Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2018  
 
Aprilwetter im Dezember

Winter oder Frühling?

Siegburg. "Vor den Fenstern zur Straße Schneeregen, vor denen nach hinten Sonne mit Regenbogen: Das ist Aprilwetter im Dezember", schreibt Gabriele Schröder zu ihrem Foto, aufgenommen am Dienstag. Unserem Büttel Molinarius auf dem Mittelaltermarkt treiben die viel zu hohen Temperaturen Schmetterlinge in den schmaler gewordenen Bauch: "So kurz vor Weihnachten wallen bei mir schon die Frühlingsgefühle!"

 
 
Auszeichnungen für die Feuerwehr am Tag des Ehrenamtes

"Helden der Nation"

Siegburg. "Die Ehrenamtler sind die Helden der Nation. Es sind Menschen, die ein in unserer Zeit wichtiges Zeichen nach außen setzen. Sie opfern freiwillig und ohne dafür entlohnt zu werden einen Teil ihrer Freizeit, um für andere Menschen da zu sein", betonte Bürgermeister Franz Huhn am gestrigen Tag des Ehrenamtes. Seit 2012 werden rund um den 5. Dezember ausgewählte Bürger stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen geehrt. Dabei fiel die Auswahl in den vergangenen Jahren auf Personen aus den Bereichen Arbeit mit Flüchtlingen, Arbeit in Altentagesstätten/Seniorentreffs sowie aus Projekten für Kinder und Jugendliche.

"Die Auswahl für dieses Jahr fiel uns nicht schwer", verriet Huhn. Nach dem Großbrand auf dem Brückberg und der herausragenden Leistung der Wehrleute wählte man Mitglieder der fünf Siegburger Löschgruppen - Innere Stadt, Brückberg, Wolsdorf, Stallberg und Kaldauen - aus, und zwar die, die am häufigsten an den Gruppenabenden teilgenommen haben. "Das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein ganz besonderes Ehrenamt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Gesundheit oder sogar sein Leben für andere Menschen in Gefahr bringt. Und es ist auch nicht selbstverständlich, dass man Lebenspartner hat, die das mittragen." Daher gelte die Auszeichnung in diesem Jahr nicht nur den Ehrenamtlern selbst, sondern auch ihren Familien. Und, so Huhn weiter, natürlich auch den Arbeitgebern, verbunden mit der Bitte: "Lasst die Feuerwehrleute gehen, wenn sich der Piepser meldet!"

Als Dankeschön wurde den Feuerwehrleuten von Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur der Diakonie, die Ehrenamtskarte NRW überreicht. Sie berechtigt zu ermäßigten Eintritten in zahlreiche öffentliche Einrichtungen. Voraussetzung ist ein Ehrenamt, in dem man über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren mindestens fünf Wochenstunden aktiv gewesen ist.

Foto: Vordere Reihe, von links nach rechts: Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur, Dagmar Redlin aus dem Sozialamt, Frank Dehmel von der Löschgruppe Wolsdorf und Rainer Stocksiefen von der Löschgruppe Stallberg. Dahinter, ebenfalls von links nach rechts: Dirk Sterzenbach, Mitglied der Brückberger Löschgruppe und einst "aus dem Kinderwagen zur Feuerwehr", Dirk Lütz von der Löschgruppe Wolsdorf ("nach der ersten Faszination für die Technik wurde der Gedanke, Menschenleben zu retten, immer wichtiger"), Eric Schwanewedel, Floriansjünger aus Wolsdorf, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und bei der Berufsfeuerwehr Bonn arbeitet, Gerold Barkowski von der Löschgruppe Innere Stadt und Alexander Kraus, Löschgruppe Kaldauen. Daneben Bürgermeister Franz Huhn. Es fehlt der Kaldauer Feuerwehrmann Kevin Mayer.

 
 
Stolpersteine erinnern an Pferdemetzger und seine Familie

Aus der Gesellschaftsmitte in den Tod

Siegburg. Acht neue Stolpersteine in Siegburg, wir stellen in einer Serie die Menschen vor, die sich dahinter verbergen. Heute kommen wir zur Familie Cohn, einst wohnhaft in der Scheerengasse 4.

Samuel Cohn, Jahrgang 1885, ist Pferdemetzger und hat sein Geschäft an angegebener Adresse. Schon der Vater betrieb das Metzgerhandwerk. In einer Anzeige aus dem Dezember 1920 heißt es: "Empfehle täglich frisches Pferdefleisch (...), stets Ankauf gut genährter Schlachtpferde zu höchsten Preisen." In die Stadtgesellschaft ist der gebürtige Geistinger bestens integriert. 1925 wird er für 25-jährige Mitgliedschaft im Siegburger Turnverein geehrt. Mit Selma Schwarz, nach der Heirat Cohn, hat er drei Kinder: Hans, geboren 1921, starb 1936 in einer Bonner Anstalt. Der gleichalte Ernst verstarb im dritten Lebensjahr. Schließlich Ilse, Jahrgang 1925.

1934/35 ist die Pferdemetzgerei noch im Siegburger Adressbuch aufgelistet. In der Pogromnacht zersplittern die Cohnschen Schaufensterscheiben. Samuel wird zwei Wochen in Dachau inhaftiert, kann deshalb sein Gewerbe nicht mehr ausüben. Ziemlich genau vor 80 Jahren, am 12.12.1938 findet sich ein das Erlöschen des Betriebs beschreibender Eintrag im Gewerberegister. Selber abgemeldet hat er sich nicht. Auch das ist vermerkt.

Über das Lager Much, wohin die Spur 1941 führt, gelangen Samuel, Selma und Ilse zur Deutzer Messe, dann mit dem Güterzug weit nach Osten. Sie werden am 24. Juli 1942 gemeinsam mit 32 anderen Siegburger Juden im Kiefernwald von Blagowtschina nahe Minsk ermordet.

Blagowtschina - häufig verwendet wird auch der Name "Maly Trostinec" - war der größte Vernichtungsort auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Zwischen 50.000 und 200.000 Juden und auch viele russische Kriegsgefangene wurden hier umgebracht. Eine Gedenkstätte gibt es erst seit diesem Jahr, sie wurde im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Sommer eröffnet.

 
 
Blick in die Scheerengasse

Pferdekopf grüßte noch 1965

Siegburg. Hier ein Blick in die Scheerengasse um 1965. Von der Hauswand rechts grüßt ein Pferdekopf. Einst von Cohn angebracht? Oder kam das Rosshaupt später? Kreisarchivarin Dr. Maria Arndt erklärte dazu auf einer Führung 2017: "An eben dieser Stelle in der Scheerengasse konnte man nach dem Krieg wieder Pferdefleisch kaufen. Laut Adressbuch vertrieb hier eine Anna Klein Fleischwaren."

 
 
Polizei sichert rechts- und linksgerichtete Demonstrationen

Friedliche Kundgebungen

Samstag. Unter polizeilicher Begleitung fanden gestern ab 16 Uhr auf dem oberen Markt die Kundgebungen einer rechts- sowie einer linksgerichteten Gruppierung statt. Die Polizei war mit rund 60 Beamten und unterstützt durch das städtische Ordnungsamt im Einsatz, um für beide Gruppen das Versammlungsrecht zu gewährleisten. Ám Ende konnte die Polizei einen störungsfreien Verlauf vermelden.

 
 
Schuss löste sich bei Raubüberfall

Wer kennt diese Männer?

Siegburg. Die Polizei sucht mittels Phantombild zwei Männer, die am Samstag, 28. Juli, gegen 3 Uhr in der Nähe des Kaufhofs ein junges Paar überfielen. Der Täter mit der Kappe bedrohte seine Opfer, eine 18-Jährige und ein 20-Jähriger, mit einer Pistole, die er der jungen Frau an die Schläfe hielt. Ihr Freund ging den Pistolenmann daraufhin körperlich an, es löste sich unmittelbar neben dem Kopf der jungen Frau ein Schuss. Sie wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Der Kappenträger schlug den 20-Jährigen nieder, verletzte ihn leicht, flüchtete mit der zweiten gesuchten Person, die selbst nicht aktiv in das Geschehen eingegriffen hatte, ohne Beute über die Grimmelsgasse in unbekannte Richtung.

Ob es sich um eine scharfe Schusswaffe gehandelt hat, ist unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung gegen die beiden Unbekannten. Sie werden als 160 bis 165 cm große und 18 bis 20 Jahre alte Männer von normaler Statur beschrieben. Der Bewaffnete sprach akzentfrei Deutsch. Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek

Kinder freuen sich über guten Verkauf

Siegburg. Eine große Schar an Literaturinteressierten kam zum Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Stadtbibliothek, um zwischen Büchern, CDs, DVDs und Spielen zu stöbern. Zahlreiche Medien wechselten den Besitzer, die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Freundeskreises zeigten sich abends hochzufrieden. Mit dem Erlös werden Kinderveranstaltungen finanziert.

 
 
Ausstellung mit Industriefotografie in der Museumsgalerie

Nachts schlägt die Stunde von Andre Bornhöfft

Siegburg. Zahlreich war das Publikum zur Ausstellungseröffnung "Industrie 1.0 - beunruhigend beruhigend" mit Fotos von Andre Bornhöfft ins Stadtmuseum gekommen. Bornhöfft macht sich nachts auf dem Weg und sucht Industriewerke und Gewerbebetriebe in der Kölner Umgebung, die auf ihn eine faszinierende Wirkung ausüben. Dann heißt es, das Objekt seiner Wahl zu umrunden und einen Standort finden, der ungewöhnliche Fotos ermöglicht. So entstehen Bilder mit einer seltsamen Melancholie, die statisch und dynamisch zugleich sind. Maßgeblich hierfür sind die langen Belichtungszeiten, die Bornhöfft benutzt.

In ihrem Grußwort verwies Vize-Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer auf die Industriebetriebe, die Siegburg im 19. Jahrhundert ein großes Wachstum bescherten und prägend für die heutige Bedeutung und das heutige Stadtbild der Kreisstadt waren. In seiner Einführung erzählte Paul Remmel von der Buchhandlung R², der die Ausstellung initiiert hatte, wie ihn die Bilder beim ersten Hinschauen gefangen nahmen: Bornhöffts Bilder würden einen Blick in die Welt ermöglichen, wie sie im flüchtigen Vorbeigehen des Passanten in Natura gar nicht entstehen können.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 13. Januar 2019, in der Galerie im Foyer des Stadtmuseums zu sehen, der Eintritt dorthin ist frei.

 
 
Finaler Senioren-Tanz 2018 - nächstes Jahr geht's weiter!

Rut sin de Christsterne

Siegburg. Mit 200 Senioren feierten Siggi Klein und Sonja Rieske beim 18. Senioren-Tanz-Café in der Rhein-Sieg-Halle ein vorgezogenes Weihnachtsfest. "Rut sin de Christsterne kriege ich einfach nicht in den richtigen Rhythmus, deswegen machen wir es trotz des Datums so wie immer", augenzwinkerte Klein, der gemeinsam mit Rieske lokalkolorierte Schlager ("Rut sin de Ruse"), internationale Evergreens ("Bye Bye Love") und - dann doch - Weihnachtliches präsentierte. Das Publikum aß, trank, klönte und tanzte. Sobald sie feststehen, melden wir uns mit den Tanzcaféterminen 2019.

 
 
Kommt der nächste Hörspiel-Star aus dieser Schule?

Literatur pur

Siegburg. In einem bundesweiten Schul-Contest sucht der Reclam Verlag nach den besten Sprechern, die zusammen mit Schauspielern wie Lisa Vicari ("Dark") oder Niklas Nißl ("Fack ju Göthe 2") ein Drama für die Reclam-Hörbuch-Reihe vertonen. In einem kleinen schulischen Vorentscheid des Gymnasiums Alleestraße, in dem ein selbst gewählter Literatur-Text vorgetragen wurde, konnten sich Amélie Dumont und Patrick Kempe durchsetzen und haben es schließlich beide unter die letzten zwanzig Teilnehmer ins Finale geschafft. Die Sprachaufzeichnungen stehen nun online zum Streaming bereit. Der Teilnehmer, der es schafft, bis zum 15. Dezember am häufigsten gehört zu werden, erhält nicht nur eine Rolle im nächsten Reclam-Hörbuch, sondern auch für seine Schule ein Konzert eines Sony-Music-Künstlers. Zudem werden sämtliche durch die Play-Zahlen (Zählung aller über 30 Sekunden abgespielten Finalisten-Tracks auf Spotify) erwirtschafteten Erlöse zugunsten der Stiftung Lesen gespendet.

Amélies Hörspiel kann unter https://tinyurl.com/ybve2cmv gelauscht werden, dem von Patrick unter https://tinyurl.com/ycwfsrqf.

 
 
Haase-Mühlbauer krönt Schützen

Ausgezeichnet Treffsicher

Siegburg. Erstmalig feierten die Siegburger Schützenvereine ihren Jahresempfang im Stadtmuseum. Es oblag Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer, insgesamt acht Vereinsmajestäten, zwei ausscheidende Stadtmajestäten, einen Stadtschützenkönig, eine Stadtjungschützenprinzessin und die Gewinner der Goldenen Armbrust zu küren. Foto (von links nach rechts): Heinz Reuter (Bürgerkönig), Günter Wingender (König der Blinden und Sehbehinderten), Lars Müller (Schützenkaiser und Stadtschützenkönig), Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer, Franz Josef Schlösser (stellvertretend für die Gewinner der Goldenen Armbrust vom Schützenverein St. Hubertus 08), Erika Welbers (Schützenkönigin), Uschi Thies (Bürgerkönigin), Johanna Odenthal (Jungschützenprinzessin und Stadtjungschützenprinzessin), Norbert Thal (ausscheidender Stadtschützenkönig) und Edgar Albert (Schützenkönig). Nicht im Bild: Dirk Hundertmaark (Bürgerkönig), Kevin Kiel (ausscheidender Stadtjungschützenprinz) sowie Regina Potstawa, Lothar Potstawa, Jürgen Eisen und Christoph Sterzenbach (Gewinner Goldene Armbrust).

 
 
Energieberatung informiert zum Thema "Heizen"

Tausch des Kessels nötig?

Siegburg. Antworten auf Ihre Fragen und Tipps zur Wartung, Optimierung und Modernisierung des Heizkessels sowie den Förderungen für die Heizungsoptimierung bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale am Montag, 10. Dezember. Die Gespräche mit Energieberater Hans-Jürgen Kalb finden in den Räumen der Verbraucherzentrale im Erdgeschoss des Siegburger Rathauses statt. Die vorherige telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung unter 02241/14968-01, -05 oder -06 ist erforderlich.

 
 
Mormonenstaat bringt Leser zum Hard-Rock-Konzert

Extrabreit mit gewaltigem Melodienstrauß

Siegburg. Seit mittlerweile neun Jahren kommt Extrabreit im Advent nach Siegburg. Am Samstag, 8. Dezember, geht es wieder ab: Um 21 Uhr wird die Neue-Deutsche-Welle-Band die Bühne des Kubana Live Clubs, Zeithstraße 100, betreten und einen "gewaltigen Melodienstrauß" ihrer Hits präsentieren.

Damit zur Auflösung unserer gestrigen Gewinnspielfrage: Es war Utah, das am 5. Dezember 1933 die Prohibition aufhob. Heinz Leo und Jörg Dittrich sendeten uns die richtige Lösung und dürfen sich über Freikarten für das New-Roses-Konzert am Freitag, 7. Dezember, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen.

 
 
Ein Sieg und zwei Niederlagen führen einen Tabellenplatz nach oben

Wundersame Vorweihnacht des STV

Siegburg. Am letzten Hallen-Spieltag der Hinrunde mussten die Faustballer des Siegburger TV in Voerde gegen den Gastgeber, dritter der Tabelle, sowie den zweitplatzierten TKD Duisburg antreten. Nach einem Sieg gegen Duisburg und einer Niederlage gegen die Heimmannschaft beendete das Team die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz. Zum Rückrundenauftakt am letzten Sonntag reichte ein Sieg gegen Osberghausen, um sich trotz zweier Niederlagen (gegen Gastgeber Wuppertal und den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Leichlingen) auf Platz fünf vorzuschieben.

 
 
Alkoholfreier Nikolaus-Ausschank im Siegburger Kulturcafé

Heißer Punsch zum Aufwärmen

Siegburg. Frisch ist es. Aber kalt? Kalt genug für ein Heißgetränk? Wenn ja: Am heutigen Nikolaustag verteilen Jugendliche und Mitarbeitende des Jugendzentrums Kulturcafés alkoholfreien Punsch - kostenlos und auch zum Mitnehmen. Wo und wann? Ringstraße 6a, 15 bis 18 Uhr.

 
 

Eheschließung:

Am 08.12.2018 geben sich Herr Mahdi Kahrobi und Frau Tanja Schulze um 13.30 Uhr im Weinkeller des Stadtmueseums das "Ja-Wort".

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 6. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 und 16.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge zum Nikolaus

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

14.15 bis 15 Uhr, Vierfachhalle Anno-Gymnasium, Zeithstr. 100: Schnupperkurs für Viertklässler, Badminton "Clear, drop, smash - gewonnen", Sportkleidung mitbringen, keine Anmeldung erforderlich

15 bis 18 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6A: Nikolausaktion im Kulturcafé mit alkoholfreiem Punsch

15 Uhr, Haufeld 2a: Trauergesprächskreis (offene Gruppe), kostenfrei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Jürgen B. Hausmann "Krisbaum, Kriskind, Krisdekrise", Eintritt 31,90 Euro


Freitag, 7. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

17.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65:Führung durch die Ausstellung "Skulptur und Farbe" mit dem Künstler Manfred Rennertz mit anschließender Aktion

19.30 Uhr, Café Luise, Luisenstraße 90: Literaturabend mit Werner Kaser unter dem Motto "Oh je, du fröhliche!", Teilnahme kostenlos

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The New Roses, Support: wildfire. & The Impact, Karten AK 22 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 06.12.   Fr. 07.12.   Sa. 08.12.
   
   
13°C   13°C   10°C
6°C   11°C   7°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 6. Dezember, der 340. Tag in 2018, Nikolaustag

Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus."

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.05 Uhr
Monduntergang morgen: 16.55 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920-2012), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2008), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keke Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Ex-Mercedes-Formel-1-Pilot und Weltmeister 2016 Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM von 2006 bis 2012 auf AMG-Mercedes unterwegs; vor ihrer Hochzeit mit dem schwerreichen österreichischen Investor und Mercedes-Motorsportchef Torger "Toto" Wolff als Susie Stoddart bekannt, ehemalige F-1-Testfahrerin bei Williams.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck-Werfen; 2015: Franzl Lang, der volkstümliche Sänger ("Holladaratata"), Dauerjodler und ewige ZDF-Gast bei den "Lustigen Musikanten" stirbt 85-jährig in Obersending bei München; das Feld der Heimatmusik beackerte er wie kaum ein Zweiter, mit über 10 Millionen verkauften Tonträgern, einer Platin- und 20 Goldenen Schallplatten; 2017: Johnny Halliday, der französische Musiker ("Je suis seul") und Schauspieler ("Ehrbare Ganoven", "Vengeance") stirbt 74jährig in Marnes-la-Coquette bei Paris, rund eine Million Menschen säumen den von Staatspräsident Macron angeordneten offiziellen Trauerzug über die Champs-Elysées zur Totenmesse in St. Madeleine.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 6. Dezember 1768
Band 1 der "Encyclopaedia Britannica" erscheint in Edingburgh. 244 Jahre später wird auf ausschließlich digitale Veröffentlichung umgestellt.

 
 
Vor 120 Jahren - 6. Dezember 1898

Josef und Emil Berliner, Erfinder des Grammophons, gründen in Hannover die "Deutsche Grammophon". Das Label, 1972 zu "PolyGram" umfirmiert, genießt im 20. Jahrhundert den Ruf als Qualitätsführer und produziert Aufnahmen mit weltbekannten Künstlern und Orchestern.

Vor 50 Jahren - 6. Dezember 1968
Das neue Album der "Rolling Stones" erscheint: "Beggar's Banquet". Frontmann Mick Jagger spielt erstmal auf einer Platte der Band Gitarre.

 
 
Vor 35 Jahren - 6. Dezember 1983

Für 32,5 Millionen DM ersteigert eine Bietergemeinschaft zur Sicherung des nationalen Kulturguts unter Regie der Bundesregierung das Evangeliar des Welfenherzogs Heinrichs des Löwen. Das Hauptwerk romanischer Buchmalerei lagert in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und wird alle zwei Jahre ausgestellt. Künstler der Benediktinerabtei Helmarshausen hatten einst die 226 Blätter mit 50 ganzseitigen Miniaturen und 17 Tafeln, dazu Ansichten der Evangelisten und mehr, geschaffen. 1988 erscheint eine Briefmarke mit dem Evangeliar-Motiv "Verkündigung der Hirten" (Bild).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 105:

Johann I. von Nesselrode (1489-1509): Es war früher von einer Frühmessenstiftung in der Pfarrkirche zu Siegburg die Rede. Dietrich Korf und seine Ehefrau Oda hatten ebenfalls zu derselben eine Stiftung gemacht, welche auf deren Hof zu Rodenbach hypothekarisch versichert war. Daher verkauften dieselben 1499, Donnerstag nach Remigius, diesen Hof nebst Wiesen und Gewälden im Lohmarer Walde an Albert von Markelsbach, genannt Allner, mit Vorbehalt dieser Stiftung. Wie diese verloren gegangen, vermögen wir nicht anzugeben.
Im Jahre 1500 stifteten die Eheleute Jakob und Stina von Lutzeradt in Siegburg: 1) einen neuen Altar in der St. Paulus-Kapelle der Abtei, 2) fünf Stationen, 3) eine freitägige Singmesse 4) auf dem Hospitalkirchhof drei Kruzifixe und umzäunten denselben mit einer neuen Mauer.
Meffart von Brambach aus Siegburg verschrieb Pfingsten 1506 seinem Sohne Meffart, welcher als Geistlicher in die Abtei aufgenommen worden, eine Leibrente. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
Zu den Verkehrstagen wird der große Kandelaber für elektrische Straßenbeleuchtung am Markte fertiggestellt sein. Statt Bogenlampen sollen intensiv leuchtende große Birnen installiert werden. Die Geschäfte sind mit einer festlichen Ausschmückung der Schaufenster beschäftigt. An Arbeit und Fleiß fehlt es nicht, an der Anerkennung darf es aber auch nicht fehlen, die darin besteht, daß der Bedarf für die Weihnachtszeit auch hier in der Stadt gedeckt wird. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1918

Jahrhunderte lag der Tierbungert mit seinen Wiesen und Feldern zwischen der Stadtmauer an der Annostraße und dem Bahnhof in der Wilhelmstraße abgeschlossen. Jetzt werden Straßen gebaut. Warum? Im Michaelshause in der Kronprinzenstraße sprechen es die Mitglieder des allgemeinen christlichen Wählervereins bei einer politischen Versammlung an: Die Tierbungert-Gesellschaft als Privateigentümerin will das Terrain "aufschließen", weil die Steuern für Grundeigentum zu hoch werden. Früher maßen sich die Abgaben nach dem landwirtschaftlichen Ertragswert, egal, ob sie mitten in der Stadt oder - wie der Tierbungert - am Rande lagen. Mehr als das zehnfache ist jetzt an den Fiskus fällig. Das ist über Verpachtung und Nutzung der Wiesen nicht mehr hereinzuholen. Deshalb sollen Straßen entstehen und das Areal in Baugrundstücke aufgeteilt werden. Eine Hauptstraße soll von der Ringstraße quer durch das Gelände zum Kreishaus führen. Von dieser soll eine weitere zum Bahnhof abzweigen. Das würde wohl eine Hauptverkehrsstraße werden, berichtet Ratsmitglied Dr. Lackmann über die Bedeutung der späteren Neuen Poststraße in Siegburg. Einen schönen freien Platz inmitten der Neuanlagen wünschen sich die Mitglieder. Und dass eine weitere Straße direkt auf den Markt führt, ohne den Umweg über Ring-/Bahnhofstraße oder die Annostraße. Foto: Tierbungert 1914.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1923

Der alte und 1923 abgerissene Eingang zur Abteikirche im Jahre 1920

Der Eingang zur Abteikirche auf dem Michaelsberg ist nun in der abteilichen Turmwand eingebaut und der bisherige Treppenaufgang niedergelegt worden. Von der alten Abteikirche ist nur die Krypta noch erhalten, im Übrigen ist der Grundriß der heutigen Kirche mit dem der alten übereinstimmend, der äußere Aufbau weicht aber von dem früheren wesentlich ab. Nach einer vorliegenden Abbildung erhob sich der Turm in vier Geschossen, in der Vorderansicht des Turms sehen wir das im Rundbogen aufgeführte Hauptportal, das Mauerwerk eines jeden Geschosses war durch entsprechende Rundbogen belebt, jede Seite hatte vier kleine Fenster und ein flaches Pyramidendach bildete den Abschluß. Von dem Querschiff führten einst im Innern marmorne Stufen zur Krypta hinab, die mit 5 Schiffen nach Westen und nach Osten in 3 Kapellen gegliedert, einst in diesen kunstvolle Sarkophage enthielt. Über der Krypta war das erhöhte Chor mit prachtvollen Freskomalereien. Die beim Neubau später angelegte äußere Treppe war ursprünglich eine Doppeltreppe, eine Seite wurde dann niedergelegt und es blieb der beschränkte Aufgang, den wir kennen. Der neu angelegte Eingang ist jetzt vollendet und zeigt sich in einer würdigen künstlerischen Ausgestaltung angelegt und ausgeführt durch die eigene Arbeit des Klosters. Der Aufgang von außen bildet ein weit ausladender Doppel-Podest, dann tritt man durch die geschnitzte eingebaute frühere Doppeltür in eine hohe Halle mit reicher Stuckausführung und einem prächtigen Altaraufbau rechts, der die Statue der Gottesmutter trägt. Dem Eingang gegenüber ist eine Nische, die ebenfalls mit einer Figur geschmückt wird. Links führt dann die 15stufige breite Treppe direkt in das Seitenschiff und man hat sofort einen Überblick über die architektonische Gliederung des Innern der Kirche. Zu der Wiederherstellung des schönen Gotteshauses ist wieder ein bedeutender Schritt getan, leider müssen die weiter geplanten Ausstattungen durch die Ungunst der Zeit auf eine glücklichere Zukunft verschoben werden. (Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2008

Tschö Brücke: Die Sanierung des Damms der Wahnbachtalsperre ist abgeschlossen, er kann wieder teilweise für Besucher freigegeben werden. Die Aussichtsplattformen werden geschlossen. Die zwischenzeitlich für Monate abgelassene Talsperre wird wieder gestaut, der Wasserspiegel ist bereits um drei Meter gestiegen. Die alte Derenbachbrücke ist nur noch wenige Tage zu sehen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14

Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

 

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Grinch: 17:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 17:00 Uhr
25 km/h: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bohemian Rhapsody: 17:30 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 21:15 Uhr
Peppermint: Angel of Vengeance: 19:00 Uhr
100 Dinge: 20:15 Uhr
Der Grinch: 14:30 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Das krumme Haus: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Solange ich atme: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)