Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. April 2019  
 
Stadt und Rhenag investieren in Energiewende auf der Straße

Sechs neue Schnellladesäulen für Siegburg

Siegburg. Sechs neue Schnellladesäulen für Elektromobile gibt es in Siegburg, sie befinden sich auf den Parkplätzen Kleiberg, Berliner Platz, Elisabethstraße, Humperdinckstraße, Mühlentorplatz sowie in der Herrengartenstraße. Mit Rhenag-Vorstand Kurt Rommel lud Bürgermeister Franz Huhn gestern zur offiziellen Einweihung an die Elisabethstraße in unmittelbarer Rathausnähe.

"Rein betriebswirtschaftlich rechnen sich solche Ladesäulen für unser Unternehmen noch nicht", gestand Rommel. "Wir sind aber fest davon überzeugt, dass sie notwendig sind. Wir wollen die Autofahrer zum Umstieg auf Elektromobilität bewegen und damit der Energiewende auf der Straße einen Schub geben. Der eingespeiste Strom besteht zu 100 Prozent aus Wasserkraft."

Dem stimmt Huhn zu, ging darauf auf, was das Prinzip "Tankstelle statt Stellplatz" für die Stadt bedeutet. "Wir verzichten insgesamt auf Einnahmen in Höhe von 36.000 Euro jährlich. Aber wir können nicht 'Fridays for Future' gut finden, und ich finde die Proteste der Schüler gut, aber selber nichts tun."

An den neuen Ladepunkten können E-Autos zehnmal schneller als an einer normalen Haussteckdose geladen werden. Für dieses Jahr ist die Inbetriebnahme von zwei weiteren Schnellladesäulen in der Bach- und der Wilhelm-Ostwald-Straße geplant.

 
 
Siegburg bei Ladesäulendiagramm nicht aufgeführt...

...aber mit Abstand vorn

Siegburg. 16 Ladepunkte für 10.000 Einwohner: Mit diesem Wert ist Siegburg im Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur ganz vorne mit dabei. Zum Vergleich: 10.000 Münchner freuen sich über 4,7 Ladepunkte, in Hamburg sind es 4,5, die Hauptstadt hält gar nur 2,1 bereit, in Köln sind es 1,3.

 
 
Aktionstag rund um Photovoltaik und Elektromobilität

Sonne im Tank

Siegburg. Wie ihr Hausdach zur Stromtankstelle fürs Elektroauto werden kann, erfahren Siegburger am Samstag, 6. April, von 10 bis 16 Uhr beim "Treffpunkt Sonnenstrom" auf dem Marktplatz. Die Verbraucherzentrale NRW, die Stadt Siegburg, die Rhenag, die Energieagentur NRW sowie die Innung für Elektrotechnik Bonn/Rhein-Sieg zeigen auf, welche Chancen Solarstrom und E-Mobilität bieten und wie sie als starkes Team zusammen funktionieren.

Am Aktionsstand "Sonne im Tank" der Verbraucherzentrale umfahren die Teilnehmer beim Rennen mit ferngesteuerten Autos alle Zapfsäulen und steuern gezielt das Solardach an. Fragen ergeben sich im integrierten Quiz: Wie groß sollte eine Solaranlage sein, die Haushalt und Auto versorgt? Welche Bedingungen sollte eine Ladestation erfüllen, welche Förderung gibt es? Antworten liefert Energieberater Thomas Zwingmann, der auch eine Liste mit Siegburger Kontakten, Links und Beratungshinweisen bereithält.
Die Energieagentur bringt E-Autos und Lasten-E-Bikes mit, zeigt weitere Aspekte rund um die E-Mobilität auf. Das Umweltamt steht zu Fragen rund um Photovoltaik und E-Ladesäulen in Siegburg zur Verfügung. Das Projekt "Carsharing im Veedel" wird vorgestellt. Vertreter der Elektrotechnik-Innung beraten zur Installation. Die Rhenag erläutert unter anderem, wie der Strom vom Dach mit modernen Speichern für die Nutzung im Haus bereitgestellt wird. Weiteres unter dem Link.

» mehr

 
 
"Dive4Life" lässt Tauchturm überholen

Attraktive Unterwasserwelt

Siegburg. Das Team von "Dive4Life" im Oktopus an der Zeithstraße beschenkt sich und seine Gäste zum zehnten Geburtstag. Der Tauchturm wird umgestaltet und damit noch attraktiver. Ein Baumeister reist aus den Niederlanden an. Er ist auf Kunstfelsen und -figuren spezialisiert. Zum 1. Juli wird das Wasser abgelassen, sechs Wochen sollen die Arbeiten dauern. Bis 29. Juni darf getaucht werden, am 30. Juni ist großes Hundeschwimmen. Die Halter der Vierbeiner brauchen keine Angst zu haben, der Hai ist dann längst ausgezogen. Nicht nur die Unterwasserwelt präsentiert sich ab Mitte August generalüberholt. Dem Portal www.taucher.net erklärte Betreiber Manfred Narres, dass er ganz besonders an die Apnoe-Taucher, die ohne Flasche, denkt: "Wir schaffen einen vergrößerten Einstieg, sodass Taucher und Freediver künftig noch mehr Platz haben. So können sich Tauchanfänger viel Zeit nehmen, um sich für einen Tauchgang fertigzumachen, und Apnoe-Taucher können sich länger und in aller Ruhe am Einstieg aufhalten und zum Beispiel Atemübungen machen."

Näheres, auch zur geplanten Nitrox-Füllstation, über den Link.

» mehr

 
 
Ewige Winterzeit und Formulare mit Extragröße zwei fixe Ideen

April, April

Siegburg. Da haben wir was ausgelöst: RPR1 bittet um einen O-Ton zur epochalen Einführung der ewigen Winterzeit im Siegburger Rathaus. Bürger rufen an und fragen nach, ob sie um neun statt um acht Uhr zum Termin erscheinen sollen. Jetzt, da im Rathaus die Uhren anders ticken. Dabei war die EU-Musterstadt zur Erprobung der Winterzeitauswirkung eine fixe Idee. April, April! Auch nicht beabsichtigt ist die Erweiterung der Namensfelder auf Antragsformularen. Obwohl sich Doppelnameninhaber freuen würden. Alles andere stimmte, war wie immer tierisch abwechslungsreich - die Patenschaft über den betagten Esel, die Vogelkunde am frühen Sonntagmorgen auf dem Nordfriedhof, Hebert Knebels Affentheater.

 
 
Neuseeländischer BMXer verunglückt

Nahe des Waldhotels Grunge

Siegburg. Im Tiefschlaf befanden sich zwei Siegburger, bei denen am Sonntag die Feuerwehr vorbeischaute. In den frühen Morgenstunden wurden die Retter alarmiert, da Angehörige die Vermutung äußerten, dass eine Person in der Pferdewiese hilflos hinter der verschlossenen Wohnungstür läge. Nach dem gewaltsamen Eindringen in die Wohnung fand man die Person schlafend im Bett. Abends löste heißes Fett in einer Pfanne auf einem eingeschalteten Herd den Rauchmelder in einer Wohnung in der Beethovenstraße aus. Aufgeschreckt durch den schrillen Alarm verständigten Nachbarn die Feuerwehr. Der Mieter lag im Bett, hatte nichts bemerkt. Die Wehr nahm die heiße Pfanne vom Herd.

Schwerer Sturz eines BMX-Radfahrers aus Neuseeland am Montagnachmittag im Wald nahe des ehemaligen "Hotel Grunge". Aufgrund der Einsatzstelle im Wald und des nicht zeitnah verfügbaren Rettungswagens wurde die Feuerwehr alarmiert, um Erste und Technische Hilfe zu leisten. Parallel wurde der Rettungshubschrauber Christoph 3 verständigt, der am Friedhof landete. Die Floriansjünger nahmen den Notarzt auf, transportierten ihn zum Unglücksort. Der Patient wurde schließlich mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen.

Flammen loderten am Samstag in der Straße "Auf der Kälke". Eine Abdeckplane auf einem Sandhaufen war in Brand geraten, die Polizei konnte das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Bereits am Freitagnachmittag wurde ein in eine zwei Meter tiefe Sickergrube gefallener Marder mit Hilfe eines Bretts befreit. Montagabend löste Kochdampf die Brandmeldeanlage im Flüchtlingsheim in der Frankfurter Straße aus.

 
 
Einbruchsserie in der Kleingartenkolonie an der Wahnbachtalstraße

33 Lauben

Siegburg. Auf Gartenwerkzeug aus waren die Einbrecher, die in den Nächten auf den 18. und den 22. März insgesamt 33 Lauben in der Kleingartenanlage an der Wahnbachtalstraße aufhebelten. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.

 
 
Land lud zu Regionalforum in die Rhein-Sieg-Halle

Engagmentstrategie für NRW

Siegburg. Die Landesregierung will bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem Beteiligungsprozess eine Engagementstrategie entwickelt. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz (2.v.r.), lud am Samstag nach Siegburg zum Regionalforum für den Regierungsbezirk Köln. Die Teilnehmenden in der Rhein-Sieg-Halle hatten Gelegenheit, ihre Erfahrungen und konkreten Anregungen mitzuteilen und zu diskutieren.

Die Veranstaltung war Teil der landesweiten Reihe von insgesamt fünf Treffen. Einladungen erhielten neben ehrenamtlich Engagierten auch Entscheidungsträger, Experten und Multiplikatoren aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Stiftungen. Dabei waren Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Franz Huhn, auf unserem Foto am Mikrofon. Foto: Spengler

 
 
Kubanische Nacht in der Rhein-Sieg-Halle

Mit siegburgaktuell nach Havanna

Siegburg. Luca reist zum ersten Mal nach Kuba. Zigarrengeruch liegt in der Luft, bunte Oldtimer beherrschen die Straßen, Musik dringt aus den Bars in die kleinen Gassen, in denen hübsche Kubanerinnen zwischen den alten Kolonialbauten Salsa tanzen. Luca ist sofort verzückt von dieser für ihn neuen Welt. Sein Blick schweift umher und versucht all die tollen Eindrücke aufzusaugen, bis er die wunderschöne Aleyna entdeckt und bei ihrem Anblick erstarrt.

Am Donnerstag, 4. April, verbindet sich kubanische Frauenpower mit Latino-Glamour und den musikalischen Traditionen des Inselstaats. Die besten Tänzer Havannas und die mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Artisten des Circo Nacional de Cuba bitten in der Rhein-Sieg-Halle zum Tanzmusical "Havanna Nights". Start ist um 20 Uhr.

Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten: Wer schrieb das Märchen "Des Kaisers neue Kleider"? Die Lösung, die Sie bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, finden Sie heute in siegburgaktuell. Wir lösen morgen auf.

 
 
Wohin geht die Stadtbibliothek?

Umfrage soll den Weg weisen

Siegburg. Der digitale Wandel verändert unsere medialen Gewohnheiten radikal. Gerade Bibliotheken sind diesem längst nicht abgeschlossenen Vorgang unterworfen. So müssen die Nutzer beispielsweise heute nicht mehr in die Bibliothek kommen, um an die Bücher zu kommen, sondern entleihen bequem von zu Hause oder unterwegs aus online. Um ihre Wertigkeit und Relevanz zu erhalten, beginnen Bibliotheken weltweit, auf diese Herausforderungen mit neuen Konzepten und veränderten Leistungen zu reagieren.

Die Stadtbibliothek Siegburg möchte ihre Dienste zum Vorteil der Nutzer optimieren. Im Rahmen einer Strategieplanung für die nächsten Jahre entwickelte das Team einen Fragebogen, in dem es um Angebote und Service-Leistungen, um das Benutzer-Durchschnittsprofil und örtlichen Gegebenheiten geht. Kurz: Bis zum 28. April soll herausgefunden werden, was genau der Kunde will. Die Teilnahme geschieht anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den Planungsprozess ein, den Fahrplan für die Zukunft. Bitte um rege Teilnahme! Weiteres über den Link. Foto © geralt auf pixabay

» mehr

 
 
Thermomix im Kleinkunstprogramm

Lars but not least!

Siegburg. Er bezeichnet sich selbst als den Thermomix unter den Kleinkünstlern: Lars Redlich (Foto: Agentur Reisinger) singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva, zückt die Klarinette für eine Klezmer-Nummer und textet Hits wie "Mandy" oder "Ladies' Night" um. Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und Humor, wie etwa das Lied über "Schorsch, die einzelne Socke", die ihren Partner bei 60 Grad verliert. Sein Bühnenprogramm "Lars But Not Least!" ist ein einzigartiges Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett, das dem Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Kein Wunder, dass Lars Redlich innerhalb kürzester Zeit mit diversen Kleinkunstpreisen überhäuft wurde. Am Freitag, 24. Mai, steht er um 20 Uhr auf der Kleinkunst-Bühne im Stadtmuseum.

 
 
Info-Punkt im Bahnhof mit neuen Öffnungszeiten

Tickets, Tipps, Touristisches

Siegburg. Tickets für viele Konzerte, Comedy und Lesungen in Siegburg, in Köln und Bonn verkauft die Tourist Info im Bahnhof. Ferner können Siegburger Kaffee, Met, Likör und sogar echter Siegburger Ton käuflich erworben werden. Vorbeischauen lohnt sich zu folgenden neuen Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 14 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr.

 
 
Wer kommt mit ins Fußballmuseum Dortmund?

Wo das Spiel zu Hause ist

Siegburg. Großer Bahnhof gestern Abend im Deutschen Fußballmuseum. Sepp Meier, Andreas Brehme, Franz Beckenbauer, Matthias Sammer, Paul Breitner, Lothar Matthäus, Günter Netzer, Gerd Müller und Uwe Seeler wandelten erstmals in der Ruhmeshalle, der Hall of Fame, in der man sie freundlich-festlich aufnahm. Fritz Walter und Helmut Rahn wurde diese Ehre posthum zuteil.

Lust auf ganz viel Fußball in der Fußballstadt Dortmund? Der Siegburger Geschichtsverein fährt am Sonntag, 30. Juni 2019, in den Fußballtempel der Ruhrgebietsstadt - nicht ins Westfalenstadion, ins angesprochene Fußballmuseum. Die Gruppe wird zwei Stunden durch die sehenswerte Ausstellung geführt, im Bild der Bereich, der sich dem Wunder von Bern widmet.
Nichtmitglieder, speziell auch Familien mit Kindern, kommen gern mit! Busabfahrt morgens um 9 Uhr hinter dem Siegburger Bahnhof, Konrad-Adenauer-Allee. Information und Anmeldung bei Jan Gerull unter Tel. 02241/102-282 oder jan.gerull@siegburg.de.

 
 
Ausstellung im Bahnhof

Bildpaare

Siegburg. Paare sind elementarer Grundstein des Lebens. Wenn zwei Bilder sich begegnen, entstehen neue Bedeutungen. Die Ausstellung "Pairs", die noch bis zum 30. April in der kleinen Galerie im ICE-Bahnhof zu sehen ist, versucht Beziehungen zu schaffen, in denen "jedes Werk für sich selbst stehen sowie mit dem Partner einen Kontext schaffen kann, damit sie gemeinsam mehr zeigen als die Summe ihrer zwei Einzelbilder". Dienstags ist der Künstler Philip Apostolidis McKinley Hay von 15 bis 17 Uhr vor Ort.

 
 
Blutspendetermine 2019

Ein ganz besonderer Saft

Siegburg. "Blut ist ein ganz besonderer Saft", sagt der Teufel Mephisto zum Hauptprotagonisten von Goethes "Faust". Dieser "besondere Saft" ist auch heute noch begehrt - doch anders als in der Tragödie erster Teil. Das Deutsche Rote Kreuz ruft an noch sechs Terminen in diesem Jahr zur Blutspende auf: Jeweils freitags (am 5. April, 3. Mai, 5. Juli, 2. August, 4. Oktober und 8. November) von 14 bis 18 Uhr im Henry-Dunant-Haus, Alleestraße 28.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 04.04.2019
Waldfriedhof, 12 Uhr: Emma Gideon

Freitag, 05.04.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Hubertine Jahnke
Nordfriedhof, 10 Uhr: Alexander Bruch
Nordfriedhof, 11 Uhr: Sabine Schula

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 2. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

19.30 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Vortrag: 100 Jahre Bauhaus, mit Barbara Loose, Karten AK 5 Euro


Mittwoch, 3. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "Tumore der Bauchspeicheldrüse - Diagnostik und Behandlung", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch mit Gaby Kutz, ARS POLITICA, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstr. : Roastery Jam mit Stefan Ulbricht und Chris Conz, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 02.04.   Mi. 03.04.   Do. 04.04.
   
   
17°C   10°C   10°C
6°C   7°C   4°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 2. April, der 92. Tag in 2019

Wetter: Nachmittag wird nass.

 

Sonnenuntergang: 20.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.53 Uhr
Monduntergang morgen: 17.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Paola, Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi); Sandrina (von Foligno, spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster), auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742-814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser viele Märchen ("Des Kaisers neue Kleider"); Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trug zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891- 1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987), Showmaster ("Dalli, Dalli"); Edgar Hilsenrath (1926), Schriftsteller ("Der Nazi und der Friseur"); Max Greger (1926-2015), Musiker und Big-Band-Leader; Jack Brabham (1926-2014), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister, 1966 in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Wagen; Serge Gainsbourg (1928-1991), französischer Sänger und Schauspieler; Larry Corell (1943-2017), amerikanischer Jazzgitarrist; Jürgen Drews (1947), Sänger bei den "Les Humphries Singers" und solo ("Ein Bett im Kornfeld"); Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning"; Elton (1971), TV-Moderator; Samu Haber (1976), Sänger der finnischen Band "Sunrise Avenue" ("Hollywood Hills"); Annett Louisan (1977), Sängerin ("Das alles wäre nie passiert"); Sonja Gerhardt (1989), Schauspielerin ("Sommer", "Ku'damm 56").

Todestag: 1872: Samuel Morse, der amerikanische Erfinder von Morseapparat und Morsealphabet stirbt 80-jährig in New York; 1910: Friedrich von Bodelschwingh (der Ältere), der evangelische Theologe und Leiter der von ihm gegründeten Bodelschwingschen Anstalten in Bethel, gelernter Bergmann und Landwirt, engagiert in der Kranken- und Behindertenpflege sowie in der Arbeiter- und Obdachlosenfürsorge, stirbt 79-jährig in Bielefeld, sein gleichnamiger Sohn Friedrich führt das Werk fort; eine Zeitung schreibt einen nach seinem Tod: "Er wurde auch in das Abgeordnetenhaus gewählt und warb hier durch seine eigenartigen, humorvollen, in ihrem menschlichen Kern aber bitter ernsten Reden für seine gemeinnützigen Bestrebungen. Der alte Herr hat unendlich viel Gutes getan, viele Seelen gerettet, viele Arme und Bedrückte getröstet"; 1914: Paul Johann Ludwig von Heyse, der erste deutsche Literaturnobelpreisträger belletristischer Werke ("L'Arrabiata") stirbt 84-jährig in München; 1922: Hermann Rorschach, der schweizerische Psychiater, Erfinder des nach ihm benannten pseudopsychodiagnostischen Gaga-Tintenkleks-Deutungs-Tests, stirbt 37-jährig in Herisau; 2005: Papst Johannes Paul II. , der erste Pontifex Maximus slawischer Herkunft auf dem Heiligen Stuhl stirbt, von längerer Parkinson-Krankheit gezeichnet, 84-jährig in Rom; mit 26 Jahren und 5 Monaten weist das Pontifikat des Polen Karol Wojtyla die zweitlängste belegbare Dauer in der Geschichte der katholischen Kirche auf; 2014: Urs Widmer, der Schweizer Schriftsteller ("Ein Leben als Zwerg", "Reise an den Rand des Universums") stirbt 75-jährig in Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 2. April 1814
Nach der erzwungenen Abdankung des französischen Kaisers Napoleons I. kehrt das Herrschergeschlecht der Bourbonen auf den Thron zurück. Der Bruder des 1793 während der Französischen Revolution hingerichteten Ludwig XVI. wird als Ludwig XVIII. zum König gekrönt. Die für Adlige lebensgefährlichen Revolutionsjahre verbrachte er in Koblenz. Die 18 nach der 16, wer war die 17? Der schon als Kind verstorbene Neffe, der als König Ludwig XVII. aber nie regierte.

Vor 40 Jahren - 2. April 1979
Als erster israelischer Regierungschef reist Menachem Begin, Führer des konservativen Likud-Blocks, zu einem Staatsbesuch in das arabische Nachbarland Ägypten. Dort trifft er seinen Amtskollegen Anwar as-Sadat. Für ihre Friedensbemühungen waren die Staatsmänner im Jahr zuvor mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 2. April 1914
18.661 Einwohner zählt Siegburg, davon 14.896 Katholiken, 3.307 evangelische Christen und 458 Angehörige anderer Religionen, so die aktuelle Statistik des Siegkreises. Die zweitmeisten Einwohner zählt das Amt Menden (10.263) vor Sieglar (9.406) und Troisdorf (8.268). Insgesamt leben 128.450 Menschen im Kreisgebiet, 111.821 sind katholischen Glaubens. Königlicher Landrat ist Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1924

Beisetzung von Landrat Strahl. Er starb nach einer Operation in Frankfurt, nachdem ihn die Franzosen aus der besetzten Zone ausgewiesen hatten. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wird er auf dem Nordfriedhof zu Grabe getragen. Das Kreisblatt berichtet von einer "erhebenden Gedenkfeier" und zitiert aus Pastor Heppekausens Grabrede: "Schöne Worte, ein herrliches Bild von einem Manne, von dem man sagen kann bei seinem Tode, als dem aufrichtigen vornehmen Mann, der nie ein hartes Wort auf die warf, die anderer Gesinnung waren als er - der gute Mensch. Er durfte seinen Fuß nicht setzen in die liebe Heimat, wir hoffen, daß seine Seele ruhen wird in der ewigen Heimat, wo ist Friede" (...). Reich war die Zahl der Kränze. Zum feierlichen Seelenamt in der St. Servatiuskirche war das Gotteshaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine erhebende Gedenkfeier folgte im Kreistagssaale des Kreishauses, der von Siegburger Dekorateuren und Gärtnern der Feier entsprechend würdig schwarz ausgeschlagen war, dem Seelenamte. Foto: Grab von Landrat Strahl direkt am Haupteingang des Nordfriedhofs, links daneben die letzte Ruhestätte von Bürgermeister Carl Plum.

Vor 95 Jahren - April 1924
Der Stadtrat tagt unter dem Vorsitz des Beigeordneten Schiffers. Zentrales Thema: Die Erweiterung der Müllabfuhr. Stadtbaurat Geimer erklärt: Bekanntlich mußte die Müllabfuhr aus finanziellen Gründen vor 2 Jahren stark eingeschränkt werden, wodurch sich sehr üble Begleiterscheinungen gezeigt haben. Auf die durch die allzugroße Einschränkung der Müllabfuhr entstandenen gesundheitlichen Bedenken ist von der Stadtverwaltung wiederholt hingewiesen worden. Die Baukommission hat sich nun neuerdings mit der Angelegenheit befasst und schlägt vor, die Müllabfuhr auf folgenden Straßen zu erweitern: Frankfurterstraße von Bahnübergang bis Stadtgrenze, Siegfeldstraße bis Aggertalbahn, Wilhelmstraße von Post bis Deutsche Werke, Königstraße, Alleestraße zwischen Ringstraße und Bahnkörper, Albertstraße, Verbindungsweg, Weierstraße, Hansen-, Kemp- und Bambergstraße. Ernststraße und Gottliebstraße, Luisenstraße bis Barbarossastraße, Barbarossastraße, Steinbahn, Dohkaule und Aulgasse von Steinbahn bis Johannisstraße, Tönnisbergstraße bis Brandstraße, Brandstraße und Zeithstraße bis Bahnhübergang. Die Kommission war der Ansicht, daß man sich vorläufig mit den vorgesehenen Straßen zufrieden geben müsse, obwohl es wünschenswert wäre, auch die übrigen bebauten Straßen, besonders auf der Zange, in die Müllabfuhr einzubeziehen. Durch die vorgeschlagene Erweiterung der Müllabfuhr wird hoffentlich die wilde Müllabfuhr unterbunden werden. Der Beigeordnete Dr. Hohn vom Zentrum betont, es ist erfreulich, daß die Müllabfuhr wieder in Gang komme. Doch Müllabfuhr einmal wöchentlich sei zuwenig, da sich zu große Ansammlungen von Müll ergäben. Auch sei wünschenswert, daß die alten gedeckten Müllwagen wieder benutzt würden, da die Staubentwicklung bei offenen Wagen zu groß sei. Geimer erklärt: Was die Abfuhrzeit betrifft, so könne er mitteilen, daß wöchentlich dreimal, Dienstags, Donnerstags und Samstags, abgefahren werden solle. Ob in allen Bezirken, könne er noch nicht sagen. In den Außenbezirken reiche einwöchige Abfuhr. Die Beschwerden hinsichtlich der offenen Wagen seien berechtigt. Es habe aber keine andere Möglichkeit gegeben, da die Pferde für die geschlossenen schweren Wagen zu schwach gewesen seien. Nun habe die Stadt ein neues kräftiges Pferd, so daß der geschlossene Wagen wieder in Betrieb genommen werden könne. Wer die Müllabfuhr nicht nutze, solle auch nicht bezahlen müssen, fordert Stadtverordneter Klein (Sozialdemokraten)

 
 
Vor 60 Jahren - 2. April 1959

Die evangelische Volksschule in der Seidenbergstraße (später bis zum Abriss baulich zum Anno-Gymnasium gehörig) platzt aus allen Nähten: 72 Kinder sitzen im ersten Schuljahr dichtgedrängt in einer Klasse. Auch das zweite Schuljahr ist mit 68 Kindern überfüllt. Die Schule hat insgesamt vier Klassenräume. Vier Lehrkräfte unterrichten 235 Pänz. Zu Ostern wird die Zahl der Lehrer auf sechs erhöht, beschließt der städtische Schulausschuss. Das ändert nichts daran, dass vorerst weiter im Schichtbetrieb unterrichtet werden muss. Pläne der Stadt, die Schule zu erweitern, scheiterten bislang in Verhandlungen mit den im Ausland lebenden Eigentümern der Nachbargrundstücke (siehe nachfolgenden Bericht). Foto: Schule Seidenbergstraße Anfang der 1970er.

 
 
Vor 60 Jahren - 2. April 1959

Auf diesen Nachbargrundstücken sollen auch das Siegburger Freibad und ein Stadion angelegt werden. Insgesamt werden in den Siegburger Volksschulen 2.224 Kinder (744 evangelisch) von 83 Lehrern unterrichtet. Sechs Pädagogen werden das mit 14 bislang größte Kollegium an der Jakobstraße in Wolsdorf verlassen, um nach Ostern an die neueröffnete Volksschule Stallberg zu gehen. Neues größtes System ist die evangelische Humperdinckschule mit elf Lehrkräften. Unser Foto: Erste Hälfte der 60-er Jahre, in der Mitte durchzieht die Zeithstraße das Bild, links das 1963 eröffnete neue Freibad, rechts das Areal des heutigen Anno-Gymnasiums, darunter die Schule Seidenbergstraße. Auf dem rechten Brachland jenseits der Zeithstraße steht heute das Stadion.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. April 2014

Los geht es mit der Bebauung des Garski-Geländes an der Sieg. In diesen Tagen wird die Baustelle eingerichtet, dann mit Baggern der wertvolle Mutterboden abgeschoben. Nächste Woche rollen die Lkw, das 30.000 Quadratmeter große Areal zwischen Fluss, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße an der Grenze zu Buisdorf wird aufgeschüttet, bis dies hinter dem Siegdeich liegende Senke das Höhenniveau der Frankfurter Straße erreicht hat. Rund 5.000 normale Lkw-Ladungen müssen gekippt und verteilt werden. 87 Wohneinheiten sind geplant, in Reihenhäusern zur Frankfurter Straße, in Doppelhäusern zur Sieg und im Innenbereich. Dort entsteht auch ein 750 Quadratmeter großer Spielplatz. Rund 250 Neubürger werden künftig dort wohnen. Das Areal gehörte einst dem Berliner Baulöwen Dietrich Garski, der in den 70-er Jahren dort achtstöckige Gebäude hochziehen wollte. Sein Konkurs, der im "Berliner Filz" für bundesweite Schlagzeilen sorgte, machte auch seine städtebaulichen Wahnprojekte an der Sieg zunichte.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Mittwoch:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Dienstag, 2. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für diesen Tag liegen keine Spielzeiten vor.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Wir: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:00 Uhr
Die Goldfische: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Beach Bum: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer