Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Oktober 2018  
 
Die Farben, aber nicht das Wetter der Saison

Weiter Sonnenbrandgefahr am Michaelsberg

Siegburg. Die Farben der Saison kleiden den Michaelsberg vorzüglich. Fotografiert von Christine Adams schon am Mittwoch, 13 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Betonung auf Sommerzeit.

 
 
Auf dem Stallberg wird der Schulhof saniert

Tschö Schlagloch!

Siegburg. Eine frische Asphaltdecke mit Randsteinen erhält der Grundschulhof auf dem Stallberg in den Herbstferien. Durch den neuen Belag soll unter anderem erreicht werden, dass das Oberflächenwasser besser abfließt. Markierungen für Verkehrsübungen oder zum Hüpfekästchen-Spielen werden wieder aufgepinselt. Ans Gebäude bauen Monteure in den nächsten Wochen außerdem einen Aufzug an, um Rollstuhlfahrern die volle Nutzung der Schule zu ermöglichen.

Im Haushalt sind je 200.000 Euro für die Verbesserung der Außenanlagen der Grundschulen Stallberg, Nord und Kaldauen eingestellt. Die jetzt beginnende Maßnahme auf dem Stallberg geschieht in enger Abstimmung mit der Schulleitung.

 
 
Christliches Musical in der Rhein-Sieg-Halle

"Can you feel the heartbeat?"

Siegburg. Lazarus' Herz schlägt nicht mehr. Schwer krank haben ihn seine Geschwister Maria und Marta ins Krankenhaus gebracht. Während sie auf ihren Freund Immanuel warteten, den sie zu Hilfe gerufen haben, verstarb Lazarus. Doch in ihrer dunkelsten Stunde erfahren die Hinterbliebenen die übernatürliche Kraft von dem, der sagt, er selbst sei die Auferstehung und das Leben.

Mit dem Musical "Herzschlag" hat sich Adonia, ein Verein, der die christliche Chor- und Jugendarbeit als Ziel hat, einer modernen Umsetzung der biblischen Geschichte der Geschwister aus Bethanien angenommen. Dieses wird am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr von 70 Schülern aus NRW in der Rhein-Sieg-Halle aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

Schuldig sind wir noch die Auflösung des Gewinnspiels der Freikarten für die Boogie & Jazz Night. Diese gehen an Jörg Dittrich. Er wusste, dass die gesuchte Skirennstrecke die "Streif" ist.

 
 
Rolly und Benjamin Brings im Museum

Vater und Sohn - op Kölsch

Siegburg. Zeitlos gut sind die bald 90 Jahre alten Comics über Vater und Sohn von Erich Ohser, dem Zeichner und Grafiker, der sich, Nazirichter Roland Freisler wollte ihn verurteilen, am 6. April 1944 in der Zelle das Leben nahm.

Eine Hommage an Vater und Sohn in der Kölner Variante planen Rolly und Benjamin Brings am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Stadtmuseum. Eine musikalische Lesung, veranstaltet vom Café T.O.D., mit Textheften auf Kölsch und Hochdeutsch zum Mitgucken, Mitlesen und Mitsingen. Eine Veranstaltung des Café T.O.D. Karten für 12 Euro an der Museumskasse

Wir verlosen 2x2 Freikarten, die es für die Beantwortung folgender Frage gibt: Welchen Aliasnamen trug der Künstler Erich Ohser? Bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 
Plätze frei für Fahrt zur Gedenkstätte Hadamar

Synonym für Euthanasieverbrechen

Siegburg. 1883 nahm im hessischen Hadamar eine Korrigendenanstalt ihren Betrieb auf. Aus ihr ging 1906 die Landesheilanstalt hervor. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges nutzte die Wehrmacht das Gebäude als Reservelazarett. Ab 1940 baute man um: Eine Gaskammer, ein Sezierraum und zwei Verbrennungsöfen wurden installiert, um darin Kranke und Behinderte zu ermorden. Hadamar wurde zum Synonym für die Euthanasieverbrechen der Nazis.

Der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis nimmt sich der Thematik an und fährt übermorgen, Mittwoch, 17. Oktober, zur Gedenkstätte nach Hadamar, wo einst 15.000 Menschen aus dem Westen des Deutschen Reichs umgebracht wurden. Auch aus Siegburg und Umgebung. Gäste des Vereins können teilnehmen, eine kurzfristige Anmeldung ist noch möglich!

Abfahrt mit dem modernen Reisebus ist um 8.45 Uhr von der Konrad-Adenauer-Allee an der Rückseite des Siegburger Bahnhofs, Rückkehr gegen 17.30 Uhr. Neben der Führung über die Gedenkstätte sind ein vom dortigen Tourismusbüro geleiteter Stadtrundrundgang und ein Mittagessen Teil des Programms. Weitere Infos und Anmeldung bitte unter jan.gerull@siegburg.de oder 02241/102-282. Foto (Hessische Landeszentrale für politische Bildung): Blick auf die Gedenkstätte.

 
 
Eine Raute für die Lyrik

#poesie für Schüler

Siegburg. Anstrengend und schwierig zu erschließen? Von wegen! Die Anthologie #poesie unternimmt etwas gegen den schlechten Ruf der Lyrik. Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer und Autor Martin Beyer vereinen aufregende Stimmen der deutschen Gegenwartslyrik in einem Band. Dazu gehören bekannte Dichter, Slammer, Songwriter und Rapper. Die poetischen Texte schlagen eine Brücke zur Geschichte der Lyrik und den Texten des Schulkanons. Die Lyrik soll als nützliches "Ding" gegen die Schrecknisse der Welt, als Bereicherung des Geistes, als "transportables" Literaturgut ins Zentrum der Wahrnehmung rücken.

An Schüler der weiterführenden Schulen richtet sich die Lesung von Martin Beyer (Foto: © Jürgen Schabel) im Rahmen der 39. Siegburger Literaturwochen. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich, der Termin am Dienstag, 6. November, ist bereits komplett gefüllt! Über den Link zum vollen Programm der Literaturwochen.

» mehr

 
 
Erfolgreicher Kraftakt gegen Hürth - Donnerstag nochmals gegen Hennef

SSV-Rumpftruppe triumphiert

Siegburg. 10 Punkte aus 6 Spielen, Platz 5 im Tableau. Mit dem Saisonstart in die Mittelrheinliga kann der Siegburger SV durchaus zufrieden sein. Mit einem Rumpfkader - nur zwei Ersatzspieler nahmen auf der Bank Platz - musste das Trainerduo Kinan Moukhmalij und Fatih Özyurt gestern in Hürth auskommen. Einsatz und Siegeswillen schmälerte das nicht, die Kreisstädter kämpften und holten durch das Tor einzige Tor des Nachmittags, erzielt von Sebastian Ramspott in Minute 73, einen Dreier auf fremden Terrain.

Donnerstag, 18. Oktober, 20 Uhr, kommt es unter Flutlicht zum doppelten Nachbarschaftsduell im Walter-Mundorf-Stadion. Der FC Hennef ist nicht nur geographisch in Schlagweite, in der Tabelle ist die Hennefer Elf den Siegburgern ebenfalls nah, liegt mit 11 Punkten auf Rang 4. Es handelt sich um ein Nachholspiel. Am 23. September lag beim ersten Match der ewigen Kontrahenten ein Hennefer Spieler nach einem unglücklichen Zweikampf bewusstlos am Boden, der Rettungswagen musste kommen. Der Unparteiische brach daraufhin ab.

 
 
Reuters neuer Chef der Notaufnahme

30.000 Patienten im Jahr

Siegburg. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) im Helios-Klinikum steht unter neuer Leitung. Seit Oktober verantwortet Hans-Peter Reuters diesen Bereich. Der erst 31-jährige Mediziner löst Dr. med. Karim Bou-Nassif ab, der sich auf eigenen Wunsch neuen Herausforderungen stellt. In der Zentralen Notaufnahme werden rund um die Uhr akute Erkrankungen und Unfallverletzungen von mehr als 30.000 Patienten pro Jahr behandelt.

Reuters ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Seit knapp drei Jahren ist er zudem als Notarzt im Rettungsdienst aktiv. Durch seine bisherigen Tätigkeiten verfügt er über umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Notfallversorgung. Hierzu zählen neben der psychosomatischen Grundversorgung von Patienten insbesondere die Qualifizierung als Leitender Notarzt sowie die Tätigkeit als Intensivtransportarzt nach den Standards der "Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)".

Ein weiterer Schwerpunkt seiner bisherigen Laufbahn liegt im Bereich der Lehre. Als leitender Ausbilder und Dozent war er zuletzt über mehrere Jahre hinweg zuständig für die Ultraschallkurse für internistische Assistenzärzte und Medizinstudenten am St. Elisabeth Krankenhaus Geilenkirchen und dem Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen, unterrichtete zudem als ärztlicher Dozent an der angeschlossenen Krankenpflegeschule. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Ausstellung zeigt Kurioses um den Tod

Radieschen von unten

Siegburg. "Radieschen von unten - Traditionen und Kurioses rund um den Tod" heißt die kleine und maximal feine Ausstellung auf der Nordempore der Stadtkirche, die am Freitag nach der Messe eröffnete. Es gab zwar keine Radieschen, man erfuhr dennoch viel Neues über das, was uns eint. Frei nach dem Motto "Sterben müssen wir alle!" Die Dokumentation der Bräuche, die sich in langer Zeit entwickelten, ließ schmunzeln. Das letzte Hemd ohne Taschen, der Sarg ohne Ablagebretter. Doch lieber die Urne mit Siegburgmotiv? Zu sehen in St. Servatius bis Monatsende, dienstags bis freitags, 14 bis 17 Uhr.

 
 
Bahnschwellen brannten nach Schweißarbeiten

Feuerwehr löschte

Siegburg. Was machte die Feuerwehr am Wochenende? Sie befreite im Bahnhofsaufzug eingeschlossene Personen. Sie löschte Bahnschwellen, die bei Schweißarbeiten am Gleiskörper an der Industriestraße in Brand geraten waren. Sie übergab eine vor dem Rathaus liegende Taube, flugunfähig wegen einer Verletzung, dem Tierarzt. Kochdünste lösten die Brandmeldeanlage am Stadion aus - kein Eingreifen erforderlich.

 
 
Hondafahrer stürzt beim Abbiegen

Unfall auf L332

Siegburg. Am Freitagmittag war ein 64-jähriger Siegburger mit seinem Motorrad auf der Isaac-Bürger-Straße zur L332 unterwegs. Beim Linksabbiegen stürzte er, verletzte sich schwer. Notarzt und Rettungsassistent versorgten ihn, ehe er ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Honda wurde mit erheblichen Schäden abtransportiert. Durch Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 17.10.2018
Waldfriedhof, 10 Uhr: Josef Brombach

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 15. Oktober

19 Uhr, Gemeindesaal Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Workshop mit Energieberater Thomas Zwingmann von der Verbraucherzentrale "Was läuft eigentlich im Heizungskeller - und wie lange wohl noch?"


Dienstag, 16. Oktober

9.30 bis 13 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Herzmassage lernen im Rahmen des "World Restart a Heart Day", Eintritt frei

10 Uhr und 12 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortrag zum Thema Lebensrettung, Eintritt frei

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 15.10.   Di. 16.10.   Mi. 17.10.
   
   
27°C   25°C   24°C
14°C   10°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 15. Oktober, der 288. Tag in 2018

Wetter: Aus der Packliste für eine Jugendfreizeit nach Berlin in den Herbstferien 2018: "Sonnencreme und Sonnenbrille, Flip-Flops, mehrere T-Shirts, mit und ohne Ärmel." Wetter weiter verrückt, auch wenn's jetzt ganz langsam ein wenig kühler wird.

 

Sonnenuntergang: 18.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.14 Uhr
Monduntergang morgen: 23.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Teresa (von Ávila, "die Große", Ordensgründerin, und Reformatorin der Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten, starb 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca/Spanien), auch: Thea; Thekla (von Kitzingen, Äbtissin, starb 790).

Geburtstag: Vergil (70-19 v. Chr.), römischer Dichter ("Aeneis"); Evangelista Torricelli (1608-1647), italienischer Mathematiker und Physiker, Sekretär von Galileo Galilei, Erfinder des Quecksilberbarometers; Friedrich Nietzsche (1844-1900), Philosoph und Dichter ("Also sprach Zarathustra"); Hermann Josef Abs (1901-1994), Bankier, von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank; John K. Galbraith (1908-2006), amerikanischer Ökonom; Henri Verneuil (1920-2002), französischer Regisseur ("Der Clan der Sizilianer", "Angst über der Stadt"); Mario Puzo (1920-1999), amerikanischer Schriftsteller ("Der Pate"); Hoimar von Ditfurth (1921-1989), Arzt, populärwissenschaftlicher Autor ("Kinder des Weltalls") und mehrfach preisgekrönter Moderator von TV-Sendungen ("ZDF-Querschnitte"); Michel Foucault (1926-1984), französischer Philosoph; Barry McGuire (1935), amerikanischer Sänger ("Eve of Destruction"); Richard Carpenter (1946), amerikanischer Sänger und Keyboarder bei den "Carpenters"; Chris De Burgh (1948), in Argentinien geborener britischer Sänger ("The Lady in Red"; "Don't Pay the Ferryman"); Tito Jackson (1953), Ex-"Jackson-Five", zweitältester Bruder von Michael; Sarah ("Fergie") Ferguson (1959), Duchess of York; Götz Otto (1967), Schauspieler, als "Stamper" 1999 der böse Widerpart von James Bond in "Der Morgen stirbt nie"; Katharina Wackernagel (1978), Schauspielerin ("Das Wunder von Lengede", "Das Wunder von Bern")

Todestag: 1917: Mata Hari, die niederländische Tänzerin wird wegen Spionage für die Deutschen von einem französischen Exekutionskommando 40-jährig in Vincennes erschossen; 1956: Jules Rimet, der französische dritte Präsident des Fußballweltverbandes und "Vater der Weltmeisterschaft" stirbt 82-jährig in Paris; 1960: Henny Porten, der populäre Stummfilmstar ("Irrungen", "Rose Bernd") stirbt 70-jährig in Berlin; sie weigerte sich einst, sich von ihrem jüdischen Ehemann zu trennen, daraufhin boykottierten sie die Nazis; später drehte Porton unter anderem mit Regisseur Ernst Lubitsch 1964: Cole Porter, der amerikanische Ausnahmekomponist ("I Get a Kick out Of You", "I've Got You Under My Skin"), Schöpfer von über 40 Musicals ("Kiss Me Kate") stirbt 73-jährig in Santa Monica; 1967: Benno Ohnesorg, der Berliner Student stirbt bei Demonstrationen gegen den persischen Staatsbesucher und Volksunterdrücker Schah Reza Pahlewi 26-jährig an einer Pistolenkugel im Hinterkopf, die ihm der Polizist Karl-Heinz Kurras gesetzt hat; der Todesschütze wird freigesprochen, was zur Ausbreitung und Radikalisierung der Studentenproteste nachhaltig beiträgt; im Mai 2009 wird der Schütze als Stasi-Mitarbeiter enttarnt; 2004: Helmut Simon, der Hobby-Bergsteiger aus Nürnberg, mit Frau Erika 13 Jahre zuvor Entdecker der Ötzi-Mumie auf dem Niederjochferner, stirbt 66-jährig in Bad Hofgastein, als er bei einer Alleintour am Gamskarkogel nach einem plötzlichen Wetterumschwung mit Schneefall 100 Meter tief von einem ungesicherten Klettersteig stürzt, seine Leiche wird erst acht Tage später von einem Jäger entdeckt; 2011: Ueli Prager, der in Wiesbaden geborene Schweizer Unternehmer, Gründer von Mövenpick, stirbt 95-jährig in Zürich; 2013: Johannes (Hans) Riegel jr. , der Sohn des Haribo (Hans Riegel Bonn)-Gründers Hans Riegel, seit 1946 Firmenchef, stirbt 90-jährig in Bonn; 2014: Marie Dubois, die französische Schauspielerin (die Kellnerin Lena in Francois Truffauts "Schießen Sie auf den Pianisten", neben Yves Montand in Alain Cornets "Lohn der Giganten", weitere Hauptrollen etwa in Henry Verneuils "Dünkirchen, 2. Juni 1940", Claude Sautets "Vincent, Paul und die anderen", Luchino Viscontis "Die Unschuld" oder Claude Chabrols "Das Leben ist ein Spiel") stirbt 77-jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 15. Oktober 1783
Jean-Francois Pilatre de Rozier (26), französischer Physiker, geht in die Luft. 26 Meter hoch, für vier Minuten, in Paris, als erster Mensch in einem Ballon. Im Monat darauf bei der ersten Freiballonfahrt eines Menschen fliegt er vom Garten des Jagdschlösschens La Muette in Passy schon ein paar Kilometer außerhalb des damaligen Pariser Zentrums. Der Luftpionier stirbt 1895, als sich seine Ballonhülle in 900 Meter Höhe entzündet und die Gondel in die Tiefe stürzt.

 
 
Vor 155 Jahren - 15. Oktober 1863

Die Hunley als Aquarell von Conrad Wise Chapman, 1864

Bei einem Tauchversuch in der Nähe von Charleston sinkt das konföderierte U-Boot CSS Hunley auf Grund, Erbauer Horace Hunley (40) erstickt mit seiner siebenköpfigen Besatzung. Die Hunley ist das erste U-Boot der Kriegsgeschichte, welches ein feindliches Schiff versenkte. Mit einer Besatzung Freiwilliger greift es am 17. Februar 1864 die USS Housatonic der Nordstaaten-Armee an und versenkt es mit einer Sprengladung. Doch die heftige Detonation unter Wasser kostet auch die Angreifer das Leben. Erst 136 Jahre später kann das verschollene Wrack 2000 gehoben werden.

Vor 130 Jahren - 15. Oktober 1888
Hamburg und Bremen treten dem 1834 gegründeten Deutschen Zollverein bei. Dessen Ziel ist die Schaffung eines einheitlichen Wirtschaftsgebietes der Bundesstaaten.

Vor 55 Jahren - 15. Oktober 1963
"Am 15. September 1949 haben Sie sich hier von Ihrem Abgeordnetensitz erhoben, um den Platz des Bundeskanzlers einzunehmen. Heute verlassen sie ihn wieder mit einer geschichtlichen Leistung, ungebeugt und in Ehren. Damals standen Sie auf und traten vor das Haus. Heute steht der Deutsche Bundestag vor Ihnen auf, Herr Bundeskanzler, um für das deutsche Volk dankbar zu bekunden: Konrad Adenauer hat sich um das Vaterland verdient gemacht." Das erklärt Bundestagspräsident Eugen Gerstenmauer im Namen aller drei Fraktionen in seiner Abschiedsrede für den zurücktretenden Bundeskanzler. Langer Beifall begleitet den ersten Regierungschef der Bundesrepublik. Am Nachmittag erhält Dr. Adenauer mit seinen Ministern von Bundespräsident Heinrich Lübke die Entlassungsurkunden. Gerstenmeier zu Adenauer: "Sie sind in den letzten hundert Jahren der einzige, der nach langer Regierungszeit unbesiegt und gelassen auf seinen Abgeordnetenplatz zurückkehrt." Der scheidende Kanzler erhält minutenlangen Beifall, auch für die historische deutsch-französische Aussöhnung. Adenauer: "Danken wir Gott, daß wir wieder Freunde in der Welt gefunden haben."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Oktober 1913
Siegburger Idylle: "Die Abende zu Hause dehnen sich nun wieder länger aus und geben dem Leben jene reizvolle Stimmung, die man länger als deutsche Gemütlichkeit kennt und schätzt. Beim traulichen Schimmer vor Hängelampe oder Gasampel versammelt sich die Familie." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Siegburger Lebensbild um 1915.

 
 
Vor 95 Jahren - 15. Oktober 1923

Der Siegburger Mühlengraben führt, nachdem er etwa 2 Monate ohne Wasser war, nunmehr in dem neu ausgebauten Bett Wassermengen flußabwärts, die er in den letzten Jahrzehnten überhaupt nicht mehr fähig war zu führen. Das Profil des Mühlengrabens war zwischen 1800 und 1840 mit etwa 7 Meter Sohlenbreite neu ausgebaut worden. Die bis dahin zur Unterhaltung Verpflichteten haben bei den jährlichen Räumungsarbeiten nicht stets auf die unbedingte Beibehaltung dieses Profils hingewirkt, sodaß in der fortschreitenden Verlegung des Querschnitts nur noch rund 4 Kubikmeter Wasser in der Sekunde geführt werden konnten. Nunmehr ist der Mühlengraben wieder imstande, die ursprüngliche Wassermenge zu führen, wodurch die an dem Mühlengraben vorhandenen industriellen Wasserkraftwerke wieder ihren vollen Betrieb aufnehmen können. Die Einleitung des Mühlengrabens erfolgt anstatt bisher in die Agger nunmehr wieder in die Sieg, wodurch der Zustand wiederhergestellt wird, wie er in den 1880er Jahren noch bestand. Die Restarbeiten zur Verbindung des alten Mühlengrabens mit dem zur Sieg hergestellten Durchstich wären bis Ende dieser Woche vollständig beendet worden, wenn nicht das Hochwasser dazwischen gekommen wäre. Nach Ablauf des Hochwassers muß der Mühlengraben nochmals auf 2 bis 3 Tage abgelassen werden, um die rückständigen Arbeiten zum Abschluss zu bringen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Mühlengraben um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 15. Oktober 1923

Es wird interessieren, daß bei der Wiederherstellung des normalen Mühlengraben-Querschnitts die vor Hunderten von Jahren von den Mönchen angelegten Ufersicherungen (Steine aus den Wolsbergen) freigelegt wurden, was als Beweis dienen möge, daß tatsächlich der Mühlengraben wieder seine alten Abmessungen erhalten hat. Dies zeigten außerdem auch die am Tierbungert freigelegten Ufersicherungspfähle. Aufgabe aller Beteiligten ist nunmehr, mit aller Schärfe darauf zu achten, daß der Mühlengraben in seinem jetzigen Zustand erhalten bleibt. Alle die den Mühlengraben in irgendeiner Form benutzen, werden durch die aufgrund des Wassergesetzes gebildete "Unterhaltungsgenossenschaft für den Mühlengraben" zur Aufbringung der Unterhaltungskosten herangezogen. Mißbräuchige Benutzung des Mühlengrabens, insbesondere das Hinweinwerfen von Müll und dergleichen, wird durch die Polizeiverwaltung aufs schärfste geahndet werden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Mühlengraben um 1923/24

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1963

"Et Bahnhöffche es fott", sagten sich am Donnerstag die Bewohner des Stadtteils Zange, als sie zufällig an der Stelle vorüberkamen, an der bisher immer noch der alte Bröltalbahnhof gestanden hatte, obschon er schon seit Jahren keinerlei Bahnhofs-Funktion mehr hatte. Eine Abbruchfirma hatte das Haus sozusagen über Nacht niedergelegt. Ein Haufen Schutt blieb übrig, der inzwischen auch abgefahren sein dürfte, weil an der Baustelle andere wichtige Arbeiten beginnen sollen. Die Kreisberufsschule wird hier gebaut, und deshalb mußte "et Bahnhöffche" weichen. Sein Schicksal war schon lange besiegelt, denn der Siegkreis hatte das große Grundstück des Bröltalbahnhofs schon vor einer Reihe von Jahren im Tausch gegen einen Steinbruch bei Happerschoß erworben, mit dem Ziel, dort nicht nur die zentrale Landwirtschaftsschule zu bauen, sondern auch die Kreisberufsschule. Der letzte Zug vom Siegburger Bröltalbahnhof ab ist schon vor vielen Jahren gefahren, als die Rhein-Sieg-Bahn damit begann, ihre Strecke Siegburg-Niederpleis zu demontieren. Die Gleise verschwanden auch bald vom Gelände des Siegburger Bröltalbahnhofs, und übrig blieb nur das ehemalige Bahnhofsgebäude, das mehr und mehr verkam. Der Technische Überwachungsverein schlug zwar sein Domizil dort für einige Jahre auf und war sehr in Bedrängnis, als ihm mitgeteilt wurde, er müsse demnächst auch von diesem Ort verschwinden. Man hat lange gesucht, bis der neue Platz an der Zeithstraße gefunden wurde, wo der TÜV jetzt ordentlich und sehr modern untergebracht ist. Der alte Bröltalbahnhof war für lange Zeit Siegburgs Bahnhof für die Verbindung nach Bonn. Als die Bonner Bahn noch nicht gebaut war, gab es zwar Postverbindungen zwischen Siegburg und Beuel, auf denen die Fahrgäste zwischen Paketen sitzen konnten, aber das Bröltalbähnchen war eher geeignet, als Verbindung zwischen Siegburg und Bonn zu gelten. Die Siegburger mußten zwar in Niederpleis umsteigen, aber man kam bequem nach Bonn. Zumindest bis ans Rheinufer nach Beuel, wo dann entweder die Fähre benutzt wurde oder später die neue Brücke, die im zweiten Weltkrieg unter den Bomben der Alliierten in den Rhein versank. Und in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg, als es noch keine Brücke wieder über den Rhein gab, kam das Bröltalbähnchen wieder zu Ruhm und Bedeutung, denn es war schneller funktionsfähig als die Elektrischen Bahnen. Zwar hat der Siegburger Bröltalbahnhof damals dem Buisdorfer Bahnhof den Rang abgelaufen, aber für einige Jahre war das Bröltalbähnchen doch wieder ein wichtiger Verkehrsträger. In Siegburg ist nun nichts mehr vom alten Bröltalbähnchen übrig geblieben. An der Stelle, wo noch einige Schuttberge vom ehemaligen Bahnhof liegen, werden sich bald neue Gebäude erheben, und das ganze Viertel, auf dem früher die Lokomotiven herumfuhren, Personenzüge ankamen, Güterzüge abdampften und sogar richtige große Eisenbahnwaggons auf kleine "Trucks" - Untersätze, die auf Schienen der Kleinbahn paßten - gefahren und bis Oberpleis und weiter transportiert wurden, wird zu einem modernen Schulzentrum, das mit keinem Stein mehr daran erinnert, daß hier früher einmal ein Bahnhof gestanden hat. Nur die Lager, die sich in der Nähe angesiedelt haben, und zum Teil auf die Bröltalbahn zurückgehen, zeigen, daß es hier mal etwas anderes gewesen ist, als nur Schulen. (nach Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 10 Jahren - Oktober 2008

"Baggerlifting" im Oktopus. Ein Kranwagen zog den vier Tonnen schweren Kleinbagger aus dem tiefen Bohrloch für den künftigen Tauchturm des Hallenbades. Der "Maulwurf auf Ketten" hatte sich die vergangenen Tage 13 Meter in die Tiefe gebuddelt. So weit reichte kein herkömmlicher Baggerarm. In den nächsten Tagen wird der Beckenboden mit Beton fundamentiert. 2.840 Kubikmeter Wasser fasst der acht Meter über der Erde aufragende Tauchturm.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00

Dienstag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Montag, 15. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 20:15 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Werk ohne Autor: 16:45 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 14:30 Uhr
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Ballon: 14:30 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Bad Times at the El Royale: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Abgeschnitten: 20:15 Uhr
The Happytime Murders: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)