Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Oktober 2018  
 
Wenn der Tag erwacht

Morgen am Michaelsberg

Siegburg. Morgenschleier am Michaelsbergrundweg, die Sonne durchbricht den Dunst. Anfang der Woche gesehen, für schön befunden und für die Nachwelt festgehalten von Thomas Schmitz. Wer die Wetterberichte verfolgt, der weiß: Ganz langsam verabschiedet sich der Goldene Oktober in den nächsten Tagen. Es wird, was sein sollte: Herbst.

 
 
Ganz kleine Kulturgeschichte der Quitte

Jahrtausende der Migration

Siegburg. Die Quitte ist im Laufe der Jahrtausende nach Westen migriert. Ursprünglich aus dem Gebiet zwischen Ostkaukasus und Afghanistan stammend, war sie 600 vor Christus in Griechenland anzutreffen, 400 Jahre später erfreute die Frucht aus der Familie der Rosengewächse die nächste Hochkultur, die Römer. In Mitteleuropa kennt man Cydonia oblonga etwa seit der Frankenzeit, also dem 9. Jahrhundert. Sie ist wärmeliebend und fühlt sich im mittlerweile fast schon mediterranen Rheinland pudelquittenwohl. Uschi Weinreich hat sie fotografiert, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem rotleuchtenden Blatt.

 
 
Premierenmord am 8. Dezember im Oktopus-Hotel

Tatort Dinner

Siegburg. Fürstlich speisen und dabei zusehen, wie sich die feine Gesellschaft zwischen den Tischen derart in die Haare bekommt, dass Lebenslichter (nicht die Kerzenlichter neben der Weinflasche) ausgepustet werden? Willkommen beim "Tatort Dinner", einer brandneuen Veranstaltungsreihe im Friendly Cityhotel Oktopus an der Zeithstraße.
Premierenmeuchelei am Samstag, 8. Dezember, mit dem Stück "Mörderische Auktion". Am 26. Januar und am 9. März 2019 folgt "Lord Moad". Die Kosten liegen bei 79 Euro, die Menü-Karte verspricht unter anderem geräucherte Entenbrust, ein Roastbeef unter Nusskruste und ein Kartoffel-Thymian-Baumküchlein mit Spinat. Dringend tatverdächtig ist der Koch des Hauses. Alles Weitere über den Link.

» mehr

 
 
Fit unter freiem Himmel

Mit Sanda in der Sonne

Siegburg. Am Sonntag, 21.Oktober, 11 bis 12 Uhr, findet die vorletzte Einheit der "Fit unter freiem Himmel"-Serie statt. Coach Sanda Leovac rollte die Turnmatte am Schulzentrum Neuenhof aus.
Mitmachen kann jeder, der Spaß an Bewegung hat. Konditionslevel und Alter sind nebensächlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Alle weiteren Informationen unter www.durchtrainiertmitsanda.de.

 
 
Literaturkreis bespricht Bürokratieauswüchse

Grenzgänger Mulisch

Siegburg. Bürokratieauswüchse führen oft zu absurden Ergebnissen. Der Literaturgesprächskreis im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, bespricht am 5. November, 18.30 Uhr, "Die Grenze" von Harry Mulisch. Es geht um Bürokratieauswüchse - diesmal nicht in Deutschland, sondern in Mulischs Heimat, den Niederlanden.

Nach einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Opfer weigert sich der herbeigerufene Rettungsdienst tätig zu werden. Man lese und staune: Wegen örtlicher Unzuständigkeit. Der dann angerufene, vermeintlich zuständige Dienst, weigert sich ebenfalls, und zwar aus demselben Grunde. Selbst übergeordnete Rettungsdienste werden nicht tätig, weil die Frau genau auf der "Grenze" zwischen zwei Behörden liegt. Dieser Kompetenz-streit führt schließlich dazu, dass sich der Ehemann in einem Brief an die oberste Streit-schlichterin der Niederlande wendet, seine Königin. Was zwischenzeitlich mit der Frau geschieht, wird hier nicht verraten?

Die Erzählung ist abgedruckt in "Harry Mulisch, Vorfall", Rowohlt Taschenbuch. In den Siegburger Buchhandlungen kann das Buch kurzfristig besorgt werden. Der Kreis trifft sich unter Leitung von Dr. Ferdinand Kaufmann, Gäste sind herzlich willkommen.

 
 
Zeltlager, Planwagenfahrt, Brot backen, Oktoberfest feiern

Hunnen im Jahrhundertsommer

Siegburg. Was machten die Hornpötter Hunnen von der Zange in diesem Jahrhundertsommer? Sie schwitzen beim Lager über Himmelfahrt, "unerträglich heiß", war es unter der Rüstung, ließ König Attila verlauten - natürlich nicht am Tag der Veranstaltung, erst im Nachgang gab er dies zur Protokoll. Weiterhin wurde zusammen gegrillt, gebadet, durch den Wald von Siegburg nach Lohmar gewandert. Ganz ohne Pferd kam das Reitervolk nicht aus. Unser Bild zeigt eine lustige Planwagenfahrt mit Pittermänchen im Gammersbacher Tal. An der gleichnamigen Mühle buken die Hunnen ihr eigenes Brot. Morgen, 20. Oktober, richten sie ab 19 Uhr ihr Oktoberfest im Vereinsraum im Berufskolleg - Hochstraße, Block B - aus. Jeder ist willkommen, gern in Tracht. Eintritt frei.

 
 
Siegburger SV unentschieden gegen Hennef

Remis unter Flutlicht

Siegburg. Zwei stark dezimierte Kader trafen gestern Abend beim Derby SSV 04 gegen FC Hennef 05 aufeinander. Die dennoch gutklassige Partie im Walter-Mundorf-Stadion zwischen dem Fünften und dem Vierten der Mittelrheinliga endete 1:1. Die frühe Führung der Gäste durch Yannick Genesi in der 6. Minute glich Christopher Mai in der 33. Minute aus. Noch ein Abendspiel in der Mittelrheinliga: Am nächsten Donnerstag, 25. Oktober, 20 Uhr, kommt die Viktoria aus Arnoldsweiler ins Walter-Mundorf-Stadion, ein Team, das sich seit Jahren in der oberen Hälfte der Klasse häuslich eingerichtet hat.

 
 
Im Rahmen des Michaelsbergkonzepts entsteht der Terrassengarten wieder

Arbeiten am Westhang

Siegburg. Bäume fallen am Westhang des Michaelsberges. Der historische Terrassengarten aus dem 19. Jahrhundert soll wieder hergestellt werden. Das ist Teil des mit den Bürgern erarbeiteten Michaelsbergkonzeptes. Rund 50 ohnehin nicht mehr recht standfeste Gehölze weichen, etwa Pappeln, die sich in den vergangenen Jahrzehnten selbst gesetzt hatten. Alter Baumbestand wie Bergahorn und Linden bleiben erhalten.

 
 
Für Anwohner ist VHS-Parkplatz frei

Baustelle Humperdinckstraße

Siegburg. Das VHS-Studienhaus wird saniert, durch die Bauarbeiten entfallen Anwohnerparkplätze an der Humperdinckstraße. Daher wurde jetzt entschieden, dass die Anwohner ihr Auto bei Auslage der entsprechenden Erlaubnis kostenfrei auf dem ansonsten gebührenpflichtigen VHS-Parkplatz abstellen dürfen. Die Politessen sind informiert.

 
 
Vergangenheitsbewältigung auf Spanisch

Perfecto und Indefinido wiederholen

Siegburg. Für viele Lernende der spanischen Sprache sind die zahlreichen Vergangenheitsformen eine Herausforderung und nicht selten ein Rätsel. In diesem VHS-Seminar mit dem Titel "Wiederholung und Festigung" üben, wiederholen und festigen Sie die verschiedenen Vergangenheitsformen Perfecto, Indefinido, Imperfecto und Pluscuamperfecto - schriftlich und mündlich, mit vielen Beispielen und Übungen. Samstag, 17. November, und am Samstag, 1. Dezember, jeweils von 10 bis 13.15 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Im Bild Dozentin Angeles Jünke. Anmeldung über www.vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Küstenweltmeisterschaften auf Vancouver Island

Siegburger ruderten im Pazifik

Siegburg. Die kommen rum: Am vergangenen Wochenende starteten drei Athleten vom Siegburger Ruderverein bei den Küstenruderweltmeisterschaften an der Westküste Kanadas. Zusammen mit Thorsten Jonischkeit und Steuerfrau Barbara Jonischkeit von der Bonner Rudergesellschaft gingen Patrik Stöcker, Yannik Bauer und Heiner Schwartz im Männervierer an den Start.
Auf dem vier Kilometer langen Vorlaufkurs mit fünf Wendebojen setzte sich das deutsche Team trotz eines wenig gelungenen Starts vom Strand schnell in der Spitzengruppe ab und zog als Vorlaufzweiter hinter den Titelverteidigern aus Italien sicher ins Finale der besten zwölf Teams ein.
Im Finale waren sechs pazifische Kilometer zu meistern. Mit einem schnellen Start schoben sich die Teams aus Italien, Monaco, Frankreich und Deutschland an die Spitze des Feldes. Nach 1.000 Meter schoben sich die Verfolger heran, das deutsche Boot musste an der ersten Boje einen extremen Umweg fahren und fiel auf den siebten Platz zurück.
Im unruhigeren Wasser des Hauptfeldes, eingekeilt zwischen den anderen Booten, fand das Team aus Siegburg und Bonn nicht mehr ins Rennen zurück und wurde von China, Irland, England und Spanien überholt. Auf der vorletzten Geraden zog ein weiteres deutsches Team aus Kiel vorbei, die Rheinländische Ruder-AG landete auf dem 9. Rang. Heiner Schwartz: "Als Fazit bleibt, dass sich die küstenruderroutinierteren Mannschaften im Finale durchsetzen, weil sie besser mit den Bedingungen umgehen". "Der 9. Platz ist besonders ärgerlich, weil wir die Bronzemedaillengewinner aus Frankreich im Vorlauf noch relativ gut kontrolliert haben, wir im Finale aber nicht in der Lage waren, uns wieder in eine komfortable Position zu rudern", ergänzt Kollege Stöcker.
Foto (vl.): Patrik Stöcker, Thorsten Jonischkeit, Steuerfrau Barbara Jonischkeit, Yannik Bauer, Heiner Schwartz.

 
 
Einsätze der Feuerwehr

Staub aufgewirbelt

Siegburg. Brandmeldealarm im Kreishaus: Bei den Sanierungsarbeiten wurde mächtig Staub aufgewirbelt, so dass gestern um 17.30 Uhr die Rauchmelder ansprachen.
Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, konnte anschließend wieder abrücken.
Gegen 0.30 Uhr heute Morgen leisteten die Kollegen am Leinpfad Hilfe für den Rettungsdienst und transportierten eine Person aus einem Obergeschoss.

 
 
Gegen verdächtigen Schaulustigen lag Haftbefehl vor

Unfall mit Festnahme

Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt am Mittwoch gegen 13 Uhr ein 62-jähriger Yamaha-Fahrer aus Königswinter, der die Mahrstraße in Richtung Wilhelmstraße befuhr. Dabei übersah ihn ein Pkw-Fahrer (53) aus Hennef. Es kam zur Kollision, durch die der Motorradfahrer gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Er musste ins Krankenhaus transportiert werden. Die Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Während der Unfallaufnahme hielt sich ein 28jähriger Eitorfer am Einsatzort auf, welcher den Polizisten verdächtig vorkam. Die Personenüberprüfung bestätigte, dass die Beamten den richtigen "Riecher" hatten: Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor wegen des Verdachts der Leistungserschleichung. Vorläufige Festnahme und Haftantritt in der Justizvollzugsanstalt folgten.

 
 
Nachtarbeit in der Bonner Straße

An DB-Lärmschutzwand

Siegburg. In den Nächten der nächsten Woche kommt es auf der Bonner Straße, unterhalb der Eisenbahnbrücke, aufgrund des Austausches einer DB-Lärmschutzscheibe zu einer halbseitigen Sperrung. Betroffen ist von Montag bis Freitag der Zeitraum von 22 bis 5 Uhr.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 19. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

18.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BUTCHER BABIES, KOBRA AND THE LOTUS + Supports Female Metal Voices Tour 2018, Karten AK 30 Euro

19.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6b:Vier Bands rocken unter dem Motto "Krawall und Remmi Demmi Vol. 4", Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Marguerite Duras. Jens Rosteck stellt die neue Biografie vor, Eintritt 10 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: FUNKY FRIDAY


Samstag, 20. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 2. Siegburger Handmade Market, Eintritt 3 Euro

11 Uhr, R²-Interim / Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

15 bis 16.30 Uhr, vor dem Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Führung "Sagen und Märchen in Siegburg hautnah erleben"

19 Uhr, Vereinsraum der Hunnen, Hochstr. 1-7, Zange, Rückseite Gebäude B des Berufskollegs: Oktoberfest der Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V., Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1. 9. Siegburger Boogie & Jazz Night, Karten 25,90 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Bounce - Tribute to Bon Jovi, Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 

Der Tag heute:

Freitag, 19. Oktober, der 292. Tag in 2018

Wetter: Kein Wetter für die Quitte, Nachts gehen die Temperaturen runter auf 4 Grad. Nächste Woche arbeitet der Regen nach!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 19.10.   Sa. 20.10.   So. 21.10.
   
   
18°C   16°C   19°C
6°C   6°C   4°C
 

Sonnenuntergang: 18.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: Uhr
Mondaufgang morgen: Uhr
Monduntergang morgen: Uhr

Heilige und Namenstage: Frieda, auch: Elfriede, Frederika; Paul, Paula.

Geburtstag: Auguste Lumière (1862-1954), französischer Chemiker und Filmpionier, entwickelte mit Bruder Louis 1985 den ersten Filmprojektor ("Kinematograph"); Miguel Á. Asturias (1899-1974), guatemaltekischer Schriftsteller ("Sturm", "Der grüne Papst"), Literaturnobelpreis 1967; George Nader (1921-2002), amerikanischer Schauspieler ("Jerry Cotton"); Hans ("de Knoll") Schäfer (1927-2017), in Zollstock geborener Fußballer des 1. FC Köln, mit den Geißböcken als Kapitän 1962 und 1964 Deutscher Meister, neben Horst Eckel war er der letzte lebende der "Helden von Bern", die 1954 Weltmeister wurden; John Le Carré (1931), britischer Schriftsteller ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); George McCrae (1944), amerikanischer Sänger, sein Erfolg hieß 1974 "Rock Your Baby"; Peter Tosh (1944-1987), jamaikanischer Gitarrist und Sänger, solo und in Bob Marleys Band "The Wailors"; Jeannie C. Riley (1945), amerikanische Country-Sängerin ("Harper Valley P.T.A."); Evander Holyfield (1962), amerikanischer Boxer, vierfacher Schwergewichts-Weltmeister, seit seinem Kampf gegen Skandal-Hauer Mike Tyson am 28. Juni 1997 ist sein rechtes Ohr lädiert, Box-Prolo Tyson biss sich ein Stück heraus; Hilde Gerg (1975), ehemalige Skirennläuferin; Abilass Jeyarajah (2004), bei der fürchterlichen Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004 wird der Säugling auf Sri Lanka aus den Armen seiner Mutter gerissen, als 81. Mensch im örtlichen Krankenhaus von Kalmunei eingeliefert und als "Baby 81" zum Schicksals-Symbol vieler in den Flutwirren von ihren Eltern getrennten Kinder; neun Paare behaupten in der Folge, die Eltern zu sein, erst im Februar 2015 entscheidet ein Gericht, ein Gen-Test beweise eindeutig, dass die Jeyarajahs die Eltern seien.

Todestag: 1745: Jonathan Swift, der irische Schriftsteller ("Gullivers Reisen") stirbt 77-jährig in Dublin; 1897: George Mortimer Pullmann, der amerikanische Unternehmer und Erfinder des Eisenbahnschlafwagens stirbt 66-jährig in Chicago; 1910: Luigi Lucheni, der Mörder der österreichischen Kaiserin Elisabeth wird 37-jährig in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus tot aufgefunden; die Zeitungen schrieben noch am Tage seines Todes: "Der Mörder der Kaiserin Elisabeth von Österreich hat in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus alles zerschlagen und sich derart gebärdet, daß er von sechs starken Männern überwältigt werden musste. Er wurde in eine unterirdische Zelle gesperrt. Er hat schon jüngst einen Mordanschlag auf seine Wärter versucht. Die Genfer Blätter bedauern, daß die Todesstrafe in Genf abgeschafft ist"; 1987: Hermann Lang, der Autorennfahrer (Mercedes, Maserati) stirbt 79-jährig in Stuttgart-Cannstatt; 2010: Bino, der italienische Schlagersänger ("Mama Leone") stirbt 57-jährig in Palermo; 2011: Jean Jülich, der Kölner Widerstandskämpfer, als Mitglied der "Ehrenfelder Gruppe" Teil der "Edelweißpiraten", die als jugendliche Protestbewegung den Nationalsozialismus bekämpfte, stirbt 82-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 565 Jahren - 19. Oktober 1453
Die französischen Truppen von König Karl VII. erobern Bordeaux aus englischer Herrschaft zurück. Deren letzter verbliebener Festlandsbesitz ist nunmehr Calais.

Vor 105 Jahren - 19. Oktober 1913
In Leipzig gründet sich die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Vor 15 Jahren - 19. Oktober 2003
Der innerkirchliche Reformzug steht auf dem Abstellgleis, bei den Heilig- und Seligsprechungen erreicht der polnische Papst Johannes II. aber ICE-Karacho: In Rom wird die in Skopje geborene Missionarin und Ordensfrau Mutter Teresa selig gesprochen. Nur acht Jahre nach ihrem Tod in Kalkutta, das ist die schnellste Seligsprechung der Neuzeit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Führung durch die Keramikabteilung des Stadtmuseums

Vor 435/95 Jahren - 1583/1923
Über die Töpfer aus Siegburg, die "Ulner" von "Sygbergh" schrieb einst erzählerisch Karl Ludwig. Das "Siegburger Kreisblatt" druckt es nach, Teil 8:

So erhob sich zuerst Johannes Simons und erzählte in wohlgesetzten Worten von seiner Fahrt. Staunend saßen die Jüngeren und hörten von dem Leben und Treiben da draußen; nicht wenige unter ihnen wiegten sich in der Hoffnung, sich bald des Vertrauens der Gilde würdig zu erweisen und eine gleiche Reise zu tun. Mit wirklichem Stolze aber lauschten die Älteren dem Ruhme ihrer Kunst. Der Schultheiß nickte bedächtig sein Wohlgefallen zu dem Vernommenen und nahm sich vor, dem Abte gegenüber mit seiner Bewunderung über das Aufblühen dieses tatkräftigen und redlichen Teiles der Bürgerschaft nicht zu sparen. Nicht anders war es, als danach Hermann Flach zu Worte kam. Wie jener bis in die fernsten Alpentäler, so war er bis zum Gestade der Nordsee gewandert. Und wo er hingekommen, waren längst vor ihm die Ulgässer Krüge und ihr über alles gesungene Lob. An den Ufern der Schelde fand er sie, im gastlichen Brabant, wo sie neben dem Delfter Steinzeug auf kunstvollen Kacheln standen. Im Friesischen grüßten sie ihn als vertraute Freunde vom einfachen Herde, auf den Brunnensimsem, den müden verstaubten Wanderer. Unmöglich war es auch hier gewesen, mit der mitgenommenen Ware alle zu befriedigen; die Bestellungen und Wünsche für die nächste Fahrt überstiegen die Hoffnungen eines jeden und gaben allen Beschäftigung und reichen Erwerb für ein langes werktätiges Jahr.
So waren alle Versammelten des Berichtes zufrieden, und die beiden rührigen Meister mußten manch wackerem Zuspruch Folge tun. Das Gespräch lebte über dem Stolze auf das eigene Werk auf, es summte wie ein aufgesprengter Immenschwarm in der geräumigen Schenkstube, bis der Zunftmeister mit seinem weiße kurzen Stabe auf die Tischplatte klopfend aufs neue Ruhe gebot. Galt es doch noch eine Sache zu besprechen, die in der nahen Zukunft für die Ulgässer die weittragendsten Folgen zeitigen konnte. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Oktober 1963

Die Besucher des Siegburger Heimatmuseums können ab sofort auf 120 Quadratmetern mehr Raum interessante Dokumente aus der Geschichte der Stadt Siegburg, der Abtei, des Siegkreises und einer Reihe bedeutender Männer unserer Heimat studieren, freut sich die Siegburger Zeitung: "Rektor Schmitz als Leiter des Museums und Stadtdirektor Dr. Kersken gaben am Freitag die neue Abteilung mit einem Presserundgang frei für die Öffentlichkeit. Auch diejenigen, die die Schätze des Siegburger Heimatmuseums noch aus den Jahren kennen, als das Museum oben auf dem Michaelsberg untergebracht war, sind erstaunt über die Reichhaltigkeit der neuen Bilder und Ausstellungsstücke, die hier zu sehen sind. Es ist der Stadt Siegburg möglich gewesen, das bisher älteste Bild Siegburgs neu zu entdecken, das wohl um das Jahr 1500 gemalt worden sein muß, und auf einem Altarflügel der Bödinger Wallfahrtskirche zu sehen war. Durch eine Kopie ist es der Nachwelt erhalten geblieben. Auf ihm ist zu sehen, daß die Torburg der Abtei, die heute eine Plattform hat, die die Besucher zu einem Blick über die Stadt aufsuchen, einen hohen Turm hatte. Auch andere bemerkenswerte Erscheinungen der Abtei können an diesem Bild festgestellt werden, die es heute nicht mehr gibt. Das Bild ist viel älter als der in Siegburg älteste Darstellung der Stadt geltende Meriansche Stich. Aus der Geschichte der Abtei sind ebenso denkwürdige Bilder zu sehen. Der Annoschrein, Pfalzgraf Heinrich der Wütende, Anno mit den Siegburgern Mönchen im Refektorium und viele architektonische Einzelheiten von den Abteigebäuden sind zusammengetragen worden, um ein Bild von der Bedeutung der Siegburger Abtei und ihrer äußeren Gestalt zu vermitteln. Die Beziehungen der Abtei zu ihren elf Probsteien, die nach und nach in den rheinischen Landen zwischen dem Niederrhein, der Ruhr und dem Mittelrhein bei Boppard gegründet wurden, sind eindrucksvoll aufgezeigt."

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Oktober 1963

Erweiterung des Heimatmuseums: "Auch die neuere Geschichte des Michaelsberges mit der Irren-Heilanstalt und dem Zuchthaus hat Platz gefunden in den Vitrinen des Heimatmuseums. Sogar der Schreibtisch des Siegburger Irrenarztes und Freund Goethes, Dr. Jakobi, ist zu bewundern. Er wurde dem Museum zur Verfügung gestellt. Die Stadt Siegburg und ihre Entwicklung wird umrissen in der typographischen Abteilung, in der Karten aus allen Jahrhunderten zu sehen sind. Siegburgs berühmte Männer sind durch Kaplan Dornbusch, den Verfasser eines heimatgeschichtlichen Buchs, Josef Mohr, den Komponisten heimatgeschichtlicher Lieder, Aegidius Müller, den Heimatforscher, Franz Halm, den Siegburger Maler, der mit seinen Ansichten Bilder der alten Heimat überlieferte und den Indianermaler Wimar, der in den USA zu großem Ruhm kam, vertreten. Sogar ein Karnevalszug aus 1861 ist in einer Zeichnung Halms zu bewundern. Der Besucher des Museums erfährt aber auch, daß es früher einen sehr ausgedehnten Weinbau an der Sieg gegeben hat." Unser Bild zeigt ein Siegburg-Gemälde von Franz Halm.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Freitag, 19. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 20:15 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:15 Uhr
Johnny English 3 - Man lebt nur dreimal: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgeschnitten: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Happytime Murders: 23:00 Uhr
Ballon: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bad Times at the El Royale: 17:15 Uhr
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Venom: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 14:45 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt: 14:45 Uhr
The Nun: 23:00 Uhr
Der Vorname: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Johnny English 3 - Man lebt nur dreimal: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)