Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Juli 2018  
 
Michaelsberg als Kreativ-Kraftwerk

Kunstcamp für Kids

Siegburg. Du bist zwischen 6 und 12 Jahre alt, malst und zeichnest gern? Stein- und Holzbildhauerei, Kollagen oder Basteleien in großen Kästen sind dein Ding? Du hast schon mal die eine oder andere Idee, es hakt bislang an der Umsetzung?

In den Sommerferien triffst du in der "Zukunftswerkstatt" auf dem Michaelsberg Gleichgesinnte. Im Kunstcamp ist unter der Leitung von Martina Clasen (fast) alles möglich. Es stehen dir Kreative zur Seite, die dich unterstützen und dir bei großen und kleinen Projekten zur Hand gehen. Musik, Sport und Spiel, Akrobatik und ein Graffitiworkshop für die mindestens Zwölfjährigen runden das Ferienangebot ab.

Wo genau? Auf der Bastionswiese oberhalb des Spielplatzes an der Bergstraße. Wann genau? 30. Juli bis 18. August, 8 bis 17.30 Uhr. Das Ganze durch Zelte, Segel und Planen wettergeschützt. Anmeldung und Information zur Aktion, die erstmals als offizielles Ferienspiel der Stadt läuft, unter Tel. 02241/2085120 oder über den folgenden Link. Foto (Hübner-Stauf): Konzentriertes Arbeiten in der Zukunftswerkstatt.

» mehr

 
 
Keramikausstellung zum Keramikmarkt

Alles rheinisch, alles zeitgenössisch

Siegburg. In der Töpferstadt Siegburg werden nicht nur die Töpferwaren des Mittelalters und der Frühen Neuzeit geschätzt. Auch die zeitgenössische Keramik findet besonderes Augenmerk. Zum großen Keramikmarkt an diesem Wochenende, 7. und 8. Juli, ist im Stadtmuseum eine außergewöhnliche Ausstellung zu sehen. 2016 begann der Ausstellungszyklus mit der sehr erfolgreichen und gut besuchten internationalen "Keramik Europas". Diese Serie wird 2018 mit der "Rheinischen Keramik - zeitgenössisch" fortgesetzt. 18 Werkstätten und Ateliers aus einem konzentrierten geographischen Gebiet sind eingeladen, eigens für diese Ausstellung angefertigte Arbeiten zum Thema "Das autonome Gefäß, keramische Plastik und Installation" zu präsentieren. Die Ausstellung kuratiert der Siegburger Keramiker und Künstler Christoph Hasenberg, der an drei Terminen (8.7. um 11.30 Uhr, 1. und 15.8. um 17 Uhr) zur Führung einlädt. Eröffnung am Freitag, 6. Juli, 19.30 Uhr. Ende der Ausstellung, zu der auch ein Katalog erscheint, am 2. September. Die beteiligten Künstler kommen etwa aus Höhr-Grenzhausen im Westerwald, Bonn und Köln.

 
 
Wochenmarkt am Samstag am S-Carré

Kohlrabi weicht der Keramik

Siegburg. Wegen des Keramikmarkts (7. und 8. Juli) ziehen Gemüse, Fleisch und Käse um. Die Wochenmarkthändler postieren sich am Samstag zwischen 7 und 15 Uhr nicht wie gewohnt auf dem Marktplatz, sondern am S-Carré. Also: Erst das Obst und dann die passende Schale kaufen!
Informationen zum zweitägigen Stelldichein der Tonkünstler über den Link.

» mehr

 
 
Lustiger Musikantenauftrieb auf dem Markt

Spears-Spitze der guten Laune

Siegburg. Von Wolsdorf auf den Marktplatz. Die "Lustigen Musikanten" waren gerade noch beim Grundschulfest im Schatten von St. Dreifaltigkeit, da zieht es sie zu "Siegburg live" auf den Markt. Heute um 18 Uhr durchwandert die Combo um den Bläck-Fööss-Sänger Mirko Bäumer das von Billy Idol bis Billy Joel und von Queen bis John Miles reichende Repertoire. Auch die in beide Richtungen Extremreaktionen hervorrufenden Künstler Hasselhoff und Spears hat die Gruppe im Programm und lässt ganz am Schluss die Biene Maja fliegen. Die kommt von Gott persönlich...

 
 
Gros der Realschulabsolventen kann ans Gymnaisum

58 Prozent mit "Q-Vermerk"

Siegburg. Erfolgreicher Abschluss an der Alexander-von-Humboldt-Realschule.
Schulleiterin Iris Gust verabschiedete 143 Jugendliche der Klassenstufe 10. Insgesamt erreichten 58 Prozent der Absolventen den sogenannten "Q-Vermerk", der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden von der Schulleiterin besonders geehrt (Foto), weil sie jeweils den besten Durchschnitt der Klasse erlangten: 10a: Jan Berngen; 10b: Julia Hildebrandt; 10c: Lara Hofbauer; M 10-1: Lola Bappert; M 10-2: Hediye Tursucu. Alle können eine Eins vor dem Komma aufweisen. Hediye Tursucu wurde zudem noch als beste Schülerin der gesamten Stufe mit einem brillanten Schnitt von 1,15 ausgezeichnet. Das "M" vor der Klassenbezeichnung bedeutet "Montessori".

 
 
Demokratische Volksrepublik mitten in der Stadt

Kommen Sie zum Staatsbesuch!

Siegburg. Das Anno-Gymnasium wird zum Staat. Vom 5. bis zum 7. Juli wandelt sich die Schule in einem groß angelegten Simulationsprojekt, bei dem Demokratie im Schulalltag erprobt wird, zur "Demokratischen Volksrepublik Anno".

Schon im Jahr 2015 war das Anno die erste NRW-Schule, die das vom baden-württembergischen Landesinstitut für Schulentwicklung empfohlene Projekt durchführte. Aufgrund des damaligen Erfolgs und der überregionalen Beachtung und Anerkennung wird das Gymnasium erneut zur "Schule als Staat".

Alle Teilnehmer, Schüler sowie Lehrkräfte, können die Erfahrung machen, Teil eines selbst entwickelten Wirtschafts- und Rechtssystems zu sein und selbstständig zu handeln. Schule als Staat ist dabei so konzipiert, dass ein Parlament im Voraus durch schulinterne Wahlen zustande kommt und Gesetze vorschlagen kann, die danach vom ebenfalls gewählten Senat verabschiedet werden. Bei allen Aktivitäten sind Lehrkräfte und Schüler gleichberechtigt.
Staatsoberhaupt ist Marie Lukas. Die Sechstklässlerin nimmt ihre Aufgabe als Konsulin ernst. Unterstützt wird sie von der "Fünf-Drei-Partei" unter Vorsitz von Noah Groß und Cedric Weinert.

Am morgigen Donnerstag, 5. Juli, findet in der gesamten Schule ein Probelauf statt, bei dem die Unternehmen ihre Standorte errichten, die Staatsorgane ihre Tätigkeiten aufnehmen und weitere Vorkehrungen getroffen werden. Die schulische und außerschulische Öffentlichkeit kann am Freitag und Samstag, 6. und 7. Juli, zwischen 9 und 17 Uhr zum Staatsbesuch kommen.

Außer zahlreichen kreativen Schüler- und Lehrerunternehmen können Parlamentssitzungen und Gerichtsverhandlungen verfolgt und die Tätigkeiten von Polizei, Gewerkschaft, wohltätigen Organisationen oder auch der Staatsbank erlebt werden.

Im Anschluss an "Schule als Staat" findet am 7. Juli ab 18 Uhr das Annonianerfest mit Würstchen, Getränken und Live-Musik statt.

Foto: Vereidigung der Regierung, Aufnahme aus dem Winter. Die junge Dame heißt Marie Lukas und ist das Staatsoberhaupt.

 
 
Siegwerk-Angebot speziell für den geringen Volumenbedarf

Farbe im Webshop ordern

Siegburg. Siegwerk bietet seit einigen Tagen einen Webshop zur Bestellung seiner TEMPO und SICURA Farbserien für den Bogenoffsetdruck an. Hiermit setzt das Unternehmen auf einen weiteren Digitalkanal für mehr Effizienz in der operativen Geschäftsabwicklung mit seinen Kunden. Die neue E-Commerce-Plattform richtet sich speziell an Neukunden. Das Angebot ist nicht nur für große Druckereien, sondern vor allem auch Kunden mit geringem Volumenbedarf interessant. "Der neue Webshop bietet Kunden einen unkomplizierten und effizienten Weg, um benötigte Bogenoffsetfarben und -lacke rund um die Uhr bestellen zu können", schreibt das Unternehmen.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Seniorenzeitschrift in 8.250 Haushalte und auf Leinwand gebeamt

Blick hinter die Kulissen

Siegburg. Großer Sitzungssaal am Montagnachmittag. 15 Frauen und Männer beugen sich bei Kaffee und Gebäck über die Sommerausgabe der 65er Nachrichten, die gerade in 8.250 Haushalte flattert. Vom Gedruckten wandert der Blick zur Leinwand, zum "Gebeamten". Claudia Förster, im Rathaus zuständig für die Zeitschrift von Senioren für Senioren, erläutert per PowerPoint den Werdegang eines Hefts vom Einreichen durch die Autoren bis zur Verteilung durch die Austräger. Wer reicht ein? Was sind die Themen, wie sollten die Texte am besten beschaffen sein - inhaltlich und von der physischen Form? Klare Antwort zum zweiten Teil der letzten Frage: Wenn es geht, am besten per E-Mail an 65er@siegburg.de.

Der Blick hinter die Kulissen der 65er Nachrichten war die letzte Veranstaltung des städtischen Seniorenprogramms 2017/18. Dank an die Kolleginnen Dagmar Redlin und Britta Bernhardt aus dem Amt für Senioren, Wohnen und Soziales, die die informativen und gemeinschaftsfördernden Ausflüge und Führungen - immerhin zwei pro Monat - organisierten und begleiteten. Natürlich geht die stets gut besuchte Reihe weiter. Sobald das Programm für 18/19 spruchreif ist, melden wir uns. Den 18. September sollten sich die Stammgäste vormerken. Tanzcafé in der Rhein-Sieg-Halle, Einlass 13 Uhr!

» mehr

 
 
Blazek "schwimmt" in die Kölner Südstadt

Von St. Servatius zu St. Severin

Siegburg. Neun Jahre wirkte Pastoralreferentin Annette Blazek in der kath. Pfarrgemeinde St. Servatius. Jetzt wurde sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Kaldauer Liebfrauenkirche verabschiedet. Am 2. September beginnt sie am neuen Wirkungsort, in St. Severin in der Kölner Südstadt. "Ich bin sehr dankbar, dass ich mit so vielen Menschen begleitend ein Stück Weg gehen durfte", so Blazek nicht ohne Rührung. Und fügte hinzu: So schwierig, wie man es ihnen nachsage, seien die Siegburger gar nicht.

Diverse Aufgabengebiete bearbeitete die 41-Jährige in der Kreisstadt, darunter die Vernetzung von Kitas und den katholischen Familienzentren, Schulgottesdienste, Firmkatechese, Katechese in Familienmessen, Messdiener, Pfadfinder, JuSer, Pfarrgemeinderat, Sachausschuss "Neue Wege".

In Ehren halten wird die Pastoralreferentin das Erinnerungsbuch ihrer Siegburger Weggefährten. Die gestalteten je eine persönliche Seite. Pfarrer Joachim Knitter von der Evangelischen Kirchengemeinde überreichte einen rot-blauen Fisch, denn Fische würden so manche Stromschnelle überwinden. Alles Gute in Köln! Foto: Blazek im weißen Gewand in illustrer Seelsorgerrunde.

 
 
Töchter Kölns sind die Stargäste beim Tönnisberger Sommerfest

Colör an der Agger

Siegburg. 50 Jahre Tönnisberger, das muss gefeiert werden. Wird es auch. Am Samstag, 7. Juli, ab 15 Uhr an der Agger, beim Kanuclub Delphin. "Colör", die Töchter Kölns, bringen lokalkoloriertes Liedgut mit, auch Siggi Klein und Sonja Rieske ziehen die Register des Entertainments. Eine Riesengaudi soll aus den eigenen Reihen kommen, die Tönnisberger Showgruppe steht in den Startlöchern. Beim leiblichen Wohl fahren die Lila-Weißen zweigleisig. Kölsch und Kotelette folgen Kaffee und Kuchen. Eintritt frei, Vereinsinfos über den Link.

» mehr

 
 
Auf dem Garagenhügel der Kreisverwaltung

Feuer in der Regenrinne

Siegburg. Kleinbrand gestern Vormittag am Bahnhof, auf dem Garagenhügel der Kreisverwaltung. Hier brannte Laub in einer Regenrinne. Zuerst versuchte es das Ordnungsamt mit einer Flasche Wasser, dann kam die Feuerwehr mit der Schnellangriffsleitung. Der Bauhof wurde mit der Rinnenreinigung beauftragt.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 4. Juli

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Cineplex, Europaplatz 1: Senioren-Kino "Mord im Orient Express", Eintritt 5 Euro inkl. Kaffee und Kuchen

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates

18 Uhr, Marktplatz: Konzert Siegburg live: Lustige Musikanten


Donnerstag, 5. Juli

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2:Vortrag "Wie der Zufall es will. Erscheinung und Wesen des Zufalls", mit Mathematiker Dr. Michael Laska, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 04.07.   Do. 05.07.   Fr. 06.07.
   
   
29°C   29°C   30°C
17°C   17°C   16°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 4. Juli, der 185. Tag in 2018

Wetter: Gewitter, teils kräftiger!

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.00 Uhr
Monduntergang morgen: 12.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (Bischof von Augsburg, lebte von 890-937, verkehrte aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen am Hof von König Heinrich I. und Otto I., sorgte 926 für die Befestigung Augsburgs mit steinernen Mauern und befehligte als Reichsfürst hoch zu Ross die Verteidigung der Stadt gegen die andrängenden Ungarn; seinem inständigen Gebet, mit dem er die Kämpfenden stärkte, wurde der Sieg auf dem Lechfeld mit zugeschrieben).

Geburtstag: Nathaniel Hawthorne (1804-1864), amerikanischer Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe"); Giuseppe Garibaldi (1807-1882), italienischer Freiheitskämpfer, berühmter Protagonist des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870; Stephen Foster (1826-1861), erster Amerikaner, der - zeitweise - vom Songschreiben leben kann, über 200 Stücke komponiert er, darunter "Oh! Susanna" und "My Old Kentucky Home", trotzdem verstirbt er bitterarm und alkoholkrank in New York; Calvin Coolidge (1872-1933), 20. US-Präsident von 1923 bis 1929; Louis ("Satchmo") Armstrong (1900-1971), amerikanischer Musiker und Sänger ("What a wonderful World"), Symbolfigur des Jazz, leitete die populären Bands "Hot Five", "Hot Seven" und die "All Stars Band"; Eva Marie Saint (1924), amerikanische Schauspielerin, als "Eve Kendall" mit Cary Grant als "Roger O. Thornhill" vor 50 Jahren im brillanten Hitchcock-Thriller "Der unsichtbare Dritte"; Alfredo di Stefano (1926-2014), argentinischer Fußballspieler, einer der weltbesten jemals; Gina Lollobrigida (1927), italienische Schauspielerin ("Der Glöckner von Notre Dame"), auch als Fotojournalistin erfolgreich; Wolf von Lojewski (1937), Fernsehjournalist; Bill Withers (1938), amerikanischer Sänger ("Ain't no Sunshine", "Lean on Me"); Eckart Witzigmann (1941), österreichischer Meisterkoch ("Gesunde Küche bedeutet auch: Keine Tomaten im Winter, sondern dann, wenn die Natur sie reifen läßt. Ich plädiere für eine Küche der Jahreszeiten"), lernte bei Paul Bocuse, eröffnete 1978 in München die "Aubergine", Deutschlands erstes Drei-Sterne-Restaurant; 1994 Ehrung als Koch des Jahrhunderts durch den Gault-Millau; Heide Simonis (1943), SPD-Politikerin und zwischenzeitliche TV-Vortänzerin, geriet 2005 im Landtag bei der Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein bei vier missratenen Abstimmungen aus dem Takt; Rene Arnoux (1948), ehemaliger französischer Formel-1-Pilot (Renault); Walter "Wally" Bockmaier (1948-2014), Regisseur ("Geyerwally", "Quo va Driss", "Ich möch zu Foß noh Kölle jonn"); Horst Seehofer (1949), CSU-Politiker, Innenminister und Rücktritt-Rücktreter; Michael Trippel (1954) seit dem 14. August 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln ("Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!"); Bettina Böttinger (1956), TV-Journalistin und Moderatorin ("Kölner Treff"), bekennende Domstädterin: "Ich bin Lokalpatriot und liebe Köln sehr!"; Roland Ratzenberger (1960-1994), österreichischer Formel-1-Pilot, starb beim Training zum Großen Preis von Imola, einen Tag vor Ayrton Senna; Ute Lemper (1963), Sängerin und Musicaldarstellerin; Henri Leconte (1963), ehemaliger französischer Tennisprofi; David Kross (1993), Schauspieler (u.a. in Steven Spielbergs "Gefährten" und Hauptrolle in Marcus Rosenmüllers "Trautmann")

Todestag: 1826: John Adams, der erste Vizepräsident der USA von 1797 bis 1801; Vater des 6. US-Präsidenten, stirbt 90-jährig in Quincy/Massachusetts; 1888: Theodor Storm, der Schriftsteller ("Der Schimmelreiter", "Der kleine Häwelmann") stirbt 70-jährig in Hanerau-Hademarschen; 1934: Marie Curie, die französisch-polnische Radiologin und Chemienobelpreisträgerin stirbt 66-jährig in einem Sanatorium bei Passy/Hochsavoien an perniziöser Anämie, die Folgen einer Überdosis Strahlen während ihres langen Forscherlebens; während des Ersten Weltkrieges hatte sich Curie als Radiologin der Behandlung verwundeter Soldaten gewidmet und einen Röntgenwagen entwickelt, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen; 2003: Barry White, der amerikanische Soulsänger ("You're the first, the last, my everything", "Can't Get Enough of Your Love, Babe") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2011: Otto von Habsburg, der österreich-deutsche Politiker und Publizist, Sohn des letzten Österreichischen Kaisers und Königs von Ungarn, Karl (1887-1922) und Ehegattin Zita von Bourbon-Parma (1892-1989), stirbt 98-jährig in Pöcking; erlebte die Fußball-EM 2008 nicht mehr und konnte auf die "Wer-spielt-denn"-Frage samt "Österreich-Ungarn"-Antwort nicht mehr die legendäre Bemerkung "Und gegen wen?" geben.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 4. Juli 1873
Bericht über die Sitzung der Stadtverordneten-Versammlung zu Siegburg vom 2. Juli 1873:
Anwesend der Bürgermeister Brambach, der Beigeordnete Lequis und die Stadtverordneten M. Fußhöller, W. Fußhöller, Hausen, Dr. Levinson, Marnach, Junkerstorf, Schiller, Wurzer, Dr. Nasse, Dobbelmann. Abwesend mit Entschuldigung: Keller; ohne Entschuldigung Reuter.
Die Versammlung wählt an Stelle des am 25. Mai gestorbenen Mitglieds des Progymnasial-Curatoriums Dr. Nockher den Stadtverordneten Schiller, erklärt sich für die Berufung des Franz Michels in Jülich als Gasmeister der städtischen Gasanstalt, vernimmt den Bericht des Bürgermeisters über den Stand der Gemeinderechnungslage von 1872, beschließt über die Überlassung von Grabstellen, über die Feier des 2. September, erklärt sich für Erhöhung der Gebühren des Todtengräbers für Anfertigung von Gräbern, nimmt die Mitheilung des Bürgermeisters zur Kenntnis über Anfertigung eines Kostenvoranschlags für Reparatur einer Marktpumpe und verhandelt über Gehaltserhöhung des Polizei-Sergeanten.

Vor 105 Jahren - 4. Juli 1913
Industriechemiker Fritz Klatte (33) erhält das Patent zur Herstellung von Polyvinylchlorid, besser bekannt unter dem Kürzel PVC. Der Nutzen als Standardkunststoff für Rohre, Fensterprofile oder Bodenbeläge wird von der Industrie erst zehn Jahre später erkannt. Und der Schaden erst in den 1970-ern, als Ärzte bei Arbeitern in der PVC-Produktion schwere gesundheitliche Folgen feststellen. Im PVC ist in geringen Mengen krebsverdächtiges Potenzial der Vinchylchlorids enthalten. Die wissenschaftliche Diskussion ist kontrovers, die Industrie regierte mit einer Selbstverpflichtung zum Verzicht auf bestimmte Zusätze. Klatte erkrankte 1917 an Tuberkulose, an deren Folgen er 54-jährig verstarb.

 
 
Vor 95 Jahren - 4. Juli 1923

"In der Hühnerlage sind seit einigen Tagen die Gärten von Dieben heimgesucht worden, sodaß die Eigentümer dies als einen erschreckenden Anfang für dieses Jahr bezeichnen. Vor etwa zwei Wochen sind einem dortigen Garteninhaber ein ganzes Feld Salat sowie ein Bohnenstangensetzeisen gestohlen worden, am Samstag wurden ihm drei der schönsten Wirsinge entwendet und am Montag, und zwar wieder während der Mittagspause, zwei weitere Wirsingköpfe. Man ist dem Täter bereits auf der Spur, dennoch möchte man gern den Selbstschutz wieder eingerichtet sehen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Blick vom Michaelsberg auf die Höhnerlaach, die einstige Hühnerlage, die Aufnahme stammt vom September 1973.

Vor 85 Jahren - 4. Juli 1933
Die "Rieseberg-Morde" der Nazis. Kurz nach ihrer Machtergreifung töten Nationalsozialisten in der Nähe des kleines Dorfes Rieseberg bei Braunschweig elf Menschen. Zuvor hatten sich in einem Braunschweiger Arbeiterviertel dumme Rechtsradikale bei der Jagd auf missliebige Linke versehentlich selbst unter Feuer genommen. Der Tod eines SS-Halunken wurde den Kommunisten in die Schuhe geschoben. Die elf Opfer waren verschleppt und auf das Schwerste von SS-Schergen misshandelt worden, bis sie schließlich in der Nacht erschossen wurden. Ihre Leichen wurden verscharrt.

Vor 25 Jahren - 4. Juli 1993
Deutschland wird in München unter Trainer Svetislav Pesic mit einem knappen wie sensationellen 71:70-Finalsieg über Russland Europameister im Basketball.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. Juli 1918
Die Stadtverordnetenversammlung tritt am Donnerstag zu einer Trauerfeier für den verstorbenen Bürgermeister Plum in dem mit Trauerschmuck versehenen Sitzungssaal des Rathauses in der Mühlenstraße zusammen. Das Siegburger Kreisblatt schreibt: "Der Platz des Vorsitzenden blieb unbesetzt. Herr Beigeordneter Becker widmete dem Verstorbenen einen warm empfundenen Nachruf. In kurzen Strichen entwarf er ein Bild des Werdegangs und der Persönlichkeit des Verstorbenen unter besonderer Berücksichtigung seiner hiesigen Tätigkeit. Die Versammlung ehrte das Andenken des verewigten durch Erheben von den Sitzen und beschloß die Kosten der Beisetzung ehrenhalber zu übernehmen."

 
 
Vor 55 Jahren - 4. Juli 1963

"Der Hauptausschuß der Stadt hat sich dafür ausgesprochen, umgehend die Vorplanungen für ein Hallenbad einzuleiten. Der Ausschuß legte jedoch noch nicht den Bauplatz fest. Das soll dem Stadtrat überlassen bleiben. Hinter dem Neuenhof zwischen Zeithstraße und Auf der Papagei soll Siegburgs Hallenbad gebaut werden, hat Stadtdirektor Dr. Kersken jetzt angeregt. Das Baugelände ist ausreichend groß und läßt sich mit genügend vielen Einstellplätzen für Autos umgeben. Da in unmittelbarer Nähe auch ein Stadion geplant ist, ergäbe sich zusammen mit dem Freibad ein geschlossenes Sportzentrum. Der Vorschlag ist vor Jahren bereits einmal gemacht worden, fand aber nicht allzuviel Freunde. Das Gelände war früher einmal für die Jugendherberge in Siegburg vorgesehen. Schon damals haben die Kleingärtner, die dort noch eine größere Anzahl von Gärten haben, den Plan nicht gerade mit Begeisterung hingenommen. Die Stadt hat aber inzwischen dafür gesorgt, daß ihnen am Roßbonnen neuer Platz zugewiesen wurde. Das Gelände am Neuenhof liegt nicht so verkehrsgünstig wie der Platz zwischen Bahnhofstraße und Neuer Poststraße, der schon seit fast zehn Jahren für das Siegburger Hallenbad in Aussicht genommen ist." Foto: Der Neuenhof 1963, rechts unten die Kleingartenanlagen zwischen Zeithstraße und der Papagei, die am unteren Rand nicht mehr im Bild ist, links von den Kleingärten der Neuenhof, darüber der Weiher, heute Standort der Feuerwache.

 
 
Vor 55 Jahren - 4. Juli 1963

Probelauf erfolgreich - am Nogenter Platz vor dem Rathaus funktionieren die Wasserspiele. Ein Testlauf zeigt: Die Fontänen werden am 10. August bei der offiziellen Übergabe von Platz und Brunnen und einem Tag der Offenen Tür zur endgültigen offiziellen Einweihung des Gebäudes laufen. Und zwar über zwei Strahlenkränze und einer Strudeldüse in der Mitte, unterschiedlich kombinierbar. Das Ganze gibt es abends zu Gold- und Silberlicht.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

 

Kinoprogramm Mittwoch, 4. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Love, Simon : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Mord im Orient Express : 15:00 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 17:30 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Strangers: Opfernacht : 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)