schaufenstern" seines Geschäftshauses in der Sternengasse 1 wirbt Moritz Fusshöller. Zweite Niederlassung der 1840 gegründeten Firma ist der Markt 18. Im Angebot einer aktuellen Mode-Ausstellung: Frühjahrs-Neuheiten in Herren-Anzugsstoffen, Herren-Hüte, Knaben-Anzüge und Damen-Blusen. Derweil lädt Gerichtsvollzieher Griebeler in die Gastwirtschaft Schiefelbusch, Kaiserstraße. Im Versteigerungslokal kommt um 10 Uhr früh eine "Handluftpumpe Nr. 4 für Jauche" unter den Hammer. "Karin Sommer und ihr wunderbarer Jacobs-Kaffee" sind noch ein paar Werbejahrzehnte hin, doch die Verbraucher hat es bereits mächtig die Bohne zu interessieren, wie die richtige Röstmarke buchstabiert wird: "Sie müssen nicht sagen: 'Ich möchte ein Paket Malzkaffee', sondern: Sie müssen sagen: 'ein Paket Kathreiners Malzkaffee'. Auf jedem Paket muß das Bild des Pfarrers Kneipp und die Firma Kathreiners Malzkaffee-Fabriken stehen." Eine klare Ansage schätzt unterdessen die Schauspieltruppe des "Dilettanten-Vereins Siegburg". In einer ungeschminkten "Danksagung" heißt es: "Unseren verehrten Bürgern, die durch Abnahme von Karten bei letzter Theateraufführung zum Besten armer Konfirmanden und Kommunikanten uns in unserem Bestreben unterstützt, sagen wir hierdurch unseren besten Dank. Denjenigen, die mit harten Worten unter dem Bemerken: 'Wir haben in Siegburg keine Armen' uns schroff die Tür zeigten, sind wir nicht zum Dank verpflichtet!"

 
 
Vor 95 Jahren - April 1924

Dumm gelaufen - unbeschreiblicher Schrecken für eine Bauersfrau gestern Morgen. In einem hiesigen großen Geschäfte kaufte sie recht tüchtig ein und als sie bezahlen solle, lege sie ein Päckchen 5-Billionen-Scheine des Siegkreises, die inzwischen über Aufhebungsbekanntmachung eingezogen sind, auf den Tisch und antwortet, als man sie auf die Ungültigkeit der Scheine aufmerksam gemacht hat "Davon hann ich noch ein ganz Deel zu Huus." (nach Siegburger Kreisblatt) Foto: Notgeldschein des Siegkreises über eine Milliarde Mark - gültig bis 1. April 1924.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Siegburg hat einen "Bauern-Zug". Das ist kein Fan-Club eines gewissen Bundesligisten vom Niederrhein. Es ist eine bisher in Köln stationierte Polizeieinheit, die für die Überwachung des Verkehrs auf den Landstraßen des Siegkreises sowie des Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreises zuständig ist. Sie untersteht direkt dem Regierungspräsidenten. In den alten Garagen des ehemaligen Omnibusunternehmens Moos, bis vor einigen Wochen Standort der blau-weißen Omnibusse der Siegburger Verkehrsgesellschaft, hat die Einheit mit zahlreichen Fahrzeugen in der Cecilienstraße gegenüber der Rückseite der Bücherei eine neue Unterkunft gefunden. 40 Beamte gehören zum Zug, der sich selbst den Namen wegen der ländlich geprägten Einsatzrouten gegeben hat. Foto: Cecilienstraße 1971, rechts die Rückseite der Bücherei, links hinten liegt die ehemalige Moos-Halle.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Einstimmig erklärte sich der Rat der Stadt bereit, die Beleuchtungsanlage für die Anstrahlung des Michaelsberges als Geschenk vom Verkehrsverein anzunehmen. Dessen Vorstand hatte der Stadt schriftlich die 18.000 DM werte Schenkung angetragen. Kosten für Strom und Unterhaltung trug sie bereits. Foto: Beleuchtetes Johannistürmchen im Jubeljahr 1964.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. April 2009

Die älteste erhaltene Fahne des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf erstrahlt in neuem Glanz. Mit Hilfe zahlreicher und großzügiger Spenden gelang es, die nach Jahren in einem stark beschädigten Zustand wieder aufgefundene Schwenkfahne aus dem Jahre 1947 aufwändig zu sanieren. Ein erster Versuch scheiterte 1998. Zum 110. Jubiläum vor vier Jahren gingen die Vereinsmitglieder die Aufgabe erneut an, obwohl die Kosten die finanziellen Möglichkeiten überstiegen. Doch bei einer langen und großen Spendenaktion kamen schließlich 4.600 Euro zusammen. So führten Zusammenhalt und das Bewusstsein um die Kraftanstrengungen, die zur Herstellung und Anschaffung der Fahne im bitteren Nachkriegsjahr 1947 erforderlich gewesen sein müssen, zum Erfolg. Bei den drei Kölner Diplom-Restauratorinnen Viola Beier, Anke Freund und Verena Kühler wurden Geweberisse ausgebessert, fehlende Stücke mit großem Aufwand ersetzt und mit Geduld und Erfahrung der exakte Farbton angemischt. "Als wäre die Fahne nie gealtert", lautete das Urteil der Mitglieder, als sie jetzt das gute bei einer feierlichen Fahnenpräsentation im "Wirtshaus zur Sieg" präsentierten. Geschwenkt werden kann sie nie mehr, und bei einem Umzug mitgeführt zu werden, ist auch zu riskant. Jetzt hängt sie im Wirtshaus in einem eigens hergestellten Schaukasten. Foto: Der 1. Vorsitzende des JGV Alt-Wolsdorf, Andreas Brensing, mit dem 2. Kassierer Arno Dietz, Fähnrich Alexander Schüller und dem maßgeblich an der Herstellung des Schaukastens beteiligten Vereinsmitglied Uwe Schubert vor der restaurierten Fahne.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Freitag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 11. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ab dem 12.04.2019 wieder da. In der Woche vom 12.04. bis 17.04.2019 werden folgende Filme laufen: "Willkommen im Wunderpark, Die Goldfische, Captain Marvel, Asterix..., Ostwind..."

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Shazam!: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Wir: 20:15 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Unheimlich perfekte Freunde: 14:45 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr
After Passion: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Alfons Zitterbacke: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer