Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. April 2018  
 
25 Jahre und ein neuer Kinder-Garten

"Weltraummäuse" feierten

Siegburg. Die Kinder der städtischen Kita "Die Deichmäuse" feierten am Wochenende den 25. Geburtstag der Einrichtung. Wen Sie hier jedoch mit Bürgermeister Franz Huhn sehen, das sind die Weltraummäuse, Protagonisten eines tollen Stücks, das die wöchentlich mit den Pänz arbeitende Theaterpädagogin einstudiert hatte. Drumherum eine zweite Sehenswürdigkeit, der neue "Kinder-Garten". Der modernisierte Hof besticht durch Tunnel, Rutsche, Nestschaukel und diverse Kletter- und Matschmöglichkeiten.

Unten auf unserem Doppelbild die Folkloregemeinschaft von Sakine Iseri. Den Bewegungen der multikulturellen Tanzgruppe schlossen sich die Eltern der Kinder gerne an. Viele kannten Schrittfolgen und Bewegungen aus ihrer Heimat im Nahen Osten oder in Nordafrika. Die Deichmaus-Kita - ein Haus der Kulturen!
Vom Personalrat und auch von der Stadtspitze gab's ein dickes Dankeschön an die Erzieherinnen. Sie erhielten einen Freifahrtschein für den "Escape Room" am Kreisel Wellenstraße, eine Tasse und - dem Namen ihres Arbeitsplatzes entsprechend - süßen Mäusespeck. Speziell geehrt wurden die Fachkräfte Irmgard Haberzettel, Ivonne Ramme, Sultan Aylin Kilicaslan, Gabriele Krämer und Tanja Ritz für ihren langjährigen Dienst in der Schubertstraße 7.
Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kalte Duschen für Wolsdorfer Grundschüler

Wasserspiele beim Sponsorenlauf

Siegburg. 28 Grad im Schatten, der in der Sonne liegende Bolzplatz Wolsdorf wird zum Brennpunkt. Kann man da Kinder zum Sponsorenlauf losjagen? Man kann. Wenn denn, so wie beim Förderverein der Wolsdorfer Grundschule, viele Helfershelfer bereitstehen. Der WTV sorgte für Erfrischungswasser, das Oktopus spendierten Freikarten, die für zusätzliche Motivation sorgten. Die Unternehmer Rafael Kulas und Ralf Hoffmann, Mitglieder im Vorstand des Fördervereins, bauten mit gebündeltem Knowhow aus Sanitär-Handwerk und dem Zulieferbetrieb für Waschstraßen eine "Kinder-Abkühl-Strecke". Runde für Runde setzte es eine willkommene kalte Dusche. Auch deshalb stand am Ende ein vierstelliger Betrag für das Projekt "Trommelzauber" im Juni.

 
 
230 Pänz, 230 Teddys und Puppen

Bärchentag im Helios

Siegburg. Erkrankte Teddys vom Experten untersuchen lassen und ganz nebenbei spielerisch das Krankenhaus und das ärztliche Handeln kennenlernen, das bietet der Bärchentag (25. April) im Helios-Klinikum. Zwischen 9 und 15 Uhr gibt es eine Termin-Sprechstunde für Kitas aus der Region. Diese ist ausgebucht. 15 Kindertagesstätten rücken mit 240 Kuscheltierbesitzern an. Die Mädchen und Jungen begleiten ihre Lieblinge zu Untersuchungen oder zum Röntgen.

 
 
Gesamtschule zeigte kreative Energie

Darsteller und Gestalter

Siegburg. Die kreative Energie des Kurses "Darstellen und Gestalten" der Siegburger Gesamtschule musste raus. Auf dem Bühnenfest gab's Puppenspiele auf der Grundlage internationaler Märchen, innere Monologe fanden den Weg aus den Köpfen der Erschaffer in die Zuschauerschaft, ein kurzes Bühnenstück reflektierte die Probleme beim lesbischen Comingout. Shary aus Klasse 9 sang, Kameradin Sina begleitete am Klavier. Theofilos Effraimiadis zog eine Show ab - eine Zaubershow, die für bleibende Verblüffung sorgte. Der Erlös aus dem Café zum Fest, 50 Euro wurden eingenommen, geht an die Technical School Don Boscos in Kambodscha.

 
 
Musikerinnen aus Unistädten bei Song Slam erfolgreich

Göttingen vor Köln

Siegburg. Erfolg im ersten Siegburger Song Slam: Ein Modell des Stadtmuseums als Teelicht steht in der Wohnung der 23-jährigen Luzy Kruse aus Göttingen. Sie überzeugte das Publikum in allen drei Runden mit melodischen Titeln und einer ebenso zarten wie außergewöhnlichen Stimme. Knapp hinter ihr landete Ronja Kleiner aus Köln auf Rang zwei, die mit ihren Balladen an Gitarre und Klavier zu überzeugen wusste. Ins Halbfinale stießen der erst 12-jährige Luis aus Köln und das Duo "Simon und Ingo" aus Bonn vor, mit politischen und gesellschaftskritischen Texten nahmen Achim aus Neunkirchen-Seelscheid sowie No Limit aus Köln teil.

Der nächste reguläre Poetry Slam ist am 7. Juni um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Karten sind für 8 Euro an der Museumskasse (02241/102-7410) erhältlich. Foto (vl.): Moderator mario el toro, Luzy Kruse aus Göttingen, Ronja Kleiner aus Köln.

 
 
Beauvoir neu entdecken

Buchvorstellung im R²

Siegburg. Ingeborg Gleichauf, geboren 1953, studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und promovierte über ihre Namensvetterin Ingeborg Bachmann. Sie veröffentlichte Biografien über die Politikwissenschaftlerin Hannah Arendt sowie die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin.
Morgen um 20 Uhr ist sie zu Gast im Herzen der Kreisstadt. In der Buchhandlung R², Holzgasse 45, liest und stellt sie ihr Buch "Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir - Schriftstellerin und Philosophin" vor. Das Buch führt ein in Leben und Werk dieser bedeutenden Denkerin von ihrer Kindheit und Jugend über ihre Studienjahre, ihre Arbeit als Philosophielehrerin und den Beginn ihrer lebenslangen Beziehung zu Jean-Paul Sartre, die Zeit des Zweiten Weltkriegs bis zum Höhepunkt ihrer Karriere als Philosophin und Schriftstellerin, schließlich zum Verlust Sartres und Beauvoirs eigenem Tod. Karten sind für 10 Euro in der Buchhandlung oder unter 45@bvb-remmel.de erhältlich.

 
 
Die neue Datenschutz-Grundverordnung - Vortrag im Museum

Ist Ihr Verein vorbereitet?

Siegburg. Ab dem 25. Mai 2018 gelten europaweit die Vorschriften und Maßgaben nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung sowie das neue Bundesdatenschutzgesetz.

Vereine und Verbände sollten daher spätestens jetzt damit anfangen, sich mit den neuen Vorgaben vertraut zu machen und die notwendigen Anpassungen und die Umstellung vornehmen. Änderungen bringt das neue Recht insbesondere in folgenden Bereichen: 1. Bestellung und Meldung des Datenschutzbeauftragten des Vereins an die zuständige Aufsichtsbehörde. 2. Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnis als Dokumentation sämtlicher Prozesse, die im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten stehen. 3. Abschluss von Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung mit externen Dritten (z.B. Cloud, Datenserver). 4. Überarbeitung von Einwilligungserklärungen gemäß den Vorgaben der DSGVO. 5. Prüfung und Sicherstellung technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM's) zur Sicherheit der Daten. 6. Erstellung eines Sicherheits- und Löschkonzeptes. 7. Sicherstellung der Betroffenenrechte. 8. Gestaltung erforderlicher Datenschutzerklärungen. 9. Erhebliche Verschärfung der Sanktionen für Verstöße, auch bei Nichtumsetzung erforderlicher organisatorischer Maßnahmen.

Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Mittwoch, 16. Mai, um 18.30 Uhr in der Aula des Stadtmuseums statt. Referent ist Dr. Grischa Kehr, Anwaltssozietät Busse & Miessen, Bonn. Als Spezialist auf diesem Gebiet steht er Ihnen nach seinem Vortrag für ihre Fragen beratend zur Verfügung. Anmeldung erwünscht per E-Mail bei: angelika.vandoorn@siegburg.de.

 
 
Maibaum fürs Unterwolsdorf...

... und für Königin Maria

Siegburg. Jetzt hat auch das Unterwolsdorf seinen Maibaum. Der Lange misst 21 Meter und wurde von den Alt-Wolsdorfer Junggesellen an der Hubertuskapelle platziert. Oben ein Bild vom Hinaufziehen des geschmückten Ungetümes, jedes Jahr aufs Neue ein Lackmustest für den Zusammenhalt der Seilschaft.

In der anschließenden Mailehenersteigerung hinterließ der Vorsitzende Jonas Krämer mit 10.188 Maimark das höchste Gebot des Nachmittages und ersteigerte seine Freundin Maria Bolz. Damit heißt das Maikönigspaar Maria I. und Jonas I. Krämers Nachfolger im Amt des "Rötzjesvadders" wurde Sebastian Gerd Thom. Um das Wohlergehen der Beteiligten kümmert sich Vorstandsmitglied Johannes Gieraths als Maidoktor.

Der Verein zog mit wehenden Fahnen und zum klingendem Spiel der Bumskapelle bei der frisch gebackenen Maikönigin auf, um ihr sogleich den Majestäten-Baum zu stellen, der nur einige Zentimeter kürzer geraten ist als die beschriebene Veedelsbirke.

Die Mai-Party der Junggesellen im Wirtshaus zur Sieg mit den hochoffiziellen Krönungsfeierlichkeiten läuft am 30. April, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 
 
Thesenanschlag und Diskussion im Treffpunkt am Markt

Wie sich die Kirche erneuern kann

Siegburg. Die Kirche muss sich ständig an Haupt und Gliedern reformieren. Das forderte schon Augustinus. In diesem Sinne handelte auch Luther, ohne zunächst eine Kirchenspaltung zu beabsichtigen. Jetzt sind für die innerkirchliche Debatte neun Reformthesen zur Diskussion gestellt worden. Sie sind im Herbst in der Wochenschrift "Christ in der Gegenwart" mit kurzen Erläuterungen erschienen. Der "Treffpunkt am Markt" steigt in die Debatte ein. Unter der Leitung des Theologen Dr. Klaus Kiesow sollen die Thesen an drei Abenden besprochen werden. Das Thesenpapier ist im Treffunkt am Markt, Griesgasse 2, schon jetzt kostenlos erhältlich und im Netz abrufbar. Dorthin über den Link. Der Eintritt am 25. April sowie am 2. und 16. Mai, jeweils 18.30 Uhr, ist frei.

» mehr

 
 
Spezialistin für Reiherfotografie meldet sich

"Karlchen wieder da!"

Siegburg. Als Fachkraft in der Disziplin "Reiherfotografie" meldet sich Leserin Alexandra Dettmann regelmäßig vom Deichhaus. Dort schaute am Wochenende ein alter Bekannter vorbei, "Karlchen vom Dach". Aufnahmezeitpunkt: Samstag, 7.32 Uhr.

 
 
Reiherstandbild an der Sieg

Wenig später

Siegburg. Wenige Stunden später, nun bei Tageslicht. Dettmann und der Reiher treffen sich an der Sieg. Das Bild vom Vogel mit dem Lateinnamen "Ardea cinerea" war leicht im Kasten. "Er bewegt sich nicht, wenn er auf Fischfang ist."

 
 
Schwarz-Weiß im Qualimodus

Eine Reihe heißer Tänze

Siegburg. Nach der Session ist vor der Turniersaison der Rheinischen Karnevals-Korporationen. Für die Husaren Schwarz-Weiß begann diese mit dem ersten Qualifikationsturnier in Neuwied. Dabei sprangen sowohl Chantal Büchel als auch Sarah Wichmann auf ihrem ersten RKK-Wettkampf zur notwendigen Qualifikationspunktzahl. Wiechmann kam in der Jugendklasse auf einen umjubelten dritten Rang. Quali-Qualen für Landesmeisterschaft geschafft? Noch lange nicht! Bis zu den Sommerferien stehen für die Garden und Solisten noch heiße Tänze in Koblenz, Neuhäusel, Weilerswist, Weißenthurm, Herschbach und Hahnstätten an. Alle Trainingszeiten und -orte unter dem Link.

» mehr

 
 
Grill- mit Brandgeruch verwechselt und Taube aus Kamin befreit

Arbeitsnachweise der Feuerwehr

Siegburg. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Seehofstraße meldeten Freitagabend Brandgeruch. Die anrückende Feuerwehr gab Entwarnung, es handelte sich wohl um Grillschwaden. Nach diversen Barbecues am Siegufer, unterhalb des Wehres, brannten dort am Samstagmorgen die Reste eines Lagerfeuers und Unrat. Mit Kleinlöschgeräten konnten die Flammen erstickt werden. Ferner musste eine Heizungsanlage im Farnweg außer Betrieb genommen werden, Wasser spritze aus einem Schlauch. Tierisch das Wochenende-Ende. Eine Taube hatte sich in einem Braschoßer Kamin verfangen. Sie wurde über die Reinigungsklappe befreit und nach "Inaugenscheinnahme hinsichtlich Verletzungen" ausgewildert.

 
 
Autofahrer übersieht Rennradfahrer

Schwer verletzt

Siegburg. Am Donnerstagnachmittag war ein 52jähriger aus Hennef mit seinem Pkw auf der Frankfurter Straße Richtung Innenstadt unterwegs. Nahe der Einmündung zur Schumannstraße bog er rechts auf eine Grundstückszufahrt ab. Dabei übersah er einen Rennradfahrer, der auf dem parallel verlaufenden Fahrradstreifen unterwegs war. Der Zweiradfahrer, 36, aus Ruppichteroth konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte in die Seite Autos. Er kam schwer verletzt in eine Bonner Klinik.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 24.04.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wolfgang Stirn
Nordfriedhof, 14 Uhr: Georg Sommerhäuser

Mittwoch, 25.04.2018
Waldfriedhof, 11 Uhr: Otto Wachs
Waldfriedhof, 14 Uhr: Marita Naundorf

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 23. April

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

19 Uhr, Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Infoabend der Verbraucherberatung: "Sonne im Tank" - Wie Elektroautos mit Solarstrom vom Eigenheim geladen werden können, Eintritt frei

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Bürgerinfo zum Masterplanprozess Haufeld


Dienstag, 24. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung: Ingeborg Gleichauf: Sein wie keine andere; Simone de Beauvoir - Schriftstellerin und Philosophin

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Veranstaltungsreihe "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt... Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt" mit Dr. Martin Thomé: "Fragend denken. Vom Spielraum der Uneindeutigkeit", 10 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 23.04.   Di. 24.04.   Mi. 25.04.
   
   
20°C   20°C   18°C
14°C   8°C   12°C
 

Der Tag heute:

Montag, 23. April, der 113. Tag in 2018

Wetter: Freudige Nachricht einer Kollegin aus Braschoß: "Hier zwitscherten und schwätzen gestern Abend Herr Schwälberich und Frau Schwalbe in hohen Höhen im Himmel herum und fanden alles wohl geordnet - wie von den Bergvölkern nicht anders zu erwarten!" Heute etwas kühleres Flugwetter als zuletzt. Die Federn bleiben trocken.

 

Sonnenuntergang: 20.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.01 Uhr
Monduntergang morgen: 4.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Georg (bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien; Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr, auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen; das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien/Kleinasien zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina), auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giorgio; Adalbert (Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod); Gerhard (Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994); Teresa-Maria (a Cruce, geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910).

Geburtstag: William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928-2014), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939-2015), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaften 1962 und 1964, drei Länderspiele; Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad"); Dirk Bach (1961-2012), Schauspieler, Moderator und Comedian; Robby Naish (1963), amerikanischer Mehrfach-Weltmeister im Windsurfen.

Todestag: 1547: Miguel de Cervantes, der spanische Schriftsteller ("Don Quijote") stirbt 71-jährig in Madrid; 1986: Otto Preminger, der österreichisch-amerikanische Regisseur ("Laura", "Der Kardinal", "Anatomie eines Mordes") stirbt 79-jährig in New York; 1990: Paulette Goddard, die amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten" und "Der große Diktator") mit Charlie Chaplin; "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy, stirbt 78-jährig in Ronco/Schweiz; 1996: P.L.Travers, die australische Schriftstellerin ("Mary Poppins") stirbt 86-jährig in London; 1998: James Earl Ray, der Mörder von Martin Luther King stirbt 71-jährig in der Haft in Nashville, ein frühes Geständnis hatte er schnell widerrufen und bis zuletzt seine Täterschaft bestritten; 2003: Herbert Riehl-Heyse, der Journalist und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung stirbt 63-jährig in Eichenau 2007: Boris Jelzin, der erste frei gewählte russische Präsident stirbt 76-jährig in Moskau; 2007: David Halberstam, der herausragende amerikanische Journalist und Pulitzer-Preisträger, als Auslandskorrespondent der New York Times in den 1960-er-Jahren einer der prominenten Kritiker und Aufklärer des Vietnam-Krieges, stirbt 73-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen Menlo-Park.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 505 Jahren - 23. April 1513
Er fuhr schon als Steuermann auf der letzten Columbus-Expedition nach Panama mit, jetzt begleitet er Konquistador Juan Ponce de Leon nach Florida, als Almanios an den "Engen" vor der Küste eine starke Meeresströmung entdeckt: Diese erhält später den Namen Golfstrom.

Vor 180 Jahren - 23. April 1838
Die "Great Western" trifft nach 15 Tagen Reisezeit in New York ein und ist das erste Dampfschiff, welches den Weg von Europa genommen hat. Segelschiffe brauchten bislang die doppelte Zeit. Zwar war Dampfschiff Savannah schon zuvor in New York vor Anker gegangen, doch es hatte auch zusätzliche Segel gesetzt.

Vor 125 Jahren - 23. April 1893
(Ab) Heute geh'n wir ins Maxim: In Paris eröffnet Ex-Kellner Maxime Gaillard ein Restaurant, welches schnell zu einer der ersten Adressen der Hauptstadt aufsteigt.

Vor 45 Jahren - 23. April 1973
Wim Wenders und Rainer Werner Fassbinder gründen in Frankfurt mit weiteren Regisseuren den "Filmverlag der Autoren".

Vor 30 Jahren - 23. April 1988
Kanellos Kanellopoulos fliegt von Kreta nach Santorin. Die Distanz zur Ägäisinsel, immerhin 120 Kilometer lang, bewältigt der Radprofi mit der Kraft seiner Beine: Sein "Dädalus 88"-Fluggerät wird allein durch Muskelkraft betrieben. Weltrekord! Strampelzeit: 4 Stunden.

Vor 30 Jahren - 23. April 1988
Nach der Rekordzeit von 741 Wochen taucht erstmals das Pink-Floyd-Album "The Dark Side of the Moon" nicht mehr unter den Top 200 der Billboard-Charts auf.

Vor 20 Jahren - 23. April 1998
Höchstes Konzert: "Spiritualized" geben im New Yorker Empire State Building ein Gastspiel - im Restaurant, auf Stockwerk 112.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Sonderbriefmarke aus dem Jahre 1984 zum 850. Todestag von Norbert von Xanten. Der vormalige Erzbischof von Magdeburg hatte sich einst auch in das Benediktinerkloster auf dem Michelsberg zurückgezogen.

Vor 160/95 Jahren - 1858/April 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 56:

Kuno I., der Heilige, dritter Abt, 1105-1126.
Nach dem Zeugnisse eines Zeitgenossen war Kuno ein ehrwürdiger Mann, und der heiligen Wissenschaften sehr beflissen und was noch mehr ist, eine Säule des Ordenslebens. Von dem Augenblicke an, wo er die Würde und das Amt eines Abtes auf sich nahm, erfüllte er das Haus Gottes mit dem Wohlgeruche der Heiligkeit. Kuno war auch vornehmem Geschlechte, aus Regensburg gebürtig und besaß ein bedeutendes Vermögen. Sein Vater scheint früh gestorben zu sein, kaum in das Jünglingsalter getreten, nahm er von seiner Mutter, seinen Verwandten und seiner Vaterstadt Abschied, zog nach Siegburg, welches durch seine Disziplin damals in ganz Deutschland in hohem Rufe stand und trat unter dem Abte Reginhart als Ordensbruder ein. Seine umfassenden Talente sowie noch mehr seine ungekünstelte Tugend und Frömmigkeit waren Veranlassung, daß er bald zum Priester geweiht und nach dem Tode Reginharts einstimmig zum Abte des Klosters gewählt wurde. Als Abt, so berichtet derselbe Schriftsteller, hatte er ein solches Ansehen, daß alle, weit und breit, und besonders in der Kölner Erzdiözese seine Weisheit und seine Würde achteten und ehrten. Umso mehr mußte sich auch der Ruf der Abtei Siegburg in ganz Deutschland ausbreiten. Norbertus, der Stifter des Prämonstratenserordens und Erzbischof von Magdeburg, zog sich nach Siegburg zurück, um hier den geistlichen Übungen obzuliegen; nach Mabillon (1105) soll er der Abtei mehrere Güter, wie es scheint, in der Nähe von Xanten geschenkt haben. Der Ruf der Ordenszucht, welche in Siegburg herrschte, bewirkte, daß auch andere Klöster von dort aus reformiert wurden. So berichtet Mabillon 1108: Ein gewisser Rudolf habe in dem damaligen Benediktinerkloster in Burscheid bei Aachen gelebt. Als er aber bemerkt, wie die Ordensregeln daselbst nur von wenigen genau beobachtet werde, habe er die Köster der kölnischen Diözese durchwandert und sei längere Zeit in dem Kloster Gladbach verweilt, unter der Leitung des frommen Abtes Adalbero eingerichtet, welches nach der Regel des Siegburger Klosters so damals im höchsten Rufe stand. (wird fortgesetzt)

Vor 100 Jahren - April 1918
Ich verbiete hierdurch den Jugendlichen beiderlei Geschlechts, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sich abends nach 8 Uhr auf öffentlichen Straßen und Plätzen zwecklos aufzuhalten oder umherzutreiben. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft. Siegburg, die Ortspolizeibehörde. Der Bürgermeister.

Vor 100 Jahren - April 1918
Jeder kann zur Unterstützung der armen Witwen und Waisen der für uns gefallenen Krieger beitragen, indem er alles Altpapier, alte Zeitungen, Bücher usw. der von der Stadt veranstalteten Sammlung in der kommenden Woche zuführt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - April 1918
Freitag nachmittag ist in der oberen Luisenstraße ein Invalide von der elektrischen Bahn erfaßt und überfahren worden; er war auf der Stelle tot. Der Bedauernswerte hatte versucht vor dem fahrenden Zuge herzulaufen. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Dienstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Montag 23. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Ghost Stories: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:00 Uhr
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)