Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Juli 2018  
 
Siegburger Statistik sieht Kroaten weit vorn

Einwohner der Halbfinalnationen

Siegburg: WM-Halbfinale in Russland, und in der Siegburger Statistik liegt Kroatien weit vorn. Jedenfalls bei den Einwohnern. In der Kreisstadt sind 160 Kroaten gemeldet, 75 Begier, 38 Franzosen und 30 Engländer. Weitere interessante Zahleneinblicke über den folgenden Link.

Bis um 19 Uhr am heutigen Abend können Sie beim siegburgaktuell-Tipp unter gewinnspiel@siegburg.de Ihre Prognose abgeben, wer Weltmeister wird. Zu gewinnen ist ein 10-Euro-Gutschein vom Käsestand Neuhaus auf dem Markt, 1x2 Freikarten für ein Gitarrenkonzert, 1x2 Freikarten für die Kleinkunstveranstaltung "Thekentratsch - Deine Gene braucht kein Mensch", 1 "Siegburg live"-Becher mit 3 Getränkechips, 1 Abteilikörfläschen, 0,1 Liter, und das Buch von Ulrich Grober "Der leise Atem der Zukunft - Vom Aufstieg nachhaltiger Werte in Zeiten der Krise". Auflösung am Montagmorgen.

» mehr

 
 
30 Feuerwehrmänner in der Kronprinzenstraße

Essen auf dem Herd

Siegburg. Gestern Abend, 17.30 Uhr. Qualm dringt aus einem von einer Seniorin bewohnten Apartment in der Kronprinzenstraße. Die Feuerwehr löst Sirenenalarm aus, ist nur wenige Minuten später an dem Mehrparteienhaus in der Innenstadt.

Als die Wehr eintrifft, sitzt die ältere Dame im Treppenhaus. Sie hat auf lautstarkes Klopfen und Klingeln der Nachbarn reagiert, ist erst dadurch auf das Essen aufmerksam geworden, das sie auf ihrem Herd vergaß. Dann gelang es ihr noch, die Platten auszustellen, die Töpfe herunterzunehmen und ihre Wohnung zu verlassen.

Die Wehr vertreibt den Rauch mit dem Hochdrucklüfter, die unbeschädigte Küchenzeile wird mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Dame versorgt ein Arzt. Vorsorglich. 30 Feuerwehrleute, darunter 13 Haupt- und 17 Ehrenamtler, verzeichnet das Einsatzprotokoll.

 
 
Feierabend-Motzki ärgert sich über Alarmierung

Nix Besseres zu tun?

Siegburg. Unfassbar: Die Feuerwehr eilt gestern zum Einsatzort in der Kronprinzenstraße. "Menschenleben in Gefahr" lautet die Alarmierung. Und ein Siegburger Feierabend-Motzki hat nichts Besseres zu schaffen, als sich genervt-beleidigt über die Sirenen zu beschweren.

Die Kollegen von der Feuerwehr erklären die Lage: "Es ist bedauerlich, dass man sich über eine kurze Sirenenalarmierung beschwert, während vermutlich ein Menschenleben in Gefahr ist und versucht wird, möglichst viele Einsatzkräfte zu mobilisieren. Die Sirenenalarmierung erfolgt zusätzlich zur sogenannten stillen Alarmierung (über Alarmmeldeempfänger) der Ehrenamtler. Sie ist wichtig, weil die Funkempfänger nicht in allen Bereichen funktionieren. Für den Siegburger Bürger bedeutet der Sirenenlaut außerdem, dass im Straßenverkehr mit Feuerwehrfahrzeugen und mit ehrenamtlichen Kräften, die sich auf dem Weg zur Feuerwache befinden, zu rechnen ist."

 
 
Damit der Ball im Slum rollen kann

Tag für Afrika

Siegburg. Das Gymnasium Alleestraße ist dem afrikanischen Kontinent eng verbunden. Die Afrika-AG um Lehrer Ralf Menge baute an einer kenianischen Schule und betrieb Aufforstung in der Savanne. Aus dem ostafrikanischen Land kam auch Auma Obama, die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten, in die Schule am Mühlengraben, eine der bekanntesten Botschafterinnen der Mädchen und Frauen des Erdteils. Zuletzt hatte man Hamilton Ayiera Nyanga zu Gast, verantwortlich in Nairobi für ein Bildungs- und Studienprogramm im Korogocho Slum, dem drittgrößten Elendsviertel des Kontinentes. Nyangas Mittel, die Kinder und Jugendlichen zu erreichen, ist der Fußball.

Damit der Ball rollen kann, bauten Larissa, Charlin, Jule, Julia , Sharo und Muriel aus der 8B des Gymnasiums gestern einen Kuchenstand im Rathaus auf. Die Summe, die sie am "Tag für Afrika" mit dem Gebäck einnahmen, wird umgehend gen Süden transferiert. Die ganze Siegburger Innenstadt wimmelte am Montag von Mitschülern der sechs Achtklässlerinnen. Sie musizierten, boten Limo, Lego oder Brötchen an und baten im Gegenzug um den einen oder anderen Spendeneuro. Letztes Jahr kamen fast 11.000 Euro am "Tag für Afrika" zusammen!

 
 
Senegalese half Schülern beim Spendensammeln

Trommeln für Afrika

Siegburg. Noch mal Afrikatag, ein Schnappschuss vom Jugendamtskollegen Jürgen Spengler. Der senegalesische Musiker Aidara Seck trommelt mit den Schülern der Alleestraße für "seinen" Kontinent.

 
 
Sommerleseclub mit Schwerpunkt Bildergeschichte

Komischer Anfang

Siegburg. Einen Vorgeschmack auf den Sommerleseclub gab's gestern für die Siegburger Fünftklässler in der Kinderbibliothek der Bücherei. Tatiana Calari, Bildungsreferentin und Politikwissenschaftlerin von der Agentur "Eventilator", sprach über die den Zuhörern gänzlich unbekannten Strolche Max und Moritz, über Supermann und Greg mit dem Tagebuch, eine Ikone für die Kids. Comics waren ihr Thema. Man begegnete den Helden von den Anfängen der lustigen Bildergeschichte bis zur Jetztzeit. Coole Sache, so lässig geht es weiter. Heute startet offiziell die Ausleihe zum Sommerleseclub - viele Comics wurden beschafft! -, die Leseclubnacht am Freitag in der Bibliothek für werdende Viertklässler ist ausgebucht. Die Logbücher müssen bis zum 29. August zurück im Haus der Bücher sein, Abschlussparty im Cineplex am 7. September, 16 Uhr. Alles Weitere über den Link.

» mehr

 
 
143 Humboldtianer testen nun ihre Schwimmfähigkeiten

Bereit für dem Strom des Lebens

Siegburg. Fünf Klassen mit insgesamt 143 Schülerinnen und Schülern bekamen an der Alexander-von-Humboldt-Realschule ihr Abschlusszeugnis ausgehändigt. Stattliche 87 von ihnen erlangten den "Mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikationsvermerk" (wir berichteten). Nahezu alle Absolventen wechseln nach dem Grundsatz "Kein Abschluss ohne Anschluss" auf weiterführende Schulen, in die Berufsausbildung oder in ein Freiwilliges Soziales Jahr. Einige Lernzeit dürfte vor Hediye Tursucu liegen, im Lernen und Begreifen ist sie ein Ass. Ihr Notendurchschnitt lag bei genau 1,15. Das war einen Tusch der Schülerband "in between" wert. Weitere musikalische Beiträge kamen von Antonia Kuhn, Gesang, Luka Kolbe und Irina Rerich, Klavier, und Olesia Wartekin, Querflöte.

Premiere für Iris Gust. Die neue Humboldt-Schulleiterin verabschiedete erstmals einen Zehnerjahrgang und zog in ihrer Rede den Roman "Helden wie wir" von Thomas Brussig aus dem Jahre 1995 heran. Anders als die Hauptfigur Klaus seien ihre Eleven alle Schwimmer und nun bereit fürs offene Gewässer. Wir wünschen alles Gute im Strom des Lebens! Vier weitere Klassenfotos von R. Hörcher über den Link.

» mehr

 
 
Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek

Wasserscheue Ente überwindet Furcht

Siegburg. Emil ist wasserscheu. Er mag Wasser einfach nicht, also geht er auch nicht hinein. Das Merkwürdige daran: Emil ist eine Ente. Henry, der Schwan, kann es gar nicht fassen. Eine Ente, die nicht schwimmen geht? Da muss er helfen! Und wo könnte man besser schwimmen lernen als im Schwimmbad? Das Bilderbuch "Schnabbeldiplapp - ein wasserscheues Bilderbuch" von Günther Jakobs beschäftigt sich mit einem Thema, dass viele Kinder als Nichtschwimmer kennen: Die Angst vor dem Wasser beim Schwimmenlernen. Beim Bilderbuchkino der Stadtbibliothek am Freitag, 13. Juli, 16 Uhr, erfahren die zuhörenden Kinder in der Griesgasse 11, wie schnell sie diese Furcht überwinden, sobald sie merken, dass das Wasser sie trägt. Eintritt frei. Im Anschluss darf bis 17 Uhr gemalt, sich verkleidet, gespielt und gestöbert werden. Bild: © Carlsen Verlag

 
 
Auf dem Berg ging 30. Humperdinckfest zu Ende

Abteikonzert zum Abschluss

Siegburg. Mit einem festlichen Konzert in der Abteikirche endete am vergangenen Sonntag das 30. Engelbert-Humperdinck-Musikfest. Paul Rhee, Trompeter und langjähriger Dozent an der Siegburger Musikschule, hatte mit seinem hochkarätigen Ensemble (Heekyung Min, Sopran, Young Suk Yoo, Bass, und Eun Sup Jang, Orgel) ein ebenso virtuoses wie kurzweiliges Programm mit Meisterwerken aus Barock und Frühromantik ausgewählt. Moderiert wurde das Konzert vom Schauspieler und Theaterpädagogen Andreas Durban von der Kölner Musikhochschule, der es durch zahlreiche launige Anekdoten um Komponisten und Werke verstand, die Zuhörer zu unterhalten und auf die Beiträge einzustimmen. Langanhaltender Beifall war beinahe unvermeidbar.

 
 
Heute Abend in Kaldauer Friedenskirche

Kölner Sagen und Legenden

Siegburg. Klaus Hohmeister hat zahlreiche Sagen und Legenden aus der jahrtausendealten Kölner Geschichte gesammelt. Auf Einladung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen trägt er sie heute Abend, 19 Uhr, im Clubraum der evangelischen Friedenskirche an der Friedensstraße 13 vor.

Foto: Klaus Hohmeister (dritter von links) im Gespräch mit Oliver Schweitzer, dem Kaldauer Kirchenmusiker.

 
 
"Nur über die Geldbörse verstehen die Menschen das"

Leserbrief zum Müll

Siegburg. Leserbrief von Ulrich Fischer zur Müllproblematik, speziell an der Sieg im Sommer, die wir am Freitag in siegburgaktuell aufgriffen:

"Das mit dem Müll gibt es ja nicht nur an der Sieg, sondern leider Gottes überall in Siegburg und dem ganzen Land. Die damalige Aktion gegen den Müll in Siegburg auch mit den Plakaten fand ich sehr gut. Dies sollte wiederholt werden und gleichzeitig viel rigoroser auch mit Bußgeldern durchgegriffen werden. Siehe Singapur. Die Bußgelder brauchen vielleicht nicht so hoch sein. Ich bin wirklich kein Freund von Bußgeldern, aber wenn es welche gibt und durchgeführt wird, funktioniert so was. Man sieht so etwas ja auch bei der Rettungsgasse. Seit dort die Bußgelder erhöht wurden, klappt das viel besser. Nur über die Geldbörse verstehen die Menschen das. PS: Weiter so."

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Foto: Jüdischer Friedhof

Dienstag, 10. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72: Workshop: Handgerührte Seife - ein Handwerk alter Tradition, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms, Kosten 8 Euro, Infos unter Tel. 102-353

19 Uhr, Clubraum ev. Friedenskirche, Friedensstr. 13, Kaldauen: Ökumenischer Gesprächskreis über Sagen und Legenden aus Köln


Mittwoch, 11. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Infoveranstaltung: Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Eintritt frei

17 bis 18 Uhr, Jüdischer Friedhof, Heinrichstraße: Führung über den Jüdischen Friedhof mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt (Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen)

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg live "The Natives"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
19°C   22°C   26°C
13°C   14°C   13°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 10. Juli, der 191. Tag in 2018

Wetter: Noch immer kein Regen. Kommt am Ende gar nichts runter?

 

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.52 Uhr
Monduntergang morgen: 19.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Knud (1040-1068, als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte. Umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor), auch: Knut.

Geburtstag: Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921-2017) amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie in wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo"); Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jens Eckhoff alias Jean-Michel Tourette (1975), Keyboarder und Gitarrist bei "Wir sind Helden"; Tobias Unger (1979), Leichtathlet, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer, Europameister über 200 Meter in Barcelona 2005; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin ("He's Irresistible")

Todestag: 1099: Rodrigo Diaz de Vivar ("El Cid"), der spanische Nationalheld stirbt in Valencia ungefähr 56-jährig in einem Hinterhalt, von einem Pfeil getroffen; 1094 gelang es ihm, Valencia einzunehmen und von maurischer Herrschaft zu befreien, die aufgeklärte Herrschaft der Araber in Spanien hatte alle Religionen zugelassen, orientalische und abendländische Kultur befruchteten sich - dann folgte die Herrschaft der Könige von Spanien und der katholischen Kirche, 1492 kam es zum Exodus der spanischen Juden; lange trieb die Inquisition ihr schreckliches Unwesen, von Spanien nach Europa hinein; 1934: Erich Mühsam, der Schriftsteller wird 54-jährig im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; 1999: Theodor Eschenburg, der Politikwissenschaftler und Staatsrechtler stirbt 94-jährig in Tübingen; 2004: Inge Meysel, die Schauspielerin stirbt 94-jährig in Berlin; 2010: Sugar Minott, der jamaikanische Reggae-Sänger und Musiker, Vater von 14 Kindern aus unterschiedlichen Beziehungen, stirbt 54-jährig in Kingston; 2015: Omar Sharif, der ägyptische Schauspieler ("Doktor Schiwago", "Lawrence von Arabien") stirbt 83jährig in Kairo; 2016: Katharina Focke, die in Bonn geborene SPD-Politikerin, von 1972 bis 1976 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, stirbt 94-jährig in Köln; 2017: Peter Härtling, der Schriftsteller und Journalist stirbt 83jährig in Rüsselsheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. Juli 1913
Stabiles Hoch: Im kalifornischen Death Valley werden 56,7 Grad gemessen - Celsius! Soviel Backofen war nie zuvor auf der Welt auf einem Thermometer angezeigt.

Vor 80 Jahren - 10. Juli 1938
Der legendenumwobene wie steinreiche amerikanische Unternehmer, Filmproduzent und Flugpionier Howard Hughes (33) umrundet in seiner Lockheed 14 in 91 Stunden die Erde. Bis dahin war auf der Route keiner schneller unterwegs.

 
 
Vor 80 Jahren - 10. Juli 1938

Operation Husky: Britische, amerikanische und kanadische Verbände starten mit der bis dahin größten Seelandungsaktion der Kriegsgeschichte die Eroberung Siziliens. "Der Anfang vom Ende" des Mussolini-Regimes sei damit eingeläutet, erklärt US-Präsident Franklin D. Roosevelt. 3.680 Flugzeuge, 280 Kriegsschiffe, 320 Transporter, 900 große und weit über 1.200 kleine Landungsfahrzeuge sind beteiligt. Die harten und blutigen Kämpfe ziehen sich über Wochen. Am 22. Juli besetzen US-Truppen Palermo, eine Woche später fallen deutsche Stellungen bei Nicosia am Ätna. Briten-Premier Winston Churchill liest den lange von Faschisten-Diktator unterdrückten Italienern die Leviten: "Die Verbindung mit den Plänen des nationalsozialistischen Deutschland war und unwürdig der alten freiheitlichen und kulturellen Traditionen Italiens." Foto: Operation Husky - die USS Robert Rowan explodiert nach deutschen Lufttreffern vor der Küste Siziliens.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Juli 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 77:
Die Kanonisation und feierliche Erhebung Annos II., Erzbischofs von Köln, in der Abteikirche zu Siegburg, 29, April 1183.
Während der Regierung des Papstes Alexander III. wurde von demselben der Kardinal Petrus, Bischof von Tuskulum, als Legat nach Deutschland gesandt. Als dieser sich nun, um der Ruhe genießen zu können, auf einige Zeit nach der Abtei Siegburg begeben, ward ihm ein Buch vorgelegt, worin das Leben und die Tugenden des Heiligen aufgezeichnet waren. Erstaunt fragte der Legat, ob Anno von der Kirche unter die Zahl der Heiligen versetzt sei? Auf die verneinende Antwort forderte er den Abt Gerhard auf, sich deshalb nach Rom zu wenden und versprach seine tätige Mitwirkung. In derselben Zeit hatte der Kaiser Friedrich Barbarossa im Kriege gegen Heinrich von Sachsen ein Lager bei Braunschweig bezogen. Dorthin begab sich Abt Gerhard und erlangte sowohl vom Kaiser als von sämtlichen Erzbischöfen und sonstigen Großen des Reichs die gewünschten Empfehlungsschreiben an den römischen Stuhl. Als er in Rom anlangte, war Papst Alexander (1181) gestorben und an seine Stelle seit zwei Monaten Lucius III. getreten. Der Abt überreichte demselben die betreffenden Schreiben, fand aber große Schwierigkeiten, einesteils weil man sich seitens der Kardinäle wegen der letzten Zwiste vor den Deutschen fürchtete, andernteils, weil die Briefe an Papst Alexander III. gerichtet waren. Jedoch versprach der Papst, an den Kaiser in dieser Angelegenheit schreiben und die Kanonisation betreiben zu wollen. Es heißt, daß man sich in Rom darüber gewundert, daß die Deutschen, eine so barbarische Nation, Heilige haben könnten. Inzwischen wurde der Erzbischof von Mainz zum Kaiser nach Italien geschickt, um das aufrührerische Spoleto zu unterjochen. Der Abt, welcher sich in Rom befand, wandte sich an denselben um Fürsprache und erhielt sie. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1963

Der Stadtrat bewilligte außerplanmäßig 30.000 DM an Planungskosten, um den Neubau des städtischen Fuhrparks, der von der Wilhelmstraße auf die Zange verlegt werden soll, voranzubringen. Die Stadt ist bemüht, die alten Gebäude des Fuhrparks rechtzeitig zur Fertigstellung der Aula im kommenden Jahr verschwinden zu lassen. Foto: Der städtische Fuhrpark zwischen Bachstraße und Wilhelmstraße rechts neben dem Neubau des Gymnasiums Alleestraße 1964.

Vor 95 Jahren - 10. Juli 1923
Die drei Siegburger Raubmörder, die am 6. Dezember 1922 in der Viehtrift in Wolsdorf den belgischen Staatsangehörigen Jean Baptiste von Orshoven ermordeten, wofür sie nach zweitägiger Verhandlung vom Bonner Schwurgericht zum Tode verurteilt wurden, sind vom Reichspräsidenten zu lebenslänglichem Zuchthaus begnadigt worden.

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1963

Der Rat hat Änderungsvorstellungen zur Benutzordnung für das neue Siegburger Freibad. Die Kosten für den Verleih von Sonnenschirmen könnten von 50 Pfennig auf eine DM erhöht werden, bei über fünf Stunden Entleih gar auf 1,50 DM. Die warme Brause soll statt 20 nunmehr 30 Pfennig kosten. Zustimmung gab es für das geplante Verbot des Betriebs von Rundfunk- und Fernsehgeräten, von Plattenspielern und Musikinstrumenten sowie des Ballspiels. Zu teuer würden Dauerkarten geplant, heißt es, dann lohnten sich angesichts bescheidener Sommer eher mehrere Zehnerkarten, könne man doch "mehr als 40mal im Jahr bei uns in Siegburg nicht baden".

Vor 95 Jahren - Juli 1963
Der Rat bewilligt außerplanmäßig 18.000 DM, mit denen die 24 neugebauten "Schlichtwohnungen" für Obdachlose an der Winterberger Straße weiter ausgebaut und verbessert werden. Neben der "Vervollständigung der Sanitäranlagen" sollen auch ein Anstrich, Platten und eine Einfriedung angebracht werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Mittwoch:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Dienstag, 10. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
How to Party with Mom : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Love, Simon : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)