Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Februar 2019  
 
Jetzt für Sommerferienaktion anmelden!

Eine Woche Mini-Siegburg

Siegburg. Die Kinderstadt Mini-Siegburg im Sommer 2018 war ein voller Erfolg - jetzt laufen im Evangelischen Jugendreferat die Vorbereitungen für 2019 auf Hochtouren. Ab sofort können Eltern ihre Kinder über den Link am Ende des Artikels für die Ferienaktion im Sommer anmelden. Die erste Woche findet vom 15. bis zum 19. Juli statt, die zweite vom 22. bis zum 26. Juli, jeweils auf dem Außengelände des Schulzentrums Neuenhof. Jugendliche, die in der Betreuung helfen möchten, wenden sich bitte per E-Mail an jennifer.luebke@ekir.de oder telefonisch unter 02241/2560116 an Projektleiterin Jennifer Lübke.

» mehr

 
 
Kabarett statt Karneval im KSI

2.000 Jahre Tradition

Siegburg. Kirchenkabarett hat eine fast 2.000-jährige Tradition, ist damit so alt wie die Kirche selbst. Sagen die Kirchenkabarettisten. Eine 15-jährige Tradition hat der Kirchenkabarettmarathon im Katholisch-Sozialen Institut (KSI), der alternativ zum Karnevalstreiben über die närrischen Tage angeboten wird: Sechs namhafte Künstlergruppen aus der kirchlichen Comedy-Szenerie treten von Freitag bis Rosenmontag im großen Saal über den Dächern Siegburgs auf. Es können sowohl Einzelveranstaltungen wie auch ein Paket mit drei Übernachtungen und Vollpension gebucht werden. Zum Programm und zur Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Neujahrsempfang der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine

Frühstück im Kinderheim

Siegburg. Vertreter von Vereinen, Parteien, Kirchen und Spender, ohne die so manche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte, begrüßte die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine zum Neujahrsempfang im Kinderheim Pauline.

Der Vorsitzende Stefan Groß übergab das Wort bald an Kinderheimleiterin Sonja Boddenberg, die für das Treffen den neuen Saal zur Verfügung gestellt hatte. Sie stellte den Neubau vor und verwies unter anderem auf das Bistro Pauline. Hier wird an Wochentagen ein preiswerter Mittagstisch angeboten, zu dem jeder willkommen ist.

Vor der Eröffnung des Frühstücksbuffets, bei dem die Gäste sich austauschten und Kontakte knüpften, lobte Bürgermeister Franz Huhn das Vereinsleben und den Zusammenhalt in Wolsdorf, der gerade in Zeiten globaler Krisen und ihrer Auswirkungen auf das Lokale von Relevanz seien.

 
 
Einladung zum künstlerischen Selbstgespräch

Begleitetes Malen

Siegburg. Malen entspannt - wenn es ohne Kritik, aus sich selbst heraus und frei geschieht. Eine Einführung erhalten Sie an drei Tagen (11. und 25. März sowie 8. April) in einem Seminar der Evangelischen Erwachsenenbildung unter der Leitung von Kunsttherapeutin Christina Jahnen im ZEITRAUM, Ringstraße 2. Was zählt, ist das Vergnügen, mit sich selbst ins Gespräch zu kommen. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 58 Euro inklusive Material. Um schriftliche Anmeldung an eeb.ansiegundrhein@ekir.de wird bis zum 4. März gebeten.

 
 
Siegwerk und Stora Enso kooperieren

Neue Wege zum "Deinking"

Siegburg. Siegwerk kooperiert mit Stora Enso, einem führenden Anbieter von erneuerbaren Lösungen für die Bereiche Verpackung, Biomaterialien, Holzkonstruktionen und Papier. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Entfernung von Tinte, im Fachjargon als "Deinkbarkeit" bezeichnet, von UV-/LED-gehärteten Drucken verbessern. Auf Grundlage der gemeinsamen Forschungsarbeit konnte Siegwerk ein neuartiges UV-/LED-Offsetfarbsystem für verschiedenste Papiersorten entwickeln.

Bei mit UV-/LED-Farben bedrucktem Papier ist das Deinking problematisch, da die Farben nach dem Aushärten eine solide, chemisch und mechanisch beständige Schicht bilden, vergleichbar mit einem Plastikklebefilm. Mit anderen Worten: Diese Farben verbinden sich mit den Papierfasern und sind daher während des Recyclings nur schwer wieder zu entfernen, was zu großen Farbflecken im Recyclingpapier führen kann. Die ganze Meldung über den Link.

» mehr

 
 
Troisdorfer Tierheim sucht Kaninchenfreunde

Löwenköpfe wollen ausziehen

Siegburg. Santa, Manta und Mantra sind drei Löwenkopfkaninchen, die Mitte Oktober im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, das Licht der Welt erblickten. Ab Anfang März dürfen sie, frisch kastriert, in ein neues Zuhause ziehen. Bei Interesse - vielleicht auch an der Mutter und der Schwester? - kontaktieren Sie bitte die Tierschützer. Wie? Das erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 16. Februar

9 bis 16 Uhr, Vereinshaus des Fischschutzvereins Siegburg 1910 e.V., Wahnbachtalstraße 13, 7. Angelgeräte-Flohmarkt

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

11 Uhr, Holzgasse 27:: R²-Interim - Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

15.11 Uhr, Einlass ab 14 Uhr, PZ der Gesamtschule Siegburg: Kindersitzung des Siegburg-Wolsdorf 1959 e.V., Vorverkaufsstellen sind der WolsDorfladen, Kindergarten Pauline von Mallinckrodt und Kinderburg Veronika Keller. Oder an der Tageskasse. Kinder 4, Erwachsene 6 Euro.

15 bis 18 Uhr, Knütgenstraße 14, Siegburg-Nord, Kinderhaus Murkel: Yoga-Workshop, Beitrag: 24,- Euro. Informationen und Anmeldungen unter: claudiastach@email.de, Telefon: 02241-2090659

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: NIRVANA Teen Spirit


Sonntag, 17. Februar

9.30 Uhr, St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Kölsche Mess

11:30 Uhr, Stadtmuseum im Kulturhaus, Markt 46: Führung durch die Ausstellung "HEINZ MACK - DAS GRAFISCHE WERK", 8 Euro inkl. Museumseintritt

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Kinder! Kinder! - Kinderkarnevalssitzung der Siegburger Funken Blau-Weiss, AUSVERKAUFT

17 Uhr, Paul-Schneider-Saal der Auferstehungskirche, Annostr. 14: Liederabend "Paraleles - Parallelen": Kunstliedkompositionen aus Deutschland und Litauen. Die Künstler Menno Koller (Bariton) und Austeja Valusyte (Klavier) als musikalische Botschafter. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

17 bis 19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sing doch einfach mit" mit Ben Tai Trawinski

 

Der Tag heute:

Samstag, 16. Februar, der 47. Tag in 2019

Wetter: "Friert's um Juliana plötzlich, bleibt der Frost nicht lang gesetzlich."

 

Sonnenuntergang: 17.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.59 Uhr
Monduntergang morgen: 6.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert, nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbrennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana; Pamela.

Geburtstag: Giambattista Bodoni (1740-1813), italienischer Graveur, Buchdrucker, Verleger und Typograf, nach ihm sind die Bodoni-Antiqua-Schrifttypen benannt, die unter anderem die italienische Lancia-Marke zieren; Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); Patty Andrews (1918-2013), Sängerin bei den "Andrew Sisters", den Königinnen von Radio und Jukeboxes in den späten 1930-er und 1940-er-Jahren, 1.800 Songs und über 90 Millionen verkaufte Platten, auch in Deutschland erfolgreich ("Bei mir bist du schön", "Rum and Coca-Cola"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Salvator ("Sonny") Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus, starb bei einem Ski-Unfall; Ice-T (1958), amerikanischer Rapper; Margaux Hemingway (1954-1996), amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot") und Model; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei "Duran Duran"; Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Todestag: 1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas; 2013: Tissy Bruns, die Journalistin u.a. "Stern", "Welt", "Tagesspiegel"), erste weibliche Vorsitzende der Bundespressekonferenz, stirbt 62-jährig in Berlin; erblickte in manchen Politikern, aber auch journalistischen Kollegen Vertreter einer "Republik der Wichtigtuer"; 2013: Tony Sheridan, der britische Mitbegründer der Beat-Musik, Anfang der 1960er in Hamburg auf der Bühne mit "The Jets" oder begleitet von Gruppen wie "Gerry& the Pacemakers" oder den "Beatles"- damals noch mit Stuart Sutcliffe und Pete Best -, mit denen er über Monate auch zusammenwohnte, stirbt 72-jährig in Norwich; Paul McCartney nennt Sheridan seinen Lehrer ("The Teacher"); 2014: Kralle Krawinkel, der Gitarrist der Gruppe "Trio", die auf der Neuen Deutschen Welle den Hit "Da, da, da (ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht)" surft, stirbt 66jährig in Cuxhaven; seine minimalistischen Gitarrensoli, so Konzertzeugen, seien manchmal derart zeitlich überzogen gewesen, dass Sänger Stephan Remmler und Drummer Peter Behrens derweil Tischtennis auf der Bühne spielten; über die interne Rollenverteilung der Band sagte er einst: "Stephan der Kopf, ich das Herz und Peter das Arschloch!"; 2015: Heinrich Windelen, der CDU-Politiker und ehemalige Bundesminister (1969-1972 Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte, 1983-1987 Innerdeutsche Beziehungen), stirbt 93-jährig in Warendorf; 2015: Lesley Gore, die amerikanische Sängerin, 1963 mit dem Nummer 1-Millionenseller "It's My Party", stirbt 68-jährig in New York; 2016: Boutros Boutros-Ghali, der ägyptische Politiker und Diplomat, von 1992 bis 1996 sechster Generalsekretär der Vereinten Nationen, stirbt 94jährig in Kairo.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 16. Februar 1959
Fidel Castro wird mit 32 Jahren Regierungschef von Kuba. Nach dem Sturz des Militärmachthabers Batista ernennt sich der Revolutionsführer zum Alleinherrscher. Er ist der erste sozialistische Ministerpräsident in der westlichen Hemisphäre. Hoffnungen des Volkes enttäuscht er: Unter Castro bleibt Kuba Zwangsstaat ohne Menschenrechte. Nach fast fünf Jahrzehnten Amtszeit übergibt der kranke Diktator die Macht an Bruder Raúl.

Vor 55 Jahren - 16. Februar 1964
Willy Brandt, Regierender Bürgermeister von Berlin, wird auf einem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg zum Vorsitzenden der SPD und Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Erich Ollenhauer gewählt. Brandt setzt sich ein für die Wandlung der SPD zu einer Volkspartei. Vorsitzender bleibt er bis 1987.

Vor 35 Jahren - 16. Februar 1984
Der Kölner Privatbankier Iwan Herstatt wird wegen betrügerischen Bankrotts zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. 1974 hatte sein Geldhaus in der Straße Unter Sachsenhausen 6, heute IHK, nach der größten Bankenpleite der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte schließen müssen. Die "Goldjungs" der Devisenabteilung hatten Tag für Tag unkontrolliert ein zu großes Spekulationsrad gedreht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. Februar 1914
18 Straßennamen für Siegburg. Bürgermeister Carl Plum gibt die Neubenennung von Straßen, in Einzelfällen die Erweiterung bereits benannter Trassenzüge, bekannt. Teils ein wenig abweichend, sind sie auch über 100 Jahre später noch aktuell (allein die Alfredstraße wurde Afred-Keller-Straße). An Plums Ortsbeschreibungen (in Klammern) nagte freilich häufig der Zahn der Zeit. Die neuen Straßen, ihr historischer Verlauf: Marienhofstraße ("Straße von der Wolsdorferstraße an den Neubauten der gemeinnützigen Bau-Genossenschaft vorbei bis zur Papagei oberhalb des Marienhofes"), Lambertstraße ("Straße von der Wolsdorfer Straße bei Lichtenberg bis zur Jakobstraße zwischen Kirche und Schule"), Dammstraße ("Feldweg von der Wolsdorferstraße - gegenüber Haus Becker - zur Pumpstation"); Barbarastraße ("Weg von der Zeithstraße - Wirtschaft Langel - an der Terrakottafabrik vorbei zum alten Stallberg"), Seehofstraße ("Weg auf dem alten Stallberg von der früheren Schlemmerschen Grube in östlicher Richtung zur Zeithstraße in Verlängerung der Seehofstraße"); Flögerstraße ("Weg von der Zeithstraße unterhalb der Seidenbergstraße zum alten Stallberg, schneidet die alte Poststraße und mündet in die Seehofstraße in der Flur "Auf'm Flögerfeld"), Bernhardstraße ("Weg vom Tönnisberg zur alten Poststraße und weiter hinter dem neuen Friedhofe her bis zum Walde"). Foto: Marienhofstraße in Wolsdorf um 1930.

 
 
Vor 105 Jahren - 16. Februar 1914

Weitere neue Straßennnamen für Siegburg, die Bürgermeister Carl Plum bekannt gibt: Tönnisbergstraße ("Verbindung der Aulgasse mit der oberen Zeithstraße, jetzt Aulgasse, Brungshof und Tönnisberg genannt"); Alfredstraße ("Weg von der Wolsdorfer Straße an der Kattunfabrik vorbei in südlicher Richtung bis zur Gemeindegrenze bei den 6 Bäumchen, jetzt zum Teil Fabrikweg benannt"); die Siegstraße ("Weg von der Katharinenstraße in südlicher und dann südöstlicher Richtung vorbei an der alten Fähre bis zur Siegbrücke"); Hansenstraße (Straße von der Weiergasse rechts an der Kirche vorbei bis zur Dohkaule-Ecke Waldstraße"); Kempstraße ("Straße von der Weiergasse links an der Kirche vorbei bis zur Dohkaule-Ecke Steinbahn"); Bambergstraße ("Straße vom Bahnübergang Waldstraße zwischen Nordschule und Annokirche vorbei zur Aulgasse - beim Hause von Ww. Schneider"); Albertstraße ("Abzweigung von der Kaiserstraße in westlicher Richtung zum jüdischen Friedhof"); Caldauerstraße ("Straße von der Zeithstraße - bei Langel - bis zur Gemeindegrenze von Caldauen"); Bertramstraße ("Weg von der Papagei durch die Feldflur am Bertramsweiher zur Zeithstraße, jetzt zum Teil Colonie genannt"); Aulgasse ("Oberer nördlicher Teil der Aulgasse, jetzt Beu genannt") sowie Kaiser Wilhelm-Platz ("Platz vor dem Kreishause und Straße an diesem Platze vorbei mit den Häusern von Welter, Hümmelchen, Schmidt, Heupgen, Kraemer und Brodesser"). Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz mit Kreishaus zu jener Zeit.

 
 
Vor 10 Jahren - 16. Februar 2009

Keine Chancen für den Bürgermeister. Ratz-Fatz war er am Samstag bei der Erstürmung des historischen Rathauses weg von der Platte. Null Chance gegen Prinz Peter V. und dessen närrische Truppen. Es hätt ja noch ehrenvoll für Huhn enden können, hätte er die Warnungen des Prinzen ernst genommen. "Ich kann et joot met de Bulle", ließ er ihn noch kurz zuvor wissen. Doch Huhn verstand nur Landwirtschaft und ahnte nichts von der Polizei. Dann machte es mal kurz Tatütata und unter Blaulicht räumten die "Grünen" den Bürgermeister von der Museumstreppe. Kein Wunder: Seine Tollität arbeitet ebenfalls auf der Wache: Prinz Polizei!

 
 
Vor 10 Jahren - 16. Februar 2009

Allmählich wird's! Das moderne Wellness- und Erholungsbad nimmt weitere Formen an. Am Freitag setzten Handwerker Glasscheiben in das Betonskelett ein. Die transparente Front umfasst 31 Elemente aus speziellem Isolierglas. Keine leichte Sache, immerhin bringt jedes Element für sich stolze 350 Kilogramm auf die Waage. Super Leistung: Trotz eisiger Kälte und Schneetreiben reichte ein Tag aus, um die Front einzusetzen. Die Grundkonstruktion aus Aluminiumprofilen war Tags zuvor befestigt worden. An dieser hängen jetzt die 31 Glasschwergewichte.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Sonntag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (17.02. 09:00 bis 18.02. 09:00)
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (17.02. 09:00 bis 18.02. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 16. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Mia und der weiße Löwe: 16:15 Uhr
Glass: 23:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 23:00 Uhr
Sweethearts: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Green Book: 20:15 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Plötzlich Familie: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr
Happy Deathday 2U: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer