Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Februar 2019  
 
Sonne satt am Wochenende

Frühling auf Stippvisite

Siegburg. Fast schon wie Frühling fühlte sich das Wochenende an. Das merkten nicht nur die Kraniche, auch die Siegburger zog es in großer Zahl an die frische Luft. Dicht bevölkert die Außengastronomie auf dem Marktplatz. Wobei: Wer länger saß, freute sich über eine wärmende Jacke. Es ist halt doch erst Februar. Das Foto machte Ursula Thiel.

 
 
Kraniche auf dem Weg in den Norden

Noch fliegen, bald tanzen sie

Siegburg. Gestern Vormittag wurde ein erster, einsamer Kranich am Hornborgasjön, dem berühmten Kranichtanzplatz im schwedischen Süden, gesichtet. Doch wir wissen: Lange wird dieser nicht mehr alleine bleiben, Nachschub ist bereits unterwegs. Am Himmel über Siegburg entdeckte Alexandra Dettmann am Freitag um 15.38 Uhr den ersten Schwarm des Jahres.

 
 
Auf dem Weg zum besten Nistplatz

Das "Frühziehen" lohnt sich

Siegburg. Und noch einmal Kraniche, diesmal fotografiert von Gabriele Schmidt-Heyder. Auch wenn sich das Wochenende durchaus bereits wie Frühling anfühlte, stellt sich so mancher die Frage: Sind die Vögel nicht viel zu früh im Jahr op Jöck? Wir können beruhigen: Der Kranich zählt zu den Frühziehern, ist oft schon auf dem Weg in den Norden, wenn das Land, auf das er hinabblickt, noch mit Schnee bedeckt ist (im letzten Jahr waren die eleganten Vögel beispielsweise bereits Anfang Februar in großer Zahl unterwegs). Warum? In diesem Fall fängt der frühe Vogel nicht den Wurm, sondern hat die beste Chance auf einen perfekten Nistplatz.

 
 
Zum Belgischen Kreisel reicht es nicht ganz

Aerodynamische Perfektion

Siegburg. Noch mehr Kraniche am Himmel entdeckte Theobald Schwarzer. Schön zu erkennen der keilförmig aufgereihte Schwarm. Aerodynamisch perfekt: Nur der erste Vogel muss gegen den vollen Luftwiderstand arbeiten, die anderen freuen sich über den Windschatten des Vordermanns. Die Perfektionierung zum Belgischen Kreisel, wie man ihn von der Tour de France kennt, wurde jedoch noch nicht beobachtet.

 
 
Starke Rauchentwicklung bei Kellerbrand

Bewohner hatten Glück im Unglück

Siegburg. Sonntagmorgen um kurz nach 6 Uhr erwachte der Besitzer eines Einfamilienhauses "Auf dem Hümmerich", hatte Brandgeruch in der Nase. Er weckte seine Frau und den erwachsenen Sohn. Die Familie verließ das Gebäude, rief die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen drang der Qualm bereits aus der Eingangstür. Im Keller war ein Stromverteilerkasten in Brand geraten. Durch die giftigen Gase, die sich überall ausbreiteten, ist das Haus trotz Belüftung durch die Wehr derzeit nicht bewohnbar.

Die Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, konnte die Klinik aber bald wieder verlassen. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin: "Die Bewohner hatten großes Glück, dass sie rechtzeitig wach geworden sind. Wäre der Brand weiter fortgeschritten gewesen, hätten sie vermutlich nicht überlebt."

Die zweimalige Alarmierung ins Seniorenzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße am Sonntagmittag erwies sich als technischer Defekt der Brandmeldeanlange.

 
 
Vor Wut Autos zerkratzt

Serientäter (79) gefasst

Siegburg. Seit Sommer 2017 kam es im Bereich der Frankfurter Straße zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Händelstraße immer wieder zu Sachbeschädigungen an geparkten PKW. Insgesamt wurden der Polizei rund 80 Taten gemeldet, bei denen die Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 40.000 Euro. Trotz intensiver Überwachungsmaßnahmen blieb der Täter unerkannt.

Am Donnerstag, 7. Februar, kam es wieder zu Sachbeschädigungen an mindestens vier Fahrzeugen, die kurz vor der Händelstraße geparkt waren. Dabei konnte ein Tatverdächtiger beobachtet werden, der offensichtlich mit einem Schlüssel die Fahrzeuge zerkratzte. Aufgrund dieser Beobachtung identifizierte die zuständige Ermittlerin der Siegburger Kripo einen 79-jährigen Siegburger als Tatverdächtigen. Am Mittwoch, 13. Februar, folgte dann die Festnahme des Seniors. Dieser räumte nach anfänglichem Zögern die Taten ein. In seiner ersten Vernehmung gab er an, dass er sich über die Parksituation auf der Frankfurter Straße geärgert habe.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach Hause entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen.

 
 
Geld für viel Alkohol, aber nichts fürs Taxi

Nächtlicher Ärger am Bahnhof

Siegburg. Am Samstag wurde die Polizei um 1.45 Uhr zur Konrad-Adenauer-Allee gerufen, da ein Fahrgast das Taxi nicht bezahlen wollte, das er genommen hatte. Der 48-jährige Hennefer war von Bonn gekommen und verweigerte nun die Zahlung von 30 Euro. Damit nicht genug: Nachdem die Beamten die Formalitäten erledigt hatten, beobachteten sie, wie der Hennefer zu anderen Taxifahrern ging und diese bedrängte, ihn nach Hause zu fahren. Dabei kam es zu einem Streit, den die Polizisten schnell unterbinden konnten. Dem erteilten Platzverweis kam der stark Alkoholisierte nicht nach. Als die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen wollte, leistete der Mann Widerstand, musste gefesselt werden. Ausnüchterungszelle, Strafverfahren.

 
 
Über die jecken Tage ins Rathaus?

Öffnungszeiten an Karneval

Siegburg. So ist die Stadtverwaltung an Karneval zu erreichen: Weiberfastnacht, 28. Februar, endet der Dienst im Rathaus um 12 Uhr. Karnevalsfreitag, 1. März, gibt es keine Einschränkungen. Karnevalssamstag, 2. März, und Rosenmontag, 3. März, bleibt der Verwaltungssitz und damit auch der Bürgerservice geschlossen. Ab Veilchendienstag, 4. März sind die Kollegen zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Und wie sieht es mit den Außenstellen aus? Die Tourist Information sowie das Stadtmuseum halten ihre Türen Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen, die Stadtbibliothek von Weiberfastnacht bis einschließlich Rosenmontag. Die Musikschule pausiert zwischen Weiberfastnacht und Veilchendienstag. Aschermittwoch geht es dort weiter.

 
 
Viertklässler entdecken Laserschwerter im Gymnasium

Wieso, weshalb, warum?

Siegburg. Im Dezember und Januar liefen am Gymnasium Siegburg Alleestraße die Entdecker-Nachmittage für Viertklässler. Dabei war das Angebot der Fachbereiche so vielseitig wie nie: Sprachen, Musik, MINT-Fächer und Geografie - bei den 90-minütigen Veranstaltungen ging es nicht um schnöde Vorträge, vielmehr um das spielerische und aktive Hineinschnuppern.

In Kunst betrieben die Kinder kreatives Recycling: Klopapierrollen, Milchtüten und Joghurtbecher verwandelten sich in bunte Fantasietiere. Die Künstler druckten eigenhändig Weihnachtskarten.

Zu einem gemütlichen Vorleseabend lud der Fachbereich Deutsch. Die Sieger der Vorlesewettbewerbe des Gymnasiums und einige Deutschlehrerinnen trugen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Lautstark ging es bei den Entdecker-Nachmittagen des Fachbereichs Musik zu: Hier wurde gesungen, die Kinder durften ihre mit voller Inbrunst geschmetterten Lieder mit Percussion-Instrumenten begleiten. Während eines zweiten Termins probierten die Viertklässler Instrumente aus und fanden heraus, wie diese gebaut werden. Auf Wiedersehen in der Musikklasse!

Auch in den MINT-Fächern wurde erkundet, entdeckt und gestaunt: Während die Besucher in Physik Laserschwertern, Gewitterblitzen und Raumschiffexpeditionen durch selbstständiges Experimentieren auf den Grund gingen, schickten sie später auf dem Computerbildschirm ein Kätzchen mit einfachen Programmierbefehlen von links nach rechts.

Wer bisher dachte, dass Mathe aus stumpfer Rechnerei besteht, den belehrte "Mathematik zum Anfassen" eines Besseren. Geradezu zauberhaft verlief die Stunde. Unseren Planeten entdeckten die Viertklässler aus ungewöhnlicher Perspektive, als sie bei den Geographen die Erde aus den Augen eines Astronauten beobachteten und mit den Biologen dem Weg der Afrikanischen Riesenschnecken folgten.

Warum geht der Kuchen auf? Nachdem die Ernährungslehre den Naschkatzen die Wirkung von Hefe nähergebracht hatte, wurde das Objekt der Begierde prompt probiert. Und wer hätte gedacht, dass innerhalb von 90 Minuten ein Viertklässler zum Regisseur seines eigenen Films in einer ihm bisher unbekannten Sprache mit seinem Playmobilmännchen in der Hauptrolle werden könnte? Die Lehrerinnen des Fachbereichs Französisch machten es möglich. Foto: Mit Freude experimentieren: Viertklässler am Entdeckernachmittag des Fachbereichs Physik.

 
 
Seniorenzentrum sucht Auszubildende/n

Hauswirtschaft als Beruf

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht eine/n Hauswirtschaftsauszubildende/n. Im Rahmen der Ausbildung werden Arbeitsabläufe in der Küche, Cafeteria, Wäscherei und Hausreinigung sowie Grundlagen auf den Feldern Ernährung, Service, Vorratshaltung, Textilpflege sowie Gestaltung und Pflege der Zimmer vermittelt.

Erwartet werden die Freude am Umgang mit Menschen, Organisationstalent, Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Sinn für Ordnung und Sauberkeit, eine freundliche und ausgeglichene Ausstrahlung, Lern- und Einsatzbereitschaft sowie mindestens befriedigende Deutsch- und Mathekenntnisse.

Im Gegenzug werden das Jobticket, eine Vergünstigung fürs Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, ein verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz, ein sehr gutes Betriebsklima, Teilnahme an internen Schulungen und Trainings, die Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen sowie eine persönliche Betreuung geboten.

Interessenten senden ihre Bewerbungsunterlagen bitte an: Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalleitung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, oder per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Helios-Klinikum informiert über Operationen

Wenn die Schilddrüse Ärger macht

Siegburg. Knapp jeder dritte Deutsche leidet unter einer Fehlfunktion oder sogar Knotenbildungen in der Schilddrüse - die meisten, ohne es zu wissen. Macht die Schilddrüse Probleme, schlägt sich dies oftmals auf den gesamten Organismus nieder und der Stoffwechsel ist gestört. Doch wer muss behandelt und wer operiert werden? Welche Techniken kommen bei der Operation zur Anwendung, wie können Risiken minimiert werden und welche Ergebnisse sind für Patienten zu erwarten? Damit beschäftigt sich der Vortrag "Wenn die Schilddrüse Ärger macht: Die sichere Operation bei Schilddrüsenerkrankungen" von Dr. Peter Wolf (Foto), Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, am Mittwoch, 20. Februar, um 18 Uhr im Helios-Klinikum. Der Eintritt ist frei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 18. Februar

9 und 11 Uhr, Stadtbibliothek, Grimmelsgasse 11: Leseförderung mit Stephan Martin Meyer: "Mit dem Zeppelin nach New York - Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz"

18.30 bis 20.30 Uhr, Polizeiwache, Frankfurter Straße: Beratung zum Thema "Schutz vor Wohnungseinbrüchen", Voranmeldung unter 541-4777 (Bandanasage), Eintritt frei



Dienstag, 19. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 18.02.   Di. 19.02.   Mi. 20.02.
   
   
17°C   12°C   12°C
2°C   5°C   4°C
 

Der Tag heute:

Montag, 18. Februar, der 49. Tag in 2019

Wetter: Heute Sonne pur, morgen etwas Regen. Weiter mild.

 

Sonnenuntergang: 17.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.39 Uhr
Monduntergang morgen: 7.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Simon (Bischof von Jerusalem, Sohn des Klopas, Cousin Jesu, starb 107), auch: Simone; Angelikus (Fra Angelico, trat 1407 in den Dominikanerkonvent zu Fiesole ein, einer der bedeutendsten Maler des 15. Jahrhunderts, seine Kunst ging im Religiösen auf, starb 1455 in Rom, liegt in der Kirche San Maria sopra Minerva begraben), auch: Angelika.

Geburtstag: Maria I. (1516-1558), Königin von England, die Tudor-Monarchin strebte eine Wiederanlehnung des Staates an den Katholizismus an und ließ dabei 300 Protestanten hinrichten, was ihr den Namen "Bloody Mary" bescherte; Alessandro Volta (1745-1827), italienischer Physiker, erfand in Como am gleichnamigen See die Batterie, sein Name bezeichnet die Einheit der elektrischen Spannung; Max Klinger (1857-1920), Maler, Bildhauer und Grafiker, Vertreter des Symbolismus; Hedwig Courths-Maler (1867-1950), Schriftstellerin ("Dein ist mein ganzes Herz"); Nikos Kasantzakis (1883-1957), griechischer Schriftsteller ("Alexis Sorbas"); Adolphe Menjou (1890-1963), amerikanischer Schauspieler, kreierte das schmale "Menjou"-Lippenbärtchen; Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Automobilrennfahrer, Gründer und Patriarch der Rennsport- und Nobelmarke aus Maranello; Heinz Kühn (1912-1992), SPD-Politiker und NRW-Ministerpräsident von 1966-1978; Hazy Osterwald (1922-2012), Schweizer Musiker, Gründer des nach ihm benannten Sextetts; Billy Mo (1923-2004), aus Trinidad stammender Sänger ("Ich kauf mir lieber nen Tirolerhut"); Milos Forman (1932-2018), tschechisch-amerikanischer Regisseur ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus"); Yoko Ono (1933), japanische Künstlerin, Witwe von John Lennon; István Szabo (1938), ungarischer Regisseur ("Mephisto" mit Klaus Maria Brandauer); Cybill Shephard (1950), amerikanische Schauspielerin ("Das Model und der Schnüffler"); Juice Newton (1952), amerikanische Sängerin ("Angel oft the Morning"); Randy Crawford (1952), amerikanische Jazz- und Soulsängerin; John Travolta (1954), amerikanischer Schauspieler ("Saturday Night Fever"); Oliver Pocher (1978), Comedian und Schauspieler; Matt Dillon (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Verrückt nach Mary"; "L.A.Crash"); Favorite (1986), Rapper; Maria Walsh (1988), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives"); Andreas Wank (1986), Ski-Springer, Mannschafts-Gold in Sotschi bei der Winter-Olympiade 2014, Silber in Vancouver vier Jahre zuvor; Konstanze Klosterhalfen (1997), Bonner Mittelstrecken- und Cross-Läuferin, Deutsche Meisterin über 1500 Meter, wegen eines spektakulären, aber zu frühen Ausreißversuchs schied sie bei der WM in London vergangenes Jahr über diese Distanz im Halbfinale aus.

Todestag: 1564: Michelangelo Buonarroti, der italienische Architekt, Bildhauer, Dichter und Maler der Hochrenaissance, im toskanischen Caprese geboren, stirbt 89-jährig in Rom; 1587: Maria Stuart, die ehemalige Königin von Schottland und England wird auf Befehl ihrer Gegenspielerin Elisabeth I. nach 19 Jahren Haft in Fotheringhay Castle 45jährig wegen angeblicher Verschwörung enthauptet; der unerfahrene Scharfrichter braucht drei Schläge für sein Barbarenwerk; der immer mächtiger aufkommende Protestantismus half Elisabeth im Kampf gegen das katholische Herrscherhaus; 1949: Richard Schuh, der Raubmörder wird in Tübingen 28-jährig unter dem Fallbein geköpft, als letzter von einem westdeutschen Gericht zum Tode Verurteilter, exakt 95 Tage vor der Abschaffung der Todesstrafe durch das neue Grundgesetz im Mai; in der DDR wird die Barbarei fortgesetzt; 1967: Robert Oppenheimer, der amerikanische Atomphysiker und ehemalige wissenschaftliche Leiter des "Manhattan-Projekts" stirbt 62-jährig in Princeton; 1978: Franz Josef Tripp, der Kinderbuchillustrator ("Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Der Räuber Hotzenplotz") stirbt 62-jährig; 1996: Josef Meinrad, der österreichische Kammerschauspieler ("Sissi", "Der Kongress tanzt"), Träger des Ifland-Ringes, stirbt 82-jährig in Großgmain; 2013: Otfried Preußler, der Kinderbuchautor stirbt 89-jährig in Prien am Chiemsee; seine Bücher begleiten die Kindertage von Generationen, über 50 Millionen verkaufte er, begonnen 1956 mit "Der kleine Wassermann", dessen Mutter beim Sohn "trockene Füße" fürchtet; am bekanntesten wurde sein anarchischer, Kaffeemühlen raubender "Räuber Hotzenplotz", benannt nach einer schlesischen Stadt und schließlich zur Strecke gebracht von Seppel und Kaspar, gewaltige Namen tragen auch andere seiner Figuren, vom Wachtmeister Dimpfelmoser bis zum Zauberer Petrosilius Zwackelmann; 2013: Otto Beisheim, der deutsch-schweizerische Unternehmer, Mitbegründer des Metro-Konzerns und erfolgreich in der Übernahme des amerikanischen Konzepts des "Cash § Carry" ("Bar bezahlen und selbst transportieren", also SB-Märkte für Wiederverkäufer), stirbt 89-jährig in Rottach-Egern; Selbstmord "aufgrund der Hoffnungslosigkeit seiner gesundheitlichen Lage", so ein Metro-Bulletin; 2014: Bernd ("Nossi") Noske, der Schlagzeuger und Sänger, Frontman von "Birth Control" stirbt 67jährig in Ruppichteroth; 2014: Hermann Rieger, der bayrische Kult-Masseur des Hamburger SV mit eigenem Fanclub stirbt nach 26 Jahren der Muskel- und Sehnenpflege 72jährig in Hannover; größter Erfolg seiner Physio-Patienten: Europapokal 1983; die hanseatischen Relegationserlebnisse gegen Fürth und Karlsruhe bleiben ihm erspart; 2018: Didier Lockwood, der französische Jazz-Geiger und Komponist stirbt 62jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 18. Februar 1859
Französische Kolonialtruppen erobern Saigon. Seit langem anhaltende Verfolgungen von Christen im vietnamesischen Kaiserreich liefern den Anlass. So wurde der erste europäische Missionar in der seinerzeitigen Hauptstadt Hué, der Franzose Francois Gagelin, öffentlich erwürgt. Frankreichs Herrschaft in Indochina endet 1954 mit der Niederlage in der Schlacht von Dien Bien Phu.

Vor 100 Jahren - 18. Februar 1919
Schwarz-Rot-Gold als deutsches Staatssymbol: Die Weimarer Nationalversammlung beschließt die neuen Nationalfarben. Damit setzt sich die politische Mitte im "Flaggenstreit" gegen gestrige Monarchisten durch, die am Schwarz-Weiß-Rot des Kaiserreiches festhalten wollen. Schwarz-Rot-Gold geht auf die Uniformen des Lützowschen Freikorps zurück, welches 1813 gegen Napoleon kämpfte. Im Deutschen Bund galt die Farbenfolge ab 1815 als Symbol für ein geeintes Deutschland ohne absolutistische Fürstenstaaten. Zwischenzeitlich verboten, erklärten die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung 1848 Schwarz-Rot-Gold zu den Bundesfarben. Nach der Machtergreifung 1933 erklärte der nationalsozialistische Unterdrückerpöbel Schwarz-Weiß-Rot zur Nationalfahne und schaffte Schwarz-Rot-Gold zwischenzeitlich ab. Heute schreibt das Grundgesetz in Artikel 22 die Nationalfarben fest.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. Februar 1914
Winterfreuden in Siegburg. Das Eis hält, Schlittschuhlaufen ist angesagt. Weil ein kräftiges Hochwasser zuvor Wiesen und Felder bedeckte, locken auf einmal prächtige und ungefährliche Eisbahnen. Bei tieferen Gewässern jedoch sollte die Eisdecke schon 2,5 Zentimeter dick sein, warnen öffentliche Stellen, ab 10 Zentimeter könne auch zu Pferde passiert werden. Insbesondere überschwemmte und jetzt gefrorene Wiesen hinter dem Eisenwerk sind bis Eintritt der Dunkelheit von hunderten Läufern übervölkert. "Ein reizendes Bild bietet das Treiben auf dem Eise, den Stahlschuh an den Füßen, fliegen die Läufer dahin und in den mannigfaltigen Linien, zu Einzeln und Paare, lange Bahnen sind die Lust anderer. Alle in Bewegung, in gesunder Übung", freut sich der Chronist seinerzeit. Bei einem Unfall an der Pleiser Hecke an der Bonner Straße stürzt ein Primaner und bricht sich den Fuß. Schlimmere Meldungen aus anderen Städten: In Neuwied brechen zwei 12 und 13 Jahre alten Brüder beim Schlittschuhlaufen ein und ertrinken. Ein 17-Jähriger will helfen, gerät unters Eis und ertrinkt ebenfalls. Ähnliches am selben Tag Essen. Auf einem Ruhrarm ertrinkt ein 12-Jähriger, ein junger Geselle kommt beim Rettungsversuch ebenfalls um. Foto: Ein halbes Jahrhundert nach den Winterfreuden 1914, ein Luftbild von 1964: Das ehemalige Eisenwerk steht noch, dort produziert die ?Mirus?. Hinter dem langgestreckten Fabrikgebäude die seinerzeit überschwemmten und gefrorenen Siegauen, die Bonner Straße verläuft zur Brücke.

Vor 100 Jahren - 18. Februar 1919
Bekanntmachung: Es werden allgemein im ganzen besetzten Gebiet, vor allem aber in den Städten Beschwerden darüber vorgebracht, daß Kinder störend auf den Automobilverkehr wirken, indem sie sich absichtlich den Automobilen in den Weg stellen, mit Steinen werfen usw. Die Eltern werden für das Betragen ihrer Kinder haftbar gemacht. Der Landrat in Siegburg auf Anordnung des britischen Militärgouverneurs.

 
 
Vor 100 Jahren - Februar 1919

Bekanntmachung: Bei Ausbruch von Feuersgefahr ist die Brandstelle sofort auf dem schnellsten Wege, etwa durch Fernsprecher oder Boten, dem Rathaus Mühlenstraße Nr. 4 (Fernsprecher Nr. 33) zu melden. Hiernach wird das Sirenensignal auf der St. Servatiuskirche, der Minoritenstraße 1 und der Papagei 20 in Tätigkeit gesetzt. Der Alarm besteht in je eine halbe Minute langem gleichmäßigem Zeichen. Täglich nachmittags ertönt ein kurzes Probezeichen der Sirenen. Siegburg, der Bürgermeister. Foto: Die Feuerwehr Siegburg steht parat, Einsatztruppe vor dem Schützenhaus um 1900.

Vor 10 Jahren - 18. Februar 2009
Zwei Verletzte forderte am Morgen ein Unfall am Busbahnhof. Aus zunächst ungeklärter Ursache verliert ein Fahrer die Kontrolle über seinen Linienbus und krachte heftig in die vordere linke Seite eines RSVG-Busses. Der Fahrer erleidet schwere Verletzungen, der Kollege leichte. Fahrgäste kommen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr muss erst einmal die kaputte und verklemmte Bustür öffnen.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Februar 2014

Unbehagen rufen sie hervor, gerade wenn sie in größeren Schwärmen auftreten. Auch ohne Hitchcocks Klassiker ist die Krähe nicht gut beleumundet in unseren Breiten. Vor allem die Liaison mit dem Auge ist unheilvoll. Wir erinnern an die eine Krähe, die der anderen kein Auge aushackt. Oder die Krähenfüße, die früher nur Frau, heute Frau und Mann nicht gern unter dem eigenen Auge sehen. Auf dem Dach des Kreishauses jedoch, so "siegburgaktuell"-Leser und Fotograf Karl-Heinz Deisel, hat man sie "immer noch lieber als den Pleitegeier".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40

Dienstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
 

Kinoprogramm Montag, 18. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Sweethearts: 20:15 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr
Plötzlich Familie: 20:30 Uhr
Mia und der weiße Löwe: 16:15 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 18:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Happy Deathday 2U: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:15
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer