Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Oktober 2018  
 
"Gertrude grenzenlos" nimmt Fünftklässer mit auf Zeitreise

Kindheit in der DDR

Siegburg. Im Zuge des Rheinischen Lesefestes "Käpt'n Book" begrüßten 200 Fünftklässer der Siegburger Gesamtschule und des Anno-Gymnasiums am Mittwoch, 10. Oktober, die Autorin Judith Burger. In der Mensa am Neuenhof bot sie den Kindern eine Mischung aus Geschichtsstunde und Kinderroman, las aus ihrem Buch "Gertrude grenzenlos".

Das Buch erzählt nicht nur die Geschichte einer Mädchenfreundschaft, sondern vermittelt vor allem die Lebenswelt der DDR in den 1970er Jahren: Gertrude ist neu in der Klasse - und ganz anders. Sie trägt Westklamotten, ihre Eltern haben einen Ausreiseantrag gestellt. Damit ist Gertrudes Familie "Staatsfeind". Trotzdem findet Ida in Gertrude die beste Freundin. Nicht nur die Schule ist gegen diese Freundschaft, auch Idas Mutter macht sich Sorgen.

Die Geschichte eines Staates, den es nicht mehr gibt, von einer Mauer, die Freundschaften trennen kann - die zeitgeschichtlichen Hintergründe beindruckten die jungen Siegburger und inspirierten sie anschließend zu vielen Fragen. Judith Burger, 1972 in Halberstadt geboren, kennt diese Welt aus eigener Erfahrung und nahm sich viel Zeit, die Wissenswünsche zu erfüllen.
Das Foto von Judith Burger machte Barbara Schmiedek, Didaktische Leiterin der Gesamtschule Siegburg.

 
 
Zsuzsa Bánk liest aus ihrem aktuellen Roman

E-Mails einer Frauenfreundschaft

Siegburg. Zsuzsa Bánks Roman "Schlafen werden wir später" ist eine Feier der Freundschaft und des Lebens: Die Schriftstellerin Márta lebt mit Mann und drei Kindern in einer deutschen Großstadt, die Lehrerin Johanna allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Eine lange Freundschaft verbindet die beiden Frauen, in E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität halten sie engen Kontakt. Was ist gewesen in ihrem Leben - und was wird noch kommen?
Im Rahmen der Siegburger Literaturwochen stellt Schriftstellerin Zsuzsa Bánk (Foto: Gaby Gerster) am Sonntag, 4. November, um 20 Uhr im Stadtmuseum ihren aktuellen Roman vor. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und der Tourist Information Siegburg. Das komplette Literaturwochen-Programm steht unter dem folgenden Link zum Download bereit.

» mehr

 
 
Bauarbeiten am VHS-Studienhaus

Kran für alte Fenster

Siegburg. Fast wie von Christo verpackt thront das Studienhaus, Heimat für Volkshoch- und Musikschule sowie Studiobühne, momentan über der Humperdinckstraße. Im Zuge der Sanierungsarbeiten, die diesen Sommer begonnen haben, werden nun die Fenster erneuert. Die Demontage erfolgt mit Hilfe eines Krans. Dazu wird ab Montag, 15. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, die Humperdinckstraße auf etwa 30 Metern Länge halbseitig gesperrt, der Fußgängerverkehr ist während der Bauarbeiten ebenfalls beeinträchtigt.

 
 
Siegwerk präsentiert sich in Mailand

Internationale Messe

Siegburg. Siegwerk stellt vom 20. bis zum 22. November im italienischen Mailand auf der Messe "InPrint" sein Druckfarben- und Dienstleistungsportfolio für einen ganz bestimmten Bereich vor. "Am Stand 840 wird Siegwerk verschiedene von Kunden und Partnern zur Verfügung gestellte Anwendungsbeispiele ausstellen, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten seiner Inkjet-Farblösungen für personalisierte Verpackungs- und Etiketten-Anwendungen präsentieren" heißt es in der Pressemitteilung, die Sie in voller Länge über den Link finden.

» mehr

 
 
Erntedank in den Kirchen von Servatius

Der Sommer war groß

Siegburg. "Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein", mit diesen Worten aus Rainer Maria Rilkes Gedicht "Herbsttag" lud Diakon Dr. Marc Kerling am vergangenen Sonntag in die Gottesdienste von Sankt Servatius ein. Dort erwarteten die Gläubigen reich geschmückte Erntedankaltäre, das Foto zeigt den in der Liebfrauenkirche.

An Erntedank, in Deutschland am ersten Sonntag im Oktober in den katholischen Gemeinden gefeiert, danken Christen Gott für die Schöpfung. Damit bringen sie zum Ausdruck, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind. Laut des Buches Genesis der Bibel brachte schon der Ackerbauer Kain einige Früchte seiner Felder und der Hirte Abel einen Erstling seiner Herde zum Opfer dar.

Den Termin hat die Bischofskonferenz im Jahr 1972 festgelegt. Daraus folgt für die einzelnen Gemeinden aber keine Pflicht, das Erntedankfest an diesem Tag oder überhaupt zu feiern - es ist freiwillig.

 
 
Sparda-Bank Siegburg spendet für Heimkinder

1.000 Euro für den Kreidekreis

Siegburg. Mit 1.000 Euro unterstützt die Sparda-Bank Siegburg den Kölner Kreidekreis e.V. Der Verein stellt Heimkindern, die keinen Kontakt mehr in ihre Herkunftsfamilien haben, ehrenamtliche Wegbegleiter an die Seite, die ihnen bei oft teuren, aber für die Entwicklung wichtigen Wünschen behilflich sind. Pro Jahr können Anträge bis zu 300 Euro an den Kreidekreis gestellt werden, der Vorstand entscheidet dann, ob und welches Budget gewährt werden kann. Informationen über den Link.

Foto (vl.): Sabine Krieger, Kassenwartin, Lutz-Peter Reinhardt, der Sparda-Filialleiter, Edeltraud Preuß, 1. Vorsitzende, Antje Lehbrink, Projektleiterin.

» mehr

 
 
Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

Impulsvortrag gibt Antworten auf Fragen

Siegburg. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, was sind die Voraussetzungen, die Möglichkeiten und die Grenzen für diese gesellschaftlich und persönlich bedeutsame Aufgabe? Antworten auf diese Fragen gibt Sabine Musch im Rahmen eines Impulsvortrags des Sozialdienstes katholischer Frauen am Donnerstag, 15. November, von 18 bis 19.30 Uhr im ZEITRAUM, Ringstraße 2. Anmeldung per E-Mail an musch@diakonie-sieg-rhein.de.

 
 
Ausfahrt mit dem Schwyzer Poschti - Hupton aus Wilhelm Tell

Wahner Heide wurde zum Engadin

Siegburg. Der "Schwyzer Poschti" kennt das Panorama des Wallis und des Engadin. Seit 2009 ist er im Rheinland unterwegs. Sehr zur Freude der Siegburger Senioren, die sich am Dienstag auf Entdeckungsfahrt begaben. Organisiert im Rahmen des städtischen Seniorenprogramms, führte die Reise durch die Wahner Heide zur Gammersbacher Mühle in Lohmar.

Unterwegs informierte Busfahrer Nils Brähm über die kleinen und großen Sehenswürdigkeiten am Straßenrand und natürlich über das Gefährt. Als Musiklehrer wusste er, dass der typische Dreiklang des Posthorns (Cis-A-E), der vor jeder engen Kurve als Hupsignal zu hören ist, dem Andante der Ouvertüre zu Rossinis "Wilhelm Tell" entnommen ist.

 
 
Zebrafinken suchen ein neues Zuhause

Im Wald ausgesetzt

Siegburg. Mitte August wurden vier Zebrafinken, Berta und ihre drei männlichen Freunde Zebi, Ravi und Mr. Kippling, in einem Käfig im Wald ausgesetzt. Für das muntere Quartett wird nun eine große Zimmervoliere mit viel Platz zum Fliegen und Erkunden - gerne auch mit weiteren Artgenossen - gesucht. Bei Interesse bitte das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf kontaktieren. Dorthin geht es über den Link.

» mehr

 
 
Dichhüüser Buure hauen Holz und Gegner weg

Brückberger Kegelcup

Siegburg. Noch nicht alle Neune, aber schon alle Achte. 8. Kegelcup in der Gaststätte "Zum Brückberg". Bei den Damen konnten sich die Heihiels mit 193 Holz gegen zwei konkurrierende Clubs durchsetzen, bei den Herren, bei denen sieben Mannschaften antraten, siegten die Dichhüüser Buure mit 257 Holz. Das Foto zeigt Ingo Siebenmorgen (vorne Mitte), den Organisator des Brückberger Kegelcups, umringt von glücklichen Sportskanonen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 13. Oktober


10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

11 und 15 Uhr, Marktplatz zwischen Thalia und Bäckerei Merzenich: "Die Textil-Trilogie" der Studiobühne Siegburg

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

14 Uhr, Hans Alfred Keller -Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Die Elterninitiative Murkel e.V. feiert die Jubiäen der Kinderhäuser I und II

16 bis 18 Uhr, Ausstellungsraum, Bahnhof: Vernissage Fotoausstellung "Vielseitiges" der Siegburger Fotografin Alexandra Bosbeer (bis 11 November)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Demon's Eye, Karten AK 19,50 Euro


Sonntag, 14. Oktober

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

10 Uhr, Siegwehr St. Augustin Buisdorf:Vortrag und Besichtigung des Siegwehrs mit Hubert Linden, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 13. Oktober, der 286. Tag in 2018

Wetter: Wärmer wird's nicht. Zumindest nicht in diesem Jahr.

 

Sonnenuntergang: 18.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.31 Uhr
Monduntergang morgen: 22.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas (von Leuben, Franziskaner, starb als Ordensprovinzial am 13. Oktober 1494 in Wien), auch: André, Andy, Andrea, Drew, Ondra.

Geburtstag: Mariotto Albertinelli (1474-1515), italienischer Maler, arbeitete lange mit Baccio della Porta, der sich später als Bußprediger Fra Bartolomeo (Fra Bartolo) nennen sollte, zusammen, so etwa beim Altarbild für den Dom in Lucca; zwischenzeitlich öffnete Albertinelli auch mal eine Kneipe in Viterbo; Rudolf Virchow (1821-1902), Mediziner, begründete mit seinem 1985 erschienenen Buch "Die Cellularpathologie" auch ein wenig die moderne Medizin mit; Lady Lillie Langtry (1853-1929), berühmt als große Shakespeare-Darstellerin, erfolgreich und bekannt auch als Mätresse von König Eduard VII:; Kurt Schumacher (1895-1952), SPD-Politiker; Karl Holzamer (1906-2007), erster Intendant des ZDF von 1962-1977; Art Tatum (1909-1956), amerikanischer Jazz-Pianist, von Geburt blind, einer der größten Klaviervirtuosen; Yves Montand (1921-1991), französischer Schauspieler ("Lohn der Angst"); Margaret Thatcher (1925-2013), britische Politikerin, konservative Premierministerin in England von 1979-1990 (die "Eiserne Lady"); Nana Mouskouri (1934), griechische Sängerin ("Weiße Rosen aus Athen"); Christiane Hörbiger (1938), österreichische Schauspielerin ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk"); Klaus Lemke (1940), Filmregisseur ("Rocker", "Sylvie"); Paul Simon (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Art Garfunkel ("Mother and Child Reunion", "Sound of Silence", "Mrs. Robinson", "The Boxer") und solo; Peter Sauber (1943), Schweizer Formel1-Rennstallbesitzer; Jörg Berger (1944-2010), Fußballtrainer; Robert Lamm (1944), Sänger und Keyboarder bei "Chicago" ("If You Leave Me Now", "You're The Inspiration"); Pe Werner (1960), Sängerin ("Im Mondrausch"); Ian Thorpe (1982), australischer Schwimmer, fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Olympia-Star 2000 in Sydney, 13 Weltrekorde, ungezählte Titel; Antonio Di Natale (1977), italienischer Fußballnationalspieler, von 2004 bis 2016 bei Udinese Calcio, mal mit 29 und mal mit 28 Treffern Torschützenkönig der Serie A; der Vizeeuropameister von 2012 kam im Spiel gegen Spanien am 10. Juni in der 60. Minute für Mario Balotelli aufs Feld und sorgte mit der ersten Ballberührung für den Ausgleichstreffer der Azzurri; Christoph Theuerkauf (1984), Handballnationalspieler beim TBV Lemgo.

Todestag: 1974: Ed Sullivan, der amerikanische Talkshowmoderator, eine Institution im TV, stirbt 72-jährig in New York; 1996: Henri Nannen, der Verleger und Publizist, Gründer und langjährige Chefredakteur des "Stern" stirbt 82-jährig in Hannover; 2000: Jean Peters, die amerikanische Schauspielerin ("Die Piratenkönigin"; "Massai") stirbt 73-jährig in Carlsbad/Kalifornien; 2009: Al Martino, der amerikanische Sänger ("Spanish Eyes") stirbt 82-jährig in Springfield; 2016: Dario Fo, der italienische Autor und Regisseur, 1997 Nobelpreisträger für Literatur, stirbt 90-jährig in Mailand; auf seine alten Tage hatte er sich noch vom populistischen Polit-Clown Beppe Grillo einspannen lassen; 2016: Bhumibol, der König von Thailand stirbt 89-jährig in Bangkok; seit 1946 im Amt, geht mit ihm das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1923
Staatspräsident Kemal Atatürk erklärt Ankara zur Hauptstadt der Türkei.

Vor 75 Jahren - 13. Oktober 1943
Faschistenführer Benito Mussolini erklärt nach sieben Jahren als bislang wichtiger Hitler-Verbündeter Deutschland den Krieg. Zuvor hatten seine Truppen entscheidende Niederlagen gegen die Alliierten hinnehmen müssen.

Vor 55 Jahren - 13. Oktober 1963
In Bobingen bei Augsburg findet mit 1.654 Teilnehmern unterschiedlichen Alters der erste Volkslauf in der Bundesrepublik statt. Es geht durch den Naturpark Augsburg/Westliche Wälder.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1918
Im Rheinland schäumt es vor Wut, auch in Siegburg: Selbst im Krieg haben die Bayern das Bier billiger: "Eine Erhöhung des Bierpreises ist neuerdings für den Bezirk der norddeutschen Brauereisteuer-Gemeinschaft angekündigt worden. Süddeutschland, wozu auch einige thüringische Bezirke gehören, hat bisher nichts verlauten lassen, obwohl dort der Bierpreis niedriger ist wie nördlich vom Main. Das Bier war im Süden bekanntlich stets nicht unerheblich billiger wie im Norden, obwohl niemals ein triftiger Grund für diesen Preisunterschied gefunden werden konnte. Jetzt im Kriege, wo wirklich alles teuer genug ist und die Kräftigung doch recht nötig tut, sollte darum jede einseitige norddeutsche Bierpreiserhöhung recht genau geprüft werden. Bayern hat auch keine Rohstoffe und Arbeitskräfte für halb umsonst und liefert doch das billige Bier. Was dort möglich ist, müßte sich doch auch überall in Deutschland verwirklichen lassen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Auch im Kaisersaal der Schützenburg ist Bier teurer als in Bayern.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1923

Von amtlicher Seite wird unter Berücksichtigung der heutigen Zeitverhältnisse auf nachstehendes hingewiesen: Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß Versammlungen nur mit Genehmigung der Besatzungsbehörde abgehalten werden dürfen. Versammlungen auf Straßen und öffentlichen Plätzen sind verboten; mehr wie 6 Personen dürfen nicht an einer Stelle zusammenstehen. Den Polizeibeamten ist bei Aufforderung unbedingt Folge zu leisten. Im Weigerungsfalle machen sich diese Personen strafbar und können unter gewissen Umständen wegen Landesverrats vor Gericht gezogen werden. (Kreisblatt) Foto: Keine Versammlung erkennbar - Kommandantur der französischen Besatzungstruppen im Haus Kaiserstraße 35-37. Info Hausgeschichte: Das Doppelhaus beherbergte vor dem 1. Weltkrieg die - offenbar erste - Mädchenschule in Siegburg. Es ging später in den Besitz der "Deutschen Stahl- und Walzwerke AG Siegburg" über und diente als Wohnung für leitende Angestellte. Nach dem Kriege wurde es Kommandantur der französischen Besatzungsmacht und an jedem Sonntag spielte eine Militärkapelle die Marseillaise. 1927 kaufte Eduard Goldberg, Kaiserstraße 29, das Anwesen von den Deutschen Werken in Liquidation und baute es 1928 um. Es war seinerzeit das erste Haus in Siegburg, das nach dem Umbau nur noch auf Stützen stand, um Schaufenster anbringen zu können. Auf der anderen Straßenseite standen stets viele Zuschauer, die glaubten, das Haus müsse bei den - für die damaligen Verhältnisse - dünnen Stippen einstürzen. Die Toreinfahrt wurde später an ein Ehepaar Kempf verkauft, welches bis dahin seinen Gemüsestand im Flur eines der Nachbarhäuser unterhielt.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1923

Das Hochwasser der Sieg und Agger ist seit der Nacht zum Freitag im Zurückgehen begriffen. Die Agger erreichte um 12 Uhr nachts, die Sieg um 5 Uhr früh ihren Höchststand. Die Elektrische Bonn-Siegburg war Freitag nachmittag wegen Wasseransammlungen in der Unterführung der Bonner Straße gezwungen, am alten Bahnhof, kurz vor der Unterführung, zu halten. Sowohl Sieg wie Agger haben auf ihrem Lauf die noch durchweg mit Kartoffeln und Rüben bestellten Ländereien überflutet und großen Schaden angerichtet. Es muß als Seltenheit angesehen werden, daß ein derartiges starkes Hochwasser sich schon so frühzeitig einstellt. (Kreisblatt) Foto: Sieghochwasser 1919/1920

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1963

Immer beengter werden die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung in Siegburg. In Kürze zieht die Steuerabteilung in das ehemalige Haus der Landwirtschaftskammer in der Mühlenstraße. Dann werden die Abteilungen der Stadtverwaltung in fünf verschiedenen Häusern untergebracht sein. Foto: Wohnungs- und Meldeamt sind in einem Häuschen in der Schulgasse gegenüber dem alten Rathaus untergebracht, Blick vom Markt in Richtung Ringstraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

Sonntag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Samstag, 13. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 20:15 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Werk ohne Autor: 16:45 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 14:30 Uhr
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 20:30 3D
Ballon: 20:30 Uhr
The Nun: 23:00 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Bad Times at the El Royale: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Abgeschnitten: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt: 14:30 Uhr
The Happytime Murders: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)