Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Oktober 2018  
 
Nur Lorbeer und Palme sind immergrau

Victoria im bunten Blättermeer

Siegburg. Auf dem Markt rahmt der goldene Oktober die - in Anlehnung an die Berliner "Goldelse" von Fotograf Ferdinand Kaufmann als "Siegeselse" bezeichnete - Victoria ein. Lerne: Nicht alle Blätter werden in Kürze Farbe und Halt verlieren, sanft zu Boden segeln. Lorbeer und Palmenzweig der Victoria sind immergrau statt immergrün.

Sie haben auch eine schöne Oktoberimpression auf Ihrer Speicherkarte? Wir freuen uns darüber! Einfach per E-Mail an presse@siegburg.de.

 
 
"Goldberg"-Grundstück hat neuen Eigentümer

Entwicklung geplant

Siegburg. Das sogenannte "Goldberg"-Grundstück an der Ecke Kaiserstraße/Cecilienstraße hat einen neuen Eigentümer. Am Nachmittag sei der notarielle Kaufvertrag geschlossen worden, erklärte Bürgermeister Franz Huhn gestern in der Sitzung des städtischen Bau- und Sanierungsausschusses. Der nicht genannte neue Investor werde die Fläche gemeinsam mit der Kreissparkassen-Tochter Pareto entwickeln. P&C als Voreigentümer würden in der Kreisstadt keine Flächenentwicklung vornehmen. Die Modekette hätte nach langen und intensiven Überlegungen Abstand von früheren Plänen genommen aus Gründen, die allesamt mit Siegburg nichts zu tun hätten.

 
 
Heute Abend tagt der Stadtrat

Zukunft Rathaus

Siegburg. Weichenstellung über die Zukunft des Siegburger Rathauses. Heute Abend, 18 Uhr, entscheidet der Stadtrat darüber, ob es bei der Frage Sanierung oder Neubau zu einem Ratsbürgerentscheid kommt. Zwei Drittel der gesetzlichen Mitglieder müssen sich dafür auf eine den Bürgern zu stellende und mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage einigen. Gestern Abend tagte zunächst der Bau- und Sanierungsausschuss, es schloss sich eine sehr gut besuchte Bürgerwerkstatt im Museum an (Foto), bei der zahlreiche Sachfragen erläutert und beantwortet wurden.

 
 
Feuerwehr als "First Responder" auf der Zeithstraße

Erste Hilfe für schwer verletzten Senior

Siegburg. Gestern Nachmittag trat ein Senior, 65, auf die Fahrbahn der Zeithstraße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei wurde er von einem Kleintransporter erfasst und schwer verletzt. Die als Rettungsassistenten ausgebildeten Wehrleute der benachbarten hauptamtlichen Wache leisteten Erste Hilfe und überbrückten die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Weitere Einsätze der Siegburger Feuerwehr: Am Mittwochmorgen rückte die Messeinheit in Richtung Niederkassel aus, da dort eine vermeintliche Schadstoffwolke aufstieg. Während der Anfahrt wurde Entwarnung gegeben. Kurz nach Mitternacht eine durch Kochdunst ausgelöste Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft am Stadion. Und heute früh ein brennender Busch in der Fußgängerzone, Neue Poststraße, gegen den das Kleinlöschgerät gezückt wurde.

 
 
Lotta Würker als FSJlerin im Stadtmuseum

Der Hyperinflation auf der Spur

Siegburg. "Das Geld wurde morgens ausgezahlt und möglichst direkt ausgegeben. Denn es konnte abends schon wieder einen großen Teil seines Wertes eingebüßt haben." 18 Jahre ist sie jung, doch dieses Kapitel deutscher Geschichte fasziniert sie spürbar. Lotta Würker absolviert seit dem 1. September ein Freiwilliges Kulturelles Jahr - eine Form des Freiwilligen Sozialen Jahrs - im Stadtmuseum.

"Die Hyperinflation der Jahre 1914 bis 1923 in Siegburg zu dokumentieren, ist das erste Projekt, das wir ihr an die Hand gegeben haben", erläutert Museumsdirektorin Dr. Gundula Caspary. "Das Ergebnis werden wir in einer kleinen Ausstellung präsentieren."

Würker hat sich in das Thema eingearbeitet, liest Zeitungsartikel aus den 1920er Jahren, dokumentiert den Verfall der Währung ("Am 11. November 1923 kostete ein Pfund Graubrot noch 300 Millionen Reichsmark, am 24. November waren es schon 1,2 Milliarden"), begutachtet die ausgegebenen Notgeldscheine und ausgehängte Bekanntmachungen. Sie ist allein verantwortlich für die handwerkliche, konzeptionelle und sprachliche Umsetzung des Projekts. Eine große Chance für die Abiturientin aus Niederkassel.
Doch nicht nur für sie. Caspary betont, dass das Freiwillige Soziale Jahr auch eine große Chance für das Stadtmuseum sei. "So bekommen wir junge Leute in unser Haus, die noch nicht durch ein Studium vorgeprägt sind. Und so können neue Ideen eingebracht und Impulse für nachhaltige Projekte gegeben werden", erläutert sie und ist überzeugt: "Lotta wird nicht unsere einzige FSJlerin bleiben!"

Fast überrascht zeigt sie sich, dass sie bei einer Einführungsveranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. gemeinsam mit Würker die Sparte der Museen alleine vertrat. "Vielleicht nehmen wir auf diesem Feld eine Vorreiterrolle ein?", fragt sie sich seitdem. "Oder waren die anderen Museen nur nicht anwesend?"

Würker ist noch ganz mit ihrem Einsteigerprojekt beschäftigt. Ideen, welches "große Projekt" sie danach angehen möchte, hat sie noch nicht. Ihre Ausstellung "Mark - Rentenmark - Reichsmark" wird vom 30. Oktober bis zum 25. November im Museumsschaufenster zu sehen sein.

Wer Interesse hat, Lotta Würker im Jahr 2019 zu folgen, erhält über die Internetseite des Landesträgers alle weiteren Informationen. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Heidenreich-Lesung bereits ausverkauft

Warum ist es am Rhein so schön?

Siegburg. Elke Heidenreich und der Fotograf Tom Krausz wollten wissen, warum es am Rhein so schön ist. Sie bereisten die 1.200 Kilometer des Flusslaufs zwischen den beiden Quellen in den Schweizer Alpen bis zu den beiden Mündungen in die Nordsee. Begleitet von Pianist Marc-Aurel Floros stellt Heidenreich am Samstag, 3. November, das Ergebnis dieser Reise, das Buch "Alles fließt", vor. Auch die Tickets für diese Veranstaltung "flossen" über die Ladentheke, der Abend im Stadtmuseum ist bereits ausverkauft! Doch weitere interessante Lesungen warten im Rahmen der diesjährigen Literaturwochen. Das komplette Programm unter dem folgenden Link:

» mehr

 
 
Für die Kasse und die Reinigung

Oktopus sucht Mitarbeiter

Siegburg. Das Freizeitbad Oktopus sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personal und Reinigungskräfte auf Teil- und Vollzeitbasis. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen den Einsatz an der Kasse des Freizeitbades sowie die Reinigung des Bade- und Garderobenbereiches. Die ausführliche Ausschreibung finden Sie im Internet unter dem Link!

» mehr

 
 
Funken-Jubiläumssession wirft ihre Schatten voraus

Für Männer, Wiever und Kinder

Siegburg. Die anstehende Karnevalssession, in der die Funken Blau-Weiß ihr 160-jähriges Bestehen feiern, wirft schon jetzt großen Schatten voraus. Die Mädchensitzung "Ladies only!" wie auch die Kostümsitzung "Das Finale!" sind restlos ausverkauft.

Für die Herrensitzung "Nur für Männer!" am Sonntag, 20. Januar, sind noch wenige Karten erhältlich. Hier darf man(n) sich unter anderem auf "Ne kölsche Schutzmann" Jupp Menth, Martin Schopps und Comedian Dave Davis als "Mr. Motombo" freuen. Für die musikalische Unterhaltung sind die Paveier, Kasalla und Cat Ballou gebucht.

Männer und Frauen kommen Weiberfastnacht (28. Februar) auf ihre Kosten: Die Gäste der Wieverfastelovendsparty "Viva la Wiever!" hören Cat Ballou, Kasalla und Querbeat, die gemeinsam als CATSALLBEAT eine Stunde lang den Saal rocken werden. Außerdem stehen Brings, Miljö und Kempes finest auf der Bühne.

"Kinder! Kinder!" heißt es am 17. Februar. Für die Kids wurde eine kindgerechte Karnevalsfeier mit umfangreich-lustigem Sitzungsprogramm zusammengestellt. Auf der Playlist stehen Markus Becker, Clown Pepe und Ballonkünstler Papillion, die Mamas und Papas, das kleine und das große Prinzenpaar mit Gefolgen und die blau-weißen Tanzgruppen.

Die Ausgabe vorbestellter Eintrittskarten für die oben genannten Veranstaltungen findet am Dienstag, 23. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle statt. An diesem Termin nicht abgeholte Tickets werden in den Vorverkauf zurückgegeben. Karten können per E-Mail an kartenvorverkauf@siegburger-funken.de vorbestellt werden, Tickets für "Viva la Wiever!" sind auch im Stadtmuseum und der Tourist Information Siegburg erhältlich. Foto: Herrensitzung der Funken 2018.

 
 
Spielmobil Armin: Letzte Ausfahrt Zange

Knabbereien zum Abschluss

Siegburg. Letzte Ausfahrt Zange. Für das Spielmobil Armin ist morgen auf dem Spielplatz Siegstraße Schluss, hier kann am Freitag von 15 bis 18 Uhr noch einmal nach Herzenslust gemalt, gehüpft und gevölkerballt werden. Die Bürgergemeinschaft sorgt für Getränke und Knabbereien. Danach verabschiedet sich Armin in die Winterpause.

Morgen ist zu spät? Heute, 15 bis 18 Uhr, steht Armin auf dem Spielplatz an der Adolf-Kolping-Schule, Brückberg. Foto: Annette Hohmann sorgt im Rathaus dafür, das Armin im Sommerhalbjahr seine Kreise durch die Stadtteile ziehen kann.

 
 
Radsportler vom Anno erneut beim Köln-Marathon

Unterstützung für die Spitzenläufer

Siegburg. Zum fünften Mal hatte Thomas Eickmann, Sportlicher Leiter des Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg und des Kölner Marathons, die Radsport-AG des Anno-Gymnasiums zur Betreuung der Topathleten auf den 42 Kilometern rund um den Dom verpflichtet. Trotz kühler Temperaturen um zwölf Grad herrschte bereits beim Start am Deutzer Bahnhof stadttypische Karnevals- und Feierstimmung.

Besonders die "Neuen" unter den Radbegleitern, Marie Renner, Undine Nöthen und Michel Werner, zeigten sich von der einzigartigen Atmosphäre des Laufevents mit insgesamt 27.000 Teilnehmern und geschätzten 100.000 Zuschauern an der Laufstrecke begeistert.

Erschöpft und glücklich bedankten sich Sieger Tobias Blum, der die 42,192 Kilometer in 2:16:55 Stunden lief, sowie die anderen eskortierten Topläufer bei den Radsportlern für die gelungene Unterstützung. Nöthen fasste ihrerseits die Erfahrung zusammen: "Das war eines meiner tollsten sportlichen Erlebnisse. Der hautnahe, freundliche Kontakt mit den Spitzensportlern, die grandiose Zuschauerkulisse und Volksfeststimmung in Köln - da möchte ich gerne nächstes Jahr wieder dabei sein."

 
 
Braschosser in rheinischer Auswahl erfolgreich

Faustball-DM in Baden-Baden

Siegburg. Gleich vier U14-Faustballspielerinnen des Braschosser TV (Cosima Hoss, Maren Johnen, Zita Knapp und Noemi Schweppe) schafften es in die Auswahl des Rheinischen Turnerbundes, kurz RTB. Auf der Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände in Baden-Baden erreichte sie am einen guten achten Platz. Die U18-Auswahl des Rheinischen Turnerbundes, die von Corinna Rosenberg, ebenfalls Braschosser TV, trainiert wird, schaffte nach einem Erfolg über Schwaben den Finaleinzug gegen Niedersachsen. Das Endspiel gegen die norddeutsche Auswahl, gegen die das Turnier bereits mit einer klaren Niederlage begann, wurde in einem deutlichen und einem knappen Satz verloren.
Foto: Corinna Rosenberg, Zita Knapp, Maren Johnen, Noemi Schweppe und Cosima Hoss.

 
 
Herzmassage im Krankenhaus

Am Weltwiederbelebungstag

Siegburg. Am Dienstag, 16. Oktober, ist "World Restart a Heart Day" - "Weltwiederbelebungstag". Aus diesem Anlass bietet das Helios-Klinikum von 9.30 bis 13 Uhr die kostenlose Möglichkeit an, die Herzmassage zu lernen. Um 10 und um 12 Uhr gibt es zudem Vorträge zum Thema Lebensrettung.

 
 
Von Pflanzen, Tieren, Menschen und Robotern

Vortragsreihe Intelligenz

Siegburg. Was ist Intelligenz, was bewirkt sie - und wie sieht die Zukunft einer scheinbar immer intelligenteren Welt aus? Diesen Fragen geht eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland nach. An vier Abenden referieren Experten in Siegburg und Troisdorf über Intelligenz in der Biologie, Kulturgeschichte, Informatik und diskutieren über Zukunftszenarien. Alle Termine im Internet unter dem Link.

» mehr

 
 
"Child in Time" statt Goodbye

Demon's Eye im Kubana

Siegburg. Deep Purple läuteten mit der laufenden "inFinite - The Long Goodbye"-Tour den Bühnenabschied ein. Doch die Nachfrage, ihre Hardrock-Klassiker live zu hören, bleibt. Diese Lücke füllen "Demon's Eye". Und das so gut, dass zwei Deep-Purple-Mitglieder mehrfach mit der Band aufgetreten sind - und beide stets voll des Lobes waren.

Ein Demon's-Eye-Konzert, wie es am Samstag, 13. Oktober, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, zu erleben, ist eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit, die nicht nur das unvermeidliche "Smoke On The Water", sondern auch die legendäre Hymne "Child In Time", einen Titel, den Deep Purple selbst seit 2002 nicht mehr auf der Bühne aufführen, beinhaltet.

Über jeweils zwei Freikarten für das Birth-Control-Konzert morgen Abend im Kubana Live Club dürfen sich Susanne Przewloka und Martin Weber freuen. Sie wussten, dass es eine Zigarettenkippe war, die die "Volturno" 1913 erst entzündete und schließlich versenkte.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 11. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates des Kreisstadt Siegburg

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: JazzQuartettKonzert, Eintritt 7 Euro

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Philosophischer Gesprächskreis zum Thema "Kunst - ein Spielraum der Freiheit?", Eintritt frei

20 Uhr, Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburger Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänzen, Infos unter 02241/1027670

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - Agnar Mar Magnusson auf Europatour - Piano-Solo, Karten 12 Euro


Freitag, 12. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

11 und 15 Uhr, Marktplatz zwischen Thalia und Bäckerei Merzenich: Premiere der "Textil-Trilogie" der Studiobühne Siegburg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Greta sucht das große Glück", Eintritt frei

17.30 Uhr, Herz-Jesu-Kapelle, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Ökumenische Andacht des Vereins Leben mit Krebs, Thema "Gemeinsam Berge versetzen"

18 Uhr, vor der Herz-Jesu-Kapelle an der Helios-Klinik, Ringstraße 49: Stationengottesdienst "Verlassen - Getrennt - Geschieden..." (für Paare, die sich in einer Trennungssituation befinden oder Einzelpersonen, deren Trennung / Scheidung schon eine Weile zurückliegt)

19 bis 21 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellungseröffnung "Zusammen" (Ausstellung bis 15. März 2019)

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Vortrag mit Prof. Dr. Kurt Roessler zum Thema "Die Abtei Heisterbach als lyrischer Ort", Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Die SUBunternehmer präsentieren: Die andere Seite des Vollmonds: Literarisch-Musikalische Nachtwanderungen im Traumland der Seele, Eintritt 7 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2018: "Nachtgesänge" - Nils Mönkemeyer und William Youn, Karten 19,50 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Birth Control, Karten AK 24 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 11.10.   Fr. 12.10.   Sa. 13.10.
   
   
26°C   27°C   28°C
12°C   13°C   14°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Oktober, der 284. Tag in 2018

Wetter: Bevor neue Temperaturrekorde für Oktober fallen, bewölkt es sich am Nachmittag kurzzeitig.

 

Sonnenuntergang: 18.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.23 Uhr
Monduntergang morgen: 20.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Bruno (Brun I., der Große, Erzbischof von Köln, Erzkanzler des Deutschen Reiches, starb 965 in Reims; Brun, 925 als jüngster Sohn des Königspaares Heinrich I. und Mathilde geboren, war Bruder des späteren Kaisers Otto I., bestattet in dem von ihm gegründeten Kloster St. Pantaleon in Köln, Brun gründete in der Domstadt auch die Stifte Groß-St.Martin und St. Andreas); Alexander (Sauli, Bischof von Aleria und Pavia, 1534 in Mailand geboren, starb 1593 in Calosso d`Asti, Patron von Korsika); Meinhard (Bischof im heutigen Lettland, starb 1196).

Geburtstag: Carl Bertelsmann (1791-1850), Buchbinder und Verleger; Conrad F. Meyer (1825-1898), schweizerischer Dichter und Schriftsteller ("Jürg Jenatsch"); Henry John (H.J.) Heinz (1844-1919), amerikanischer Ketchup-Mogul; Gertrud Freiin von Le Fort (1876-1971), Schriftstellerin ("Das Schweißtuch der Veronika"); Eleanor Roosevelt (1884-1962), First Lady, Gattin von Franklin Delano Roosevelt, der als 32. US-Präsident von 1933-1945 amtierte, und damit als einziger länger als zwei Wahlperioden im Amt war; Hans Söhnker (1903-1981), Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale"); Art Blakey (1919-1990), amerikanischer Jazzschlagzeuger und Bandleader; Liselotte Pulver (1929), schweizerische Schauspielerin ("Ich denke oft an Piroschka", "Kohlhiesels Töchter"); Dottie West (1932-1991), amerikanische Country-Sängerin ("Here comes my Baby"); Joana (1944), Sängerin ("Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr"), Liedermacherin und Moderatorin; Jean-Jaques Goldman (1951), französischer Komponist und Sänger ("Je marche seul", "Je te donne", "A nos actes manqués"); der Sohn einer aus München stammenden Mutter ist in seinem Heimatland ein Superstar mit perfekter Bühnenshow, Goldman schrieb Songs für Celine Dion, Patricia Kaas oder Johnny Hallyday, das aus seiner Feder stammende und produzierte Album "D'eux" von Céline Dion wurde zum weltweit erfolgreichsten französischsprachigen Album; 21 Goldman-Songs haben es in die französische Top-Ten geschafft; Valerie Niehaus (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe", "Die Gustloff", "Das große Comeback"); Michelle Trachtenberg (1985), amerikanische Schauspielerin ("Buffy").

Todestag: 1896: Anton Bruckner, der österreichische Komponist stirbt 72-jährig in Wien; 1961: Chico Marx, der Marx-Brother mit dem Hut und der "Pistolenfingertechnik" am Klavier stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1963: Edith Piaf, die französische Chansonsängerin ("La vie en rose") stirbt 47-jährig in Placassier/Grasse; 1987: Uwe ("Mein Ehrenwort") Barschel, der CDU-Politiker und Ministerpräsident Schleswig-Holsteins wird von einem Reporter des "Stern" tot in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage" gefunden. Justizbefund: Selbstmord. Die Barschel-Pfeiffer-Affäre ist einer der größten politischen Skandale der Bundesrepublik, mit vielen offenen Fragen. Heinrich Breloer verfilmte den Skandal 1989 im Doku-Drama "Die Staatskanzlei"; 2008: Jörg Haider, der rechtsradikale Polit-Populist aus dem Alpenland, Landeshauptmann von Kärnten, fährt 58-jährig mit stark überhöhter Geschwindigkeit und einem an diversen Theken auf 1,8 Promille hochgetriebenen Blutalkoholgehalt auf der Loiblpassstraße bei Klagenfurt vor einen Baum und in den Tod; er hinterläßt Haiderkult, Rätselraten um die Herkunft von Millionen auf geheimen Konten und Irritationen über sein Leben als "Lebensmensch", als den ihn sein Mitarbeiter Stefan P. vor laufenden Kameras weinend beklagte und damit das Wort des Jahres 2008 in Österreich schuf; 2009: Veronika Neugebauer, die Schauspielerin ("TKKG") und Synchronsprecherin ("Pokemon") stirbt 40-jährig in München; 2012: Helmut Haller, der Fußballnationalspieler, bei der WM 1966 in England hinter Eusebio mit 6 Treffern Zweiter in der Torschützenliste, einer der ersten Bundesdeutschen, die in den 1960er-Jahren in Italien spielten (FC Bologna, Juve), stirbt 75jährig in Augsburg; 2013: Maria de Villota, die spanische Automobilrennfahrerin stirbt in Sevilla 33-jährig an den Folgen ihres Unfalls, den sie im Juli 2012 bei Testfahrten mit einem Marussia-Formel-1 erlitt, der im britischen Duxford gegen die Ladeklappe des Teamlasters raste; die Pilotin erlitt einen Schädelbruch, verlor ein Auge und ihren Geruchs- wie Geschmackssinn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 11. Oktober 1928
Das legendäre Luftschiff "Graf Zeppelin" nimmt vom Bodensee aus Kurs New York.

Vor 50 Jahren - 11. Oktober 1968
Ende einer Ära: Der 87-jährige Bundeskanzler Konrad Adenauer überreicht in Bonn Bundespräsident Heinrich Lübcke seine Rücktrittserklärung.

 
 
Vor 50 Jahren - 11. Oktober 1968

Von Cape Kennedy startet mit Apollo 7 erstmals eine bemannte Raumsonde ins All. Auf den Tag zehn Jahre nachdem die NASA die erste unbemannte Mondsonde Pioneer I auf den Weg zu schicken versucht hatte, was die Erdanziehungskraft aber letztlich verhinderte. Jetzt an Bord des zehntägigen Aufenthalts sind die Astronauten Donn Eisele. Walter Schirra und Walter Cunningham (Foto v.l.) Die vorherigen Apollo-Missionen waren allesamt unbemannt. Die nachträglich als Apollo 1 bezeichnete Mission eines geplanten ersten bemannten Raumflugs scheiterte, nachdem die Astronauten Virgil Grissom, Edward White und Roger Chaffee am 27. Januar 1967 bei Starttest auf Cape Canaveral wegen eines durch technischen Defekts ausgelösten Feuers in der Kapsel starben. Das Apollo-7-Trio war ihr Ersatzteam.

 
 
Vor 20 Jahren - 11. Oktober 1998

In Rom spricht Papst Johannes Paul II. Edith Stein heilig.
Die Philosophin und Frauenrechtlerin wurde als katholische Nonne jüdischer Herkunft am 9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau von den Nazis umgebracht. Vergeblich hatte sie bereits 1933 Papst Pius XI. schriftlich gebeten, mit einer Enzyklika gegen die Verfolgung der Juden einzuschreiten. Doch der Stellvertreter Christi auf Erden hüllte sich in Schweigen, lediglich Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli, sein späterer Nachfolger als Pius XII, damals Vatikanischer Staatssekretär, ließ wissen, der Brief sei "pflichtgemäß vorgelegt" worden. Papst Johannes Paul II. sprach Edith Stein am 1. Mai 1987 in Köln selig und jetzt heilig. Foto: Statue von Edith Stein im Innenhof der früheren Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg, neben der Treppe zum Eingang des seinerzeitigen Edith-Stein-Exerzitienhauses.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 435/95 Jahren - 1583/1923
Ein stehender Ofen in der Siegburger Töpferwerkstatt Frangenberg um 1910.

Über die Töpfer aus Siegburg, die "Ulner" von "Sygbergh" schrieb einst erzählerisch Karl Ludwig. Das "Siegburger Kreisblatt" druckt es nach, Teil 5:

Zur bestimmten Stunde nahm die Tagung ihren Anfang. Bertram von Metternich erhob sich, um im Namen des regierenden Abtes, weiland Herrn von Eyll zu Leauxfort, die Besprechungen zu eröffnen. Jeglichen der Anwesenden ermahnte er, getreu nach den Gesetzen der Zunft Handel und Wandel einzurichten, der Obrigkeit den schuldigen Zins und Zehnten weder zu weigern noch zu schmälern, das Handwerk rechtlich und in Fleiß zu üben, untereinander Ruhe und Frieden zu halten und das heranwachsende Geschlecht in strenge Zucht zu nehmen, wie es die Hinsicht auf künftiges Gedeihen erheische. Als Sprecher der Ulner erwiderte der älteste der Zunftmeister, Hermann Heintzen, daß die Zunft es allezeit halten wolle, wie es seither gewesen und daß auch in Zukunft niemand zu eigener Unehre oder zum Schaden der Gemeinschaft irgend etwas unternehme. Wie der Gärtner keinen kranken Sproß am Baume dulde, so gestatte auch die Gilde kein lichtfremdes Tun in ihren Reihen. Zwietracht und Hader seien unter ernsten Männern verpönt. Wie es der einzelne halte, müsse es allen zunutz sein, dessen sei ein jeder eingedenk, der die Ehre habe, allhier unter den Züchtigen zu sitzen. Schweigend nickten die Ulner Beifall zu ihres Ältesten Worten. Alsdann wurden von selbigem Sprecher die Namen sämtlicher der Gilde zugehörigen Meister verlesen und festgestellt, daß außer dem hochbetagten und zu eben dieser Zeit bettlägrigen Kirstgen Knüttgen nicht einer fehle. (wird fortgesetzt)

Vor 55 Jahren - Oktober 1963
Bei einer Feierstunde im Siegburger Stadtmuseum würdigt Landrat Lindlar (CDU) zu ihrem 100-jährigen Bestehen die Verdienste der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands: "Die SPD darf sich rühmen, die älteste Partei unseres Volkes zu sein und viel zu dem Zustand beigetragen zu haben, den wir erreicht haben, daß die Parteien sich entfalten können." Eine Ausstellung im Museum blickt auf die Historie zurück. Lindlar stellt fest, es sei bedauerlich, daß es heutzutage nur wenige Menschen gebe, die sich für die Mitarbeit in den Parteien bereitfänden. Die "Interesselosigkeit und der Ohne-mich-Standpunkt" seien die schlimmsten Feinde der Demokratie. Bürgermeister Hubert Heinrichs (CDU) sagt, er habe nie Parteiphilosophie gemacht und könne nichts Grundsätzliches sagen. Aber das eine Menschliche wolle er herausstellen, daß er in den zwölf Jahren als Ratsvorsitzender und 17 Jahren in der Kommunalpolitik immer mit der SPD zusammengearbeitet habe: "Das war nicht immer Zuckerschlecken, aber es hat mich glücklich gemacht, daß auch nach den schärfsten Gegensätzen immer ein gutes Verhältnis von Mensch zu Mensch übrig geblieben ist." Pfarrer Ufer erklärt, es habe im Verhältnis der evangelischen Kirche zur SPD drei Phasen gegeben: 33 Jahre der Gegnerschaft, 33 Jahre der Unfreundlichkeit und 33 Jahre der beginnenden Partnerschaft. Ufer: "In den ersten 33 Jahren hätte die evangelische Kirche besser daran getan, nicht so sehr nach oben auf den Staat zu schauen, sondern nach unten auf die Bedrängten. In der zweiten Epoche hätte sie besser daran getan, hinauszuschauen und ein wenig mehr ökumenisch zu denken und erst in der beginnenden dritten Epoche haben sich in der Gemeinschaft der Leiden bei manchem die Augen geöffnet."

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1963

"Erst die Sozialisten abschießen, köpfen und unschädlich machen - wenn nötig per Blutbad - und dann Krieg nach außen! Aber nicht vorher und nicht a tempo!" Die Briefworte des unglückseligen Kaiserdarstellers und Uniformfetischisten Wilhelm II. an Reichskanzler Bülow stammen von 1905 und sind in der Ausstellung im Siegburger Stadtmuseum zum 100jährigen Bestehen als Dokument der Zeitgeschichte präsentiert. Auch zur örtlichen Parteigeschichte findet sich Interessantes: Da ist zu erfahren, daß schon 1848 Mitglieder des "Demokratischen Vereins zu Bonn" im Saal Hansen in der Aulgasse eine Sitzung abhielten. Der Landrat hatte seine Späher in Gang gesetzt und sein Kommissar fordert hernach, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen "wegen aufwieglerischer Vorträge, in denen, wie ich hörte, unter anderem Steuerverweigerung, Fortschaffung der als Blutsauger bezeichneten Fürsten und dergleichen gepredigt wurde". Ein anderes Protokoll berichtet, daß der Arbeiter Walsdorf 1881 in der Munitionsfabrik in der Wilhelmstraße die "Sozialdemokratische Arbeiterzeitung" verbreitet hatte. Ein Parteiaufnahmeschein von Vizebürgermeister Ewald Klett vom 1. Januar 1929 ist von einer Frau Schneider abgezeichnet. Sie ist jetzt die einzige Frau, die nunmehr dem Siegburger Stadtrat 1963 angehört. Ein weiteres Kapitel sind die Geschehnisse um den sogenannten Volkshausprozess, der seinerzeit ganz Siegburg in Aufregung versetzte. 16 Mitglieder der "Eisernen Front", einem Zusammenschluss von Sozialdemokraten und Gewerkschaftlern gegen den Nationalsozialismus, unter ihnen der nunmehrige Gewerkschaftssekretär Erich Lemmer, Ratsherr Ernst Lohr, der verstorbene stellvertretende Bürgermeister Walter Lemmer und der Bruder des aktuellen stellvertretenden Bürgermeisters Klett, Robert Klett, waren angeklagt, in der Nacht zum 15. Februar 1933 den SS-Mann Franz Müller vor dem gewerkschaftlichen Volkshaus in der Kaiserstraße 106 erschossen zu haben. Der Nazi-Pöbel hatte nachmittags zuvor randaliert wegen einer Zeitung, die im Fenster aushing. Die braunen Schläger drangen ins Haus ein. Der Übergriff löste in der Stadt erhebliche Unruhe aus. In der Nacht hielten 16 SPD-Mitglieder und Gewerkschaftler Wache im Volkshaus. Sogenannte SS-Streifen gaben mehrmals Schüsse auf das Volkshaus ab. Einer der Terror-Gesellen wurde von den eigenen Leuten in den Kopf getroffen und starb. Die SS alarmierte die Polizei und beschuldigte die Sozialdemokraten. Bei der Verhaftung und auch während des Prozesses planten und versuchten SS-Kommandos die Beschuldigten "endgültig umzulegen". Die meisten Angeklagten wurden - zu Unrecht - für schuldig befunden und zu hohen Zuchthausstrafen verurteilt. Erst im Wiederaufnahmeverfahren stellten mutige Bonner Richter 1935 die Unschuld fest, die Nazis hatten Meineide geschworen. Gleichwohl kamen die Inhaftierten zumeist erst nach Kriegsende frei. Foto: Nach den tödlichen Schüssen werden die falsch beschuldigten Sozialdemokarten am Morgen des 15. Februar 1933 verhaftet.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Antonius Apotheke, Schulstr. 25, St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10

Freitag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Unglaublichen 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Werk ohne Autor: 16:45 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 14:30 Uhr
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ballon: 20:30 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Bad Times at the El Royale: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Abgeschnitten: 20:15 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt: 14:30 Uhr
The Happytime Murders: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)