Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Oktober 2018  
 
Siegburger Sommerbiathlon

Gestern Tag des Sports

Siegburg. Zum Biathlon bei fast sommerlichen Temperaturen bat der Stadtsportverband gestern auf den Markt. Angemeldete Teams traten an zum kombinierten Kampf auf dem Langlaufergometer und mit dem Lasergewehr. Auf dem Bild versammelt die drei Siegerteams (von links nach rechts): Auf Platz zwei die Radpolo-Spielerinnen vom RV Siegburg, auf Platz drei der Stadtsportverband und auf Platz eins das Team vom LAZ Puma Rhein-Sieg, das - wenig überraschend - vor allem in der "Loipe" der Konkurrenz enteilte.

 
 
Verkaufsoffener Sonn(en)tag

Volle Taschen, volle Geschäfte

Siegburg. Bild vom verkaufsoffenen Sonntag zum Tag des Sports. Voll war es. In der Fußgängerzone, an den Draußentischen der Cafés und Restaurants, in den Geschäften und nicht zuletzt auch in den Einkaufstaschen. Der nächste Termin für die Sonntagsöffnung lässt sich leicht merken: 11.11.

 
 
Große und kleine DRKler vor dem Kaufhof

Lebensretter fürs Kinderzimmer

Siegburg. Das Deutsche Rote Kreuz und Galeria Kaufhof nutzten den verkaufsoffenen Sonntag, um auf ihre Kooperation aufmerksam zu machen. Der Spielzeughersteller Playmobil entwickelte fünf Themensets aus der Einsatzwelt des DRK, die im Warenhaus erhältlich sind, unter anderem eine Rettungswache, ein Flugzeug zur Hilfe aus der Luft oder ein Versorgungszelt, bedient immer von Figuren im klassichen Playmobil-Look, die Medizinköfferchen oder Warnwesten tragen.

Ziel ist es, "auf spielerische Art gesellschaftliche Werte zu vermitteln und zur Übernahme sozialer Verantwortung zu bewegen", sagt Torsten Außem, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Siegburg. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer ergänzte: "Die Kids werden schon im Kinderzimmer mit der Lebensrettung bekannt gemacht, das ist sehr gut!"

Das Foto zeigt die beiden Genannten, eingerahmt von den DRK-Verantwortlichen Klaus Pipke (l.) und Frank Malotki (r.) sowie einem Mensch-Tier-Duo aus der Rettungshundestaffel.

 
 
Oktoberfest der Markthändler am Samstag

Ein Sägen für die Einkaufsstadt

Siegburg. Die Musi gab den Takt vor: Zum Auftakt des Oktoberfests der Markthändler zerlegten Uwe Söntgerath, bei dem es mittwochs, freitags und samstags frische Eier, Wurst und Hendl - also Geflügel - gibt, und Bürgermeister Franz Huhn einen Holzstamm. Die dabei verlorene Energie brachten Brezn, Leberkas und Oktoberfestbier zurück.

 
 
Thekentratsch eröffnete die Kleinkunstsaison

Bühnen-Hass sorgte für Lachtränen

Siegburg. Als "Duo Thekentratsch" eröffneten am Freitagabend "Die Becker" (Heike Becker, rechts im Bild) und "Frau Sierp" (Kerstin Sierp) im ausverkauften Stadtmuseum die Kleinkunstspielzeit 2018/19. Dabei ging es alles andere als gesittet zu. Die Becker und Frau Sierp sind Schwestern, die nur eins gemeinsam haben: die Mutter. Und so hassen sie sich abgrundtief - sehr zur Freude des Publikums. Dieses musste sich von den beiden Damen auch nicht lange animieren lassen. Mitsingend und mitspielend wurde es schnell zu einem Thekentratschteil. Nächster Termin der Kleinkunstreihe ist Freitag, 23. November, wenn der bekennende Weihnachtsfan René Steinberger behauptet: "Irres ist festlich". Foto: Klaus Ridder.

 
 
Brummifahrer brutzelten Mittagessen, Feuerwehr kam

Köche auf dem Autobahnparkplatz

Siegburg. Zweimal musste die Siegburger Feuerwehr am zurückliegenden Wochenende ausrücken. Zweimal kehrten die Wehrmänner unverrichteter Dinge zurück. Am Samstagvormittag meldeten Autofahrer Rauch, der aus einem an der Autobahnraststätte Siegburg-Ost abgestellten LKW aufsteigen sollte. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich hinter dem Truck die Brummifahrer ihr Mittagessen brutzelten. Ähnliches Szenario am Nachmittag, als Kochdunst die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm auslöste.

 
 
Gebäude erhält Stromanlage

Neue Energie für die Polizei

Siegburg. Wegen Baumaßnahmen kommt es heute und morgen zu geringfügigen Einschränkungen des Dienstbetriebes im Gebäude der Polizei Siegburg an der Frankfurter Straße. Der Polizei wird eine große Stromanlage geliefert, die mit einem Schwerlastkran über das Gebäude gehoben werden muss. Wegen der Arbeiten müssen die Besucherparkplätze gesperrt werden. Insbesondere während der Kranarbeiten am Dienstag, voraussichtlich zwischen 6 Uhr und 8 Uhr, müssen Teile des Gebäudes geräumt werden. Die Bearbeitung von Notrufen und die Bearbeitung dringender Fälle sowie die Einsatzwahrnehmung durch den Streifendienst bleiben durchgehend gewährleistet. Besucher werden durch einen Nebeneingang ins Gebäude geführt. Der Verkehr auf der Frankfurter Straße ist grundsätzlich nicht betroffen, kann jedoch kurzzeitig durch Rangiermanöver der Schwerlastfahrzeuge behindert werden. In diesem Fall regeln Polizeibeamte den Verkehr.

 
 
Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Widersprechen! Aber wie?

Siegburg. Rechte Sprüche, Schlagwörter, Vorurteile: Man möchte widersprechen, aber es fehlen einem die Worte - oder Methoden? Das Argumentationstraining am Samstag, 13. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im ZEITRAUM, Ringstr. 2, unterstützt dabei, Themen wie Zivilcourage, Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen, Rechtsextremismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu behandeln und zu vertiefen. Der Fokus wird darauf gelegt, Teilnehmenden zu ermöglichen, die hier greifenden Mechanismen für die eigene Argumentation zu nutzen und Empathie und Respekt zu erlernen. Um schriftliche Anmeldung bis zum 8. Oktober unter eeb@ekasur.de wird gebeten.

 
 
VHS-Seminar zur gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg

Sag nicht, was Du denkst - sag, was Du brauchst!

Siegburg. Der Chef braust auf, die Partnerin schmollt, der Sohn motzt, schließlich platzt einem der Kragen - jedoch wünschen sich viele guten Kontakt und erfreuliche Beziehungen in Familie und Beruf. Das Seminar "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg" der VHS Rhein-Sieg zeigt Wege auf, aus alten Gesprächsmustern auszusteigen und hinter Vorwürfen und Angriffen die eigentlichen Gefühle und Bedürfnisse herauszuhören. Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ermöglichen, auch in heiklen Situationen Beziehungen versöhnlich zu gestalten. Los geht es am Freitag, 5. Oktober, von 18 bis 21.15 Uhr, der zweite Teil folgt am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Anmeldung unter dem Link. Foto: Dozentin Sabine Fiedel.

» mehr

 
 
Bundesverdienstkreuz für Ingrid Schürheck

"Leben mit Krebs" als Lebensaufgabe

Siegburg. Bundesverdienstkreuz für Ingrid-Maria Schürheck, Gründerin und erste Vorsitzende des Vereins "Leben mit Krebs".

Die gebürtige Mülheimerin, die seit 1981 in Sankt Augustin lebt, rief 1992 eine Selbsthilfegruppe für an Krebs erkrankte Frauen ins Leben. Diese leitete sie bis 2010. "Während dieser 18-jährigen Tätigkeit standen Sie mehreren hundert Frauen beratend zur Seite, setzten sich für deren Sorgen und Nöte ein, gaben Hoffnung und spendeten Trost. Sie betreuten die Betroffenen persönlich bei der Erstellung von behördlichen Anträgen, begleiteten sie zu Ärzten und Therapien, besuchten Patientinnen am Krankenbett und leisteten Sterbebegleitung", zitierte Landrat Sebastian Schuster aus der amtlichen Ordensbegründung.

Im Jahr 2003 gründete die engagierte Sankt Augustinerin den Verein "Leben mit Krebs - Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis", der sich in besonderer Weise der Selbsthilfe nach Krebs widmet. Diesem Verein steht Ingrid-Maria Schürheck seitdem als 1. Vorsitzende vor. Was zunächst als psychosoziale Krebsberatungsstelle geplant war, wuchs zu einer großen Plattform für Betroffene und deren Angehörige. Schuster weiter: "Sie haben mit Ihrem 20-köpfigen ehrenamtlichen Team ein großes Netzwerk aufgebaut, das dazu beiträgt, während allen Phasen der Erkrankung und Behandlung den betroffenen Frauen so viel Lebensqualität wie möglich zu erhalten. Sie selbst geben Ihr Wissen in diversen Vorträgen weiter. So organisieren sie neben von Fachleuten durchgeführten Beratungen, Vorträgen und Seminaren beispielsweise Patiententage unter dem Motto - Wissen macht mutiger!"

Obwohl in Sankt Augustin zu Hause, ist Schürheck mit vielen Vereinsofferten in Siegburg daheim, nicht zuletzt mit dem jährlichen Benefizauftritt des Kabarettisten Konrad Beikircher in der Rhein-Sieg-Halle. Dementsprechend froh über das wohltuende Wirken des "Dauergastes" in Siegburg zeigte sich auch Bürgermeister Franz Huhn bei der Ordensverleihung. Foto (Stadt St. Augustin, vl.): Landrat Sebastian Schuster, Ingrid-Maria und Ehegatte Hans Winand Schürheck, Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher und Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
"Vielseitiges" aus der Fotografie

Ein genauer Blick auf Siegburg

Siegburg. Die Fotoausstellung "Vielseitiges" der Siegburger Fotografin Alexandra Bosbeer, vom 13. Oktober bis 11. November im Ausstellungsraum im Bahnhof zu sehen, zeigt einen langsamen und genauen Blick auf Siegburg und Umgebung. Manche ihrer Bilder sind mit langen Belichtungszeiten entstanden, wodurch sich das Licht im Bild bewegt. Andere Aufnahmen entstanden mit einem Fischauge-Objektiv; wieder andere ganz ohne Objektiv, nur durch ein kleines Loch in Pappe, wie bei einer Camera obscura.

Zur Vernissage am 13. Oktober von 16 bis 18 Uhr wird die Künstlerin anwesend sein. Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Zweimal im Monat ist Schwimmabzeichentag

Seepferdchen im Oktopus

Siegburg. Um der großen Nachfrage nach der Abnahme von Seepferdchen und Co. gerecht zu werden, führt das Oktopus einen Abzeichentag ein. Dieser läuft (oder schwimmt) ab sofort jeden ersten und dritten Samstag im Monat - Start ist am 6. Oktober. Die Sportabzeichen Seepferdchen und Bronze werden komplett abgenommen, bei Silber und Gold müssen lediglich die Sprünge vom Ein- bzw. Drei-Meter-Brett in einem anderen Schwimmbad nachgeholt werden.

Über den Link zum Siegburger Schwimmbad.

» mehr

 
 
Studiobühne sucht Ehrenamtler

Für Öffentlichkeitsarbeit

Siegburg. Die Siegburger Studiobühne sucht für etwa fünf Stunden in der Woche eine ehrenamtliche Kraft für die Öffentlichkeitsarbeit. Theaterleiter René Böttcher beschreibt die Tätigkeit: Sie können unser Gesicht und Ansprechpartner für die Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis werden. Sie stellen die Kontakte her zu Rathäusern, Bibliotheken, Kulturzentren, Kindergärten und Schulen, präsentieren im persönlichen Gespräch den Spielplan und seine Stücke." Inbegriffen ist der freie Eintritt zu allen regulären Veranstaltungen der Studiobühne, der Besuch von allen Proben zu neuen Stücken sowie des Unterrichts in der angeschlossenen Schauspielschule Siegburg sowie der intensive Austausch mit den Darstellern und Regisseuren. Kontakt unter 02241/2615141 oder mail@theaterseite.de, Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Nächster Termin der Gesprächsgruppe "Rund ums Herz"

Wechselwirkungen bei Medikamenten

Siegburg. Die Gesprächsgruppe "Rund ums Herz" trifft sich am 4. Oktober um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum Am Lindenhof in St. Augustin-Mülldorf (Eingang durch die Holtkamp-Apotheke, Bonner Str. 81). Das Thema lautet "Wechselwirkungen bei Medikamenten - In der Apotheke hilft man". Referent ist Marcel Szrama, Apotheker und Mitarbeiter der ortsansässigen Holtkamp-Apotheken in Sankt Augustin. An diesem Abend liegen kostenlos Medikamenten-Pässe der Deutschen Herzstiftung zur Mitnahme aus. Foto: Marcel Szrama

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 1. Oktober

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 19.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

18.30 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgespräch "Zwei alte Frauen" Eine Legende von Verrat und Tapferkeit


Dienstag, 2. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 19.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Angekommen?" Mutanfall Spezial - Slam Poetry

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstr. 100: Konzert Brainstorm -"Midnight Ghost Release Show", Karten AK 23 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 01.10.   Di. 02.10.   Mi. 03.10.
   
   
13°C   12°C   15°C
7°C   5°C   11°C
 

Der Tag heute:

Montag, 1. Oktober, der 274. Tag in 2018

Der Name des Oktobers geht auf die römische Zahl okto (acht) zurück. Früher war der Oktober der achte Monat im Jahreslauf. Der alte deutsche Begriff "Gilbhart" hat die gelbe Färbung des Laubes zum Hintergrund. "Hart" steht für "viel". Der Name "Weinmonat" geht auf die Weinlese zurück und soll schon zu Zeiten Karls des Großen eingeführt worden seien. Früher galt der Oktober als heiliger Heiratsmonat, insbesondere viele Könige nahmen das beim Wort.

Wetter: Gestern war eindeutig der bessere Tag zum Heiraten - heute viele Wolken, Wind, kühl.

 

Sonnenuntergang: 19.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 15.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Emanuel (von Cremona/Lombardei, Bischof mit am Ende hartem Schicksal: In Italien geboren, aber in Holland verschieden! 1298 bei Groningen); Werner (Abt in Wilten, heute Teil Innsbrucks, starb 1332); Théresé (von Lisieux, Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen, starb nur 24-jährig 1897).

Geburtstag: Sallust (86 - 34 v. Chr.), intriganter römischer Geschichtsschreiber und Politiker; Karl VI. (1685-1740); römisch-deutscher Kaiser; Karl Sigmund Franz Freiherr vom Stein zum Altenstein (1770-1840), preußischer Politiker, legte als Kultusminister die Basis des humanistischen Gymnasiums; 1818 Mitbegründer der Universität Bonn; Willi Ostermann (1876-1936), Kölner Schöpfer von Heimat- und Karnevalsliedern, schuf die ultimative Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln" ("Wenn ich su an ming Heimat denke un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"); William E. Boeing (1881-1956), amerikanischer Flugzeugbauer; Wladimir Horowitz (1903-1989), russisch-amerikanischer Pianist; Bonnie Parker (1910-1943), Kumpanin von Clyde, am 23. Mai erschossen; Walter Matthau (1920-2000), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); James Earl ("Jimmy") Carter, (1924), Erdnussfarmer und 39. Präsident der USA von 1977-1981, Friedensnobelpreis 2002 für internationale Vermittlung und Einsatz für Menschenrechte; George Peppard (1928-1994), amerikanischer Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "A-Team"); Richard Harris (1930-2002), britischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten", "Harry Potter und der Stein der Weisen"); Julie Andrews (1935), britische Sängerin und Schauspielerin ("Mary Poppins", "Der zerrissene Vorhang"); Peter Stein (1937), Theater-Regisseur, inszenierte für die Expo 2000 in Hannover den kompletten "Faust"; Günter Wallraff (1942), Journalist und Autor, der Mann, der 1977 bei BILD "Hans Esser" war; Mariska Veres (1948-2006), niederländische Sängerin bei "Shocking Blue" ("Venus"); Jean-Jaques Annaud (1943), französischer Regisseur ("Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "7 Jahre in Tibet"); Andre Rieu (1949), Geiger aus den Niederlanden; Hans Wintoch alias Klaus die Geige (1954), Rockgeiger und Studiomusiker; Daniela Katzenberger (1986), Fernseh-Phänomen; Brie Larson (1989), amerikanische Schauspielerin ("Free Fire").

Todestag: 1827: Wilhelm Müller, der Schriftsteller und Liedtexter stirbt 32-jährig in Dessau an einem Herzschlag; von Müller stammen: "Das Wandern ist des Müllers Lust" und: "Die schöne Müllerin" - alles Müller oder was?; 1957: Gabriela Mistral, die chilenische Literaturnobelpreisträgerin ("Sonetos de la Muerte") stirbt 68-jährig in Hampstead/New York; 1992: Petra Kelly, die Politikerin der Grünen und Friedensaktivistin wird in Bonn-Tannenbusch von ihrem Lebensgefährten, dem früheren Panzergeneral und späteren Grünen-Politiker Gert Bastian, 44-jährig im Schlaf erschossen, anschließend tötet sich Bastian 69-jährig selbst; die beiden Leichen werden erst 18 Tage später im Reihenhaus entdeckt; 2012: Dirk Bach, der in Köln geborene Schauspieler, Moderator und Komiker stirbt 51-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 745 Jahren - 1. Oktober 1273
Als erster Habsburger tritt Rudolf I. das Amt des römisch-deutschen Königs an und beendet die Zwischenphase des sogenannten "Interregnums", ausgelöst durch die päpstliche Absetzung von Kaiser Friedrich II. im Jahre 1245, der fünf Jahre später starb. Rudolf steigt zu einer populären Figur mittelalterlicher Herrschaft auf.

Vor 115 Jahren - 1. Oktober 1903
Reinhold Burger erhält ein Patent auf die Isolierkanne. Die Thermoskanne findet sich ab 1920 im Verkauf.

 
 
Vor 70 Jahren - 1. Oktober 1948

"Red River", Howard Hawks in gewaltigen Bildern inszenierter Western mit John Wayne, Montgomery Clift und Joanne Dru in den Hauptrollen, kommt in die Kinos. In der Bundesrepublik läuft das Filmepos zunächst unter dem Hunz-Titel "Panik am roten Fluß" an. Mit panzerglasgesicherten Bodenkameras wurde die filmhistorische Sequenz der Stampede in der 10.000-Rinder-Herde auf dem entbehrungsreichen Track von Texas nach Missouri gefilmt. Der Filmhistoriker Enno Patalas, über zwei Jahrzehnte Direktor des Münchner Filmmuseums, hat das Epos gesellschaftspolitisch und psychologisch seziert: "Red River beschreibt den Übergang zur arbeitsteiligen Produktionsweise (Aufzucht, Versand, Verkauf) in der Viehwirtschaft. Auf politischer Ebene ist das der Übergang von der Feudalherrschaft Dunsons (Wayne) zur bürgerlichen Herrschaft Matts (Clift), auf psychologischer Ebene der Vatermord durch den Sohn. Der Film endet etwas unmotiviert, aber geschichtlich passend, mit dem Erscheinen der Frau am Beginn ihrer Emanzipation."

Vor 60 Jahren - 1. Oktober 1958
Amerikas Rock'n'Roll-Idol Elvis Presley tritt in Deutschland seinen Wehrdienst an.

Vor 30 Jahren - 1. Oktober 1988
Steffi Graf gewinnt nach dem Grand Slam im Olympia-Finale in Seoul gegen Gabriela Sabatini auch noch Gold: das ist der Golden Slam.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 1. Oktober 1873
"Für den Neubau des Dreherei-Gebäudes der Geschoßfabrik sind noch 200 Mille ordinäre braune Ziegelsteine erforderlich und soll dieses Quantum am Mittwoch, 1. Oktober, sichergestellt werden." Königliche Direction der Geschoßfabrik. Foto: Bauarbeiten zur Errichtung der Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 145 Jahren - 1. Oktober 1873

Chaos bei der Bürgermeisterwahl. Zwei Abstimmungen an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Anwesenheiten, Mehrheiten und Sitzungsleitern. Jetzt gibt es zwei Bürgermeister. Doch wer ist der "Echte"?
"In der heutigen Stadtraths-Sitzung (den Vorsitz führte der 1. Beigeordnete Herr Stadtrat Marnach) wurde Herr Kreissecretär Spilles von den anwesenden 6 Stadtverordneten und dem Vorsitzenden einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Anwendend waren die Herren: Math. Fußhöller, Alb. Dobbelmann, Keller, Dr. Levinson, Dr. Nasse und Wurzer. In der Sitzung vom 26. September, in welcher Herr Kaufmann Schiller zum Bürgermeister gewählt wurde, waren anwesend die Herren: Wolfg. Fußhöller, Ph. Hansen, Junckersdorff, W. Reuter und Schiller. Wie uns mitgetheilt wird, hat Herr Spilles die Wahl angenommen und wird nur noch die Entscheidung resp. Bestätigung der königl. Regierung abzuwarten sein." (Siegburger Zeitung) Foto: Der "Echte": Jakob Spilles (1840-1899) amtierte von 1873 bis zu seinem Tode als Siegburger Bürgermeister.

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Oktober 1923

Der "Weiße Tod", die Tuberkulose, grassiert. Die "Luftkur", bei welcher die "Schwindsüchtigen" mehrere Stunden am Tag an der freien Luft liegen sollen, ist seinerzeit eine Therapie. Und in Siegburg wird überlegt, wo eine solche "Liegehalle" installiert werden soll. Erste Überlegung: Auf dem Areal des Krankenhauses an der Ringstraße, genauer: Im Krankenhausgarten. Aus Sorge vor Ansteckungsgefahren wurde die Regierung um gutachterliche Stellungnahme gebeten, sie teilt die Bedenken nicht. Der Stadtrat berät erneut, zuerst trägt Baurat Geimer vor: Die Halle am vorgesehen Ort sei sicher "kein Idealzustand", doch sei es eine vorübergehende Maßnahme und die Vorteile der Anlage seien "derart, daß man sie unbedingt errichten muss". Nicht gegen den Plan wolle er reden, betont Ratsmitglied Pock (Zentrum), ein befreundeter Arzt habe ihm erklärt: Eine Halle für Lungenkranke sei etwas Großartiges. Aber sie müsse ja da angebracht sein, wo reine Luft sei. Und Kinder würden aufgenommen, da müsse es "Tummelplätze" geben. Auch habe er Bedenken, daß, die Halle im Garten den übrigen Patienten den Raum für Spaziergänge nehme. Und dass neben der Halle der Gemüsegarten liege, "wirke auch ästhetisch nicht gerade angenehm". Er sei nicht gegen den Standort - aber vielleicht doch wo anders?? Geimer entgegnet: Der Gemüsegarten liege weit genug weg, fei Öffnung der Halle gebe es nur nach Süden, zur Rasenfläche. Die Halle sei von großer Bedeutung. Nicht die Frage einer Entwertung der umliegenden Grundstücke, nein, allein die Sorge um das Wohl der Kranken umtreibe ihn, entgegnet Stadtverordneter Quadt. Der Standort Krankenhaus gehe nicht: "Man denke bloß an die Nähe des Gaswerks." Vielleicht lasse sich in Verbindung mit dem Wolsdorfer Waisenhaus eine Halle schaffen. Die "Furchtbaren Fortschritte der Tuberkulose" zur gefährlichen Seuche zwinge zum Handeln, so Kollege Junkersfeld, vielleicht gehe was bei den Wolsbergen (am Imhoffsberg). Weil die Anwohner nicht informiert worden seien, stimme er gegen den Standort Krankenhaus, erklärt Ratsmitglied Schlömer. Doch mit 12:8 fällt die Entscheidung für das Hospital.

Vor 50 Jahren - Oktober 1968
Konrad Enkirch, Geschäftsführer des Siegburger Karnevalskomitees, hat seinen Rücktritt angekündigt. Jetzt sieht der Verkehrsverein die Kontinuität des Siegburger Karnevals in Gefahr und hat gegenüber dem Komitee schriftlich angeboten, unter bestimmten Prämissen die Arbeit zu übernehmen.

 
 
Vor 10 Jahren - 1. Oktober 2008

Das ist keine gewöhnliche Baugrube, hier entsteht gerade Deutschlands tiefstes Tauchbecken! Vier Wochen lang ackerte und klapperte ein riesiger Bohrkran weithin hörbar, bis 48 Betonpfähle jeweils 17 Meter tief im lehmigen und nassen Boden versenkt waren. Jetzt legt der Bagger in der Mitte des Pfahlrings das beeindruckende Tauchbecken-Fundament frei - Stück für Stück, mit viel Gefühl an den Steuerungsgeräten. Tief geht's ab, also: Vorsicht an der Lochkante! Ab sechs Metern Tiefe ist allerdings der Baggerarm zu kurz, dann buddelt ein kleineres Fahrzeug unten im Baggerloch weiter. Wenn eine Tiefe von 13 Metern erreicht ist, holt ein Kran den Bagger raus. Der Baggerfahrer schafft es über eine hohe Leiter.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Dienstag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

 
 

Kinoprogramm Montag, 1. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Ein Dorf zieht blank: 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 17:30 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Pettersson & Findus: Findus zieht um: 14:45 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
The Nun : 21:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 16:30 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt : 17:30 Uhr
Searching: 20:30 Uhr
Book Club - Das Beste kommt noch: 14:45 Uhr, 18:45 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Offenes Geheimnis: 20:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Ballon: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)