Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juli 2018  
 
Strandmusik in der Luft, guter Ton am Boden

Summer in the City

Siegburg. In Siegburg spielt an diesem Wochenende die Musik. Keramikmarkt heute und morgen von jeweils 11 bis 18 Uhr in zentraler Lage. Parallel dazu morgen Holzgassenfest mit flotten Klängen, Straßenverkauf und Spezialitätenschmaus. Und auf dem Mühlentorplatz feiern die Funken heute ihre Strandparty. Flipflop-Wetter ist bestellt und scheint auch geliefert zu werden. Egal wo, allen Lesern viel Spaß im Siegburger Sommer!

 
 
Conny Huhn in den Ruhestand verabschiedet

"Gärtnerin des bunten Blumengartens"

Siegburg. Jaja, die Schüler. Sie tanzten als Hühner verkleidet ihrer Rektorin zwar nicht auf, aber vor der Nase herum und sangen: "Ich wollt', ich wär' ein Huhn, dann hätt' ich nichts zu tun..."

Conny Huhn, Leiterin der Hans Alfred Keller-Schule Deichhaus-Zange, feierte gestern Abschied. Viele waren gekommen, um ihr für den Weg in den Ruhestand alles Gute zu wünschen. Die Schüler grüßten aus dem Erd- und Obergeschoss der Aula. Schulleiterkollegen waren da, Bürger- und Vizebürgermeister, Vertreter der Kirchen und der Bürgergemeinschaften aus den beiden Stadteilen. Auch die Familie Keller vom Siegwerk sagte Adé.

Seit 2005 führte Huhn den hellen Lernort an der Chemie-Faser-Allee 5, dem später auch der Schulstandort Zange angegliedert wurde. Auf dem Deichhaus hatte sie schon früh, vor Stationen in Eitorf und Ittenbach, als Lehrerin gewirkt. Wie eine Gärtnerin erschuf sie einen "bunten Blumengarten", in dem eine jede Pflanze - also jedes Kind - zu ihrem Recht gelange und sich zu Schönheit und Widerstandsfähigkeit entwickele, wie Gatte und Bürgermeister Franz Huhn sich ausdrückte, der sie einst nach dem Abitur vom Berufswunsch Apothekerin abbrachte.

Conny Huhn gestaltete die Schule energisch, diverse Auszeichnungen, etwa die "Gute gesunde Schule" oder das "Gütesiegel individuelle Förderung", schmücken das Entree. Damit der Kopf arbeiten kann, müssen sich die Glieder regen: auf dem Kleinspielfeld und dem naturnahen Außengelände.

Hervorzuheben ist ihr Blick über den Zaun des Blumengartens. Sie suchte die Kooperation im Stadtteil, speziell auf dem Deichhaus. Unter den Stichworten "Erasmus" und "Comenius" summieren sich Auslandsaufenthalte ihrer Grundschüler bei Gleichaltrigen in Finnland, England oder Spanien. Die Website der Schule schmücke denn auch nicht etwa die deutsche, türkische oder spanische Flagge, so Ehemann Franz, sondern die blaue mit den Sternen - die Europaflagge.

Conny Huhns Nachfolgerin wird die bisherige Stellvertreterin Katharina Sadeghian.

 
 
Reisesegen und Pilgertag im Siegburger Umland

Pfarrerin Wirths lädt ein

Siegburg. Am morgigen Sonntag, 8. Juli, 9.45 Uhr, feiert Pfarrerin Ruth Wirths in der Auferstehungskirche Reisesegengottesdienst. Jeder kann dabei einen persönlichen Segen empfangen. Für die Urlaubswege oder die Sommerwege daheim. Anschließend startet der Pilgertag, der bis 17 Uhr dauert. Unter kundiger Begleitung von Friederike Weinreich (Sozialpädagogin und Yogalehrerin) und Johannes Wirths (Kontemplationslehrer) geht es über Wolsdorf, Stallberg und den Siegelsknippen nach Seligenthal. Nach einem Aufenthalt in der "Sieglinde" wandern die Pilger am späteren Nachmittag weiter nach Hennef, um dort den Zug zurück nach Siegburg zu nehmen. Wirths: "Auf den verschiedenen Etappen werden uns geistliche wie praktische Impulse motivieren, uns äußerlich wie innerlich auf dem Weg zu erfahren: empfindsam, achtsam, gemeinsam, so wie wir als Menschen geschaffen sind." Wer mitgehen möchte, meldet sich unter meditation@wirths-web.de.

 
 
Wolsdorfer Karnevalskomitee wählt neuen Vorstand

Völker Vizepräsidentin

Siegburg. Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung des Wolsdorfer Karnevalskomitees. Wiedergewählt wurden der Präsident Thomas May, der 1. Geschäftsführer Michael Mylenbusch, die 1. Schatzmeisterin Marlene Böse und der 2. Schatzmeister Frank Nelles. Neue Vizepräsidentin ist Nadine Völker, die schon seit Jahren das Komitee als Beisitzerin und Betreuerin unterstützt und selber 1994 Kinderprinzessin in Wolsdorf war.
Jessica Daun wechselt vom Vizepräsidentenposten auf die Stelle der 2. Geschäftsführerin. Das Komitee bedankte sich bei Alex Schüller, der jahrelang als 1. und anschließend 2. Geschäftsführer gute Arbeit leistete.
Veränderung in den Reihen der Besitzer. Axel Daun stand nach jahrelanger Präsidentschaft und anschließendem Beisitz ebenso nicht zur Wiederwahl wie Bettina Mattheus. Wiedergewählt wurden Harald Obenaus (Zugleiter und Wagenbau), Katrin Beck, Frank Punzel und Claudia Eix. Ganz neu im Vorstand des Komitees sind Sabine Wintersohl und Ingo Siebenmorgen.

 
 
Infos zu BFD und FSJ im ZEITRAUM

Bufdi werden?

Siegburg. Der Schulabschluss ist geschafft? Am Mittwoch, 11. Juli, 16 Uhr, lädt die Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werkes zu einem Informationsnachmittag für Interessenten am Bundesfreiwilligendienst und am Freiwilligen Sozialen Jahr ein. Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, stellt die Unterschiede zwischen Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialen Jahr dar. Daneben werden die Inhalte, Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen des Jugendfreiwilligendienstes erläutert. Die Veranstaltung findet im Zeitraum, Ringstraße 2 / Eingang Ecke Bahnhofstraße, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich.

 
 
Familienhund in treue Hände abzugeben

Leinenführiger Schatz

Siegburg. Der süße Ron ist ein ganz lieber Kerl. Leider ist er im Troisdorfer gelandet, weil seine Besitzer keine Haltergenehmigung für den American Staffordshire Terrier-Mix nachweisen konnten. Er ist mit Kindern aufgewachsen und war ein echtes Familienmitglied. Im Tierheim zeigt er sich noch recht unsicher, das legt sich allerdings von Tag zu Tag und er taut immer mehr auf.
Ron ist mit Artgenossen in der Gruppe sehr gut verträglich, entgegenkommende Hunde werden schon mal anblafft. Auf Spaziergängen zeigt er sich leinenführig, gehorsam und souverän. Ron ist ein echter Schatz, der ganz schnell nach einer neuen Familie sucht, bei der er für immer bleiben darf. Über den Link zur Homepage des Troisdorfer Tierheims.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 7. Juli

Neue Poststraße: Missio-Truck "Menschen auf der Flucht", Eine multimediale Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene

10 bis 15 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Aktionstag rund um die Gelenke, Eintritt frei

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum, Friedrich-Ebert-Str. und Heinrichstr.: Sommerfest des Seniorenzentrums

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Keramikmarkt

13 Uhr, Skateanlage Luisenstraße: Skatecontest

ab 15 Uhr, Mühlentorplatz: Sommerparty der Funken Blau-Weiß

ab 15 Uhr, Kanuclub Delphin, An der Aggerbrücke: Jubiläumsfest 50 Jahre Tönnisberger mit Colör, Siggi Klein und Sonja Rieske, Eintritt frei

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Annoianerfest mit Live Musik

21 bis 24 Uhr, Parkplatz Rothenbach B56, Stallberg: Fledermaus und Glühwürmchen, Nachwanderung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren rund um die Stallberger Teiche, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms


Sonntag, 8. Juli

Neue Poststraße: missio-Truck "Menschen auf der Flucht", Eine multimediale Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Keramikmarkt

11 bis 18 Uhr, Holzgasse: Holgassenfest

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kuratorenführung, "Rheinische Keramik - zeitgenössisch", Eintritt 5 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 7. Juli, der 188. Tag in 2018

Wetter: Sommerlichst.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.21 Uhr
Monduntergang morgen: 13.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Johann (Baptist de la Salle, Gründer des Ordens der "Schulbrüder", schuf 1679 in Reims eine Freischule für sozial schwache Kinder, engagierter Seelsorger mit Herz für die unteren Bevölkerungsschichten, berührt vom Leid vieler Kinder und Jugendlichen, die ihrem Milieu ohne Schulbildung nicht entfliehen konnten, starb 7. April 1719 in Rouen); Ralph (Ashley, katholischer Priester, mit Leidensgefährten im England der Reformationszeit am 7. April 1606 zu Worchester zu Tode geschleift und in Stücke gehauen); Hermann (von Steinfeld, starb am 7. April 1241.

 

Jo Siffert beim Großen Preis von Deutschland 1967 auf einem Cooper-Maserati des Walker-Racing-Teams, er fiel jedoch wegen eines Schadens an der Benzinpumpe aus. Foto: Klaus Ridder

Geburtstag: Ludwig Ganghofer (1855-1920), Heile-Heimatromanwelt-Schriftsteller ("Schloß Hubertus") und propagandistisch-patriotischer Berichterstatter an der Front des 1. Weltkriegs, von der er als Lieblingsschriftsteller Kaiser Wilhelms II. bis zum bitteren Ende Durchhalteparolen sandte; Gustav Mahler (1860-1911), österreichischer Komponist ("Lieder aus des Knaben Wunderhorn"), im böhmischen Kalischt geboren, unter anderem Direktor der Wiener Hofoper, ab 1908 an der Met, der Metropolitan Oper in New York; Lion Feuchtwanger (1884-1958), Schriftsteller ("Die Geschwister Oppermann"), auch seine Bücher wurden 1933 von den Nazis verbrannt; Marc Chagall (1887-1985), weißrussisch-französischer Maler mit großer bildhafter Symbolik in seinen Werken; George Cukor (1899-1983), amerikanischer Regisseur ("My Fair Lady"); Gustav Knuth (1901-1987), Schauspieler ("08/15", "Sissi", "Buddenbrooks", "Heidi"); Vittoria de Sica (1902-1974), italienischer Schauspieler ("In einem anderen Land") und Regisseur ("Es begann in Neapel"); Robert A. Heinlein (1907-1988), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers"); Gottfried von Cramm (1909-1976), deutscher Tennisspieler, verlor dreimal das Wimbledon-Finale, gewann zweimal die French Open; Pierre Cardin (1922), französischer Modeschöpfer; Joseph ("Jo") Siffert (1936-1971), schweizerische Formel-1-Legende, in seinem Buch "Die Helden des Nürburgrings" schreibt der Siegburger Motorsportjournalist Klaus Ridder: "Der gelernte Karosseriespengler Jo Siffert hatte sich seine Motorsportkarriere hart erkämpft. 1960 startete der Schweizer als Privatfahrer auf einem gebrauchten Stanguellini bei Bergrennen und Slaloms und gründete im Jahr darauf sein eigenes Rennteam, mit dem er in der Formel 1 und Formel 2 startete. Erfolgreich war Siffert bei den Sportwagen- und Langstreckenklassikern. Bei einem nicht zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählenden Rennen in Brands Hatch verbrannte Siffert am 24. Oktober 1971 nach einem Rennunfall in seinem Wagen." Erst wenige Wochen zuvor hatte er auf BRM in Zeltweg den Großen Preis von Österreich geholt, sein zweiter Formel-1-Sieg nach 1968, damals ausgerechnet in Brands Hatch; Ringo Starr (1940), britischer Schlagzeuger der Beatles; Wolfgang Clement (1940), ehemaliger SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident von 1998-2002; Martin Lüttge (1943), Schauspieler ("Tatort"); Shelley Duvall (1949), amerikanische Schauspielerin ("Shining"); Gerda Hasselfeldt (1950), CSU-Politikerin, Vizepräsidentin des Bundestages, ehemalige Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, später für Gesundheit; Vonda Shepard (1963), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("Searchin' my Soul", Titelsong der "Ally McBeal"-Serie); Tom Kristensen (1967), dänischer Autorennfahrer, mit neun Siegen erfolgreichster Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens von Le Mans, fuhr bis 2009 in der DTM; Erik Zabel (1970), ehemaliger Radrennfahrer, sechsmal im Grünen Trikot bei der Tour, über 200 Siege; Nina Hoss (1975), Schauspielerin ("Und keiner weint mir nach").

Todestag: 1901: Johanna Spyri, die schweizerische Schriftstellerin ("Heidi") stirbt 72-jährig in Zürich; 1930: Arthur Conan Doyle, der britische Schriftsteller ("Sherlock Holmes") stirbt 71-jährig in Sussex; 1956: Gottfried Benn, der Schriftsteller stirbt 70-jährig in Berlin; 1973: Veronica Lake, die amerikanische Schauspielerin ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Montreal; 1976: Gustav Heinemann, der ehemalige und dritte deutsche Bundespräsident stirbt 70-jährig in Essen; 2006: Rudi Carell, der niederländische TV-Entertainer ("Am laufenden Band") stirbt 71-jährig in Bremen; 2006: Syd Barrett, der englische Gitarrist und Mitbegründer von Pink Floyd stirbt 60-jährig in Cambridge; 2010: Hias, der österreichische Sänger und Entertainer, Sidekick von Karl Moik im "Musikantenstadl", stirbt 56-jährig in Donnersbach/Steiermark; 2013: Joe Conley, der amerikanische Schauspieler ("Die Waltons") stirbt 85-jährig in Newbury Park; 2014: Eduard Schewardnadse, der georgische Politiker, von 1985 bis 1991 sowjetischer Außenminister, dann Staatsratsvorsitzender und von 1995 bis 2003 Präsident Georgiens, stirbt 86-jährig in Tiflis; 2014: Alfredo di Stefano, der argentinische Fußballnationalspieler in langjährigen Diensten von Real Madrid, stirbt 88-jährig in Madrid; 2014: Horst Bollmann, der Theater- und Filmschauspieler (1970 populär als Kommissar in Durbridges Mehrteiler "Wie ein Blitz") stirbt 89-jährig in Berlin; 2016: Wolfram Siebeck, der Restaurantkritiker und Autor stirbt 87jährig in Lahr im Schwarzwald, mit scharfer Klinge hatte der Verächter von Fertigkost und hektischen TV-Koch-Shows manchen Verriss veröffentlicht; den legendären Paul Bocuse konnte er sich allenfalls als Wirt einer Fernfahrerkneipe vorstellen, tatsächlich habe dieser "nicht einmal das beste Restaurant Lyons" - das brachte ihm 1985 in Paris wüste Beschimpfungen und Faustgebärden des solcherart getunkten französischen Meisterkochs - für manch einen einer der besten der Welt - ein; während die einen Siebeck "auf den Mars" wünschten ("Der Mond ist mittlerweile zu rückkehrsicher"), lobte Alfred Biolek: "Zum Glück gibt es Wolfram Siebeck. Er hat die Kultur des guten Essens populär gemacht!"

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 580 Jahren - 7. Juli 1438
Frankreichs König Karl VII. verkündet in Bourges die "Pragmatische Sanktion" und schränkt darin im Lichte der Entscheidungen der Bischofskonferenz den päpstlichen Einfluss auf die französische Kirche ein. Päpstliche Erlasse bedürfen nunmehr der Bestätigung durch den König, der auch ein Recht zur Mitsprache bei der Besetzung von Kirchenämtern hat.

 
 
Vor 220 Jahren - 7. Juli 1798

Die US-Marine greift an der Südküste und im Indischen Ozean französische Freibeuter an, die den wachsenden Handel der Staaten beeinträchtigen. Der Kampf zwischen den USA und Frankreich wird nie offiziell erklärt, deshalb geht er als "Quasi-Krieg" ("Quasi-War") in die Geschichte ein. Gekämpft wird auch auf dem Atlantik, in der Karibischen See und im Mittelmeer. 1800 wird die Auseinandersetzung vertraglich beendet. Unser Bild zeigt einen Kampf der "USS Constellation" im Februar 1799.

Vor 85 Jahren - 7. Juli 1933
Nazi-Innenminister Wilhelm Frick erklärt die Mandate von Abgeordneten, die der Sozialdemokratischen Partei angehören, im Reichstag, in den Landtagen und den Gemeinderäten für ungültig. Wenige Tage zuvor war die SPD unter dem Vorwand landesverräterischer Bestrebungen verboten worden. Bereits im Mai hatte die Partei ihre Leitung nach Prag verlegt um von dort den Widerstand zu unterstützen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 7. Juli 1873
Gras-Verkauf: Am Dienstag, den 15. des Monats, Vormittags 9 Uhr, wird an Ort und Stelle das Gras von der Widdauerwiese, Druxerwiese und der Wiese am Bruchshäuschen, etwa 25 Morgen, in kleinen Losen durch den unterzeichneten Notar öffentlich versteigert. Das Gras gibt bekanntlich das beste Pferdeheu und beginnt der Verkauf an der Widdauerwiese. Die Wiesen liegen weitestens eine halbe Stunde von Siegburg an bequemer Abfuhr. Siegburg, Wurzer, Justizrath.

 
 
Vor 100 Jahren - 7. Juli 1918

Der Stadtrat gedenkt in einem Nachruf des verstorbenen Bürgermeisters Carl Plum:
"In 18 Jahren hat er in rastloser Tätigkeit sein bestes für die Stadt hingegeben. Ausgestattet mit reichen Gaben des Geistes und des Gemütes hat er mit zielbewusster Entschlossenheit und großer Tatkraft die Entwicklung der Stadt gefördert. Siegburg ist während seiner Verwaltung außerordentlich fortgeschritten. Die Einwohnerzahl ist von 14.000 auf 25.000 gestiegen. Der Hauptteil der Entwicklung ist auf die Kriegsjahre zusammengedrängt, die infolgedessen die größten Anforderungen an die städtische Verwaltung stellte. Bürgermeister Plum hat ihnen in gewohnter Pflichttreue und Berufsfreudigkeit mit ganzer Kraft entsprochen. Seine Person opferte er dem Amte. Schon den Todeskeim in sich tragend, hat er sich noch unter Aufbietung der letzten Kräfte den Amtsgeschäften gewidmet, bis ein letzter tückischer Anfall ihn auf das Sterbelager warf. Das Andenken des seltenen Mannes wird in der Stadt in Ehren fortleben. Die Stadtverordneten der Stadt Siegburg".

Vor 100 Jahren - 7. Juli 1918
Das "Siegburger Kreisblatt" gedenkt des verstorbenen Bürgermeisters: "Am 2. Juli wurde unser verehrter Herr Bürgermeister Carl Plum nach längerem Leiden aus unserer Mitte abberufen, tief betrauert von den seinen, tief betrauert von den Mitbürgern der unter seiner Leitung aufblühenden Stadt Siegburg. Die Stadt, die der Verstorbene seit Januar 1900 zu verwalten berufen wurde, erlebte in den nahezu 18 Jahren seiner Tätigkeit eine gewaltige Entwicklung auf allen Gebieten, deren weiterer Ausbau sich noch besonders in den kommenden Jahren zeigen wird; der Grund ist gelegt und wir dürfen sagen, ein guter Grund ist gelegt, auf dem der Nachfolger die Stadt zu stolzer Ausdehnung und Kraft in Handel, Industrie, in Wissenschaft und Kunst, in Landwirtschaft und Gewerbe führen kann. Der Übergang von einer kleinen bescheidenen ländlichen Stadt zu neuzeitlichen städtischen größeren Aufgaben stellte bedeutende Ansprüche an den Stadtvater und in treuer, fleißiger Arbeit, mit Ansicht und oft unter schwierigen Verhältnissen wußte er stets für das Wohl der Gemeinde einzutreten. Er liebte seine Stadt und mit Eifer war er besorgt, zu sammeln, was aus der Vorzeit noch zu retten war. Allen Bestrebungen, die aussichtsvoll für die Zukunft waren, fanden in ihm einen Förderer und Gönner."

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Juli 2008

Das "Schlachtfeld" zieht mehr und mehr Schaulustige an. Für vier bzw. zwei Euro Badeintritt, bei Panoramablick und rustikaler Verpflegung (Pommes & Majo) verfolgen etliche Badegäste auf der Kioskterrasse das Abriss-Spektakel im Oktopus, wo - unter anderem - das Hallenbad neu entsteht. Bislang stärkster Besucherandrang des Jahres herrschte am Dienstag, 3. Juli, als bei Lufttemperaturen von 33 Grad insgesamt 2.512 Badegäste im Freibad "Mallorca-Feeling" genossen.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Juli 2013

Alles für die Sicherheit. Das Stadtmuseum lässt derzeit tief blicken... auf Balken aus dem 19. Jahrhundert. Der Grund: Ein Fluchtsteg wird über dem Glockenspiel angebracht, der im Gebäude und am Dach verankert wird. Dieser Steg "krakt über die Traufe hinaus", wie es die Architekten nennen. Er ist notwendig, weil die im Brandfall vor den Flammen Flüchtenden über ihn direkt in den Korb der Feuerwehr steigen können.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
Sonntag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Samstag, 7. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 14:45 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Dirty Dancing : 20:15 Uhr
How to Party with Mom : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Love, Simon : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Strangers: Opfernacht : 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)