Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Dezember 2018  
 
Domstürmer, Fidele Kölsche und Tuppes vum Land

Ehrengarde-Sitzung im Vorverkauf

Siegburg. Wer kommt zur Sitzung der Ehrengarde am 12. Januar in die Rhein-Sieg-Halle? Mit Jörg Runge als "Tuppes vum Land" gibt ein Redner der Extra-Klasse sein Gastspiel. Der aus zahlreichen TV-Auftritten bekannte Künstler ist einer der letzten Meister der Reimrede und begeistert das Publikum immer wieder mit seinen hochaktuellen Beiträgen, in denen er das politische und gesellschaftliche Geschehen persifliert.

Die "Fidele Kölsche" verkörpern in den Figuren des Hänneschen-Theaters sowohl optisch als auch akustisch einen wunderschönen Querschnitt des Fasteleer, der sich in stimmungsvollen Auftritten in und um Köln herum widerspiegelt.

Mit "Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein" haben die Domstürmer eine einzigartige Vereinshymne komponiert, welche auch die Siegburger Ehrengarde als Thema für ihre Bühnendekoration ausgewählt hat. Mit Liedern wie "Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching" oder "Mach Dein Ding" hat die Band sich längst ganz an der Spitze des Fastelovend etabliert.

Natürlich sind die Tanzcorps der Ehrengarde ein fester Bestandteil des Sitzungsprogramms, ebenso der Einzug des Siegburger Prinzenpaares mit seinem Gefolge.

Karten sind ab sofort erhältlich und können per E-Mail an karten@siegburger-ehrengarde.de oder telefonisch unter 02241/589227 oder 0172/207908 bestellt werden.

 
 
Eintracht zeichnet langjährige Mitglieder aus

Höfer seit 58 Jahren Junggeselle

Siegburg. Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung verlieh der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht 1895 Alt-Wolsdorf erstmals Ehrennadeln an Mitglieder mit mindestens 25-jähriger Vereinszugehörigkeit. Dabei waren Frank Dehmel und Mike Prangenberg (jeweils 25 Jahre), Martin Schumacher und Franz-Reiner Weiß (26 Jahre), Bernd Herschel (28 Jahre), Stephan Eix und Uwe Lippki (29 Jahre), Arno Bauer (30 Jahre), Hans-Jürgen Storch und der JGV-Ehrenvorsitzende Heinz Schiffer (33 Jahre). Die goldene Ehrennadel des Wolsdorfer Traditionsvereins erhielten Wolfgang Voges für 41-jährige Mitgliedschaft und Heinz-Willi Höver für gar 58-jährige Treue zur Eintracht.

Nächste Aktivitäten der Vereinsmitglieder sind das Schmücken des Dorfweihnachtsbaumes mit den Kindern der Kita Pauline am heutigen Samstagum 11 Uhr am Dorfplatz gegenüber der Hubertus-Kapelle sowie die Teilnahme am Wolsdorfer Adventsmarkt, auch an diesem Wochenende.

Auch die Karnevalssitzung des JGV Alt-Wolsdorf am Karnevalssamstag, 2. März 2019, wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Tickets können zum Preis von 15 Euro im "WolsDorfladen", Wolsdorfer Straße 87, erworben werden.

Foto: Die mit der neuen Ehren-Nadel ausgezeichneten Vereinsmitglieder werden umringt von den Vorstandsmitgliedern der Eintracht.

 
 
Zwei Sondervorstellungen in der Studiobühne

Schneewittchen an Nikolaus

Siegburg. Extra zum Nikolaus spielt die Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, am Donnerstag, 6. Dezember, zwei Vorstellungen des Märchenklassikers "Schneewittchen und die 7 Zwerge". Um 11 und 16.30 Uhr können Kinder, Eltern und Großeltern die liebevolle umgesetzte Vorstellung des Märchens sehen. Weitere Termine vor Weihnachten: morgen und Samstag, 8. Dezember, jeweils um 13 Uhr.

 
 
Café T.O.D. geht in die Winterpause

Gedenken an verstorbene Kinder

Siegburg. Das Café T.O.D. am Nordfriedhof geht in die Winterpause. Zuvor hat es jedoch am morgigen Sonntag, 2. Dezember, wie gewohnt von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Am darauffolgenden Sonntag, 9. Dezember, findet um 15.30 Uhr die einzige Zusammenkunft zum Weltgedenktag der verstorbenen Kinder im Rhein-Sieg-Kreis statt. Die Gedenkveranstaltung richtet sich an verwaiste Eltern, Geschwister und Großeltern. Im Anschluss besteht bei Gebäck und Tee die Möglichkeit zum Austausch. Für andere Gäste bleibt das Café an diesem Tag geschlossen. Nach der Winterpause öffnet das Café T.O.D. im März wieder seine Türen.

 
 
Kaffee und Waffeln zum 1. Advent

Freikirche lädt ins Adventscafé

Siegburg. Am Sonntag, 2. Dezember, lädt die Evangelische Freikirche, Wahnbachtalstraße 18, ab 16 Uhr in das gemütliche Adventscafé. Der Treffpunkt ermöglicht aufschlussreiche Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte.

 
 
Kinderburg und Kleine Strolche freuen sich über 2.100 Euro

Spende für inklusive Kitas

Siegburg. Die Jugendbehindertenhilfe (JBH) erhielt eine Spende der "M&M Brunsberg GbR - Qualitypack" in Höhe von 2.100 Euro. Die JBH betreibt mit der Kinderburg Veronika Keller am Betramsweiher und den Kleinen Strolche auf dem Stallberg zwei integrative Kindergärten. Auf dem Foto überreicht Unternehmerin Monika Brunsberg den Scheck an Vereins-Chef Hans Hüngsberg im Kreise der JBH-Verantwortlichen.

 
 
Auf www.siegburg.de warten tolle Gewinne

Erstes Türchen im Adventskalender

Siegburg. Ab heute wieder mitspielen und gewinnen beim täglichen Adventskalenderrätsel auf www.siegburg.de! Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 1. Dezember

ab 9 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Tag der offenen Tür

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 2. Dezember), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Stadtbibliothek

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 Uhr, R²-Interim / Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

11 bis 13 Uhr, Buchhandlung Thalia, Markt: Maria W. Peter signiert ihre historischen Romane

14 bis 16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Mein Freund Heinrich" - Wir machen ein Kinderbuch, Workshop mit Bilderbuchautor und Illustrator Nikolaus Heidelbach, Begleitprogramm zur Ausstellung, Teilnahme 10 Euro inkl. Materialien

15 Uhr, Berliner Platz, Zange: Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaumschmücken, ab 16.45 Uhr kommt der Nikolaus

15 Uhr, Kaldauen: Weihnachtsbaumschmücken mit den Kindergärten Murkel, Liebfrauen und i-Tüpfelchen, dazu ein kleines Fest mit Musik und diversen Köstlichkeiten

17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Gemeinschaftskonzert der GERMANIA: Unter dem Weihnachtsstern, Karten 18 bis 24 Euro

17 bis 22 Uhr, Gelände der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10:15. Wolsdorfer Adventsmarkt

18 Uhr, Gaststätte zum Turm, Zeithstraße 442, Schreck: Weihnachtskonzert Damenchor des MGV Braschoß "BraVoices", Karten 12 Euro, Schüler/Studenten 10 Euro

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special, Eintritt: 0-6 Jahre: 0,- Euro / 7-14 Jahre: 10 Euro / ab 15 Jahre: 15 Euro

19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: ELCHPOP - mit der schwedischen Musikerin PIA FRIDHILL und ihrer Band

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Warteraum Zukunft

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Psycho Sexy (Tribute to Red Hot Chili Peppers), Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Planet Groove - Deep House / Tech House / Electronic Beatz

Sonntag, 2. Dezember

8 bis 18 Uhr: Ratsbürgerentscheid zur Rathauszukunft

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 25. November), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Stadtbibliothek

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 bis 17 Uhr, Gelände der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10:15. Wolsdorfer Adventsmarkt

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Carl Zuckmayer: "Eine Liebesgeschichte", Eintritt 6 Euro

11 Uhr, Buchhandlung R² / Holzgasse 45: X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special, Eintritt: 0-6 Jahre: 0 Euro / 7-14 Jahre: 10 Euro / ab 15 Jahre: 15 Euro

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag

13 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge

ab 13 Uhr, Seniorenzentrum, Friedrich-Ebert-Straße und Heinrichstraße: Weihnachtsmarkt, Eintritt frei

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 9. Märchentag des Kinderschutzbunds, Eintritt frei

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: ENGEL am Sonntag! Kreativer Familiensonntag mit Glühwein, Punsch, hausgemachtem Kuchen und engelhaften Bastelideen.

14 bis 20 Uhr, Gemeinderaum Erlöserkirche, Jahnstraße 4: 1. Handgemacht-Weihnachtsmarkt, Eintritt 3 Euro, Kinder 1,50 Euro

14 Uhr, Treffpunkt Haupteingang Kirche St. Servatius: Öffentliche Stadtführung "Siegburg für Entdecker", Eintritt: 6 Euro, Kinder 3 Euro

15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: letztes Heimspiel 2018 in der Fußball-Mittelrheinliga, SSV 04 gegen Frechen

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen, Spiel, Spaß, Ruhe und Entspannung für Kinder von 5 bis 8 Jahren

ab 16 Uhr, Evangelische Freikirche, Wahnbachtalstr. 18: Advents Café

16.30 Uhr, Kirche St. Anno, Kempstr. 3: Adventskonzert des Schubertbundes Siegburg

17.30 Uhr, Gemeinderaum Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Weihnachtliches Mitsingkonzert mit Ben Tai Trawinski

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 1. Dezember, der 335. Tag in 2018

Der Name Dezember geht auf das lateinische decem ("zehn") zurück. Bis 153 v. Chr. war der Dezember der zehnte Monat im Jahreslauf. Der altdeutsche Name "Julmond" nahm Bezug auf das germanische Julfest zur Wintersonnenwende. Andere Bezeichnungen waren Christmond und Heilmond, was die Erwartung auf das Heil Christi ausdrückte.

Wetter: "Wenn's regnet am Bibianatag, regnet's vierzig Tag und eine Woche danach."

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.07 Uhr
Monduntergang morgen: 14.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz), auch: Natascha.

 

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Gilbert O'Sullivan (1946), irischer Sänger ("Alone Again", Clare", "Get Down"); Charlene Tilton (1958), amerikanisches "Lucy"-Blondpummelchen in der "Dallas"-TV-Serie.

Todestag: 1843: Emil Ferdinand Hartwich, der Düsseldorfer Amtsrichter und so sehr auf Körperertüchtigung gepeilte eifrige Sportpädagoge und Gründer des Düsseldorfer Wanderbundes stirbt in Berlin 23-jährig aufgrund seiner ungesunden Liebesbeziehung zu Elisabeth von Ardenne, deren Ehegatte und Baron Armond Léon hatte Hartwich drei Tage zuvor zum Pistolenduell aufgefordert - und besser gezielt; die Angelegenheit dient Theodor Fontane Jahrzehnte später als historischer Hintergrund für seinen Roman "Effi Briest"; 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom; 2008: Peter Maiwald, der Schriftsteller ("Wortkino", "Lebenszeichen"), 1997 Träger des "Rheinischen Literaturpreises" der Stadt Siegburg, stirbt 62-jährig in Düsseldorf; 2017: Freddy Schmidtke, der in Köln geborene Bahnradsportler, Olympiasieger über 1000-Meter-Zeitfahren 1984 in Los Angeles, mehrfacher Amateur-Weltmeister und Weltmeister, stirbt 56jährig in Dormagen; nach seiner erfolgreichen aktiven Zeit ging die Radsportlegende mit seinem Sportgeschäft in Worringen pleite: "Ich habe morgens einen Squashball verkauft, mittags wurde es dann etwas ruhiger."

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 1. Dezember 1923

Kapitaler Bruch der Staumauer der italienischen Gleno-Talsperre im Valle di Scale/Bergamo. Die Wassermassen stürzen gegen 7.15 Uhr zu Tale und reißen 600 Menschen in den Tod. Der Ort Bueggio wird zerstört.

Vor 85 Jahren - 1. Dezember 1933
Mit dem "Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat", von der Nazi-Regierung beschlossen und von Diktator Hitler unterzeichnet, wird Deutschland auch offiziell zum Einparteienstaat, der "unlöslich" mit der NSDAP verbunden sei.

Vor 65 Jahren - 1. Dezember 1953
Die erste "Playboy"-Ausgabe ("Entertainment For Men") erscheint. Das Titelbild ziert Marilyn Monroe. Heft 1 ist noch nicht nummeriert, da Verleger Hugh Hefner an der Fortsetzung zweifelt.

Vor 25 Jahren - 1. Dezember 1993
Der TV-Musikkanal VIVA nimmt seinen Sendebetrieb auf. Am Monatsende wird nach zwei Jahrzehnten abgeschaltet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 101:

Pelegrin von Drachenfels (1388-1417): Pelegrin, aus dem Hause der Ritter von Drachenfels, Sohn jenes Heinrichs von Drachenfels, welcher 1357 Dienstmann der Abtei Siegburg geworden, hat sich um die Abtei Siegburg viele Verdienste erworben. Nicht nur viele Erwerbungen fanden unter ihm für die Abtei statt (so am 21. April 1389 die Walkmühle zu Siegburg, so in Eschmar, Sieglar, Menden, Bergheim), sondern er bemühte sich auch, die Abtei in ihren Beziehungen zur Stadt Siegburg als zu den benachbarten Herren sicherzustellen. Es waren in dem Stadtturme zu Siegburg zwei Leute des Johann von Sayn, Grafen zu Witgenstein und Herrn zu Homburg, tot aufgefunden worden. Darüber klagte Graf Johann, indes der Umsicht Pelegrins gelang es, daß dieser durch Revers vom 5. Februar 1393 auf alle weiteren Anforderungen verzichtete, weil dies ohne Schuld geschehen sei. Am 3. Februar 1403 schloß er mit der Stadt Siegburg einen Vertrag, zufolge dessen Stadt und Abtei bei den Gerechtsamen verbleiben sollen, welche sie zurzeit des vorigen Abtes Wolfart II., genossen, daß die Scheffen jene 12 Mark, welche sie jährlich zu beziehen pflegten, auf Lebenszeit des jetzigen Abtes erheben sollen, nach dessen Tode aber von der Stadt verweigert werden können, daß Verträge über erhebliche Sachen zu Buch gesetzt, Copie davon mitgeteilt und Briefe über Leibzucht und Schuld erteilt werden sollen. Hatte nun Pelegrin in weiser Fürsorge für die Stadt Siegburg alle streitigen Punkte geordnet, so war er nicht weniger bemüht, auch in den andern Ortschaften des Burgbannes alle Verhältnisse zu ordnen. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - 1. Dezember 1913
Ein ehemaliger Siegburger sorgt für Furore, die Menschen blicken zu ihm auf: "Flieger Thomik, der vor Jahren in Siegburg wohnte und mit einem Heißluftballon mehrere Flüge in hiesiger Gegend unternahm, wobei er in der Luft an einem Trapez waghalsige Künste ausführte, ließ sich Donnerstag in Dresden mit einem Fallschirm zweimal vom Zeppelinluftschiff Sachsen auf dem städtischen Flugplatze aus einer Höhe von 500 Metern hinab. Der Absturz gelang glänzend. Der Schirm entfaltete sich nach einem Sturz von 30 Metern." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - Dezember 1923

Die 1894 von Klais in Bonn erbaute und von Pastor Koch geweihte große Orgel in der altehrwürdigen Kirche St. Servatius ist vollständig umgebaut am Stiftungstage des Kirchenchores wieder für den Gottesdienst in Benutzung genommen worden. Gewaltige Veränderungen sind an dem Werk vorgenommen: der Spieltisch wurde an die Seite gelegt und damit war Neuanlage der Mechanik, Pneumatik und eine Nachprüfung der klingenden Stimmen geboten. Auch die Zinnpfeifen im Prospekt, die in dem Weltkriege geopfert werden mußten, sind wieder neu eingestellt und nun ebenfalls zu Stimmen verwandt. Das Orgelwerk ist sehr vervollständigt und klingt vornehm und edel im Ton. Auch die Orgelbühne erfuhr einen vollständigen Umbau. Der ganze Raum ist dem Chor dienstbar gemacht, ein dreiteiliges Podium gestattet es allen Sängern, den Chorleiter zu sehen und seinen Weisungen zu folgen, ein helles großes Fenster in der Abschlußwand gibt reichlich Licht. Durch die zweckmäßige Aufstellung der Sänger klingt jetzt der Gesang geschlossen und rein. Die großen Kosten sind von einem hochherzigen Stifter und der Opferwilligkeit der Chormitglieder getragen, der Gemeinde sind keine Auslagen entstanden. Trotz der Ungunst der Zeit konnte so Großes geschaffen werden (Siegburger Kreisblatt) Foto: Kirchenorgel in St. Servatius, 1907.

 
 

Vor 55 Jahren - Dezember 1963

Im Siegburger Stadtrat fliegen die Fetzen, in der CDU-Fraktion: Nach Rückkehr von einer längeren Indienreise merkt Adolf Herkenrath, dass zwischenzeitlich im Stadtrat der historische Festzug zur 900-Jahr-Feier gestrichen worden ist. Bei den Etatberatungen des Stadtrates redet sich der spätere Bürgermeister öffentlich den Ärger von der Leber. Der Altvordere Heinrich Pahlenberg, Fraktionskollege und Landtagsabgeordneter, spottet: Herkenrath führe sich auf wie ein Kind, dem man das Spielzeug abgenommen habe. Herkenrath kontert, Pahlenberg rede mit zwei Zungen. Der fühlt sich beleidigt und droht öffentlich Klage an. Ärger verflogen, Pulverdampf verzogen - 1968 beim Festakt zur Einweihung des Rathauses sitzen Herkenrath und Pahlenberg gemeinsam in der 1. Reihe. v.l.: Landesinnenminister Willi Weier, Herkenrath mit Frau Lydia, Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs mit Frau, Pahlenberg und Hans-Günther Hard.

Vor 55 Jahren ? Dezember 1963
Wie die berühmten warmen Semmel gehen die Goldmünzen zum 900jährigen Jubiläum der Stadt weg. Der Rat beschließt, nicht nur 500, sondern 1.000 weitere Exemplare zu bestellen. Bisher wurden bereits 800 nachbestellt. Von der Silbermünze soll vorerst keine weitere Auflage bestellt werden, weil erst 500 verkauft wurden. Kenner behaupten, sie sei die Schönere.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Notdienst vom 01.12.2018 um 09:00 Uhr bis 02.12.2018 um 09:00 Uhr:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, 53840 Troisdorf, Tel.: 02241 999980

 
 

Kinoprogramm Samstag, 1. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
25 km/h: 17:30 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 14:30 Uhr
Der Grinch: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Verschwörung: 21:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 11:00 Uhr 3D, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 21:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:45 Uhr
25 km/h: 14:15 Uhr
Die Unglaublichen 2: 11:30 Uhr
Der Vorname: 19:00 Uhr
Der Grinch: 11:00 Uhr, 11:30 Uhr 3D, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peppermint: Angel of Vengeance: 19:00 Uhr, 23:00 Uhr
Halloween: 23:00 Uhr
Das krumme Haus: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)