Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Juli 2018  
 
Arbeiten am Starenkasten zu Ferienbeginn

Behinderungen auf Weg zur A3

Siegburg. Könnte eng werden im Berufs- und Urlaubsverkehr Richtung Autobahn: Der Kreis, der für den Stallberger Starenkasten an der B56 zuständig ist (Foto), arbeitet von Freitag, 9 Uhr, bis Samstag, 6 Uhr, an dem Blitzer. Dabei muss auch der Asphalt der nach Augustin führenden Geradeausspur geöffnet werden. Der Verkehr wird über die Linksabbiegespur geleitet, Behinderungen sind unvermeidlich.

 
 
Werke aus Atelier im Flüchtlingsheim im Bahnhof zu sehen

Kinderkunst und orientalische Laute

Siegburg. Im April öffneten Marguerite Apostolidis und Zouber Yousiph in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm ein Atelier für die Bewohner. Insbesondere Kinder nahmen die Einladung an, nutzten die sich ihnen bietenden Möglichkeiten mit Papier, Kartons, Leinwänden, Ästen, mit flüssigen und festen Farben, Schere und Schnur.

Begleitet und technisch unterstützt durch die genannten Künstler, schufen die Drei- bis Zwölfjährigen eine ganze Sammlung von Werken, die jetzt im Bahnhofsuntergeschoss, gegenüber der Endhaltestelle der Linie 66, ausgestellt werden.

"Zusammen Kunst" ist ein Teil der städtischen Kulturreihe "angekommen?" und wurde verwirklicht mit der Diakonie als Partner in der Gemeinschaftsunterkunft am Siegdamm. Marguerite Apostolidis ist auch Tänzerin, Zouber Yousiph Musiker. Sie ließen ihre Leidenschaften in das Projekt einfließen. Zur Ausstellungseröffnung spielte Yousiph, der selbst vor 20 Jahren aus Syrien floh, das im Orient weit verbreitete Instrument Tanbur. Einige der Bahnhofsgäste hatten ein Lächeln auf dem Gesicht, als sie die Klänge hörten. Sie nahmen Vertrautes aus der Heimat wahr. Weiteres zu "angekommen?" über den Link. Foto (Langer): Marguerite Apostolidis und Zouber Yousiph, im Hintergrund die Kunstwerke der geflüchteten Kinder.

» mehr

 
 
Protestanten feiern Gottesdienste im katholischen Pfarrheim

Friedenskirche vorübergehend geschlossen

Siegburg. 2860 Gottesdienste in 55 Jahren des Bestehens - diese Reihe in der Kaldauer Friedenskirche ist nun temporär unterbrochen. Grund sind die fortschreitenden Baumaßnahmen zur Modernisierung des an der Friedensstraße gelegenen Gemeindezentrums. Für einige Wochen kann die Friedenskirche nicht genutzt werden. Aufnahme haben die Protestanten in der benachbarten katholischen Gemeinde gefunden, die ihr Pfarrheim an der Liebfrauenkirche "gerne", so Pfarrer Thomas Jablonka, den Geschwistern zur Verfügung stellt.

Das Ausweichquartier befindet sich in der Marienstraße, nur einen Steinwurf weit entfernt. Wie lange es in Anspruch genommen werden muss, kann derzeit nicht verbindlich gesagt werden, das hängt von dem Baufortschritt in der Friedenskirche ab. Jedenfalls müssen in den nächsten Wochen die Protestanten aus Kaldauen, Stallberg und Seligenthal sonntags ein anderes Ziel wählen. Die Uhrzeit ändert sich allerdings nicht. Es bleibt bei zehn Uhr für den Beginn des Gottesdienstes. Foto: Gern gesehene Gäste sind die Protestanten im katholischen Kaldauer Pfarrheim.

 
 
Protestanten feierten einst in der Abteikirche Gottesdienst

Zurück zu den Ursprüngen

Siegburg. Die Evangelischen bei den Katholischen, das gab es schon mal in Siegburg. Die erste protestantische Gemeinde in Siegburg traf sich Mitte des 19. Jahrhunderts über Jahrzehnte in der Abteikirche. Der Geistliche der damals in den Mauern untergebrachten Irrenheilanstalt war gleichzeitig der Gemeindepfarrer.

Wer sich interessiert, kauft an der Museumskasse das Siegburger Blatt Nr. 13 mit dem Titel "Die alte Evangelische Stadtkirche in Siegburg 1879-1945" (Bild). Der Titel zeigt es an. Das erste eigene Gotteshaus zerbrach im Bombenhagel des Weltkriegs. Nachfolgerin ist die Auferstehungskirche an der Annostraße.

 
 
Sané-Club konnte den SSV nicht stoppen

Turniersieg gegen Wattenscheid 09

Siegburg. Die kurzfristige Zusage der U17 hat sich gelohnt. Die Fußballjugend des Siegburger SV reiste zum Baverter Cup des VfB Solingen, gewann die Vorrunde mit zwei Siegen und einem torlosen Remis. Im Halbfinale kickte man den TSV 05 Ronsdorf aus dem Turnier und war im Finale. Auf der anderen Seite lief die SG Wattenscheid 09 auf, in den 1990er Jahren die Heimat von Souleymane Sané, dem Vater des bei der WM nicht berücksichtigten Leroy Sané. Auch der beste Jungprofi der abgelaufenen Premier-League-Saison lernte ganz am Anfang bei den Schwarz-Weißen aus dem Revier.

Unsere Jungs gewannen mit 2:0. Nach gekonntem Dribbling besorgte SSVer Nico die Führung, einen Abstoß von Torwart Raul nahm kurz vor Schluss Noel mit dem Kopf an, sprinteten Richtung Wattenscheider Gehäuse, legte die Kugel am Keeper vorbei, Turniersieg perfekt! Foto: M. Kutil

 
 
Hier lachen die Millenniumskinder

Geburt 2000, Abi 2018

Siegburg. Was gab's nicht für Horrorszenarien am Ende des letzten Jahrtausends. Mit dem Millennium schmieren die Computer ab, wir stehen an Neujahr 2000 ohne Strom und Wasser da, können bei der Bank kein Geld ziehen. Alles schrecklich. The German Angst in Reinkultur. Viele dieser jungen Herrschaften sind 2000 geboren. Ihnen fehlt augenscheinlich nichts, nicht mal der Abschluss. Die 125 jungen Damen und Herren haben am Anno-Gymnasium das Abitur bestanden, besuchten erst den Gottesdienst mit dem Motto "Auf geht's!", bekamen dann ihre Zeugnisse, ließen beim Abiball mit Fotos und sogar einem von Finn Heinen selbst gedrehten Film das Erlebte Revue passieren. Mit viel Enthusiasmus führte Ciara Borgards durch den Abend und sorgte mit Fragen wie "Welches ist das unbeliebteste Schulfach?" für reichlich Spaß.

37 Schülerinnen und Schüler haben eine Eins vor dem Komma, viermal gab's gar die 1,0. Die Besten waren Michael Spoelgen, Nadine Michelle Prahl, Anna-Maria Hagenberg und Julia Maria Koziarowski.

Über den Link zu allen Namen. Wir veröffentlichten sie am 28. Juni.

» mehr

 
 
Wie im richtigen (Staats-)Leben

Standesamt, Spa, Scheidung

Siegburg. Nicht nur Vereidigung, Parlamentssitzungen und Gesetzesverabschiedungen gehörten zum Projekt Schule als Staat am Anno. Ins Innenleben des Gemeinwesens passten auch die für die Bevölkerungsmehrheit greifbareren Dinge. So konnte nach einem erfolgreichen Speeddating beim Standesamt geheiratet werden; auch eine direkte Kooperation mit dem ansässigem Fotostudio war möglich. Wer sich entfremdete, bekam beim Gericht einen Termin für die Annullierung der Ehe. Auch das Unternehmen "Zur Lotusblüte" - ein Spa, welches dank orientalischer Teppiche und Räucherstäbchen nichts zu wünschen übrig ließ - trumpfte mit Hennabemalungen, Maniküre und Massage auf und erzielte einen enormen Umsatz. Weitere Highlights waren die Flugsimulation, ein Live Escape Game, eine Gesangsaufführung zu Ehren Nelson Mandelas und Museumsführungen. Eben wie im richtigen (Staats)-Leben. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
10er Abschluss an der Freien Christlichen Gesamtschule

Selbstvertrauen und Gottes Hilfe

Siegburg. Zum dritten Mal entließ die Freie Christliche Gesamtschule Absolventen der 10. Klassen. 71 Schülerinnen und Schüler feierten mit einem großen Gottesdienst in der Evangelischen Freikirche und einer anschließenden Party bis in die frühen Morgenstunden.

Bürgermeister Franz Huhn ermunterte seine Zuhörer, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Zugleich rief er sie auf, sich aktiv in die Gestaltung der Demokratie als der besten Staats- und Gesellschaftsform einzubringen. Schulleiter Nikolaus Erkens wies in seiner Rede darauf hin, dass die Schule versucht habe, Fertigkeiten und (Grund-)Wissen für ein gelingendes Leben zu vermitteln. Wie der weitere Weg nun verlaufe, liege aber in den Händen eines jeden und einer jeden einzelnen. Dabei könnten sie auf Gottes Hilfe vertrauen.

Im kommenden Jahr werden an der Freien Christlichen Gesamtschule an der Frankfurter Straße 86 nicht nur die zehnten Klassen, sondern mit dem ersten 13er Jahrgang erstmalig Abiturienten ihr Zeugnis erhalten. Hier die Namen aller aktuellen Absolventen:

Ali, Garnas; Allmann, Skjell Leander; Babraj, Klaudia; Bauer, Timo; Berner, Paul; Bodescu, Armando Ioan; Bonrath, Kevin; Brücken, Jaro; Calvo, Yannik; Clausen, Lina; Cristea, Michaela; Czekala, Julia-Maria; De Vocht, Nico; Dörrschmidt, Luca; Dreiskemper, Jason; Elsner, Jan; Eske, Leon; Fischer, Robin; Gotwig, Lilia; Grusdow, Sonja; Guda, Louis; Hamm, Sarah-Carolin; Hardt, Dennis; Hell, Michael Patrick; Josten, Luca; Kaban, Christopher; Karibayev, Adilkhan; Katsabelidis, Panagiotis; Kauferstein, Ruben William; Klein, Alexander; Kleinholz, Linda; Knelsen, Matthias; Koltai, Kristof; Laukart, Jonas; Liss, Michelle; Löwen, Elias; Manzei, Niklas; Mattick, Laura Marie; Meimann, Jimmy; Muth, Patrick; Nayeri Gilani, Amir Seyed; Nikolic, Chantal; Ostermüller, Maria; Pachomow, Julian; Paul, Tim; Pax, Selina; Penha Ramos, Joana; Polzin, Jannik; Rauen, Julia; Reiter, Ole; Röger, Jonas Dominic; Samujlov, Daniel; Scheibling, Vanessa Melina; Schürmann, Marcel; Seifert, Tobias; Siemens, Louis; Sitz, Simon; Sousa Cardoso, Dylan; Stenz, Klara-Sophie; Sterzel, Luca; Tepasse, Pia; Thieme, Mia Lowis; Toma, Anna Maria; Torres Sturz, Raquel; Traichel, Jan-Philipp; Van der Tuuk, Jeremy; Vogt, René; Weber, Marius; Witt, Tim; Zemla, Georgia; Zisis, Markos.

 
 
Erstmals Akademiekonzert in Rhein-Sieg-Halle

Musikkorps und Talente

Siegburg. Traditionell eröffnen sie das musikalische Jahr in der Rhein-Sieg-Halle, glücklicherweise treten sie immer wieder auch zwischendurch auf: die Mitglieder des Musikkorps' der Bundeswehr. Bald gibt es einen Termin in der Rhein-Sieg-Halle, den sich Liebhaber virtuoser Blasmusik nicht entgehen lassen dürfen, nämlich das Abschlusskonzert der Orchester-Akademie am Sonntag, 16. September, 15 Uhr.

Im Rahmen seiner Nachwuchsförderung lädt das sinfonische Konzertblasorchester ambitionierte junge Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 28 Jahren zu einer Orchester-Akademie in die Brückberg-Kaserne ein. Die jungen Talente sammeln Erfahrungen bei Fachdozenten und kommen mit professionellen Arbeitsmethoden in Berührung. Als Highlight präsentieren sich die Akademieteilnehmer zusammen mit dem Musikkorps in einem Gemeinschaftskonzert in der Rhein-Sieg-Halle.

Eintrittskarten sind zum Preis von 16 Euro (Schüler und Studenten 12 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, zum Beispiel im Stadtmuseum und in der Tourist Info.

Wer als Musiker vom 14. bis 16. September vom chefdirigierenden Oberstleutnant Christoph Scheibling und seiner Mannschaft lernen möchte, bewirbt sich unter dem Link.

» mehr

 
 
Von Bunzlau aus werden auch Liegnitz und Breslau besucht

Bürgerfahrt nach Boleslawiec

Siegburg. Nicht nur unsere polnische Partnerstadt mit ihrer wunderschönen Altstadt und ihrer Keramikfabrik, auch Görlitz, Liegnitz, das boomende Breslau und Meißen mit Porzellanmanufaktur stehen auf dem Programm der Bürgerfahrt nach Bunzlau/Boleslawiec. Abfahrt des Reisebusses am Mittwoch, 22. August, 8 Uhr, auf der Rückseite des ICE-Bahnhofs. Wiederkehr abends am 26. August. Die Organisation läuft über den Siegburger Partnerschaftsverein und die Bundesheimatgruppe Bunzlau. Weitere Auskunft und Anmeldung bei Peter Börner unter peter-boerner@onlinehome.de, Tel. 02241/590019.

 
 
30 Mitglieder stellen aus

Kunstverein zeigt, was er kann

Siegburg. Mitgliederausstellung des Kunstvereins zum Thema "ZEIT im BILD". Eröffnung am Samstag, 14. Juli, um 16 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. 30 Frauen und Männer, darunter Miep Adenacker, Rolf Mallat und der Vorsitzende Reinhard Lättgen stellen aus. Zu sehen ist die Schau bis 21. September. Über den Link zu den Einzelheiten.

» mehr

 
 
Seniorenzentrum sucht Qualitäts- und Verpflegungsmanager/in

Oecotrophologie ist Ihr Gebiet?

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin im Qualitäts- und Verpflegungsmanagement in Elternzeitvertretung. Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege des Speisenerfassungssystems und die Schulung der Anwender, die Überwachung und Kontrolle von Arbeitsabläufen aus Sicht der Lebensmittelsicherheit, die Verantwortlichkeit im Bereich "HACCP", die Mitwirkung bei der Personaleinsatzplanung, der Ausbau des Qualitäts- und die Bearbeitung des Beschwerdemanagements und die Vorbereitung und Durchführung von Hygieneschulungen.

Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Oecotrophologie mit, sind alternativ Meister/in der Hauswirtschaft oder in einer vergleichbaren Position beschäftigt? Außerdem verfügen Sie über erste Berufserfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Menübestellsystemen?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung an Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH,
Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gerne auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 13.07.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Sabine Tippelt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 12. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält


Freitag, 13. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino, "Schnabbeldiplapp - ein wasserscheues Bilderbuch" von Günther Jakobs, Eintritt frei

16 Uhr, Taubenstr. 11a: Sommerfest der Firma NeuDi GmbH

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6a: Rock, Pop, Punk und Metal mit den Nachwuchsbands "Swift Exit", "Serious Lee" und "Into This", Abendkasse 5 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 12.07.   Fr. 13.07.   Sa. 14.07.
   
   
27°C   29°C   30°C
14°C   15°C   15°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 12. Juli, der 193. Tag in 2018

Wetter: Sommer nimmt die Arbeit wieder auf.

 

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.51 Uhr
Monduntergang morgen: 21.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo (Abt in La Cava, um 990 in Lucca geboren, starb am 12. Juli in La Cava, dem heutigen Cava de'Tirreni bei Salerno).

Geburtstag: George Eastman (1854-1932), amerikanischer Fotopionier, Mitbegründer von Kodak; Stefan George (1868-1933), Lyriker; Pablo Neruda (1904-1973), chilenischer Lyriker ("Canto General") und Schriftsteller ("Confieso que he vivido - Ich bekenne, ich habe gelebt"), Literaturnobelpreis 1971, starb 12 Tage nach dem Militärputsch von Diktatur Augusto Pinochet, im Stile übler Nazi-Schergen verwüstete die Militärjunta Nerudas Haus, verbrannte seine Bücher, Nerudas Beerdigung wurde zum ersten öffentlichen Protest, die Schriftstellerin Isabel Allende beschreibt es in ihrem Roman "Das Geisterhaus" als "symbolisches Begräbnis der Freiheit"; Amadeo Modigliani (1884-1920), italienischer Maler; Willis E. Lamb (1913-2008), amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1955 für die Entdeckung der Feinstruktur des Wasserstoffspektrums; Hans Tilkowski (1935), Torwart beim BVB und in der Nationalmannschaft, Vizeweltmeister 1966; Raymond Ceulemans (1937), belgischer Billardspieler, der Größte auf dem Gebiet Karambolage (34mal Weltmeister, 43mal Europameister); Christine McVie (1943), englische Sängerin und Keyboarderin bei Fleetwood Mac; Götz Alsmann (1957), Musiker, Radiomoderator und TV-Entertainer ("Zimmer Frei!"); Michelle Rodriguez (1978), amerikanische Schauspielerin ("The Fast and the Furious", "Resident Evil"); Emil Hegle Svendsen (1985), norwegischer Biathlet, Olympiasieger 2010 in Vancouver, doppeltes Gold in Sotschi; Simone Laudehr, (1986), Fußballnationalspielerin

Todestag: 1536: Erasmus von Rotterdam, der bedeutende Gelehrte des europäischen Humanismus ("Alles bezwingt die Liebe und kämpft doch ohne Mord und Blut") stirbt 70-jährig in Basel; engagiert hatte er sich gegen religiösen Dogmatismus verwandt und für Toleranz, Frieden sowie christliche und platonische Tugenden plädiert; zwar war er Wegbereiter der Reformation, doch Luthers Bestreitung der Freiheit des menschlichen Willens und dessen "grausame" Stellungnahme im Bauernkrieg lehnte er strikt ab; 1910: Charles Rolls, der britische Autobauer und Mitbegründer von Rolls Royce stirbt 32-jährig bei einem Flugzeugabsturz in Bournemouth; 1988: Michael Jary, der Komponist ("Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen") stirbt 81-jährig in München; 2010: Günter Behnisch, der Architekt (Münchner Olympiagelände, Bonner Plenarsaal) stirbt 88-jährig in Stuttgart; 2016: Miriam Pielhau, die TV-Moderatorin und Schauspielerin stirbt 41-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 805 Jahren - 12. Juli 1213
"Goldbulle von Eger": Friedrich II. verzichtet auf königliche Rechte in kirchlichen Angelegenheiten, garantiert die freie Bischofswahl und tritt an Papst Innonenz III. Gebiete Mittelitaliens ab.

Vor 25 Jahren - 12. Juli 1993
Heftiges Seebeben mit Tsunami: In meterhohen Flutwellen sterben auf der japanischen Insel Okushiri über 200 Menschen. Das Epizentrum lag 20 Kilometer von der Küste entfernt. Die Höhe der Wellen reicht bis zu 31 Metern!

Vor 20 Jahren - 12. Juli 1998
Coupe du Monde: Frankreich holt im Stade de France in Saint Denis bei Paris mit einem 3:0 über Brasilien den Titel des Fußballweltmeisters. Tore: Zweimal Zinédine Zidane per Kopf sowie Emmanuel Petit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1918
Siegburg blickt auf den kältesten Juni seit 1871 zurück. Die Datenauswertung zeigt: Mit 14,5 Grad im Monatsmittel war es drei Grad kälter als normal. Abgesehen von 1871 war es sogar seit 70 Jahren nicht mehr so unsommerlich. Im vergangenen Jahr dagegen genau andersherum: 21,6 Grad gehörten zum wärmsten Juni-Gefühl seit langem.

Vor 100 Jahren - Juli 1918
Gegen 7.30 Uhr werden am hiesigen Siegburger Hauptbahnhof aus einem Zug zwei Personen geholt, die in Paketen ein abgeschlachtetes Schwein mit sich führten. Die Männer werden der Polizei, die Pakete dem Schlachthof übergeben. Die Spuren der Schweinerei führen ins Bröltal.

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1918

Immer wieder die erleuchteten Fenster: Bei dem letzten nächtlichen Fliegeralarm in Siegburg konnte man wiederholt die Beobachtung machen, dass die Abblendvorschriften nicht genügend beobachtet wurden. Es wird daher nochmals dringend darauf hingewiesen, wie ungeheuer wichtig es ist, die Vorschriften, besonders wenn feindliche Angriffe gemeldet sind, aufs genaueste zu erfüllen. Selbst ein Vergessen infolge der Aufregung ist unentschuldbar. Wo aber Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit die Ursache sind, sollte eine exemplarische Bestrafung die Menschen, die so leichtsinnig nicht nur das eigene, sondern auch fremdes Leben und Eigentum in Gefahr bringen, an ihre Pflicht erinnern. (Siegburger Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - 12. Juli 1923
Hinter dem Wolsberge (Imhofsberg) steht an der Sieg ein Warnschild, das besagt, daß das Baden an dieser Stelle mit Lebensgefahr verbunden ist. Gleichsam dieser Warnung zum Trotz wagen sich immer noch junge Leute hier ins Wasser, mit den stolzen Worten "ich kann schwimmen" die tiefe Wasserstelle mit ihren noch tieferen Löchern geringschätzend. Mittwochabend sind hier zwei junge Leute beinahe ertrunken; es gelang zum Glück, sie an Land zu bringen, Während sich der eine schnell erholte, hat man mit dem anderen viel Mühe gehabt, ihn künstlich wieder zum Atmen zu bringen. Mögen doch diese Fälle, die der Warnung des Schildes Recht geben, alle Wasserfreunde von unbesonnenem Tun abhalten und vor Augen führen, daß man sein Leben nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen darf, denn man kann es nur einmal verlieren. Am Teufelsmaar nach den Mannstaedtwerken zu ist gestern ebenfalls ein junger Mann, der in eine Untiefe geraten war und von Herzkrämpfen befallen wurde, von beherzten Kameraden in Sicherheit gebracht worden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80

Freitag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Donnerstag, 12. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Farbe des Horizonts : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
How to Party with Mom : 17:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Love, Simon : 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Skyscraper : 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)