Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Februar 2019  
 
Stadtmuseum stoppt Aboverkauf für die "Resonanzen"

Die magische Zahl 100 erreicht

Siegburg. 100 Abonnements, so viele wie nie zuvor, wurden für die renommierte Klassikreihe "Resonanzen" im Stadtmuseum verkauft. Um auch Klassikfreunden, die nicht zu jedem Konzert gehen können, ausreichend Plätze anbieten zu können, sind daher ab sofort nur noch Einzelkarten im Vorverkauf erhältlich. Fast ausverkauft ist das Auftaktkonzert mit den "Rising Stars" Schumann Quartett (Foto: Kaupo Kikkas) und Fabian Müller am Freitag, 22. Februar.

Tickets für die Konzerte der "Resonanzen"-Reihe können in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem dem Stadtmuseum am Markt sowie der Tourist Information im Bahnhof, erworben werden.

 
 
Schäfer hieß Kaiser

Rätsel teilweise gelöst

Siegburg. Am 25. Januar zeigten wir im Newsletter dieses Foto aus dem Stadtarchiv, dem Aufnahmejahr, Aufnahmeort und der Name des abgebildeten Schäfers fehlen. Wir nahmen an, dass der Fotograf auf dem Seidenberg stand, erbaten von der Leserschaft sachdienliche Hinweise. Udo Limbach schrieb: "Der Seidenberg kann es m.E. nicht sein, es müsste sich um eine Brachfläche näher zur Stadt hin handeln, etwa auf Höhe des Parkplatzes am Kubana."

Heidrun Schulte merkt an: "Da das Hauptschiff gen Osten, also Richtung Seidenberg zeigt, man heute noch aus der Wahner Heide die Abtei sieht, diese wiederum durch Weidewirtschaft zur Heide wurde, läge der Fliegenberg wohl als Standort näher? Und die Frage müsste man mal in Altenrath stellen. Die alten Bauernhöfe im Sperrgebiet existieren ja nicht mehr."

Dann kam die E-Mail, die zwar nicht zur Standort-, dafür zur Personenbestimmung führte. Frank Kaiser teilte uns mit: "Meine Brüder Lars, Ralf und ich sind uns relativ sicher, dass es sich um unseren Großvater Paul Kaiser, früher wohnhaft in Sankt Augustin-Schmerbroich, handelt."

Paul Kaiser lebte von 1907 bis 1993, zog mit seinen Tieren häufig zwischen Siegaue und Kaldauer Wald hin und her. Sein Enkelsohn Frank hat sich das Bild in der Originalgröße zukommen lassen und will es als Großformat an die Bürowand bringen. So wird der Schäfer zum Posterboy. Obwohl... war er schon. Weiterlesen!

 
 
Schäfer neben "Wander-Models"

Einst auf dem Titel einer Illustrierten

Siegburg. Wann genau das oben gezeigte Bild von Paul Kaiser gemacht wurde, bleibt unklar. Das hier Gezeigte lässt sich eindeutig den 1970er Jahren zuordnen. Es ist ein gestelltes Bild mit zwei "Wander-Models" in unmittelbarer Siegnähe. Kaiser posierte damals für eine Illustrierte.

 
 
Verbandspokalspiel wird nachgeholt

Fußball statt Schnee

Siegburg. Schnee statt Fußball hieß es am letzten Wochenende im Walter-Mundorf-Stadion. Daher wird das Verbandspokalspiel der U17 des Siegburger SV gegen die U17 des SC Fortuna Köln heute um 15.45 Uhr nachgeholt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Wanderung zu den Anfängen einer weltweiten Bewegung

Auf Richard Schirrmanns Spuren

Siegburg. "Die Anfänge der weltweiten Jugendherbergsbewegung liegen im Rhein-Sieg-Kreis, konkret in Bröl, heute Stadt Hennef", schreibt uns Leser Ulrich Tondar. Und das kam so:

Der Lehrer Richard Schirrmann (1874-1961), ein Anhänger des Anschauungsunterrichts, nahm seine Schulklassen häufig mit auf Ausflüge und Wanderungen. Diese dauerten oft mehrere Tage; übernachtet wurde meist auf Bauernhöfen. Bei einem dieser Ausflüge geriet eine von Schirrmann geführte Gruppe am 26. August 1909 in ein schweres Gewitter. Im Schulgebäude der Ortschaft Bröl, das wegen der Ferien gerade leer stand, fand man Zuflucht. In jener stürmischen Nacht kam Schirrmann der Gedanke, die in den Ferien leerstehenden Schulgebäude als gastfreundliche Herbergen der wanderlustigen Jugend zur Verfügung zu stellen. Es war die Geburtsstunde der weltweiten Jugendherbergsbewegung.

Schirrmann gründete wenig später das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH). An seine Initiative will der Förderverein des Kaldauer Pfadfinderstamms Exodus mit einer geführten Wanderung am Samstag, 16. März, erinnern. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Liebfrauenkirche in Kaldauen. Die zwölf Kilometer lange Wanderung führt über den Hauptwanderweg X 12 des Sauerländischen Gebirgsvereins ins Bröltal bis zu dem Schulgebäude, in dem Schirrmann einst übernachtete. Für die Verpflegung unterwegs muss jeder Teilnehmer selber sorgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Anmeldungen per E-Mail an michael.laska@t-online.de.

Foto (Laska): In dem heute noch erhaltenen Schulgebäude in Bröl wurde die Idee der Jugendherbergsbewegung geboren.

 
 
Erster Kulturcafé-Konzertabend 2019

Nachwuchskünstler aus der Region

Siegburg. Am Freitag, 15. Februar, zeigen unter dem Motto "Siegburg & Friends" junge Nachwuchskünstler aus der Region ihr Können im Jugendzentrum "Kulturcafé", Ringstraße 6a. Die Palette reicht dabei von Popmusik (auch mit punkigen Elementen) bis hin zu Country und Folk. Neben dem Pop-Quartett "Strangers & Friends" sind die Band "Perry Air" und das Duo "Wandering Souls" mit von der Partie.

Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Karten gibt es für fünf Euro an der Abendkasse oder für vier Euro im Vorverkauf bei den Bands.

 
 
Jango sucht ruhiges Zuhause

Schön und liebenswürdig

Siegburg. Schön, liebenswürdig und ruhig ist der fünfjährige Siamkater Jango, derzeit auch im für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, heimisch. Da er mit dem FIV-Virus infiziert ist, darf er nicht in den Freigang. Wenn Sie Jango ein neues Zuhause bieten möchten, gerne auch mit anderen, ebenfalls FIV-positiven Katzen, die jedoch wie Jango keinen starken Lärm oder Hektik machen sollten, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Tierschützern auf. Wie, erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Samstag, 9. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 03. März)

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk", Ausstellung bis 17. März, Eintritt 8 Euro

15.45 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: SSV04 vs. Fortuna Köln, Fußballpartie der B-Jugend im FVM-Verbandspokal

19.11 Uhr, Schützenhaus, Orestiadastr. 18: Prunksitzung und Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2019" der Tönnisberger

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Pralinen mit Paul" Der AndersTalk bei Pralinen & Michel mit Paul Kieras

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Achtung Baby - Tribute to U-2, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 

Der Tag heute:

Samstag, 9. Februar, der 40. Tag in 2019

Wetter: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht."

 

Sonnenuntergang: 17.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.21 Uhr
Monduntergang morgen: 23.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. und reichlich erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), Biathletin im Ruhestand, zweimal Olympia-Gold, mit zwölf Gold- und vier Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestag: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1948: Karl Valentin, der Münchner Schauspieler und begnadete Humorist, dessen köstliche Aphorismen niemand zu seinem ehrenden Andenken öffentlich zitieren sollte, ohne sich der Gefahr der urheberrechtlichen Inkasso-Verfolgung durch von Valentins Verwandten beauftragte Rechtsanwälte auszusetzen, stirbt in München. Was würde Valentin zum Geschäftsbetrieb seiner Nachkommen einfallen? Wir wüssten vielleicht was, zitieren es aus Kostengründen aber besser nicht; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas; 2017: Kazim Akboga, der Werbetexter, "Youtuber" und Musiker ("Is mir egal") nimmt sich 35jährig in Falkensee das Leben; 2017: Piet Keizer, der niederländische Fußballnationalspieler, kongenialer Sturmpartner von Johann Cruijff bei Ajax Amsterdam und zusammen mit Sjaak Swart vom Fachblatt "France Football" zu einer der sechs global prägendsten Angriffsreihen der Nachkriegszeit ausgerufen ("die revolutionärste") stirbt 73jährig in Amsterdam; 2018: John Gavin, der amerikanische Botschafter in Mexiko von 1981 bis 1986, im Hauptberuf Schauspieler, stirbt 87-jährig in Beverly Hills; in Stanley Kubricks "Spartacus" mimte er den Julius Caesar, in Alfred Hitchcooks Thriller "Psycho" den Geliebten der von Norman Bates (Anthony Perkins) unter der Dusche gemeuchelten Marion Crane (Vivian Leigh); 1971 hatte er einen Vertrag als "James Bond" in "Diamantenfieber" unterschrieben und sollte die Nachfolge von George Lazenby antreten, doch als Sean Connery Rückkehrbereitschaft andeutete, war Gavin die Rolle, nicht aber die versprochene Gage los.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 9. Februar 1849
Im römischen Vatikan wird im Zuge der europaweiten 48er-Erhebungen die Republik ausgerufen, revolutionäre Unruhen brechen aus und werden schnell von französischen Truppen niedergeschlagen. Der im Vorfeld ins Königreich Neapel geflohene Papst Pius IX. kehrt 1850 zurück. Setzt das Dogma von der "Unfehlbarkeit des Papstes" durch. Von 1846 bis 1878 im Amt, längstes Pontifikat.

Vor 50 Jahren - 9. Februar 1969
Die Boeing 747 ("Jumbo-Jet"), erstes Großraumverkehrsflugzeug der Welt, startet zum erfolgreichen Jungfernflug. Die vierstrahlige und 900 km/h schnelle Düsenmaschine mit der unverkennbaren "Buckelschnauze" leitet im Luftverkehr den Massentourismus ein. Zwei Jumbos sind 1977 bei der größten Katastrophe der zivilen Luftfahrt beteiligt. Sie stoßen auf der Kanareninsel Teneriffa im Nebel am Boden des Flughafens zusammen. 583 Menschen sterben.

Vor 15 Jahren - 9. Februar 2004
Gegenüber NBC räumt US-Präsident George W. Bush erstmals Zweifel an den Geheimdienstberichten über Massenvernichtungswaffen ein, die zur Begründung des Irak-Krieges herangezogen worden waren. Dieser sei gleichwohl gerechtfertigt gewesen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. Februar 1914
Die Uraufführung der großen Carnevalistischen Oper "Sieglinde oder die Braut der Walpurgisnacht" im Januar feierte große Erfolge. Wegen des "außerordentlichen Beifalls des Publikums" und zahlreicher Nachfragen gibt es im "Hotel zum Stern" am Markt im Februar die Wiederholung. Den humoristischen Operetten-Abend veranstaltet der Siegburger Männer-Gesangverein. Es wirken unter anderem Josef Pertz, Eduard Dickopf, Carl Felder, Heinrich Wenigmann, die Tochter eines H. Waffler, Rektor Becker, Georg Wiemar, Robert van Gils, Wilhelm Röttgen und Josef Kampf mit. Karten kosten 1 Mark, Mitglieder haben "mit je einer Dame" freien Zutritt. Mit der Wiederholung entspricht der Verein dem Wunsche alle jener "welche für die Geschichte Siegburgs Sinn und Verständnis haben und an künstlerischen Darstellungen edler Art gerne Auge und Ohr ergötzen".

 
 
Vor 60 Jahren - 9. Februar 1959

Rosenmontag - nichts, aber auch gar nichts ist los in Troisdorf. "Alles was Beine hat, ist in Siegburg", vermerken die Chronisten. Dort säumen Zehntausende den Zoch mit Prinz Albert II. und 50 Gruppen. Bürgermeister Hubert Heinrichs schmeißt vom Johannestürmchen-Wagen Kamelle, dass ihm der Schweiß rinnt. Die Schwimmer wiederholen ihren "seit Jahren geübten Schrei nach einem Schwimmbad", die Autofahrer vom "ADAC" attackieren die Kleinbahn, die noch durch Siegburg fährt. Eine Invasion aus Kuba verzeichnen die Wolsdorfer Jecken - Fidel Castro geht mit. Die Grün-Weißen widersetzen sich der Sahara: "Do jiib et keen Bier". Samstags zuvor war bereits der Geisterzug gegangen, sonntags erstmals wieder "Vierdelzöch" in Wolsdorf und Brückberg. Vereinzelt macht sich aber auch bereits die Kölner Bezeichnung "Veedelszoch" breit. Unser Foto: Rosenmontag 1959 in der Kaiserstraße.

 
 
Vor 20 Jahren - 9. Februar 1999

Starker Schneefall verwandelt Siegburg in einer Winterlandschaft. Die Streu- und Räumungsdienste sind im Einsatz. Auf dem Markt kann Schlitten gefahren werden. Foto: Auch im Winter 1984/95 prägten über Tage Eis und Schnee das Bild am Markt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

Sonntag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

 

Kinoprogramm Samstag, 9. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 16:45 Uhr
Plötzlich Familie: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Glass: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 19:00 Uhr
Holmes und Watson: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer