Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Februar 2019  
 
"Kuhl un de Gäng" haben dat kölsche Hätz

Der Markt wird Gängland

Siegburg. Dat Hätz schlät kölsch bei "Kuhl un de Gäng". Die fünf jungen Männer der Band sind begeisterte Musiker und leben auf und von den Brettern, die die Welt bedeuten. In ihrem Gängland - und dazu zählt an Weiberfastnacht auch der Siegburger Markt - feiern sie den Never-Ending-Fastelovend. Das Bühnengramm der organisierten Weiberfastnachtsfete auf dem Markt beginnt um 12.30 Uhr.

Mehr zur Fete:

» mehr

 
 
Multikultikarneval auf Sessionsorden

Tönnisberger international

Siegburg. Unter das Sessions-Motto "En Sieburch, dat es janz normal, fiert mer Multikulti-Karneval" hat die Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" ihre Vereinsaktivitäten gestellt. Entsprechend herrscht internationaler Partyalarm auf dem aktuellen Halsschmuck der lila-weißen Truppe. Weltoffen, modern und tolerant statt ausgrenzend, vorurteilsbeladen, gar fremdenfeindlich, so möchten die Karnevalisten das Geschehen mitgestalten. Auch Siegburg bietet aufgrund der Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern unterschiedliche Lebensstile und ein buntes Bild ethnischer und kultureller Prägungen.

Kreiert wurde der Orden von Vizepräsident Michael Caspar. Dieser hat eine Vielzahl farbenfroher Kulturen auf der Narren-Auszeichnung verewigt und zeigt, wie verschiedene Völker am Fuße des Michaelsbergs zur Verständigung ausgelassen Fastelovend feiern. So lädt der türkische Freund zum Döner ein, der französische Landsmann winkt mit Baguette und Wein, der griechische Gelehrte schwooft Hand in Hand mit asiatischer, afrikanischer, orientalischer und osteuropäischer Delegation samt Narr und Clown um den Globus herum. Ein Stecknadelkopf weist auf Siegburgs Position auf der Weltkarte hin. Erzengel Michael wurde zum London-Tourist, der Zepter und Reichsapfel gegen die Fotokamera eingetauscht hat und mit witzigen Grimassen den gestrengen Royal-Gardisten zum Lachen bringt. Siegburgs rotes Wappentier, der Bergische Löwe, legt derweil mit Baströckchen und Blütenketten hawaiianische Hula-Tänze aufs Parkett. Selbstverständlich darf das bekannte Markenzeichen der "Tönnisberger", die fröhliche Tonkrugfamilie mit "Bartmännchen", Mutter und Sohnemann beim lustigen Stelldichein nicht fehlen.

 
 
Farbe gekonnt aufs Papier bringen

Lebendige Zeichnungen

Siegburg. Linien, Perspektive, Licht und Schatten hauchen Zeichnungen Leben ein. Mit einfachen und systematischen Übungen bringt Karin Hochstatter Interessierten im Rahmen eines VHS-Kurses am Samstag, 23. März, das Zeichnen näher.

Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Globalisierung - kritisch betrachtet

Weltwirtschaft für alle?

Siegburg. Seit den 1990er Jahren breitet sich die Globalisierung aus - doch profitieren davon hauptsächlich die Industrieländer. Wie konnte es dazu kommen und wo liegen Potenziale einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung? Dieser Frage geht Jörgen Klußmann, Studienleiter der Evangelischen Akademie im Rheinland, in einem Vortrag mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 14. März, von 19 Uhr bis 21.15 Uhr im "Zeitraum", Ringstraße 2, nach. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis Donnerstag, 7. März, bei der Evangelischen Erwachsenenbildung: eeb.ansiegundrhein@ekir.de.

 
 
Konrad wird erst abends munter

Nachtkater für Nachtmensch

Siegburg. Wer tagsüber in das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim in der Siebengebirgsallee 105 kommt, wird Kater Konrad wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen. Erst nachts, wenn Ruhe einkehrt, kommt er aus seinem Versteck, dreht dann selbstsicher seine Runden und nimmt Kontakt zu seinen Nachbarn auf. Wenn Sie Konrad ein neues Zuhause schenken möchten, sollten Sie eine gesicherte Terrasse oder einen abgenetzten Balkon besitzen, denn der Katzenmann darf aufgrund seiner Infizierung mit dem FI-Virus nicht in den Freigang. Kontakt zum Tierheim über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 23. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

11.11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Prinz Dirk I. und Siegburgia Jenny I. versuchen, das historische Rathaus zu erobern

11 Uhr, R2-Interim, Holzgasse 27: Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Alte Bekannte - Wir sind da!

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schauspiel Textil-Trilogie, Zack Zack statt Blub Blub

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Sober Truth & Special Guests, Karten AK 15 Euro


Sonntag, 24. Februar

13.30 Uhr, Brückberger Karnevalszug

 

Der Tag heute:

Samstag, 23. Februar, der 54. Tag in 2019

Wetter: Die Sonne lacht, der Prinz stürmt.

 

Sonnenuntergang: 18.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.26 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 10.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Raffaela (gründete die Kongregation "Asyl der Heiligen Familie" für die Betreuung hilfsbedürftiger Frauen und Mädchen, starb 1900); Romana (Einsiedlerin in einer Felsenhöhle bei Todi in Umbrien, starb um 335), auch: Romina.

Geburtstag: Georg Friedrich Händel (1685-1759), Komponist ("Der Messias"); César Ritz (1850-1918), "König der Hoteliers und Hotelier der Könige", im schweizerischen Goms geboren, gründete 1898 in Paris unter seinem Namen ein Hotel der Luxusklasse, dem weitere in Madrid und London folgen sollten; das "Ritz" am Place Vendome gehört heute dem Ägypter Mohamed Al-Fayed; Karl Jaspers (1883-1969), Existenzphilosoph; Erich Kästner (1899-1974), Schriftsteller, vor allem durch seine Kinderbücher ("Das doppelte Lottchen"), ("Emil und die Detektive") bekannt, schrieb satirische Romane, Texte für das Kabarett sowie Drehbücher; in seinen Werken spiegelt sich seine pazifistische Grundüberzeugung, er kämpfte gegen Faschismus und Militarismus; 1933 wurden auch seine Bücher vom nationalsozialistischen Pöbel öffentlich verbrannt; zwischenzeitlich von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) festgenommen, schrieb er unter Pseudonym; 1951 zum Präsidenten des westdeutschen PEN-Zentrums ernannt; Ilse Hollweg (1922-1990), Siegburger Sopranistin; umjubelte Sängerin des vorigen Jahrhunderts, in der Kreisstadt geboren, gefeierte Auftritte an der Grand Opera Paris, der Mailänder Scala und der Hamburger Staatsoper; gehörte in den 1950ern dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, später der Deutschen Oper am Rhein, erntete bei den Festspielen von Glyndebourne als "Konstanze" in Mozarts "Entführung aus dem Serail" Ruhm und Schlagzeilen; zwischen 1954 und 1957 bei den Bayreuther Festspielen die Rolle des Waldvogels in "Siegfried" und die eines der Blumenmädchen im "Parsifal"; blieb trotz ihrer Bilderbuchkarriere und ihrer europaweiten Auftritten der Geburtsstadt treu; 1964 wurde Hollweg mit dem Silbernen Ehrenschild ihrer Heimatstadt ausgezeichnet. Ihre Konzert- und Liedauftritte setzte sie bis 1978 fort. Am 9. Februar 1990 verstirbt Hollweg in Solingen; die Mühlengraben-Brücke an der Siegfeldstraße und eine Straße im Kaldauer Feld tragen ihren Namen; Claude Sautet (1924-2000), französischer Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar"); Peter Fonda (1939), amerikanischer Schauspieler ("Easy Rider"); Reinhold Beckmann (1956), Fernsehmoderator und Fußballkommentator; Andrea Sawatzki (1963), Schauspielerin; Jan Böhmermann (1981), Satiriker; Emily Blunt (1983), britische Schauspielerin an Theater ("Romeo und Julia" am Londoner National Theatre und beim Theaterfestival von Chichester) und im Film ("Der Teufel trägt Prada", "Wild Target"); Dakota Fanning (1994), amerikanische Schauspielerin ("Brimstone", "The Alienist").

Todestag: 1855: Carl Friedrich Gauß, der Mathematiker stirbt 77-jährig in Göttingen, Autor Daniel Kehlmann setzte ihm in dem Bestseller "Die Vermessung der Welt" ein traurig-komisches Denkmal. Als Achtjähriger verblüfft der "Fürst der Mathematik" erstmals seinen Lehrer: Die Zahlen von 1 bis 100 soll er addieren, der Pauker hofft, den Jungen so eine Stunde zu beschäftigen. Nach zehn Sekunden (!) ist Gauß fertig, tritt schüchtern ans Pult. "5050, Herr Lehrer." Lösung: 1 plus 100 sind 101, 2 plus 99 sind 101. 50 Mal kann man dieses Spielchen treiben, 50 x 101 sind 5050. Gewusst wie! Gauß war der ältere Herr auf dem 10 DM-Schein. 1942: Stefan Zweig, der österreichische Schriftsteller ("Die Schachnovelle") nimmt sich im brasilianischen Exil mit Ehefrau Lotte 60-jährig das Leben; 1965: Stan Laurel, der große englische Komiker ("Laurel&Hardy") stirbt 74-jährig in Santa Monica; 1996: Helmut Schön, der Ex-Fußball-Bundestrainer mit der Mütze stirbt 80-jährig in Wiesbaden; 2000: Sir Stanley Matthews, die englische Fußballlegende stirbt 85-jährig in Newcastle-under-Lime; 2005: Truck Branss, der Regisseur ("ZDF-Hitparade") stirbt 79-jährig in Langendorf/Dannenberg. 2016: Peter Lustig, der Kinderbuchautor, Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Serie "Löwenzahn!" (ursprünglich "Pusteblume"), stirbt 78-jährig nahe Husum; am Ende der Kindersendung, die seit den 1970er-Jahren bis 2005 lief und zu mehr als der Hälfte von Erwachsenen gesehen wurde, fordert er immer "Abschalten", nachdem er zuvor anschaulich wissenschaftliche Fragen erklärt hatte, etwa warum der Strom aus der Steckdose komme; entgegen dem äußeren TV-Erscheinungsbild - im alten Bauwagen wohnen und Latzhose tragen - war er kein alternativer Ökofreak: "Ich fahre Auto, ich rauche und ich hasse Müsli!"; 2018: Lewis Gilbert, der britische Regisseur ("James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte"; "James Bond 007 - Moonraker - Streng Geheim") stirbt 97jährig in Monaco.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 470 Jahren - 23. Februar 1549
Die Welle um die Welle: Ein Wunder von Konstanz? Nein, ein Naturphänomen. Der Seerhein hebt und senkt sich über mehrere Stunden immer wieder um über einen halben Meter. Fischer im Untersee berichten, das Wasser des Rheins sei rückwärts geflossen. "Morgens früeh, ist der see an und abgeloffen, wol einer elen hoch", schreibt erschrocken der Konstanzer Chronist Christoph Schulthaiß über des "Wasserwunder von Konstanz". Heute haben die Wissenschaftler eine profane Erklärung, die heißt "Seiche" - eine "stehende Welle" ist es gewesen. Winde können Eigenschwingungen des Über- und Untersees auslösen.

Vor 20 Jahren - 23. Februar 1999
Die Lawinenkatastrophe von Galtür: Nach tagelangen heftigen Schneefällen, die Galtür im hinteren Paznauntal von der Außenwelt abschneiden, geht gegen 16 Uhr vom Sonnberg aus 2.700 Metern Höhe eine gewaltige Lawine ab. Sie zerstört zahlreiche Häuser, verschüttet 51 Menschen. 20 können rasch befreit werden, für 31 gibt es aber keine Rettung. Wegen der Wetterlage und weiterer Lawinengefahren können Rettungsmaßnahmen und Evakuierungen über Hubschrauber nur sehr schwer eingeleitet werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Februar 1874
"Bier. Die Baierische Bier-Brauerei von Theodor Hagen in Siegburg empfiehlt sich in seinem guten Bier zu angemessenen billigen Preisen. Gleichzeitig wird nach Bestelllung von wenigstens 10 Ohm jede beliebige Sorte Bier angefertigt im Preise a Liter 1 Silbergroschen, 8 Pfg. bis zu 3 Silbergroschen."

 
 
Vor 110 Jahren - 23. Februar 1909

In der Königlichen Geschossfabrik in der Wilhelmstraße platzt bei der Nachtschicht am Rosenmontag ein Dampfrohr. Der aus Troisdorf stammende Arbeiter Peter K. erleidet schwerste Verbrühungen und kommt ins Krankenhaus. Erst vier Wochen vorher hatte er geheiratet. Die Rüstungsschmiede, im Juni 1875 in Betrieb genommen, beeinflusst die Entwicklung der Stadt Siegburg maßgeblich. Das Betriebsgelände mit nüchternen Zweckbauten wird überragt von mächtigen Schornsteinen sowie einem 30 Meter hohen Wasserturm. Ein heute noch erhaltenes Gebäude an der Ecke Wilhelmstraße/Brückbergstraße ist das streng bewachte Pförtnerhaus. Die Wilhelmstraße endet damals am Betriebsgelände, setzt sich im Inneren als Mittelstraße fort. Quer zu dieser Achse stehen die beiden großen Gießereien mit Maschinenhaus und acht Öfen zum Schmelzen des Gußeisens, daneben die Dreherei und die Schmiede. Im Osten bildet ein langgestrecktes Gebäude den Abschluss, dort sind Speisesaal und Geschossabnahme. Für die leitenden Militärpersonen und die Beamten der Geschossfabrik entstehen auf dem Gelände repräsentative Dienstwohnungen. Das Direktionshaus (links im Foto) ist noch heute in der Kastanienstraße erhalten. Eine Vorstellung von der gewaltigen Produktion vermittelt der Verkauf von anfallenden Altmaterialien. So lädt die Fabrik für den 10. März Interessenten zu einer Versteigerung ein, bei welcher gegen Höchstgebot Produktionsabfälle auf den Markt kommen. Etwa 40 000 Kilo Gußeisenspäne, 30.000 Kilo Heißeisenspäne, 9.000 Kilo Hartbleiasche, 3.500 Kilo Zinkasche, 1.000 Kilo Bronzespäne, 125 Kilo Aluminiumabfälle, 750 Kilo Weichblechasche, 100 Kilo Bronze in alten Stücken sowie 70 Kilo Kupfernickelspäne. Avisiert werden bereits Abfälle aus der anstehenden Produktion von April bis September: Allein 600.000 Kilo Stahldrehspäne werden anfallen. Mit welchen Giftstoffen belastet? Ein Kanal leitet im Übrigen in gerader Verbindung ungeklärtes Wasser und auch die Abwässer der Pissoirs direkt in den Mühlengraben.

Vor 100 Jahren - 23. Februar 1919
Bekanntmachung. Dringende Warnung an die weibliche Bevölkerung. Auf Anordnung der britischen Militärbehörde wird folgendes bekannt gemacht: Es ist deutschen weiblichen Personen verboten, mit britischen Heeresangehörigen auf der Straße zu gehen oder sich mit ihnen zu unterhalten. In Übertretungsfällen werden weibliche Personen durch die Polizei festgenommen. Soweit sie an einer ansteckenden Krankheit leiden, werden sie bis zur Heilung in Gewahrsam gehalten und darauf unter polizeiliche Aufsicht gestellt. Siegburg, der 23. Februar, Der Bürgermeister.

 
 
Vor 45 Jahren - Februar 1974

Über 93 Prozent der Siegburger sind der Ansicht, in ihrer Stadt lasse es sich gut wohnen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stadtverwaltung. Rund 12.000 Lohnsteuerzahler erhielten mit der Steuerkarte einen Fragebogen, 9.200 gaben Auskunft. Danach hat jeder zweite Haushalt in Siegburg ein Auto zur Verfügung. 6,6 Prozent besitzen sogar einen zweiten Wagen! Nur 13,3 Prozent der KfZ stehen nachts auf der Straße, die anderen werden stolz in eine Garage gefahren. Ein Drittel der Befragten kauft nie in einer größeren Stadt ein als Siegburg. Nur 17 Prozent zieht es in Verbrauchermärkte. Das Angebot an Kindergärten bezeichnen die meisten als "nicht ausreichend". Foto: Siegburg 1974 - Blick von der Bahnhofstraße auf den Markt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Sonntag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Samstag, 23. Februar:

Das Kinoprogramm unter dem Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer