Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. April 2019  
 
LKW drohte in Wahnbach zu stürzen

Navi führte in den Großeinsatz

Siegburg. In unangenehme Situationen kann man sich manövrieren, wenn man dem Navi mehr vertraut als dem eigenen Verstand und vorhandenen Verkehrszeichen. So erging es auch einem LKW-Fahrer, der gestern Vormittag inklusive Anhänger von Köln über Happerschoss nach Seligenthal wollte.

Am frühen Dienstagvormittag wurde er statt über die L 352 über die in das untere Wahnbachtal führenden Waldwege geleitet. Nach mehreren Kilometern wusste er nicht mehr weiter, holte sich einen Kollegen hinzu, der ihn im Schneckentempo durch die teils engen Kurven des steilen Hangs lotste. Den abgekoppelten Anhänger ließen die Männer im Wald stehen. Dieser wurde später von der Feuerwehr geborgen, um den Rettungsweg von der Rückseite zugänglich zu machen.

Fünf Stunden später und nur wenige hundert Meter vor dem rettenden, asphaltierten Rüdemichweg war dann jedoch endgültig Schluss: Das Fahrzeug fuhr sich im weichen Boden fest. Der Fahrer bat nun ein Abschleppunternehmen um Hilfe, was sich als kontraproduktiv herausstellte: Nach dreistündigen Mühen drohte dem 15-Tonner der Absturz in den Wahnbach. Gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die schweres Gerät auffuhr. Erst mit der Unterstützung eines Baggers, der Kraft von zwei Bergefahrzeugen, eines Luftkissens und mehrerer Hand anlegender Feuerwehrleute konnte das Zugfahrzeug um kurz vor 4 Uhr aus der misslichen Lage befreit werden.

 
 
Behinderungen im Berufsverkehr

Passagiere aus ICE befreit

Siegburg. Mit der gelungenen Bergung des LKW in der Waldwegverlängerung des Rüdemichwegs (siehe vorhergehende Meldung) war die Nacht für die Feuerwehr noch nicht beendet. Nach einem bereits gelöschten Kleinbrand auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße wurden die Brandbekämpfer gerufen, um den Bereich mit einer Wärmebildkamera zu erkunden.

Am Dienstagnachmittag wurde ein Wohnmobil, dessen Fahrer beim Tanken an der Autobahnraststätte Siegburg West einen verdächtigen Geruch festgestellt hatte, auf Gasaustritt untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vom Trerichsweiher wurden drei tote Enten geborgen.

Zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr kam es am späten Nachmittag nach einem Zugunfall mit Personenschaden zwischen Troisdorf und Siegburg. Der beteiligte ICE kam auf einem Durchfahrtgleis im Bahnhof Siegburg/Bonn zum Stehen. Feuerwehr und THW befreiten die Reisenden unter Zuhilfenahme von Leitern und Bohlen und führten sie über das Gleisbett zum Bahnsteig.

 
 
Kurzzeitige Aufregung gestern am Trerichsweiher

Tellermine unter Wurzelteller?

Siegburg. Unangenehme Überraschung unter den Wurzeln eines umgestürzten Baums am Trerichsweiher. Der Bauhof entdeckte ein rundes Metallteil und schloss auf eine Tellermine. Der aus Kerpen anrückende Kampfmittelräumdienst erhielt ein Handyfoto, bestätigte zunächst per Ferndiagnose die Vermutung, spezifizierte: "Höchstwahrscheinlich amerikanische Panzermine." Vor Ort konnten die Experten Entwarnung geben. Kein Sprengstoff in der Scheibe, falsch entsorgter Industrieschrott. Fotos: Links das unbekanntes Objekt unter der Wurzel, rechts eine Nahaufnahme nach Begutachtung durch die Kampfmittelexperten.

 
 
Poller verschwindet probeweise in der Versenkung

Geänderte Verkehrsführung

Siegburg. Im Rahmen des "Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes", kurz ISEK, wurde ein neuer Verkehrsplan für den Bereich Kaiserstraße/Krankenhausviertel entworfen. Im Planungsausschuss wurden folgende vier Punkte entschieden, die am 15. April - zunächst in einem Probebetrieb - umgesetzt werden.

Erstens: Die Durchfahrtssperre zwischen Humperdinck- und unterer Ringstraße wird geöffnet, der Poller runtergefahren. Zweitens: Die Humperdinckstraße wird ab der Heinrichstraße bis zur Ringstraße durchgängig zur Einbahnstraße. Drittens: Radfahrer können die Einbahnstraße auch in Gegenrichtung befahren. Viertens: Aus Richtung Friedensplatz ist die Ringstraße bis zum abgesenkten Poller befahrbar.

Die gesammelten Erfahrungen berät der Planungsausschuss am Dienstag, 25. Juni. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Berater des EU-Parlaments zu Gast

Tagungsort Stadtmuseum

Siegburg. 60 wissenschaftliche Berater des EU-Parlaments trafen sich am vergangenen Mittwoch zur Fachtagung "Mitwirkung der Sozialpartner - Schlüsselfaktoren für die Gestaltung von Ausbildungsstandards" des Bundesinstituts für Berufliche Bildung. Sie möchten die Räumlichkeiten des Museums, Forum oder Aula, für ein Seminar, eine Fortbildung oder eine Konferenz mieten? Über den "mehr-Link" zu weiteren Informationen.

» mehr

 
 
Künstler hatte in Düsseldorf Ärger wegen Flamingos

Naegeli kann es noch immer

Siegburg. "Harald Naegeli kann es noch, das Sprühen. Auch mit Mitte 70. Gerüchtehalber soll er des Nachts noch umherwandeln. Wie heißt es so schön: An Gerüchten ist meistens auch was dran ?", schrieben wir anlässlich der Ausstellungseröffnung "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" im Stadtmuseum am 28. Oktober 2014 in siegburgaktuell. Der zwei Abende zuvor entstandene Pegasus ist heute wie das Lottchen und das Krokodil ein Signum des Hauses.
Als hätten wir es damals vorausgeahnt, erreichte uns nun aus Düsseldorf die folgende Nachricht: Gegen die Zahlung von 500 Euro an das Kinderhospiz und 793 Euro für die Beseitigung zweier stilisierter Flamingos von der Fassade der NRW-Akademie der Wissenschaft und Künste wurde die Anklage gegen den in der Schweiz geborenen, mittlerweile in der Landeshauptstadt am Rhein lebenden Naegeli eingestellt. Deshalb korrigieren wir an dieser Stelle: "Naegeli kann es auch noch mit fast 80...!"

 
 
Spatzen pfeifen Jubiläum von den Dächern

Don Boscos Vermächtnis

Siegburg. Das 19. Jahrhundert brachte die Industrialisierung und mit ihr die Soziale Frage. In Turin stemmt sich ein Mann gegen die Armut und Hoffnungslosigkeit der jungen Generation: Giovanni Melchior Bosco, besser bekannt als Don Bosco. Mit seinem Wahlspruch "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" schuf er Gutes an laufenden Band und bildete mit der Gründung der "Vereinigung der Salesiansichen Mitarbeiter" im Jahr 1876 eine Wohltätigkeitsgemeinschaft, die Weltgeltung erlangen sollte.

Die Geschichte des Siegburger Don-Bosco-Hauses, kurz DBH, beginnt 1981 in der Bahnhofstraße 17, einem Hilfsort mit doppelter Funktion. Hier wird neben einer "Abteilung für Nichtsesshafte" eine "Abteilung für Haftentlassene" eingerichtet.

In der Nacht zum 25. Januar 1994 kommt es zur Katastrophe. Das Don-Bosco-Haus brennt, ein Bewohner verliert sein Leben, ein Umzug wird nötig. Der SKM als Träger ersteht im weiteren Verlauf die historische Telegraphenvilla der Bundeswehr an der Luisenstraße. Bei der Einweihung am 19. Mai 1994 ist neben Kardinal Meissner ein betagter Mann zugegeben, der als Don Boscos verlängerter Arm in Siegburg gelten kann. Pater Gabriel Busch, 40 Jahre Gefängnisseelsorger und daher bestens vertraut mit den "aus der Lebensbahn Geworfenen", wie er sie nennt, stellt den Verkaufserlös seiner lokalgeschichtlichen Bücher dem SKM zur Verfügung.

Das Haus an der Luisenstraße 111a ist wie die Zahl der Mitarbeiter stetig gewachsen. Die Verweildauer des Haftentlassenen- und Resozialisierungsbereichs beträgt zwischen sechs und 18 Monaten. Die Klienten werden von Fachpersonal unter der Leitung von Werner Christmann bei der Suche nach Arbeit und Wohnung unterstützt, es gibt soziale und psychologische Trainings. Die Erfolgsquote, damit ist das selbstständige Bestreiten des Lebens vom Arbeitslohn gemeint, schwankt stark, ist aber von 15 auf zuletzt über 50 Prozent gestiegen.

In der Notschlafstelle stehen 14 Betten für Männer und vier für Frauen bereit. Das Asyl hat an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr für diejenigen geöffnet, die ein Dach über den Kopf benötigen.

Ferner finden sich in dem oben gezeigten Gebäude noch weitere Einrichtungen, die Kleiderkammer, die Teestube und die Tafel - nicht zu vergessen die arbeitstherapeutische Werkstatt.

Die Geschichte des Don-Bosco-Hauses hat Georg Becker in der aktuellen Ausgabe der 65er Nachrichten kenntnisreich, komprimiert und sehr gut lesbar nachvollzogen. Dorthin über den folgenden "mehr"-Link. Das 25-jährige Jubiläum des Don-Bosco-Hauses an der Luisenstraße wird am 14. Juni 2019 gefeiert.

» mehr

 
 
Deutsche Meisterschaft im Mantrailing

Wer hat die beste Spürnase?

Siegburg. Deutsche Meisterschaften im Mantrailing am kommenden Wochenende, 13. und 14. April, in Siegburg. Unter Mantrailing versteht man die Personensuche mit Hunden. Erwartet werden über 60 Teams aus ganz Deutschland. Die besten acht qualifizieren sich automatisch für die European Trailing Championship am 1. Juni, wo sie dann auf die erfolgreichsten Vertretungen der nationalen Vorausscheidungen aus Österreich, England und der Schweiz treffen.

Teilnehmen können sowohl professionelle Mannschaften als auch Hobbytrailer, diese sollten allerdings über solide Erfahrungen verfügen. Die Hunde müssen mindestens zwölf Monate alt und gesund sein, nach oben gibt es keine Altersgrenze. Alle laufen in der gleichen Wertung, es gibt keine unterschiedlichen Klassen, aggressive Hunde müssen einen Maulkorb tragen.

Gelegt werden Trails mit einer Spurlänge von zirka 300 Metern, die Teams starten, wenn die Spur gelegt wurde. Bewertet werden sowohl Suchzeit als auch Spurtreue, wobei zweitgenanntes Element gewichtiger für die abschließende Bewertung ist.

Zentraler Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr das Schulgebäude an der Humperdinckstraße 54. Die Wettkampfstätten liegen in Siegburg oder den umliegenden Kommunen, maximal 15 Autominuten entfernt. Weitere Informationen und Anmeldung für Kurzentschlossene über den Link.
Ausrichter ist die Siegburger Mantrailing-Company.

» mehr

 
 
Bündnis Heideterrasse führt zu Teich- und Moorlebensräumen

Exkursion zu den Stallberger Teichen

Siegburg. Die Lohmarer und Stallberger Teich-Ketten (Foto:© Vera Kiefer) gehören zu den ökologisch herausragenden Lebensräumen der Bergischen Heideterrasse. Diesen besonderen Wert möchte das Bündnis Heideterrasse bei einer etwa dreistündigen Exkursion den Teilnehmern vorstellen und geplante Maßnahmen zur Wiederherstellung und Verbesserung von Teich- und Moorlebensräumen erläutern. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle Königsberger Straße in Lohmar. Für Nutzer des ÖPNV: Der Bus der Linie 556 Richtung Rösrath fährt um 9.32 Uhr am Siegburger Busbahnhof ab. Ankunft an der Königsberger Straße um 9.45 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden Spenden gesammelt.

 
 
Ornithologische Friedhofsführung

Für frühe Vögel

Siegburg. Vogelbeobachtung, "Birding" genannt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die für Anfänger geeignete Exkursion des Umweltamtes am Samstag, 13. April, um 7 Uhr über den Nordfriedhof soll Augen und Ohren schulen, heimische Vögel anhand ihres Gesangs und Aussehens zu bestimmen. Auf dem etwa zweistündigen Spaziergang wird sich der Blick hauptsächlich auf Park- und Gartenvögel im städtischen Umfeld richten (das Foto zeigt eine Blaumeise). Neben Wissenswertem zu den verschiedenen Arten vermittelt Diplom-Geograf Uwe Radtke auch Fragen zu aktuellen Entwicklungen in einer sich durch Klimawandel verändernden Umwelt. Treffpunkt ist der Friedhofsparkplatz "An den Eichen". Festes Schuhwerk, warme Kleidung und Fernglas nicht vergessen! Anmeldung unter 02241/102353 oder per Mail an umweltamt@siegburg.de.

 
 
Grammatik und Rechtschreibung

Schreiben lernen

Siegburg. Sie müssen aus beruflichen Gründen Texte und E-Mails schreiben, machen aber immer wieder einfache Fehler? Sie fragen sich oft, wie manche Wörter geschrieben werden oder an welchen Stellen wohl besser ein Komma in den Text einzufügen ist? Im VHS-Kurs "Richtig schreiben" erklärt Grundschullehrerin Birgit Schäfer die Regeln. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Gewinnen Sie Freikarten für Marley's Ghost

Tribut an den King of Reggea

Siegburg. Marley's Ghost, am Freitag, 12. April, ab 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 zu Gast, gilt als bester Bob Marley Tribute in Deutschland. Die Musiker spielen seit vielen Jahren Tourneen, die sie kreuz und quer durch Europa und sogar nach Jamaika, der Wiege des Reggaes, gebracht haben. Das abwechslungsreiche Repertoire der Band umfasst nicht nur die einschlägig bekannten Welthits des "King of Reggea", sondern auch unbekanntere Titel, die die Herzen von Kennern höher schlagen lassen.

Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten für das Konzert an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Welche bestechende Idee hatte Walter Hunt? Ihre Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 12.04.2019
Waldfriedhof, 11 Uhr: Andreas Schmitz
Nordfriedhof, 9 Uhr: Bernhard Brüß
Nordfriedhof, 11 Uhr: Peter Röggener
Nordfriedhof, 13 Uhr: Werner Schnell

Montag, 15.04.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Siegfried Sterzenbach
Nordfriedhof, 14 Uhr: Karla Findeisen
Waldfriedhof, 11 Uhr: Viktor Probst

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 10. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

18 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Informationsabend über vorschulische Fördermaßnahmen für Kinder
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Macht Schuld etwa Sinn? Ein szenischer Vortrag von und mit Clownin Aphrodite - Ida Paul und Trauerbegleiterin Chris Paul, Eintritt 8 Euro


Donnerstag, 11. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

18.30 bis 20.30 Uhr, Café T.O.D., Haupteingang am Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde "Lets talk About..." Thema: Schuld, Nachbereitung und Austausch

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 10.04.   Do. 11.04.   Fr. 12.04.
   
   
16°C   12°C   9°C
5°C   1°C   3°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 10. April, der 100. Tag in 2019

Wetter: Freundlich, aber kühl.

 

Sonnenuntergang: 20.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.32 Uhr
Monduntergang morgen: 2.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Ezechiel (großer Prophet des Alten Testaments, nach der Zerstörung Jerusalems durch König Nebukadnezar 587 v.Chr. mit zahlreichen Juden der Oberschicht nach Babylonien deportiert); Gerold (Einsiedler im Großen Walsertal, starb 10. April 978); Gernot (bedeutender Reformbischof von Lüttich, starb 10. April 1008), auch: Notker; Magdalena (Maddalena Gabriella di Canossa, 1774 geboren, kümmerte sich liebevoll um verwahrloste Kinder in ihrer Heimatstadt Verona, richtete ein Haus für benachteiligte junge Menschen ein, vermittelte Unterkunft, Essen und Ausbildung; daraus entwickelte sich die Kongregation "Töchter der Nächstenliebe"/"Canossianerinnen"; die "Mutter der verlassenen Kinder" starb am 10. April 1835 in Verona).

Geburtstag: Hugo Grotius (1583-1645), niederländischer Philosoph und Rechtsgelehrter, legte in seinem Buch "De jure belli ac pacis" ("Über das Recht des Krieges und des Friedens") im Jahr 1625 die Grundlagen für das Völkerrecht; der intellektueller "Vater" des Souveränitätsgedankens erklärt in dem von der katholischen Kirche indizierten Werk "Mare liberum" auch den seinerzeit revolutionären Grundsatz, dass Meere internationale Gewässer sind und alle Nationen das Recht zur Handelsschifffahrt haben; Joseph Pulitzer (1847-1911), aus Ungarn nach Amerika emigrierter Journalist, Mitbegründer des publizistischen "Boulevards", stiftete den nach ihm benannten Preis für Journalismus und Literatur; Alfred Kubin (1877-1959), österreichischer Grafiker, Schriftsteller und Buchillustrator; Chuck Conners (1921-1992), amerikanischer Schauspieler ("Weites Land", "Latigo", "Eine zuviel im Bett"); Wolfgang Menge (1924-2012), Journalist und Drehautor ("Millionenspiel", "Smog", "Ein Herz und eine Seele"); Rolf-Hans Müller (1928-1990), Pianist, Komponist und Bandleader des SWF-Tanzorchesters; Hanns Lothar (1929-1967), Schauspieler ("Die Buddenbrooks"), hieß Hanns Lothar Neutze und war Bruder des Schauspielers Günther Neutze, Schauspielerin Susanne Lothar ist seine Tochter; Max von Sydow (1929), schwedischer Schauspieler ("Das siebte Siegel", "Der Exorzist"); Omar Sharif (1932-2015), ägyptischer Schauspieler ("Doktor Schiwago"); Adolf Winkelmann (1946), Regisseur ("Die Abfahrer", "Contergan"); Bernd Clüver (1948-2011), Sänger ("Der Junge mit der Mundharmonika", "Der kleine Prinz"); Hans-Hermann Tiedje (1949), Journalist und Medienmanager; Heiner Lauterbach (1953), Schauspieler ("Die Gustloff", "Die Sturmflut", "Dresden"); heftig bekennender Fan des 1. FC Köln; Mandy Moore (1984), amerikanische Country-Pop-Sängerin ("Coverage") und Schauspielerin ("47 Meters Down").

Todestag: 1585: Gregor XIII. , der Papst, dem wir den gültigen Gregorianischen Kalender zu verdanken haben und der einst in Bologna unter dem bürgerlichen Namen Ugo Buoncompagni geboren wurde, stirbt 83-jährig in Rom; 1919: Emiliano Zapata, der indianisch-mexikanische Revolutionär und Freiheitsheld ("Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!") wird 39-jährig im südmexikanischen Chinameca in einem feigen Hinterhalt auf der Hacienda eines Offiziers von Kugeln durchsiebt, dann nach Cuautla gebracht und dort vor seiner Beerdigung öffentlich "ausgestellt"; Zapata bekämpfte die Diktatur des Generals Porfirio Díaz, welcher die Bauern unterdrückte, enteignete und stattdessen die reichen Großgrundbesitzer begünstigte; auch nach Díaz Sturz 1911 setzten die Zapatistas ihren Kampf fort: Mit Marlon Brando in der Hauptrolle setzte Regisseur Elia Kazan in seinem oscargekrönten Film "Viva Zapata!" dem Revolutionär 1952 ein Denkmal - das Drehbuch schrieb John Steinbeck; 1962: Michael Curtiz, der amerikanische Filmregisseur ("Der Herr der sieben Meere", "Casablanca") stirbt 73-jährig in Hollywood; 1962: Stuart ("Stu") Sutcliffe, der frühere Bassist der Beatles in deren Anfangszeiten, bis Mai 1961 Vorgänger von Paul McCartney, stirbt 21-jährig in Hamburg an einer seltenen Hirnkrankheit; 1984: Willy Semmelrogge, der Schauspieler, insbesondere ab 1974 als Kommissar Haferkamps (Hans-Jörg Felmy) Essener Tatort-Assistent Willi Kreutzer bekannt und beliebt, stirbt 61-jährig in Berlin; 1987: Birgit Dressel, die erfolgreiche Leichtathletin und Siebenkämpferin stirbt 26-jährig in Mainz; die Ermittlungen zur Todesursache ergeben, dass sie bei ihrem Freiburger Sportmediziner in 16 Monaten rund 400 Spritzen, darunter das Anabolikum Stromba, sowie tierische Zellpräparate gesetzt bekommen hatte, ihr Körper reagierte mit Dauerimmunreaktionen; drei Ärzte versorgten die Sportlerin mit 20 verschiedenen Präparaten; 1993: Chris Hani, der Generalsekretär der südafrikanischen Kommunistischen Partei, nach Nelson Mandela einflußreichster Politiker des Landes, wird in Boksburg von rechtsextremen Attentätern 50-jährig erschossen; schwere Unruhen gefährden in der Folge den friedlichen Übergang des Landes zur Demokratie; 2002: Manfred Köhnlechner, der ehemalige Jurist und spätere Heilpraktiker stirbt 76-jährig in München-Grünwald; er hatte es verstanden, medienbewusst die Alternativmedizin aus der Nische ins populäre Rampenlicht zu befördern; 2003: Little Eva, die amerikanische Sängerin ("The Loco-Motion", geschrieben von Carole King, für die Little Eva als Babysitterin gearbeitet hatte) stirbt 59-jährig in Kingston/North Carolina; 2013: Sir Robert Geoffrey Edwards, der britische Physiologie, Pionier auf dem Gebiet der "Reproduktionsmedizin" und Nobelpreisträger 2010, stirbt 87-jährig in Batley; 2014: Sue Townsend, die britische Schriftstellerin ("Adrian Mole"-Reihe) stirbt 68-jährig in Leicester.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 10. April 1859
Bestechende Idee: Für die Entwicklung einer Sicherheitsnadel erhält der New Yorker Erfinder Walter Hunt ein Patent.

 
 
Vor 155 Jahren - 10. April 1864

Ein Ösi wird Kaiser von Mexiko! Erzherzog Maximilian, Bruder von Kaiser Franz Josef I., lässt sich auf Anraten des französischen Kaisers Napoleon III. die Krone aufsetzen. Eine für die weitere Lebensplanung ultimativ ungesunde Entscheidung: Als die französische Kolonialmacht schwindet, blickt Kaiser Maximilian in die Gewehrläufe eines Exekutionskommandos des republikanischen Gegenpräsidenten Benito Juarez Garcia. Edouard Manet hielt des Habsburgers Ende in einem Bild von 1867 fest.

Vor 75 Jahren - 10. April 1944
Drei Tage haben sich Walter Rosenberg (19) und Alfred Wetzler (25) in einem Holzstoß verborgen gehalten, jetzt gelingt ihnen angesichts abnehmender Suchaktivitäten der SS die Flucht aus dem Vernichtungslager Ausschwitz-Birkenau. Die beiden slowakischen Juden können dadurch in einem detaillierten 35-seitigen Bericht Zeugnis ablegen über die Massenmorde. Rosenberg schreibt unter dem Schutz-Pseudonym Rudolf Vrba. Es ist der erste Augenzeugenbericht von Ausschwitz-Häftlingen, dem im Westen Glauben geschenkt wird.

Vor 60 Jahren - 10. April 1959
Je mehr Nachrichten und Einzelheiten in Indien über die chinesische Unterdrückung in Tibet bekannt werden, um so stärker wachsen die Verbitterung und die antichinesischen Gefühle in der indischen Öffentlichkeit. Die Haltung hat sich durch die scharfe Kritik Nehrus an den indischen Kommunisten noch verstärkt. Dies meldet dpa. Unterdessen erklärt der älteste Bruder des Dalai Lama, Thubten Norbu, gegenüber "US News und World Report", die Chinesen würden die Tibeter in den Bergen niemals besiegen. Solange sie lebten, würden die Tibeter Widerstand entgegensetzen. Nach Angaben der indischen Zeitung "Hindustan Times" hat sich die Revolte in Tibet auf die chinesische Provinz Tsinhai und die autonome Region Sinkiang ausgeweitet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1914
Das Königliche Gymnasium am Markt wird von 404 Schülern besucht, davon 293 katholisch, 97 evangelisch und 14 jüdisch. 403 Preußen und ein nichtpreußischer Reichsangehöriger drücken die Schulbank. Aus Siegburg kommen 185 Pennäler, 209 von außerhalb und zehn leben am Schulort "in voller Pension". Das Durchschnittsalter in der Abiturklasse, der Oberprima, liegt bei 19 Jahren und acht Monaten, in der Eingangssexta bei 11 Jahren und elf Monaten. Am wahlfreien Englisch-Unterricht beteiligen sich 44 Gymnasiasten, an Hebräisch neun. Die Schule hat sieben Turnabteilungen. Mit 199 Schülern können 48 Prozent schwimmen. Zur Anstalt zählt ein Ruderverein, rund zwei Dutzend trainieren regelmäßig. "Der Gesundheitszustand der Schüler ist im allgemeinen günstig", heißt es in einer Verlautbarung. Ein Obersekundaner brach sich aber beim Springen die Kniescheibe, ein Oberprimaner beim Eislauf den Fuß. Auch einen Fall von Typhus gab es jüngst. Das Lehrerkollegium kämpft gegen die sittlichen Gefahren: Der Besuch des Kinematographen auf dem Brückberg, Vorläufer des späteren Capitols, ist untersagt, ebenso die Lektüre von "Schundliteratur"! Ein Ministerialerlass warnt die Schüler zudem "vor unvorsichtigen Annäherungen an Kraftfahrzeuge"! Foto: Das Gymnasium am Markt mit Blick in die Annostraße. Das heutige Forum des Stadtmuseums war seinerzeit Schulhof, das Lehrerzimmer befand sich am Eingang rechts, heute steht dort die Empfangstheke. Die Schulbibliothek lag Parterre an der Ecke Annostraße/Markt, rückwärtig anschließend ein Klassenraum, zwei weitere in der Zone, die heute das Café beherbergt. Die Direktorenwohnung lag am Zugang von der Annostraße. 1909 gab es einen größeren Umbau mit Erweiterung. Insgesamt 105 Jahre wurde am unteren Markt Siegburger Schulgeschichte geschrieben, 1933 siedelte das Gymnasium in die Humperdinckstraße um.

 
 
Vor 60 Jahren - April 1959

Erhebliche Probleme für Stadt und Rhenag bei der Verlegung von Kanälen und Wasserleitungen in Kaldauen. Insbesondere an Buchenweg und Am Abtshof drückt immer wieder Fließsand die ausgehobenen Wände ein. Neue Techniken werden angewandt, doch der Fließsand war bisher stets stärker. Schon im vergangenen Herbst sollten die Arbeiten am Abtshof beendet sein, doch immer noch ist die Trasse gesperrt. Alles läuft nur unter äußerster Vorsicht. Die Wasserleitungen am Birkenweg sind aber fertig, für die Familien gehört der lästige Weg mit dem Wassereimer zur Zapfstelle der Vergangenheit an. Weitere Straßen in Kaldauen sind für Kanalarbeiten ausgeschrieben. Foto: Viele Baumaßnahmen in Kaldauen, so auch der Bau der katholischen Pfarrkirche, die seit 1958 bis Mai 1959 entsteht.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Freudige Nachricht für die Sportler der DJK Siegkraft Siegburg-Zange. Die restlichen Baracken, die noch rund um den Sportplatz auf der Zange stehen, werden bis Mitte des Monats abgerissen sein. Seit dem Sommer 1957 hat die DJK Schwierigkeiten mit der Benutzung ihres Sportplatzes. Damals hatte die Stadt die hölzernen Behelfsheime, die bis dahin an der Phrix standen, kurzerhand auf Tieflader verfrachtet und sie am Rand des von der DJK gepachteten städtischen Sportplatzes aufgestellt. In der Folgezeit gab es viel Ärger, denn manche Anlieger fuhren mit ihren Fahrzeugen über den Sportplatz und hinterließen auf ihm tiefe Fahrspuren. Alle Vorstellungen der DJK bei der Stadt waren vergeblich. Immer wieder hieß es: Die Baracken kommen bald weg. Nunmehr hat die Stadt der DJK eine Beihilfe zur Beseitigung der Schäden auf dem Sportplatz gewährt. Forderungen des Rates, einen ordnungsgemäßen Weg zu den Baracken zu bauen, da auf der Laufbahn ein Trampelpfad entstanden sei, außerdem solle die Stadt den Unrat beseitigen, weil es weder Fußballern noch der Schuljugend zuzumuten sie, dort Sport zu treiben, entgegnete die Verwaltung, dass in wenigen Tagen wieder normale Zustände herrschen würden. Sechs Familien seien bereits in den vergangenen Tagen in festen Wohnungen untergebracht, nur noch zwei Baracken seien bewohnt. Aber auch hier gebe es Lösungen, so dass in wenigen Tagen alle Baracken abgerissen würden. Foto: Die 1. Mannschaft der DJK Siegkraft, der aus Fußballern der Kolpingfamilie und den Funken Blau-Weiß gegründete Verein war während der Nazi-Herrschaft verboten. Ende der 1950er-Jahre schloss sich die DJK, bis dahin in einer eigenen Sondergruppe der DJK-Bonn aktiv, dem Westdeutschen Fußballverband an. 1966 Aufstieg in die Kreisliga B. Vereinsgaststätte war die Kneipe "Zur Zange", Ecke Katharinenstraße/Ludwigstraße. Mit der Bebauung des Fußballplatzes durch die Firma Winking und Breuer 1973 endete die DJK-Geschichte auf der Zange. Das Foto zeigt ein Team der 1950er-Jahre auf dem Platz, im Hintergrund der Brückberg. V.l.: F. Schäfer, H.P. Weiß, J. Maubach, F. Büchel, J. Bolz, F. Kelter, H. Lingner, G, Dowideit, S. Knebel, K.H. Jürgensen und K. Filizetti.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. April 2009

Auch wenn der Mensch schläft, das Ohr bleibt wach und nimmt Geräusche wahr. Und je mehr nächtlicher Lärm, desto höher das Risiko an Bluthochdruck und mehr zu erkranken. Das sind die fatalen Folgen des nächtlichen Fluglärms, über die siegburgaktuell berichtet: Dr. Gerda Noppeney und ihr Siegburger Medizinerkollege Dr. Arno Lange, beide Mitglieder der "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf", erforschen seit Jahren die Kausalität zwischen nächtlicher Lärmbelästigung und gesundheitlicher Beeinträchtigung. Ihre Erkenntnisse und Nachweise sind erschreckend, treffen gleichwohl auf "taube" Ohren bei den Apologeten des Nachtflugs und dessen Nutznießern. Vehement kämpft das Mediziner-Duo für die Einführung einer Kernruhezeit am Flughafen Köln-Bonn. Die Ergebnisse einer umfassenden Studie des Bremer Epidemiologen Eberhard Greiser haben die Mediziner jetzt auf verschiedene Karthographien übertragen. Da geht es um zum einen um die nächtlichen Mittel- und Maximalwerte zwischen 22 und 6 Uhr, zum anderen um Messdaten zwischen 3 und 5 Uhr. Letzteres Zeitfenster ist das Wichtigste im Hinblick auf einen gesunden Schlaf, ist es doch die Tiefschlafphase. Sie hat Einfluss auf das vegetative Nervensystem und wirkt sich damit entscheidend auf die Gesundheit der betroffenen Menschen aus. Auch wenn diese es nicht merken, ihre Beschwerden selber nicht mit dem Fluglärm in Verbindung bringen. Die bitteren Erkenntnisse der Mediziner: Durch den Lärm steigt der Blutdruck, ebenso das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Kausalität ist belegt: In den Gebieten mit viel Fluglärm steigt die Dosis der vom Arzt verschriebenen Blutdrucksenker sowie auch der Herz-Kreislaufmedikamente. Das heisst: Dort, wo der Fluglärm nachts besonders groß ist, lässt sich ein überdurchschnittlicher Verbrauch an Blutdrucksenkern und Herz-Kreislauf-Medikamenten feststellen. Die Angaben in den Karten beruhen auf Daten von gut einer Million Versicherter in 388 Ortsteilen der Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. Der nächtliche Fluglärm macht, so der medizinische Befund, eindeutig krank. Ganz erschreckend: Auch auf eine Verbindung von bestimmten Krebserkrankungen und dem nächtlichen Lärmterror deuten alle neuen Erkenntnisse hin. Noppeney und Lange fordern daher die nächtliche Kernruhe am Airport. Die Stadt Siegburg kämpft gerichtlich für ein Nachtflugverbot.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. April 2009

Die Aufträge für die große Baumaßnahme auf dem ehemaligen Henrich-Gelände sind vergeben. Der öffentliche Parkplatz an Wilhelmstraße/Mahrstraße wird nächste Woche geschlossen, Laternen und Parkscheinautomat werden demontiert. Auf dem Areal entsteht eine zweigeschossige Tiefgarage in Regie der Stadtentwicklungsgesellschaft, darüber und hinter den denkmalgeschützten Fassaden des ehemaligen CVJM-Hauses ein medizinisches Facharztzentrum mit 15 Praxen sowie weiteren Anbietern aus dem Gesundheitssektor.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Donnerstag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ab dem 12.04.2019 wieder da. In der Woche vom 12.04. bis 17.04.2019 werden folgende Filme laufen: "Willkommen im Wunderpark, Die Goldfische, Captain Marvel, Asterix..., Ostwind..."


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Misfit: 14:45 Uhr
Shazam!: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unheimlich perfekte Freunde: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Die Goldfische: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
After Passion: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer