Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Februar 2019  
 
So schön kann eine optische Täuschung sein

Supermond über Siegburg

Siegburg. Was für ein Blick, den Kaj Jensen gestern Abend für uns eingefangen hat: Der Supermond geht über den Siegburger Wahrzeichen, dem Michaelsberg mit dem Katholisch-Sozialen Institut sowie der Kirche St. Servatius, auf. Als Supermond bezeichnet man einen erdnahen Vollmond. Durch eine optische Täuschung wirkt dieser kurz nach seinem Aufgang noch größer.

 
 
Ingo Düe moderiert die Weiberfastnacht auf dem Markt

Er tut's auf seine Art

Siegburg. In acht Tagen ist es so weit: Um 11.11 Uhr beginnt auch in Siegburg die heiße Phase des Straßenkarnevals auf dem Markt (wir berichteten). In den kommenden Tagen stellen wir die Künstler, überwiegend Newcomer vor, die ab 12.30 Uhr für Stimmung sorgen werden.

Den Auftakt macht Ingo Düe, der durch das Programm führen wird. Düe ist vor allem Musiker. Nach diversen Ausflügen zu unterschiedlichen Chören hat er seinen eigenen Weg gefunden: Er covert Songs von Frank Sinatra über Dean Martin bis zum Phantom der Oper - wobei er nicht versucht zu kopieren, sondern seine eigene Interpretation zu performen. Aber, keine Angst, Düe kann nicht nur Melodien: "Moderationen sind meine zweite große Leidenschaft", verspricht der gebürtige Sauerländer, der trotz der Benachteiligungen, die diese Herkunft mit sich bringt, natürlich dem Karneval eng verbunden ist.

Alles zum Drumherum der Party am 28. Februar über den Link.

» mehr

 
 
A-capella-Combo besucht Siegburg

Alte Bekannte mit neuer Heimat

Siegburg. "Alte Bekannte", das sind Daniel "Dän" Dickopf, Nils Olfert und Björn Sterzenbach. Das Trio machte 60 Prozent der Kölner A-capella-Band "Wise Guys" aus, die sich im Sommer 2017 trennte. Ergänzt und vervollständigt werden die Alten Bekannten von zwei Künstlern, die in der Musikszene ebenfalls keine Nobodys sind: Clemens Schmuck kennt man unter anderem als Mitglied der niederländischen Band iNtrmzzo, Ingo Wolfgarten machte in diversen musikalischen Projekten, etwa an der Seite von Gregor Meyle, auf sich aufmerksam.

Die fünf Musiker haben sich - wie nicht anders zu erwarten - erneut zu einer A-cappella-Formation zusammengetan. Anklänge an die Wise Guys sind unüberhörbar. "Wer die Wise Guys vermisst, wird bei uns eine neue, gute Heimat finden", verspricht Dickopf. Gleichzeitig wagen die Fünf Neues. Dazu tragen gerade Schmuck und Wolfgarten mit ihren Kompositionen, Arrangements und vielfältigen Ideen wesentlich bei.

Wer "Alte Bekannte" live erleben möchte, erhält dazu am Samstag, 23. Februar, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle Gelegenheit. Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information am Bahnhof.

 
 
Grün-Weiße suchen tanz- und musikbegeisterten Nachwuchs

Werde Teil der Husarenshow!

Siegburg. Die Husarenshow (Foto) ist Kult. Mit Livemusik, Gesang und Tanz erobern die grün-weißgekleideten Karnevalisten bei ihren Auftritten Hunderte Herzen. Damit das auch in den kommenden Jahren so bleibt, begibt sich der Verein auf Nachwuchssuche und bietet Schnupperproben und -trainings für Musikzug und Tanzcorps an.

Los geht es am Donnerstag, 21. März, um 20 Uhr mit dem Probetraining für das Seniorentanzcorps. Treffpunkt ist die Turnhalle am Gymnasium Alleestraße. Der Nachwuchs darf sich auf Donnerstag, 28. März, 17 Uhr freuen, wenn beim Kinder- und Jugendtanzcorps im "Belgischen Kino", Luisenstraße 133, mitgetanzt werden darf. Bei Interesse oder Fragen zu diesen beiden Terminen steht Trainerin Birgitt Wöhl telefonisch unter 0170/7319894 zur Verfügung.

Wer lieber ein Musikinstrument spielen oder erlernen möchte, ist am Montag, 1. April, um 20 Uhr ebenfalls ins "Belgische Kino", eingeladen. Fragen zu diesem Termin beantwortet der Leiter des Musikzuges, Benedikt Boß, unter der Rufnummer 0151/61315615.

 
 
Gymnasiasten grübelten über Bolyai-Teamwettbewerb

Mathematik als Mannschaftssport

Siegburg. An dem nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802-1860) benannten Mathewettbewerb nimmt man im Team teil. Es gibt nicht nur Punkte für die richtige(n) Antwort(en), sondern auch für das Erkennen falscher - und Punktabzug bei zu vielen gesetzten Kreuzen.

Das Gymnasium Alleestraße beteiligte sich mit 88 Schülern am Internationalaen Mathematik Teamwettbewerb "Bolyai". Am besten schnitt das einzige Zweierteam, bestehend aus den Achtklässlerinnen Gesche Lindenberg und Lilly Hänsch, ab: Mit 118 Punkten kamen die Damen auf Platz 26 unter 149 teilnehmenden Teams.

Für die Qualifikation zum Finale in der ungarischen Hauptstadt Budapest hat es für die Siegburger Gymnasiasten nicht gereicht (dafür hätte man die beste Platzierung aller Schulen Deutschlands in der jeweiligen Jahrgangsstufe erreichen müssen), trotzdem zeigte sich Mathematiklehrerin Siegrid Schierbaum, die den Wettbewerb im dritten Jahr an der Schule organisierte, zufrieden: "Fast alle Teams erreichten im NRW-Vergleich Platzierungen in der vorderen Hälfte." Und die teilnehmenden Schüler durften sich über eine Urkunde freuen, die von Bolyais Motto "Wahres muss verstanden, Schönes gefühlt, Gutes praktiziert werden" geziert wird. Foto: Sabine Piontek.

 
 
Engagementsstrategie für NRW - Einladung in Rhein-Sieg-Halle

Verbesserung von Tradition

Siegburg. "Die Bereitschaft, sich für andere und mit anderen ehrenamtlich zu engagieren, hat in Nordrhein-Westfalen eine lange Tradition und ist von unschätzbarem Wert. Denn Gemeinschaft und Gesellschaft werden dadurch in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv mitgestaltet und auf vielfältige Weise bereichert", lobt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, die engagierten Freiwilligen. Doch es bestehe auch "Verbesserungsbedarf bei den Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement", räumt sie ein.

Durch "die Mitwirkung aller relevanten Akteure und ihrer unterschiedlichen Perspektiven" soll es gelingen, den passenden Rahmen einer "Engagementsstrategie" zu schaffen. Dafür lädt Milz am Samstag, 30. März, von 10.30 bis 16 Uhr zu einer Veranstaltung in die Rhein-Sieg-Halle, in der nicht nur in die Thematik eingeführt und die Engagementsstrategie vorgestellt wird, sondern auch mit den Teilnehmern in den Dialog getreten werden soll. Weitere Informationen und Anmeldung über den folgenden Link. Foto (Jonitz): Rosenmontag ohne Ehrenamt? Undenkbar!

» mehr

 
 
Gesellschaftskritik auf der Studiobühne

Schöne neue Arbeitswelt

Siegburg. Gleich an zwei Abenden wirft die Studiobühne, Humperdinckstraße 27, am Wochenende einen Blick auf "schöne" neue Arbeitswelten.

In "Warteraum Zukunft" (Foto) erzählt das Ensemble am Freitag, 22. Februar, 20 Uhr die Geschichte von Daniel, 30, Ingenieur einer mittelständischen Firma. Doch das schicke Firmengebäude im Gewerbegebiet, die leere Junggesellenwohnung und der allmorgendliche Pendlerstau, durch die uns dieses Stück führt, sind nur die äußeren Stationen einer zutiefst entfremdeten und zugleich in schmerzhafter Klarheit geführten Existenz.

Am Samstag, 23. Februar, wird um 20 Uhr in der "Textil-Trilogie" die Erste Welt zur Dritten. Das Publikum erlebt das Schicksal dreier junger Frauen in Deutschland, die ihr (Arbeits-)Leben mit einem Billiglohn fristen. Karten im Museum, in der Tourist Information sowie über den Link.

» mehr

 
 
Feuerwehr in der Dammstraße

Öl im Backofen fing Feuer

Siegburg. Zu einem Zimmerbrand im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Dammstraße rückte die Feuerwehr gestern Nachmittag aus. Schnell war die Ursache der starken Rauchentwicklung gefunden - ausgelaufenes Öl brannte im heißen Backofen. Nach der Durchlüftung konnte die Wohnung wieder für die Eigentümerin freigegeben werden.

 
 
Neues Angebot in der Tanzfabrik

Nur auf die Füße hören

Siegburg. Es braucht nicht mehr als Freude an der Bewegung, um das neue Angebot der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, wahrzunehmen. Beim "Freien Tanzen", jeden vierten Freitag im Monat, sind Männer und Frauen jeden Alters willkommen. Zu gemischten Musikstilen entstehen Bewegungen aus inneren Impulsen, ohne festgelegte oder erlernte Schrittfolgen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Zwei Stunden Tanzen gibt es für 15 Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 13 Euro. Am Freitag, 22. Februar, ist es um 20 Uhr wieder so weit. Eine Voranmeldung wird erbeten. Dahin über den Link.

» mehr

 
 
Reservisten auf Spurensuche in Wahn

Flugzeug-Skandal im Sperrbereich

Siegburg. Am Samstag besuchte die "Reservistenkameradschaft Siegburg im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr" den militärischen Bereich des Flughafens Köln/Bonn. Unter sachkundiger Führung wurde den Besuchern die Entwicklung des Geländes von den Napoleonischen Kriegen über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis hin zur aktuellen Nutzung erläutert.

Mit der militärgeschichtlichen Sammlung Wahn-Heide beherbergt der Stützpunkt auch ein kleines Museum, in dem verschiedene Jets, Hubschrauber und Waffensysteme ausgestellt werden. Dieses trägt sich allein über Spenden und ehrenamtlich Arbeit. Da es nicht frei zugänglich ist, stellen die Siegburger Reservisten, erreichbar per E-Mail an RK.Siegburg@gmail.com, bei Interesse gerne den Kontakt her.

Foto (Kortenhoff): Der Lockheed F 104 G Starfighter, eines der schnellsten und besten Kampfflugzeuge der Welt, das in Deutschland jedoch aufgrund der ungeeigneten Verwendung als Mehrzweckkampfflugzeug den Spitznamen "Witwenmacher" erhielt, gehört zu den Ausstellungsstücken der Militärgeschichtlichen Sammlung Wahn-Heide.

 
 
Anmeldung ab sofort möglich

Fachtagung für Pflegekräfte

Siegburg. Was bewegt und motiviert Pflegefachkräfte? Das Helios-Klinikum lädt interessierte Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger sowie angehende Pflegefachkräfte aus der Region zum "1. Siegburger Fachtag Pflege" am 10. Mai. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung ab sofort unter 02241/182203 oder diane.braun@helios-gesundheit.de möglich. Weitere Informationen zu Referenten und dem ausführlichen Programm über den Link.

» mehr

 
 
Heavy-Metal-Klassiker und Album-Release-Party

Siegburger feiern ihre fünfte CD

Siegburg. Es war Marie Juchacz, die am 19. Februar 1919 als erste Frau vor einem deutschen Parlament sprechen durfte. Das wussten unter anderem Bianca Müller und Martin Kantuzer, dürfen sich damit über je zwei Freikarten für das Otep-Konzert am Donnerstag, 21. Februar, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen.

An gleicher Stelle tritt am Freitag, 22. Februar, um 20 Uhr "Judas Rising" (Foto oben) auf. Als Tribut an Judas Priest spielt das aus Bonn stammende Quintett Heavy-Metal-Klassiker wie "The Ripper", "Electric Eye" und "Metal Gods". Am Samstag, 23. Februar, stellt die Siegburger Band "Sober Truth" (Foto unten) ihr fünftes Album mit dem Namen "Psychosis" dem Publikum vor.

Karten für alle drei Konzerte an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Samstag, 23.02.2019
Nordfriedhof, 12 Uhr: Ulrike Venhoven

Montag, 25.02.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Irma Rottleb

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 20. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

15 Uhr, Rathaus, Kleiner Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Mobil in jedem Alter - mit Bus, Bahn, Fahrrad, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, kostenfrei, Voranmeldung unter Tel. 102-843

17 Uhr, JuZe Deichhaus, Frankfurter Str. 90: Tag der offenen Tür im JuZe Deichhaus

18 Uhr, Konferenzräume Helios-Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema "Wenn die Schilddrüse Ärger macht: die sichere Operation bei Schilddrüsenerkrankungen", Eintritt frei

19 bis 22 Uhr, KSI Michaelsberg, Bergstr. 26: Vortrag: Erbgutanalyse, Das Orakel der Gene, Karten AK 9 Euro

19 Uhr, Heilpraktikerschule, Ringstraße 4: Vortrag mit Heilpraktikerin Sandra Saat-Heinrich "Kommensalen im Darm - Nur 'Mitesser' oder nützliche Helfer?", Eintritt frei, Spenden willkommen


Donnerstag, 21. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Feuerwehrmann Sam rettet den Zirkus!

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 268. Siegburger Museumsgespräch: "Zwischen Weltkriegen und Wirtschaftswunder - der Abiturjahrgang 1925 des staatlichen Gymnasiums zu Siegburg" mit Stadtarchivar Jan Gerull, Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortrag von Rechtsanwalt A. Hampel zum Thema "Behindertentestament", Eintritt frei

19 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: OTEP--Special Guest: Psych Village, Support: My Own Ghost + tHola, Karten AK: 24 Euro

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 20. Februar, der 51. Tag in 2019

Wetter:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 20.02.   Do. 21.02.   Fr. 22.02.
   
   
12°C   14°C   15°C
2°C   3°C   5°C
 

Sonnenuntergang: 17.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.28 Uhr
Monduntergang morgen: 8.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Falko (frühchristlicher Bischof von Tongern und Maastricht, starb um 512); Jordan (Mai, hilfsbereiter Franziskaner-Laienbruder, starb 1922).

Geburtstag: Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Autobauer, begann 1919 als Rennfahrer für Alfa Romeo, gründete seine legendäre Firma 1943; Heinz Erhard (1909-1979), Dichter ("Was bin ich wieder für ein Schelm") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot"), populärer Humorist und Komiker in der Zeit des Wirtschaftswunders; Karl Hans Albrecht (1920-2014), Unternehmer, ab 1960 bis zum Rückzug 1994 zuständig für Aldi-Süd, seinerzeit der wohl reichste Mann Deutschlands; Sidney Poitier (1927), amerikanischer Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), erster schwarzer Hollywood-Star; Robert Altman (1925-2006), amerikanischer Regisseur ("Nashville"), Ehrenoscar 2006 für das Lebenswerk; Amanda Blake (1929-1989), amerikanische Schauspielerin, die "Miss Kitty" aus "Rauchende Colts"; Buffy Sainte-Marie (1941), kanadische Sängerin indianischer Abstimmung ("Soldier Blue") und Songschreiberin ("Universal Soldier", "Up Where We Belong"); Peter Strauss (1947), amerikanischer Schauspieler ("Soldier Blue"/"Das Wiegenlied vom Totschlag", mimte den "Rudi Jordache" in "Reich und Arm"); Stefan Waggershausen (1949), Sänger ("Tief im Süden meines Herzens", mit Alice 1984 "Zu nah am Feuer"); Gordon Brown (1951), britischer Labour-Politiker, von 2007 bis 2010 Premier; Sabine Kaack (1959), Schauspielerin ("Diese Drombuschs", "Die Camper", "Da kommt Kalle"); Cindy Crawford (1966), amerikanisches Model, Ex von Richard Gere; Kurt Cobain (1967-1994), amerikanischer Rockmusiker der Band Nirvana, wechselte mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinten-Ladung ins gleichnamige hinüber; Julia Jentsch (1978), Schauspielerin ("Sophie Scholl - Die letzten Tage"); Elisabeth "Lizz" Görgl (1981), österreichische Doppel-Weltmeisterin in Abfahrt und Super-G bei der WM in Garmisch-Partenkirchen 2011, Rücktritt 2017; Rihanna (1988), auf Barbados geborene Pop-Sängerin, toppte sogar Superstar Shania Twain, indem im November 2008 acht Songs ihres Albums "Good Girl Gone Bad" gleichzeitig unter den Top-100 auftauchten;

Todestag: 1755: Charles de Montesquieu, der französische Philosoph stirbt 66-jährig in Paris; 1810: Andreas Hofer, der Südtiroler Freiheitskämpfer und Gastwirt in St. Leonard stirbt 42-jährig in Mantua unter den Kugeln eines Exekutionskommandos auf Befehl Napoleons I., dessen Truppen er als Anführer der Tiroler Widerstandsbewegung mitsamt den bayerischen Einheiten dreimal am Bergisel 1809 verdroschen hatte; wenig mit Freiheit am Sepplhut hatte Hofer allerdings gesellschaftspolitisch, so missfielen dem erzkonservativen Alpen-Taliban "zu wenig bekleidete Frauenzimmer", die er per Erlass anwies, unter anderem nicht mehr "das Armfleisch zu wenig" oder nur mit "durchsichtigen Hadern" zu bedecken; und nach der ersten Bergisel-Schlacht kam es in Innsbruck zu Ausschreitungen gegenüber jüdischen Bewohnern; 1969: Karl Jaspers, der Philosoph stirbt 85-jährig in Basel; 2010: Alexander Haig, der amerikanische ehemalige NATO-Oberbefehlshaber in Europa, Stabschef im Weißen Haus unter Richard Nixon und Gerald Ford sowie US-Außenminister unter Ronald Reagan stirbt 85-jährig in Baltimore, 2011: Helmut Ringelmann, der Filmproduzent ("Derrick", "Der Alte") stirbt 84-jährig in Grünwald; 2018: Herbert Ehrenberg, der SPD-Politiker, von 1976 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, stirbt 91jährig in Wilhelmshaven.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 20. Februar 1974
Der Deutsche Bundestag ratifiziert den Atomwaffensperrvertrag.

Vor 25 Jahren - 20. Februar 1994
Der Schutz der Alpen wird Teil der Schweizer Verfassung. Gegen Politik und Interessengruppen nehmen die Eidgenossen bei einer Abstimmung die Initiative zum Schutz der Alpen vor dem Transitverkehr an. Das Ziel: Möglichst viele Schwergüter beim Transport über die Alpen von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Instrumente sind Abgaben und die "Alpentraversale": Nach Eröffnung des Gotthardbasistunnels 2016 sollen jährlich höchstens 650.000 Lkw über Alpenstraßen fahren dürfen.

Vor 20 Jahren - 20. Februar 1999
Nordische Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Ramsau: Die deutsche Mannschaft holt Gold im Skispringen mit knappem Vorsprung vor Japan und den Österreichern.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. Februar 1914
Bürgermeister Carl Plum kündigt den Anschluss des Siegburger Krankenhauses an das Stromnetz an. Unser Bild zeigt das Hospital unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1918.

Vor 100 Jahren - Februar 1919
Anordnung betreffend Fernsprechanlagen und Fernsprechverkehr: Anträge auf Umlegen und Neuanlage von Fernsprechanschlüssen sind durch den Bürgermeister an den Postdirektor zu richten. Anträge auf Zulassung von Ferngesprächen mit dem unbesetzten Teile Deutschlands, insoweit es sich um Fernleitungen handelt, und auf die Benutzung der Fernsprechverbindungen in der alliierten Zone sind schriftlich - in dringenden Fällen persönlich - an Leutnant Acton Burnell, Kaiserstraße 37 (Zimmer 2) zu richten. Die dringende geschäftliche Notwendigkeit ist durch den Bürgermeister zu bescheinigen.

Vor 100 Jahren - Februar 1919
Die vom Kreiswohlfahrtsamte des Siegkreises in den Räumen des Siegburger Hofes eingerichtete Möbelausstellung und der damit verbundene Verkauf von Möbeln ist mit 15. d. Monats eingestellt worden. Die zu diesem Zwecke benutzten Räumlichkeiten und die noch vorhandenen Möbel hat Herr Kaufmann Karl Grüneberg aus Beuel übernommen und führt in den bezeichneten Räumen ein Möbelgeschäft unter seiner eigenen Firma. Der Kreiswohlfahrtsausschuss wird den Kriegsbeschädigten, den Kriegsteilnehmern und den Hinterbliebenen der im Kriege Gefallenen bei der Beschaffung guter und preiswerter Möbel wie bisher hilfreich zur Seite stehen. Der Landrat als Vorsitzender des Kreiswohlfahrtsamtes.

Vor 60 Jahren - 20. Februar 1959
Der Bau des Flughafens Wahn und die Folgen für Siegburg. Die Empörung in der Kreisstadt über die Pläne, die Einflugschneise über Stallberg und Kaldauen zu legen, weist der sich selbst "Wahnsinnig" nennende Flughafen-Direktor Steinmann zurück und beruhigt: Der Hauptverkehr des Flughafens werde sich zwischen 18 und 21 Uhr abspielen. 8.000 neue Arbeitsplätze seien ein nicht zu unterschätzender Ausgleich für die Lärmbelästigung. Unterdessen weiß die Stadt Siegburg nicht, wohin mit seinem Krankenhaus. Die Pläne, es am Lendersberg in Kaldauen zu errichten, sind wegen des Fluglärms weg vom Tisch. Für eine Sanierung des bestehenden Hospitals in problematischer Innenstadtlage waren zunächst Zuschüsse verwehrt worden, stehen plötzlich wieder in Aussicht. Ein Ausweichen auf den Stadtteil Schreck machen die Ordensschwestern nicht mit, mit einer Verlagerung außerhalb der Stadt habe Siegen Schiffbruch erlitten, heißt es. Bürgermeister Hubert Heinrichs fürchtet einen Anstieg des Flugverkehrs und für die 1960-er Jahre "viel Lärm über Siegburg".

 
 
Vor 5 Jahren - 20. Februar 2014

Am Morgen beginnen an der Abtei die angekündigten und notwendigen Baumfällarbeiten für den Neubau des Katholisch-Sozialen Instituts.
Ein Fachunternehmen aus Essen-Kettwig wird für die Maßnahme auf der Westseite des Michaelsberges voraussichtlich vier Arbeitstage benötigen. Auftraggeber ist das Erzbistum Köln. Für die zu entfernenden knapp 60 Bäume ist der ökologische Ausgleich mit dem Landschaftsbeirat und dem Rhein-Sieg-Kreis abgestimmt. Nach den Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes müssen die Arbeiten bis spätestens Ende Februar über die Bühne sein. Der Parkplatz wird aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. Rund 40 Millionen Euro investiert das Erzbistum, um mit der Ansiedlung der weithin renommierten Bildungs- und Tagungsstätte, derzeit Bad Honnef, eine neue und gesicherte Zukunft für die ehemalige Abtei zu schaffen. Ab Juni wird die Baugrube ausgeschachtet und bis Oktober der Verbau errichtet. Los mit dem Rohbau geht es dann im Oktober.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. Februar 2014

Die städtische Grünflächenabteilung kümmert sich intensiv um den Nordfriedhof. Baum- und Strauchpflegemaßnahmen an verschiedenen Stellen fielen den Friedhofsgängern auf. Was die Beobachter nicht wussten: Jedem Schritt liegt ein externes Gutachten zugrunde. Ein sachverständiger Landschaftsarchitekt empfahl darin, zu den Wurzeln zurückzukehren. Die 1907/08 angelegte Anlage wurde damals aufgrund ihres parkartigen Charakters als besonders fortschrittlich gepriesen. Eben da will man wieder hin. Zuletzt ähnelte das Gelände an der Alten Lohmarer Straße nämlich mehr einem Forst. Nun werden alte Sichtlinien, über die Jahre zugewachsen, zunehmend erkennbar. Laubbäume bekommen die Luft zum Atmen, die sie benötigen. Lichtdurchfluteter soll der Friedhof werden, das Sicherheitsgefühl der Besucher wird sich dadurch erhöhen. Fichten, Kiefern und Lebensbäume, so der Gutachter, seien nur kostengünstige Ersatzpflanzungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewesen. Sämlinge hätten sich in Pflanzstreifen etabliert, wodurch Bäume dort entstanden seien, wo sie ursprünglich nicht vorgesehen waren. Der Pflegebedarf stieg entsprechend. Die Rasenfläche vergrößerte sich erheblich. Auch dies ging einher mit einem stetig wachsenden Arbeitsumfang. Insgesamt raten die Fachleute zu einem Pflegekonzept, welches den "ökonomischen, funktionellen und ästhetischen Ansprüchen einer Friedhofanlage gerecht wird".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 

Kinoprogramm Mittwoch, 20. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Sweethearts: 20:15 Uhr
Mia und der weiße Löwe: 16:15 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 17:30 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 18:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Happy Deathday 2U: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
12°C   14°C   14°C
2°C   3°C   6°C
 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (21.02. 09:00 bis 22.02. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (21.02. 09:00 bis 22.02. 09:00)
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80 (21.02. 09:00 bis 22.02. 09:00)

Freitag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (22.02. 09:00 bis 23.02. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (22.02. 09:00 bis 23.02. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer