Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Februar 2019  
 
Café Loyal ein Geheimtipp für Tortenliebhaber

Nicht nur für "eingefleischte Veganer"

Siegburg. Ein Pokal steht hinter der Theke, verliehen von Tochter Eileen an Vater Uli für "die goldene Nussecke". Die Nussecke ist der Verkaufsschlager. In den ersten viereinhalb Monaten gingen 725 Stück über die Theke.

Seit dem 4. September 2018 bereichern Sybille und Uli Klockner und ihre Töchter Eileen und Michelle mit dem "Café Loyal", Wilhelmstraße 30, die Gastronomie in Siegburg. Das Besondere? Alle angebotenen Waren sind vegan. "Zu uns kommen aber nicht nur eingefleischte Veganer", erklärt Uli Klockner und muss ob der Verbindung von "eingefleischt" und "vegan" schmunzeln. Er zieht im Hintergrund, in der Küche, die Fäden. "Es gibt auch Kunden, die einfach mal probieren wollten - die meisten kommen wieder. Außerdem haben wir viele gluten- und laktoseintolerante Käufer."

Klockner ist Bäcker und Konditormeister. Seit sechs Jahren lebt er vegan, seine Frau bereits zwei Jahre länger. "Zu sehen, welche Mengen an tierischen Produkten verarbeitet werden, sich bewusst zu sein, unter welchen Bedingungen diese produziert werden - das hat mich beschäftigt", erzählt er. Und so griff Klockner zu, als sich ihm die Gelegenheit bot, mit seiner langjährigen Berufserfahrung einen Traum zu erfüllen.

"Es ist gar nicht immer so einfach, unsere Waren zu 'veganisieren'", gesteht Klockner. Manchmal experimentiert er lange, bis es ihm gelingt. Durchaus erfolgreich: Etwa 20 verschiedene Kuchen und Torten hat das "Café Loyal" im Angebot, für diejenigen, die es etwas deftiger mögen auch Toast Hawaii, Rührtofu und Quiche. Immer frisch zubereitet, "ohne die Hilfe von großen Maschinen". Und die Kundschaft dankt es ihm. Sonntags können die rund 30 Sitzplätze durchaus zu wenig sein, dann bildet sich eine Schlange, die bis auf die Straße reicht.

Wer die vegane Küche im "Café Loyal" probieren möchte, hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu. Foto (Langer): Eileen und Uli Klockner in ihrem Café Loyal.

 
 
Kein Fasten nach dem Fasteleer

Hausmarke kütt!

Siegburg. Die heiße Karnevalszeit, sie kommt erst noch. Heben Sie sich ein paar Körner, wie die Spitzensportler sagen, für den 16. März auf! Die Rhein-Sieg-Halle öffnet die Pforten für die "Hausmarke", Siegburgs Kultband der 1990er Jahre um den Fööss-Sänger Mirko Bäumer. Es darf, es soll, es wird gefeiert werden! Erleben Sie eine Fete mit Anhang - im doppelten Sinne: Mit ihren Buddys aus der Clique und mit einer After-Show-Party im Foyer. DJ Sascha Gansen legt auf. Karten zum Preis von 20 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, etwa im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Info am Bahnhof.

Über ein ausverkauftes Haus für die Hausmarke - 2.500 Freunde der Band haben Platz - würde sich niemand mehr freuen als der Siegburger Lions Club. Er fungiert als Veranstalter des Abends und wird einen Teil des Reinerlöses für die Flüchtlingshilfe- und Flüchtlingsintegration ausgeben. Den anderen Teil erhalten Kinder mit schwerem Handicap. Angeschafft werden Kommunikationsgeräte, mit denen die Kleinen zum Beispiel Gefühlsregungen ausdrücken können.

Foto (vl.): Oliver Mentges und Joachim Weyer von den Lions, Sascha Sadeghian und Oliver Bollmann von der Hausmarke, Hallendirektor Frank Baake.

 
 
Mehr Licht bei weniger Energieverbrauch

Es werde hell!

Siegburg. Zu mehr Sicherheit sollen die für das Jahr 2019 geplanten Maßnahmen des Fachbereichs Straßenbeleuchtung der Stadtbetriebe Siegburg AöR beitragen.
Seit 2013 wird ausschließlich auf LED-Leuchten gesetzt, die mit einem niedrigen Energieverbrauch überzeugen. So liegt ein Schwerpunkt bei den nun anstehenden Arbeiten auf der Verbesserung der Beleuchtungssituation in bislang eher dunklen Unterführungen und Straßen sowie von Fußgängerüberwegen - bei gleichzeitiger Einsparung der Stromkosten. Seit 2017 wird auf intelligente Leuchten gesetzt, die mit der die Beleuchtung steuernden Software kommunizieren und dieser beispielsweise einen Defekt melden können.

Beginnend im Jahr 2013, wurden etwa 70 Prozent der Siegburger Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen umgestellt, Ende des ersten Quartals 2019 soll dieser Anteil auf 80 Prozent gestiegen sein. Zehn Prozent der Leuchten sind intelligent.

 
 
Hannover, München - Funken exportieren rheinischen Frohsinn

Bewegliches Brauchtum

Siegburg. Die Siegburger Funken Blau-Weiß rocken den Norden. Bereits im November folgte die Karnevalsgesellschaft der Einladung des designierten Hannoveraner Prinzenpaares Tina I. und Carsten I. zur Proklamation in die niedersächsische Landeshauptstadt. Dort durften die Funken beim Festakt im Rathaus und dem anschließenden Umzug durch die Innenstadt mitwirken, bevor sie auf der Proklamationssitzung für ihre Tänze vom hingerissenen Publikum gefeiert wurden.

Letztes Wochenende reisten dann 110 Uniformierte - Tanzgarde, Offiziere, Marketenderinnen sowie der Musikzug des Tambourcorps' Siebengebirge Thomasberg - in die bayerische Landeshauptstadt. Siegburgs älteste KG zeigte auf der Soirée der ältesten Münchener Faschingsgesellschaft "Narrhalla" Beweglichkeit im Brauchtum. Im Deutschen Theater tanzten die Funken zur Verleihung des Karl-Valentin-Ordens, sammelten stehende Ovationen ein.

Die Auszeichnung ging an den Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier, die Laudatio hielt Alt-Rock'n'Roller Peter Kraus. Die Funken überraschten Gabalier mit einer eigens einstudierten Choreografie auf dessen Party-Hit "Hulapalu" und dem Vereinsorden. Das Foto zeigt Peter Kraus, links, und Andreas Gabalier, rechts, im Kreis der Siegburger Funken.

Noch in der Nacht steuerten die Reisejecken die Heimat an - schließlich warteten dort fast 1.100 partybegeisterten "Mädche un Wiever" in der Rhein-Sieg-Halle auf den Beginn der Sitzung "Ladies only!"

Neben den Hochkarätern aus dem Kölner Karneval wie Bernd Stelter, Guido Cantz, Cat Ballou, Brings, Paveier und Höhner begeisterte der Gemeinschaftstanz (Foto unten: Sabine Laufer), in dessen Verlauf rund 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gleichzeitig die Belastbarkeit des Bühnenbodens testeten.

 
 
Krageknöpp werden bei Tönnisberger-Prunksitzung ausgezeichnet

Goldenes Herz und viel Stimmung

Siegburg. Zur Prunksitzung laden die Tönnisberger am Samstag, 9. Februar, ab 19.11 Uhr ins Schützenhaus, Orestiadastraße 18. Im Zentrum steht die Verleihung des Rheinlandordens "Das goldene Herz" an die sozial engagierte Kölner Karnevalsband "Krageknöpp", die im Verlauf selbst für Stimmung sorgt. Wer kütt noch? Die Bands "Schäl Pänz" und "De Botzedresse", die mit verschiedenen Meistertitel ausgezeichnete Showtanzgruppe "Rhytmocada", das Spitzentanzcorps "Dürscheder Mellsäck", "Ne Schwaadlappe" Hermann Rheindorf sowie Bauchredner Gérard mit Emilio und Richy freuen.

Das Siegburger Prinzenpaar ist mit von der Partie. Der Eintritt beträgt 22 Euro, für Gruppen wird der Spaßpreis "Vier Karten zum Preis von drei" angeboten. Kartenreservierungen unter 02241/65232 oder toennisberger@arcor.de. Foto: De Krageknöpp mit Mitgliedern der Tönnisberger.

 
 
Übungen für Flexibilität und Koordination

Sitzend mobil

Siegburg. "Mobilisieren Sie Ihren Körper - aber bitte bleiben Sie sitzen!", heißt es am Montag, 11. Februar, im Rahmen des städtischen Seniorenprogramms. Unter fachlicher Leitung von Sandra Gawlok werden im Oktopus, Zeithstraße 110, Kraft, Flexibilität und Koordination mit Übungen auf dem Stuhl erhalten und verbessert. Aufgrund der großen Nachfrage wird um 12 Uhr ein zweiter Termin angeboten, für diesen sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung per E-Mail an seniorenprogramm@siegburg.de. Treffpunkt ist am Eingang des Freizeitbads.

 
 
Führung durch "Das grafische Werk"

Macks bunte Bilderwelt

Siegburg. Am Samstag, 9. Februar, werden Interessierte um 15 Uhr durch die Ausstellung "Heinz Mack - Das grafische Werk" im Stadtmuseum und im Katholisch-Sozialen Institut geführt. Inklusive Museumseintritt kostet die Teilnahme acht Euro pro Person. Weitere Führungen an den kommenden Wochenenden (17. und 24. Februar sowie 9. und 16. März), die Ausstellung endet am Sonntag, 17. März.

 
 
Auszeichnungen für Alleestraßen-Gymnasiasten

305 Informatik-Biber

Siegburg. Informatik ist nicht nur wichtig, sondern auch spannend. Jugendlichen wird dies unter anderem mit dem Schülerwettbewerb "Informatik-Biber" vermittelt.

Von den 373.406 Teilnehmern des Jahres 2018 stammen 305 vom als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichneten Gymnasium Alleestraße. Über erste Preise durften sich Melina Kraam (6d), Zoe Neudorf (6d), Julius Selbach (EF), Henry Sorg (7a) und Lena Tennagels (6a) freuen, zweite Preise erhielten Erik Clemens (7b), Alea Cluse (8a), Lilly Hänsch (8a), Wim Küpers (8b), Joel López Monjo (7b), Emma Lüdde (6a) und Anna Werde (6a). Foto (Hans Klein): Informatiklehrerin Antje Waßmann (links) und Schulleiterin Sabine Trautwein gemeinsam mit Gewinnern des "Informatik-Biber"-Wettbewerbs 2018.

 
 
Aktionen am und um den Tag des Hl. Valentin

Für süße Momente zu zweit

Siegburg. Mit einer Geschenkaktion hebt der "Treffpunkt am Markt" den Valentinstag hervor. Ansprechende Karten mit der Legende des Heiligen Valentin und zwei Schokotäfelchen versüßen Passanten die Zeit. Die Schoko-Karten werden am Samstag, 9. Februar, und der darauffolgenden Woche in der Fußgängerzone verteilt.

Am Valentinstag selbst, also am 14. Februar, gibt es um 18.30 Uhr unter dem Motto "Du bist ein Segen - Unterwegs als Liebespaar" eine Abendandacht in der Kirche St. Servatius.

Mit Musik, Tanz, Worten und guten Gedanken können Paare den Valentinstag feiern und sich segnen lassen. Die Performance-Künstlerin Eva-Maria Kagermann-Otte stellt in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche Liebe und Partnerschaft tänzerisch dar. Die Musik steuert Thomas Kagermann bei. Zum Ausklang gibt es Snacks und Getränke im "Lukas Zwo". Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 
 
Über die Grundlagen der Arbeit mit Grundschulkindern

Fortbildung für Betreuungskräfte

Siegburg. Eine Fortbildung für Betreuungskräfte bietet die Volkshochschule Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Siegburg ab Samstag, 23. Februar, an. Interessierte, die bereits im Offenen Ganztag an Grundschulen arbeiten, lernen in acht Präsenzterminen und berufsbegleitenden Selbstlernphasen die nötigen Grundlagen der pädagogischen Arbeit im Umgang mit Grundschulkindern. Die Fortbildung läuft ein Jahr. Teilnehmende schließen nach erfolgreichem Abschluss mit einem qualifizierten Zertifikat ab. Voraussetzung zur Anmeldung ist ein persönliches Beratungsgespräch bei Kursleiterin Birgit Elbe-Lange (Foto), Pädagogische Leiterin des Kinderschutzbundes Siegburg, Tel. 02241/67493, elbe-lange@kinderschutzbund-siegburg.de. Neugierig geworden? Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Offenes Vorlesen, offenes Zuhören

Literarischer Vormittag

Siegburg. Sechsmal wird 15 Minuten vorgelesen, dazwischen gibt es jeweils fünf Minuten zum Kommen, Gehen oder Bleiben: Das ist der Samstagvormittag zwischen 11 und 13 Uhr im Interims-Ladenlokal der Buchhandlung R2, Holzgasse 27.
Vorleser können sich jeweils in der Vorwoche anmelden, Zuhörer kommen spontan vorbei. Der Eintritt ist frei, am Ausgang steht ein Hut für eine freiwillige Spende zur Finanzierung der Veranstaltung.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 8. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Blümchenknicker, Support: Lucie Licht & Milene + Band, Karten AK folgt

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Textil-Trilogie: Zack Zack statt Blub Blub

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY


Samstag, 9. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk", Ausstellung bis 17. März, Eintritt 8 Euro

19.11 Uhr, Schützenhaus, Orestiadastr. 18: Prunksitzung und Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2019" der Tönnisberger

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Pralinen mit Paul" Der AndersTalk bei Pralinen & Michel mit Paul Kieras

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Achtung Baby - Tribute to U-2, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 08.02.   Sa. 09.02.   So. 10.02.
   
   
10°C   12°C   10°C
4°C   8°C   8°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 8. Februar, der 39. Tag in 2019

Wetter: Stürmisch-regnerische Zeiten stehen bevor. Die Heizkosten halten sich zum Glück in Grenzen.

 

Sonnenuntergang: 17.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.01 Uhr
Monduntergang morgen: 22.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Hieronymus ("Girolamo" Aemiliani, 1486 in Venedig geboren, geriet als General 1508 in Gefangenschaft, fasste die wundersame Befreiung als Zeichen zur Änderung des Lebens auf, gründete die "Gesellschaft der Diener der Armen" und kaufte auf Kosten seines gesamten Vermögens in oberitalienischen Städten Häuser für Waisen, Arme und Kranke; starb am 8. Februar 1537); Jacoba (Settesoli, unterstützte mit aller Kraft den jungen Franziskanerorden, betreute Franz von Assisi auf dem Sterbebett, starb am 8. Februar 1239), auch: Jacquelin, Jaqueline.

Geburtstag: Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867), Chemiker, Entdecker des Coffeins; Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller ("In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer"); Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Malerin, Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede; Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph; Franz Marc (1880-1916), expressionistischer Maler und Mitbegründer des "Blauen Reiters", eines mit Wassily Kandinsky herausgegebenen Kunst-Almanachs, fiel im Krieg vor Verdun; Heinrich Spoerl (1887-1955), Schriftsteller ("Die Feuerzangenbowle"); King Vidor (1894-1982), amerikanischer Regisseur ("Krieg und Frieden"); Lana Turner (1921-1995), amerikanische Schauspielerin ("Im Netz der Leidenschaften", "Solange es Menschen gibt"); Jack Lemmon (1925-2001), amerikanischer Schauspieler ("Extrablatt", "Manche mögens heiß"); Sonja Ziemann (1926), Schauspielerin ("Schwarzwaldmädel"); James Dean (1931-1955), amerikanischer Schauspieler ("Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Giganten"), wurde mit drei Filmen zum millionenfachen Idol der Jugend, kam bei einem Verkehrsunfall in seinem Porsche unverschuldet ums Leben; schwerverletzt als Beifahrer mit dem Leben davon kam seinerzeit Porsche-Mechaniker Rolf Wütherich, der später einige Jahre in Siegburg lebte und 1981 in Kupferzell 53-jährig bei einem Verkehrsunfall starb; Manfred Krug (1937-2016), Schauspieler ("Spur der Steine", "Liebling Kreuzberg"); Nick Nolte (1941), amerikanischer Schauspieler ("Arm und reich", "Die Tiefe", "Under Fire"); Erich Rutemöller (1945), Fußballtrainer, als Coach des 1. FC Köln gab er am 7. Mai 1991 seinem Spieler Frank Ordenewitz grünes Licht für eine mit Ballwegschlagen provozierte rote Karte, die nach damaliger Rechtslage im nächsten Bundesligaspiel abgesessen werden konnte, die Ordenewitz aber für das wichtigere Pokalfinale wieder spielberechtigt machte; als Reporter nachfragten, gestand Rutemöller naiv-stolz, den Coup in der Halbzeit eingefädelt zu haben: "Da hab ich gesagt, Mach et, Otze", wegen des tumben Trainerspruchs wurde Otze nachträglich fürs Finale gesperrt; John Grisham (1950), amerikanischer Schriftsteller ("Die Akte", "Die Jury", "Die Firma"); Bruno Labbadia (1966), Fußballtrainer, derzeit wieder mit Job; neben Marko Pantelic der einzige Spieler in der langen Geschichte der Bundesliga, der es schaffte, vier Elfmeter in aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen zu vergeigen, ergatterte sich vor den Fernsehkameras das Live-Patent für den Stilblütensatz: "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert"; David ("Phoenix") Farell (1977), amerikanischer Gitarrist von "Linkin Park" ("Crawling"); Carolina Kostner (1987), italienische Eiskunstläuferin, die Südtirolerin ist Weltmeisterin von 2012, mehrfache Europameisterin und Bronze-Gewinnerin in Sotschi; Fabian Wiede (1994), Handballnationalspieler, Europameister 2016, Bronze in Rio, zuletzt grandios von den Positionen Halbrechts und Mitte in den WM-Hauptrundenspielen in Köln gegen Kroaten und Spanier, gegen die Norweger im Halbfinale wie der Rest der Truppe ideen- und kraftlos.

Todestag: 1978: Hans Stuck, der Rennfahrer und Vater von Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck stirbt 77-jährig in Grainau; 2005: Jimmy Smith, der amerikanische Jazzorganist stirbt 79-jährig in Phoenix; 2009: Erich Böhme, der Journalist, SPIEGEL-Chefredakteur und Fernsehmoderator ("Talk im Turm") stirbt 79-jährig in Bad Saarow/Brandenburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 8. Februar 1874
"Boris Godunow", die Oper von Modest Mussorgski nach einer Vorlage von Alexander Puschkin, hat Uraufführung in Petersburg.

Vor 115 Jahren - 8. Februar 1904
Ohne jede Kriegserklärung: Überraschungsattacke der japanischen Flotte auf russische Schiffe, die in der chinesischen Hafenstadt Port Arthur liegen. Das ist der Beginn des Russisch-Japanischen Krieges.

Vor 45 Jahren - 8. Februar 1974
Rückkehr aus dem All: Mit 85 Tagen Aufenthalt an Bord der US-Raumstation "Skylab" stellen Edward Gibson, Gerald Carr und William Pogue einen neuen Rekord auf: Sie haben den bis dahin längsten Aufenthalt im Weltraum hinter sich - und den letzten bemannten Flug der NASA ins All für die 1970er Jahre.

Vor 25 Jahren - 8. Februar 1994
Ungarn wird in das Nato-Programm "Partnerschaft für den Frieden" aufgenommen. Fünf Jahre später folgt mit Tschechien und Polen die Vollmitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 8. Februar 1959
Die Idee einer Umgehungsstraße für Siegburg wird diskutiert. Sie soll die durch die Stadt führende Bundesstraße 8 (Luisenstraße/Kaiserstraße/Wilhelmstraße) entlasten. Geschäftsleute sind dagegen: Kunden blieben aus. Befürworter betonen: So wird Siegburg attraktiv. Und die Kosten für eine Verbreiterung der Kaiserstraße könnten gespart werden. Ein Befürworter der Umgehungsstraße schreibt: "Die Verkehrsverhältnisse unserer Stadt sind nun mal nicht so günstig, dass sie geeignet sind, den Anforderungen einer Fernverkehrsstraße wirklich Rechnung zu tragen. Immer mehr Städte begrüßen Umgehungsstraßen. Siegburg gewinnt als Einkaufsstadt, als das es sich, wie die Vorweihnachtswochen zeigten, schon einen recht netten Namen gemacht hat. Ferner wird das gehetzteste Wesen unserer Zeit, der Fußgänger, auch dankbar sein. Er muss nicht mehr über die Straßen sausen. Das wirkt sich auch auf das Geschäftsleben aus." Unser Foto zeigt den Markt Anfang der 60er-Jahre: Nix Fußgängerzone, (noch) nichts mit Einkaufsparadies Siegburg.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Februar 2014

Großrenovierung in der bis Ostern 2015 geschlossenen Servatiuskirche: Da wird gerückt und geräumt, geschraubt und gequietscht. Erst werden die Bänke abgeräumt, dann folgen die Podeste, auf denen sie bis gestern standen. Da die Eichenbretter der Podeste wieder verwendet werden, heißt es, tausende von Schrauben herauszudrehen. Die Arbeiter beschriften die Bänke, die Bretter ebenso, die fein säuberlich abgestaubt, gestapelt und in Lagerräume gebracht werden. Und darunter trat was hervor? Gräber, feiner: Grablegen aus dem Mittelalter. Hier wurden nämlich einst die Siegburger bestattet, die es sich leisten konnten. Die deckten ihre Gräber mit kunstvoll bearbeiteten Platten ab, die große Teile des Fußbodens bildeten. Die einfachen Leute fanden ihre letzte Ruhe außen um die Kirche herum, auf dem Kirchhof, der bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Siegburger Friedhof war. Die bisher nicht dokumentierten Grabplatten sollen dann, wenn die Kirche ganz freigeräumt ist, fotografiert und wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

 
 
Vor 10 Jahren - 8. Februar 2009

Neues Geschäfts- und Wohnhaus auf dem derzeitigen Kaufhallen-Areal in der Bahnhofstraße: Hinter aufgestellten Zäunen untersuchen Fachleute jetzt den Boden im rückwärtigen Bereich zur Elisabethstraße. In den letzten Tagen beseitigte ein Bagger den Asphalt auf dem Hof. Der Beginn der archäologischen Proben decke sich mit den eigenen Terminplänen, betont Investor Interboden. Im April beginnt der Abriss der Kaufhalle.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Samstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Freitag, 8. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 16:45 Uhr
Plötzlich Familie: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Glass: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 19:00 Uhr
Holmes und Watson: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23.00 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer