Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Oktober 2018  
 
Tour 2018 ausgebucht - 2019 nochmals auf den Berg

Exkursion ins KSI

Siegburg. Das Interesse am KSI ist groß. Das beweist auch die vollständig ausgebuchte Exkursion im städtischen Seniorenprogramm am vergangenen Montag. Unser Foto zeigt den Blick vom KSI über den dazugehörigen Park zum Siebengebirge.

Das organisierende Amt für Senioren, Wohnen und Soziales hat beschlossen, den Ausflug auch 2019 anzubieten. Am Montag, 1. Juli, werden die Siegburger Senioren erneut auf dem Berg begrüßt. Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich: ab Donnerstag, 10. Januar 2019, per E-Mail an seniorenprogramm@siegburg.de oder telefonisch an Dagmar Redlin, Tel. 02241/102843.

 
 
30 Jahre Deutschland - jetzt kehrt Pater Antony nach Indien zurück

Abschied am Karmeltag

Siegburg. Zum Karmeltag lädt die Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten am Samstag, 6. Oktober, auf den Michaelsberg. Dieser steht zum Abschied von Pater Antony unter dem Motto "Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach" (Matthäus 16, 24).

Im Anschluss an die Heilige Messe um 10 Uhr hält Pater Antony eine Stunde später den Vortrag "Das Kreuz - Schlüssel der Lebensschule Jesu: Meine Begegnung mit Edith Stein". Nach dem Mittagstisch folgt um 13 Uhr das Salve Regina.

Mit, wie er selbst sagt, "gemischten Gefühlen" reist Dr. Antony Kavunguvalappil nach 30 Jahren in Deutschland, davon dreieinhalb Jahren in Siegburg, zurück in seine Heimat im indischen Bundesstaat Kerala, um dort "jene Aufgaben zu übernehmen, die mein Orden für mich bereithält".

"Mein Aufenthalt auf dem Michaelsberg begann mit viel Lärm, Staub und Sandbergen", erinnert sich Pater Antony. "Es war für die ganze Gemeinschaft eine Zeit der Strukturierung. Doch alles wurde letztlich zum Besten gelenkt." Und so übergibt er das Karmel guten Mutes an seinen Nachfolger im Amt des Priors, Pater Dr. Rockson Chullickal.

 
 
Kunsthandwerkermarkt für indische Flutopfer

Kosmetik, Schmuck und Lebensmittel

Siegburg. Heftiger Monsunregen sorgte im August für Überschwemmungen im indischen Bundesstaat Kerala. In den Wassermassen ertranken Hunderte Menschen, die Infrastruktur ist zerstört, die Angst vor Krankheiten noch immer gegenwärtig. Zugunsten der Flutopfer veranstalten die Katholische Frauengemeinschaft und der Ortsausschuss St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg am kommenden Wochenende einen Kunsthandwerkermarkt im Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29. Samstag, 15 bis 19 Uhr, und Sonntag, 13 bis 17 Uhr, werden Seifen, Modeschmuck, Marmeladen und Chutneys, Keramik, Ledersachen, selbstgemachtes Konfekt, Knüpfbilder, Postkarten, Holzarbeiten und vieles mehr angeboten. Die Cafeteria hat geöffnet.

 
 
Erzeugnisse der Siegburger Töpferzunft beeindrucken in Australien

Höchste Disziplin

Siegburg. Die Sommerhitze liegt schwer über dem Siegburger Markt am 24. Juli 2018, als sich ein Ehepaar schnurstracks dem Stadtmuseum nähert. James A. Lerk und seine Frau aus Golden Square, einem Ort im australischen Bundesstaat Victoria, wissen genau, wo sie hinwollen. In die Töpferabteilung, zu den Exponaten, die zurückführen in die Hochzeit der Siegburger Kunsthandwerksproduktion. Lerk ist Wissenschaftler, hat zuletzt in einer Festschrift zu Siegburger Keramik publiziert. Er schaut und liest, fotografiert die Vitrinen, kommt am nächsten Tag wieder. Herbert Spicker, der stellvertretende Museumsleiter, weist das Paar gern auf die Besonderheiten des Siegburger Kulturhauses hin. Letzte Woche erhielt Spicker einen E-Mail-Dank aus Down Under.

Die Siegburger Keramik ist also weltbekannt. Aber wissen Sie, was die Zunft der "Ulner" aus der Aulgasse ausmachte? Zunächst einmal - höchste Disziplin. Alle 14 Tage wurden die Öfen von einem Meistergremium inspiziert, das Gebrannte auf dem Kerbholz notiert. Fiel die geprüfte Ware durch, wurde sie entwertet, landete auf einem Scherbenhügel. Wie viel ein jeder produzierte, das wurde wie der Verkaufspreis vorab festgelegt. Gearbeitet wurde zwischen Aschermittwoch und dem Martinstag, aus Qualitätsgründen ruhte die Arbeit im Winter, es sei denn es kamen eilige Aufträge von der Stadt Köln, aus Adelskreisen oder von den Siegburger Magistraten.

Das Beste ist gerade gut genug, dieser Leispruch galt natürlich auch für die Abgaben an die Äbte. Nach dem Zunftbrief von 1552 bekam der Siegburger Landesherr im Kloster von jedem gebrannten Ofen "Zwei Bier- und zwei Nürnberger-Pött". In der schriftlich fixierten Ordnung ist von 30 verschiedenen Gefäßen die Rede, die für unsere Ohren reichlich exotisch klingen: Memlger, Sassenwerk, Bischofspott.

Für die Siegburger Töpferkunst war Köln das Tor zur Welt. Verschifft wurden die tönernen Preziosen aber nicht erst vom Rheinhafen. Die Sieg war schiffbar, trotz geringem Tiefgang konnten die Flussfahrzeuge bis zu 200 Tonnen laden!
Die Kölschen übernahmen für die Siegburger den Handel rheinabwärts, rheinaufwärts wurden man durchaus selbst aktiv, beschickte Märkte in Boppard, Frankfurt, Worms. Gute Weinjahre waren immer auch gute Jahre für die Tonware, wie aus uralten Rechnungen zu ersehen ist.

Aus der reichen Literatur zum Thema, die die Regale des Stadtarchivs füllt, sei das Kapitel "Die Siegburger Töpfer. Ihre Zunft und ihre Erzeugnisse" von Jakob Böckem aus dem vom Benediktinerpater Gabriel Busch 1970 herausgegebenen Band "Siegburg - seine viel liebe statt" genannt.

 
 
Kinderstadt auch in den Sommerferien 2019

Plätze sichern für Mini-Siegburg

Siegburg. Nachdem die Kinderstadt Mini-Siegburg in den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2018 erfolgreich die erste Runde absolvierte, haben die Vorbereitungen für das Jahr 2019 im Evangelischen Jugendreferat bereits begonnen. Mini-Siegburg wird wieder auf dem Außengelände des Schulzentrums am Neuenhof stattfinden, die erste Woche startet am 15. und endet am 19. Juli 2019, die zweite Woche geht vom 22. bis zum 26. Juli 2019. Ausführliche Informationen und Anmeldung unter dem Link.

» mehr

 
 
Vertiefendes Gespräch zur aktuellen Ausstellung im Museum

Ist das Kunst? Kann das weg?

Siegburg. "Ist das Kunst - oder kann das weg?" Diese Frage mag sich im ersten Moment aufdrängen, wenn man die reduzierten Gebilde aus banalem Pappkarton von Annette Hurst sieht. Was dahinter steckt und in welchem Zusammenhang die "Gebilde" mit den zarten Landschaftszeichnungen in Aquarell, Tusche oder Kohle stehen, entschlüsselt Museumsleiterin und Kuratorin Dr. Gundula Caspary im Gespräch mit der Künstlerin Annette Hurst am Samstag, 6. Oktober, um 15 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Mitglieder des Fördervereins sind frei. Weitere Infos zur aktuellen Schau im Museum über den Link.

» mehr

 
 
Kettensägenpionier in Siegburg

Skulptur und Farbe

Siegburg. Karl Manfred Rennertz zählt zu den renommiertesten deutschen Künstlern. Vom 6. Oktober bis zum 4. Januar 2019 werden im Pumpwerk, Bonner Straße 65, einige seiner archaisch anmutenden, teils monumentalen Skulpturen und Bilder zu sehen sein. Zur Vernissage am 6. Oktober um 16 Uhr wird Dr. Gabriele Uelsdorf, Leiterin des LVR-Landesmuseums in Bonn, in die Ausstellung einführen.

 
 
Das Wochenende in der Studiobühne

Theater für Groß und Klein

Siegburg. Alles andere als ein Warteraum ist die Studiobühne, Humperdinckstraße 27, am kommenden Wochenende. Denn gleich drei Inszenierungen kommen zur Aufführung.

"Arbeit ist total schädlich, Arbeit ist ultraschädlich, Arbeit ist die totale Beschädigung, der Megaschaden, wenn ich das mal so sagen darf - hoffentlich ist bald Feierabend", meint Daniel, 30, Ingenieur in einer mittelständischen Firma. Er sitzt im "Warteraum Zukunft", das Stück wird Freitagabend - hoffentlich nach Feierabend - um 20 Uhr in der Studiobühne gegeben. Als interaktives Theater ist "Woyzek" am Samstag um 20 Uhr in der Studiobühne anzusehen. Per Losentscheid bestimmen die Zuschauer die Abfolge des Bühnengeschehens.

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Jedes Kind kennt die Antwort. Das Märchen "Schneewittchen und die 7 Zwerge" ist am Sonntag um 13 Uhr in der Studiobühne als Schauspiel, Figurentheater und Schattenspiel für Kinder ab drei Jahren erlebbar. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Digitalisierung der Arbeitswelt gesund gestalten

Prävention 4.0

Siegburg. Wir befinden uns mitten im Prozess der Digitalisierung. Schritt für Schritt verändert sie unsere Arbeit und unser Leben. Was digitalisierbar ist, wird digitalisiert. Experten sprechen von der 4. industriellen Revolution. Welche neue Qualität verbirgt sich dahinter? Wie ändern sich die Arbeitsbedingungen? Wo entstehen neue Belastungen und Stressoren, wo gibt es neue gesundheitsförderliche Ressourcen? Und wie kann es gelingen, die Arbeit im digitalen Zeitalter so zu gestalten, dass Wohlbefinden, Motivation und Zufriedenheit gefördert werden?

Diesen Fragen geht Oliver Hasselmann, Referent für Forschung & Entwicklung beim Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung in Köln und Gesundheitswissenschaftler, in seinem Vortrag am Montag, 8. Oktober, um 19 Uhr im Stadtmuseum nach. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu dieser Kooperationsveranstaltung zwischen Volkshochschule Rhein-Sieg und Rhein-Sieg-Kreis unter dem folgenden Link. Foto: ©http://de.depositphotos.com

» mehr

 
 
Siegburger Tollitäten feiern am 11. Januar

Datum für Prinzenproklamation

Siegburg. Wie am Dienstag gemeldet, hat der Kartenvorverkauf für die Prinzenproklamation 2019 begonnen. Doch wann genau übernehmen Prinz und Siegburgia das Zepter über Siegburg? Am Freitag, 11. Januar, ab 19.11 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle.

 
 
Leichtathletikzentrum sucht neue Trainer

Puma wächst

Siegburg. Das LAZ Puma Rhein-Sieg ist mit rund 900 Sportlern die derzeit größte und leistungsstärkste Leichtathletik-Gemeinschaft im Rhein-Sieg-Kreis. Durch die mehrfach ausgezeichnete Rhenag-Leichtathletik-Tour, bei der vielversprechende Talente an den Schulen gesichtet werden, wachsen die Mitgliederzahlen weiter an. Daher sucht das LAZ Trainer in der Kinder- und Jugendarbeit, die Lust haben, zwei bis drei Einheiten pro Woche zu übernehmen. Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt und teamfähig sein, Interesse an und Erfahrung in der Leichtathletik haben und sich durch Eigenständigkeit auszeichnen. Aus- und Fortbildungen werden vom LAZ übernommen. Ansprechpartner ist Thomas Eickmann, thomas.eichmann@laz-sport.de. Weitere Infos zum Verein unter www.laz-sport.de.

 
 
Wertsachen im Urlaub richtig versichern

Verbraucherzentrale informiert

Siegburg. Die Herbstferien stehen vor der Tür - und damit für viele auch die letzte Reise des Jahres. Doch wie ist es um den Versicherungsschutz bestellt, wenn man mit Gepäck und persönlichen Wertsachen auf Achse ist? Wichtig vorneweg: Einen Rundum-Schutz fürs eigene Hab und Gut gibt's nicht: "Reisende sollten ihre Gepäckstücke und Wertsachen auf Tour stets so im Auge haben, als seien sie nicht versichert. Achtsam auf seine Siebensachen aufpassen, ist der beste Schutz", erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Sie gibt allen, die jetzt mit Sack und Pack von dannen ziehen, Tipps mit auf den Weg. Zum guten Rat über den Link.

» mehr

 
 
Konzerte im Kubana Live Club

Laut und heiß!

Siegburg. Laut wird es heute Abend, 19.30 Uhr, wenn "Heldmaschine" Industrial-Riffs, scharfkantige Elektro-Sounds und die urtypische Wucht der Neuen Deutschen Härte im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, ertönen lassen.

Heiß dann der morgige Abend, 21 Uhr, an gleicher Stelle: Mit Kissin'Time (Foto) hat sich "the hottest Kiss-Tribute-Band in the world", die - so verspricht es der Veranstalter - den "größten Rock'n'Roll-Zirkus der Cover-Szene" zu bieten hat, angekündigt. Wer zum Kissin'Time-Konzert mit vollem Kiss-Make-up erscheint, bekommt eine Autogrammkarte und das Tourplakat geschenkt.

Über Karten für das Maerzfeld-Konzert am Samstagabend dürfen sich Michaela Vogt und Jakob Wiens freuen. Sie wussten, dass sich vor 100 Jahren mit Beginn der Winterzeit Kinder unter 16 Jahren nur bis 19 Uhr auf Siegburger Straßen aufhalten durften.

 
 
Feuerwehr half älterer Dame nach Kollision

Glastür demontiert

Siegburg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war eine ältere Dame in ihrer Wohnung in der Breite Straße gegen eine Glasschiebetür gelaufen, worauf sich die Tür nicht mehr bewegen ließ. Die Wehr baute am folgenden Morgen die Tür aus, ermöglichte der Frau den Zugang zur Küche.

Bereits am Dienstagnachmittag rückte die Feuerwehr nach einer Alarmierung ins betreute Wohnen in der von-Stephan-Straße aus. Übermittlungsfehler, kein Einsatz! Eine vermeintliche Ölspur auf der Hauptstraße wurde durch die Brandschützer am Mittwochmorgen als Benzintropfen oder leichte Verunreinigung durch Kühlwasser identifiziert. In Absprache mit der Polizei wurden zwei Schilder aufgestellt, um andere Verkehrsteilnehmer vor der Gefahrenstelle zu warnen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 4. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Gesprächskreis für Trauernde

18.30 bis 19.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

20 Uhr, Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburger Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänzen, Infos unter 02241/1027670


Freitag, 5. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 19.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

18.30 Uhr, Katholisch Soziales Institut, Bergstr. 26: Heilige Messe, im Anschluss: Verabschiedung des Kreisdechanten Pfarrer Thomas Jablonka

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Preisträgerkonzert des Rekordwettbewerbs, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Warteraum Zukunft

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:Theater/Klassiker im R² - Bettina von Arnim - Ein Theatersolo. Ein Kobold namens Bettina. Ein Abend von und mit Margrit Straßburger, Karten 12 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Kissin Time, Karten AK 19,50 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 04.10.   Fr. 05.10.   Sa. 06.10.
   
   
18°C   23°C   26°C
6°C   7°C   9°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 4. Oktober, der 277. Tag in 2018

Wetter: Wird noch mal sommerlich!

 

Sonnenuntergang: 19.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.24 Uhr
Monduntergang morgen: 17.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Assisi, Gründer des Franziskanerordens, lebte von 1181 bis 1226 im umbrischen Assisi nahe Perugia, Patron von Italien).

Geburtstag: Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586), Maler; Luis Trenker (1892-1990), Südtiroler Bergsteiger und Regisseur ("Der Berg ruft"), auch politisch auf schmalem Grat unterwegs, "Der Spiegel" wertete sein Agieren einst als "Werben" und "serviles Bemühen um die Gunst der Nazi-Größen", andererseits hielt ihn Nazi-Tyrann Joseph Goebbels für ein "Schweinestück"; Buster Keaton (1895-1966), amerikanischer Filmkomiker ("Der General"), einer der Größten; Charles Heston (1924-2008), amerikanischer Schauspieler ("Ben Hur", "Die zehn Gebote"); Horst Janson (1935), Schauspieler ("Der Bastian", "Salto Mortale"); Willi Schulz (1938), ehemaliger Fußballspieler (HSV), seine tolle Leistung beim WM-Finale 1966 brachte ihm den Titel "World-Cup-Willi"; 1970 fehlte er beim WM-Spiel um Platz 3, da er seine Fußballschuhe vergessen (!) und keiner seine Größe hatte; Susan Sarandon (1946), amerikanische Schauspielerin ("Thelma und Louise", "Dead Man Walking"); Rezzo Schlauch (1947), Politiker der Grünen; Andreas Vollenweider (1953), Schweizer Musiker und Komponist; Chris Lowe (1959), PetShopBoy ("Always On My Mind"); Alicia Silverstone (1976), amerikanische Schauspielerin ("Clueless - Was sonst!"); Viktoria Rebensburg (1989), Skirennläuferin, Gold im Riesenslalom bei Olympia 2010 in Vancouver, Bronze in Sotschi 2014; Silber bei der Alpinen Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek.

Todestag: 1669: Rembrandt, der niederländische Maler stirbt 63-jährig in Amsterdam; 1859: Karl Baedeker, der Verleger und "Erfinder" des modernen Reiseführers stirbt 58-jährig in Koblenz; 1880: Jaques Offenbach, der deutsch-französische Komponist ("Pariser Leben", "Orpheus in der Unterwelt") stirbt 61-jährig in Paris; 1947: Max Planck, der Physik-Nobelpreisträger stirbt 89-jährig in Göttingen; 1970: Janis Joplin, die amerikanische Sängerin ("Me and Bobby McGee", "Pearl"), eine der besten weißen Rock- und Blues-Interpretinnen aller Zeiten, stirbt in Los Angeles 27-jährig an einer Überdosis Heroin; 1989: Graham Chapman, der britische Komiker und Schauspieler ("Monty Python's Flying Circus") stirbt 48-jährig in Maidstone; 2009: Mercedes Sosa, die argentinische Sängerin und Liedermacherin, exponierte Vertreterin des "Nuevo Canciòn", des neuen und politischen Liedes zwischen Folklore und Protest, stirbt 74-jährig in Buenos Aires; zu Sosas Repertoire gehörten traditionelle wie zeitgenössische Lieder etwa von Víctor Jara, Violeta Parra und Atahualpa Yupanqui sowie Texte von Pablo Neruda, sie wandte sich mit sozialkritischen und politischen Inhalten unter anderem gegen Krieg und Diktatur, kämpfte für die Rechte der unterdrückten indigenen Völker und landlosen Bauern (Campesinos); 2012: Erhard Wunderlich, der Handballer (u.a. VfL Gummersbach, CF Barcelona), jüngster Spieler im deutschen Weltmeisterteam 1978, das sensationell mit 20:19 über die Sowjetunion triumphierte, im Jahr 1999 zum "Handballspieler des Jahrhunderts" gewählt, stirbt 55-jährig in Köln; 2013: Vö Nguyen Giap, der vietnamesische Guerillakämpfer und General, einst Führer der Ho Chi Minh im Vietnamkrieg und nach Ansicht von Peter Scholl-Latour der "Napoleon des Ostens", stirbt 102-jährig in Hanoi; 2014: Jean-Claude ("Baby Doc") Duvalier, der korrupte haitianische Diktator (1971-1986) stirbt 63-jährig in Port-au-Prince.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 4. Oktober 1898
Die erste Brockenbahn (Foto) erreicht über die nunmehr frei gegebene Reststrecke die Endstation auf dem Harzer Brocken in einer Höhe von 1.125 Metern.

Vor 85 Jahren - 4. Oktober 1933
Verabschiedung des "Schriftleiter-Gesetzes" der Nazis, das zum Januar 1934 in Kraft tritt und endgültig die Presse gleichschaltet. Das Gesetz schafft eine umfassende Kontrolle aller Presseinhalte und die Zugangsregelungen zum Beruf des dazu ausersehenen jeweils verantwortlichen "Schriftleiters". Voraussetzungen für Zugang und Ausübung ist die Eintragung in die Berufsliste. Dafür ist die Reichspressekammer als Abteilung der Propaganda-Ungeheuer Joseph Goebbels unterstehenden Reichkulturkammer zuständig. Und Eintragung gibt es nur bei bescheinigter "politischer Zuverlässigkeit" und arischer Abstammung. Jüdische Mitbürger sind damit ausgeschlossen. Der Schriftleiter war mehr Nazi-Beamter als Journalist. Und der Verleger durch ihn einfluss- und machtlos gestellt. Viele liberale Zeitungen schließen.

Vor 35 Jahren - 4. Oktober 1983
Nahe Brunsbüttel geht die größte Windkraftanlage der Welt, der "Grovian", in Betrieb. Er ragt 100 Meter hoch auf, genauso misst sich der Durchmesser des gewaltigen Rotors aus. 100 Millionen Mark kostete die Anlage, die einen Energiebedarf von rund 4.000 Haushalten deckt. Oder decken soll. Zumeist dreht sich nichts an dem Energie-Spargel. Der Abriss folgt fünf Jahre später.

Vor 25 Jahren - 4. Oktober 1993
Regierungstreue Truppen beenden in Moskau den Putschversuch der Gegner von Boris Jelzins Radikalreformversuch. Nach Parlamentsauflösung hatten diese sich seit September im Abgeordnetengebäude verschanzt. Als Putschisten-Einheiten aktiv werden, befiehlt Jelzin die Erstürmung. 187 Menschen sterben. Die Anführer der Putschisten werden verhaftet: Vizepräsident Alexander Wladimirowitsch Ruzko, vormals Jelzin-Weggefährte, jetzt vom aufgelösten Parlament zwischenzeitlich zum Präsident gewählt, und Parlamentspräsident Ruslan Chasbulatow, der im Jahr zuvor gefingert hatte, dass Gazprom-Boss Wiktor Tschernomyrdin statt Jelzins Mann, der Radikalreformer Jegor Gaidar, Premierminister wurde. Gaidar starb 2009. Drei Jahre zuvor äußerte er nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch den Verdacht, vergiftet worden zu sein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 435/95 Jahren - 1583/1923
Über die Töpfer aus Siegburg, die "Ulner" von "Sygbergh" schrieb einst Karl Ludwig. Das "Siegburger Kreisblatt" druckt es nach, Teil 1:

"Man schrieb anfangs des Jahres 1583. Noch war der Winter, der sich wieder einmal als ein gar gestrenger Herr in deutschen Gauen gebärdet, nicht vergangen. Der Lenzmond (März) machte seinem Namen wenig Ehre. Solange es durch die oberrheinischen Gefilde und das enge Rheintal hinab ging, wo beiderseits die steilen Berge wie Wächter standen, merkte Johannes Simons nicht allzuviel der Kälte; hinter Koblenz aber faßten im breiten offenen Becken die rauhen Winde von der Eifel und dem Westerwalde her die Postchaise, ein heftiges Schneetreiben begann, das binnen kurzem die ganze Landschaft wieder mit einem weißen Leilach (Laken) deckte und kaum die geschweifte Linie des Höhenrandes erkennen ließ. Da hüllte sich der einsame Reisende sorgsam in das dichte Rauchwerk (Pelzwerk) ein, das seinen Mantel verbrämte und prüfte von Zeit zu Zeit den Schlag, ob nicht eine Fuge entstanden, durch die die rauhe Luft unwillkommenen Zutritt zu den erstarrten Füßen habe und so das Übel noch verschlimmere.
Die Gäule kamen nur langsam und mühfällig von der Stelle; wäre der Postkutscher seines Weges nicht ganz so kundig gewesen, es hätte schlimm auslaufen können mit der Fahrt (...) Das Wetter hellte sich ein wenig auf, und als einen Tag später auf der letzten Relaisstation Deutz die Pferde gewechselt wurden, sah der Sygbergher, der für das weitgebreitete stolze Koellen kaum einen Blick übrig gehabt, einem lichten Morgen entgegen, er die weiße Frühsonne daherschenkte, als gälte es allen Griesgrämigen und Verdrossenen einen Possen zu spielen und hätte es niemalen düstere Wintertage auf Gottes weiter Erde gegeben. Wärme brachte die Sonne indessen nicht. Schwer rumpelte das Gefährt über die hartgefrorene Erde, und zwischen den Schollen lag in schmalgezeilten Furchen noch der verwehrte Schnee. Auf dieser letzten Wegesstrecke gab es des kurzweiligen Unterhaltens genug. Traf es sich doch, daß in Deutz der wackere Lohgerber Jakob Bischof dem von langer Fahrt Heimkehrenden auf die Schulter klopfte und meinte, ein Ulner und ein Lohgerber, das hätte zwar wenig miteinander zu tun, ließe sich aber zur Not gut zusammen und so wollten sie es denn, wenn der Herr Gevatter nichts dawider habe, die paar Stunden einmal miteinander versuchen. Johannes Simon erwiderte den derben Handschlag, war jener doch der erste, der ihn von heimischen Bekannten grüßte; der Gesellschaft war er zufrieden." (wird fortgesetzt)

Vor 145 Jahren - 4. Oktober 1873
Gestern vormittag wurde in dem Stumpfeld'schen Garten die Leiche eines neugeborenen Kindes gefunden. Der Mund desselben war mit Stroh angefüllt und liegt wahrscheinlich ein Verbrechen vor. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 105 Jahren - Oktober 1913

"Am Sonntag wurde der 10 Morgen große Spiel- und Turnplatz des Siegburger Turn-Vereins in Betrieb genommen. Wenn auch in unserer Stadt durch die Sportvereine schon mehrere große Plätze für Fußballspiele in Benutzung sind, so wird dieser neue durch seine Lage, Größe und günstigen Bodenflächen besondere Beachtung finden, da er allen Ansprüchen gerecht werden kann. Wenn der Siegburger Turnverein nach 50jähriger treuer Arbeit endlich für sich und die Turn-Jugend, die sich anschließen will, eine ausgedehnte Stätte gefunden und eingerichtet hat, so darf ihm Glück und gute Zukunft für ein so großes Unternehmen von Herzen gewünscht werden und ist ihm eine noch größere Mitgliedschaft und jede mögliche Unterstützung zu gönnen, damit er die Anlage so ausbauen kann, wie sie gedacht ist. Ein glücklicher Plan war es, von der Straße aus neben den Zellengefängnis-Anlagen einen 3 Meter vorgesehenen Zugangsweg zu erwerben, wodurch der Platz Anschluß an die Verkehrsstraße, demnächst mit elektr. Bahn-Verbindung von Siegburg und Troisdorf findet. Trotzdem werden die Uebungen keinen Störungen ausgesetzt sein, da der Platz, ringsum abgeschlossen und gesichert, sich ausdehnt, er liegt hoch und gestattet einen freien Blick ringsum. Nicht nur für die gute Jahreszeit hofft der Verein Besuch, sondern auch im Winter, wo ohne Gefahr Schlitten- und Eisbahnspiele abgehalten werden können. Mit der Baumpflanzung sollte man in diesem Herbst schon beginnen, würde nicht jedes Mitglied ein Bäumchen - Linde, Kastanie, Birke, Pappel - stiften, etwa zu einem Heinrich-Wäldchen, zu Ehren des verdienstvollen Vorsitzenden. Gut Heil." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Blick auf die Platzanlage über die Terrasse des Restaurants Germania an der Luisenstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - Oktober 2008

Es ist - fast - vollbracht: Die letzte der Dichtungsbahnen zur Sanierung der Staumauer der Wahnbachtalsperre wird verlegt. Jetzt stehen nur mehr kleinere Versiegelungsarbeiten an. Die äußere Asphalthaut der mächtigen Mauer war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Auf 15.000 Quadratmetern wurde die alte Schicht abgefräst, eine Neue angebracht. Zwei Millionen Euro kostete die Maßnahme, die bedingt durch technische Schwierigkeiten, einen Arbeitsunfall und schlechte Wetterverhältnisse erst zweieinhalb Monate später als geplant abgeschlossen werden kann. Auf dem Damm müssen noch Fahrbahn und Geländer erneuert werden. "Für uns war es eine überaus spannende Baumaßnahme", blickt der Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbands (WTV) Norbert Eckschlag, auf die vergangenen Monate zurück. Der erneuerte Damm werde "50 Jahre halten". Von Mitte November an wird die Talsperre, deren Wasser für die Zeit der Sanierung zu großen Teilen abgelassen wurde, nach und nach wieder eingestaut. Stöpsel zu Wasser marsch! Dazu hofft der Wahnbachtalsperrenverband auf ergiebige Winterniederschläge. Denn die sollen die abgelassenen 34 Millionen Kubikmeter Wasser auffüllen. Der Wiedereinstau verläuft sukzessive, von regelmäßigen Wasseruntersuchungen begleitet. Die Pflanzen, die sich zwischenzeitlich schnell das Tal zurückeroberten, wurden bereits im September entfernt. Große Mengen Schnittgut kamen zusammen und mussten abgefahren werden. Die verbleibenden Stoppeln befestigen nun den Boden und bilden einen guten Erosionsschutz beim Einstauen. Der Nährstoffgehalt des Wassers wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Für die 800.000 Verbraucher gibt es bis zum Frühjahr weiter Trinkwasser aus den beiden Grundwasserwerken Sankt Augustin-Meindorf und Hennef. Eckschlag: "Das Interesse und die große Teilnahme der Bevölkerung hat uns positiv überrascht. Wir hatten hier vier Monate lang täglich einen Tag der offenen Tür. Das hat uns bis auf wenige Ausnahmen und Zwischenfällen große Freude bereitet. Viele haben sich über die Talsperre und ihr Trinkwasser informiert."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b, Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Freitag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 4. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 16:30 Uhr
Searching: 18:45 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Werk ohne Autor: 15:45 Uhr, 19:45 Uhr
A Star Is Born: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ballon: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Nun: 21:00 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Wolfsblut: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)