Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. April 2018  
 
Seerosenteich bereit für Sonnenwoche

Schlecker-Niederlassung

Siegburg. Frühling? Abgeschafft in dieser Woche. Wir starten gleich durch in den Sommer, die Luft erwärmt sich auf bis zu 28 Grad. Sonnenbebrillte Menschen werden am Seerosenteich an der Stadtmauer ihr Schokoeis schlecken. Das grüne Ufer ist frisch gesäubert und aufnahmebereit!
Foto: Kerres

 
 
3.300 Hainbuchen und Eichen für Michaelsberg - Aufforstung läuft

Pflanzbohrer am Rundweg

Siegburg. Der Pflanzbohrer knattert, schafft Löcher für 3.300 Hainbuchen und Eichen am Michaelsberg. Nicht 3.300 Löcher, nur 1.100 - je drei Neue gehen in eine Mulde. Am unteren Rundweg, zum Siegwerk hin, wird derzeit aufgeforstet. Ein Niederwald soll nach der Maßgabe des Michaelsbergkonzepts heranwachsen. Die beiden Arten, sie ergänzen sich glänzend. Die Hainbuche lässt der Eiche den Vortritt, sie entfaltet sich im Schatten des deutschesten aller Bäume. Über den Link die Hintergründe der planvollen Neugestaltung.

» mehr

 
 
Brauchtumspflege im Veedel

Eintracht stellt Maibaum

Siegburg. Am Samstag, 21. April, treten wir mit folgender Brauchtumshandlung ganz offiziell in den Frühling ein: Traditionell stellt der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht Alt-Wolsdorf den großen Maibaum am Dorfplatz, Ecke Jakobstraße/Wolsdorferstraße, auf. Das in den rot-weißen Veedel-Farben geschmückte Gewächs wird gegen 12 Uhr mit vereinten Kräften sowie maschineller Hilfe aufgerichtet. Bereits um 9 Uhr beginnt der Tag für die Junggesellen mit einem Spaziergang in den Wald zur Fällung zweier Birken. Wieso zwei? Einer für das Dorf, einer für die zukünftige Maikönigin. Foto: Alljährlich treffen sich die Junggesellen von Alt-Wolsdorf gut gelaunt am Dorfplatz gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle, um den Dorfmaibaum für das Unterdorf zu setzen.

 
 
Kreatives Blasorchester zu Gast

Erneut "Dicke Luft" im Stadtmuseum

Siegburg. "Dicke Luft" im Stadtmuseum, das sind gefühlte 50 Konzerte. Und jedes Mal ist es neu, wie beim ersten Mal. Das Kölner Blasorchester begeistert mit Vielseitigkeit. Einen Moment lang hört man eine hart swingende Bigband, Augenblicke später zerrt eine E-Gitarre die Hörer in den Hardrock-Himmel - und dann kommt auch schon das Kammerorchester, das sensibel Gesang begleitet.
Die "Dicke Luft" hat ihre musikalischen Wurzeln in der neuen Blasmusikbewegung der 70er Jahre. In Abgrenzung zur traditionellen Blech- und Blasmusik entwickelte sich eine Vielfalt unterschiedlicher Musikstile und Ausdrucksformen, deren Musikstücke und Arrangements vorwiegend von Bandmitgliedern stammen. Diese haben gewechselt und neue Schwerpunkte gesetzt, geblieben ist der gleichermaßen witzige sowie nachdenkliche Umgang mit Kompositionen aller Art. Die Domstädter spielen am Samstag, 28. April, 20 Uhr, im Stadtmuseum. Tickets kosten 14 und ermäßigt 10 Euro, sie sind im Stadtmuseum sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
87 Mädchen und Jungen am Tisch des Herrn

Erstkommunion angelehnt an Emmausgang

Siegburg. Bereits am Weißen Sonntag hatten Kommunionskinder in der Annokirche und in der Dreifaltigkeitskirche ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Mit dabei waren Pänz aus St. Anno, St. Dreifaltigkeit, St. Joseph, St. Servatius, St. Hedwig sowie St. Elisabeth. Vorgestern ging der Reigen in Sankt Servatius zu Ende. Dort hatte der Nachwuchs von Liebfrauen, St. Mariä Namen und St. Mariä Empfängnis seinen Festtag. Insgesamt 87 Mädchen und Jungen traten 2018 in Siegburg erstmals an den Tisch des Herrn.

In der Stadtkirche zelebrierte Diakon Dr. Marc Kerling gemeinsam mit Kaplan Joaquim Wendland. Zum Evangelium stellten die Angehörigen den Emmausgang und die Begegnung der Jünger mit dem brotbrechenden Jesus dar. "Ich wünsche Euch, dass Ihr dieses Brot als Speise für Eure Seele essen werdet. Christus schenkt sich Euch. Jesus begegnete Kleopas und dem anderen Jünger; dieser andere Jünger seid ihr", verdeutlichte der Diakon den Kindern. Zum Schluss segnete Wendland frisch gebackene Brote. Diese nahmen die debütierenden Hostienempfänger zur Erinnerung mit nach Hause.

 
 
Auftakt von "Mit dem Rad zur Arbeit"

Siegburg einig Drahteselland

Siegburg. 36 Mitarbeiter der Stadt schwangen sich 2017 im Rahmen der AOK- und ADFC-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" auf ihren Drahtesel. Vom 1. Mai bis zum 31. August legten sie 12.483 Kilometer an der frischen Luft zurück. Die Teilnehmer förderten nicht nur ihre Gesundheit, sie schonten auch Mutter Erde und sparten durch Nichtbenutzung eines motorisierten Fahrzeugs mehr als 1.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid ein.

Auch dieses Jahr, im gleichen Zeitraum, tritt die Verwaltung in die Pedale. Ziel ist es, mit möglichst großer Mannschaft an mindestens 20 Tagen den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wir schreiben dies natürlich nicht nur, um die sportlichen Rathauskollegen zur erneuten Teilnahme zu bewegen. Mitmachen sollen auch Sie - im Siegwerk, bei Dr. Starck, Baustoff Henrich oder im Finanzamt. Mitarbeiter bilden Teams, können aber auch als Einzelpersonen starten. Pendler haben gute Karten: Die Fahrten bis zur nächsten Haltestelle von Bus und Bahn werden gewertet. Alle notwendigen Auskünfte hält der folgende Link parat.

» mehr

 
 
Auch das Stadtradeln steht an

Vom 1. bis 21. Mai

Siegburg. Ein knappes Drittel der Kohlendioxid-Emissionen im Rhein-Sieg-Kreis entsteht durch den Straßenverkehr. Insbesondere in den Innenstädten lässt sich durch den Umstieg auf das Fahrrad der für die Atmosphäre besonders schädliche Kurzstreckenverkehr verringern. Und dank elektrischer Unterstützung sind sogar Pendelstrecken von 10 oder 15 Kilometern mit einem Pedelec leicht zu bewältigen. Angenehmer Nebeneffekt: Man fährt am Stau vorbei, die Parkplatzsuche entfällt.

Siegburg beteiligt sich vom 1. bis zum 21. Mai erneut an der bundesweiten Kampagne "Stadtradeln". Offiziell geht es bei uns im Kreis am 1. Mai um 11 Uhr los, die Auftaktveranstaltung mit Landrat Schuster ist Teil der Aktion "Alfter bewegt".

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in Siegburg wohnen, arbeiten, hier einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind eingeladen, für mehr Klimaschutz in die Pedale zu treten und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Es gibt tolle Preise zu gewinnen! Weiter helfen die städtische Fahrradbeauftrage Elli Hertel, Tel. 02241/102-375, und der folgende Link.

» mehr

 
 
Erst über den Platz, dann über den Gegner walzen!

Faustballer legten Hand an

Siegburg. Nun aber fix. Am 6. Mai beginnt für die Landesligafaustballer des Siegburger TV die Rasensaison, am 13. Mai ist Heimspieltag an der Jahnstraße. Wenig Zeit also, um den Platz auf Vordermann zu bringen. Umso besser, dass die Abteilung die ersten Sonnenstrahlen nutzte und den Spuren des Winters mit einer 2,5 Tonnen schweren Profi-Walze zu Leibe rückte. Wie in den vergangenen Jahren hatte man sich mit den Vereinen aus Overath und Wahlscheid zusammengeschlossen, um die Kosten zu senken. Wer mag, kommt mit Langarmshirt und wiesentauglichen Sportschuhen donnerstags um 18.30 Uhr zum Probe-Training. Weitere Infos über folgenden Link.

Freudig wurden von den Faustballherren "Veränderungen in den höheren Ligen" verfolgt. Sie führten dazu, dass man den eigentlich verpassten Aufstieg in die Landesliga - gemeint ist die Hallenrunde 2018/19 - nun doch feiern kann. Glückwunsch! Foto: Frank Reuter, Kapitän der Faustballmannschaft, macht auch als Walzenlenker eine gute Figur.

» mehr

 
 
Weltmeister Stöcker nach Verletzungspause wieder top

In Leipzig auf dem Wasser

Siegburg. Ruderelite in Leipzig - Siegburger waren dabei. In Leipzig bewältigten alle deutschen Kaderathleten und diejenigen, die es werden möchten, einen 2.000-Meter-Ergotest und am folgenden Tag im Einer oder Zweier die 6.000-Meter-Langstrecke. Mit dabei waren Janek Schirrmacher, Charlotte Körner und Patrik Stöcker vom Siegburger Ruderverein.

Für Weltmeister Stöcker, der von Oktober bis Ende Januar verletzungsbedingt kein Training absolvieren konnte, lief der Test überraschend gut. Er blieb lediglich zwei Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit und schaffte die zweitschnellste Ergometerzeit der leichten (72,5kg) Riemenruderer. Auf der Langstrecke lief es für ihn und seinen Partner Johannes Ursprung vom Frankfurter RG zwar noch nicht so gut wie erhofft, dennoch sicherten sie sich den Sieg mit neun Sekunden vor dem zweitplatzierten Boot. Weiteres, u.a. zu Charlotte Körner, die erst loslegte wie die Feuerwehr, ehe sie ein Virus niederstreckte, über den Link. Foto vom Bug: Patrik Stöcker und Johannes Ursprung auf den letzten Metern Richtung Ziel.

» mehr

 
 
Marke Eigenbau in Volkshochschule

Projekt Überwachungskamera

Siegburg. Linse und Sensor einer Digitalkamera verbunden mit dem Raspberry Pi ergeben interessante Projekte. In diesem Volkshochschulkurs wird gemeinsam mit Jörn Sloot beispielsweise eine Überwachungskamera entwickelt. Sie kann Bewegungen feststellen oder Bilder über WLAN an einen festgelegten Speicherort senden. Auch das Smartphone wird benachrichtigt. Wer Spaß an Technik hat, kann sich noch bis zum 19. April für das Seminar am Freitag, 4. Mai, 18 bis 21.15 Uhr, und Samstag, 5. Mai, 10 bis 17 Uhr, anmelden. Gebastelt wird im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Im Entgelt von 170 Euro sind 105 Euro für Material enthalten. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Post-Punker im Kubana

Pink Turnes Blue

Siegburg. Fesselnder, ernster Gesang, atmosphärische Gitarren, Bass und Schlagzeug sind wesentliche Fundamente des Post-Punk-Hauses, in dem sich die Band "Pink Tunes Blue" eingerichtet hat. Frontmann Mic Jogwer und seine Mitstreiter warten am Donnerstag im Kubana, Zeithstraße 100, mit einer frischen Version von bewegenden und tiefgründigen Songs auf. Karten kosten 20 Euro, wir verlosen 2x2 Freikarten unter all denen, die uns diese Frage richtig beantworten: Aus welchem (heutigen) Land erreichte uns die erste Einwanderungswelle der Stadtgeschichte im Jahre 1066? Das Ankommen der Frommen hatte maßgeblich mit Stadtgründer Anno zu tun. Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Brandmelder reagierte auf Qualm aus Ofen

Alarm durch Pizza

Siegburg. Pizza im Ofen, Qualm aus dem Ofen, Feueralarm in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm gestern Nachmittag. Die Feuerwehr kam, sah und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Die ebenfalls alarmierten Freiwilligen konnten schnell wieder einrücken.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 17. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstück: Holger Arndt über das "Lottchen", Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Stefan Weidner liest aus und stellt vor: Jenseits des Westens. Für ein neues kosmopolitisches Denken, Karten 10 Euro


Mittwoch, 18. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: Kniegelenksarthrose, kostenlos

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Dr. Eckart von Hirschhausen: Endlich!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 17.04.   Mi. 18.04.   Do. 19.04.
   
   
23°C   27°C   28°C
5°C   8°C   12°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 17. April, der 107. Tag in 2018

Wetter: Sonne!

 

Sonnenuntergang: 20.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.14 Uhr
Monduntergang morgen: 23.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Eberhard (Graf von Wolfegg, verzichtete auf alle kirchlichen Würden und wurde Prämonstratenser-Mönch, 1175 erster Prior der Neugründung Obermarchtal/Schwaben, starb am 17. April 1183).

Geburtstag: Tania Blixen (1885-1962), dänische Schriftstellerin, heiratete einen schwedischen Baron, mit dem sie nach Kenia zog: Ihren dortigen Alltag, ihre unglückliche Ehe und eine leidenschaftliche Affäre beschrieb sie in ihrem Roman "Afrika, dunkel lockende Welt" - es wurde die Vorlage für "Jenseits von Afrika", den Welterfolg von Regisseur Sidney Pollack, 1985 mit Meryl Streep und Robert Redford gedreht; Nikita Chrutschow (1894-1971), sowjetischer KP-und Regierungschef bis zum Sturz 1964, rüpelte 1960 vor der UNO, als er aus Wut über eine Rede des US-Außenministers Macmillans mit dem ausgezogenen Schuh auf dem Pult herumtrommelte, galt als zwiespältiger "Ahnherr" der Perestroika Gorbatschows, einerseits einst Gefolgsmann Stalins, andererseits Reformer und Förderer der "Tauwetter"-Periode; Thornton Wilder (1897-1975), amerikanischer Schriftsteller ("Die Iden des März", "Unsere kleine Stadt"); Sirimavo Bandaranaike (1916-2000), Politikerin aus Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, erste Frau der Welt im Amt einer Premierministerin; William Holden (1918-1981), amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung"); James Last (1929-2015), Orchesterleiter; Chris Barber (1930), Jazz-Musiker und Bandleader; Bill Ramsey (1931), amerikanischer Sänger mit einigen Hits in Deutschland: "Souvenir" (1959), "Pigalle" (1961); Anja Silja (1940), Sopranistin; Olivia Hussey (1951), argentinisch-amerikanische Schauspielerin ("Romeo und Julia" in der Zefirelli-Verfilmung, "Stephens King's It", "Tod auf dem Nil"); Sean Bean (1958), britischer Schauspieler ("Golden Eye", "Der Herr der Ringe"); Kim Fisher (1969), Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin; Jennifer Garner (1972), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbour", "Valentinstag"); Victoria Adams (1974), britische Sängerin, als "Posh Spice" bei den "Spice Girls"; Jo-Wilfried Tsonga (1985), französischer Tennisspieler mit kongolesischen Wurzeln, Nummer 15 der aktuellen Weltrangliste; Romain Grosjean (1986), französischer Formel-1-Fahrer (Haas)

Todestag: 1790: Benjamin Franklin, der amerikanische Staatsmann, Verleger, Naturwissenschaftler und Erfinder stirbt 84-jährig in Philadelphia; Franklin erfand als Multitalent unter anderem den Blitzableiter und entwickelte maßgeblich die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit, ein kluger Kopf beschrieb es so: "Eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis" - "Er entriss dem Himmel den Blitz und das Zepter den Tyrannen!"- Welch ein Nachruf! 1960: Eddie Cochran, der amerikanische Rock'n'Roller stirbt 21-jährig in London bei einem Autounfall; 1998: Linda McCartney, die amerikanische Fotografin und Musikerin, Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney, stirbt 56-jährig in Tucson/Arizona; 2003: Robert Atkins, der amerikanische Kardiologe und Ernährungswissenschaftler ("Atkins-Diät") stirbt 72-jährig in New York; 2014: Gabriel Garcia Marquez, der kolumbianische Schriftsteller ("100 Jahre Einsamkeit") und Literaturnobelpreisträger stirbt 87-jährig in Mexico-City; 2016: Doris Roberts, die amerikanische Schauspielerin (Fünf Emmy-Awards), in unzähligen Film- und TV-Rollen besetzt, hierzulande vor allem bekannt als Sekretärin "Mildred Krebs" in der Serie "Remington Steele", stirbt 90jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 445 Jahren - 17. April 1573
Schiffe der spanischen Armada beschießen die Stadt Vlissingen. Die Niederländer schicken ihrerseits fünf gegnerische Schiffe auf den Meeresboden, worauf die anderen Spanier Segel zum Rückzug setzen.

Vor 60 Jahren - 17. April 1958
Belgiens König Baudouin I. eröffnet in Brüssel die erste Weltausstellung der Nachkriegszeit. Raumfahrt und Technologie sind die Schwerpunkte und das "Atomium", das 102 Meter hohe Molekülmodell, das Wahrzeichen der Schau. Die Sowjets präsentieren in Zeiten des Kalten Kriegs ein Satellitenmodell. Das ist nicht nett. Und die Reaktion der Amerikaner dämlich: Sie planen zwischenzeitlich die Errichtung einer Kernkraftanlage auf dem Expo-Areal nahe der Brüsseler City. Auch Baudouins Palast ist nicht weit. Deshalb fordert der König die USA erfolgreich auf, ihre Pläne wieder abzuschalten und auszusteigen.

Vor 55 Jahren - 17. April 1963
Ägypten vereinbart mit Irak und Syrien die Bildung einer Vereinigten Arabischen Republik. Der Traum von Größe und Stärke währt nur bis Juli.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/April 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 52:
Erpho, erster Abt von Siegburg 1066-1076
Bereits im vorigen Buche war die Rede davon, daß Anno zuerst den nachherigen Abt Wolphelm von Brauweiler in Siegburg als Abt einsetzte, daß dieser jedoch, aus Liebe zum beschaulichen Leben, bald darauf den Erzbischof bat, sein Amt niederlegen zu dürfen. Es geschah dieses in den Jahren 1064-1066. Im Jahre 1066 brachte Anno aus dem Kloster Frukturia bei Florenz in Italien 12 Mönche für sein geliebtes Siegburg mit, unter ihnen Erpho, welchen er den übrigen als Abt vorsetzte. Diese Ordensleute bekannten sich zur Regel des hl. Benedikt, hatten diese jedoch auf eine strengere Observanz zurückgeführt. Abt Erpho war ein Mann von großer Heiligkeit; er genoß die Achtung und Liebe nicht nur seiner Untergebenen, sondern auch aller Übrigen, welche mit ihm irgendwie in Berührung kamen. Obschon auch den Wissenschaften nicht abhold, scheint er doch mehr Talent und Naturgabe in der Leitung seiner Untergebenen entwickelt zu haben. Unter ihm war zuerst Hermann (1066-1075) Prior, vom Jahre 1075 bis zum Tode Erphos Reginhart. Beide Italiener, waren sie doch in ihren natürlichen Anlagen und Fähigkeiten sehr verschieden. Hermann war ein Mann des beschaulichen Lebens, brachte oft ganze Nächte im Gebete zu, und wurde wegen dieser frommen Richtung von Anno sehr geliebt und sogar zum Beichtvater gewählt. Als er um Pfingsten (24. Mai) des Jahres 1075 verschieden, hielt Anno ihm selbst die Grabrede, in welcher er die Mönche Siegburgs auf seinen halb bevorstehenden Tod aufmerksam machte. Die Betrübnis Annos über den Verlust eines so heiligen Mannes war sehr groß.
Reginhart war ein besonderer Liebhaber der Wissenschaften. Daß er in den alten Klassikern und Dichtern wohl bewandert war, geht aus seinen Schriften hinlänglich hervor. Nicht weniger eifrig hat er das Studium der hl. Schrift und der hl. Väter betrieben. Auch er stand zu Anno in besonders vertrautem Verhältnisse. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 17. April 1913

2. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag. Pünktlich eröffnet Branddirektor Richarz die Versammlung. Dieses Jahr stehe unter dem Zeichen des Gedankens, den das glorreiche Preußenvolk vor 100 Jahren vollbracht hat. Die Feuerwehr stehe nie hintenan, wenn es gelte, Vaterlandsliebe zu bekunden. So wolle man die Gelegenheit ergreifen, aus der Schilderung der damaligen Zeit Begeisterung zu schöpfen für Vaterland und Herrscherhaus. Darauf entrollt Schriftführer und Rektor Jonas in großen gewaltigen Zügen ein Bild der Zeit von 1804 bis 1815 und verwebt mit ihm zugleich ein Bild des damaligen Siegburg. Seine mit großem Beifall aufgenommenen Ausführungen schließen mit einem urkräftigen Hoch auf unseren Kaiser. Mächtig braust das Lied: "O Deutschland hoch in Ehren" durch den Saal. Foto: Branddirektor Richarz.

 
 
Vor 105 Jahren - 17. April 1913

Der schönste und natürliche Schmuck für eine Straße ist die Baumpflanzung. Besonders im Frühjahr verkennt man so recht, wie erfreulich für das Auge nach der Winterszeit die langen Reihen der Bäumchen mit dem jungen Grün wirken, gleichsam in festlichem Gewande zeigt sich nun die sonst einförmige Straßenlinie. Nicht nur der Wanderer, auch die Bewohner blicken mit Freude auf die neue Gabe der Natur, die Farbe schaffte und wenn blühende Bäume gepflanzt sind, Wohlgeruch spendet. Einen wichtigen Ausgleich bietet die Bepflanzung da, wo mit städtischen noch niedrige ländliche Hausgruppen abwechseln, nennen wir z. Bsp. die obere Zeithstraße, etwa vom Bahnübergang an, mit einer Baumanlage würde die Straße einen viel freundlicheren Eindruck machen. Zahlreiche kleinere Orte und Städte verdanken ihren heutigen Aufschwung dem Umstande, daß in früheren Jahren Alleen angelegt wurden, mit Vorliebe da, wo Baustellen gesucht und ausgebaut. Es ist erfreulich, daß in unserer Stadt zuletzt die obere Luisenstraße mit Baumschmuck versehen wurde. (Kreisblatt) Foto: Luisenstraße um 1895

 
 
Vor 95 Jahren - April 1923

Ausgerechnet einen Worterguss des in der späteren Nazi-Zeit besonders reussierenden Sportfunktionärs Carl Diem sucht sich der neugegründete Allgemeine Schwimmverein Siegburg 1923 für einen Appell an den Siegburger Stadtrat aus: "Gebt Raum uns, Ihr Väter! Ans Licht führt die Jugend! Mit mageren Händen, mit kraftlosen Gliedern und krümmischen Rücken, mit fahlbleichen Wangen und glanzlosen Blicken, mit schwächlicher Brust, ohne Tatkraft und Lust. Verdirbt das Geschlecht. Heraus aus den Häusern ins Freie, daß Leib sich und Geist fruchtbar erneure. Im Wasser der Halle, das schwimmt sie sich stark. O öffnet die Ufer!"
Der Verein hatte am 14. April seine erste Mitgliederversammlung. Jetzt berichtet er der Öffentlichkeit: "Unser Ruf war nicht erfolglos gewesen, es fanden sich in der Schwimmersache erfahrene Fachleute ein. Im Laufe der Versammlung wurden die näheren Ziele erläutert. Es wäre dringend notwendig, wenn sich die Stadtväter bereit fänden, dem Verein die Badeanstalt mindestens pro Woche abends zweimal unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Es gehört zu unseren Aufgaben, Schwimmkurse für Jugendliche und Mitglieder unentgeltlich einzuführen. Für die Ausbildung ist es erforderlich, wenn die Jugendlichen zur Ordnungsliebe und Folgsamkeit gegenüber ihren Schwimmlehrern angehalten werden. An die Schwimmer unserer Stadt ergeht der Ruf, sich zu den Übungsstunden einzufinden. Die Anmeldeliste liegt im Vereinslokal Adrian, Kaiserstraße, zum Einzeichnen offen. Dem jungen Verein zum Blühen und Gedeihen ein kräftiges Gut Naß" Foto: Schwimmen unter der Hakenkreuzfahne war im Schwimmbad an der Sieg ab 1933 angesagt, die Autobahn am linken Bildrand ist auch schon fertig.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. April 2013

Ordnung ins Abrisschaos bringen derzeit fleißige Arbeiter an der Cecilienstraße. Dort wird das Backsteingebäude fachmännisch niedergelegt, wobei sich zwecks besserer Entsorgung Balken zu Balken und Heizkörper zu Heizkörper gesellen. Auf dem Bild von Jürgen Spengler nicht zusehen: An der anderen Seite Hauses haben die Abreisser schon ordentlich genagt. Auf dem Areal entstehen der neuen Kaisers-Supermarkt für die Innenstadt sowie 57 barrierefreie Wohnungen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Mittwoch:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Dienstag 17. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Sch?tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:15 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Spielmacher: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unsere Erde 2: 17:45 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)