Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2018  
 
Stadtfest zeigt 2019 ein neues Gesicht

Verein(t) in Feierlaune

Siegburg. Mit dem Logo "3 Tage, 2 Nächte, 1 Fest" wirbt die Stadt als neuer Ausrichter fürs Stadtfest 2019. Nach der Übernahme vom Verkehrsverein laufen die Planungen für die Party vom 23. bis 25. August. Ein Fest von Siegburgern für Siegburger soll es sein, selbstverständlich dürfen sich auch Gäste der näheren und weiteren Umgebung auf dem Areal zwischen S-Carré und der Kreuzung der Kaiser- mit der Johannesstraße pudelwohl fühlen. Als eine der größten Feten im Rhein-Sieg-Kreis zieht das Siegburger Stadtfest alljährlich mehr als 100.000 Besucher an.

Was sich in der Regie der Stadt ändern wird? Die Vereine sollen wieder verstärkt eingebunden, Chöre, Sportklubs und Kulturvereinigungen zur Teilnahme bewegt werden. Um auch kleineren e.V.s, die sich präsentieren wollen, eine Plattform zu geben, stellt der Veranstalter Pagodenzelte zur Verfügung. Ein großes Plus für die Vereinswelt: Wenn am Stand Getränke ausgeschenkt werden, verlangt die Stadt eine umsatzabhängige und keine im Vorfeld festgelegte Standgebühr. Infoabend für die Vereine am 30. Januar 2019 um 19 Uhr im Stadtmuseum.

Fünf Bühnen wird es geben, die Planungen sehen ein diverses, alle Altersgruppen erreichendes Programm vor. Eine Arbeitsgruppe um den Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner, den Event-Manager Markus Steffens, der die Organisatoren der Stadt berät, und die Siegburger Horst Stöcker und Thomas Leisen sorgt für abwechslungsreiche Töne und Tanzdarbietungen.

Durch hohe Qualität will der bunte Reigen bestechen, dem Nostalgischen wird ebenso Platz eingeräumt wie dem Kultigen. So locken, das steht schon fest, die bunten Kugeln des legendären Eisverkäufers Medaissi.

Erste Überlegungen übernehmen das Meilenprinzip der 950-Jahrfeier. Der Weg der Besucher könnte von der Partymeile am S-Carré über die Fest- und Sozialmeile auf dem Markt zur Kunst- und Kulturmeile in der Holzgasse und der Vereinsmeile auf die Kaiserstraße führen.

Was sind die Unterschiede zu früheren Stadtfesten? Auf die Kirmes am VHS-Parkplatz, die in der Vergangenheit eine dreitägige Belastungsprobe für die Anwohner darstellte, wird verzichtet. Das Feuerwerk am Sonntagabend wird es nicht geben, das hat Umwelt- und Brandschutzgründe. Bereits in diesem Jahr war es wegen der Dürre nicht zum Raketenabschuss gekommen.
Anregungen, Wünsche? Silke Göldner und Susan Klose-Lehmann, die Stadtfestplanerinnen, freuen sich auf Post unter silke.goeldner@siegburg.de und susan.klose-lehmann@siegburg.de. Stand-Bewerbungen gehen an Roswita Schneider Kock, r.schneider-kock@gmx.de, Tel. 0221/401639.

Foto (vl.): Team fürs Stadtfest 2019: Susan Klose-Lehmann und Silke Göldner, in deren Rathausbüros die Veranstaltungsfäden zusammenlaufen, Berater Markus Steffens, Silke Assmann-Langshausen, die das neue Logo designte, und Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Tipps für kurzentschlossene Schenker

Ideen aus der Stadtbibliothek

Siegburg. Das Weihnachtsfest naht und damit auch die Suche nach den letzten Geschenken. Eine aktuelle Studie zeigt, dass über die Hälfte der Befragten ihre Geschenke erst in den letzten drei Wochen vor Heiligabend besorgt. Warum sollte man sich da nicht in der Stadtbibliothek umschauen?

Mit dem Gutschein über die Jahresgebühr von 18 Euro können die Beschenkten die Angebote der Stadtbibliothek ein Jahr lang kostenfrei nutzen. Das heißt, sie können ein Jahr lang so viele Bücher, DVDs, CDs und Spiele ausleihen, wie sie möchten.

Im Jahr 2019 veranstaltet die Stadtbibliothek wieder eine Vielzahl von Lesungen und kulturellen Events. Die Tickets sind teils jetzt schon erhältlich. Am Valentinstag gastiert Lucy van Kuhl mit ihrem Liedermacher-Kabarett in Siegburg. In ihren Chansons kommentiert sie typische Alltagssituationen, Menschliches und Absurdes - messerscharf beobachtet und liebevoll seziert.

Auch das Kinderprogramm der Stadtbibliothek für 2019 ist ab sofort erhältlich. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, die Kuh Lieselotte, Schneewittchen, das Elefantenkind, Tomte Tummetott und andere illustre Bilderbuch- und Märchenfiguren werden sich tummeln.

Neben Büchern mit Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsfilmen und Kochbüchern mit Weihnachtsrezepten hält die Bibliothek auch eine große Anzahl an Ratgebern mit Bastelideen für die besinnliche Zeit bereit - mit Anleitungen vom Adventskranz bis zum Zimtstern.

Falls eine Geschenkidee für Sie dabei ist, sollten Sie sich beeilen: Die Stadtbibliothek hat in diesem Jahr nur noch bis Sonntag, 16. Dezember, geöffnet. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Führung durch die Ausstellung "Stiftung Illustration"

Zeichnungen werden vorgestellt

Siegburg. Über 100 Original-Bilderbuchzeichnungen von berühmten Illustratoren sind derzeit im Stadtmuseum zu sehen. Der ausgestellte repräsentative Querschnitt durch den hochwertigen Sammlungsbestand der "Stiftung Illustration" deckt einen Zeitraum von einem Jahrhundert ab. Im Rahmen einer Führung wird dieser Interessierten heute Abend um 18 Uhr nähergebracht. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Die Führung heute Abend richtet sich in erster Linie an Erwachsene. Familien erhalten am Sonntag, 13. Januar 2019, um 15 Uhr die Gelegenheit, die Ausstellung kennenzulernen. Im anschließenden Workshop können die Kinder ihrer Kreativität dann selbst freien Lauf lassen.

 
 
Weitere Erinnerungen an die alte Pferdemetzgerei

"...und holen uns Trapp-Trapp"

Siegburg. Wir berichteten über Erinnerungen an die alte Pferdemetzgerei in der Scheerengasse. Nicht Vogelbacher, sondern Vogel, Paul Vogel, habe der seinerzeitige Rossschlächter in den Nachkriegsjahren geheißen, schreiben uns weitere Leser. So Michael Hochgürtel. Der heutige Lohmarer wohnte nur "vier Häuser weg", in der Holzgasse 36, Ecke Scheerengasse, aktuell bekannt als Adresse des Lokals "Tuscolo". Hochgürtel, dem wir obiges Foto mit Anmerkungen verdanken: "Vor der Metzgerei war das Haus der Firma Feld, Bürobedarf, davor das Haus Fischer und die Wäscherei Schwarz." Mit Grüßen vom Markt 13 meldet sich auch Gert Schneider: "Ich bin Jahrgang 1930 und kann mich infolgedessen sehr gut an diese Metzgerei erinnern und dass wir oft gesungen haben: Schweinefleisch ist teuer, Schweinefleisch ist knapp, gehen wir zum Vogel und holen uns Trapp-Trapp, und alle Leute sollen seh'n, wenn wir beim Vogel Schlange steh'n, für eine Mark und zehn." Der frühere Juwelier: "Das muss unmittelbar nach Kriegsende gewesen sein."

Mehr über Metzger Vogel berichtet der heute in Neunkirchen lebende Udo Heinen: "Sein Bruder hatte in der Holzgasse 41 ein Geschäft, wo man auch Pferdefleisch speisen konnte oder diese als Fertiggericht erstehen und zu Hause essen konnte. Frau Vogel war beim Wachbataillon als Sekretärin beschäftigt. Übrigens habe ich zur gleichen Zeit nur wenige Häuser von Rolf Körber entfernt gewohnt und gelegentlich miteinander gespielt. Wie Rolf Körper schreibt: Einmal Siegburger - immer Siegburger."

 
 
Bauarbeiten in der Krypta der Abteikirche

Grabplatte weicht Orgel

Siegburg. Aufgrund von Bauarbeiten ist die Krypta in der Abteikirche St. Michael bis Freitag, 21. Dezember, geschlossen. Eine der aus dem Barock stammenden Grabplatten, die dort nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs eine neue Aufstellung fand, wird versetzt (Foto: Korte-Böger). In die frei werdende Nische kommt die Orgel. Die Gottesdienste finden während der Bauarbeiten in der Oberkirche statt.

 
 
Adventsmeditation donnerstags um halb acht

Sankt Antonius füllt sich mit Gebet

Siegburg. Heute Abend und nächsten Donnerstag, jeweils um 19.30 Uhr, lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Servatius zur Adventsmeditation in die Seligenthaler Kirche St. Antonius. Damit wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, im Trubel der Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen.

 
 
Pfadfinder verteilen Friedenslicht auf Seligenthaler Weihnachtsmarkt

Helle Spur durch die Welt

Siegburg. Auf Initiative des österreichischen Rundfunksenders ORF wird das Friedenslicht seit 1986 von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und nach Wien gebracht. Von dort reist es per Zug weiter, mit Unterstützung von Pfadfinderverbänden seit 1994 auch nach Deutschland. Weitere europäische Länder und die USA beteiligen sich ebenfalls an dieser Aktion. So soll das Friedenslicht eine Lichtspur durch Europa und die Welt ziehen.

In diesem Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto "Frieden braucht Vielfalt - zusammen für eine tolerante Gesellschaft". Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Das Friedenslicht steht dabei für die Hoffnung auf Frieden, welche Christen, Juden und Muslime miteinander verbindet.

Der Pfadfinderstamm eXodus aus Siegburg-Kaldauen wird am Sonntag, 16. Dezember, von 14 bis 18 Uhr das Friedenslicht auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt verteilen. Zusätzlich kann das Licht im Nachtgebet ab 20 Uhr in der Kirche St. Servatius in Empfang genommen werden.

 
 
Sicherheit für die Korrespondenz

Spanische Grammatik

Siegburg. Sie kommen bei Reisen in spanischsprachige Länder in den meisten Situationen zurecht, wünschen sich im Gespräch mit Muttersprachlern und beim Verfassen von einfachen Mitteilungen jedoch auch in der Grammatik mehr Sicherheit? Für den dreiwöchigen "Spanisch Grammatik-Auffrischungskurs bis B1" ab Freitag, 11. Januar 2019, um 17.30 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, entwickelt die erfahrene Spanischtrainerin Julia Hoffmann (Foto) eigens auf die Gruppe zugeschnittene Übungen, sodass jeder Teilnehmer seine Lücken aufarbeiten kann. Informationen und Anmeldung über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Adventskonzert fällt aus

Trauerfall im Chor

Siegburg. Das für heute Abend geplante Adventskonzert des MGV Wolsdorf musste aufgrund eines Trauerfalls innerhalb des Chores kurzfristig abgesagt werden.

 
 
Festnahme bei Verkehrskontrolle auf der Bonner Straße

Drogen im Firmenwagen

Siegburg. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Bonner Straße fiel am Montagabend ein Van-Fahrers auf: Erst wenige Meter, nachdem er gegen die Kelle des Polizisten gefahren war, brachte er das Fahrzeug zum Stehen. Das unsichere Rückwärtsfahren in eine Bushaltestellenbucht veranlasste die Beamten, bei dem 53-Jährigen etwas genauer hinzusehen. Einen Führerschein besaß der gebürtige Soester nicht mehr, wurde bereits per Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht. Beim Aussteigen konnte sich der Mann kaum auf den Beinen halten und räumte sofort ein, vor kurzem Drogen konsumiert zu haben. Ein entsprechender Test bestätigte seine Aussage.

Bei der Durchsuchung des 53-Jährigen und des Fahrzeuges fanden die Beamten mehrere Gramm Heroin. Der Fahrer wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Sein 33-jähriger Beifahrer aus Unkel, der ihm den Firmenwagen für die Fahrt überlassen hatte, wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Beide Männer sind der Polizei bereits wegen diverser Drogendelikte bekannt. Die Ermittlungen der Kripo und des Verkehrskommissariats dauern an.

 
 
Hilflose Person - Feuerwehr und Polizei suchten erfolglos

In Luft aufgelöst?

Siegburg. Im Rahmen der Amtshilfe öffnete die Siegburger Feuerwehr am Mittwochabend für die Polizei eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Seehofstraße. Es wurde dahinter eine hilflose Person vermutet. Eine Kontrolle der Wohnung ergab: niemand da. Von Feuerwehr und der Polizei wurden ebenfalls der Keller und der Dachboden überprüft. Wiederum ohne Fundergebnis.

 
 
Rechenkünstler freuen sich auf Molly Hatchet

1968 minus fünf gleich 1963

Siegburg. Nicht nur lesen, auch rechnen musste man, um auf die Lösung des gestrigen Gewinnspiels zu kommen: Der erste Winnetou-Film lief 1963 in den Kinos an. Das wussten Sabrina Zorn und Jorgo Siochos, die sich auf Molly Hatchet und - als Vorband - King Savage im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen dürfen. Der ursprünglich als Support geplante Auftritt von Gun Barrel entfällt krankheitsbedingt. Das "Völkerball"-Konzert am Samstag, 15. Dezember, ist bereits ausverkauft.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 13. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13.30 bis 14.15 Uhr, Aula Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler: "Bühne frei!", keine Anmeldung erforderlich

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kuratorenführung "Stiftung Illustration", Eintritt 5 Euro

ABGESAGT! 19 Uhr, Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf, Eintritt 17 Euro


Freitag, 14. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft" (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15.15 bis 16.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 100: Schnupperkurs für Viertklässler: "Un après-midi française", keine Anmeldung erforderlich

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: "Ein kleines Stück vom Glück" von Robert Barry, Eintritt frei

19 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Rap- und Gesangworkshop "Kulti Allstarz Jam"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Molly Hatchet-Special Guest: KING SAVAGE, Karten AK 32 Euro

20.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: KRLESS - Konzert zum Mittelalterlichen Markt, Karten 16 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Wham! Boom! Bang! - 80er 90er 2000er Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 13.12.   Fr. 14.12.   Sa. 15.12.
   
   
3°C   2°C   2°C
-2°C   -3°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 13. Dezember, der 347. Tag in 2018

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da."

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.49 Uhr
Monduntergang morgen: 23.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor drei Jahren als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York; 2014: Ernst Albrecht, der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Politiker stirbt 84-jährig in Burgdorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 13. Dezember 1903
Italo Marcioni, italienischer Auswanderer, läßt sich in Hoboken in New Yersey die Erfindung der Eiswaffel patentieren.

Vor 100 Jahren - 13. Dezember 1918
"Die letzten Tage der Menschheit" - Karl Kraus veröffentlicht den ersten Teil seines Dramas in einer Sonderausgabe der "Fackel".

Vor 90 Jahren - 13. Dezember 1928
"Ein Amerikaner in Paris" - Georges Gershwins Stück hat in einer Aufführung des New Yorker Philharmonic Orchestra Uraufführung.

Vor 15 Jahren - 13. Dezember 2003
In einem Erdloch hat sich der einst mächtige und menschenverachtend brutale irakische Diktator Saddam Hussein nahe seiner Geburtsstadt Tikrit versteckt. Amerikanische Soldaten buddeln den Staats-Verbrecher aus und nehmen ihn fest.

Vor 10 Jahren - 13. Dezember 2008
"Du trampelst nimmer auf den Gräbern unserer Kameraden herum", schreit der feige Attentäter, bevor er dem Münchner Polizeibeamten Alois Mannichl (47) an dessen Haustür ein Messer in den Hals sticht. Mannichl überlebt, die Tat mit offensichtlich rechtsextremen Hintergrund ist bis heute nicht aufgeklärt. Hinweise auf die NSU-Terroristen bestätigten sich nicht. Der Polizist ist heute Leiter der Bayerischen Grenzpolizei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 112:

Aus dem Vergleich zwischen Herzog Heinrich von Limburg und der Abtei Siegburg über den vogteilichen Schutz derselben:

Auch sind wir übereingekommen, daß von dem Berge Siegberg aus keine Verletzung oder Belästigung beim Herzog von Limburg, Graf von Berg und seinen Leuten zugefügt werde. Desgleichen wird der Vogt von den Ministerialien der Kirche keine Steuer erheben. Desgleichen wird er keine Steuer, keine Einquartierung der Kirche auferlegen. Desgleichen werden ihm die Leistungen der Schutzvogtei so geschehen, wie es in der Privilegien der Kirche enthalten ist, und da diese bekunden, daß die Sitzungen des Vogtes nicht auf dem Berge, sondern am Fuße desselben abgehalten werden sollen, und hierzu von Alters her noch kein Haus bestimmt war, so gefiel es den beiden Parteien, daß vier vernünftige Männer gewählt werden sollen , welche zu bestimmen haben, wo und wann und mit welchen Kosten ein Haus zu bauen ist, worin der Vogt eine Sitzung hält; auch sollen diese festsetzen, zu welchem Gebrauch dieses Haus zu bauen ist, worin der Vogt seine Sitzung hält; auch sollen diese festsetzen, zu welchem Gebrauch dieses Haus das Jahr hindurch dienen soll, und der daraus entspringende Nutzen soll gleichmäßig zwischen dem Abte und dem Vogt geteilt werden. Auch wurde festgesetzt, daß zu solchen Auslagen nichts von Seiten des Abtes beigesteuert werde, sondern er wird zur Beifuhr von Holz, Steinen, Kalk und Sand die Leute die Leute der Vogtei Siegburg anhalten und zum Fällen des Holzes in den benachbarten Wäldern seine Leute schicken. Vorgenannte 4 sind folgendermaßen gewählt worden. Der Herzog wählte aus den Mönchen des Abtes 2, den Küster Heinrich und Peter den Roten; der Abt aus den Ministerialien 2, Theoderich gen. Kleriker und Albert gen. Zobo, und diese 4 haben einen Eid geleistet, daß, wenn Streit entsteht, der nicht anders geschlichtet werden kann, die Geschworenen nach Anhörung der Parteien und sorgfältiger Untersuchung gemäß Recht und Billigkeit als Schiedsrichter entscheiden und beide Teile ihrem Spruche folgen sollen. Auch wurde die Einigkeit getroffen, daß, wenn ein Geschworener stirbt, an dessen Stelle ein anderer in vier Wochen bestellt werde, damit so Eintracht und Friede stets fest und unverbrüchlich erhalten werde zwischen dem Kloster Siegburg und seinem Vogte. Damit Vorstehendes Kraft und Bestehen habe, haben wir Abt und Konvent untersiegelt. Geschehen und gegeben im Jahre des Herrn 1243, am 8. Juli. (wird fortgesetzt)

Vor 140 Jahren - Dezember 1878
Geschäfts-Lage in Siegburg. Das Eigenthum der evangelischen Gemeinde zu Siegburg, bestehend in einem circa 200 Ruthen großen Garten und massiv gebauten, fast neuem Pfarrhause, von den frequentesten Straßen rundum begrenzt, eignet sich, seiner ausgezeichneten Lage wegen, zu jedem Geschäfte und ganz besonders zur Anlage eines größeren Restaurants oder Hotels. Reflectanten belieben sich zu wenden an August Pilger, Siegburg.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Um Hochwasserschutz geht es im Stadtrat: Südlich der Bonner Straße bis zur Bahn Köln-Gießen soll ein Damm gelegt werden, der bedeutend höher geplant ist, als das große Hochwasser im Jahr 1909 gestanden hat. Die Überschwemmungsgefahr wäre beseitigt, der ganze Teil der Straße und die Zange gegen Hochwasser geschützt. Die Stadtverordneten-Versammlung soll sich einverstanden erklären, daß gleichzeitig der Damm bis zur Siegbrücke weitergeführt werde. In nächster Zeit soll mit dem Dammbau begonnen werden. Stadtverordneter Dr. Solbach erklärt: Der Plan sei zu begrüßen, es sehe aber nicht schön aus, wenn die Bonner Straße hinter einer Böschung liege. Er möchte wissen, ob es nicht möglich sei, die ganze Bonnerstraße höherzulegen. Weiter frägt das Ratsmitglied, ob nicht die an der Siegbrücke angeschwemmten großen Mengen Kies entfernt werden könnten. Sobald der Kies weggeschafft sei, werde neuer angeschwemmt, erklärt Bürgermeister Plum. Dadurch habe die Stadt aber immer schönen Kies für die Bauunternehmer, wirft Stadtverordneter Hasse ein. Die Siegbrücke sei ein Sorgenkind, berichtet Stadtbaumeister Geimer. Die Kiesbänke seien durch die Krümmung der Sieg bedingt. Foto: Brücke an der Bonner Straße, die Sieg vor der Begradigung.

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
Notstandsarbeit! Die Siegfeldstraße ruft danach. Wenn auch vorgesehen ist, daß die Straße einmal gepflastert werden soll oder wenn vielleicht auf Frosttage gewartet wird, so sollte doch dem jetzigen Zustande in etwa abgeholfen werden, da die Schlamm-Massen den Verkehr unmöglich machen. Handwagen und kleines Gefährt rettet sich auf Seitenwegen, so daß diese auch bald unbegehbar sind. (Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2008

"Kehraus" ist heute im ehemaligen CVJM-Haus an der Wilhelmstraße. Auf dem Areal entsteht ein Facharztzentrum. Das für eine Übergangszeit von vier Jahren dort beheimatete "junge Forum Kunst" hat mittlerweile eine neue Bleibe in der Aggerstraße gefunden. Heute verabschieden sich die Künstler mit einem "Kehraus" von ihrem Domizil. Das "Kunstkaufhaus wird zum Kunstwerk". Alle Künstler und die Bürger sind eingeladen, ab 19 Uhr das Forum noch einmal zum Ort der Kunst werden zu lassen. Alle können mitgestalten. Also: Stifte, Pinsel, Farben mitbringen. Aber natürlich keine Sprühdosen. Dann Wand suchen und loslegen! Ende des Abends: Offen! Foto: Die Tränen sind nicht echt, die Künstlerinnen und Künstler haben eine neue Bleibe sicher!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Freitag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
 

Kinoprogramm Donnerstag, 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Grinch: 17:30 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr 3D, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Tabaluga - Der Film: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
100 Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr, 20:15 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr
Der Vorname: 17:45 Uhr
Unknown User: Dark Web: 20:30 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)