Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. April 2019  
 
500 Jahre alter Bartmann vom Grund eines Mucher Bächleins geborgen

Danke, Lars Lukas!

Siegburg. Beim Spielen einen Schatz entdecken: Dieser Kindheitstraum wurde für den elfjährigen Lars Lukas Fritsch und seinen drei Jahren älteren Bruder Wirklichkeit. Auf dem Boden eines Mucher Bächleins stießen sie auf einen Gegenstand. Etwas Gefährliches? Oder eine moderne Vase? Die Neugier siegte, die Jungen begannen zu graben und stießen auf ein augenscheinlich sehr betagtes Gefäß. Mutter Iris, die das Fundstück wenig später in Händen hielt, hatte die richtige Vorahnung: "Da könnte mehr dran sein, wir gehen mit dem Tonkrug ins Museum."

Anhand von Farbe und Form konnte Dr. Marion Roehmer, Fachfrau für rheinische Keramik, Herkunftsort und Produktionsjahr bestimmen. Der Schatz gehört in die Familie der Bartmänner und wurde in einer Kölner Werkstatt um 1550 gefertigt. Seit Samstag bereichert er die Vitrine mit Kölner Gebrauchskeramik im Siegburger Stadtmuseum. Und Lars Lukas? Der wurde von Bürgermeister Franz Huhn angemessen entlohnt, wie unser Foto zeigt.

 
 
Mr PRO Chakwuma dreht Musikvideo in Siegburg

Farbiger Rauch hüllt Duve-Hinterhof ein

Siegburg. Blaue Schwaden ziehen durch den Hinterhof des ehemaligen Möbelhauses Duve, in dem junge Männer zwischen aufgehäuften Abfällen Steine und Stühle fliegen lassen. Eingefangen wird die gespenstische Szenerie von einem Kamerateam. Treibende Kraft hinter den Dreharbeiten am Samstag ist der in Siegburg lebende Musiker Mr PRO Chakwuma, den wir in der letzten Woche vorstellten. In seinem neuesten Lied "Biafra Referendum" geht es um die Freiheitsbestrebungen seines Volkes von Nigeria. Als Darsteller fungierten Afrikaner, die wie Chakwuma in Siegburger Flüchtlingsunterkünften leben. Die Produktionsfirma kam für die Dreharbeiten aus Berlin. Finanziert wurde das Video von der Organisation "Indigenious People of Biafra" (IPOB).

 
 
Schüler kümmern sich um lokale und globale Müllproblematik

Reise nach Äthiopien

Siegburg. Wie funktioniert das Leben in einer neun Quadratmeter großen Lehmhütte - ohne fließendes Wasser, mit einer Strohmatte als Unterlage für die Nacht? Eine Schülergruppe der Freien Christlichen Gesamtschule macht diese Erfahrung im Zuge einer Begegnungsreise nach Äthiopien. Mit den gleichaltrigen Gastgebern kümmern sich die Siegburger Jugendlichen um lokale und globale Müllberge, gemeinsam kreieren sie Kunstwerke aus Plastikabfällen, die später in beiden Ländern zu sehen sein werden. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer verabschiedete die Gruppe an der Frankfurter Straße und informierte sich umfassend über die Aktion. Gutes Gelingen!

 
 
Piepsenden Rauchmelder auf Balkon gelegt...

...und wegfahren, um Freunde zu besuchen

Siegburg. Ein Notebook auf eingeschaltetem Herd führte die Siegburger Feuerwehr am Samstagnachmittag in die Blücherstraße. Nachbarn hatten zum Zeitpunkt des Eintreffens bereits den Schalter des Ofens zurückgestellt, die Wehrmänner brachten den Computer unter Atemschutz auf den Balkon, lüfteten die Wohnung. Ein Kleinkind, das sich mit der Mutter am Brandort befand, kam vorsorglich in die Augustiner Kinderklinik.

Zweimal beschäftigte das durchdringende Geräusch eines Heimrauchmelders die Retter. In der Zeughausstraße versuchte eine ältere Dame, Waffeln im Backofen zu erwärmen. Das Gebäck verkohlte, der Melder meldete, die Kollegen nahmen ihn kurzzeitig außer Betrieb und lüfteten quer.

Auch aus einem Apartment "An der Schlade" drangen schrille Töne. Genauer: vom Balkon. Dorthin hatten die Bewohner das Warngerät gelegt, nachdem es - warum, ist nicht klar - ausgelöst hatte. Danach waren die Mieter ausgeflogen, um Freunde zu besuchen. Mit einer Leiter erreichten die Uniformierten den Melder und stellten ihn aus.

Ein trauriger Einsatz am Donnerstag auf der B56 ging dem Geschehen voraus. Auf der Umgehungsstraße musste ein überfahrenes Kätzchen aufgenommen werden.

 
 
35 neue Bäume fürs Stadtgebiet

Von Buche bis Blutpflaume

Siegburg. Blutpflaume, Zierkirsche, Hain- und Rotbuche, hier noch in Reih und Glied am Bauhof versammelt, bald in Siegburger Erde steckend: Ab heute pflanzt die Grünflächenabteilung im gesamten Stadtgebiet, darunter auch am Markt, 35 neue für eingegangene bzw. entfernte Bäume.

 
 
Lieblingsstück mit Farbe, Licht und Perspektive

Entschleunigung im Stadtmuseum

Siegburg. Franz Halms Gemälde "Ansicht von Siegburg" beschrieb Christine Ludwigs in der "Lieblingsstück"-Reihe des Stadtmuseums sehr einfühlsam aus der Perspektive der Künstlerin. Sie schärfte die Sinne für Farben, Licht und Perspektive.

Viele Teilnehmer waren schon oft am Gemälde vorübergegangen, betrachteten es aber nun mit anderen Augen. Laut Statistik verharren Besucher in einem Museum nur etwa eine Minute vor einem Exponat. Das "Lieblingsstück", in dem Bürger ihr liebstes Objekt im Stadtmuseum vorstellen können, entschleunigt, lässt dem Schauen und Begreifen Zeit und Raum. Johannes Wingenfeld moderiert auf charmante Weise und bindet die Zuhörer ein.

Das nächste "Lieblingsstück" stellt Lotta Würker am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr vor. Der FSJlerin des Stadtmuseums hat es der Glockenflügel von Engelbert Humperdinck angetan. Man darf gespannt sein, wohin sich das Gespräch entwickelt.

Sie haben selber ein "Lieblingsstück" im Stadtmuseum - oder ein Lieblingsbuch, das einen Bezug zu einer Abteilung der Dauerausstellung hat - und würden andere an Ihrer Begeisterung teilhaben lassen? Dann melden Sie sich unter stadtmuseum@siegburg.de oder Tel. 02241/1027410!

 
 
JAEB präsentiert sich beim Flohmarkt für Pänz

Spenden für den Kinderhospizverein

Siegburg. Zwischen Spielsachen, Kleidung und Büchern stöberten kaufwillige Erziehungsberechtigte gestern beim Kindersachenflohmarkt in der Innenstadt. Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) informierte über seine Arbeit als Interessenvertretung von Eltern, deren Kinder eine Kita besuchen. Gleichzeitig sammelte er Spenden zugunsten des Deutschen Kinderhospizvereins. Weitere Informationen zum JAEB über den Link. Das Foto zeigt von links nach rechts Angela Wesse, Franziska Adamek, Mario Kablau und Jan Lindenau.

» mehr

 
 
LAZ-Athleten überzeugen in Köln

Vereins- und Kreisrekorde

Siegburg. Premiere des Basteilaufs in Köln. Mehr als 800 Ausdauerathleten traten an, um den zehn Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Auch am Start: Justus Kaufmann vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg, auf dem Foto im gelb-schwarzen Lauftrikot. Er schloss den Lauf mit einer persönlichen Bestleitung und neuem Vereinsrekord ab. In 32:11 Minuten sicherte sich der 18-Jährige den Sieg in der Altersklasse M20, in der Gesamtwertung reichte es für Platz 4. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit kamen im Bereich U20 Kaufmanns Vereinskameraden Dani Tsgay und Luke Kelly ins Ziel, landeten auf den Plätzen zwei und drei. Kathrin Stöcker lief in 40:40 Minuten in ihrer Altersklasse W50 neuen Kreisrekord.

 
 
Faustballer des STV gewinnen Heimturnier

Lob für Zuschauer

Siegburg. Bei der 18. Auflage des Siegburger Faustballturniers konnte sich die erste vor der zweiten Mannschaft des Turnvereins den Titel sichern, der SSV Overath kam hinter den Ausrichterteams auf Rang drei. Einen Sonderpreis hätten die Zuschauer verdient, die, wie der STV berichtet, überaus fair alle Mannschaften anfeuerten und die zum Teil spektakulären Ballwechsel mit lautem Jubel honorierten.

 
 
Schulwissen wird wiederbelebt

English for refreshers

Siegburg. Kurz und knackig kann man seine Englischkenntnisse innerhalb eines Monats in der Volkshochschule auffrischen. An zwei Terminen pro Woche wird wiederholt, was seit der Schule vergessen wurde. Kursleiter Dirk Held trainiert mit den Teilnehmern Grammatik und Wortschatz. Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 8. April

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz: Sitzung des Planungsausschusses

18 bis 19.30 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 001, Humperdinckstr. 27: Vortrag Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Eintritt frei


Dienstag, 9. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

15 bis 17 Uhr, Kleine Galerie im Bahnhof: Ausstellung "PAIRS", der Künstler Philip Apostolidis ist vor Ort (Ausstellung bis 30. April)

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Gesprächsreihe über das Psalmenbuch mit Bibelwissenschaftler Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei

19 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedensstr. 13, Kaldauen: Ökumenischer Gesprächskreis: Michael Schmettkamp berichtet über seine Erlebnisse auf der 800 Kilometer langen Wallfahrt von den Pyrenäen bis Santiago di Compostella, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Montag, 8. April, der 98. Tag in 2019

Wetter: Schauer möglich.

 

Sonnenuntergang: 20.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.09 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (einfacher, aber angesehener Mönch aus der französischen Picardie, um 1060 zum ersten Abt des Benediktinerklosters von Pontoise berufen, starb am 8. April 1099); Bea (Klarissenoberin in Ribnitz/Mecklenburg, die Herzogstochter galt als leuchtendes Beispiel für Friedfertigkeit und Nächstenliebe, starb 8. April 1399), auch: Beate, Beata; Rose-Marie (Billiart, 1751 in der Picardie geboren, als Kind Augenzeugin des Mordes am Vater mit der Folge eines Schocks und Lähmungserscheinungen; geriet während der Französischen Revolution als aktive Christin in den Verdacht, verfolgten Geistlichen Unterschlupf zu gewähren, sollte als körperbehinderte "Hexe" auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, doch mutige Freunde schmuggelten sie unter Strohballen versteckt aus der Stadt; in Amiens gründete sie 1804 die Kongregation der "Schwestern Unserer Lieben Frau" ins Leben, abermals vertrieben fand sie in Namur letzten Unterschlupf, starb 8.April 1816), auch: Rosemarie, Rosa Maria.

Geburtstag: August Wilhelm von Hofmann (1818-1892), Chemiker, studierte beim renommierten Forscher und Unternehmer Justus von Liebig ("Liebigs Fleischextrakt"), schuf 1858 mit der Synthese von Anilin-Farbstoffen die Grundlagen für die deutsche Teerfarbenindustrie, entdeckte die aromatischen Amine in Kohlenwasserstoff und Formaldehyd; Edmund Husserl (1859-1938), Philosoph und Mathematiker; Blanche Stuart Scott (1889-1970), erste Amerikanerin, die allein ein Flugzeug flog, am Freitag, 2. September 1910 bei Curtiss Field auf Long Island; für den Erbauer der Maschine kam der Start der damals 21-jährigen offenbar überraschend, überliefert sind jedenfalls seine Worte: "Sie fliegt, sie wird verunglücken, sie wird mich ruinieren!"; Mary Pickford (1893-1979), kanadische Schauspielerin, der unumstrittene Star der amerikanischen Stumm- und frühen Tonfilmzeit, gründete mit Charlie Chaplin und ihrem späteren Ehemann Douglas Fairbanks die Filmgesellschaft "United Artists"; Sonja Henie (1912-1969), norwegische Eiskunstläuferin, in den Jahren 1927 bis 1936 neunmal Weltmeisterin, fünfmal Europameisterin und dreifache Olympia-Siegerin; Günther Pfitzmann (1924-2003), Schauspieler ("Praxis Bülowbogen"); Jaques Brel (1929-1978), belgischer Chansonsänger ("Ne me quitte pas"); Klaus Löwitsch (1936-2002), Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm", häufig "Tatort"); Kofi Annan (1938-2018), ghanaischer Diplomat, von 1997-2006 erster farbiger UN-Generalsekretär; Vivienne Westwood (1941), britische Modedesignerin, einst exzentrische "Queen of Punk", heute "modische Symbolfigur der Postmoderne", Tochter einer Weberin, prägte den Satz: "Mode hat immer etwas mit Sex zu tun. Der Laufsteg ist provozierend und schamlos"; Roger Chapman (1942), britischer Rockmusiker ("Shadow on the Wall"); Christoph Hein (1944), Schriftsteller ("Der fremde Freund") und Präsident des deutschen PEN-Clubs; Emma Caulfield (1973), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"), Katie Sackhoff (1980), amerikanische Schauspielerin ("Riddick", "Oculus")

Todestag: 1922: Erich von Falkenhain, der ehemalige General, Chef des Großen Generalstabs und Kriegsminister, stirbt 60-jährig auf Schloss Lindstein bei Potsdam; der Militarist war stets unerschrocken, wenn es galt, Soldaten in den sicheren Tod zu jagen, er war 1914 einer der engagiertesten Kriegstreiber um Kaiser Wilhelm II., sinnloses Massenschlachten wie in Verdun gehörten zu seinem Programm, machte aus seiner Geringschätzung und Missachtung von Demokratie und Parlamentarismus nicht den geringsten Hehl; andererseits: Exzesse gegen Juden in Palästina wurden allein durch ihn gehindert; sein Schwiegersohn war Wehrmachtsoffizier Henning von Tresckow, 1944 im Alter von 43 Jahren als einer der Männer des 20. Juli durch die Nazis als Widerstandskämpfer hingerichtet; 1973: Pablo Picasso, der spanische Maler und Bildhauer stirbt 91-jährig in Mougins/Frankreich; 1973: Victor de Kowa, der Schauspieler ("Das Haus in Montevideo") stirbt 69-jährig in Berlin; 2010: Malcolm McLaren, der Musiker, Manager ("Sex-Pistols") und Modemacher (gründete 1972 mit Vivienne Westwood die Boutique "Let it rock" in der Londoner Kings Road) stirbt 64-jährig im schweizerischen Bellinzona; 2013: Margaret Thatcher, die britische Vorsitzende der Konservativen Partei (1975-1990), Premierministerin von 1979 bis 1990, bekannt als "Eiserne Lady", stirbt 82-jähig in London; 2018: John Miles, der britische Formel-1-Fahrer (Lotus), der seinem Teamkollegen Jochen Rindt vor dem großen Preis von Monza 1970 vergeblich vom todbringenden Verzicht auf den Heckflügel abgeraten hatte, später Gründer des Jazz-Labels "Miles Music", stirbt 74jährig.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 08.04.   Di. 09.04.   Mi. 10.04.
   
   
20°C   16°C   14°C
7°C   9°C   7°C
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 8. April 1904
Paris und London schließen einen überraschenden Bündnisvertrag, die "Entente Cordiale". Darin legen sie ihre kolonialen Streitigkeiten in Afrika bei und einigen sich auf eine enge politische Zusammenarbeit. Drei Jahre später, sieben Jahre vor dem Ersten Weltkrieg, erweitert Russland das Bündnis zur Triple-Entente.

Vor 110 Jahren - 8. April 1909
Münchner Schulkinder schildern ihre Eindrücke des "Zeppelintages": "Als ich in der Schule hörte, dass Zeppelin kommt, habe ich alles vergessen und bin ohne Hut und Mantel ins Freie gelaufen. Dort hat mich sehr gefroren und ich weinte und ich zitterte. Aber wie ich Zeppelin fliegen sah, wurde mir warm und ich habe immer Hurra geschrien." Ein Klassenkamerad: "Ich habe daheim ein Zeppelinschiff, das an einer Schnur auf- und abfliegt. Das echte Zeppelinschiff hat mir sehr gefallen, da es schon ohne Schnur fahren kann. Ich werde das Christkind bitten, dass ich auch eines ohne Schnur bekomme!"

Vor 105 Jahren - 8. April 1914
Krösus USA: 497,3 Milliarden Mark weisen die Staaten in der Internationalen Statistik der Nationalvermögen auf. Platz zwei geht an Deutschland mit 306,5 Milliarden Mark vor England, Frankreich, Russland, Österreich und Italien. Jedenfalls für Rheinländer vollkommen politisch korrekt ist die Schaubild-Illustration mit Kölner Dom statt Brandenburger Tor. Der Preußenbau von Friedrich Wilhelm II. misst aber - ohne Quadriga, zugegeben - auch nur 26 Meter und hätte schlecht zu Eiffelturm, Freiheitsstatue, Kreml-Kathedralen, Stephansdom und Westminster gepasst.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1919
Der Wechsel von der aufgelösten Königlichen Strafanstalt auf dem Michaelsberg in die neue Justizvollzugsanstalt Rheinbach gefällt einem der Tage zuvor verlegten Häftlinge überhaupt nicht. Aus Wut und Protest gegen die nunmehr verhängte Einzelhaft zertrümmert er das Mobiliar in seiner neuen Zelle in kleinste Stückchen. Foto: Der 1928 abgerissene Zellenflügel auf dem Michaelsberg, hier gab es nur 28 Einzelzellen. Er stand im heutigen Klostergarten.

Vor 100 Jahren - April 1919
In geheimer Sitzung wählt der Siegburger Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung das Lehrpersonal für das neue städtische Lyceum. Als erster Direktor macht Oberlehrer Dr. Rehker aus Krefeld das Rennen. "Katholischer Oberlehrer" Dr. Umbach aus Ohligs gibt die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch, "evangelischer Oberlehrer" Oscar Randt aus Wilhelmshaven übernimmt Naturwissenschaften, Mathematik und Physik. Ein "Frl. Elisabeth Schmidt" aus Breitenau ist technische Lehrerin. Schulgeld für Einheimische: 80 Mark in der Unterstufe, 120 Mark in der Mittelstufe und 160 Mark in der Oberstufe, für Auswärtige je 20, 40 und 60 Mark mehr.

Vor 100 Jahren - April 1919
Auf Anordnung der Britischen Militärbehörde wird hiermit bekannt gegeben, daß der Verkehr mit gewöhnlichen Fahrrädern innerhalb des von Britischen Truppen besetzten Gebietes nunmehr freigegeben worden ist. Besitzer von gelben Fahrraderlaubnisscheinen werden aufgefordert, diese Scheine umgehend auf dem hiesigen Verkehrsamt Siegburg, Kaiserstraße 37, abzugeben. Der Bürgermeister.

Vor 100 Jahren - April 1919
Bekanntmachung: In letzter Zeit kommt es wiederum täglich vor, daß Milchkarten und sonstige Nahrungsmittelbezugsscheine wie Zwieback-, Gries-, Haferflocken und Säuglingsnahrungsmittelscheine als verloren gemeldet werden. Es wird daher nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, daß verlorene oder auf andere Art in Verlust geratene Lebensmittelbezugsscheine nicht mehr ersetzt werden können. Ferner wird darauf hingewiesen, daß beim Milchbezuge die Milchkarten stets vorzuzeigen sind. Personen, die beim Verkaufe ohne Milchkarten erscheinen, gelten nicht als bezugsberechtigt und müssen unnachsichtlich zurückgewiesen werden. Siegburg, der Bürgermeister.

Vor 95 Jahren - April 1924
Herr Apotheker Ernst Huhn, Leiter der Rückforth-Werke in Siegburg, ist zum 1. Präsidenten des Siegburger Männergesang-Vereins gewählt worden. (Kreisblatt)

Vor 10 Jahren - 8. April 2009
Stromausfall in Siegburg. Weite Teile Kaldauens und Seligenthal sind in dieser Nacht von einem technischen Defekt betroffen, der die Energieversorgung durch die RWE für eine Stunde lahmlegte. Um 4.22 Uhr erloschen die Straßenlaternen, versiegten die Stromquellen in den Häusern. Eine knappe Stunde, von 4.22 bis 5.19 Uhr, gab es keinen Strom. Rund 3.800 Einwohner waren betroffen. Wie Christoph Brombach, Pressesprecher der RWE Rhein-Ruhr, am Vormittag siegburgaktuell mitteilt, war ein Kabeldefekt die Ursache. Dieser legte schlagartig elf Trafostationen lahm. Gut Umschoss in Happerschoss ist nach wie vor vom Strom abgeschnitten und wird zur Zeit noch durch Notaggregate versorgt. Bei der Feuerwehr blieb es ruhig: Keine Anrufe besorgter Bürger.

 
 
Vor 10 Jahren - 8. April 2009

Begonnen haben die Arbeiten am sogenannten "Garski"-Areal an der Sieg. Raupen schieben derzeit den wertvollen Mutterboden ab. In den nächsten Tagen rollen die Lkw, das 30.000 Quadratmeter große Areal zwischen Fluss, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße an der Grenze zu Buisdorf wird aufgeschüttet, bis die hinter dem Siegdeich liegende Senke das Höhenniveau der Frankfurter Straße erreicht hat. 87 Wohneinheiten entstehen, in Reihenhäusern zur Frankfurter Straße, in Doppelhäusern zur Sieg und im Innenbereich.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. April 2014

Zwei durch Wind und Wetter in ihrer Standsicherheit bedrohte Bäume - Ahorn und Ulme - müssen Baubetriebsamt und Feuerwehr am Mühlengraben entfernen. Ein schwerer Autokran ist im Einsatz, von dem aus gearbeitet wird. Er steht in der Bahnhofstraße, die bis in den Nachmittag voll gesperrt wird.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Dienstag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Montag, 8. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ab dem 12.04.2019 wieder da. In der Woche vom 12.04. bis 17.04.2019 werden folgende Filme laufen: "Willkommen im Wunderpark, Die Goldfische, Captain Marvel, Asterix..., Ostwind..."


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr
Die Goldfische: 17:45 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Green Book: 20:15 Uhr
Wir: 20:15 Uhr
Shazam!: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Unheimlich perfekte Freunde: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer