Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Dezember 2018  
 
Marie Christin ist kreativ - für Kinder und Erwachsene

Basteln unter dem Keltenschild

Siegburg. Alles beginnt mit einem Steinchen, einem Eichelhütchen, einer Muschel- oder Kokosnussschale. Mit ein wenig Farbe (auswaschbar!) und Perlen entsteht dann unter der Anleitung von Marie Christin eine ganz individuelle Kette oder ein einmaliger Schlüsselanhänger. "Zu mir darf jeder kommen, der basteln kann", sagt die sympathische Holsteinerin, die mittlerweile in der Eifel, direkt an den Manderscheider Burgruinen, lebt, und die ihr Zelt in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit aufgeschlagen hat. "Die jüngste Künstlerin war gerade mal ein Jahr alt", erzählt sie - fügt dann noch lachend hinzu: "Sie hatte aber auch Hilfe von ihrer Mutter!"

Marie Christin sitzt in ihrem Zelt mit dem Namen "Arvernus", was sich vom keltischen Wort für Schutzschild, Arverna, ableitet, und freut sich täglich über Pänz, mit denen sie basteln kann. "In der Woche schauen viele Schulklassen bei mir rein. Denen fehlt natürlich die Zeit. Aber die meisten Kinder versprechen mir, am Wochenende mit ihren Eltern wiederzukommen." Und tatsächlich: Samstags und sonntags sind die fünf Plätze, die das Zelt bietet, schnell besetzt. Manchmal wird sie wie eine gute Freundin begrüßt: "Ich habe dir doch gesagt, dass wir kommen!"

Doch Marie Christin schafft es nicht nur, die Augen kleiner Künstler zum Strahlen zu bringen ? auch die der Erwachsenen. "Bei mir kann man das Kind auch gerne kurz abgeben, wenn man auf dem Markt noch eine Überraschung für die Lütten kaufen möchte", bietet sie an. Der von ihr aus Naturmaterialien gefertigte Schmuck stellt ein ebenso schönes Weihnachtsgeschenk dar, wie die von ihrem Partner Chris hergestellten Skulpturen. Außerdem ist Marie Christin Meisterin im Schreiben mit altdeutschen Buchstaben. Wer sich also ein neues Namensschild an der Haustür oder einen besonderen Brief für einen geliebten Menschen wünscht, wendet sich vertrauensvoll an sie.

 
 
Mittelalter-Zelt übersehen

Unfall beim Zurücksetzen

Siegburg. Beim Zurücksetzen rammte ein Fahrzeug des städtischen Bauhofs gestern früh ein zum Mittelalterlichen Markt gehörendes Zelt vor dem Museum. Die mobile Behausung wurde beschädigt, die innen aufbewahrten Artikel fielen zu Boden. Verletzt wurde niemand, der Stand blieb gestern geschlossen. Den entstandenen Schaden wird die Versicherung übernehmen.

 
 
Rheingold hat ein Herz für Schreiberlinge

"Die grüne Fee" mit Met

Siegburg. "Für Talena, weil sie ein Herz für im Laden herumlungernde Schreiberlinge hat." Diese Widmung findet sich in Nina Röttgers zweitem Roman, "Die grüne Fee und das rote Blut". Auch morgen Abend, 19 Uhr, "lungert" Röttger im "Rheingold" in der Annostraße 9 bei Inhaberin Talena herum. Dabei liest sie aus ihrem Buch, während sich das Publikum am Met oder am heißen Apfelsaft festhalten darf. Das Ganze für zehn Euro.

Das Foto zeigt Nina Röttger bei ihrer Lesung im Jahr 2016. Ihrem auf dem Siegburger Mittelaltermarkt angesiedelten Roman "Die Grüne Fee und der kalte Tod" folgte 2018 "Die Grüne Fee und das rote Blut". Die Handlung entspinnt sich auf dem Siegfriedfestival zu Xanten.

 
 
Ausgelöster Airbag sieht aus wie Fahrzeugbrand

Drei Verletzte bei Verkehrsunfällen

Siegburg. Unfall im Berufsverkehr. Mittwochmorgen kam es auf der B56, Nordumgehung, zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Die durch den Airbag ausgelöste Rauchentwicklung wurde von Unfallzeugen als Brand gewertet. Vor Ort konnte die Feuerwehr diesbezüglich Entwarnung geben. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vollzogen die Wehrmänner die medizinische Erstbetreuung, kümmerten sich um die beiden verletzten Autofahrer.

Zum Zusammenprall eines Elektrofahrzeugs mit einem LKW kam es gestern Nachmittag auf der Wilhelmstraße. Das kleinere Fahrzeug wurde in den Graben geschleudert. Als die Kollegen der Wache eintrafen, versorgten Zeugen den verletzten Lenker. Für die Aufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle in anbrechender Dunkelheit ausgeleuchtet.

 
 
Die traurige Geschichte des Eduard Feith

Ehefrau entkam dem Terror

Siegburg. Er hielt im Ersten Weltkrieg drei Jahre die Knochen hin für Kaiser und Vaterland, führte in dritter Generation das "Manufaktur- und Konfektionsgeschäft A. Feith" in der Holzgasse 27: Vor dem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus liegt seit Montag ein Stolperstein, der an den Händler Eduard Feith erinnert. Feith heiratet im Mai 1928, da ist er 32 Jahre alt, Emma Hochstädter aus dem pfälzischen Lampertheim.

In der Reichspogromnacht kommt er in Haft, vom 15. November 1938 bis Ende Februar 1939 wird er in Dachau festgehalten. Auf Druck der Häscher gibt er sein Geschäft auf. Seine Frau wandert im Juli 1939 nach Mansfield in Großbritannien aus, sie überlebt den Holocaust, ist 1965 in London ansässig. Vermutlich wollte er nachkommen, schaffte es aber nicht rechtzeitig...

Eduard Feith muss 1941 ins Judenhaus in die Brandstraße 44 umsiedeln. Er wird zu Erdarbeiten in der Hangelarer Heide herangezogen. Ihn ereilt dasselbe Schicksal wie die gestern vorgestellte Familie Cohn. Abtransport zur Deutzer Messe im Juli 1942, im Güterwaggon mit mehr als 1.000 Leidensgenossen wird er von dort nach Minsk verfrachtet und nur zehn Kilometer entfernt, im Wald bei Blagowtschina, ermordet.

 
 
Schubertbund begeisterte in voll besetzter Annokirche

Rutter, Bach, Wiegenlied auf Italienisch

Siegburg. Am Sonntag stimmte der Schubertbund seine zahlreichen Gäste unter dem Motto "Komm, gesegnete Zeit" mit Kompositionen vom Barock bis in die heutige Zeit auf den Advent ein. Bereits das "Lux Aurumque" des Amerikaners Eric Whitacre, das zu Beginn am Altar unter sich langsam erhellender Szenerie erklang, bildete einen zugleich modernen wie ergreifenden Höhepunkt.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Hans-Theo Schneider, bei einigen Werken an der Orgel begleitet vom erstklassig spielenden Dirk Hartmann, erklangen dann Lieder von Franz Schubert und - im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehende Chorfahrt nach Leipzig - Choralbearbeitungen nach Johann Sebastian Bach.

International ging es mit Edward Griegs "Ave Maris Stella" und der "Landerkennung, Op. 31." weiter. Das zweitgenannte Lied, in dessen Verlauf der Chorbariton Christoph Ridil solistisch glänzte, fand den besonderen Zuspruch des Publikums. Hier arbeiteten die 32 Sänger den Chorklang heraus, der den Schubertbund seit vielen Jahrzehnten auszeichnet.

John Rutters "For the Beauty of the Earth" und "All Bells in Paradise" kamen schwungvoll und dynamisch vorgetragen daher, Adventslieder wie "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es ist ein Ros' entsprungen" erklangen vom leisestem Pianissimo hin zu mitreißendem Fortissimo. In kleiner Besetzung wurden das "Mille Cherubini in coro" als italienische Adaption von Franz Schuberts "Wiegenlied" und zum Abschluss das "Cantique de Noël" von Adolphe Adam vorgetragen. Der Sänger Wolfgang Weinrauch verband in seiner Moderation die Konzertteile mit interessanten Anmerkungen zu den Werken und ihren Schöpfern.

 
 
Schlittschuhe, Winterlandschaften und der Grinch

Weihnachtswoche im Siegburger Kulturcafé

Siegburg. Weihnachtswoche im Jugendzentrum Kulturcafé ("Kulti"), Ringstraße 6a, vom 10. bis 14. Dezember. Jeden Tag wartet ein Ausflug oder eine Aktion. Die Jugendlichen dürfen sich auf Schlittschuhfahren in Köln (Montag, 15 Uhr), den Grinch im Weihnachtskino (Dienstag), eine Weihnachtsmarktführung (Mittwoch), das Malen einer Winterlandschaft auf Leinwand (Donnerstag) sowie das Weihnachtsessen am Freitag freuen. Die Mitarbeiter des Cafés möchten den jungen Menschen ein Geschenk machen, daher fallen für die Woche keine Kosten an. Anmeldungen sind per E-Mail an kulturcafe@ekasur.de erwünscht, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 
 
Weihnachtsmarkt auf der Zange

Nikolaus verteilte Geschenke

Siegburg. Am ersten Adventwochenende freute sich die Bürgergemeinschaft Zange über kleine und große Besucher des Weihnachtsmarkts auf dem Berliner Platz. Der Tag begann mit dem Aufstellen des durch die Firma Kellers gespendeten Baums. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr diesem die Lichterketten kunstvoll umgelegt hatte, durften die Kinder zum Schmücken anrücken.

Die Grundschule bot Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes zu günstigem Preis an, Charly Reichle hatte Glühwein und Kinderpunsch dabei. Am Stand der Kita Kinderreich gab es Kuchen und Brötchen mit Würstchen, die Kita Rabennest backte Waffeln, dazu schlürfte man Kaffee, Tee und Kakao. Dr. Roland Richter verkörperte den Nikolaus, dem man Lieder und Gedichte vortrug. Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer und Jutta Schröder fanden lobende Wort fürs zigfache Ehrenamt, das den wohligen Tag erst ermöglichte.

 
 
Nikolaus brachte Bücher mit

100 Stiefel

Siegburg. Knapp 100 Kinder haben sich an der Nikolausstiefel-Aktion der Thalia-Buchhandlung am Markt beteiligt. Die Bastelvorlagen wurden bunt bemalt und zu Stiefeln geformt. Seit gestern stehen die Papierschuhe prall gefüllt zur Abholung. Neben Süßem und Kleinigkeiten zum Spielen gibt es ein Buch obendrauf.

 
 
Stiftung Illustration entführt in Fantasiewelten

Pause vom Alltag

Siegburg. Karin Tondar, Ehrenamtlerin der Stadtbibliothek, wird heute von 16 bis 17 Uhr Kindern in der Ausstellung "Stiftung Illustration" im Stadtmuseum vorlesen. So können die Pänz der vorweihnachtlichen Hektik für kurze Zeit entfliehen und in bunte Sprach- und Bilderwelten eintauchen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Studiobühne macht das Nichtsichbare sichtbar

Für drei Aufführungen "den Arsch abgeprobt"

Siegburg. "Wenn Kunst das Sichtbarmachen des Nichtsichtbaren ist, dann machen wir am Samstag viel sichtbar", schreibt René Böttcher zu den morgigen Einträgen im Terminkalender der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Gleich drei Vorstellungen stehen auf dem Spielplan, davon eine im Rautenstrauch Joest Museum im Köln. Dort kommt um 14 Uhr die "Textil-Trilogie" bei freiem Eintritt zur Aufführung.

Eine Stunde früher beginnt das Theaterstück "Schneewittchen und die 7 Zwerge" in der Studiobühne. Abends um 20 Uhr dann "Woyzeck" (Foto) - hier sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Und dies alles trotz Pfeifferschem Drüsenfieber, Magen-Darm- und gewöhnlicher Grippe im Ensemble, was zu der ein oder anderen Umbesetzung führt. "Wir proben uns einen Arsch ab, um nicht improvisieren zu müssen", verspricht Böttcher, Leiter der Studiobühne.

Bereits heute um 20 Uhr ist Fatih Akins Kinofilm "Aus dem Nichts" zu sehen, der vom durch den NSU verübten Nagelbombenanschlag in der Kölner Keupstraße inspiriert wurde.

 
 
Husaren Grün-Weiß zweimal im "Gürzenich von Siegburg"

Für Herren und sonstige Gutgelaunte

Siegburg. Am Sonntag, 13. Januar 2019, findet die gemeinsame Herrensitzung der Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß in der Rhein-Sieg-Halle statt. Ab 11.11 Uhr werden Dä Tuppes vum Land, die Rabaue, Manni der Rocker, Echte Fründe, Fiesta Brazil, die Mennekrather und die Domstürmer im "Gürzenich von Siegburg" erwartet.

Traditionell wird bei dieser Sitzung das beste Gruppenkostüm (mindestens acht Personen) mit 50 Litern Bier und einem Schinkenbraten für 20 Personen prämiert. Karten zum Preis von 38 Euro - inklusive Mittagessen, zuzüglich einem Euro Zuggroschen - gibt es bei Michael Hennecken, 02247/9691007 oder Michael.hennecken@me.com, und Helga Rings, 0171/523 64 69 oder event@husarenschwarzweiss.de.

Eine Woche später, am Samstag, 19. Januar 2019, beginnt am selben Ort um 19 Uhr die große Spaß- und Stimmungssitzung der Grün-Weißen. Als Gäste können der Bauchredner Tim Becker, de Köbesse, Annemie Krawtschak, die Blömcher, Fabian Kronbach und Band, die Cöllner sowie die Cheerleader des 1. FC Köln auf der Bühne begrüßt werden.

Nicht fehlen werden die eigenen Kräfte aus Kinder-, Jugend- und Seniorentanzcorps sowie aus Gefolge und Musikzug. Sie präsentieren die fast halbstündige Husarenshow 2019. Tickets zum Preis von 29,50 Euro gibt es bei Birgitt Wöhl, 02241/63782 oder Birgitt.Woehl@t-online.de. Jecke unter 25 zahlen nur 19,90 Euro. Foto: Raimund Lenz

 
 
Berliner Philharmoniker live in Siegburg

Krönungskonzert und Bolero

Siegburg. Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim (Foto: © Monika Rittershaus) wird live in ausgewählte Kinos übertragen. Dazu zählt auch das Siegburger Cinelux am Bahnhof. Klassikfans dürfen sich ab 17 Uhr unter anderem auf Wolfgang Amadeus Mozarts "Krönungskonzert" und Maurice Ravels "Bolero" freuen. Karten über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Kurs für Gesellschaftstänze

Paare kommen zum PSV

Siegburg. Die Tanzsportabteilung des Polizei-Sport-Verein Siegburg bietet 2019 Kurse für Gesellschaftstänze an. Beginn ist Dienstag, 8. Januar 2019. Im Tanzkreis II haben noch einige Paare mit entsprechend guten Vorkenntnissen die Gelegenheit, Tanzerfahrungen aufzufrischen und weitere Figuren zu erlernen. Getanzt wird von 19.45 bis 20.45 Uhr im Schützenhaus Sankt Augustin-Niederpleis, Am Eichelkämpchen 3. Nachfragen und Anmeldungen per E-Mail an schulte.jutta@gmx.de.

 
 
Simone Sombecki im Tierheim Troisdorf

"Tiere suchen ein Zuhause"

Siegburg. Am Sonntag, 9. Dezember, wird Simone Sombecki, bekannt aus der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause", von 14 bis 16 Uhr im Hüttencafé des auch auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, am Kuchenbuffet stehen. Der Erlös des Nachmittags kommt den Bewohnern der Einrichtung zugute.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 10.12.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Franziska Ehmanns

Dienstag, 11.12.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Elisabeth Kroll

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 7. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

17.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65:Führung durch die Ausstellung "Skulptur und Farbe" mit dem Künstler Manfred Rennertz mit anschließender Aktion

19.30 Uhr, Café Luise, Luisenstraße 90: Literaturabend mit Werner Kaser unter dem Motto "Oh je, du fröhliche!", Teilnahme kostenlos

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The New Roses, Support: wildfire. & The Impact, Karten AK 22 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 8. Dezember

8.30 bis 12 Uhr, Alexander-von-Humboldt-Realschule, Zeithstr. 72: Tag der offenen Tür

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

19 Uhr, "Rheingold", Annostraße 9: Autorin Nina Röttger stellt ihren neuen Roman "Die grüne Fee und das rote Blut" vor, Eintritt 10 Euro inkl. Met oder Apfelsaft

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Frau Jahnke hat eingeladen..., ... ma gucken, wer kommt!

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Extrabreit, Karten AK 23 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
13°C   11°C   9°C
10°C   6°C   8°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 7. Dezember, der 341. Tag in 2018

Wetter: Viel Regen zieht heran. Stürmisch!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.06 Uhr
Monduntergang morgen: 17.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915-2014) , amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924-2017), portugiesischer Politiker, gründete 1973 - in Bad Münstereifel nahe der Bundeshauptstadt Bonn - die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Harry Chapin (1942-1981), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Cat's in the Cradle"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Jennifer Carpenter (1979), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzismus von Emily Rose", "Quarantäne"); Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Comeback nach heftigem Rallye-Crash und schweren Verletzungen nicht erfolgreich; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer, DTM-Sieger 2011; Aaron Carter (1987), amerikanischer Popsänger.

Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der scharfzüngige Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; Ciceros Ende ist grausam: nachdem ihn das Triumvirat mit Antonius, Marcus Lepidus und Oktavian geächtet ("Proskription") und ganz oben auf die Todesliste gesetzt hat, wird er bei der Flucht von Centurio Herennius, einem Schlagetot, geköpft, die Leiche wird durch Rom geschleift, weiter entsetzlich verstümmelt, Kopf und Hände schließlich auf dem Forum Romanum zur Schau gestellt; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels; 2011: Henry Morgan, der amerikanische Schauspieler ("Ritt zum Ox-Bow", "Wer den Wind sät", als "Colonel Sherman T. Potter" in der Sitcom "M-A-S-H") stirbt 96-jährig in Los Angeles; 2013: Edouard Molinaro, der französische Regisseur (größter Erfolg "Ein Käfig voller Narren", bekannt auch durch Louis-de-Funes-Filme) stirbt 85-jährig in Paris; 2014: Marie Marcks, die Karikaturisten, deren Werke zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, von "Stern" und "SPIEGEL" über die "Süddeutsche" bis zur "Titanic" veröffentlichten, stirbt 92-jährig in Heidelberg; 2016: Greg Lake, der britische Bassist, Sänger und Komponist ("Lucky Man"), Mitglied der Bands "King Crimson" und "Emerson, Lake and Palmer", stirbt 69-jährig in London; 2016: Hildegard Hamm-Brücher, die FDP-Bundestagsabgeordnete, Staatsministerin im Auswärtigen Amt von 1976 bis 1982, stirbt 95jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 7. Dezember 1923
Edwin Hubble gelingt (34) der Nachweis der Existenz von Himmelskörpern außerhalb der Milchstraße. Nach dem 1953 verstorbenen amerikanischen Astronomen wird das Superweltraumteleskop Hubble benannt (siehe weiter unten).

Vor 35 Jahren - 7. Dezember 1983
"Christine" hat Kino-Premiere: John Carpenters Grusel-Film über ein eigenwillig-gefährliches Auto nach der Buchvorlage von Stephen King.

Vor 30 Jahren - 7. Dezember 1988
Fürchterliches Erdbeben in der Sowjetrepublik Armenien: 25.000 Menschen sterben, eine Million verlieren ihr Obdach. Die Plattenbauten des Sozialismus stürzen wie Kartenhäuser ein. Erstmals kommt es zu humanitären Hilfen des Westens.

Vor 25 Jahren - 7. Dezember 1993
"Hubble" hakt - wegen eines Konstruktionsfehlers liefert das 1990 - wegen der Challenger-Explosion mit vier Jahren Verspätung - per Space-Shuttle in den Weltraum geschickte Superteleskop nur einen Teil der erwarteten Daten zur Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung. Jetzt wird es repariert, in der teuersten und aufwändigsten Shuttle-Mission, bei welcher die "Endeavour"-Besatzung erfolgreich Korrekturgeräte installieren kann. Auf den Tag 70 Jahre, nachdem Edwin Hubble seinen galaktischen Beweis antreten konnte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 106:

Die Verfassung der Vogtei Siegburg bis 1500:
Wenn es schon überhaupt von der größten Wichtigkeit ist, die Verfassung eines Landes oder einer Stadt näher zu kennen, um die Geschichte derselben in richtigem Maße auffassen zu können, so ist dieses umso mehr bei der Herrschaft der Abtei Siegburg der Fall, eben weil dieselbe eine Verfassung hatte, wie sie sich heutzutage nirgend vorfindet. Wir wollen uns daher bemühen, dieselbe hierorts in klares Licht zu stellen. Es war in damaliger Zeit Gebrauch, jedem neu gestifteten Kloster einen weltlichen Schutzvogt zur Seite zu stellen, welcher die Gebiete und Rechte derselben erhalten und bei geschehenen Angriffen zu verteidigen hatte. Obschon dieser Gebrauch in späterer Zeit, wo die weltlichen Fürsten mächtiger wurden, Anlaß zu Mißbrauch gab und sogar die weltliche Macht der Klöster vernichte, so war er doch für die Zeit des Mittelalters nicht ungeeignet zu nennen.
Von nicht geringer Wichtigkeit war der Bezirk der Abtei Siegburg. Nach dem Siege Annos über Pfalzgraf Heinrich den Wütenden war ihre weltliche Gerichtsbarkeit auf ein Terrain bestimmt, welches zwischen den Herren Heinrich von Löwenburg und Blankenberg, dem Besitze des Erzstiftes Köln und der Herren von Berg in der Mitte lag, und somit zwischen diesen Ländern einen Keil bildete, welcher für die Aufrechterhaltung des Friedens in unserer Gegend von der größten Wichtigkeit war. Dieses war denn auch der offenbare Grund, warum die Stadt Siegburg im Mittelalter gar keine oder doch sehr unbedeutende Fehden zu erleben hatte.
Bei Stiftung der Abtei Siegburg hatte Anno folgende Anordnung getroffen: "Für die Vögte, welche die Beschützer der Abtei sein sollen, setzen wir fest, daß sie einmal im Jahre an den ihnen bezeichneten Orten erscheinen und zur Urteilssprechung Sitzung halten sollen. Mit dem Abte gemeinschaftlich sollen sie über Blutvergießen, Diebstahl, Friedensstörung und Erbangelegenheiten aburteilen und mit dem dritten Teile der Brüche sich begnügen, ja sogar diesen dritten Teil nur von den Brüchen sich geben lassen, welche in den Sitzungen des Vogtes zur Entscheidung kommen. Alles andere soll dem Urteil des Abtes überlassen bleiben, so daß der Abte allein über die Hörigen der Abtei urteilen darf, wenn sie sich seinen gerechten Befehlen widersetzen. Zur Gerichtssitzung des Vogtes sollen in der Stadt Siegburg erscheinen: am 1. Tage die Untertanen von Sieglar, Eschmar, Sülz, Menden, Troisdorf, Meindorf; am 2. Tage Berghausen, Irmenroth, Kurscheidt, Inger; am 3. Tage von Overath und Grünagger. Jeden Tag der Gerichtssitzung erhält der Vogt vom Abte 2 Scheffel Weizen, 1 Ohm Wein, 2 Ohm Bier, 2 Schweine, 1 Ferkel, 2 Gänse, 4 Küken, 20 Eier, 6 Scheffel Hafer. Der Schutzvogt darf außer dieser jährlichen Sitzung keine andere ohne ausdrückliche Berufung des Abtes halten. Der Vogt wird stets durch die freie Wahl des Abtes bestimmt." Mit Hülfe dieser Bestimmungen kann nun das Gerichtsverhältnis genauer dargetan werden. In Siegburg, Sieglar, Geistingen, Oberpleis, Niederpleis waren stehende Scheffengerichte, welche über die gewöhnlich vorkommenden Fälle von geringem Belang entscheiden konnten. Mehrere vorhin genannte Angelegenheiten waren dem gemeinschaftlichen Urteile des Abtes und Vogtes vorbehalten. Wurden die Gerechtsame des Abtes von einem Untertanen angetastet, so durfte ersterer selbst das Urteil fällen. Das Dinggericht des Vogtes wurde im Freien gehalten und haben wir mehrere Andeutungen über den Ort selbst. In Siegburg soll der jetzige Marktplatz dafür benutzt worden sein. Ebendaselbst wurden auch die Schöffengerichte gehalten. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - 7. Dezember 1913
Siegburg erhält Großstadtbeleuchtung, freut sich das Kreisblatt. Jedenfalls werde der Anfang gemacht: "Oben auf dem Marktplatze ist ein großer Kandelaber mit 2 elektrischen Lampen von je 2.000 Kerzen Helligkeit aufgestellt worden. Solche Lampen könnte die Stadt noch mehr gebrauchen, sie geben dem Stadtbilde ein mehr großstädtisches Ansehen, und ein solches ist dem Geschäftsverkehr stets förderlich."

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
Noch drei der Weihnachtssonntage stehen uns bevor. Nach dem Volksmund heißen sie der kupferne, silberne und goldene. Für das ohnehin in der Weihnachtszeit schon tüchtig geplagte Geschäftspersonal sind diese drei Tage eine anstrengende Zeit. Denn weil ein großer Teil des kaufenden Publikums in der Woche bis spät abends seinen Geschäften nachgeht, während der kurzen Mittagspause aber ebenfalls keine Zeit zu Einkäufen hat, so drängt sich die Menge des kaufenden Publikums geradezu beängstigend auf diese Sonntage zusammen. Bekanntlich ist an drei letzten Sonntagen vor Weihnachten nur während der Kirchenzeiten geschlossen. Schon in den ersten Morgenstunden ist der Andrang stets ein ziemlich starker, während des Nachmittags nimmt er jedoch noch erheblich zu. Finden sich dann unter den Käufern noch solche, die erst einige 20-30 Gegenstände Revue passieren lassen, bevor sie sich endlich für das Billigste entschließen, dann kommt es hin und wieder aus der Masse der Wartenden heraus auch zu ungemütlichen Auftritten. Wer an kommenden Sonntagen sich und anderen das Einkaufen erleichtern will, tut deshalb gut, sich schon vorher zu Hause schlüssig zu werden, was er zu kaufen gedenkt, und welchen Preis er dafür anzulegen beabsichtigt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
"Erweiterter Geschäftsverkehr", sprich verlängerte Ladenöffnungszeiten in Siegburg während des Dezember: "Bis 10 Uhr abends dürfen die offenen Verkaufsstellen geöffnet bleiben am 19., 20., 22., 23. und 24. (5 Werktage vor Weihnachten), 31. (Silvester). Ferner bis 7 Uhr abends an den 3 letzten Sonntagen vor Weihnachten, 7.,14. und 21. Dezember." Offen bis 10 Uhr abends war auch der Samstag, der 6. Dezember zum großen Siegburger Nikolausmarkt.

Vor 55 Jahren - Dezember 1963
Tödliche Verletzungen erlitt ein Mann, der am Sonntagabend versuchte, die Autobahn zwischen Kirche und Burg Lohmar zu überqueren, wie das früher lange Zeit üblich war. Der Mann wurde von einem Personenwagen erfaßt und mitgeschleift. Im Siegburger Krankenhaus ist er seinen Verletzungen erlegen. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1968

Hohe Wellen schlägt der Rücktritt des Siegburger Benediktinerabtes Alkuin Heising. Er bat um Rückversetzung in den Laienstand, weil er nicht länger zum Führungspersonal einer Amtskirche gehören wolle, die mit autoritärem Stil notwendige Änderungen und Reformen blockiere. Der aktuelle Zustand sei unerträglich, stehe er doch dem Auftrag der Kirche, die frohe Botschaft Jesu zeitgemäß zu verkünden, im Wege. Er wolle nicht die katholische Kirche verlassen, sondern als Laie versuchen, die biblische Botschaft zu leben, christliche Verantwortung wolle er in der Entwicklungshilfe übernehmen. Der Konvent nahm den Schritt des Abtes zur Kenntnis, Heising übertreibe, hieß es. Inzwischen sprach Rom die Amtsenthebung aus. Heising war am 2 Juli 1967 zum 48. Benediktinerabt auf dem Michaelsberg geweiht worden (Foto). Mit 41 Jahren einer der jüngsten Klostervorsteher überhaupt. Unterdessen übernahm an St. Anno Johannes Schwickerath das Amt des Pfarrers. Gottesdienst wird derzeit in einer Notkirche im Marienheim gefeiert. Die alte Annokirche ist bis auf den Turm baufällig und muss gesprengt werden.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Dezember 2008

Die zwischenzeitlich abgelassene Wahnbachtalsperre wird nach Sanierungsarbeiten wieder befüllt. Am Abend fotografiert Wolfgang Haukle noch einmal die versinkende Derenbachtalbrücke: "Sie war im Zuge des Wiedereinstaus letztmalig begehbar - bereits am Tag drauf ragten nur noch die Pfosten aus dem Wasser.
Ich erinnere mich gerne an die zahlreichen Tage im Tal, zumal ich auch viel über die Vergangenheit in der direkten Umgebung meiner Heimat erfahren habe!"

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Dezember 2013

Die Umbauarbeiten in der Stadtbibliothek beginnen am kommenden Montag. Um 7.30 Uhr geht es los. Für die ersten Tage stehen die Wanddurchbrüche zwischen Museum und Bibliothek auf dem Programm der beauftragten Firma. Die letzten Bücher (Foto) werden heute weggeräumt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Samstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (08.12. 09:00 bis 09.12. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (08.12. 09:00 bis 09.12. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 7. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Unknown User: Dark Web: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Tabaluga - Der Film: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:45 Uhr 3D, 16:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
100 Dinge: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verschwörung: 23:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr
Das krumme Haus: 17:30 Uhr
Peppermint: Angel of Vengeance: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)