Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. April 2018  
 
Kreativer Sonntagsspaziergang in der Siegaue

Frühling zeigt die Löwenzähne

Siegburg. Ein blumiges Frühlingsbild schickte Till Becke vom Sonntagsspaziergang in der Siegaue. Verantwortlich fürs Kunstwerk war Sohn Felix mit seinen Geschwistern und Freunden Luis, Nico und Tim.

 
 
Am 23. April wird das Lesen gefeiert

Auf Kuschelkurs mit dem Buch

Siegburg. Der Kampf gegen Windmühlen machte nicht nur den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Erschaffer Cervantes berühmt. Gestern war sein Todestag, der zufällig auch der Todestag des englischen Nationaldichters Shakespeare und - das ist kein Zufall, sondern gewollt - der Welttag des Buches ist.
Kinder in Zeiten von Handys, Konsolen und Tablets fürs Buch zu begeistern und das Lesen zu feiern, das kann auch ein Windmühlenkampf sein, wie geplagte Eltern wissen. Die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels zusammen mit den Geschäften der Branche durchgeführte Aktion am 23. April steuert gegen. Thalia am Markt hatte gestern Siegburger Grundschüler zu Gast, ließ sie in einer Rallye auf Kuschelkurs mit dem gedruckten Wort gehen und schenkte ihnen die Geschichte "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard". Da 24 Stunden vergangen sind, fragen wir ganz unschuldig: Wie lief denn die Sache mit dem Skateboard, liebe Mädchen und Jungen...?

 
 
Ablehnung des kleinen Mannes im Museumgespräch

Widerstand im Siegkreis 1933-1945

Siegburg. Die Siegburgerin Nina Quabeck studiert Geschichte und Französisch an der Universität Bonn. Sie arbeitet als studentische Hilfskraft am LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte und wirkt dort mit an einem Kooperationsprojekt über NS-Medizinverbrechen im Rhein-Sieg-Kreis.

Im 264. Museumsgespräch stellt Quabeck Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit zum Widerstand in der NS-Zeit vor. Sie spricht über verschiedene Akteure aus dem historischen Siegkreis, die im Dritten Reich Widerstand gegen den Nationalsozialismus geleistet haben. Dabei geht es besonders um Widerstand des "kleinen Mannes", der seine Ablehnung auf lokaler Ebene demonstriert hat. Der Eintritt ins Stadtmuseum am Donnerstag, 26. April, 18.30 Uhr, ist frei. Foto: Die Museumsgespräche sollen Interesse wecken für die einzelnen Abteilungen des Stadtmuseums, hier ein Bild des Bereichs zur Nazizeit.

 
 
Europäisches Erasmusprojekt endet auf dem Deichhaus

"Peaceful Together"

Siegburg. Unterwegs und zuhause in Europa: Bereits im Schuljahr 2016/2017 startete die Hans Alfred Keller-Schule gemeinsam mit einer Schule im englischen Blewbury, einer Lernstätte im finnischen Siikajoki und einer Einrichtung im spanischen Cáceres in ein drittes "Erasmus plus"-Projekt.

Unter dem Motto "Communication, cooperation and collaboration for the future with all" fanden über zwei Jahre Projekttreffen in den Partnerländern statt, zu dem jedes Land mit einer Delegation von jeweils acht Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften reiste. Die Pänz schliefen dabei in Gastfamilienfamilien, besuchten die jeweiligen Schulen, wurden von den begleitenden Pädagogen in der Projektsprache Englisch unterstützt.

Was geschah in Siegburg, dem finalen Etappenort? Das Thema des Treffens lautete "Peaceful Together - Friedvolles Miteinander". Die Deichhausschüler der Stufe 3-4 entwickelten unter der Headline "Welcome in our town" Gesprächssituationen und Dialoge, umgesetzt an einem Siegburger Stadtmodell. Redewendungen, die eine höfliche und hilfsbereite Konversation auszeichnen, wurden mit Akribie gelernt.

Die europäische Jugend verließ natürlich auch den bunten Lernort, sah den Kölner Dom, eine Rallye führte durch die Siegburger Innenstadt. Zweimal wurde es richtig feierlich. In Siegburgs guter Stube, dem Forum des Stadtmuseums, empfing Bürgermeister Franz Huhn die Gruppe. Als Zeichen besonderer Wertschätzung für die Kinder aus vier Ländern und ihr gemeinsames Tun hatte er die Amtskette umgelegt. In schwierigen europäischen Zeiten seien sie Botschafter der Verständigung und des Friedens, so Huhn. Dazu passend erklang während des späteren Abschlussfestes im Schulfoyer die Europahymne aus voller Teilnehmerkehle. In allen Sprachen wurden Wünsche für ein friedvolles Miteinander verlesen, es wurde getanzt und gelacht. Und alsbald Abschied genommen. Tränenreich, denn Freundschaften sind entstanden. Eindrücke werden bleiben.

Die von deutscher Seite Zuständigen - Schulleiterin Conny Huhn, ihre Stellvertreterin Katharina Sadeghian und Erasmus-Projektleiterin Miriam Beitzen - formulierten ein treffendes Schlusswort: "Seine Türen öffnen für Fremde, sie herzlich auf- und annehmen, sich zuhören, miteinander etwas schaffen, sich vom anderen begeistern lassen und lernen - dies und viel mehr war einfach nur selbstverständlich. Würden alle so denken und handeln, die Welt wäre wunderbar."

 
 
Unterstützung für junge Familien weiter verbessern

Fachtag "Frühe Hilfen"

Siegburg. Die "Frühen Hilfen" sind ein Unterstützungsangebot für Familien mit jungen Kindern. Sie sind mit einem Netz vergleichbar, das einerseits Kinder- und Jugendeinrichtungen, andererseits Institutionen des Gesundheitswesens, etwa Kinderärzte, spannen. Zu einer Fortbildung, einem Fachtag, kamen Mitarbeiter der Jugendämter aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet im Kreishaus zusammen, um die Hilfesysteme weiter zu verbessern. Auch die in der Stadtverwaltung für die Frühen Hilfen zuständige Kollegin Sandra Feld war vor Ort. Sie ist unter sandra.feld@siegburg.de oder Tel. 02241/102263 erreichbar. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Begegnungsabend in Christlicher Gesamtschule

"Ab heute bin ich nett zu mir!"

Siegburg. Mit den Begegnungsabenden hat sich an der Freien Christlichen Gesamtschule (Frankfurter Str. 86) eine Veranstaltungsreihe für interessierte Eltern und Gäste etabliert. Am Mittwoch, 2. Mai, um 19.30 Uhr stellt Anna Klassen von der Hennefer "Psychologischen Beratung & Seelsorge" ihren Impulsvortrag mit dem Namen "Ab heute bin ich nett zu mir!" vor. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, der Referentin bei Getränken und kleinen Snacks Fragen zu stellen sowie weitere Information zu erhalten. Der Eintritt ist frei. Die Organisatoren bitten zur besseren Planung um eine Anmeldung unter gesamtschule@fcs-rhein-sieg.de.

 
 
Spiel und Spaß in Erinnerung an das Ehepaar Keller

Zirkus schenkt Kindern Selbstvertrauen

Siegburg. Im Kölner Spielezirkus, der seine Zelte zuletzt auf dem Marktplatz aufschlug, dürfen selbst die Kleinsten ungeniert in die Manege treten und sich flugs in Clowns, Fakire oder Akrobaten verwandeln. Die mobile Attraktion aus der Domstadt kommt regelmäßig auf Einladung der Jugendbehindertenhilfe (JBH) nach Siegburg, der Stopp wurde erst durch die große Unterstützung der Familie Keller möglich. Deshalb ist es dem ersten Vorsitzenden Hans Hüngsberg ein wichtiges Anliegen, das Ereignis nun jedes Jahr im Gedenken an die langjährige Sponsorin Veronika Keller durchzuführen. Daran schloss sich Bürgermeister Franz Huhn an: "Dort, wo das Ehepaar Keller nun ist, schauen sie bestimmt voller Freude auf die fröhlichen Kinder herab. Sie hätten garantiert ihren Spaß am heutigen Tag." Die JBH bedankte sich für die "wundervolle pädagogische Arbeit" mit den Kindern, die "Spaß macht und jedem Zirkus-Star Selbstvertrauen" schenke. Foto: Woiciech

 
 
Wopp heute bei "Neues aus der Anstalt"

Erst ZDF, dann SU

Siegburg. Bissige Politsatire verspricht das ZDF-Format "Neues aus der Anstalt". In der Sendung, die heute um 22.15 Uhr ausgestrahlt wird, haben Timo Wopp und HG. Butzko einen Gastauftritt. Wopp ist am 4. Mai, 20 Uhr, in der städtischen Kabarett-Reihe im Museum zu Gast. Karten an der Museumskasse für 16, ermäßigt 14 Euro. Butzko ("Der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts") ist für die nächste, im Spätsommer 2018 startende Kleinkunstsaison bestellt. Er performt am 8. März 2019. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Zweimal Metallica mit Regner

Wir verlosen Freikarten

Siegburg. "Sacarium" ist keine gewöhnliche Metallica-Tributeband, denn
sie hat mit Tobias Regner einen Frontmann allererster Güte, der die Songs von Metallica so authentisch singt, das man ihn nicht mehr vom Original unterscheiden kann. Wer "Nothing else matters" von Regner gehört hat, dessen Haut verwandelt sich in die eines weißen Federtiers. Doppelauftritt am Freitag und Samstag, 27. und 28. April, 20 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. 2x2 Freikarten gibt's für die Beantwortung folgender Gewinnspielfrage: Wer spielte in bayrisch-bärbeißiger Liebenswürdigkeit den Meister Eder, den Ersatzpapa des Pumuckels? Antwort in diesem Newsletter, bitte mit dem Konzertbesuchwunschtag an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Feuer auf Kita-Gelände

Brandstifter unterwegs

Siegburg. Sonntag, 0.30 Uhr. Eine Zeugin meldete flackernden Feuerschein zwischen zwei Gartenhäusern auf dem Gelände des Kindergartens PänzHuus in der Arndtstraße. Die alarmierten Polizisten stellten eine durch Feuer verursachte Beschädigung in Höhe von mehreren hundert Euro an einer Holzwand fest. Obwohl diese mit brennbarer Flüssigkeit durchtränkt war, erlosch der Brandt von selbst. Glück für die Kinder: Das in der Hütte gelagerte Spielzeug blieb ohne Schaden. Die aufmerksame Frau sah eine großgewachsene männliche Person in einem hellen Kapuzenpullover mit einem Fahrrad über die angrenzende Wiese Richtung Adolf-Kolping Grundschule wegfahren. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02241/5413121 entgegen. Foto: Dieser Brandbeschleuniger wurde am Tatort gefunden.

 
 
Feuerwehr in der Höhenlage unterwegs

Unfall mit Auto und Traktor

Siegburg. Nach dem Zusammenstoß eines PKW mit einem Traktor rückte die Feuerwehr heute Morgen aus, um die Batterie des Unfallautos abzuklemmen und ausgelaufenes Öl aufzunehmen. Wo? Ortslage Braschoß, Höhe Franzhäuschen. An die freiliegende Stromader eines Hauses "Am Hügel" ging man nicht heran, die Isolierung der Leitung übernahm ein Spezialist des Versorgers. In der Moltkestraße machte ein ausgelöster Brandmelder den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses Sorgen. Der Mieter war nicht zu Hause, aus seinem Apartment piepste es ohne Unterlass. Da aber von außen kein Brandgeschehen festzustellen und die Wohnungstür nicht gewaltfrei zu öffnen war, rief die Wehr die entsprechende Mietpartei an und wies sie an, sich umgehend zu kümmern.

 
 
Reifendiebstahl an der Wahnbachtalstraße

140 Räder weg

Siegburg. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 13. bis zum 19. April aus einer Autohaus-Lagerhalle an der Wahnbachtalstraße/Am Turm 140 Reifen und Felgen im Wert von rund 40.000 Euro. Die Einbrecher müssen mit einem LKW auf das mit einem hohen Zaun umfriedete Gelände gelangt sein und brachen die Tür zur Lagerhalle, die im hinteren Bereich liegt, auf. Wer etwas gesehen oder gehört hat, meldet sich bei der Polizei unter Tel. 02241/5413121

 
 
Fabeltiere an zwei Kirchen

Georgstag ist Drachentag

Siegburg. Der gestrige 23. April war der dem Drachenbezwinger Georg gewidmete Tag. Wo finden wir die Unholde, auf die er mit der Lanze losging? Am Altar von Servatius mit knallroter Zunge über der Reihe blitzend weißer Zähne (oben). Und außen an St. Anno in der Nordstadt, hier zeigt sich das Fabelwesen bissig-verrenkt (unten). Fotos: Korte-Böger

 
 
Kaiser ermittelt, aber noch nicht gekrönt

Schussstark und treffsicher

Siegburg. Zahlreiche Gäste aus unterschiedlichen Vereinen verfolgten im Keller des Berufskollegs die Majestätenermittlung der Schützenbruderschaft Sankt Servatius. Sieger und Kaiser der Bruderschaft wurde Willi Holschbach. Die Adjutanten Doris Heil und Andreas Fuhrmann begleiten Holschbach und seine Frau Christine während ihrer repräsentativen Pflichten. Gleichzeitig wurde um die Königswürde der Blinden- und Sehbehinderten gekämpft. Auf der Scatt-Anlage gewann mit exzellentem Gehör die Schützin Elke Hauk. Den Bürgerkönigsvogel holte Manfred Emons zu Boden. Krönung am 2. Juni in der Kreisberufsschule. Foto (v.l.): Adjutantin Doris Heil, Kaiser Willi Holschbach, Christine Holschbach, Elke Hauck und Adjutant Andreas Fuhrmann.

 
 
Ausdauernd wie der Vater - LAZ zeigt in Bonn seine Klasse

Hier rast ein Kelly zu Silber

Siegburg. Vor einer Rekordkulisse von 200.000 Zuschauern bewegten sich 13.729 Läufer über die Bonner Marathon- und Halbmarathondistanz. Für die Pumas vom Leichtathletikzentrum Rhein-Sieg war Dabeisein ausdrücklich nicht alles. Christian Schreiner riss nach neunundsechzigeinhalb Halbmarathonminuten hinter dem Sieger Fsehhation Semere die Arme hoch. Über die klassischen 42,195 km kämpfte sich Sigrid Bühler in 3:02:39 Stunden auf den dritten Rang. Das LAZ stellte in Person von Dennis Klusmann auch den Bonner Stadtmeister. Beste Werbung für den Sport betrieb der Pumanachwuchs. Die LAZ-Staffel in der Besetzung Ciera Borgads, Tamika Vomberg, Gisele Müsseler und Heide Schneider gewann den Staffelmarathon in 3:18:43, das Männerquartett mit Joey-Sohn Luke Kelly (Foto l.), Sven Scheilz, Wilke Rohde und Jens Röskens holte in 2:40:11 Silber.

 
 
Wie Hochaltrige und Demente geistig aktivieren?

Ganzheitliches Gedächtnistraining in der VHS

Siegburg. In Würde leben, auch im hohen Alter oder mit einer Demenzerkrankung, ist ein Menschenrecht. Angehörige, Mitarbeitende in Senioreneinrichtungen oder Ehrenamtliche fühlen sich diesem Grundsatz verpflichtet. Anne Halbach (Foto) vermittelt in dieser VHS-Fortbildung Methoden aus dem Ganzheitlichen Gedächtnistraining, die der gemeinsam verbrachten Zeit einen zusätzlichen Sinn geben und Lebensfreude vermitteln: die Aktivierung des Gegenübers, Ansprache des Kurz- und Langzeitgedächtnisses sowie die Förderung von Kreativität und Wissen. Kurs am Freitag und Samstag, 4. und 5. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Über den Link zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Philosophische Runde trifft sich Donnerstag

Die Selbsterkenntnis im Blick

Siegburg. "Erkenne Dich selbst!" Wo? Im Pumpwerk, Bonner Straße 65, wo im Zuge des Philosophischen Gesprächskreises eben diese Aufforderung zum Gesprächsgegenstand gemacht wird. Rüdiger Kaun leitet am Donnerstag, 26. April, um 19.30 Uhr an. Eintritt frei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 24. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung: Ingeborg Gleichauf: Sein wie keine andere; Simone de Beauvoir - Schriftstellerin und Philosophin

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Veranstaltungsreihe "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt... Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt" mit Dr. Martin Thomé: "Fragend denken. Vom Spielraum der Uneindeutigkeit", 10 Euro


17.15 Uhr, Kapelle, Jakobstraße 16, 6-Wochen-Amt für Schwester Matthäa, langjährige Leiterin des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, mit anschließendem Umtrunk im Kinderheim Jakobstraße.


Mittwoch, 25. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

15.30 Uhr, Gemeinderaum Erlöserkirche, Jahnstr. 4: "Musik för Üch", Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms mit dem Chor Cantaible/AufTakt, Eintritt frei, Anmeldung: 02241/102-843

18.30 Uhr, "Treffpunkt am Markt", Griesgasse 2, innerkirchliche Debatte - neun Reformthesen. Debatte unter der Leitung des Theologen Dr. Klaus Kiesow. Das Thesenpapier ist im Treffunkt am Markt schon jetzt kostenlos erhältlich und im Netz abrufbar. Dorthin über den Link. Der Eintritt ist frei.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 24.04.   Mi. 25.04.   Do. 26.04.
   
   
18°C   16°C   15°C
7°C   12°C   8°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 24. April, der 114. Tag in 2018

Wetter: Noch trocken, im Vergleich zum Wochenende ziemlich frisch.

 

Sonnenuntergang: 20.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.16 Uhr
Monduntergang morgen: 4.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilfried (von York, erhielt seine geistliche Ausbildung im Kloster Lindisfarne auf Holy Island, einer kleinen Insel vor der nordenglischen Küste; setzte sich nach einem Aufenthalt in Rom für die Einführung der römischen Liturgie und der Ordensregel des Heiligen Benedikt (Ora et labora! - Bete und arbeite!) ein und wurde so zum Reformator der altenglischen Kirche; Widerstand, Anfeindungen und Kerker hatte er zwischenzeitlich zu überstehen, starb 24. März 710); Egbert (von Irland, starb 724).

Geburtstag: Edmund Cartwright (1743-1823), britischer Erfinder des Webstuhls; Jaroslav Hasek (1883-1923), tschechischer Schriftsteller ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk"); Robert Penn Warren (1905-1989), amerikanischer Schriftsteller, 1947 Pulitzer-Preis für "All the King's Men"); Bernhard Grzimek (1909-1987), Zoologe, erhielt 1959 einen Oscar für den Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" (1959), bei dessen Dreharbeiten kam am letzten Tag sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, populär durch über 150 Folgen seiner Fernsehserie "Ein Platz für Tiere"; Karl Schiller (1911-1994); SPD-Politiker, Bundesminister für Wirtschaft 1966-1972, ab 1971 zusätzlich für Finanzen; Richard Donner (1930), amerikanischer Regisseur ("Das Omen", "Der Tag des Falken", "Leathal Weapon"); Shirley McLaine (1934), amerikanische Schauspielerin, debütierte 1955 in Alfred Hitchcocks grotesker Kriminalkomödie "Immer Ärger mit Harry"; Christian Breuer (1939-2017), als Fußballer des 1. FC Köln 1962 Deutscher Meister mit einem 4:0-Finalsieg über Nürnberg; Barbara Streisand (1942), amerikanische Schauspielerin ("Die Eule und das Kätzchen", "Is was Doc?", "Yentl", "Nuts"), Sängerin ("Woman in Love") und Regisseurin; Doug Clifford (1945), Schlagzeuger bei Creedence Clearwater Revival ("Bad Moon Rising"); Véronique Sanson (1949), französische Chansonsängerin ("Amoureuse", "De làutre coté de mon reve"), in den 1970-er-Jahren mit Stephen Stills verheiratet); Jean Paul Gaultier (1952), französischer Modeschöpfer; Kelly Clarkson (1982), amerikanische Pop-Sängerin, gewann 2002 die erste Staffel von "American Idol", dem US-Original von "DSDS".

Todestag: 1891: Helmut Graf von Moltke, der preußische Generalfeldmarschall, als Chef des Generalstabes siegreich im Deutsch-Dänischen-, im Preußisch-Österreichischen- und im Deutsch-Französischen Krieg, stirbt 90-jährig in Berlin; er ist Onkel des 1916 verstorbenen Chefs des Großen Generalstabes, Helmuth Johannes Ludwig von Moltke, der, nach dem Debakel der Marne-Schlacht 1914 ("Majestät, wir haben den Krieg verloren") abgesetzt wurde; Graf von Moltkes Urgroßonkel ist der 1945 in Plötzensee von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpfers Helmuth James Graf von Moltke ("Ich habe mein ganzes Leben lang ... gegen einen Geist der Enge, der Überheblichkeit, der Intoleranz und des Absoluten ... angekämpft, der ... seinen Ausdruck in dem nationalsozialistischen Staat gefunden hat"); 1983: Rolf Stommelen, der Formel-1- Fahrer (Surtees, Lola, Eiffelland-March) stirbt 39-jährig bei einem Langstreckenrennen im kalifornischen Riverside, als an seinem Porsche 935 der Heckflügel bricht und der Sportwagen in eine Betonwand donnert; der Kölner ist auf dem Melatenfriedhof bestattet, ursprünglich sollte für ihn Jochen Mass fahren, der kurzfristig absagte, Stommelen wollte zum Jahresende seine Karriere beenden; 1993: Gustl Bayrhammer, der bayrische Volksschauspieler ("Pumuckl", "Weißblaue Geschichten") stirbt 71-jährig in Grailling; 2010: Paul ("Glasauge") Schäfer, der Gründer der während der Zeit der Militärjunta auch als staatliches Folterlager genutzten chilenischen Sektensiedlung "Colonia Dignidad", in den 1960-er-Jahren als Kinderschänder aus Siegburg geflohen, viel zu spät 2006 des Missbrauchs von Kindern in 25 Fällen für schuldig befunden und zu 20 Jahren Haft verurteilt, stirbt 88-jährig in Santiago; 2015: Wladyslaw Bartoszewski, der polnische Historiker und Publizist, Botschafter in den 1990er-Jahren in Wien, später Außenminister, stirbt 93-jährig in Warschau; während des Zweiten Weltkriegs nahm er aktiv am Widerstand gegen die deutsche Besatzung teil, so auch am Warschauer Aufstand, das Konzentrationslager Ausschwitz überlebte er schwerkrank; im August 2009 erklärte er: "Wenn mir jemand vor 60 Jahren, als ich geduckt auf dem Appellplatz des KZ Auschwitz stand, gesagt hätte, dass ich Deutsche, Bürger eines demokratischen und befreundeten Landes, als Freunde haben werde, hätte ich ihn für einen Narren gehalten."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 270 Jahren - 24. April 1748
In Aachen beginnen Friedensverhandlungen im Österreichischen Krieg. Sie führen im Oktober zum Zweiten Aachener Frieden.

Vor 120 Jahren - 24. April 1898
Spanien erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg, am Tag drauf beginnen die Kämpfe. Sie enden im August mit der Besetzung von Guam, Kuba, den Philippinen und Puerto Rico durch die Staaten. Spanien verliert die letzten wichtigen Kolonien.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. April 1913

In Anwesenheit von US-Präsident Woodrow Wilson und fast 1.000 Gästen wird in New York feierlich der höchste "Wolkenkratzer" der Welt, das Woolworth Building im Stadtteil Manhattan eingeweiht.

Vor 95 Jahren - 24. April 1923
"Das Ich und das Es" - Sigmund Freuds psychoanalytischer Klassiker erscheint in Leipzig als Essay.

Vor 5 Jahren - 24. April 2013
1.127 Tote und 1.438 Verletzte! Dies ist die bitte Bilanz der Katastrophe von Sabhar in Bangladesch. Ein achtgeschossiges Gebäude, in welchem vornehmlich Textilfirmen untergebracht sind, stürzt zusammen. Nachdem sich am Vortag Risse im Stahlbetonskelettbau zeigten, ordneten die Behörden ein Zutrittsverbot an. Dennoch halten sich am Tag des Unglücks über 3.000 Menschen, vornehmlich Textilarbeiterinnen, im Haus auf. Die Fabrikeigner hatten sie zur Arbeitsaufnahme gezwungen!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 24. April 1913
Jetzt, in der zweiten Hälfte des Monats April, ist die beste Zeit zum Sammeln des Waldmeisters, aus dessen aromatischem Duft wir die Zutaten zur Maibowle schöpfen. Sobald die Pflanze erst anfängt Blüten anzusetzen, ist der beste Teil des Aromas verflogen und schwindet immer mehr. Angesichts der hohen Weinpreise wird zwar manchem der Appetit auf die früher so beliebte Maibowle vergehen wollen. Dies ist jedoch nicht nötig. Die Maibowle mundet auch aus dem billigeren Apfelwein ganz vorzüglich und hat dabei noch den Vorzug, nicht so stark zu "köpfen", da der Apfelwein erheblich alkoholärmer ist als das Traubenerzeugnis. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 24. April 1913
Für den hiesigen Stadtbezirk ist ein Ortsausschuß für Jugendpflege und Volkswohlfahrt gebildet worden. Vorsitzender ist Bürgermeister Plum. Der Ortsausschuß besteht aus folgenden Unterausschüssen (UA): UA zur Bekämpfung der Schund- und Schmutzliteratur und für Kinofragen. Vorsitzender: Seminardirektor Grimm. Mitglieder: Hauptlehrer Becker, Kinobesitzer Cremer, Buchhändler Dietzgen, Buchhändler van Gils, Hauptlehrerin Hoffranken, Kaplan Hoven, Lehrer Hümmelchen, Lehrer Hürfeld, Oberlehrerin Bellmann. Weitere UA: Für Bildungswesen (Volksaufklärung), Vorsitzender Pater Corbinian. Für die weibliche Jugend, Vorsitzender Pfarrer Krämer. Für die religiöse und sittliche Hebung der Jugend; Vorsitzender: Gymnasialdirektor Dr. Giesen. Für wirtschaftliche Fragen: Vorsitzender: Rechtsanwalt Lackmann.

 
 
Vor 95 Jahren - 24. April 1923

Ein bedauerlicher Unglücksfall ereignete sich gestern früh an der Augustastraße. Ein junger Mann geriet beim Versuche, auf den Anhänger eines schon fahrenden Kraftwagens zu springen, unter denselben und trug erhebliche Verletzungen davon, sodaß er sofort ins Krankenhaus geschafft werden mußte. (Kreisblatt) Foto: Willi von Moock, erst ein Verkaufsstand mit Obst und Eis, dann 1925 mit einer Tankstelle an der Augustastraße.

 
 
Vor 10 Jahren - 24. April 2008

Die ersten Bäume stehen am Begleitweg zum Mühlengraben auf dem neugestalteten Mühlentorplatz. 26 Pflaumendornbäume werden in diesen Tagen gesetzt. Der "Crataegus prunifolia" hat einen Stammumfang von rund 18 Zentimetern und blüht weiß. Randsteine grenzen den Fuß- und Radweg vom Grünstreifen ab, der neben den Dornbäumen mit schlanken Kronen standortgerechte niedrige Unterpflanzungen erhält. Die Pflanzlinie wiederum trennt den Begleitweg von der Pkw-Spur, die zu den neuen Parkplätzen auf dem Mühlentorplatz führt.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. April 2013

"Bei dem Fund darf man ruhig mal überschwänglich werden", schreibt siegburgaktuell: "Die Existenz dieses Fotos ist eine kleine Sensation. Aufgenommen wurde es 1928 oder 1929 auf der Zange. Die Metzgerdynastie Werth aus der Hohenzollernstraße vergnügt sich in einem Opel 24/110 PS Regent. Eine sündhaft teure Karosse, Metzgermeister Jan Werth hat die stolze Summe von 18.500 Mark beim Autohaus Bässgen auf den Tisch legen müssen. Sein Junior, ebenfalls ein Jan, darf lässig am Steuer posieren. Das irre an der Geschichte ist nicht der Preis, sondern die kurze Lebensdauer des Achtzylinders. Nach einigen wenigen Ausfahrten wird der Fünfeinhalb-Meter-Riese verschrottet. Der Befehl dazu kommt aus dem fernen Detroit! Berlin 1928. Die Weimarer Republik erlebt ihre kurze Blüte, der Aufbruch ist überall spürbar. Geheimrat Wilhelm von Opel stellt auf der Automobilausstellung eine atemberaubende Neuheit vor. Der "Regent" ist ein echter Hingucker, den es als Tourenwagen (Foto), Roadster und Pullman-Limousine zu kaufen gibt. Das Coupé gewinnt den ersten Platz bei einer Schönheitskonkurrenz in Baden-Baden. Dann kommt der März 1929, es beginnt die bis in die heutige Zeit nicht immer glückliche Motoren-Ehe zwischen Opel und General Motors. GM übernimmt 80 Prozent der Aktien, bestimmt fortan die Linie bei den deutschen Autobauern. Und stellt unmittelbar klar: Der Regent hat ausregiert und muss weg! Er macht unseren eigenen Fahrzeugen der Oberklasse Konkurrenz. Eine beispiellose Aktion beginnt. Die 25 verkauften Fahrzeuge werden zum vollen Preis zurückgenommen und verschrottet. Die Konstruktionspläne landen auf Geheiß der Detroiter Zentrale im Reißwolf. Nur wenige Bilder sind im Netz aufzuspüren. Und wem hat siegburgaktuell das Foto der kurzeitig rasende Metzgerfamilie zu verdanken? Hans Werth, Jahrgang 1948, Sohn des obigen Fahrers. Er fand das Bild im Nachlass seines Vaters und weiß außerdem zu berichten, dass der Daddy den Wagen mit einem hölzernen Aufbau versah, um damit Schweine zur Schlachtbank zu kutschieren. Und noch etwas wollen wir nicht unterschlagen: Die Dame auf der Rückbank rechts war laut Werth die erste Frau, die im Siegkreis über einen Führerschein verfügte. Es handelt sich um seine Tante Käthe Weber.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Mittwoch:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Dienstag 24. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 17:30 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Ghost Stories: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:00 Uhr
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)