Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Juli 2018  
 
Riesenhinweis auf morgen und übermorgen

Keramikmarkt kommt - unübersehbar

Siegburg. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Keramiker Ines und Christoph Hasenberg unter einem XXL-Hinweis auf den Keramikmarkt morgen und übermorgen, 11 bis 18 Uhr, auf dem Siegburger Marktplatz. An der Seite der Kunsthandwerker die städtischen Touristiker Petra Göldner, Miriam Rousseau, Jacqueline Ruland und Dilan Cakmak. An dieser Stelle schon mal großer Dank fürs aufwändige Organisieren. Wir erwarten 75 Aussteller aus acht Ländern, die auf dem Markt ihre Ware feilbieten. Eröffnung der begleitenden Ausstellung zur rheinisch-zeitgenössischen Keramik heute Abend um 19.30 Uhr im Museum. Gutes Gelingen!

 
 
Wochenmarkt am Samstag am S-Carré

Wegen Keramikern

Siegburg. Wegen des Keramikmarkts (7. und 8. Juli) ziehen Gemüse, Fleisch und Käse um. Die Wochenmarkthändler postieren sich am Samstag zwischen 7 und 15 Uhr nicht wie gewohnt auf dem Marktplatz, sondern am S-Carré.

» mehr

 
 
Kein Friedenswochenende, aber Friedensglocke und Missio-Truck

Neuigkeiten vom KSI

Siegburg. Nachrichten vom Katholisch-Sozialen Institut (KSI) auf dem Michaelsberg. Die für die kommenden beiden Tage vorgesehen Veranstaltung "Ein Wochenende im Zeichen des Friedens" entfällt wegen geringer Anmeldezahl. Die angekündigte Friedensglocke von Chorweiler wird dessen ungeachtet vom 7. bis 13. Juli im Foyer des KSI präsentiert. Und auf der Neuen Poststraße, nahe des Amtsgerichtes, steht am Samstag und Sonntag der Missio-Truck mit seiner multimedialen Ausstellung zum Thema "Menschen auf der Flucht". Einsteigen lohnt sich!

Das Foto der Abtei sandte Matthias Ennenbach, umtriebiger Sozialarbeiter am Schulzentrum Neuenhof.

 
 
Von den Japanern lernen...

... Sauberkeit lernen

Siegburg. Von den Japaner können wir lernen. Bei der Fußballweltmeisterschaft in allerletzter Minute den belgischen Todesstoß hingenommen, dann in der Kabine nicht etwa aus Frust randaliert. Im Gegenteil. Umkleide blitzeblank verlassen und noch ein nettes Schild für die russischen Gastgeber geschrieben. Natürlich auf Russisch. Auf den Tribünen verhielten sich Nippons Fans genauso.

In Siegburg gibt's keine WM-Stadien. Aber die seichten Buchten der Sieg, die es bitte auch sauber zu hinterlassen gilt. Die Stadt hat ihr Reinigungsintervall erhöht, doch packt dies das Problem nicht an der Wurzel.

Dringender Aufruf an die Sonnenhungrigen an der Sieg: Flaschen, Dosen und sonstiges Verpackungsmaterial bitte in Mülleimer werfen oder mit nach Hause nehmen. Die Unart des achtlosen Liegenlassens kann gefährlich werden. Dann nämlich, wenn man barfuß in Scherben tritt!

Die Säuberung durch die Stadt ist übrigens eine freiwillige Leistung, zuständig für den Uferbereich ist eigentlich die Bezirksregierung.

 
 
Hack verbindet Passanten mit Kreidelinien

Connection Marseillaise

Siegburg/Marseille. Das Goethe-Institut Marseille rief, Siegburgs Künstler Hermann Josef Hack antwortete mit der künstlerischen Intervention "Connection Marseillaise" im öffentlichen Raum der zweitgrößten französischen Metropole. "Passanten wurden mit Kreidelinien miteinander verbunden, um sichtbar zu machen, wie wir alle miteinander in Verbindung stehen, ohne es bewusst wahrzunehmen." Anfängliche Befangenheit wich rasch dem gegenseitigen Interesse aneinander. Ein Netzwerk ganz ohne Internet!

 
 
Arbeiten am Michaelsberg gehen weiter

Wegesanierung am Osthang

Siegburg. Einmal von oben nach unten durchsaniert werden die drei Wege am Michaelsbergosthang. Fertigstellung voraussichtlich im September 2018. Ganz wichtig: Es wird immer gewährleistet sein, dass, wenn an einem Weg gearbeitet wird, ein anderer geöffnet ist. Die Instandsetzung ist Teil des Michaelsbergkonzepts, das sie über den Link finden. Der unterste Weg, der einmal komplett um den Berg herumführt, wird gepflastert. Die Pflasterung zeichnet sich aus durch einen geringen Fugenanteil, was gute Begeh- und Befahrbarkeit bedeutet. Foto: Gerd Heiliger

» mehr

 
 
Junghuhn auf dem Stallberg aufgegriffen

Besitzer wendet sich an Wildvogelhilfe!

Siegburg. Dieses freundliche Junghuhn unbestimmter Rasse ist bei der Wildvogelhilfe Rhein-Sieg-Kreis abgegeben worden. Dort lebt es mit anderen adoleszenten Flattermännern und Flatterfrauen in einem Taubenschlag. Mit Wolle, dem Zwerghahn, versteht sich das Siegburger Fundtier prächtig. Wer ist der Besitzer? Bitte melden bei genannter Hilfsstation. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
"Schule als Staat" am Anno

Läuft!

Siegburg. Staatswesen in Bewegung. Die Demokratische Volksrepublik Anno traf sich gestern zum Probelauf. Das Ordnungsamt kontrolliert die Korrektheit der Unternehmen. Schon beim Eintritt in die Schule müssen sich die Bürger der Volksrepublik beim Zoll registrieren lassen. Im Selbstlernzentrum befindet sich die Polizeistation, in den Räumen daneben das Büro für Öffentlichkeitsarbeit und der Gerichtssaal. Im Physikraum finden die Sitzungen des Parlaments, von Konsulin Marie Lukas und den Parteivertretern geführt, statt.

Für die Bürger ist in allen Lebenslagen gesorgt: von der Partnervermittlung bis zum Standesamt, von der Fotoagentur bis zum Museum Romanum. Sollte es zu Unfällen kommen, steht das im Chemiesaal eingerichtete Krankenhaus mit fachmännischer Hilfe der Schulsanitäter zur Verfügung. Der Fußballbund der Volksrepublik "ANNstOss" kickt auf den Kleinspielfeldern, hoch hinaus geht es bei "The Flying Jumper" auf den Trampolinen in der Vierfachsporthalle. Kulturelles bietet die "Swinging 4 Freedom Church", die mit Musik und Präsentationen dem 100. Geburtstag von Nelson Mandela gedenkt. Der Staat hat natürlich auch ein eigenes Zahlungsmittel, den "ANNOllar", der in der Bank gegen Euros getauscht werden kann.
Wer sich persönlich davon überzeugen will, kommt entweder heute bis 17 oder morgen zwischen 9 und 17 Uhr vorbei.

 
 
25 Hans Alfred Keller-Schüler auf der Bühne

Stehengeblieben, du ausgebüxtes Wort!

Siegburg. Gibt es Wörter, die krank machen? Solche, die wie gute Medizin wirken? Oder Wörter, nach denen wir Hunger haben? Welche Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten habe ich ohne die Sprache? Darum ging es im Stück "Sprachlos", das 25 Dritt- und Viertklässler aus der AG "Theater und Literatur" der Hans Alfred Keller-Schule mit großer Spielfreude präsentierten.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit dem Buch "Die große Wörterfabrik" von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo den Fragen nachgegangen, welche Bedeutung für sie Sprache und Wörter haben, welchen Worten ein besonderer Wert zukommt, was Wörter bewirken oder anrichten können. Gemeinsam entwickelten sie Szenen, mit denen sie einen Einblick in das Leben in einem seltsamen Land gaben: Sie waren im Alltag der "sprachlosen" Menschen unterwegs, mit ihnen auf dem Markt, in der Fabrik der Wörter, zu Hause bei der Familie des Fabrikdirektors und begleiteten die Kinder des Landes beim Fangen von "ausgebüxten" Wörtern.

Seit Februar wurde an beiden Schulstandorten, auf dem Deichhaus und der Zange, unter der theaterpädagogischen Leitung von Janna Segger geprobt. Eifrig trainierten die Eleven Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Ausdruck und Kommunikation. Bald konnten sie ihren Szenen mit dem gezielten Einsatz theaterästhetischer Mittel besondere Wirkung geben. Das sehenswerte Ergebnis wurde nun an einem gemeinsamen intensiven Probentag zusammengesetzt und mehrfach aufgeführt. Der Förderverein unterstützte das Projekt zur Förderung von sprachlich-literarischen sowie sozialen und persönlichen Kompetenzen.

 
 
Fast 2.500 unbesetzte Ausbildungsstellen in der Region

IHK-Report

Siegburg. Ende Juni registrierte die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg noch 2.492 unbesetzte Ausbildungsstellen, denen 2.229 unversorgte Bewerber gegenüber standen. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge lag zum 30. Juni 2018 im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg leicht unter dem Vorjahresergebnis. Die IHK registrierte 1.868 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge - ein Minus von 1,5 Prozent (1.896 Verträge zum 30. Juni 2017). "Es bieten insgesamt mehr Unternehmen Ausbildungsplätze an und melden diese auch bei der Agentur für Arbeit, aber zugleich drängen weniger Bewerber auf den Ausbildungsmarkt", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Dadurch nimmt der Wettbewerb um die besten Talente aber weiter zu, so dass Unternehmen gefordert sind, frühzeitig aktiv zu werden und ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Wir müssen - und das deutlich frühzeitiger als bislang - für die duale Ausbildung als Alternative zum Studium werben." Weitere Informationen bieten die Seiten www.azubi-atlas.de oder www.ihk-lehrstellenboerse.de.

 
 
Armin pausiert heute

Mitarbeiter krank

Siegburg. Spielmobil Armin fährt die Zange aufgrund eines Krankheitsfalls heute nicht an. Montag geht's auf dem Deichhaus-Spielplatz (Haydnstraße) zwischen 15 und 18 Uhr weiter.

 
 
Viel Musik an beiden Standorten des Siegburger Seniorenzentrums

Zwei Häuser, ein Programm

Siegburg. Eine musikalische Weltreise steht denjenigen bevor, die am morgigen Samstag, 7. Juli, zwischen 11 und 17 Uhr zum Sommerfest des Siegburger Seniorenzentrums in bzw. an die Häuser Friedrich-Ebert-Straße und die Heinrichstraße kommen. Der Musikverein Allner ist zu Gast, die Bauchtanzgruppe "Wüstenzauber" und die Square-Dance-Formation "Victory Castle Rebels" sind in Bewegung. Nicht zu vergessen: die hauseigene Seniorentanzgruppe! Die Humperdinck-Musikschule schickt den "Gute Laune Chor". Bitte beachten sie: Es gibt an beiden Häusern dasselbe Programm - nur zeitversetzt!

 
 

Eheschließungen:

Am 06.07.2018 werden sich Herr Fabian Weinreiß und Frau Julia Foth um 12 Uhr im Stadtmuseum das Ja-Wort geben.

Um 14 Uhr trauen sich ebenfalls im Stadtmuseum Herr Markus Gaschler und Frau Yesim Araboga.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 6. Juli

ab 18 Uhr, Mühlentorplatz:Sommerparty der Funken Blau-Weiss

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung
"Rheinische Keramik - zeitgenössisch"


Samstag, 7. Juli

Neue Poststraße: Missio-Truck "Menschen auf der Flucht", Eine multimediale Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene

10 bis 15 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Aktionstag rund um die Gelenke, Eintritt frei

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum, Friedrich-Ebert-Str. und Heinrichstr.: Sommerfest des Seniorenzentrums

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Keramikmarkt

13 Uhr, Skateanlage Luisenstraße: Skatecontest

ab 15 Uhr, Mühlentorplatz: Sommerparty der Funken Blau-Weiss
Siegburger Keramikmarkt am 7. und 8. Juli

ab 15 Uhr, Kanuclub Delphin, An der Aggerbrücke: Jubiläumsfest 50 Jahre Tönnisberger mit Colör, Siggi Klein und Sonja Rieske, Eintritt frei

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Annoianerfest mit Live Musik

21 bis 24 Uhr, Parkplatz Rothenbach B56, Stallberg: Fledermaus und Glühwürmchen, Nachwanderung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren rund um die Stallberger Teiche, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms (ausgebucht!)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 06.07.   Sa. 07.07.   So. 08.07.
   
   
29°C   29°C   30°C
17°C   17°C   15°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 6. Juli, der 187. Tag in 2018

Heute ist Aphel-Tag. Der Aphel (im Wort steckt das -hel wie Helios, also Sonne, drin) ist der sonnenfernste Punkt einer Umlaufbahn. Und die Erde ist an diesem Freitag, Stand 19 Uhr MEZ, der Sonne mit 101,670 Millionen Kilometer so fern wie nie im Jahr. Trotzdem heizt sie uns schön ein. Nächster Periphel, der Tag des sonnennächsten Punktes, ist am 3. Januar 2019 mit 98,328 Millionen Kilometer.

Wetter: Wieder Übergang zu sonniger Hochdrucklage.

 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.00 Uhr
Monduntergang morgen: 12.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria Theresia (Ledóchowska, 1863 in Loosdorf/Österreich geboren, gründete 1888 eine Vereinigung zum Kampf gegen die Sklaverei in Afrika. Sie eröffnete Druckereien zur Verbreitung von Schriften in Afrika und verfasste eine Reihe von Dramen zur Bekämpfung der Unterdrückung, sie starb am 6. Juli 1922 in Rom), auch: Marisa.

Geburtstag: Nikolaus I. (1796-1855), russischer Zar ab 1825; Heinrich Harrer (1912-2006), österreichischer Forschungsreisender und Autor ("Sieben Jahre in Tibet"), erfolgreicher Erstbesteiger der Eiger-Nordwand, Freund des Dalai Lama, aber auch wegen lange verschwiegener Nähe zu den Nazis kritisiert; Bill Haley (1925-1981), amerikanischer Rock'n'Roller ("Rock Around the Clock"); Janet Leigh (1927-2004), amerikanische Schauspielerin ("Psycho"), Mutter von Jamie Lee Curtis; Claudia Wedekind-Felmy (1942-2015), Schauspielerin ("Tatort", "Sylter Geschichten", war mit dem 2007 verstorbenen Schauspieler Hansjörg Felmy verheiratet; Hans-Jürgen Papier (1943), Staatsrechtler, von 2002 bis 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts; Burt Ward (1945), amerikanischer Schauspieler (Der "Robin" aus der 60er-Jahre-Serie "Batman"); Sylvester Stallone (1946), amerikanischer Schauspieler, der Haudrauf in "Rocky" und "Rambo"; George W. Bush (1946), 43. US-Präsident von 2001-2009; Nanci Griffith (1953), amerikanische Country- und Folk-Sängerin ("From a Distance", "Winter Marquee"), auch als Songschreiberin ("Listen to the Radio") erfolgreich; Heather Nova (1967), von den Bermuda-Inseln stammende Sängerin ("River of Life", "Renegade") und Dichterin; Liz Baffoe (1969), Schauspielerin ("Lindenstraße"); Petra Kleinert (1967), Schauspielerin ("Doppelter Einsatz", ?Mord mit Aussicht?); Roger Cicero (1970-2016), Pop- und Jazz-Musiker; 50 Cent alias Curtis James Jackson III. (1975), amerikanischer Gangsta-Rappa, Millionen Platten verkauft, einige Pistolenkugeln gefangen; Kate Nash (1987), englische Sängerin und Songschreiberin ("Made of Bricks"; "My Best Friend is You").

Todestag: 1854: Georg Simon Ohm, der Physiker stirbt 67-jährig in München; 1893: Guy de Maupassant, der französische Schriftsteller ("Bel-Ami") stirbt 42-jährig in Paris; 1962: William Faulkner, der amerikanische Literaturnobelpreisträger ("Fluch des Südens") und Drehbuchautor (schrieb unter anderem die Filmvorlage von Raymond Chandlers Buch "The Big Sleep", "Tote schlafen fest") stirbt 64-jährig in Oxford/Mississippi; 1971: Luis Armstrong, der amerikanische Musiker und König des Jazz stirbt 69-jährig in New York; 1994: Cameron Mitchell, der amerikanische Schauspieler ("The High Chaparral") stirbt 75-jährig in Pacific Palisades; 1998: Roy Rogers, der amerikanische Country-Sänger und Schauspieler ("King of the Cowboys") stirbt 86-jährig im kalifornischen Apple Valley; 2002: John Frankenheimer, der amerikanische Regisseur ("Grand Prix", "French Connection II") stirbt 72-jährig in Los Angeles; 2005: Claude Simon, der französische Literaturnobelpreisträger von 1985 ("Les Routes de Flandres") stirbt 91-jährig in Paris; 2009: Robert McNamara, der frühere amerikanische Verteidigungsminister und spätere Weltbank-Präsident stirbt 93-jährig in Washington; 2010: Fritz Teufel, der politische Aktivist und Kommunarde, vorderer Teilnehmer an der Studentenbewegung, stirbt 56-jährig in Berlin an Parkinson; zwischenzeitlich verschwindet seine Urne - als sie am Grab von Rudi Dutschke auftaucht, ist aber auch dem Staatsschutz klar: Das war ein makabrer Scherz der Linken; Gerichtsgeschichte schrieb Teufel, als er aufgefordert wurde, sich beim Eintritt der Robenträger in den Verhandlungssaal zu erheben und erklärte: "Wenn's der Wahrheitsfindung dient!"; 2011: Oliver Storz, der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion", "Tatort", "Der Alte", "Graf Yoster gibt sich die Ehre"), stirbt 82-jährig in Deining/Bayern.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 6. Juli 1808
Joseph, Bruder von Napoléon I., wird in Bayronne zum König von Spanien ernannt.

 
 
Vor 110 Jahren - 6. Juli 1908

Er hat nur noch zwei von einstmals zehn Zehen an den Füßen und viele kalte Kilometer vor sich. Robert Edwin Peary (52), amerikanischer Ingenieur und Polarforscher, bricht zum Wettlauf zum Nordpol auf, den er am 6. April 1909 als erster mit seinem Assistenten Matthew Henson und vier Inuit-Begleitern erreicht haben will. Ob wirklich, bleibt umstritten. Foto: Peary, verpackt.

Vor 30 Jahren - 6. Juli 1988
Piper Alpha, 170 Kilometer vom schottischen Aberdeen entfernte große Ölbohrinsel in der Nordsee, wird durch eine heftige Explosion und einen Brand zerstört: 167 Arbeiter sterben. Der schwerste Unfall auf einer Bohrinsel. 10 Prozent der gesamten Nordsee-Öl- und Gas-Produktion stammte von Piper Alpha, die Occidental Petroleum zu 78 und Texaco zu 22 Prozent gehört.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 6. Juli 1918
Bürgermeister Carl Plum ist tot, das Siegburger Kreisblatt berichtet von der Beisetzung: Am Samstag wurde der Verblichene feierlich zur letzten Ruhestätte auf dem Nordfriedhof geleitet. Den Leichenzug eröffneten die Schulkinder der oberen Klassen, Schülerinnen des Städtischen Lyzeums und Schüler des Kgl. Gymnasiums nebst Realschule, es folgten dann einem Musikkorps die Vereine mit ihren Fahnen und Kränzen, die Beamten., Angestellten und Arbeiter der Stadt, die einen prächtigen Kranz mit Schleife in den Stadtfarben gewidmet hatten. Die Geistlichkeit ging dem Leichenwagen voran, es begleiteten ihn Polizeibeamte, die den Sarg von der Aufbahrungsstätte und später auch zum Grabe trugen. Dem Wagen folgten die Familienangehörigen, die Beigeordneten und das Stadtverordnetenkollegium, Offiziere, Vertreter der Regierung und des Kreises und zahlreiche Mitbürger. Ein zweites Musikkorps hatte zwischen den Vereinen vor der Jugendwehr Platz gefunden. Unter den Vereinen befanden sich auch die Verwundeten des Reservelazaretts Michaelsberg mit einem schönen Kranze. Die Stadt hatte einen überaus herrlichen Kranz in den städtischen Farben blau-weiß gestiftet.
Die Straßen, durch die sich der Leichenzug bewegte, waren durch Halbmast-Flaggen und Trauerflore der Stunde entsprechend gehalten, es brannten die Laternen. Die Schulkinder waren vor dem Friedhofe zur Seite getreten und bildeten Spalier. Als letzte Ruhestätte wurde ein Platz vorne auf dem Nordfriedhofe, im Anschluß an die große Schmuckanlage des Eingangs gewählt. Am Grabe hielt Herr Pfarrer Heppekausen eine den Verstorbenen ehrende Ansprache. Arbeit sei sein ganzes Leben gewesen, von Jugend auf habe er gearbeitet, und selbst während seiner Krankheit war es sein Streben, zum Wohle der Stadt zu arbeiten. Auf dem Sterbelager seien seine letzten Worte gewesen: "Ich habe gearbeitet." In den Todesstunden waren seine Gedanken bei den Söhnen, die draußen im Felde stehen, für die er nun nicht mehr sorgen könne und die er nicht mehr habe segnen können. Solche Männer wie der hier nun zur letzten Ruhe getragene, brauchen wir in dieser schweren, großen Zeit, die das Wohl der Mitmenschen vor das eigene Ich stellen. Der Siegburger Männer-Gesangverein sang "Da unten ist Frieden" von Cherubini. Den Stadtkranz legte Beigeordneter Becker nieder. Reich war die Fülle der Kränze und Blumen. Anschließend fand das feierliche Seelenamt in der St. Servatiuskirche statt. Es war ihm leider nicht bestimmt, alle seine Ziele für das Wohl der Stadt zu erreichen, was er aber geleistet hat, wird unvergessen bleiben. Foto: Fahnen auf Halbmast, die Laternen brennen, Siegburg nimmt Abschied. Der Leichenzug von der Mühlenstraße zum Nordfriedhof, hier in der Kaiserstraße.

Vor 65 Jahren - Juli 1953
Mit dem Start zur Errichtung von 12 Eigenheimen in Trägerschaft der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft rechnet die Siedlergruppe "Glaube und Tat" im Heimkehrerverband Siegburg noch in diesem Jahre. Das Projekt wird wahrscheinlich auf dem Brückberg durchgeführt. Die Stadt hält ein zweites Areal auf dem Stallberg bereit. Der Standort Brückberg wird von den Heimkehrern aber aufgrund der Nähe zu ihren Arbeitsplätzen in Troisdorf bevorzugt. Jeder Siedler solle rund 5.000 DM an Eigenarbeiten leiste, erklärte jetzt der Vertreter der Siedlungsgenossenschaft", Redlin. Man wolle keine kleinen Siedlungshäuser errichten, sondern "echte Eigenheime" mit möglichst ausreichendem Wohnraum. Die Bauzeit werde lang, verrichteten doch die Heimkehrer ihre Eigenarbeit in 40 bis 48 Stunden je Woche nach Feierband. Alle Häuser werden in Gemeinschaftsarbeit gebaut und später im Rahmen einer Verlosung den einzelnen Siedlern zugewiesen.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. Juli 2008

Ihren Tiefstand erreicht hat die Wahnbachtalsperre, die zum Zwecke der Staumauer-Sanierung bis auf Restwasser geleert wird. Vor allem an Wochenenden entwickelt sich der abgelassene Stausee zum Besuchermagneten. Bis zu 3.000 Menschen kommen dann. Doch auch richtig idyllische Momente wie auf unserem Foto gibt es. Der Wahnbachtalsperrenverband warnt unterdessen vor Streifzügen durchs Gelände. Der Boden, der durch die starken Niederschläge gelockert, ist gefährlich für Spaziergänger. Sie drohen im Schlamm einzusinken. Im September kann voraussichtlich wieder das Geländer auf der Dammkrone installiert werden, diese dann für Besucher geöffnet werden. Ab Oktober wird der Stausee wieder befüllt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

Samstag:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Freitag, 6. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
How to Party with Mom : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer : 15:00 Uhr
Love, Simon : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Strangers: Opfernacht : 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)