Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Februar 2019  
 
Spielmobilbegleiter für den Sommer gesucht

Mit "Armin" unterwegs

Siegburg. Das Spielmobil des Amtes für Jugend, Schule und Sport startet Ende April in seine 16. Saison. Für die Betreuung von "Armin", der von Ende der Osterferien bis Beginn der Herbstferien montags bis freitags die Siegburger Spielplätze anfährt, werden pädagogische Fachkräfte gesucht.

Der zeitliche Umfang ist beschränkt von einem bis zu drei Nachmittagen pro Woche von 14.30 bis 18.30 Uhr. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung des Spielmobils in unterschiedlichen Stadtteilen, der Verleih von Spielmaterial, die Anleitung von Gruppenaktivitäten sowie die Kooperation mit Eltern und Nachbarn.

Bewerberinnen und Bewerber sollten Erfahrung in der Durchführung von Freizeitangeboten für Kinder, Kreativität, Teamgeist, Aufgeschlossenheit und die Fähigkeit, Konflikte zu schlichten, mitbringen. Eine abgeschlossene oder begonnene pädagogische Ausbildung oder ein Studium sowie der Führerschein der Klasse B sind erwünscht. Bewerbungen bitte an das Amt für Jugend, Schule und Sport, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg. Ansprechpartnerin ist Annette Hohmann, Tel. 02241/102-484, E-Mail: annette.hohmann@siegburg.de.

 
 
Filigran-Bastler ließen sich über die Schulter schauen

Handschrift aus Karton und Kleber

Siegburg. Mit der Pinzette platziert Willi Eschbach, links im Bild, ein weiteres Bauteil, Ernst Molter schneidet mit ruhiger Hand ein Stück Karton zurecht. Die beiden sind Mitglieder der Kartonbaufreunde Overath und ließen sich einen Tag lang bei ihrem Hobby von den Museumsbesuchern über die Schulter schauen. Nein, es handelt sich um kein gemeinsames Projekt. "Das würde auch gar nicht funktionieren", informiert Wolter. "Jeder Modellbauer hat seine ganz eigene Handschrift." Aber man tauscht sich aus, gibt sich Tipps, fachsimpelt.
Eine Auswahl von Modellen der Kartonbaufreunde kann noch bis Sonntag, 3. März, im Schaufenster des Stadtmuseums bestaunt werden. Der Eintritt ist frei. Wer selbst von dem Hobby begeistert ist und sich mit anderen Bastlern austauschen möchte, darf sich gerne per E-Mail an Ernst Molter (ernst.molter@googlemail.com) wenden.

 
 
Dieb auf frischer Tat ertappt

Mutige Sekretärin

Siegburg. Am Mittwochmittag bemerkte die Sekretärin der Hans-Alfred-Keller-Schule den Diebstahl ihrer Geldbörse aus der Handtasche im Büro, welches sie kurz verlassen hatte. Da sie wenige Minuten zuvor einem Fremden begegnet war, hielt sie nach dem Mann Ausschau und entdeckte ihn auf dem Parkplatz vor dem Gebäude. Sie lief ihm nach und fand ihn versteckt zwischen Altkleidercontainern. Dort stellte sie ihn zur Rede, woraufhin er ihr unter Drohungen das Portemonnaie zurückgab, allerdings ohne das Bargeld. Der Mann flüchtete, nun von zwei weiteren Zeugen verfolgt, erneut. Die mittlerweile verständigte Polizei konnte ihn wenig später in einem Garten der Alfred-Keller-Straße festnehmen. Die Schulsekretärin erhielt ihr Geld zurück, auf den 50-jährigen St. Augustiner wartet nun ein Verfahren wegen Diebstahls und Bedrohung.

Auf Facebook bedankte sich die Sekretärin sowohl bei der Polizei für die "schnelle und kompetente Hilfe" wie auch bei den beiden Zeugen, "die mir eine große Unterstützung waren!" Den Dank reichen wir auch an dieser Stelle noch einmal weiter.

 
 
Weiberfastnacht mit 1.000 Watt

Marieche lassen es rocken

Siegburg. "Die Mädels bringen den Saal mit 1.000 Watt zum Kochen", schrieb der Kölner Stadt-Anzeiger über die Rockemarieche. Sicherlich wird dies den fünf jungen Frauen, die schon als Vorband für die Höhner und Kasalla auf der Bühne standen, auch Weiberfastnacht unter freiem Himmel auf dem Siegburger Markt gelingen. Die Songs bei Rockemarieche sind von Größen wie Elvis Presley oder Beyoncé Knowles und von der Leidenschaft für Pop, Rock, Country, Bluegrass und Elektrosounds geprägt - nur eben in kölscher Mundart. Um 11.11 Uhr geht die Party los, Programmstart um 12.30 Uhr.

 
 
Blau-Weißer Karnevalsnachmittag

Funken lassen Senioren strahlen

Siegburg. Am morgigen Samstag unterstützt Siegburgs älteste Karnevalsgesellschaft, die Funken Blau-Weiß, wieder tatkräftig die Durchführung der Seniorensitzungen in den Altenheimen "Am Hohen Ufer" und Heinrichstraße. In Anwesenheit des Kinderprinzenpaares werden jeweils die ältesten Heimbewohner geehrt. Foto: Die Siegburger Funken mit einer kleinen Abordnung des Teams des Seniorenzentrums Heinrichstraße.

 
 
Dicke Luft, klimaneutral und emissionslos

Nicht Diesel, sondern Blasmusik

Siegburg. Beim Stichwort "Dicke Luft" denken die einen an das, was beim Diesel hinten rauskommt, die anderen an Kölns einzig wahres Blasorchester, dessen Konzerte zu einer Institution im Spielplan des Stadtmuseums geworden ist. Dort steht der nächste Auftritt am Samstag, 9. März, an. Garantiert "klimaneutral und emissionslos", wie der Titel des aktuellen Programms verspricht. Karten zum Preis von 14 Euro, ermäßigt 9 Euro, sind erhältlich im Stadtmuseum am Markt.

 
 
Töpferhandwerk vom Mittelalter bis in die Moderne

Blick auf die Siegburger Keramik

Siegburg. Bis ins 17. Jahrhundert hinein gehörten die in Siegburg hergestellten Töpferprodukte zu den führenden Keramikerzeugnissen Europas. Diese Tradition wird heute vom Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130, am Leben erhalten (Foto: Helge Articus). Wie dort Ton verarbeitet wird, erfahren Besucher an den Tagen der offenen Töpferei am Samstag und Sonntag, 9. und 10. März. An beiden Tagen lässt sich das Ehepaar Christoph und Ines Hasenberg von 10 bis 18 Uhr bei der Arbeit über die Schultern schauen, musikalisch umrahmt von Laura Dilettante.

Auch wer mehr über die historische Siegburger Keramik erfahren möchte, findet an dem Aktionswochenende das passende Angebot. Die Stadtführung "Die Siegburger Töpfer" stellt die Verbindung von der Keramik im Mittelalter bis in die Moderne her. Nach dem Besuch der umfangreichen Sammlung von mittelalterlichen Tonwaren im Stadtmuseum endet der Spaziergang im Keramikatelier Hasenberg. Beginn der Führung ist an beiden Tagen um 11 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro. Karten sind im Stadtmuseum am Markt sowie bei der Tourist Information im Bahnhof erhältlich.

 
 
Bertramstraßenbewohner sind nun schlauer

Ahaeffekt nach dem Achselzucken

Siegburg. Achselzucken in der Bertramstraße. "Auf wen oder was geht unser Straßenname zurück?", wollen Dr. Ferdinand Kaufmann und seine Nachbarschaft in Wolsdorf wissen. Wir helfen gerne weiter.

Die Bertramstraße feierte erst vor kurzen ein kleines Jubiläum. Am 10. Februar 1909, vor ziemlich genau 110 Jahren, beschloss der Stadtrat diese Benennung, die zurückführt auf die alte Flurbezeichnung "Bertrams Weiher". Der Name dieser Flur findet sich in mehreren Plänen aus dem 19. Jahrhundert. Unser Bild zeigt einen Stadtplan von 1892.

Der 1892 aufgeführte "Bertrams Weiher" findet sich von der Innenstadt gesehen ein ganzes Stück hinter dem Neuenhof. Also auch ein ganzes Stück weg von der Straße "Am Bertrams Weiher", die man 1996, als auch die Kita Kinderburg gebaut wurde, so taufte.

Wo lag dieser sagenhafte Teich? Norbert Schmitz, Wolsdorfer Urgestein von der Papagei, verortet ihn auf dem Freibadgelände. Das heutige Gewässer "Am Park", bisweilen auch Bertrams Weiher genannt, sei von dem historischen Bertrams Weiher zu unterscheiden.

Auf dem Areal neben der Zeithstraße, vom Stallberg bis fast zum Neuenhof hinunter, zog sich bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein ein sumpfiges, mit Teichen durchsetztes Gebiet. Seit 1866 wurde hier Ton zur industriellen Weiterverarbeitung durch die Firma Lichtenberg abgebaut. Sie ist vielen Siegburgern noch gut in Erinnerung.

Aber schon lange vorher wusste man um die unterirdischen Schätze und holte sie aus dem Boden. Sehr gut möglich, dass hieraus einst der einem Mann namens Bertram zugehörige Weiher entstand.

Auch Sie kennen die historischen Hintergründe Ihres Straßennamens nicht? Bitte an presse@siegburg.de schreiben. Wir berichten!

 
 
Anno-Schüler bei "A-lympiade" und "B-Tag" dabei

Decke für Schlange Lena errechnet

Siegburg. Wollten wir nicht schon immer einmal wissen, was Mathematik mit unserem Leben zu tun hat? Ein Mathematiker würde antworten: Alles! Kein Auto würde fahren, keine Note in der Musik erklingen, kein Haus könnte gebaut werden.

Das Anno-Gymnasium nimmt unter Leitung von Mathematiklehrer Alexander Klözer seit mehreren Jahren erfolgreich an den internationalen Mathematikwettbewerben "A-lympiade" und "B-Tag" teil, die vom Freudenthal-Institut Utrecht ausgerichtet und vom Ministerium für Schule und Bildung, vom Landesverband Mathematik-Wettbewerbe in NRW sowie von den Universitäten Bonn und Münster unterstützt werden.

Mancher Schüler hat bereits mehrfach an den originellen Aufgabenstellungen, die immer im Team über mehrere Stunden hinweg gelöst werden, mitgewirkt. Das Entwickeln von Strategien zur Lösungsfindung und eine abgestimmte Teamarbeit sind für den Erfolg unerlässlich. In diesem Jahr errechneten zehn Oberstufenschüler beispielsweise den kleinstmöglichen Flächeninhalt einer wärmenden Decke für Schlange Lena oder die bestmögliche Verteilung von Impfstoffen auf die Bevölkerung.
Foto (von links): Elisabeth Scholl (Qualifikationspase 1), Tobias Eisen, Christopher Wismer, Martin Halbfas (Qualifikationsphase 2) und Mathematiklehrer Alexander Klözer.

 
 
Workshop für Paartänzer

Linker oder rechter Fuß?

Siegburg. Der letzte Tanzkurs liegt lange zurück, für die nächste Hochzeitsfeier oder den bald anstehenden Abschlussball sollen aber die Erinnerungen an die Schrittfolgen von langsamen Walzer, Discofox und Cha-Cha-Cha wachgerufen werden? Oder Sie möchten einmal schnuppern, wie es sich anfühlt, im Takt der Musik mit dem Partner durch den Raum zu schweben? Dann ist der Workshop im Paartanz, der am Samstag, 16. März, von 18 bis 20 Uhr in der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, von Janina Pempe und Oliver Bauduin angeboten wird, genau das richtige für Sie! In der Teilnahmegebühr von 25 Euro (Rabatte für Studenten und Auszubildende) ist ein Begrüßungssekt inklusive. Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Der Klassiker in sechs Variationen

Backe, backe Käsekuchen

Siegburg. Jeder kennt ihn, fast jeder liebt ihn - den Käsekuchen. Es gibt ihn in unzähligen Varianten, die meisten lassen sich ganz leicht zubereiten. Martina Fruth stellt im Käsekuchen-Backkurs der VHS Rhein-Sieg am Donnerstag, 28. März, sechs davon vor.
Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Bilderbücher werden vorgestellt

Reise auf fliegenden Teppichen

Siegburg. "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie" (James Daniel). Auf einen dieser Teppiche werden Kinder mitgenommen, wenn in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, jeweils am vierten Freitag im Monat - also auch heute - um 16 Uhr neue Bilderbücher vorgestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Unter fachkundiger Leitung Macks Bilderwelt entdecken

Weitere Führung durch das grafische Werk

Siegburg. Die Führungen durch die Ausstellung "Heinz Mack - Das grafische Werk" stoßen auf reges Interesse. Am Sonntag, 24. Februar, besteht ab 11.30 Uhr die nächste Chance, die farbenfrohen Bilder unter fachkundiger Anleitung zu entdecken. Zunächst im Stadtmuseum, anschließend im Katholisch-Sozialen Institut. Die Teilnahme kostet acht Euro, der Museumseintritt ist inklusive. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Auch Verbraucherschützer feiern

Guter Rat an Karneval?

Siegburg. Die Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale NRW schließt an Weiberfastnacht, 28. Februar, um 12 Uhr. Am Freitag, 1. März, ist wie gewohnt geöffnet, an Rosenmontag bleibt die Beratungsstelle ganztägig geschlossen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 22. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack ?Das grafische Werk?, (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 03. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorstellung Bilderbuch-Neuerscheinungen, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Komödie Warteraum Zukunft - Das menscheneigene Verarschungsmaß ist voll

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Judas Rising-Support: One Louder, Karten AK 18,50 Euro


Samstag, 23. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

11 Uhr, R2-Interim, Holzgasse 27: Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Alte Bekannte - Wir sind da!

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schauspiel Textil-Trilogie, Zack Zack statt Blub Blub

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Sober Truth & Special Guests, Karten AK 15 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 22. Februar, der 53. Tag in 2019

Wetter: Heute grau, ab morgen wieder heller.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 22.02.   Sa. 23.02.   So. 24.02.
   
   
13°C   11°C   15°C
8°C   1°C   0°C
 

Sonnenuntergang: 17.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.09 Uhr
Monduntergang morgen: 9.36Uhr

Heilige und Namenstage: Isabella (Schwester König Ludwigs IX., gründete in der Nähe ihres Hauses in Paris-Longchamp ein Kloster, starb 1270), auch: Isabelle, Elisabeth; Margarita (von Cortona, führte im Kloster ein Leben im Dienst am Nächsten, starb 1297), auch: Margherita, Margareta.

Geburtstag: George Washington (1732-1799), von 1789 bis 1797 erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika; Arthur Schopenhauer (1788-1860), Philosoph; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist; August Bebel (1840-1913), Arbeiterführer, Mitbegründer und bis zu dessen Tod erster Vorsitzender der SPD; Robert Baden-Powell (1857-1941), britischer General und Gründer der Pfadfinderbewegung; Heinrich Hertz (1857-1894), Physiker, maß als erster die elektromagnetischen Schwingungen; Hugo Ball (1886-1927), Schriftsteller, Begründer des Dadaismus ("Verse ohne Worte"), der Anarcho-Pazifist und Hesse-Biograf starb in Sant'Abbondio im Tessin; Louis Bunuel (1900-1983), spanischer Filmregisseur ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Maria Hellwig (1920-2010), Heimatjodlerin; Ernst Huberty (1927), TV-Sportjournalist mit Klappscheitel und luxemburgischer Wurzeln, kommentierte große Spiele wie das "Jahrhundertmatch" bei der Fußball-WM 1970 in Mexiko gegen Italien: "Ausgerechnet Schnellinger!"; Edward Kennedy (1932-2009), amerikanischer Senator, Bruder von J.F. und Robert; Karin Dor (1936-2017), Schauspielerin ("Der Schatz im Silbersee"; "James Bond - man lebt nur zweimal"); Horst Köhler (1943), Bundespräsident 2004-2010; Niki Lauda (1949), österreichischer Formel 1-Rennfahrer, dreimaliger Weltmeister, 25 Grand-Prix-Titel, überlebte am 1. August 1976 am Steuer seines Ferrari-Boliden nur knapp einen Feuerunfall am Nürburgring mit schweren Brand- und inneren Verletzungen; Miou-Miou (1950), französische Schauspielerin ("Die Vorleserin"); Peter Zwegat (1950), TV-bekannter Schuldnerberater; Drew Barrymore (1975), amerikanische Schauspielerin ("Eine Hochzeit zum Verlieben"); James Blunt (1974), britischer Sänger ("You're Beautiful"); Jeanette Biedermann (1981), Schauspielerin ("Anna und die Liebe") und Sängerin.

Todestag: 1943: Sophie Scholl (21), Hans Scholl (24) und Christoph Probst (23) werden wenige Stunden nach dem Todesurteil des Volksgerichtshofes unter NS-Scharfrichter Roland Freisler gegen 17 Uhr im Gefängnis München-Stadelheim auf der Guillotine enthauptet, als Mitglieder der "Weißen Rose" hatten die Studenten Tage zuvor auf Flugblättern zum Widerstand gegen das Nazi-Regime aufgerufen; 1980: Oskar Kokoschka, der Maler, Bildhauer und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Montreux; 1987: Andy Warhol, der amerikanische Pop-Art-Künstler stirbt 58-jährig in New York; 2002: Barbara Valentin, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf") stirbt 61-jährig in München; 2007: Lothar-Günther Buchheim, der Schriftsteller ("Das Boot") stirbt 89-jährig in Starnberg; 2013: Wolfgang Sawallisch, der Dirigent und Pianist stirbt 89-jährig in Grassau; 2016: Douglas Slocombe, der britische Kameramann, einst Reporter, Fotograf und Kriegsberichterstatter, stirbt 103jährig in London; sein filmisches Werk begann 1949 und brachte ihm insgesamt drei Oscar-Nominierungen ein, zu seinen bekanntesten Filmen zählen Roman Polanskis "Tanz der Vampire" (1967), Jack Claytons "Der große Gatsby" (1974), Steven Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (1974), Irvin Kershners James-Bond Verfilmung "Sag niemals nie" (1983) sowie Spielbergs "Indiana Jones"-Trilogie zwischen 1981 und 1989; 2017: Fritz Koenig, der bedeutende Bildhauer, unter anderem Schöpfer des Denkmals für die Opfer des Olympiaattentates von München 1972 und des Mahnmals der Bundesrepublik im Konzentrationslager von Mauthausen, stirbt 92jährig im bayerischen Altdorf; seine fast acht Meter hohe Globus-Bronzeplastik "The Sphere" ("Die Kugel") stand einst zwischen den Türmen des World Trade Center in New York und wurde bei deren Einsturz schwer beschädigt, in ihrem Inneren fanden sich Teilchen der Wracks der in die Türme gerasten Flugzeuge; zwischenzeitlich stand sie mit ihren Beschädigungen im Battery Park in Manhattan, jetzt wieder in der Nähe des alten Standortes im Liberty Park; 2018: Martin Lüttge, der Schauspieler ("Der Lord von Barmbeck", "Tatort") und Regisseur stirbt 73jährig in Plön.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 22. Februar 1879
Frank W. Woolworth (27) eröffnet in Utica/New York den ersten seiner "5 and 10-cent"-Läden. Waren zu festen Preisen, die auf der Ladentheke angefasst werden kann, das ist das neue Konzept. Der Beginn ist schleppend, doch bald agiert Woolworth landesweit. Das "Woolworth Building" in New York, ein Wolkenkratzer, wird 1913 für 13,5 Millionen Dollar errichtet - und in bar bezahlt. Im April 1919 stirbt der Firmengründer und vererbt sein Riesenvermögen an Enkelin Barbara Hutton. Die einstige Jet-Set-Ikone, unter ihren sieben Ehemännern auch der deutsche Tennisprofi Gottfried von Cramm und Hollywood-Star Cary Grant, bringt auf heutige Kaufkraft umgerechnet eine Milliarde Dollar an Privatvermögen durch. Hutton stirbt nach Alkohol- und Drogenproblemen 1979 verarmt in Los Angeles. Woolworth Deutschland wird 1926 gegründet.

Vor 85 Jahren - 22. Februar 1934
Sandino, Guerillaführer und Kopf des nicaraguanischen Widerstands gegen die amerikanische Besatzung, wird auf Betreiben der US-Regierung von Männern des Chefs der Nationalgarde, Anastasio Somoza García, ermordet. Sandino kämpfte seit 1926 gegen die Besatzer, wollte unter der Zusage des freien Geleits in der Hauptstadt über einen Friedensschluss und die Entwaffnung seiner Anhänger verhandeln. Somoza steigt zum brutalen Diktator auf, dessen Familienclan bis 1979 Nicaragua terrorisierte. Dann kam die nach Sandino benannten Sandinistas an die Macht, machten sich als Sandinistische Nationale Befreiungsfront FSLN nach anfänglich populärer Politik selbst schwerer Unterdrückungen, systematischer Verfolgungen und von amnesty international angeprangerter Folterungen von Regimegegnern schuldig.

Vor 60 Jahren - 22. Februar 1959
Ganz enge Kiste: Nicht weniger als drei Tage braucht die Rennleitung zur Ausweitung der Zielfotos, bis sie entscheidet, dass Lee Petty und nicht Richard Beauchamp das erste Rennen der mittlerweile legendären "Daytona 500" gewonnen hat. Beide Piloten hatten auf der Zielgeraden zugleich einen dritten Fahrer überrundet.

Vor 25 Jahren - 22. Februar 1994
Verfassungswidrig finanziert und doch gestärkt: Das Verfahren zur Festlegung der Rundfunkgebühren verstößt gegen das Grundgesetz, erklärt das Bundesverfassungsgericht. Gleichwohl sei die Finanzierung von ARD und ZDF über allgemeine Gebühren zur Sicherung einer "programmlichen Grundversorgung" in Ordnung. Jetzt müssen politisch unabhängige Gremien den Finanzbedarf der Anstalten ermitteln, bevor es in die Parlamente zur Gebührenentscheidung geht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. Februar 1914
Der Tierbungert, ehemals der Abtei gehörendes großes Wiesengelände an der Stadtmauer (heute liegt dort das S-Carré), wird erschlossen. Vier neue Straßen entstehen: Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Tierbungertstraße und ein heutiges Teilstück der Annostraße. Der Bahnhof rückt näher an das Zentrum heran, war früher nur im Bogen über die Bahnhofstraße (daher der Name!) erreichbar. Die Bekanntmachung der Entscheidung des Rates durch Bürgermeister Carl Plum hat den Charakter eines Rätselspiels. Die Beschreibung des Straßenverläufs im Wortlaut: "Straße A: Beginnend in der Wilhelmstraße gegenüber dem Hauptbahnhof, südlich vom Hause Wilhelmstraße 52 und endigend in der Bahnhofstraße neben dem Hause Nr. 16. Straße B: Abzweigend von der Straße A nach der Georg- und Zeughausstraße. Straße C: Abzweigend von der Straße A in südlicher Richtung bis zur Straße D, mit einer Abzweigung für die nach dem Kaiser-Wilhelm-Platz projektierte Straße E. Straße D: Verbindung mit der Straße B und C." Alles klar? Jawohl. A ist die Neue Poststraße, B An der Stadtmauer, C die Tierbungertstraße und D das Teilstück Annostraße zwischen Georgstraße und Mahlgasse. Projektrasse E blieb ewig Projekt. Erst nach deutlichen Beschwerden von Bürgern aus Georgstraße, Zeughausstraße und oberer Mühlenstraße hatte der Stadtrat neben der Verbindung von Bahnhof und Zentrum auch den sogenannten "Aufschluss" des Tierbungerts durch dessen Anbindung an die Neue Poststraße beschlossen.

 
 
Vor 100 Jahren - 22. Februar 1919

Bekanntmachung: Das Ansprechen britischer Soldaten auf der Straße durch weibliche Personen und das Zusammenstehen ist verboten. Bei Antreffen haben die weiblichen Personen zu gewärtigen, daß sie von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Foto: Ansprechen auf der Straße verboten - britische Besatzungssoldaten in Siegburg: Capt. Corke, Capt. Rewell, Lt. Hamilton (stehend), Major Cassels, Capt. und 1. Stabsoffizier Payne (sitzend), 1919/20 wohl in der Kommandantur in der Kaiserstraße.

Vor 100 Jahren - Februar 1919
Die Siegburger erfahren: Seit dem 12. des Monats dürfen Briefe wieder verschlossen ausgeliefert werden, sie unterliegen gleichwohl auch fernerhin der Zensur durch die britische Militärbehörde.

 
 
Vor 10 Jahren - 22. Februar 2019

Es wird der 11. Kreisel in Siegburg. Bevor er ganz fertig ist, geht der Zoch schon mal drüber geht. Jecke Weihe! Langsam lassen sich die Konturen der künftigen Verkehrsführung erkennen. In den Kreisel münden die beiden Spuren der Zeithstraße, die Barbarastraße und die Hauptstraße aus Richtung Kaldauen. Der von der Innenstadt nach Kaldauen fließende Verkehr wird auf einer gesonderten Spur am Kreisel vorbeigelegt, "Bypass" nennen die Verkehrsexperten diese Lösung, die zur Entlastung des Rondells beiträgt. Für die Gestaltung der Innenflächen hat sich Sponsor "Ahrens und Sieberz" etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein uralter, knorriger Olivenbaum aus der Toskana soll den Mittelpunkt der künftigen Verkehrsinsel bilden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

Samstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Freitag, 22. Februar:

Zum Kinoprogramm unter dem Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer