Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Juli 2018  
 
Anmeldestart für Sommerleseclub

Abgestempelt als Bücherwurm

Siegburg. Handys weg, jetzt wird gelesen! Ab heute kann man sich in der Stadtbibliothek für den Sommerleseclub der Klassen 5 bis 9 und den Juniorleseclub für Grundschüler anmelden. Dabei werden über die Ferien möglichst viele Geschichten geliehen und verputzt, es gibt Einträge ins Club-Logbuch und am Ende eine Urkunde, einen Kinofilm gratis und sogar einen lobenden Zeugniseintrag.

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick: Anmeldung ab heute, Ausleihstart am nächsten Dienstag, 10. Juli. Die Kolleginnen der Bibliothek (Griesgasse 11) haben einen ganzen Berg neuer Bücher angeschafft - lohnt sich also! Bis spätestens 29. August müssen die sogenannten Leselogbücher, in denen vermerkt wird, was die Kids erfolgreich gelesen haben, abgegeben werden. Die Abschlussparty mit Filmvorführung im Cineplex ist am 7. September, 16 bis 18.30 Uhr.

Spannend ist die Übernachtung in der Bibliothek für all die Kids, die zum Schuljahr 2018/19 die 5. Klasse besuchen. Auch dazu bitte flott anmelden in der Bibliothek, die Plätze sind schnell weg. Wann werden die Isomatten zwischen den Bücherregalen ausgerollt? Am Abend des letzten Schultags, Freitag, 13. Juli.

Hinter dem Link verbergen sich weitere Informationen zum Prozedere.

» mehr

 
 
Siegburger Märchentag mit royalen Stars und lokalen Sagen

D'r Prinz us Kölle

Siegburg. Puppentheater im Pagodenzelt, Siegburger Sagen mit klitzekleiner Abteilikörverkostung, Erzähler auf dem Markt und im Museumskeller, Zauberkünste von Mr. Magic und eine fast zur Gänze ausverkaufte Theateraufführung des "Rumpelstilzchen" - das war der Siegburger Märchentag am 1. Juli. Und weil es ja heute mehr denn je ums Bild von einer Veranstaltung geht, waren die Prinzessinnen und der Prinz von "Your Fairytale" aus Köln die umlagerten Stars in der Märchenmanege. Auf dem Foto, an vierter Position von links, Organisatorin Dilan Cakmak von der Siegburger Tourist Info. Ihr Kollege Björn Langer, der das Foto schoss, war gleichsam in die Vorbereitung und Durchführung eingebunden.

 
 
Feuerwehr und THW ließen Pumpen laufen

Trerichsweiher umgewälzt

Siegburg. Umwälzungen am Trerichsweiher. Zwei Pumpen mit einer Leistung von je 5.000 l/min brachten Feuerwehr und THW gestern in Stellung, um dem stark temperierten Gewässer im Norden der Kreisstadt Sauerstoff zuzuführen. Die Maßnahme wurde mit dem Landschaftswart des Kreises - der See ist Naturschutzgebiet - abgestimmt. Von 14 Uhr am Nachmittag bis in den späteren Abend liefen die Pumpen. Zuvor waren tote Fische und ein verendeter Kormoran entdeckt worden.

Technische Hilfeleistung der Feuerwehr weiterhin am Museum (Fahne an Fassade angebracht) und an der Grundschule Wolsdorf (Stromkabel nach Schulfest entfernt). In der Taubenstraße unterstütze man den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Krankenwagen. Foto: Costa/Ordnungsamt

 
 
Nachtwanderung zu Fledermaus und Glühwürmchen

Jäger der Nacht

Siegburg. Eine Nachtwanderung rund um den Trerichsweiher bietet das Umweltamt für Familien mit Kindern ab 8 Jahren an. Am Samstag, 7. Juli, von 21 bis 24 Uhr können sie hautnah miterleben, welche Veränderungen mit dem Einzug der Dunkelheit einhergehen. Vögel verstummen, Töne, Farben, Gerüche - alles verändert sich! Besonders interessant für Kinder: Glühwürmchen, Fledermäuse und andere Tiere, die erst nachts sichtbar werden! Die Nachtwanderung ist kostenlos und beginnt auf dem Parkplatz Rothenbach, Jägerstraße, nahe der B56. Anmeldungen unter 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Foto: Hagen Görlich, pixelio.de

 
 
Siegburger Seniorenzentrum feiert Sommerfest

Musikalische Weltreise

Siegburg. Eine musikalische Weltreise steht denjenigen bevor, die am Samstag, 7. Juli, zwischen 11 und 17 Uhr zum Sommerfest des Siegburger Seniorenzentrums an die Friedrich-Ebert-Straße kommen. Der Musikverein Allner ist zu Gast, die Bauchtanzgruppe "Wüstenzauber" und die Square-Dance-Formation "Victory Castle Rebels" sind in Bewegung. Nicht zu vergessen: die hauseigene Seniorentanzgruppe! Die Humperdinck-Musikschule schickt den "Gute Laune Chor". Die Tiefgarage ist kostenfrei zu nutzen. Viel Spaß und guten Appetit bei den diversen Leckereien.

 
 
Schon vor dem Urlaub Sand zwischen den Zehen

Funken trommeln zur Beachparty

Siegburg. Der Strand ruft, die Funken Blau-Weiß kommen. Beachparty von Siegburgs größter KG am Freitag und Samstag, 6. und 7. Juli, auf dem Mühlentorplatz. Mit Rievkooche und Kölsch, mit Caipi, Hugo und Aperol Spritz, Chill-out-Lounge im Sand, mit DJ Sunfox und - so viel Tradition muss sein - mit dem Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg. Die Fete steigt bei freiem Eintritt am ersten Tag ab 18, am zweiten ab 15 Uhr. Kinder, Kinder, haben die an Euch gar nicht gedacht? Und ob! Hüpfburg, Schminkaktion und großangelegte Bastelstunde am Samstagnachmittag. Parallel Kaffee und Kuchen für die Erziehungsberechtigten. Weiteres über den Link, er führt zur Funkenhomepage.

» mehr

 
 
Von A wie Adjutant bis Z wie Zeugmeister

Einstimmigkeit bei Funken

Siegburg. Einstimmigkeit auf der Mitgliederversammlung der Funken Blau-Weiß in der Rhein-Sieg-Halle. Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Funkenstab, dem KG-Vorstand, wurde Präsident Ferdi Büchel auch als Geschäftsführer bestätigt. Ebenso erging es einer Reihe von weiteren Vorstandsmitgliedern. Hier die beständigen Personalien: Geschäftsführender Funkenstab: Präsident und Geschäftsführer ist Ferdi Büchel, Kommandeur Peter-Josef Ludwig, Erster Schatzmeister Udo Zinzius, Adjutant Herbert Klein, Spieß Peter Stangier, Protokollführerin und Literatin Melanie Büchel. Erweiterter Funkenstab: Die Schriftführerin heißt Petra Büchel, der Zweite Schatzmeister Christopher Büchel, Zeugmeister ist Markus Becker, Technischer Organisator Alexander Müller, Archivarin Daniela Strecker, Fahnenoffizier und Fahrzeugwart Uwe Jacobs, Kammeroffizier und Jugendvertreterin Anne Hillesheim, Pressewart Klaus Stock und Senatspräsident Michael Schröder. Die Ehrenpräsidenten hören auf die Namen Peter Stöcker, Herbert Bosbach und Peter Stock, Ehrenstabsmitglied ist Günter Lindlar. Unterstützend steht dem Vorstand weiterhin als kooptiertes Stabsmitglied Tobias Klein zur Seite. Zu Kassenprüfern wurden Marco De Min und Joachim "Jogi" Schneider gewählt, ihre Stellvertreter sind Lars van Doorn und Oliver Schmidt.

 
 
Gründerinnen sprechen diesmal über erfolgreiche Pressearbeit

"Mehr als Text und Tageszeitung"

Siegburg. Regelmäßig treffen sich Gründerinnen und Jungunternehmerinnen der Region, um sich auszutauschen und gegenseitigen Nutzen aus den gemachten Erfahrungen zu ziehen. Am 18. Juli, 19. 30 Uhr, geht es in der Hangelarer Gaststätte "Die Glocke", Kölnstraße 170, um "Erfolgreiche Pressearbeit - mehr als Text und Tageszeitung". Referentin ist Heike Wegener. Die Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung Bonn und Siegburg, Gertrud Hennen und Susan Klose-Lehmann, laden ein. Kontakt unter 0228/775149 und 02241/102210 bzw. Gertrud.Hennen@Bonn.de und susan.klose-lehmann@siegburg.de.

 
 
Heute und morgen zur Erstkommunion anmelden

In der Mühlenstraße 6

Siegburg. Anmeldung für die Erstkommunion 2019 heute oder morgen, 3. und 4. Juli, zwischen 15 und 18 Uhr im Pastoralbüro, Mühlenstraße 6. Mitzubringen sind die ausgefüllten Anmeldeunterlagen nebst einer Kopie der Taufbescheinigung. Wer für sein Kind von der Pfarrgemeinde keine Papiere per Post erhalten hat, möge sich bitte unter 02241/97169-0 melden.

 
 
"Rund ums Herz" an der frischen Luft

Im Kräutergarten der Steyler Missionare

Siegburg. Anne Schwabedal (foto), Apothekerin im Ruhestand, gehört dem Ehrenamtlerkreis an, der sich um den Park der Steyler Missionare in Sankt Agustin kümmert. Am Donnerstag, 5. Juli, 15 Uhr, zeigt sie der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" Pflanzen aus der Bibel, Küchenkräuter, Heilpflanzen und einige Exoten aus Missionsländern. Außerdem teilt sie Kräutergeheimnisse mit den Anwesenden. Die Führung ist kostenfrei, allerdings nehmen die Initiatoren Spenden entgegen. Voranmeldung bitte unter Tel. 02242/85639. Treffpunkt ist die Arnold-Janssen-Str. 30.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 3. Juli

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR


Mittwoch, 4. Juli

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Cineplex, Europaplatz 1: Senioren-Kino "Mord im Orient Express", Eintritt 5 Euro inkl. Kaffee und Kuchen

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates

18 Uhr, Marktplatz: Konzert Siegburg live: Lustige Musikanten

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 03.07.   Mi. 04.07.   Do. 05.07.
   
   
31°C   30°C   30°C
12°C   16°C   17°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 3. Juli, der 184. Tag in 2018

Wetter: Schauern und gewittern kann es morgen. Davor und wahrscheinlich lange Zeit danach bestes Sommerwetter.

 

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.38 Uhr
Monduntergang morgen: 11.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (hebräisch: "Der Zwilling", Apostel, erklärte seine Bereitschaft, mit dem Herrn in den Tod zu gehen (Joh 11,16), war am Auferstehungstag nicht im Kreise der Jünger anwesend und bezweifelte zwischenzeitlich als "Ungläubiger Thomas" die Auferstehung; acht Tage später bekennt er nach dem Johannesevangelium bei einer weiteren Erscheinung des Auferstandenen seinen Glauben mit dem Ruf: Mein Herr und mein Gott; nach der Überlieferung verkündete Thomas später das Evangelium bei den Parthern und in Indien, soll auf dem Thomasberg bei Mailapur/Madras den Märtyrertod gefunden haben, auch: Tom; Raimund (Lullus von Palma, Ordensmann und Missionar, um 1232 auf Mallorca geboren, näherte sich gedanklich gefährlich Kreuzzugsplänen, bei einer Missionierungsreise nach Tunis 1315 gesteinigt, im Franziskanerkloster Palma beigesetzt).

Geburtstag: Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), Chirurg; Franz Kafka (1883-1924), österreichischer Schriftsteller ("Der Prozess"); George Sanders (1906-1972), amerikanischer Schauspieler ("The Quiller Memorandum", Oscar 1950 für "All about Eve"); Stavros Niarchos (1909-1996), griechischer Reeder; Günter Bruno Fuchs (1928-1977), Schriftsteller ("Krümelnehmer oder 34 Kapitel aus dem Leben des Tierstimmen-Imitators Ewald K."); Carlos Kleiber (1930-2004), argentinisch-österreichischer Dirigent; Charles Brauer (1935), Schauspieler, im ARD-Tatort jahrelang der "Brockmöller" neben "Stöver" Manfred Krug; Leo Wilden (1936), Fußballspieler des 1. FC Köln, mit den Geißböcken 1962 und 1964 deutscher Meister; Michel Polnareff (1949), französischer Sänger ("Tous les bateaux, toux les oiseaux", "Love me, please love me"); Laura Braningan (1957-2004), amerikanische Musikerin ("Gloria"); Tanja Schumann (1962), Schauspielerin; Gedeon Burkhard (1969), Schauspieler ("Kommissar Rex"; "Alarm für Cobra 11"); Julian Assange (1971), australischer Enthüllungsjournalist und Sprecher der Enthüllungsplattform "WikiLeaks"; seit August 2012 Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London; Ludivine Sagnier (1979), französische Schauspielerin ("Frauen", "Swimming Pool"); Sebastian Vettel (1987), Ferrari-Pilot, vierfacher Formel-1-Weltmeister; Will Grigg (1991), nordirischer Fußballikone ("Will Grigg's on Fire!").

Todestag: 1851: Juliana Blasius, die letzte Räuberbraut von Johannes Bückler, dem legendären Schinderhannes, stirbt 69-jährig in Weierbach/heute Teil von Idar-Oberstein; 1969: Brian Jones, der britische Lead-Gitarrist und Mitbegründer der Rolling Stones wird kurz nach der Trennung von der Band 27-jährig tot in seinem Pool bei Hartfield, Sussex gefunden; 250.000 Fans nehmen zwei Tage später bei einem kostenlosen Konzert der Stones im Londoner Hyde Park Abschied, Jones war wegen seiner offenbar drogenbedingten Ausfälle vier Wochen zuvor aus der Band ausgeschieden, in London spielt Mick Taylor für ihn die Gitarre; 1971: Jim Morrison, der amerikanische Sänger der "Doors" ("Light my Fire", "The End") stirbt 27-jährig in seiner Badewanne in Paris, Herzstillstand und/oder zuviel Heroin; 2006: Hans Bierbrauer, der Zeichner und Karikaturist, in TV-Sendungen wie "Dalli, Dalli" als "Oskar" populär, stirbt 84-jährig in Eutin; 2010: Abu Doaud, der arabische Top-Terrorist, Drahtzieher beim Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München, stirbt 72-jährig in Damaskus an Nierenversagen und damit als einer der ganz wenigen Beteiligten eines natürlichen Todes, seine Terror-Kumpane arbeitete der israelische Geheimdienst Mossad auf einer Vergeltungs-Todesliste ab; 2012: Andrew Griffith, der amerikanische Künstler, in Deutschland vor allem durch seine Hauptrolle in der Serie "Matlock" bekannt, stirbt 86-jährig auf Manteo Roanoke Island; 2012: Sergio Pininfarina, der italienische Autodesigner (Ferrari, Fiat, Lancia) stirbt 85-jährig in Turin; 2013: Karin Andersen, die Schauspielerin, in den 1950er-Jahren durch die Rolle der "Margot" in den Filmen "Hochzeit auf Immenhof" und "Ferien auf Immenhof" bekannt, stirbt 85-jährig in Söcking am Starnberger See; 2016: Noel Neill, die amerikanische Schauspielerin, in der Film- und TV-Geschichte die erste Darstellerin der "Lois Lane" ("Superman", 1948), stirbt 95jährig in Tucson/Arizona; in "Superman" aus dem Jahre 1978 spielte sie in einer Gastrolle die Mutter der Lois Lane, der erste Superman-Darsteller Kirk Alyn (1910-1999) mimte den Vater.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 3. Juli 1933
Gründung der nationalsozialistischen Rundfunkkammer. Ihr gehört neben der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft und den Redaktionen sowie Industrie und Handel auch das Reichspropagandaministerium unter Josef Goebbels an. Das bedeutet: Gleichschaltung des Rundfunks. Goebbels hetzt: "Der Rundfunk gehört uns, niemandem sonst. Und den Rundfunk werden wir in den Dienst unserer Idee stellen, und keine andere Idee soll hier zu Wort kommen." Ab Oktober 1939 sorgt die Reichskulturkammer für die völlige Gleichschaltung aller Medien und Künste. Radiohören am Volksempfänger wird zur Staatspflicht erkoren. Mit Kriegsbeginn ist das Hören ausländischer Sender verboten. Die Nazis erfinden den Tatbestand des "Rundfunkverbrechens".

Vor 65 Jahren - 3. Juli 1953
Der 28-jährige österreichische Alpinist Hermann Buhl besteigt im Himalaya als erster Mensch den 8.126 Meter hohen Nanga Parbat. Seit 1895 hatten insgesamt 30 Bergsteiger bei vergeblichen Versuchen ihr Leben gelassen. Vier Jahre später gehört Buhl zu den Erstbesteigern des Broad Peak. Am 27. Juni 1957 stürzt er beim Versuch der Besteigung der Chogolisa (7.654) tödlich ab und bleibt verschollen. 19 Jahre später verunglückt der österreichische Alpinist und Historiker Markus Kronthaler bei seiner Expedition "Auf den Spuren von Hermann Buhl" tödlich am Broad Peak. Bruder Georg birgt 2007 seine Leiche aus rund 7.300 Metern, was aus dieser Höhe niemals zuvor gelang.

Vor 15 Jahren - 3. Juli 2003
Die US-Regierung setzt eine Belohnung von 25 Millionen Dollar auf den Kopf des gestürzten und abgetauchten irakischen Diktators Sadam Hussein aus.

Vor 5 Jahren - 3. Juli 2013
Das ägyptische Militär entmachtet den der islamistischen Muslimbruderschaft zugehörigen Staatspräsidenten Mursi.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Juli 1918
Siegburg trauert um den verstorbenen Bürgermeister Plum. Draußen tobt der Krieg. Zwei Söhne Plums wissen noch nichts vom Tod des Vaters, während das Siegburger Kreisblatt berichtet: "Herr Bürgermeister Carl Plum ist Dienstagabend in Bonn, wo er Heilung von einem alten Magenleiden suchte, 61-jährig entschlafen. Als Bürgermeister von Siegburg wurde er am 1. Januar 1900 eingeführt und war seit dem 17. Januar 1900 in seinem Amte tätig. Im Jahre 1912 wurde er als Bürgermeister von Siegburg für die Dauer von 12 Jahren wiedergewählt. Er war Mitglied des Kreistages und des Kreisausschusses und bekleidete bis vor zwei Jahren auch das Amt des Amtsanwalts. Seine ihm stets treu zugetane Gattin stammt aus Stollberg. Der Ehe sind eine Tochter und fünf Söhne entsprossen. Das erste Kind, die Tochter Else, ist mit einem Garten-Ingenieur vermählt und wohnt in Berlin. Der älteste Sohn, Erhard, ist Oberleutnant zur See und Kommandant eines U-Bootes, er befindet sich zur Zeit auf See und ihm kann die Trauerkunde vorerst nicht übermittelt werden. Der zweite Sohn, Reiner, Leutnant der Artillerie, traf am Morgen nach dem Tode seines Vaters in Siegburg aus dem Felde ein. Der dritte Sohn, Walter, steht im Examen als See-Offizier-Anwärter und befindet sich in Wilhelmshaven, auch ihm hat die harte Nachricht nicht übermittelt werden können, der vierte Sohn, Karl, besucht das hiesige Gymnasium. Der nun Verblichene war ein stets arbeitsfreudiger Herr, dem das Wohl der Stadt und ihrer Bürger sehr am Herzen lag." Foto: Bürgermeister Carl Plum (Mitte) zur Zeit des Ersten Weltkrieges.

Vor 95 Jahren - 3. Juli 1923
Auf dem Teufelsmaar, dem großen Grundstück zwischen Sieg und Mühlengraben, ist man eifrig bemüht, dem Mühlengraben ein neues Bett, durch das sein Wasser direkt in die Sieg geleitet werden soll, auszuheben. Diese Arbeiten gehen einem Straßenbau voran, der eine direkte Verbindung zwischen Siegburg und den Mannstaedtwerken bringen soll. Die Straße wird über das alte Bett des Mühlengrabens, das in die Agger führt, geleitet werden.

Vor 95 Jahren - 3. Juli 1923
Donnerstagabend fiel einem Fischer an der Sieg, an der tiefsten Stelle, wo die Sieg von dem Damm über den Weg nach Menden führt, abbiegt, ein Mann auf, der ihm gegenüber plötzlich auf dem hohen Ufer erschien, in das Wasser starrte und dann glatt ins tiefe Wasser hineinpurzelte. Der Fischer rief einem auf dem anderen Siegufer in der Wiese arbeitenden Landwirte zu, der Hilfe brachte, sodaß der Ertrinkende aus dem Wasser gezogen werden konnte. Nachdem die Wiederbelebungsversuche von Erfolg begleitet waren, brachte man den Unglücklichen auf einem Gefährt nach Niederpleis in seine Wohnung, wo eine Frau sich recht unlieb über den Heimgekehrten äußerte; es schien ihr nicht besonders zu gefallen, den seit einer Woche arbeitslosen Menschen, den sie eine "Schildkröte" nannte, wiederzusehen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 3. Juli 1963

Zur 900-Jahr-Feier der Stadt Siegburg im kommenden Jahr wird ein historischer Festzug vorbereitet. Der Ausschuss hat Einzelheiten festgelegt. Alle Berufsstände sollen sich beteiligen. Im Zuge wird man 40 lebende Bilder aus dem Innungsleben der alten Handwerkergilden und andere szenische Darstellungen aus der Siegburger Stadthistorie zu sehen bekommen. Der Festzug ist Höhepunkt einer Festwoche vom 6. Bis 20. Juni 1964. Die Festwoche wird sich an den Eröffnungsakt in der Abtei auf dem Michaelsberg anschließen. Das Hauptinteresse richtet sich auf die 14 Tage, in denen die hauptsächlichen Veranstaltungen aufgezogen werden. Wettbewerb der Spielmannszüge, öffentliches Chorsingen, Bundeswehrkonzert, Kinderfest, Sinfoniekonzert, Freilichtfilmaufführung, städtischer Festball, das Lichterfest am 19. Juni, Unterhaltungsabend, ein Orgelkonzert, vielleicht sogar das Braten eines Ochsen am Spieß. Der Westdeutsche Rundfunk wird aus Anlass des Stadtjubiläums einen Bunten Abend in Siegburg veranstalten und als Originalübertragung senden. (Siegburger Zeitung) Foto: Siegburg bereitet sich 1963 auf das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum vor.

 
 
Vor 10 Jahren - 3. Juli 2008

Eigens in die Sommerferien verschoben wurden auf Wunsch der Stadt Siegburg die Sanierung von Johannesstraße und Aulgasse durch den Landesbetrieb Straßen. Am Montag sollten die mehrwöchigen Arbeiten beginnen, doch nicht wirklich viel passierte seither. Auch Ferien beim Landesbetrieb? Nein. Eine beauftragte Baufirma habe den Landesbetrieb hängen lassen, heute begännen die Arbeiten. Kein Auto darf in den beiden Straßen stehen, weil der alte Belag in einem Stück und durchgängig abgefräst wird.

 
 
Vor 5 Jahren - 3. Juli 2013

Das Gerüst steht: Am Stadtmuseum beginnen die Sanierungsarbeiten. Der Putz des 182 Jahre alten Gebäudes, Geburtsort des berühmten Komponisten Engelbert Humperdinck, muss erneuert werden. Auch an Holzgesimsen und Dach stehen wichtige Arbeiten an. Zum Abschluss der dreimonatigen Renovierung erhält die repräsentative klassizistische Fassade einen Anstrich in alter Farbgebung. Museum und Café bleiben geöffnet. Die Arbeiten kosten 200 000 Euro.

 
 
Vor 5 Jahren - 3. Juli 2013

Das ist schon ein außergewöhnliches Ensemble an der Luisenstraße. Links die Villa Luise, aufwändig restauriertes Monument der Siegburger Gründerzeit. Rechts die leuchtenden Backsteine der Justizvollzugsanstalt, entstanden in derselben Generation. Und mittig, "zwischen Palast und Knast", wie Bürgermeister Franz Huhn zuspitzend formulierte, drei Supermärkte. Das neue Nahversorgungszentrum des Brückbergs. 2007 kaufte die Schoofs Immobilien GmbH aus Kevelaer das Gelände über den Insolvenzverwalter des in Konkurs gegangenen Autohauses Odenthal. Kaum war die Tinte auf den Verträgen trocken, da wurde auch schon gebaut. 2008 stand der Netto-Markt. Gestern wurde der Grundstein für zwei weitere Supermärkte gelegt (Foto). Edeka und Aldi kommen an den Standort, in einem guten halben Jahr werden die Regale eingeräumt.

 
 
Vor 5 Jahren - 3. Juli 2013

Ordentlich was zu gucken gab es für die Pänz der Grundschule Adolf Kolping heute Morgen. Ein Kran brachte lange Betonteile für die neue Turnhalle bzw. den Anbau. Das kleine Einmaleins im Klassenzimmer? Eine Nebensache, wenn große Maschinen am Werk sind...

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Mittwoch:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
 

Kinoprogramm Dienstag, 3. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Love, Simon : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Nicht ohne Eltern : 15:00 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 17:30 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Strangers: Opfernacht : 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)