Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juli 2018  
 
Vom 20. bis 22. Juli feiert der Stallberg Kirmes

Jeden Abend Livemusik

Siegburg. Mit Fahrgeschäften, Schieß- und Bierbuden sowie diversen Imbissständen feiert der Stallberg vom 20. bis 22. Juli Kirmes. Livemusik trägt die Feiernden an allen drei Tagen durch den hoffentlich lauen Sommerabend. Freitag und Samstag spielt die "Music Factory", Sonntag sind "Mad Memories" auf der Bühne. Beginn jeweils um 20.30 Uhr. Zum Abschluss zieht der Paias am Sonntagabend im Köttzug über den Platz, bevor er sich vor dem Kirmes-Gericht für seine Schandtaten verantworten muss. Bitte beachten: Aufgrund der Kirmes ist die Kaldauer Straße zwischen dem Stallberger Kreisel und der Viehtrift von Donnerstag, 19. Juli, 10 Uhr, bis Montag, 23. Juli, 10 Uhr, nicht befahrbar. Eine Umleitung über "An den Höfen" ist ausgeschildert.

 
 
Festmesse und Prozession über den Stallberg

Am Kirmessamstag

Siegburg. Gehört zur Kirmes, ist der Kirmesursprung: Am Samstag, 21. Juli, findet um 17 Uhr eine Festmesse in St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg statt. Anschließend wird in einer Prozession das Allerheiligste durch die Stallberger Straßen getragen: Aufstellung Kirchplatz, Zeithstraße, Querung zum Kepecweg, Rothenbacher Straße, Verbindungsweg zur Deutzer Hofstr., Rothenbacher Straße, Gehweg neben REWE-Platzplatz bis zur Barbarastraße, dann über die Zeithstraße zurück zur Kirche, wo Kaplan Joaquim Wendland den Segen erteilt. Begleitet werden Gottesdienst und Prozession vom Kirchenchor und den "Siegburger Musikanten". Erstmalig wird auch der philippinische Chor aus St. Josef zwei Lieder vortragen. In diesem Jahr findet die Festmesse auf Beschluss des Ortsausschusses nicht sonntags, sondern samstags statt. "Die Samstag-Gottesdienste sind recht gut besucht, und die Tradition des Kirchweihfestes soll unbedingt erhalten werden", heißt es aus der Kirchengemeinde.

 
 
Musik vom Cändymän und Rheinischer Sauerbraten vom Pferd

Alter Stallberg feiert mit

Siegburg. Die Gaststätte "Zum Alten Stallberg" auf der Zeithstraße hat zur Kirmes Rheinischen Sauerbraten vom Pferd oder auch Backfisch auf der Menükarte. Kirmessonntag ist ab 11 Uhr geöffnet, ab 12 Uhr Mittagstisch. Samstag, 21. Juli, 19 Uhr, spielt das Cändymän-Trio Rock'n'Roll, Blues und Soul. Eintritt frei, der Hut geht rum.

 
 
Bürgerservice heute geschlossen

Wegen Schulung

Siegburg. Der Bürgerservice im Rathaus hat heute wegen einer Schulung geschlossen. Montag ist er wie gewohnt von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 
 
Siegburger Bewunderung vom Place du Trocadéro

Eiffelturm zum Sonnenaufgang

Siegburg. Die 9a der Siegburger Gesamtschule beschäftigte sich im Kunstunterricht mit "tape art". Dabei lassen Klebebänder Strukturen, Farben und Formen entstehen. Schnell wurde den Schülern klar, dass der Eiffelturm ein hervorragendes Objekt für die Umsetzung in "tape art" sein könnte, was wiederum zu der Idee führte, sich vor Ort von der Eignung des metallenen Riesen zu vergewissern.

Mit den Lehrerinnen Dr. Kosché und Wal sowie dem Klassenlehrer Ilbertz kam man um 6 Uhr morgens zum Sonnenaufgang am Place du Trocadéro an, von wo man eine fantastische Sicht auf das Wahrzeichen hat. Das Meisterwerk der Ingenieurkunst wurde aus tausendundeiner Perspektive fotografiert, um Vorlagen zu gewinnen. Danach ging es an der Seine entlang, über die Champs-Élysées, den Place da la Concorde und den Jardin des Tuileries bis zum Louvre, wo die Jugendlichen die "Mona Lisa" bestaunten. Selbstredend blieb noch Zeit fürs Shopping. Zum Schulfest präsentierte die 9a kubistische und selbst gebaute Eiffeltürme, einen Eiffelturm in "tape art" und ein Foto-Poster der Parisfahrt. Über den Link zur Internetseite der Schule. Foto: Eva Wal

» mehr

 
 
Naila ein bisschen wie Kaspar Hauser

"Noch nichts kennengelernt"

Siegburg. An Kaspar Hausers Schicksal erinnert die Geschichte von Naila (Foto). Die Hündin, so schreiben die Tierheimmitarbeiter aus der Troisdorfer Siebengebirgsallee 105, habe "wahrscheinlich bisher noch nichts kennengelernt", sie ist unsicher, aber junghundtypisch auch neugierig. Ob sie auf neue Menschen und Dinge zugehen oder doch lieber das Weite suchen sollte, weiß sie oft nicht. Mit den richtigen Menschen an ihrer Seite, die ihr die notwendige Sicherheit geben, wird sich dieses ganz schnell ändern. Wer sie nimmt, hat es daheim bitte beschaulich und wenig turbulent. Kinder sollten schon älter sein.

Außerdem versucht das Tierheim derzeit den dreijährigen Kater Ronni und den betagten Sittich Koko zu vermitteln. Koko wird nur zu einem Flattermann oder einer Flatterfrau in den Käfig gesetzt. Über den Link zur Tierheimhomepage.

» mehr

 
 
Feuerwehr nutzte Messtechnik in einem Keller "Am Sonnenhang"

Zündfähige Gemische in der Luft?

Siegburg. Ein Motorroller im Keller eines Mehrfamilienhauses ließ die Feuerwehr am Donnerstag in die Straße "Am Sonnenhang" ausrücken. Besorgte Bewohner hatten die 112 gerufen. Das Gefährt lief nicht, es roch allerdings leicht nach Vergaserkraftstoff. Die Wehr führte Messungen hinsichtlich zündfähiger Gemische durch, nach Auswertung der Messergebnisse stand fest, dass keine Gefahr bestand. Wehrleiter Thomas Glatz weist in diesem Zusammenhang auf das Verbot hin, motorbetriebene Geräte in geschlossenen (Keller-)Räumen zu lagern.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 14. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Die Gute Form, Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg (bis 16. Juli)
"Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Mitgliederausstellung, Ausstellungseröffnung "Zeit im Bild" (Ausstellung bis 21. September)


Sonntag, 15. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Die Gute Form, Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg (bis 16. Juli)
"Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

12 bis 17.30 Uhr, Michaelsberg, Bergstraße 26: Karmelfest

 

Der Tag heute:

Samstag, 14. Juli, der 195. Tag in 2018

Wetter: Heiß.

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.26 Uhr
Monduntergang morgen: 23.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (von Cluny, Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg); Roland (von Chézery, Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200).

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin, maßgeblich an der Einführung des Frauenwahlrechts 1928 beteiligt; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seiner Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen"); Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Ruth Drexel (1930-2009), Schauspielerin (Faßbinders "Wildwechsel", die Resi Berghammer aus "Der Bulle von Tölz"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin; Mattias Ekström (1978), schwedischer Autorennfahrer, DTM-Meister 2004 und 2007; Milow (1981), belgischer Pop-Star ("You don't know"; "You and Me").

Todestag: 1868: Gertrude Margaret Bell, die britische Forscherin, Archäologin, Geheimdienstlerin, Autorin und Alpinistin stirbt nach abenteuerlichem Leben 57-jährig in Bagdad; bei ihren Nah-Ost-Aufenthalten spielte sie eine bedeutende Rolle bei der politischen Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg, sie war maßgeblich an der Gründung des Irak beteiligt und enge Vertraute von König Faisal; im Berner Oberland ist eines der Engelhörner nach ihr auf den Namen "Gertrudes Gipfel" benannt; 1881: William Bonney alias Billy the Kid, Outlaw und Western-Legende, wird 21-jährig in New Mexico von Sheriff Pat Garret erschossen; 1973: Clarence White, der amerikanische ehemalige Gitarrist der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man", "Turn, Turn, Turn") wird in der Nähe von Lancaster/Kalifornien von einem Auto erfasst und 29-jährig getötet; 1984: Ernst Tidyman, der amerikanische Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn" stirbt 56-jährig; 1990: Walter Sedlmayr, der bayrische Schauspieler ("Münchner Geschichten") wird 64-jährig in München ermordet; 1991: Axel Eggebrecht, der Journalist und Schriftsteller ("Der halbe Weg") stirbt 92-jährig in Hamburg; 1993: Léo Ferré, der monegassische Chansonnier stirbt 76-jährig im toskanischen Castellina in Chianti; 1994: Robert Jungk, der österreichisch-amerikanische Zukunftsforscher stirbt 81-jährig in Salzburg; 1998: Richard McDonald, der Gründer einer gleichnamigen Fastfood-Burger-Kette stirbt 89-jährig in Manchester; 2004: Hans A. Pestalozzi, der Schweizer Manager und Gesellschaftskritiker ("Nach uns die Zukunft") stirbt 75-jährig in Zürich; 2001: Leo Kirch, der Medienmogul stirbt 84-jährig in München; 2012: Norbert Berger, der Sänger, bekannt als "Bert" von "Cindy & Bert" ("Immer wieder sonntags"), stirbt 66-jährig in Düsseldorf; 2016: Wolf Gremm, der Drehbuchautor und Regisseur ("Kamikaze", "Fabian") stirbt 73jährig in Berlin; 2016: Peter Esterhazy, der ungarische Autor stirbt 66jährig in Budapest; 2017: Anne Golon, die französische Schriftstellerin, die mit "Angelique" bei 150 Millionen verkauften Exemplaren in 45 Sprachen einen der größten Bucherfolge der vergangenen Jahrzehnte feierte, stirbt 95-jährig in Versailles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Der New Yorker "Christal Palace" in einer Darstellung von George Baxter, 1853

Vor 165 Jahren - 14. Juli 1853
US-Präsident Franklin Pierce eröffnet die Weltausstellung in New York: Die Schau im Bryant Park orientiert sich am Vorbild der Londoner Premiere zwei Jahre zuvor und hat auch einen "Crystal Palace". Der neue Kristallpalast, sehr dem britischen ähnlich, stammt vom Architekten Karl Gildemeister. Die Weltausstellung geht bis 1. November.

Vor 85 Jahren - 14. Juli 1933
Endgültige Gleichschaltung in der NS-Diktatur: Die Nazis erklären mit dem "Gesetz gegen die Neubildung von Parteien" ihre eigene Bande zur einzig zulässigen Partei. Zugleich wird das "Gesetz über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit" beschlossen. Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" bereitet den Euthanasiemorden ("Aktion T 4") der Nazi-Schergen den Weg.

Vor 60 Jahren - 14. Juli 1958
Die irakische Armee stürzt die pro-britische Monarchie und ruft unter General Abdel Kerim Qassem die Republik aus. Der läßt erst mal König Faisal II., den Kronprinzen und Ministerpräsident Nuri as-Said ermorden. Das Volk schleift die Leichen durch die Straßen Bagdads.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 14. Juli 1923
An der Ecke Markt-Kaiserstraße-Holzgasse standen sich Donnerstagabend zwei Autos plötzlich gegenüber und in diesem Augenblick kam die Elektrische Siegburg-Zündorf herangefahren. Der Führer der Elektrischen war der Situation voll gewachsen und setzte alles in Bewegung, seinen Zug zum Stehen zu bringen, was ihm auch gelungen ist. Elektrische Flammen schlugen unter dem Wagen hervor und ein unangenehmer Qualm füllte die Straßen, anscheinend waren einige Sicherungen durchgebrannt. Nach kurzer Pause konnte die Elektrische, nachdem die Autos sich zurecht gefunden hatten, ihre Fahrt fortsetzen. Glück hatten alle drei, die beiden Autos und die Elektrische; jedenfalls aber gebührt dem Führer der elektrischen Bahn volle Anerkennung für bewiesene Geistesgegenwart, wodurch er die sofort ergriffenen Maßnahmen bewerkstelligen konnte. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Die "Elektrische" nähert sich auf der Kaiserstraße der Goldenen Ecke.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juli 1923

Sommerlicher Sittenverfall in Siegburg: "Jeder Naturfreund wird sich freuen über das fröhliche Tummeln von Alt und Jung in der Sieg. Aber ein großer Teil der Badenden scheint von aller Rücksicht auf die Mitmenschen entbunden zu sein. Einerseits könnte man erwarten, daß die Badenden in der Nähe des Wassers blieben, und nicht in der Badehose auf der Dammstraße ihre Spaziergänge machen. Es mag für die Bewohner der Südseeinseln passen, aber nicht für Siegburg. Zweitens haben viele kein Verständnis für fremdes Eigentum. Wiese aus und ein, ohne Rücksicht auf den Weg wird gelaufen und alles zertreten. Man sollte doch bedenken, daß Mitmenschen davon Pacht zahlen und somit ein Anrecht auf Schonung ihres Eigentumes haben. Mit etwas gutem Willen sind Stellen genug zu finden, wo kein Schaden angerichtet werden kann. Es wäre zu begrüßen, wenn die Polizei Abhilfe schaffte. Wäre es nicht angängig, die Wiesen dem Feldschutz zu unterstellen und das Baden an den Wiesen zu untersagen?" (Siegburger Kreisblatt) Foto: Die Sieg am Wolsberg um 1930 vor der Verlegung des Flußbettes im Zuge des Baues der 1937 eingeweihten Autobahn samt Brücke.

Vor 55 Jahren - 14. Juli 1963
Den Neubau einer Trafostation an der Seidenbergstraße für das Gas- und Elektrizitätswerk genehmigte der Rat. Die alte Station an der Feuerwache reiche nicht mehr aus, um diesen Stadtteil ausreichend mit Strom zu versorgen. Sie konnte aber auch nicht mehr ausgebaut werden. Deshalb soll die Station an der Seidenbergstraße gebaut werden, die auch die Erstversorgung für das neue Gymnasium übernehmen soll.

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1963

Im Herbst wird der schienengebundene Kleinbahnverkehr aufhören. Das kreiseigene Unternehmen hat bis dahin so viele Omnibusse, daß der gesamte Verkehr zwischen Siegburg und Sieglar von ihnen übernommen werden kann. Auch die Ausbildung der Fahrer und des Personals wird bis dahin abgeschlossen sein. Sechs neue Omnibusse sind schon vor einigen Wochen angekommen und eingesetzt worden. Weitere zehn Busse kommen noch, der schienengebundene Verkehr der Kleinbahn kann damit bereits um die Hälfte verringert werden. Es bleiben noch die allstündlich verkehrenden Züge Siegburg-Zündorf auf der Schiene, die Verbindungen Siegburg-Sieglar werden ganz von Omnibussen übernommen. Die alten Fahrzeuge sollen verschrottet werden, wenn sie aus dem Verkehr kommen. In welchem Umfang die Hauptdurchgangsstraße in Siegburg verbessert wird, ist noch unklar. Bisher steht nur fest, daß die Kleinbahnschienen im Zuge des Ausbaues der Bundesstraße 8 in Troisdorf verschwinden werden. In Siegburg bleiben die Schienen vorläufig in der Straße liegen. Foto: Noch fährt die Tram am Bahnhof in der Wilhelmstraße ab.

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1963

Um auch den beschäftigten Hausfrauen, den durch Schichtarbeit ermüdeten, den Ausflüglern und Durchreisenden entgegen zu kommen, hat das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg seit dem ersten Julisonntag in der Auferstehungskirche einen Kurzgottesdienst eingerichtet. Foto: Auferstehungskirche um 1965.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Sonntag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
 

Kinoprogramm Samstag, 14. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 14:45 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 23:00 Uhr
Die Farbe des Horizonts : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
How to Party with Mom : 17:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Love, Simon : 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Skyscraper : 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)