Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Februar 2019  
 
Mit Schere und Kleber selber Hand anlegen

Karton zum Basteln

Siegburg. Schiffe, Flugzeuge, Autos, Burgen, Leuchttürme, Mühlen. Und das Lutherhaus in Eisenach (Foto). Das zeigt die Ausstellung "Bögen, Basteln, Bewahren - Kartonmodellbau im Wandel der Zeit" der Kartonbaufreunde Overath, die noch bis Sonntag, 3. März, im Schaufenster des Stadtmuseums zu sehen ist. Wer Lust hat, kann nun auch selber Hand an diese Motive anlegen. Eine Auswahl von Bögen zum Selberbasteln ist ab sofort zu kleinen Preisen im Museumsshop erhältlich.

Wer noch Inspiration braucht: Am Donnerstag, 21. Februar, lassen sich Mitglieder der Kartonbaufreunde von 10 bis 15 Uhr beim Basteln über die Schulter schauen.

 
 
Junggesellenverein verspricht tolle Stimmung

Karnevalistische Eintracht

Siegburg. Die Karnevalssitzungen des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Wolsdorf stehen für ausgelassenes Feiern und tolle Stimmung. Am Karnevalssamstag, 2. März, ist es im Wirtshaus zur Sieg so weit. Neben Tanz und Tombola dürfen sich die jecken Gäste auf das Kinderprinzenpaar Elias I. und Katharina I. mit Piraten-Gefolge sowie Prinz Dirk I. und Siegburgia Jenny I. mit Hofstaat freuen. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Vorverkauf läuft: Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro im WolsDorfladen, Wolsdorfer Straße 87.

 
 
Rösterei verteilt Diplom und gewährt Arbeitseinblicke

"Siego"-burger Bürgermeister

Siegburg. Es ist durchaus ein Trend: Derjenige, der in seinem Geschäft Ausgefallenes im kulinarischen Bereich zum Verkauf anbietet, arbeitet auch abseits der Öffnungszeiten an der Kundenbindung. Da wird verkostet, getestet, probiert - das Event nebendran wird immer wichtiger. Das "Cofi Loco" in der Wilhelmstraße 56 macht da keine Ausnahme. Chef Uwe Prommer bietet Showrösten für Privatpersonen an, zum Beispiel im Rahmen von Geburtstagsfeiern. Wer sich interessiert, klickt nachstehenden Link.
Unser Bild zeigt das Röstdiplom für Franz Huhn. Der Bürgermeister nahm an der Live-Röstung der Sonderedition "Siego" erfolgreich teil. Siego? Genau, das war der Kaffee, der früher, nach 1960, von den Bintes in der Alleestraße geröstet wurde. Die aromatischen Schwaden zogen bis auf den Markt.

» mehr

 
 
SKM ehrt verdienstvolle Ehrenamtler

"Vorbilder für alle"

Siegburg. "Die beiden Ausgezeichneten haben sich in ganz ungewöhnlicher Weise über ein Vierteljahrhundert in verantwortlicher Funktion im SKM für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt", lobte Ursula Söhngen, Vorstandsmitglied des Bundesverbands des Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) die Leistungen von Manfred Jüngst, seit 32 Jahren im Vorstand und Verbandsrat, sowie von Heinz-Gerd Wiemar, seit 25 Jahren im Vorstand des SKM im Rhein-Sieg-Kreis. Für dieses Engagement wurden sie mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Jubilare seien "Vorbilder für alle im SKM des Rhein-Sieg Kreises tätigen Ehrenamtlichen", hob der Verbandsratsvorsitzender Willi Bennerscheidt hervor.

Foto (von links nach rechts): Landrat Sebastian Schuster, Monika Bähr, Vorstandsvorsitzende SKM, Heinz-Gerd Wiemar, Schatzmeister SKM, Manfred Jüngst, stellv. Vorsitzender Verbandsrat SKM, Bürgermeister Franz Huhn, Ursula Söhngen, Bundesvorstand SKM, Georg Becker, stellvertretender Vorsitzender SKM, Willi Bennerscheidt, Vorsitzender Verbandsrat SKM.

 
 
Vortrag über Histaminintoleranz

Die Dosis macht das Gift

Siegburg. Wie entsteht Histaminintoleranz? Was sind die Auslöser? Welche Formen gibt es und wie unterscheiden sich die Symptome? Wie wird sie diagnostiziert? Welche Nahrungsmittel sind geeignet, welche nicht? Gibt es Medikamente oder Heilungschancen? Diese Fragen beantwortet Nicole Krämer in ihrem Vortrag "Histamin - die Dosis macht das Gift" am Dienstag, 12. Februar, um 19 Uhr in der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52. Dieser richtet sich an Betroffene und Angehörige, aber auch an Menschen, die beruflich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben, ob im Kindergarten oder im Einzelhandel, im Restaurant oder im Altenheim. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt beträgt 15 Euro, um Anmeldung per E-Mail an info@praxisfuerpraevention.de wird gebeten.

 
 
Nachts muss ein Umweg gefahren werden

Sperrungen im Autobahnkreuz Siegburg

Siegburg. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW mitteilt, wird es in den Nächten zwischen Montag, 1. Februar, und Donnerstag, 14. Februar, jeweils zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens aufgrund von Bauarbeiten zur Sperrung der Überleitung von der A560 aus Hennef auf die A3 in beide Fahrtrichtungen kommen. Die Umleitung erfolgt mit rotem Punkt über die Anschlussstelle Niederpleis. Zudem steht in diesen Zeiten auf der A3 in Fahrtrichtung Köln nur eine Spur zur Verfügung.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Montag, 11. Februar

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

 

Der Tag heute:

Sonntag, 10. Februar, der 41. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 17.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 17.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.42 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (der Große von Malevalle, asketischer Einsiedler in der Toskana, starb 1157), auch: William, Guglielmo; Siegmar (Bischof von Clermont, starb 875)

Geburtstag: Boris Pasternak (1890-1960), russischer Schriftsteller ("Doktor Schiwago"), Literaturnobelpreis 1958; Bertolt Brecht (1898-1956), Dramatiker, Lyriker und Begründer des "epischen Theaters" ("Dreigroschenoper"); Robert Wagner (1930), amerikanischer Schauspieler ("Ihr Auftritt, Al Mundy", "Hart aber herzlich"); Roberta Flack (1939), amerikanische Sängerin ("Killing Me Softly"), Rainer Holbe (1940), TV-Moderator ("Starparade"); Mark Spitz (1950), amerikanischer Rekord-Schwimmer und 1972 bei der Olympiade in München siebenfacher Goldmedaillen-Gewinner; Laura Dern (1967), amerikanische Schauspielerin, Tochter von Diane Ladd und Bruce Dern, spielte in David Lynchs "Blue Velvet" (1986) und "Wild at Heart" (1990) sowie Steven Spielbergs "Jurassic Park" (1993); Tom Schilling (1982), Schauspieler ("Oh Boy"; "Unsere Mütter, unsere Vater")

Todestag: 1837: Alexander Sergejewitsch Puschkin, der russische Schriftsteller ("Der Postmeister") stirbt 37-jährig in Sankt Petersburg an den Folgen einer beim Duell erlittenen Schussverletzung; 1932: Edgar Wallace, der englische Krimiautor ("Der Hexer") stirbt 56-jährig in Hollywood; 1987: Hans Rosenthal, der Showmaster ("Dalli, Dalli") stirbt 61-jährig in Berlin; als Jude entging er im Versteck der Nazi-Verfolgung und überlebte, seine Familie verlor er; 1997: Brian Connolly, der britische Sänger der "Sweet" ("Ballroom Blitz," "Blockbuster") stirbt 31-jährig in London; 2003: Ron Ziegler, der Pressesprecher von US-Präsident Nixon von 1969 bis 1974 stirbt 63-jährig in Coronado/Kalifornien; harsch und heftig verteidigte er öffentlich Nixons Lügengeschichten im Watergate-Skandal, doch später stellte sich heraus: Er war eine arme Nuss, die glaubte, was ihm Nixon und Stabschef Harry Robbins Haldeman intern an Trug aufgetischt hatten; seine naive Chefgläubigkeit brachte ihm den an eine Pfadfinderorganisation angelehnten Spitznamen "Beaver Patrol" ein; 2005: Arthur Miller, der amerikanische Schriftsteller und Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden", "Hexenjagd") stirbt 89-jährig in Roxbury; 2009: Robert Stromberger, der Drehbuchautor ("Familie Hesselbach", "Diese Drombuschs") und Schauspieler ("Die Unverbesserlichen") stirbt 78-jährig in Darmstadt; 2010: Michael Palme, der ZDF-Sportjournalist stirbt 67-jährig in Wiesbaden; 2014: Shirley Temple, die amerikanische Schauspielerin und spätere US-Botschafterin stirbt 85jährig im kalifornischen Woodside; 2015: Manfred Wagner, der Münchner Fußballspieler, mit den Löwen Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger und bei 364 Pflichtspieleinsätzen zwischen 1958 und 1971 Rekordspieler von 1860, stirbt 76-jährig in seiner Heimatstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 10. Februar 1904
Japan erklärt dem Russischen Reich jetzt offiziell den Krieg, einen Tag nach dem Überfall auf Porth Arthur.

Vor 90 Jahren - 10. Februar 1929
Erster Spieltag der neuen Primera Division, der höchsten spanischen Fußballliga. Erster Meister wird der FC Barcelona.

Vor 70 Jahren - 10. Februar 1949
Arthur Millers Drama "Der Tod eines Handlungsreisenden" hat Premiere am Broadway.

Vor 15 Jahren - 10. Februar 2004
Die französische Nationalversammlung in Paris stimmte mit großer Mehrheit dem Laizismusgesetz zur Trennung von Staat und Religion zu. Es verbietet das Tragen auffälliger religiöser Symbole an öffentlichen Schulen während des Unterrichts. Kopftuchträgerinnen protestieren.

Vor 10 Jahren - 10. Februar 2009
Der erste Verkehrsunfall im Weltraum: In einer Höhe von 800 Kilometern kollidieren über Sibirien die Kommunikationssatelliten Iridium 33 und Kosmos 2251. Der Crash verursacht rund 100.000 Unfallteile, die über Jahrzehnte im Orbit kreisen werden und groß genug sind, im Falle eines Einschlags ("Impact") heftige Schäden zu verursachen. Die Internationale Raumstation (IIS) musste bereits mehrfach Ausweichmanöver durchführen. Rund ein Fünftel der Schrottteile in einer Größe von mindestens etwa 10 Zentimetern sind auf ihrer Umlaufbahn erfasst und katalogisiert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1919
Engelbert Humperdinck, ein geborener Siegburger, hat die Partitur einer dreiaktigen Oper - "Gaudeamus" betitelt - fertiggestellt. Das Buch, das von Robert Misch stammt, der auch der Librettist von Humperdincks Singspiel "Die Marketenderin" ist, behandelt die Entführung eines Bonner Bürgermeisters durch einen Studenten. Die Handlung spielt in den 1830-er-Jahren auf dem Drachenfels und in Boppard. Die Uraufführung soll noch während der jetzigen Spielzeit in Darmstadt stattfinden. (Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Februar 2009

Gegen eine mögliche Erweiterung der Justizvollzugsanstalt auf Kosten von Teilen der benachbarten historischen Wohnkolonie wendet sich die Stadt in einem Schreiben an den "Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW" in Köln. Ein Projektplan halte es "für möglich", einen "beträchtlichen Teil der unter Denkmalschutz stehenden Häuser der Beamtenkolonie abzureissen" und durch "Funktionsgebäude" zu ersetzen. Die Stadt Siegburg wende sich entschieden gegen einen Abriss. Die JVA gehöre zum historischen Gebäudebestand, die "Beamtenkolonie" sei als ein seltenes Beispiel einer Arbeitnehmersiedlung aus der Zeit der 1890-er Jahre in relativ ursprünglichem Zustand erhalten. Sie wirke identitätsstiftend für den Stadtteil Brückberg ebenso wie für den nordwestlichen Zugang zur Innenstadt. Auch Baumbestand sei möglicherweise von den Planungen betroffen.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Februar 2009

Eindrücke von der Oktopus-Baustelle, Teil 1: Zum geplanten Gesundheits- und Wellnessbereich mit Arztpraxisräumen, Fitnessprogrammen, Sauna und Gastronomie zählt in der künftigen Badelandschaft an der Zeithstraße auch ein Drei-Sterne-Hotel mit 150 Betten. Die Decke auf dem Untergeschoss ist jetzt gegossen.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Februar 2009

Eindrücke von der Oktopus-Baustelle, Teil 2: Eine der großen Attraktionen des neuen Oktopus-Freizeitbades wird der tiefe Tauchturm. Er sucht international seines gleichen. Beim Blick hinab ins Innere der Betontiefen kommt aber noch keine rechte Tauchfreude auf. Ende März ist voraussichtlich der Rohbau fertig.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Februar 2014

Einweihung der neuen "Jean-Dohle-Straße" oberhalb "Am Broichshäuschen".
Der Rat hatte der Namensgebung, mit welcher die Dohle Handelsgruppe ihre besondere Verbundenheit mit Siegburg bekunden will, zugestimmt. Firmengründer Jean Dohle hatte 1927 in Quirrenbach im Siebengebirge mit einem Lebensmittelgeschäft den Grundstein für das heute in der Lebensmittelbranche mitführende Unternehmen gelegt. Mit 96 HIT-Verbrauchermärkten und SB-Warenhäusern ist es alleine in Deutschland vertreten. 6.800 Mitarbeiter zählen zur Firma. Anfang der 1990er Jahre verlegte die Dohle Gruppe ihren Hauptverwaltungssitz nach Siegburg.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Montag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Sonntag, 10. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood (2019): 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 12:15 Uhr, 16:45 Uhr
Plötzlich Familie: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr
Glass: 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 11:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 11:30 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 11:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 19:00 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!: 13:00 Uhr
Holmes und Watson: 14:45 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 11:30 Uhr 3 D, 12:15 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer